Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Langzeiterfahrung Lexus ES 300h, Luxury Line


zlatan75

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Bonner:

Hallo lexibär,

weißt du noch was der Ltr. gekostet hat?

 

Gruß Bonner

Dazu sage ich mal, wie ich das handhabe : schon länger,  als ich noch Lexus fuhr, brachte ich das Öl mit (damals beim LS 430 das Mobil 1    0 - W40 , das ich beim Oil-Center online bestellt hatte, beim GS 300 dann ein 5-W30, wie vorgeschrieben), zum Bruchteil des bei Lexus verlangten Preises. Nit den Infinitis fahre ich zu Mr.Wash in Frankfurt, wo es Pauschalpreise gibt inkl. Ölfilter, für meinen 3.7 V6 brauche ich

5 W -30, die verwenden Shell Helix. Man zahlt je nach der für den Wagen am besten geeigneten Ölsorte pauschal (inkl.Trinkgeld) knapp 100 €, unabhängig von der eingefüllten Ölmenge, die großen Inspektionen lasse ich dann ohne Ölwechsel bei Infiniti Frankfurt machen.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 8 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Bei 31 € pro Liter interessiert mich die AK/HK des Toyota-Öls sehr. Muss ja dann wirklich ein edler Tropfen sein! Aber warum wechselt man dann jedes Jahr das gute Zeug?
Fragen über Fragen…..

Reine Abzocke. Meine persönliche Meinung!

Die Bezahlung der Arbeitszeit über die Inspektionskosten ist wohl noch zu wenig, da muss noch kräftig am Öl verdient werden. Was allerdings offen ist, ob den Löwenanteil des Gewinnes das Autohaus einstreift oder Toyota selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TigerTooth:

Was allerdings offen ist, ob den Löwenanteil des Gewinnes das Autohaus einstreift oder Toyota selbst.

Hallo @TigerTooth,

hier kann ich wieder nur von Mercedes sprechen. Da meine Werkstatt nur ein Mercedes-Haus und keine Niederlassung ist, gehe ich davon aus, dass sie bei den Materialpreisen relativ frei entscheiden können. Der damit erzielte Deckungskosten-Beitrag ist dann wohl der des Autohauses.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Bonner:

gehe ich davon aus, dass sie bei den Materialpreisen relativ frei entscheiden können.

Ich meinte damit, vom Kundenverkaufspreis gerechnet wie hoch der Einkaufpreis des Autohauses ist.

Zahlenbeispiel:

- Kunde zahlt 30€ pro L

- Autohaus zahlt an den Hersteller 10€ pro L

- Herstellkosten 2,50€ pro L

 

Dann würde das Autohaus den Löwenanteil vom Gewinn einstreifen. Das meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb TigerTooth:

Dann würde das Autohaus den Löwenanteil vom Gewinn einstreifen. Das meinte ich.

Achso. Da hast du natürlich recht. Hatte den Hinweis auf Toyota im Beitrag zuvor, anders verstanden.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerTooth:

Ich meinte damit, vom Kundenverkaufspreis gerechnet wie hoch der Einkaufpreis des Autohauses ist.

Zahlenbeispiel:

- Kunde zahlt 30€ pro L

- Autohaus zahlt an den Hersteller 10€ pro L

- Herstellkosten 2,50€ pro L

Genau das meine ich.
Diese Kalkulation wäre interessant….
 

Gruß

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich bin gerade mit meinem Bruder und seinem Audi Q3 unterwegs. Ich saß schon lange nicht mehr in seinem Wagen, weil in der Regel ich immer den Fahrer spiele.

 

Eins muss man Audi schon lassen, die Innenraumverarbeitung ist 1A. Egal wo man drückt, nichts gibt nach und alles sitzt richtig fest. Der Wagen hat 125t km runter und fährt absolut Problemfrei. 

 

Da kann Lexus noch einen ticken besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

 

Da kann Lexus noch einen ticken besser werden.

Inwiefern? Was bemängelst du bei deinem ES/SC in der Hinsicht? 
 

Bei meinem ehemaligen ISF mit knapp 200 tkm hat auch nichts nachgegeben oder geklappert. 
 

Bei den A3(=Q3), die ich erfahren habe, war der Unterschied von der Golf-Klasse zu gehobener Mittelklasse (A6/ES) nicht zu übersehen/überhören. 
 

Gruß

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zlatan75:

Eins muss man Audi schon lassen, die Innenraumverarbeitung ist 1A.

Bei mir ist meine AUDI-Erfahrung schon eine ganze Zeit her. Aber ich hatte, nach meiner E-Klasse, als Dienstwagen zwei AUDI A6. Da kann ich nur bestätigen, was du geschrieben hast. Die Innenraumverarbeitung und auch die haptische Anmutung war hervorragend. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich finde allerdings die Haptik von Lexus auch außerordentlich gelungen. Die massiven Türöffner  im Innenraum sind erste Sahne. Die Sitze sind fantastisch. Extrem weiches Leder und die Steppnähte dezent aber chic. Klar der Wagen ist neu und dennoch es gibt keinerlei Geräusche welche nicht dahin gehören. In 3 Jahren können wir ja nochmal über Geräusche schreiben.

 

Frohe Ostern

Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Inwiefern? Was bemängelst du bei deinem ES/SC in der Hinsicht? 
...

 

Gruß

SPORTSMAN 

In jedem Lexus in dem ich saß (außer LS), egal ob Neuwagen oder schon zig Jahre/Kilometer auf dem Buckel, ist es so gewesen, dass wenn ich zum Beispiel gegen das Klimabedienteil oder Radio drücke ein ganz leichtes Kunststoffknarzen zu hören war und ein minimalstes nachgeben. Während des Fahrens und normalen Bedienen kommt das nicht zum Vorschein. 

 

Das kann Audi wohl noch etwas besser, denn da macht der Kunststoff keinen Mucks. Anderen fällt das vielleicht nicht auf oder es ist ihnen schlicht egal, weil es nur in diesem künstlich provozierten Fall vorkommt, aber so teste ich unter anderem die Qualität. 🙂

 

Ich würde meinen ES nicht gegen Audi tauschen, aber das fällt mir eben auf und gefällt mir bei Audi.

Lexus, zumindest in meinem ES, hat schöneren und weicheren Kunststoff, Holz und Leder sowieso.

 

Aber ich habe ja z.B. mal berichtet, dass meine Armauflage ganz leise Geräusche gemacht hat. Ich habe das für mich gefixt, das es so gut wie nicht mehr vorkommt. Mitfahrern fällt das was ich höre nicht auf. Selbst wenn ich sie darauf anspreche, verstehen sie nicht was ich höre.

Ich bin eben sehr Geräuschsensibel und so fällt mein Urteil in dieser Kategorie pro Audi aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb lexibär:

Was Zlatan da berichtet, kann ich bestätigen. Das Phänomen, dass andere nicht hören, was ich höre, kenne ich ebenfalls. Wenn Audi da besser ist, Punkt für Audi. 

Auch wenn man nicht stolz darauf sein kann, ich höre schlecht. Das heißt Knistergeräusche die euch nerven, höre ich erst ab einer bestimmten Intensität. Dann allerdings können sie mich auch nerven.

Bisher nerven mich am ES noch keine Geräusche.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es das Gegenteil : ich höre trotz meines Alters die leisesten Geräusche, mein Ohrenarzt wollte das kaum glauben, als er mal einen Hörtest machte (das dafür eingesetzte Formular  war nicht groß genug!!!). Bei meinem 1998 GS 300 damals wurde ich fast verrückt, der knisterte grauenhaft, war aber der einzige Ausreißer von meinen 12 Lexus, der wurde nicht alt bei mir und ich kehrte zum inzwischen perfekt gewordenene LS 400 der 4.Generation zurück, den ich mit 180000 km in fast neuwerigem Zustand auf einen fast neuen BMW 740iL (E38) in Zahlung gab, weil der ein Superschnapper war. Und viel Spaß machte, aber soff (und dann noch Super+!!)

 

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2023 um 20:49 schrieb zlatan75:

In jedem Lexus in dem ich saß (außer LS), egal ob Neuwagen oder schon zig Jahre/Kilometer auf dem Buckel, ist es so gewesen, dass wenn ich zum Beispiel gegen das Klimabedienteil oder Radio drücke ein ganz leichtes Kunststoffknarzen zu hören war und ein minimalstes nachgeben. Während des Fahrens und normalen Bedienen kommt das nicht zum Vorschein.

 

x2 .... und zwar inkl. LS - Wobei ich nicht alle Lexus-Modelle (vom Fahren her) kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kroebje:

Während des Fahrens und normalen Bedienen kommt das nicht zum Vorschein.

Genau das ist aber für mich entscheidend. Ich will keine üblen Geräusche während der Fahrt.

Kein Knistern oder gar klappern. Aber ich provoziere auch keine Geräusche in denen ich Schwachstellen suche. Weder durch drücken noch klopfen. 

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2023 um 22:00 schrieb Bonner:

Genau das ist aber für mich entscheidend. Ich will keine üblen Geräusche während der Fahrt.

Kein Knistern oder gar klappern. Aber ich provoziere auch keine Geräusche in denen ich Schwachstellen suche. Weder durch drücken noch klopfen. 

 

Gruß Bonner

So denke ich auch.

Geräusche die normalerweise nicht da sein sollten, stören mich, wie klein sie auch sind, z.B. das ratteln der Autoschlüssel wenn ich ihn mal im Getränkehalter aufbewahrt habe. Wenn der Beifahrergurt sich beim abschnallen gedreht hat, und die Schliessung klappert gegen der B-Säule, wird der sofort wieder richtig gedreht.
Bis jetzt gibt es keine ungewünschte Geräusche in meinem ES. Nur wenn ich mal beim einsteigen mit meinem ganzen Gewicht auf die Mittelarmlehne stütze, kinstert der etwas, aber das habe ich ihm verziehen 😊 

 

Grüsse aus NL

 

bearbeitet von LexNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28.7.2022 um 15:38 schrieb Passfeller:

(...)Bei mir waren bei Auslieferung Sommerreifen von Yokohama montiert. Die waren echt nervig, weil sie jeden Wechsel im Straßenbelag sofort deutlich hörbar akustisch weitergegeben haben. Im Herbst habe ich dann Allwetterreifen von Goodyear aufziehen lassen (zugegeben die leisesten, die man kaufen kann) - ein Unterschied wie Tag und Nacht!

(...)

Geht es um 235/45R18 Reifen an den Felgen mit der Geräuschreduzierungsfunktion (Standard bei Luxury Line)?

Welche Ganzjahresreifen von Goodyear waren das genau, welche die deutliche Verbesserung gebracht haben?
Scheint teilweise auf die genaue Kombination aus Fahrzeug, Felgen und Reifenmodell anzukommen beim Geräuschkomfort. 

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Dukesim:

Geht es um 235/45R18 Reifen an den Felgen mit der Geräuschreduzierungsfunktion (Standard bei Luxury Line)?

Hallo Dukesim,

ich habe ja die Luxury Line. Dass die Reifen eine Geräuschreduzierungsfunktion haben, wusste ich nicht. Allerdings sind die Fahrgeräusche und damit auch die Laufgeräusche der Reifen sehr reduziert. Meine Reifen sind 235/45-R18 von Dunlop. Ich kann bisher nur positives berichten. Allerdings habe ich in der bisherigen Einfahrphase die 130 km/h noch nicht überschritten.

 

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Bonner:

 

(...)Dass die Reifen eine Geräuschreduzierungsfunktion haben, wusste ich nicht. (...)

Ich bin gerade bei der Reifenauswahl für den ES und werde ihn gleich mit Ganzjahresreifen ausliefern lassen, wie damals meinen aktuellen Wagen. Daher meine Frage an @Passfeller , welcher ja relativ begeistert zu sein scheint. Geräuschkomfort ist mir wichtig (wobei Ganzjahresreifen eine noch höhere Prio haben).
Aber tatsächlich sind die Räder ein bisschen speziell, sie nutzen die gleiche Hohlkammer-Technologie, die es seit der letzten Räder-Generation beim LS (USF 40) gibt.

In den USA und in vielen anderen Märkten steht das auch so im Katalog als Feature, warum ausgerechnet das in Deutschland online und in den Katalogen verschwiegen wird, erklärt sich mir nicht.
Habe tatsächlich genau das Video (von den unzähligen, welche ich mir schon angeschaut habe) wiedergefunden, wo das am deutlichsten gezeigt wird. Wobei ich glaube, dass der gezeigte Versuch ein bisschen manipuliert ist.
Ab Minute 7:46 geht es los:

 

 

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

Das wird doch gar nicht verschwiegen. In meinen Prospekten aus 2020 steht es drin.

Ok, dann hat man sich anscheinend erst später entschieden, es nicht mehr zu erwähnen.
Wie gesagt, online gibt es dazu auf der deutschen Seite nichts, der Katalog von 2022 und 2023 schweigt sich sowohl auf der Seite zu den Ausstattungsvarianten, als in den Tabellen, als auch auf der Seite mit den Felgen dazu aus. "Hyperchrom" und "Turbinendesign" sind da die einzigen Attribute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb, von den Geräusch gedämpften Rädern war mir auch nichts bekannt. Aber viel wichtiger ist, dass der ES unglaublich leise ist. Allerdings habe ich Sommerreifen drauf.
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dukesim:

Wie gesagt, online gibt es dazu auf der deutschen Seite nichts

Lieber Dukesim, wenn du ein Paar Minuten suchst auf lexus.de, könntest du diesen Text finden: 🥸

 

"Wählen Sie 17"-Leichtmetallräder in attraktiver Zweifarblackierung mit polierter Oberfläche und einer Metallicbeschichtung in Grau. Die luxuriösen 18"-Leichtmetallräder sind ebenfalls im Zweifarb-Design gehalten und kombinieren eine polierte Oberfläche mit einer dunkelgrauen Metallicbeschichtung. Oder entscheiden Sie sich für geräuschreduzierende 18"-Leichtmetallräder mit hyperchromer Metallicbeschichtung."

 

Grüsse aus NL

bearbeitet von LexNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung