Do Not Sell My Personal Information Jump to content



Lars aus M

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb LexNL:

 

Genau richtig! 🙂

Ich sehe dus hast hier ein Paar Buchstaben im Namen fallen lassen, ist besser so 😉

 

Ich habe momentan überigens ein jährlich wiederkehrendes Problem mit meinem Lexus. Er steht zu Hause unter einer Eiche, und da fällt jetzt allerhande Sauerei herunter. Morgens klebt das ganze Auto. Also fahre ich fast jeden Tag kurz an einer Waschanlage vorbei, wo ich das Auto mit einem Hochdruckreiniger schnell wieder szuber sprühe. Dann ist der Morgen wieder gut und fahre ich froh weiter zum Arbeitsplatz.

Schöne Grüsse!

Hallo Peter,

manchmal kann die Natur richtig Sauerei machen.😉 Pass gut auf deinen schönen LEXUS auf. Ich kann zur Zeit nur davon lesen und Bilder begucken. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

 

Gruß Bonner

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Am 20.7.2021 um 09:49 schrieb zlatan75:

@Passfeller

Zumindest das, mit der Bakterien kann ich nicht bestätigen.

An meinem SC (und nicht nur bei ihm) ist seit dem ersten Tag, also seit 17 Jahren, die Klimaanlage immer eingeschaltet. Von Oktober bis März steht er dann in der Garage und bislang hat er noch nie "gestunken". Das wichtigste, meiner Meinung nach, um schlechten Geruch im Innenraum zu vermeiden ist eine regelmäßige Wartung und ein konsequenter Tausch des Innenraumfilters. Dort setzt sich der größte Teil an geruchsbildenden Bakterien ab. Und dann kann die Klimaanlage ruhig "ständig" laufen. Ist ja auch im Winter von Vorteil, weil die feuchte Luft schnellstmöglich aus dem Innenraum transportiert wird.

Hallo zlatan,

dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe ihn erst jetzt gesehen. Die gleichen Erfahrungen habe ich gemacht. Seit bestimmt 25 Jahren fahre ich  Fahrzeuge mit Klimaanlagen und habe sie immer laufen lassen. Sommer wie Winter.

Gemüffelt hat da nie was. Allerdings wurden die Filter entsprechend des Wartungsplan regelmäßig gewechselt.

 

Gerade dein Hinweis auf die feuchte Luft ist wichtig, um Beschlag auf den Scheiben zu vermeiden oder zu minimieren.

 

Gruß Bonner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach's wie Rodlex. Klima nur an, wenn benötigt, und 5 Minuten vor Fahrtende aus, wozu ich beim GS 250 leider umständlich und ablenkend ins Menü klicken muss. Kein Knopf für's schnelle Aus. Gehe vllt zum Permanentbetrieb über. Das scheint ja doch unschädlich zu sein...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb lexibär:

Ich mach's wie Rodlex. Klima nur an, wenn benötigt, und 5 Minuten vor Fahrtende aus, wozu ich beim GS 250 leider umständlich und ablenkend ins Menü klicken muss. Kein Knopf für's schnelle Aus. Gehe vllt zum Permanentbetrieb über. Das scheint ja doch unschädlich zu sein...

 

 

Ich murkse eigentlich nie an den Klimaeinstellungen rum. Das macht mein Lexus für mich. Ich kümmere mich lieber um 100%ige Aufmerksamkeit für die Strasse.

 

Mein Eindruck ist, das die Klimaanlagen Tipps von vor 30 Jahren nicht mehr ganz in die moderne Zeit passen. Die Hersteller heutiger Autos haben aus alten Erfahrungen und Defekten viel gelernt und das Problem mit den Bakterien auch mit Klima auf Automatik im Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2022 um 19:04 schrieb Bonner:

Hallo zlatan,

dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe ihn erst jetzt gesehen. Die gleichen Erfahrungen habe ich gemacht. Seit bestimmt 25 Jahren fahre ich  Fahrzeuge mit Klimaanlagen und habe sie immer laufen lassen. Sommer wie Winter.

Gemüffelt hat da nie was. Allerdings wurden die Filter entsprechend des Wartungsplan regelmäßig gewechselt.

 

Gerade dein Hinweis auf die feuchte Luft ist wichtig, um Beschlag auf den Scheiben zu vermeiden oder zu minimieren.

 

Gruß Bonner

 

Fahre zwar erst seit ca. 15 Jahren Autos mit Klimaanlage, mache das seit jeher aber genauso wie der Bonner. Nie Probleme gehabt.

