Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungsbericht Probefahrt ES300h F Sport


zlatan75
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

morgen schildere ich meine Erfahrungen mit dem Wagen. Meine Kinder fordern gerade meine 100%ige Aufmerksamkeit und ich muss mich jetzt ausloggen. 🙂

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


Guten morgen zusammen,

 

jetzt, auf der Arbeit habe ich nun Zeit. 🙂

Ich möchte meine Erfahrung und EindrĂŒcke zum ES 300h schildern.

Am 14.09. hatte ich die Möglichkeit einen ES 300h im Lexus Forum Filderstadt Probe zu fahren.

Es handelte sich um einen F-Sport in Flammblau, mit schwarzer Innenausstattung und dem Head-up Display als Sonderausstattung.

Ich hatte zwar auf einen Luxury Line gehofft, aber den gab es nur im Verkaufsraum zu besichtigen.

 

Ausseneindruck:

Das Flammblau gefÀllt mir und wÀre meine erste Wahl, wenn diese in der Luxury Line wÀhlbar wÀre.

Leider ist diese Farbe nur der F-Sport Version vorbehalten.

Ich persönlich halte die F-Sport Version am ES fĂŒr vollkommen ĂŒberflĂŒssig, da dieser Wagen ĂŒberhaupt nicht sportlich ist (das meine ich positiv) und fĂŒr mich eine reine Ausstattungsoption darstellt.

Ich finde den ES mit der Luxury Line Front auch deutlich ansprechender als mit dem F-Sport Wabengrill. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Ansonsten gefallen mir die Proportionen des Wagens und die verwendeten Applikationen aus Chrom sind gut gesetzt.

Der Kofferraum lĂ€sst sich elektrisch öffnen und schließen. Das geht vollkommen problemlos ĂŒber den Kofferaumtaster.

Weniger leicht geht es ĂŒber die Fußkick Funktion –so nenne ich das mal-. Ich habe mehrmals vergeblich versucht den Kofferraum hierĂŒber zu öffnen, hat aber nicht geklappt.

Wahrscheinlich muss man erst den richtigen Dreh heraus haben, aber fĂŒr mich persönlich eine vollkommen ĂŒberflĂŒssige Funktion.

 

Inneneindruck:

Die Sitze waren sehr bequem, das Leder fĂŒhlte sich sehr gut und wertig an. Überall im Sichtbereich wurde mit Leder oder aufgeschĂ€umten, weichem Kunststoff gearbeitet, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Was in mir KopfschĂŒtteln ausgelöst hat war, dass die Blende vor dem 12 Zoll großen Bildschirm aus hartem Kunststoff bestand. Das passt nicht und hĂ€tte anders gelöst werden können. Aber naja.

Die beiden Hörnchen, links und rechts vom Kombiinstrument, zum Einstellen der Fahrmodis und zum aktivieren bzw. deaktivieren des ESP sind, wenn man mal drin sitzt unauffĂ€lliger als erwartet und stören ĂŒberhaupt nicht. HĂ€tte man sicher anders lösen können, aber mich hat es jetzt nicht weiter gestört.

Was ich persönlich schlecht gelöst finde, sind die Taster fĂŒr das Schiebedach. Im Dachhimmel, mittig angeordnet ist ein SOS Taster, links und rechts daneben sind dann die Taster fĂŒr das Schiebedach. Man ist immer geneigt zum SOS Taster zu langen.

Das Platzangebot ist vorne wie hinten ĂŒppig. Wenn ich mit meinen 1,87m den Fahrersitz eingestellt habe, hat man hinter mir mehr als ausreichend Platz. Auch die Kopffreiheit, oft in den YouTube Videos moniert, war ausreichend vorhanden. GefĂ€llt mir sehr gut.

Begeistert hat mich die Einstiegs- und Ausstiegshilfe. Beim einschalten der ZĂŒndung fahren der Fahrersitz und Lenkrad in die Zielposition. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.

Das Multimedia/Navi System. Wenn man den ganzen YouTube Videos glauben darf, eine Katastrophe. Nun ja, ich bin immer bereit mich mit Systemen auseinander zu setzen und ich muss persönlich sagen, dass ich keine Probleme in der Anwendung hatte. Nach ca. 20 min hatte ich den Dreh raus und konnte mich durch die MenĂŒvielfalt relativ unkompliziert bewegen. Der Sprachmodus funktioniert gut und schnell. Es gibt sicher bessere Umsetzungen, aber die Reaktionen im Internet kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

Fahreindruck:

Der Wagen ist eine richtig elegante Limousine (ES = Elegant Executive Sedan).

Wenn man mit dem Wagen so fÀhrt, wie es angedacht ist, ist der Motor kaum wahrzunehmen. Im Display kann man sich ein Energiediagramm anzeigen lassen um zu sehen wann der Verbrenner arbeitet usw.

Ich, der zum ersten Mal einen Hybrid gefahren ist, kam auf Anhieb mit dem Antriebskonzept klar und war beeindruckt wie viel und wie lange man rein elektrisch fahren konnte bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Ich bin meistens ein ruhiger und vorausschauender Fahrer und so scheint der Hybrid mit mir sehr gut zu harmonieren.

Von Filderstadt bin ich in Richtung zu meiner ArbeitsstÀtte gefahren (ca. 50km) um zu sehen, welche Verbrauchswerte sich mit meinem Fahrstil erreichen lassen. Ich konnte Werte von 4,7l erreichen und bin sicher dass da noch mehr geht.

Als ich den Wagen nach ca. 2,5h Stunden abgegeben habe, stand ein Durchschnittsverbrauch von 5L zu buche. Nicht schlecht wĂŒrde ich sagen.

Ich habe natĂŒrlich auch mal das Pedal durchgetreten. Ja man hört dann den Motor und es gibt schönere GerĂ€uschkulissen, aber so sollte meiner Meinung nach der Wagen auch nicht bewegt werden. Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung auf 180km/h schreckt mich nicht. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal solche Geschwindigkeiten gefahren bin.

Das CVT Getriebe. Ich kenne die VorgĂ€ngergenerationen nicht, aber beim ES wurden Beschleunigungsbefehle ohne merkbare Verzögerung in Vortrieb umgesetzt. Ich kann also nichts schlechtes darĂŒber berichten. Was ich persönlich als total unnötiges Gimmik empfinde, sind die Schaltpaddel. Simuliertes Schalten bei einem CVT Getriebe? Naja, zumindest sehen die Paddels hĂŒbsch aus. Brauchen tut man sie nicht.

Federungskomfort. Trotz F-Sport war der Federungskomfort sehr angenehm. Auf meiner Schlechtwegestrecke kam es zu keinen nennenswerten Wankbewegungen der Karosserie und zu keinen hörbaren Verwindungen im Innenraum, welche ein klappern oder knarzen ausgelöst hÀtten. Da erhoffe ich mir vom Luxury eine noch bessere Performance.

Die Auflösung der RĂŒckfahrkamera könnte meiner Meinung nach besser sein. Leider konnte ich mir keinen Eindruck verschaffen, welche Auflösung die 360° Kamerafunktion bietet, da dies nur die Luxury Line besitzt.

Das Head-up Display ĂŒberzeugt. Nach kurzer Zeit weiß man gar nicht mehr wofĂŒr man das Kombiinstrument noch braucht. Es hat alle wichtige Informationen drin, aktuelle Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsbegrenzung, Navidaten, Energiemodus, 


Was meiner Meinung nach etwas ĂŒbertrieben eingestellt ist, ist die Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn man nur 1km/h drĂŒber ist fĂ€rbt sich das Symbol komplett in Rot. Der Wagen macht also gleich Alarm, wenn man sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung hĂ€lt.

 

Fazit:

Nachdem ich mir in 2004 meinen Lexus SC430 im selben Lexus Forum gekauft habe, ist der ES der erste Lexus der wie Maßgeschneidert, zu meiner derzeitigen Lebenssituation passt. GerĂ€umig, elegant und komfortabel.

Die SUV Modelle waren und sind fĂŒr mich immer noch keine Option. Ich kann mich mit dieser Fahrzeug Gattung nicht anfreunden, obwohl gerade der NX und RX wunderschöne Fahrzeuge sind.

Der GS, so gerne ich ihn hab, hat einfach zu wenig Platz im Fond und will zu sehr Sportler sein. Ich z.B. will meine Kinder bequem transportieren und mich dabei nicht verrenken, das geht im GS einfach nicht. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

FĂŒr den Zweck, wie ich den ES bewegen möchte, ist die Systemleistung von 218PS vollkommen ausreichend fĂŒr mich. Ich fĂŒhlte mich zumindest nie unter-motorisiert und konnte auch mehr als nur im Verkehr mit schwimmen.

 

Deshalb habe ich gestern einen Kaufvertrag fĂŒr eine Lexus ES 300h Luxury Line in Florentinerrot, mit Semianilinleder Topasbraun / Applikationen Shimamoku grau, mit der einzigen Sonderausstattung, dem Head-up Display unterschrieben.

Der Wagen ersetzt meinen AUDI A5 Sportback, der mich mittlerweile etwas  nervt, weil er meiner Meinung nach das gleiche Problem hat wie der GS (Platz und Möchtegern-Sportler)

Er hat mich zwar die 6 Jahre ohne Probleme befördert, trotz seines immer noch schönen Ă€ußerem, hat er mich nie so richtig begeistert, was die DetailqualitĂ€t angeht.

ZusÀtzlich durfte ich jedes Jahr (bis auf 2019) zu irgendwelchen SW-Updates in die Werkstatt, das hat mich persönlich echt genervt.

Voraussichtlich Ende Januar darf ich den ES dann abholen.

Bilder folgen dann.

 

Und noch etwas an alle die sich fĂŒr diesen Wagen interessieren. Lest die Meinung hier im Forum durch, schaut euch YouTube Videos an, aber am Ende mĂŒsst ihr euch die MĂŒhe machen und ins Autohaus gehen. Man muss solch ein Fahrzeug, bzw. jedes Fahrzeug sehen, Probesitzen und letztendlich Probefahren. Meinungen anderer helfen hier nicht.

Edited by zlatan75
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Gufera,

 

ja, die Farbkombination war eine echte HĂŒrde.

WĂ€hrend das Topasbraun klar war (ich komme von braunem Leder einfach nicht weg), hat mir die Lackfarbe echte Kopfzerbrechen bereitet.

Meiner Frau gefĂ€llt das rot nicht, ihr hat das JadegrĂŒn zugesagt. Das rot findet Sie aggressiv und prollig. Im Forum stand auch zum GlĂŒck ein JadegrĂŒnes AusstellungsstĂŒck, aber egal aus welchem Winkel ich den Wagen betrachtet habe, ich konnte keine Beziehung zu der Farbe aufbauen.

Das Tiziablau ist mir einfach viel zu dunkel und ohne Sonnenlicht wirkt es einfach nur wie schwarz. Silber und Grau fallen bei mir automatisch aus. Weiß ist zwar schön, aber ich bin jetzt 6 Jahre diese "Farbe" gefahren und ich wollte etwas neues. Nach dem Studium von fast 1 Dutzend Videos aus den USA und den arabischen LĂ€ndern zur Farbe wurde meine Überzeugung gestĂ€rkt, mit dem Rot nichts falsch zu machen.

 

Wenn der Wagen dann mal da ist, findet er ohne Umwege den Weg zu meinem Folierer um ihn mit einer Steinschlagschutzfolie vorne und an den sensiblen Bereichen einzupacken.

Ich will ja lange was von der Farbe haben und ich fahre auch viel Autobahn, da zahlt sich so eine Folie aus.

Link to comment
Share on other sites

GlĂŒckwunsch! War das so geplant oder eher spontan?

Nehmen die den Audi in Zahlung?

 

Das Rot ist eine super Farbe, wenn das noch das gleiche ist wie damals am IS 250 (vom Namen her schon). Richtig aufbereitet klappen einem da die Kinnladen runter. Wie lange wirds denn dauern, bis du deinen ES abholen kannst?

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir ein herzlicher GlĂŒckwunsch zu diesem eleganten Fahrzeug.

 

BezĂŒglich der Warnung bei GeschwindigkeitsĂŒberschreitung wird es sicher auch beim ES so sein, dass man selbst ĂŒber das MenĂŒ die Warnschwelle einstellen kann. Bei meinen letzten drei Lexen war es jedenfalls so. Ich habe die Schwelle "plus 5 km/h" eingestellt. Das ist nach meiner Erinnerung die mittlere Schwelle.

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb a_wizards_war:

GlĂŒckwunsch! War das so geplant oder eher spontan?

Nehmen die den Audi in Zahlung?

 

Das Rot ist eine super Farbe, wenn das noch das gleiche ist wie damals am IS 250 (vom Namen her schon). Richtig aufbereitet klappen einem da die Kinnladen runter. Wie lange wirds denn dauern, bis du deinen ES abholen kannst?

Vielen Dank.

Naja, es war von beidem etwas. Seit 1 Jahr habe ich den Wunsch mich von meinem Diesel zu trennen, aber so richtig aktiv bin ich erst die letzten 10 Wochen geworden.

Von den deutschen "Premiummarken" bin ich weg, auch wenn ich der Neugier wegen die E Klasse auch Probe gefahren bin. Tolles Auto, gute Verarbeitung, besseres Multimedia. Aber im Gesamtpaket hat er mich nicht geflasht. Und so viel anderes bin ich gar nicht gefahren, da ich einfach wieder den Wunsch hatte, endlich wieder einen Lexus fahren zu können.

 

Den AUDI hĂ€tten sie in Zahlung genommen, aber fĂŒr einen lĂ€cherlich geringen Preis. Da aber ein Nachbar sein Interesse angemeldet hat, werde ich ihn Privat verkaufen, entweder sagt er zu, oder ich stelle ihn ab Dezember in die einschlĂ€gigen Portale.

 

Der Liefertermin ist fĂŒr Ende Januar angepeilt.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb LexLord:

Auch von mir ein herzlicher GlĂŒckwunsch zu diesem eleganten Fahrzeug.

 

BezĂŒglich der Warnung bei GeschwindigkeitsĂŒberschreitung wird es sicher auch beim ES so sein, dass man selbst ĂŒber das MenĂŒ die Warnschwelle einstellen kann. Bei meinen letzten drei Lexen war es jedenfalls so. Ich habe die Schwelle "plus 5 km/h" eingestellt. Das ist nach meiner Erinnerung die mittlere Schwelle.

Vielen Dank fĂŒr deine GlĂŒckwĂŒnsche und fĂŒr  den Tipp.

Ich als ĂŒberzeugter Handbuchleser, werde mich dann einfuchsen und darĂŒber berichten. 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb zlatan75:

Deshalb habe ich gestern einen Kaufvertrag fĂŒr eine Lexus ES 300h Luxury Line in Florentinerrot, mit Semianilinleder Topasbraun / Applikationen Shimamoku grau, mit der einzigen Sonderausstattung, dem Head-up Display unterschrieben.

 

 

Endlich mal jemand der zugibt, das der ES ihm gefÀllt. Das ist schön zu lesen.

 

Gratulation zur schnellen Entscheidung. :clap:

Link to comment
Share on other sites

Danke @uslex.

Eine Woche um sich pro/contra zu entscheiden empfinde ich aber schon als lang. 🙂

Aber es sind doch schon einige mehr, denen dieses Fahrzeug gefÀllt. Oder habe ich da einen falschen Eindruck?

Oder beziehst du das auf die Entscheidung das Fahrzeug auch zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Gratulation zur Entscheidung Pro ES...

Und in rot die wirklich zweitschönste Farbe nach Flammblau... :wink2:

 

Dann habe ich also mit Luxury Line und Flammblau immer noch ein Unikat...Sehr schön...:rolleyes:

 

LG vom Todde

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb zlatan75:

Danke @uslex.

Eine Woche um sich pro/contra zu entscheiden empfinde ich aber schon als lang. 🙂

Aber es sind doch schon einige mehr, denen dieses Fahrzeug gefÀllt. Oder habe ich da einen falschen Eindruck?

Oder beziehst du das auf die Entscheidung das Fahrzeug auch zu kaufen.

 

Ja es sind Einige, jedoch nicht wirklich Viele, die den ES mögen. Man sieht es ja an den ES-Verkaufszahlen, die nicht wirklich als "run" auf den ES bezeichnet werden können.

 

Ich selbst tue mich schwer, mir den ES als potenziellen Nachfolger meines 2018er GS450h vorzustellen. Aber zum GlĂŒck habe ich noch einige Jahre Zeit, mir das durch den Kopf gehen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Ach so ist das zu verstehen. Aber das war und wird doch bei Lexus in Deutschland immer so bleiben. Gegen die "etablierte" deutsche Konkurrenz wird Lexus immer das Nischenprodukt in der Nische bleiben. FĂŒr mich persönlich auch ein Grund, warum ich mich auf den ES freue, er sticht aus der Masse heraus. Durch das Design und durch die Farbe.

 

Dein GS ist doch noch neu, da sollte gar kein Grund bestehen, sich darĂŒber Gedanken machen zu mĂŒssen. Und wer weiß, was Lexus in 5 Jahren oder so anbietet. Vermutlich aber noch mehr SUV Konzepte.

Zudem sehe ich den ES nicht als Nachfolger des GS, das sind auch vom Konzept her unterschiedliche Fahrzeuge.

Der ES war doch immer der komfortable Gleiter, wĂ€hrend der GS der sportliche war. Deshalb hinkt fĂŒr mich der Vergleich, dass der ES den GS ersetzt, wie es manchmal diskutiert wurde.

 

Link to comment
Share on other sites

Gratuliere zum ES in der schönsten Farbe, die mein GS im Avatar ja noch heute hat. Optisch gefĂ€llt mir der ES auch recht gut, nur wĂ€re er fĂŒr mich einfach zu schwach motorisieret und dann noch mit CVT und Frontantrieb, das kĂ€me fĂŒr mich persönlich in dieser Preisklasse eher nicht in Frage. Ein klassischer 6 - Zyl. Sauger  + Wandlerautomatik wĂ€re m.E. da die angemessenere Motorisierung, die es in anderen MĂ€rkten ja auch gibt und in USA sicherlich die meisten ES antreiben

dĂŒrfte ?

 

Freue mich schon auf Deine Erfahrungsberichte im nÀchsten Jahr.

 

RodLex

Link to comment
Share on other sites

Dankeschön @RodLex.

Ich muss dir ehrlich gesagt sagen, Motorleistungen und Antriebskonzepte interessieren mich nicht mehr besonders bei Fahrzeugen. Ob 4-, 6- oder 8-Zylinder, Front- oder Heckantrieb, wichtig ist fĂŒr mich ob ich subjektiv ausreichend Vortrieb fĂŒr den jeweiligen Anwendungszweck habe und ich wollte keinen reinen Verbrenner mehr haben. Wenn meine Überlegungen klappen, soll es der letzte Verbrenner fĂŒr mich sein. FĂŒr mich war ein gewichtiger Entscheidungsgrund fĂŒr das Fahrzeug, dass er eben ein Hybrid ist, mit dem ich tĂ€glich zur Arbeit fahren werde, dass er mitunter das höchste Komfortpotential hat welches ich bei den Probefahrten erleben durfte und auch eine wunderbare Ruhe im Innenraum herrscht, verglichen mit den Dieselalternativen in dieser Preisklasse.

Auf jeden Fall werde ich aber den Thread dazu nutzen um euch meine EindrĂŒcke ĂŒber die Zeit mitzuteilen. Besonders was den Antrieb betrifft.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb zlatan75:

. Was ich persönlich als total unnötiges Gimmik empfinde, sind die Schaltpaddel. Simuliertes Schalten bei einem CVT Getriebe? Naja, zumindest sehen die Paddels hĂŒbsch aus. Brauchen tut man sie nicht.

Doch, ich schalte damit oft runter und rekuperiere stÀrker ohne die Bremse zu betÀtigen.

Beschleunige ich dann wieder, "schaltet" das CVT automatisch wieder hoch .

Ansonsten hast recht, ist nicht unbedingt nötig.

Achso, auch von mir GlĂŒckwunsch zum Lexus.....und möglichst bald viel VergnĂŒgen damit

Edited by tantegerda
Link to comment
Share on other sites

Danke @tantegerda. 

Das ist eine gute Idee. Ehrlich gesagt, habe ich die Schaltpaddels bei der Probefahrt gar nicht benutzt, weil ich sie uninteressant fand. Aber ich werde im Handbuch nachschauen, ob die Paddels in jedem Fahrmodi nutzbar sind, oder evtl. nur im Fahrmodi "Sport" zum Beispiel.

Ich sehe schon, ich rufe morgen im Lexus Forum an und frage ob sie ein Handbuch haben, welches sie mir zur VerfĂŒgung stellen könnten.

Hat damals beim SC430 auch geklappt. 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb zlatan75:

 

Ich sehe schon, ich rufe morgen im Lexus Forum an und frage ob sie ein Handbuch haben, welches sie mir zur VerfĂŒgung stellen könnten.

 

Es gibt bei Lexus schon lange keine HandbĂŒcher mehr aus Papier. Nur noch PDF-Handbuch-Downloads aus dem Internet. DafĂŒr muss man seine VIN bei MyLexus.eu eingeben und kann dann das Handbuch zu seinem Auto herunterladen.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb zlatan75:

Achso, 😂

Dann muss ich mich wohl doch etwas gedulden mit dem lesen.

Danke.

 

Falls du mit Englisch kein Problem hast, kannst du unten am Ende meines Beitrages auf "owners-manual" klicken und die englische Bedienungsanleitung fĂŒr deinen kĂŒnftigen Lexus sofort und ohne Anmeldezwang runterladen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

Dankeschön @RodLex

Ich muss dir ehrlich gesagt sagen, Motorleistungen und Antriebskonzepte interessieren mich nicht mehr besonders bei Fahrzeugen. Ob 4-, 6- oder 8-Zylinder, Front- oder Heckantrieb, wichtig ist fĂŒr mich ob ich subjektiv ausreichend Vortrieb fĂŒr den jeweiligen Anwendungszweck habe und ich wollte keinen reinen Verbrenner mehr haben. Wenn meine Überlegungen klappen, soll es der letzte Verbrenner fĂŒr mich sein. FĂŒr mich war ein gewichtiger Entscheidungsgrund fĂŒr das Fahrzeug, dass er eben ein Hybrid ist, mit dem ich tĂ€glich zur Arbeit fahren werde, dass er mitunter das höchste Komfortpotential hat welches ich bei den Probefahrten erleben durfte und auch eine wunderbare Ruhe im Innenraum herrscht, verglichen mit den Dieselalternativen in dieser Preisklasse.

Das könnte auch von mir sein!

Ich bin den aktuellen GS und ES gefahren und konnte nicht wirklich große Unterschiede feststellen, außer der Power beim GS. Da aber beide keine Sportwagen sind, finde ich den ES als Gleiter entspannender. 

Der Unterschied ist fĂŒr mich aber minimal. Der eine kann besser dies, der andere das. 

GlĂŒckwunsch zum neuen Wagen!

Ich bin derzeit hin- und hergerissen! Ein neuer ES oder ein frischer GS? 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb uslex:

 

Falls du mit Englisch kein Problem hast, kannst du unten am Ende meines Beitrages auf "owners-manual" klicken und die englische Bedienungsanleitung fĂŒr deinen kĂŒnftigen Lexus sofort und ohne Anmeldezwang runterladen.

Danke @uslex, Englisch ist kein Problem. Benutze ich tÀglich bei der Arbeit.

 

Ist echt ein tolles Forum. Hier wird sich geholfen und hilfreiche Tipps gegeben. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share




×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy