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Langzeiterfahrung Lexus ES 300h, Luxury Line


zlatan75

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Hallo Piet,

danke für diesen Hinweis. Ich muss gestehen, dass ich den ES, während der Wartezeit,  100 mal aufgerufen habe. Aber erst durch deinen Hinweis bin ich auf den Text gestoßen. 

 

Gruß von einem begeisterten ES Besitzer.

Bonner

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Am 22.4.2023 um 13:28 schrieb Dukesim:

Geht es um 235/45R18 Reifen an den Felgen mit der Geräuschreduzierungsfunktion (Standard bei Luxury Line)?

Welche Ganzjahresreifen von Goodyear waren das genau, welche die deutliche Verbesserung gebracht haben?
Scheint teilweise auf die genaue Kombination aus Fahrzeug, Felgen und Reifenmodell anzukommen beim Geräuschkomfort. 

 

Das Format stimmt, leider habe ich nicht die geräuschreduzierenden Felgen (Luxury Line) drauf, sondern "normale" (die teillackierten 18-Zöller, mit denen die Style Edition ausgeliefert wurde). Da die serienmäßigen Yokohama-Sommereifen wie schon erwähnt eher gruselig abrollten, habe ich damals ziemlich schnell Goodyear Vector4Seasons (ich glaube, Generation 3) aufziehen lassen. Die hatte ich vorher schon in ein Zoll kleiner auf dem IS und war sehr zufrieden damit - vor allem, was Geräuschentwicklung bzw. -weiterleitung in den Innenraum auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen angeht. Wenn Du ohnehin planst, Ganzjahresreifen anzuschaffen, schau sie Dir doch mal näher an. Ich kann sie nur empfehlen.

 

Gruß,

Passfeller

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Hallo, 

 

irgendwo bei YouTube gibt/gab es ein japanisches Video über diese neuartigen Felgen. Da konnte man den Unterschied zu normalen Felgen sehr gut hören. In den Luxury-Felgen sind Hohlräume vorhanden, welche Fahrgeräusche gut absorbieren. 
 

Gruß

SPORTSMAN 

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  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb lexibär:

Audi kann es wohl auch nicht mehr (aus Autobild, Leserbrief)

 

 

Naja Leserbriefe sind noch subjektiver als Zeitungsteste. Gestern habe ich einen Test im TV über den AUDI E-GT gesehen. Der war, was die Verarbeitung angeht, sehr positiv. Im Gegenteil zu den Ladezeiten.

Gruß Bonner

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vor 2 Stunden schrieb lexibär:

Speisen sich halt aus eigenem Erleben. 

Da hast du recht. Deshalb lese ich Leserbriefe im Bonner General Anzeiger besonders gerne. Selbst wenn ich die Meinung der Verfasser nicht teile.

 

Gruß Bonner

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  • 1 month later...

Aktuell bei 39.063km. Bei 40.000km gibt es mal ein Fazit. Dauert noch ca. 3 Wochen. 🙂

bearbeitet von zlatan75
Schreibfehler korrigiert
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vor 16 Stunden schrieb zlatan75:

Aktuell bei 30.063km. Bei 40.000km gibt es mal ein Fazit. Dauert noch ca. 3 Wochen. 🙂

Hallo @zlatan75,

ich befürchte, bei rund 10000 Km werden das laaange 3 Wochen. 😎 Ich freue mich aber auf den Bericht. Für Touren in der Urlaubszeit hast du ja das ultimative bequeme Fahrzeug.

Gruß Bonner  

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vor 2 Stunden schrieb lexibär:

Ach, manche schaffen 40.000 km in wenigen Wochen... 

Na warte. 😂Kaum denkt man es ist Gras über eine Sache gewachsen, kommt ein Kamel und frisst das Gras.:clap:

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vor einer Stunde schrieb Bonner:

Na warte. 😂Kaum denkt man es ist Gras über eine Sache gewachsen, kommt ein Kamel und frisst das Gras.:clap:

Solche Highlights haben bleibenden Wert 

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  • 2 weeks later...

Hier ein paar Fakten zum Dauerbetrieb meines ES:

 

Hatte gestern die 30.000er-Inspektion. Kosten: EUR 541,16. Ohne neue Scheibenwischer (um die ich gebeten hatte, weil die alten nicht mehr so super waren), wären es unter EUR 500 gewesen, was ich für eine Premiummarke für gut halte (bei BMW und VOLVO habe früher ich für große Inspektionen grundsätzlich mindestens 50% mehr bezahlt).

 

Unentgeltlich gab's obendrauf: Navi-Update (in den ersten 3 Jahren kostenlos), Oberflächenkratzer am hinteren Stoßfänger auspoliert, Auto gewaschen. Persönlicher Kontakt und Service im Autohaus: sehr angenehm, inkl. Käffchen und ausführlichem Gespräch/Erläuterungen/Fachsimpelei.

 

Mein momentaner Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,4l (angezeigt und nachgemessen). Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass ich immer noch - und mehr denn je - extrem zufrieden mit dem Fahrzeug bin. 😊

 

(Der RX 450h+, den ich als Leihwagen hatte, war ebenfalls bemerkenswert, aber für meine Zwecke dann doch etwas zu groß und unhandlich.)

bearbeitet von Passfeller
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vor 47 Minuten schrieb Passfeller:

Hier ein paar Fakten zum Dauerbetrieb meines ES:

Das sind ja wirklich erfreuliche Fakten. Die Inspektionen bei Mercedes lagen auch deutlich darüber. 
Mein Verbrauch liegt in ähnlicher Größenordnung.
Gruß Bonner 

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  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

die 40.000km sind erreicht und ich möchte ein Resümee abgeben. Tatsächlich hätte ich bereit vor 2 Wochen die Laufleistung erreichen können, aber ich hatte einfach Lust den SC zu fahren und kam dann nicht mehr los von ihm. Aber diesen Dienstag war es dann soweit. 🙂

Einmal virtuell und Live.

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Der ES300H (Luxury Line) ist EZ 01/2020 und wurde als Neuwagen in der Lexus Niederlassung Filderstadt (Stuttgart) gekauft.

 

Antrieb:

Der Hybrid stellt für meine Bedürfnisse den perfekten Antrieb dar. Der Elektromotor verleiht dem Verbrenner den notwendigen Druck von unten, um gut vom Stand voranzukommen und in keiner Situation ein Hindernis darzustellen. Die 218PS mögen für ein Auto dieser Größe und Gewicht den Eindruck hinterlassen untermotorisiert unterwegs zu sein, dies ist aber nicht der Fall und meiner Meinung nach braucht es auch nicht unbedingt mehr. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 180km/h ist eher ein psychologisches Problem. Ich bin sie bislang nicht gefahren. 🙂

Das CVT-Getriebe stellt für mich eine absolute Bereicherung dar und ich finde es passt bei dem Wagen zu 100%. Es unterstützt den Komfort und verleitet zum gelassenen Fahren. Auch wenn ich ein gutes Wandler Getriebe, wie im SC430 zu schätzen weiß, keine Schaltvorgänge zu spüren finde ich Klasse.

 

Verbrauch und Reichweite:

Mein tägliches Fahrprofil besteht aus ca. 58km Autobahn, 9km Landstraße und 1,5 km Ortsverkehr.

Im Sommer hat sich ein Verbrauch von 5,0 – 5,2 l/100km und im Winter von ca. 5,5 – 5,6 l/100km eingependelt. Was mich immer wieder begeistert, wenn ich mal in Stuttgart und Umgebung unterwegs bin, wie schnell der Verbrauch auch unter die 5l Marke fallen kann. Im Stadtverkehr und meiner vorausschauender Fahrweise schaltet sich der Verbrenner nur vereinzelt ein.

Mit meinen Verbräuchen komme ich in der Regel 830 – 850km (Sommer) und 750 – 800km (Winter) weit. Einmal volltanken hat bislang nicht mehr wie 45 Liter ergeben. Somit bleibt bei einer Restreichweitenanzeige von 0km immer noch für ca. 100km Benzin im Tank übrig. Ein unbeabsichtigtes Stehenbleiben in der Pampa, sollte also ausgeschlossen ein.

 

Komfort:

Die Paradedisziplin! Das Fahrwerk ist auf Komfort getrimmt. Nur sehr wenige Unebenheiten, eigentlich fast keine, dringen ins Innere. Der Einstieg fällt mir vorne und hinten leicht. Normalerweise sitze ich vorne links, jedoch hatte ich auch schon die Gelegenheit mich von meiner Frau fahren zu lassen und durfte die Annehmlichkeiten auf den hinteren Sitzen erleben. Hinten ist es fast gemütlicher als vorne.

Es wurde bereits mehrfach, auch von mir, angesprochen. Der Wagen ist innen sehr leise. So leise, dass Geräusche, die bei anderen Fahrzeugen nicht auffallen würden, hier eben zum Vorschein kommen. Bei mir waren es die Rollgeräusche der Reifen, welche nach einiger Zeit, bemerkbar waren. Was zum hohen Komfortgrad beiträgt ist auch die Klimatisierung. In noch keinem Wagen vorher, hatte ich so viele intelligente Helferlein, die auch so gut funktionierten und in kürzester Zeit ein wohliges Klima erzeugen. In Verbindung mit den vorne wie hinten überwältigenden Platzverhältnissen absolut Top.

 

Design:

Auch nach nun 3,5 Jahren ist der ES300H noch kein bisschen langweilig geworden. Ich lasse immer noch gerne meinen Blick über ihn schweifen, wenn ich nach Feierabend auf den Parkplatz gehe und von weiten bereits seine Proportionen auf mich wirken lasse. Er ist einfach aus jeder Perspektive elegant. Meine Lieblingsansicht ist tatsächlich die Seite, aber auch das Heck weiß mir zu gefallen. Also auch hier Daumen hoch für das Exterieur Design!

Innen ist er für mich fast noch gelungener. Der ein oder andere würde das Armaturenbrett als zu unruhig bezeichnen, aber mir gefällt es, weil dadurch das große Display nicht wie bei anderen Herstellern wie in der Luft hängend montiert wirkt, sondern sich schön in das Armaturenbrett einbindet. Und dann natürlich der Türgriff, wie ein so profanes Bauteil mit einfachen Mitteln zu einem Highlight gemacht wurde. Einfach großartig.

Die Designer haben für mein Empfinden viel richtig gemacht.

 

Materialien/Verarbeitungsqualität:

Die Karosserieteile sind alle sauber angepasst und an den Spaltmaßen gibt es absolut nichts zu bemängeln. Ich für meinen Teil, liebe die Chromapplikationen, die auch nach 3,5 Jahren nicht die Spur einer Alterung aufweisen.

Im Inneren ist der Mix aus Leder, aufgeschäumten Kunststoff, normalen Kunststoff, Holz, Metallapplikationen wunderbar kombiniert, ohne für mich überfrachtet zu wirken. Für die Verarbeitungsqualität gibt es aber nur ein Gut und kein Sehr gut. Verantwortlich dafür ist die Armablage. Die hat nach einiger Zeit leichte Knarzgeräusche von sich gegeben. Ein absolutes No-Go, vor allem wenn man bedenkt, dass andere Anbieter das hinbekommen und das in Fahrzeugen, die wesentlich weniger kosten und keinen Premiumanspruch haben. Ich habe hier sogar mit meinem Renault Grand Scenic ein Beispiel. Sowas darf nicht sein, wenn man sich Premium auf die Fahnen schreibt und nicht wenig Geld für seine Fahrzeug verlangt.

Und ich bin ja, wie man im Forum nachlesen kann auch kein Einzelfall. Lexus konnte mir nicht helfen. Also habe ich die Armablage abmontiert und geprüft, wie ich das Problem lösen kann. Ich konnte es auch lösen. Ich habe das Innenleben mit Flies ausgekleidet und habe seitdem Ruhe. Schrauben lösen, Deckel hier anheben und dann kann man das Innenleben auskleiden.

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Es ist schön und gut, wenn man die Möglichkeit hat, die Armablage von zwei Seiten zu öffnen, aber dann bitte die Mechanik so aufbauen, dass ein Knarzen unterbunden wird.

Was ich auch schlecht gelöst finde, ist die hintere Armablage. Leider liegt der vordere Teil so auf dem Sitz, dass bei längerem Ablegen, das Leder an dieser Stelle eingedrückt wird. Das mag viele nicht stören, mich schon. Mit ein bisschen überlegen, hätte man die Konstruktion so realisieren können, dass die Armablage in ihrer ganzen Länge auf dem Sitz aufliegt und nicht nur mit dem vorderen Teil.

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Bedienung:

Viel gescholten, meiner Meinung wurde es übertrieben dargestellt. Wohl weil man sonst keine Negativpunkte gefunden hat, wurde das Thema überproportional aufgebauscht.

Ein riesen Pluspunkt ist, meiner Meinung nach, dass der Wagen noch für wichtige Funktionen physische Taster hat. Temperaturregelung, Lautstärkeregler, Senderwahl, Warnblinker. Man kann diese Funktionen, ohne den Blick von der Straße zu wenden, einstellen. Ansonsten, was Navigation, Telefon usw angeht, hilft die Sprachbedienung ungemein und in meinem Fall absolut zuverlässig. Von daher komme ich mit der Bedienung sehr gut aus. Verbessern kann man sie, da würde ich nicht widersprechen und dies wurde mit der Modellpflege auch getan.

 

Variabilität:

Man kann für kein Geld und gute Worte die Rücksitzbank umklappen oder eine Anhängerkupplung montieren. Für mich nicht relevant, kann aber verstehen, wenn jemand vom ES300H deswegen Abstand nimmt. Ansonsten, wie man am Bild erkennen kann, macht der ES300H als Familienauto eine super Figur und ist ohne weiteres dafür geeignet. 🙂

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Zuladung:

In den Kofferraum passt mehr rein als man denken würde. Das begrenzende Element ist eher die Öffnung die sperrigeres Transportgut mehr beschränkt als der Kofferraum selbst. Das „Problem“ hat aber jede Limousine. Ansonsten bin ich voll des Lobes für die Fuß-Kick Funktion. Ganz am Anfang habe ich sie eher als Spielerei abgetan, doch ich wurde eines Besseren belehrt. Kind im linken Arm, rechts Rucksack, Tasche, … in der Hand. Hat schon mehr als einmal geholfen. Top und es funktioniert auch einwandfrei.

 

Fazit:

Auch nach 3,5 Jahren, hat der ES300H nichts von seinem Charme bei mir eingebüßt. An einen Wechsel ist für mich noch lange nicht zu denken. Er ist nicht perfekt, aber in Summe ein verdammt gutes Auto.

Würde ich mir wieder einen ES300H kaufen? Nur wenn er auf dem deutschen Markt als E-Auto kommen sollte. Ein Hybrid oder gar reiner Verbrenner wird nicht mehr den Weg zu mir finden.

 

Falls ich einen Punkt nicht angesprochen habe, der euch interessiert, gebt einfach Bescheid.

 

Grüße

Zlatan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo Zlatan75,

danke für den Bericht. Ich teile ihn fast uneingeschränkt. Vor allen Dingen das Resümee, dass dieser Wagen vielleicht nicht perfekt, aber sehr gut gelungen ist, teile ich uneingeschränkt. Ich bin zur Zeit in einem Kurzurlaub. Das Schreiben auf dem iPhone ist mir zu mühsam, deshalb werde ich eventuell später zu einzelnen Bewertungen noch was schreiben. 
in jedem Fall ein toller Bericht. 
 

Gruß Bonner 

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Wenn ich im GS die hintere Armlehne ausklappe, lege ich ebenfalls etwas darunter, ein kleines Lexus - Handtüchlein. Grund: sie liegt auf dem Sitzleder auf und erzeugt beim Fahren unangenehm quietschende Geräusche. 

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Am 26.7.2023 um 19:27 schrieb zlatan75:

Auch die Höchstgeschwindigkeit von 180km/h ist eher ein psychologisches Problem. Ich bin sie bislang nicht gefahren.

Nach dem ende des Kurzurlaubes paar Anmerkungen zu deinem sehr gelungenen Erfahrungsbericht.

Mir geht es ebenso wie dir. Ich bin die Höchstgeschwindigkeit noch gar nicht gefahren. Entweder gab es wegen Verkehrsaufkommen keine Gelegenheit, aber viel wichtiger, aufgrund der Ruhe und Souveränität die das Auto ausstrahlt, hat mich nichts dazu bewogen, die Geschwindigkeit auszuprobieren.

 

Gruß Bonner

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Am 26.7.2023 um 19:27 schrieb zlatan75:

Mein tägliches Fahrprofil besteht aus ca. 58km Autobahn, 9km Landstraße und 1,5 km Ortsverkehr.

Als Rentner hat man nicht mehr ein ganz so regelmäßig anfallendes Fahrprofil. Aber seit Ostern habe ich rund 7000 Km gefahren und mein Verbrauch liegt bei ca. 5,5 Ltr. auf 100 Km. Das ist nach meiner Auffassung für ein Auto dieser Größe und Präsenz ein mehr als außerordentlich guter Wert. Dabei fahre ich ruhig, aber nicht als rollendes Verkehrshindernis. Im übrigen habe ich mich auf anraten meines Händlers von Anfang an für E10 Kraftstoff entschieden.

 

Gruß Bonner

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Hallo @zlatan75

zum Themenkomplex Komfort und Design kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Ich finde auch, dass der ES wunderbar leise und bequem und komfortabel ist. Wobei ich sagen muss, dass mich auch die Rollgeräusche der Reifen nicht unangenehm stören. Die Klimaanlage ist sehr effektiv und hat sich gerade bei der Hitzewelle bestens bewährt. Nicht ganz so gut klappt es mit dem einschalten der Klimaanlage via APP. Mal klappt es, aber häufiger eben nicht. Ist keine Katastrophe aber eben auch kein Highlight. 

 

Ja das Design  finde ich auch extrem gelungen. Jetzt mag ich aber generell Limousinen die einen leichten Coupe Einschlag haben. Von innen zahlt sich natürlich auch die Luxury Ausstattung aus. Das Leder und die Sitzpolsterung ist ein Traum. Das gilt auch für die Sitzbelüftung.

 

Gruß Bonner

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Zur Verarbeitungsqualität kann ich nur positives sagen. Bisher keine wesentlichen Fremdgeräusche. Ich bin aber auch nicht sooo penibel. Das mit der hinteren Armlehne war mir noch gar nicht aufgefallen. Dabei habe ich die immer unten, da sie mit ihren Schaltern einfach toll aussieht.😎

Die Sprachbedienung funktioniert bei mir auch ordentlich.

Aber da bin ich auch von Mercedes verwöhnt.

Immer noch ein wenig schwer tue ich mich mit dem von mir nicht gesteuerten umschalten auf Appel Car Play. Telefonieren ist über LEXUS nicht möglich, wenn Car Play aktiv ist. Vergesse ich halt immer mal wieder.

Ansonsten braucht man schon eine Zeit bis man mit dem Menü zurecht kommt. Intuitiv, wäre nicht meine Bewertung.

 

Gruß Bonner

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Variabilität ist für mich kein Thema. Meine Einkäufe bei IKEA gehören der Vergangenheit an.:clap: Camping mache ich nicht. Wirklich, auf der will-haben-Liste auf dem letzten Platz. Genau so die Anhängerkupplung. Wer seinen Fahrradträger montieren will, braucht sie. Ich nicht. 

 

Kofferraum-Volumen ist schon wichtiger. Laut Prospekt hatte mein Mercedes mehr Ltr. Volumen als der ES. In der Praxis sieht das ganz anders aus. Ich habe mehrere Urlaube hinter mir und das Gepäck lässt sich einwandfrei verstauen. Mir scheint der Kofferraum ist weniger zerklüftet als der des Mercedes. Ich bin absolut zufrieden. Denke allerdings, das wird je nach Anforderungsprofil sehr unterschiedlich bewertet.

 

Gruß Bonner

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