 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uslex:

 

Ich murkse eigentlich nie an den Klimaeinstellungen rum. Das macht mein Lexus für mich. Ich kümmere mich lieber um 100%ige Aufmerksamkeit für die Strasse.

 

Mein Eindruck ist, das die Klimaanlagen Tipps von vor 30 Jahren nicht mehr ganz in die moderne Zeit passen. Die Hersteller heutiger Autos haben aus alten Erfahrungen und Defekten viel gelernt und das Problem mit den Bakterien auch mit Klima auf Automatik im Griff.

Ich glaube uslex hat es auf den Punkt gebracht. Vieles was früher beim Auto richtig und wichtig war, hat sich heute überlebt. 
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lexibär:

Ich mach's wie Rodlex. Klima nur an, wenn benötigt, und 5 Minuten vor Fahrtende aus, wozu ich beim GS 250 leider umständlich und ablenkend ins Menü klicken muss. Kein Knopf für's schnelle Aus. Gehe vllt zum Permanentbetrieb über. Das scheint ja doch unschädlich zu sein...

 

Das wäre mir zu umständlich. Die Klimaanlage stelle ich bei einem neuen Wagen auf Automatik und verstelle dann höchstens noch die Temperatur. Wenn ich das richtig verstehe hat der ES ja zusätzlich den Klima-Concierge. Der ja Lenkradheizung, Sitzheizung und Sitzlüftung regelt. Finde das cool und bin gespannt darauf. 
 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bonner:

Das wäre mir zu umständlich. Die Klimaanlage stelle ich bei einem neuen Wagen auf Automatik und verstelle dann höchstens noch die Temperatur. Wenn ich das richtig verstehe hat der ES ja zusätzlich den Klima-Concierge. Der ja Lenkradheizung, Sitzheizung und Sitzlüftung regelt. Finde das cool und bin gespannt darauf. 
 

Gruß Bonner 

Du wirst begeistert sein. Der Concierge arbeitet so intelligent und feinfühlig, dass du ausser deiner Wunschtemperatur, nichts mehr einstellen musst. So ist es zumindest bei mir und ich freue mich, dass ich mir in Bezug auf die Klimatisierung im Innenraum keine Gedanken machen muss. 

 

Also Concierge an und sich auf die Strasse konzentrieren. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb zlatan75:

Du wirst begeistert sein. Der Concierge arbeitet so intelligent und feinfühlig, dass du ausser deiner Wunschtemperatur, nichts mehr einstellen musst. So ist es zumindest bei mir und ich freue mich, dass ich mir in Bezug auf die Klimatisierung im Innenraum keine Gedanken machen muss. 

 

Also Concierge an und sich auf die Strasse konzentrieren. :-) 

Kann ich voll bestätigen. Der Climate Concierge ist bei mir immer aktiviert und ich bediene auch nur die Temperatureinstellung. Wirkt hervorragend.

 

Dennoch öffne ich an heissen Tagen mit der Fernbedienung die Fenster und das Schiebedach, damit schon viel heisse Luft raus geht, bevor ich einsteige. Spart auch wieder etwas Energie...

Ich hatte aber noch nie ein Auto dass im Sommer beim wegfahren so schnell angenehm kühl wird. Da leistet die Sitzkühlung wirklich gute Arbeit.

 

Noch ein paar Sachen:

Bei der Grundeinstellung der Klimaanlage kann man festlegen dass z.B. der Beifahrer es etwas wärmer haben möchte als der Fahrer selbst. Man kann also die Heizung beim Beifahrer relativ höher (+1/+2) einstellen. Die Sitzheizung ist dann beim Beifahrer etwas kräftiger (z.B. Stufe 2 statt 1), und bleibt länger eingeschaltet.

Mein ES verfügt über Scheibenwischerheizung. Die muss man aber manuell einschalten in einem Submenü der Klimaeinstellungen. Das empfinde ich als etwas umständlich. Obwohl man es selten braucht, wäre mir ein Knopf lieber (links vom Lenkrad wäre noch platz).

 

Grüsse aus NL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LexNl, schön wieder von dir zu lesen. Ich hatte noch nie einen Wagen mit Sitzkühlung. Hatte immer ein wenig Sorge, dass die kleinen Löcher sich mit Schmutz zu setzen. 
Aber genau wie zlatan schrieb, scheinst du ebenfalls begeistert von der Klimaanlage zu sein. 
Grüße in die schönen Niederlande 🇳🇱 Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Bonner:

Hallo zlatan, 

es ist schön zu lesen, dass die Klimaanlage so unkompliziert und effektiv arbeitet. Vielen Dank für die Information. 
ich hoffe, du bist gesund zurück gekommen. 
Gruß Bonner 

Nach 16 Stunden Fahrt, sind wir Donnerstag Nacht um 1:20 Uhr zu Hause angekommen. 

Unser kleinster hat sich einfach nicht an meine penibelst erarbeitete Pausenplanung halten wollen und so mussten weitere Windelwechsel Pausen durchgeführt werden. 🙂

 

Aber die Laune war gut und so war die Heimfahrt nur halb so anstrengend. 

 

Egal wie schön der Urlaub doch ist, zu Hause ist es am schönsten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zlatan75:

Nach 16 Stunden Fahrt, sind wir Donnerstag Nacht um 1:20 Uhr zu Hause angekommen. 

Unser kleinster hat sich einfach nicht an meine penibelst erarbeitete Pausenplanung halten wollen und so mussten weitere Windelwechsel Pausen durchgeführt werden. 🙂

 

Aber die Laune war gut und so war die Heimfahrt nur halb so anstrengend. 

 

Egal wie schön der Urlaub doch ist, zu Hause ist es am schönsten. 

Das stimmt. Obwohl ich zur Zeit selber unterwegs bin. Wir fahren auf eine nordfriesische Insel. Rentner brauchen Urlaub wegen Dauerstress. 😂

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LexNL:

... leistet die Sitzkühlung wirklich gute Arbeit.

 

 

Es tut mir sehr leid, aber da muss ich jetzt doch widersprechen.

 

Der ES hat keine Sitzkühlung. Für eine Sitzkühlung benötigt man Peltierelemente und die gibt es nur ab Fahrzeugklasse Lexus LS. Nicht für darunter positionierte Klassen. Kein GS, Kein ES, kein RX und auch die NX und UX haben keine Sitzkühlung. Wenn das jemand behauptet, dann liegt er/sie falsch.

 

Das was wirklich im ES verbaut ist, er hat eine Sitzbelüftung, also Ventilatoren im Sitz.

 

Wenn beim ES die Klimaanlage so eingestellt wird, das kalte Luft aus den Schlitzen im Armaturenbrett vorne für den Fußraum ausgeblasen wird, dann kann der Ventilator diese Luft unter dem Sitz ansaugen und in Richtung Po hoch blasen. Dadurch entsteht der Eindruck, es wäre eine Sitzkühlung verbaut. Ist es aber nicht. Es ist nur die kalte Luft aus dem Fußraum.

 

Kann jeder nachprüfen, indem die vermeintliche "Sitzkühlung" an und die Klimadüsen im Fußraum ausgeschaltet werden. Da kommt nix Kaltes oben aus dem Sitz.

 

Und auch in der aktuellen Ausstattungsliste des ES Luxury Line steht eindeutig:

 

 

Bildschirmfoto 2022-09-02 um 11.58.24.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erklärung ist vollkommen richtig, da gibt es nichts zu diskutieren.

Der ES hat eine Sitzbelüftung verbaut. 

 

Ich will nicht wissen, wie gut die Sitzkühlung im LS arbeitet. Denn die Sitzbelüftung im ES arbeitet schon sehr sehr gut. 

Nach kürzester Zeit spürt man die kühlende Wirkung und ich freue mich, wenn die Automatik, dann auf Stufe 2 oder gar 1 zurück regelt, da es mir sonst zu kühl wäre. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb zlatan75:

Deine Erklärung ist vollkommen richtig, da gibt es nichts zu diskutieren.

Der ES hat eine Sitzbelüftung verbaut. 

 

Ich will nicht wissen, wie gut die Sitzkühlung im LS arbeitet. Denn die Sitzbelüftung im ES arbeitet schon sehr sehr gut. 

Nach kürzester Zeit spürt man die kühlende Wirkung und ich freue mich, wenn die Automatik, dann auf Stufe 2 oder gar 1 zurück regelt, da es mir sonst zu kühl wäre. 

 

 

 

Da bin ich ganz bei dir. :clap:

 

Es ist schon toll, das Lexus einen "stinknormalen" Ventilator technisch so hinbekommt, das hier im Forum immer Mal wieder jemand fest an eine verbaute Sitzkühlung glaubt. Eine nahezu perfekte Täuschung. Und die Kunden sind zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uslex:

 

Es tut mir sehr leid, aber da muss ich jetzt doch widersprechen.

 

Der ES hat keine Sitzkühlung. Für eine Sitzkühlung benötigt man Peltierelemente und die gibt es nur ab Fahrzeugklasse Lexus LS. Nicht für darunter positionierte Klassen. Kein GS, Kein ES, kein RX und auch die NX und UX haben keine Sitzkühlung. Wenn das jemand behauptet, dann liegt er/sie falsch.

 

Das was wirklich im ES verbaut ist, er hat eine Sitzbelüftung, also Ventilatoren im Sitz.

 

Wenn beim ES die Klimaanlage so eingestellt wird, das kalte Luft aus den Schlitzen im Armaturenbrett vorne für den Fußraum ausgeblasen wird, dann kann der Ventilator diese Luft unter dem Sitz ansaugen und in Richtung Po hoch blasen. Dadurch entsteht der Eindruck, es wäre eine Sitzkühlung verbaut. Ist es aber nicht. Es ist nur die kalte Luft aus dem Fußraum.

 

Kann jeder nachprüfen, indem die vermeintliche "Sitzkühlung" an und die Klimadüsen im Fußraum ausgeschaltet werden. Da kommt nix Kaltes oben aus dem Sitz.

 

Und auch in der aktuellen Ausstattungsliste des ES Luxury Line steht eindeutig:

 

 

Bildschirmfoto 2022-09-02 um 11.58.24.png

 

 

 

Hallo uslex vielen Dank für die Klarstellung. Ich habe bis jetzt nicht gewusst, dass es beides, also Lüftung und Kühlung, gibt. 
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bonner:

Hallo uslex vielen Dank für die Klarstellung. Ich habe bis jetzt nicht gewusst, dass es beides, also Lüftung und Kühlung, gibt. 
Gruß Bonner 

Haha, toll diese verschiedene Bezeichnungen 😄

In den Niederländen spricht Lexus sowohl auf lexus.nl, im ES Prospekt und in der ES Preisliste von "Stoelkoeling", also "Sitzkühlung" :smartass:

Vielleicht ist man in Deutschland etwas ehrlicher oder realistischer :surrender:

 

In dem "UK Technical Whitepaper" der ES wird folgendes geschrieben:

 

Heated front seats are also standard for the driver and front passenger, along with
a new suction-type ventilation (Takumi grade and Premium option pack) that draws directly
from the air conditioning system for a quicker cooling effect.

 

Kalte Luft wird direkt von der Klimaanlage entlang die Sitzporien gesaugt (nicht nur in der Sitzfläche, sondern auch in der Rückenlehne).

Wie es auch sein mag, die kühlende Wirkung ist in der Praxis sehr gut, und ich bin sehr zufrieden damit. :yahoo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb LexNL:

Wie es auch sein mag, die kühlende Wirkung ist in der Praxis sehr gut, und ich bin sehr zufrieden damit. :yahoo:

Hallo Peter, ich denke genau darauf kommt es an. Das wichtigste ist dass wir Kunden zufrieden sind. Nach allem was ich bisher hier zu dem Thema gelesen habe, scheint das ja so zu sein. 
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LexNL:

Mein ES verfügt über Scheibenwischerheizung. Die muss man aber manuell einschalten in einem Submenü der Klimaeinstellungen. Das empfinde ich als etwas umständlich. Obwohl man es selten braucht, wäre mir ein Knopf lieber (links vom Lenkrad wäre noch platz).

 

Grüsse aus NL.

Hallo Peter, zu der Scheibenwischerheizung habe ich noch eine Frage. Wird da die Ablage der Scheibenwischer beheizt? Denn die Scheibenwischer selber werden es ja wohl nicht sein. Zusatzfrage: wird das Wischwasser beheizt? 
Vielen Dank im Voraus. 
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bonner

Nur die Ablage der Scheibenwischer ist beheizt. 

 

Bei deiner zweiten Frage muss ich gerade passen. Da müsste ich selbst im Handbuch nachlesen. In der Praxis habe ich noch keine vereisten Düsen gehabt, aber ich habe auch noch keinen echten Winter erlebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich komme noch einmal kurz auf die von zlatan75 angeratene Klimaanlagen-Inspektion zurück. Ich bin gerade im Urlaub auf Föhr und habe auf der Internet-Seite des hiesigen Toyota-Händler gesehen, dass der eine Klimaanlageninsp. für 99,00 € anbietet. Inclusive Filter-wechsel und Auffüllung der notwendigen Flüssigkeit.  Das ist also wirklich kein großer Kostenfaktor. 
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung