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Winter... und keine freie Sicht.....


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Hallo,

am Sonntag ist meine Freundin von Hannover nach Osnabrück umgezogen.

Auf dem Hinweg hatte ich extrem mit Salz auf der Scheibe zu kämpfen.

Die Scheibenwischerdüsen waren zugefrohren, trotz Lexus Winterservice.

2 mal habe ich Frostschutz pur draufgekippt, erst beim zweiten mal sind die Düsen nicht mehr zugefrohren.

Ich sag Euch das war ein graus.

Habt Ihr das auch? Habt Ihr jetzt Literweise Frostschutz zuhause?

Was ist blos bei -10 oder -20 Grad? Wenn das nicht mal mehr bei -4 und Fahrtwind geht :-((((((

Gruss und wech

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Hi,

scheint kein generelles Problem zu sein.

Bei uns waren es heute morgen -18°C, das Auto stand die ganze Nacht draußen und die Scheibenwaschanlage funktionierte problemlos.

Gruß

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Bis vor kurzem hatte ich ein Fertiggemisch drinnen, das ich bei Lidl gekauft habe (gibt's auch andererorts, so um die 5 Euro für 5 Liter). Das Zeug hat aber ziemlich gestunken und vor allem bei Temperaturen über 0 Grad dermaßen Schlieren gezogen, dass die Sicht wirklich schlecht wurde. Dafür Top Kältebeständig.

Jetzt habe ich (nachdem ich im Automagazin auf Sat 1 einen Test gesehen habe) das Zeug von Sonax drinnen, soll auch besser für den Lack sein, wo es ja nach der Anwendung immer abfließt. Ergebnis: Angenehmer Duft, sehr gute Reinigungswirkung - aber heute morgen kam auch nix mehr durch... Ich vermute aber, dass es eher daran liegt, dass die Düsen durch Kondenswasser vorne zugefrohren sind. Das perfekte Mittel gibt es aber anscheinend nicht...

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Habe im Moment Wischflüssigkeit von Aldi bis -40 Grad drinnen. Da friert nichts mehr ein. Allerdings zieht auch dieser Reiniger Schlieren. Und ich bin immer wieder entsetzt, wie schnell der Wischwasser-Behälter leer ist. Keine zwei Wochen und ich muß das Ding wieder auffüllen. :D

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Hatte noch nie Probleme. Die Düsen scheinen beheizt zu sein (?) und das Wischwasser reicht relative lange ausser ich wasche die Scheinwerfer öfters, da sinkt der Pegel :D

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Die Düsen sind meines Wissens in keinem IS beheizt.

Ich denke auch, dass es wirklich auf den eingefüllten Frostschutz ankommt. Sobald gemischt werden muss, kann es zu Abweichungen von den Angaben kommen. Mein Sonax, dass jetzt drinnen ist, sollte in der Mischmenge eigentlich bis 20 Grad Minus flüssig bleiben, aber bei 10 Grad Minus war jetzt Schluss. Das Schlieren ziehende Lidl-Zeug (wahrscheinlich das gleiche wie tantegerda verwendet) hatte mit Kälte unverdünnt wiederum keine Probleme.

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Ich hatte bis inkl. letzten Winter auch erhebliche Probleme damit.

Anfang Juli kaufte ich mir ja die Fächerdüsen und hab diesen Winter noch nicht einmal zugefrohrene Düsen gahabt.

Dabei hab ich 1:1 Gemisch drinnen. :wub:

Funkt super!! :bleh:

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Empfehlung:

An der Stelle, wo die Düsen sind, breite Löcher in die Dämmatte unter der Motorhaube schnibbeln.

Die Motorwärme kann dann die Düsen und das Metall drumherum direkt bestrahlen. Alter Trick :bleh:

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Ich fülle seit Jahren schon im Winter ein Gemisch von 1/3 Brennspiritus und 2/3 Leitungswasser in die Scheibenwaschanlage und habe noch nie eingefrorene Düsen beklagt.

Es riecht zwar etwas unangenehm aber es ist billiger als alle anderen Zusätze und bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge hat es dem Lack geschadet.

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Empfehlung:

An der Stelle, wo die Düsen sind, breite Löcher in die Dämmatte unter der Motorhaube schnibbeln.

Die Motorwärme kann dann die Düsen und das Metall drumherum direkt bestrahlen. Alter Trick :)

Als ich meine Düsen wechselte hat meine "gefühlvolle" Hand gleich mal die halben Plastikknöpfe abgerissen, daher hab ich gar keine Dämmung mehr drinnen.

Somit auch kein Problem mit eingefrohrenen Düsen.... :blink: ausserdem die Fächerdüsen haben echt noch nie versagt. ;)

@giwi

Die Idee fand ich gut und wollte sie ebenfalls realisieren bei meinem IS, nur hat mir dann jemand gesagt, daß die Düsen davon kaputt werden können.

Halte das zwar nicht für logisch aber ich habs dann lassen. ;)

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@ RoadRash

Ich habe den Trick mit dem Spiritus im Scheibenwaschwasser bisher in allen meinen Autos angewandt (Renault R4, VW Käfer, Austin Mini, NSU TT, Opel Commodore GS Coupe, Audi 80, Ford Fiesta, Ford Escort Sport, Ford Taunus 2,3 V6, Ford Sierra, Mercedes 190, BMW 318i, Renault Twingo, BMW 328i, BMW Z3 2,8 und jetzt Lexus IS200), ohne jegliche Probleme mit Lack, Scheibenwaschdüsen, -pumpe und -behälter.

bearbeitet von giwi
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@ RoadRash

(Renault R4, VW Käfer, Austin Mini, NSU TT, Opel Commodore GS Coupe, Audi 80, Ford Fiesta, Ford Escort Sport, Ford Taunus 2,3 V6, Ford Sierra, Mercedes 190, BMW 318i, Renault Twingo, BMW 328i, BMW Z3 2,8 und jetzt Lexus IS200)

:shocking: :shocking: :naughty:

......alles?? :thumbup:

Hmm... gut zu wissen, ich denk das werd ich auch mal tun.

Meine Düsen frieren echt nicht ein (bis jetzt), nur wenns zu kalt ist, frierts auf der Scheibe ein und man gar nix mehr. :naughty:

Also ich denk da wäre Spiritus nicht schlecht.... :thumbup:

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(Renault R4, VW Käfer, Austin Mini, NSU TT, Opel Commodore GS Coupe, Audi 80, Ford Fiesta, Ford Escort Sport, Ford Taunus 2,3 V6, Ford Sierra, Mercedes 190, BMW 318i, Renault Twingo, BMW 328i, BMW Z3 2,8 und jetzt Lexus IS200)

......alles??

@ RoadRash

Ich habe dafür 39 Jahre gebraucht.

bearbeitet von giwi
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(Renault R4, VW Käfer, Austin Mini, NSU TT, Opel Commodore GS Coupe, Audi 80, Ford Fiesta, Ford Escort Sport, Ford Taunus 2,3 V6, Ford Sierra, Mercedes 190, BMW 318i, Renault Twingo, BMW 328i, BMW Z3 2,8 und jetzt Lexus IS200)

......alles?? 

@ RoadRash

Ich habe dafür 39 Jahre gebraucht.

KTM GXE, KTM LC4, Lexus IS200..... :)

Ich habe dafür 8 Jahre gebraucht..... :angry:

:cry:

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(Renault R4, VW Käfer, Austin Mini, NSU TT, Opel Commodore GS Coupe, Audi 80, Ford Fiesta, Ford Escort Sport, Ford Taunus 2,3 V6, Ford Sierra, Mercedes 190, BMW 318i, Renault Twingo, BMW 328i, BMW Z3 2,8 und jetzt Lexus IS200)

......alles?? 

@ RoadRash

Ich habe dafür 39 Jahre gebraucht.

KTM GXE, KTM LC4, Lexus IS200..... :)

Ich habe dafür 8 Jahre gebraucht..... B)

:bleh:

und ich nur 3 jahre um zum LEXUS zu kommen :P

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seit ihr eigentlich mit euerem IS im winter zufrieden?

Also von der Traktion auf Schnee eher nicht, dabei bin ich aber auch erst am Herausfinden obs an den Reifen liegt. :D

Jedoch wird auch in England nicht recht gut über den IS im Winterbetrieb gesprochen. :g:

Sonst plagt mich nix... taugt mir trotzdem voll :blink:

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hm, ich hab ehrlich gesagt keine probleme gehabt. weder bei schnee, noch bei schneeregen, schneematch und was es im winter alles gibt. Klar will das heck ab und an schneller als die Front, aber es ist noch beherschbar :blink:

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Schon zufrieden. Ist halt nicht dasselbe als ein Fronttriebler, aber der IS ist eben ein typischer "Front Engine Rear Wheel Drive - Like It's Supposed To Be" :blink: und wenn da kein Grip ist, geht nicht viel. Genauso bei den Anderen (MB, BMW, GM) Also:

1. Winterreifen, da hat man wieder etwas Traktion

2. Mancher IS hat ein Torsen Differential, und das ist wieder toll für's vorankommen (kein einseitig durchdrehendes Rad).

3. Etwas mehr Gewicht im Kofferraum schadet auch nicht.

RX-Men-8

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kenn ich auch mit dem zufrieren... :wub:

hasb schon fast nur alk drinnen und trotzdem frierts ein!

aber hab eh das gefühl das dieses jahr auf der autobahn extrem hart ist. es schmiert nur noch, so schlimm hab ichs noch nie erlebt :g:

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