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Genesis GV60


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vor 16 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Man hat zwei Möglichkeiten. Entweder du bleibst sitzen drückst einen Knopf und nach erfolgreichem Parkvorgang steigst du aus.

Ich habe das im Mercedes auch, nutze es aber selten. Es ist allerdings erstaunlich wie gut das funktioniert. Wie ich aber schon schrieb dauert der ganze Vorgang, also an der Parklücke vorbei fahren, bestätigen dass man einparken will und so weiter, schon etwas. Er legt dann allerdings die Gänge vorwärts rückwärts selbsttätig ein.

Da kann ich mir in engen Parklücken das Remote parken schon sinnvoller vorstellen. Kannst es ja erstmal zwischen Pappkartons probieren, wenn du ähnliche Befürchtungen hast wie der Kollege im Video. 😎

 

Gruß Bonner

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Der GV60 verfügt über einen Spurhalteassistenten (LKA) und einen Spurfolgeassistenten (LFA).

Worin dabei der Unterschied besteht ist mir immer noch nicht klar.

 

Beide Assistenten werden mit dem gleichen Knopf aktiviert. Beide verfügen über eine Frontkamera als Erkennungssensor für Fahrbahnmarkierungen und vorausfahrende Fahrzeuge. Und beide Assistenten lenken selbstständig sofern es notwendig ist.

 

Ich hab das mal auf der Landstraße getestet und bin etwas enttäuscht was die Spurtreue und Lenkhilfe betrifft. Es werden zwar Fahrbahnmarkierungen erkannt aber der Wagen hält nicht immer die Fahrbahnmitte sondern besonders in Kurven lenkt er für meinen Geschmack etwas zu spät. So kann es vorkommen dass man entweder zu nah am Gegenverkehr vorbeischrammt oder zu nah am rechten Fahrbahnrand bzw. Bordstein kommt. Nicht selten funktionieren die Assistenten überhaupt nicht weil es an Fahrbahnmarkierungen mangelt. Während meiner Testfahrt musste ich sehr oft korrigieren und eingreifen und immer auf der Hut sein.

 

Die Ungewissheit "lenkt er oder nicht?" und ich ständig die Lenkbewegungen überwachen muss war mir auf Dauer zu anstrengend. Und so ganz traue ich diesem Assistenzsystem auch nicht über den Weg. Also abschalten und selber lenken. Das ist zuverlässiger. 

 

Mehr als eine Lenkhilfe sind diese Assistenzsysteme nicht. Sie helfen ein wenig bei der Spurhaltung, lenken muss immer noch der Fahrer.

Das Lenkrad muss ich sowieso festhalten, sonst meckert er ständig. Und das ist auch gut so.

 

Wie das auf der Autobahn funktioniert, für dass diese Systeme eigentlich auch gedacht sind, konnte ich bisher nicht testen.

 

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Der ES300H verfügt auch über diese Systeme und diese funktionieren überraschend gut für meinen Geschmack. Aber ich fahre trotzdem die meiste Zeit ohne diese Assistenten.

 

Dein Testablauf ist mir nicht ganz klar.

Mit eingeschaltetem adaptiven Tempomat?

 

Abhängig ob dieser eingeschaltet ist folgt er der Spur, fährt also mittig auf der Fahrbahn oder, wenn ausgeschaltet, hält er die Fahrbahnspur. Dabei achtet das System auf die Fahrbahnmarkierungen und wenn du Gefahr läufst diese zu verlassen wirst du gewarnt und es wird sanft gegen gesteuert.

Also nur wenn der adaptive Tempomat eingeschaltet ist, ist auch der Spurfolgeassistent aktiv, der das Fahrzeug mittig in der Spur hält. Das müsste meines Wissens auch farblich unterscheidbar sein.

 

Fährst du ohne den adaptiven Tempomaten hält er nur die Spur und schwankt dann von einer Fahrbahnseite zur anderen. 🙂

 

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vor 7 Minuten schrieb zlatan75:

Also nur wenn der adaptive Tempomat eingeschaltet ist, ist auch der Spurfolgeassistent aktiv, der das Fahrzeug mittig in der Spur hält. Das müsste meines Wissens auch farblich unterscheidbar sein.

Das ist richtig und auch so von mir getestet. Und trotzdem ist das System unzuverlässig. Zumindest auf der Landstraße. Es ist mehrmals passiert dass die Fahrbahnmarkierungen nicht erkannt wurden bzw. keine Markierungen zu sehen waren. Dann lenkt da nichts mehr automatisch und ich musste eingreifen.

 

Ich denke mal dass die Lenkassistenten nur auf der Autobahn einigermaßen funktionieren, da dort die Fahrbahnmarkierungen vollständig zu sehen sind und die Kurven einigermaßen flach verlaufen. 

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vor einer Stunde schrieb Andreas (vonderAlb):

Das Lenkrad muss ich sowieso festhalten, sonst meckert er ständig.

@Andreas (vonderAlb)

Merkt der Wagen ob du die Hände am Lenkrad hast (kapazitive Messung) oder braucht er um das zu bemerken die aktive Lenkbewegung. Das letztere ist bei meinem Mercedes der Fall und das nervt enorm. Denn bei länger geradeausfahrt, z.B. Autofahrt, meckert er immer (Radio wird auf Mute gestellt) und zwingt dich zu einer kleinen Lenkbewegung. 

 

Gruß Bonner

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vor 24 Minuten schrieb Bonner:

Denn bei länger geradeausfahrt, z.B. Autofahrt, meckert er immer (Radio wird auf Mute gestellt) und zwingt dich zu einer kleinen Lenkbewegung.

Echt?

Schade, wieder etwas "über geregeltes". Bin ich froh sowas in meinen Autos nicht zu haben.

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vor 9 Minuten schrieb TigerTooth:

Echt?

Schade, wieder etwas "über geregeltes". Bin ich froh sowas in meinen Autos nicht zu haben.

Ja das nervt wirklich. Aber zur Ehrenrettung von Mercedes muss ich sagen, dass beim Nachfolgemodell kapazitiv gemessen wird.

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vor 2 Stunden schrieb Bonner:

Merkt der Wagen ob du die Hände am Lenkrad hast (kapazitive Messung) oder braucht er um das zu bemerken die aktive Lenkbewegung.

Wenn ich das Lenkrad nur leicht anfasse registriert er es nicht. Der Lenkradkranz ist sehr dick mit Leder gepolstert.

Ich muss dann schon fester anfassen und bewege das Lenkrad dann nur sehr minimal. Ob er dass nun durch Berührung oder Lenkbewegung gemerkt hat kann ich nicht sagen.

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Auf manches mag man sich einlassen, auf anderes nicht. Wer die Spurfunktion lieber deaktiviert, freut sich, wenn das nur einmal gemacht werden muss (wie z.B. in meim Prius) und nicht nach jedem Neustart (wie z.B. in meim Yaris).

 

Wie ist das im GV?

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vor 1 Minute schrieb kroebje:

Auf manches mag man sich einlassen, auf anderes nicht. Wer die Spurfunktion lieber deaktiviert, freut sich, wenn das nur einmal gemacht werden muss (wie z.B. in meim Prius) und nicht nach jedem Neustart (wie z.B. in meim Yaris).

 

Wie ist das im GV?

 

Das weiß ich nicht, aber dass bei Neuwagen ab (ich glaube 1.7.)2024 dann die Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung (zu 80-90%) erkannt werden und der Fahrer eine visuelle und Audio-Warnung erhalten muss, wenn er die Geschwindigkeit überschreitet. DAS muss dann vor jeder Fahrt neu DE-aktiviert werden. So will es das Gesetz. Horrido!

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Es wird von Autogeneration zu Autogeneration schlimmer ! Was soll dieser Blödsinn, der dann noch nicht mal richtig funzt ?

Bei meinem 2013er Infiniti bleibt normalerweise die Spurwarnung aktiviert, weil die mit dem Notbremsassistent leider kombiniert ist, die gibt einen Warnton, wenn man an aufgemalte Fahrbahnbegrenzungen kommt, aber den Lenkeingriff habe ich IMMER aus, nervt nur.Auf sehr schmalen Straßen (Odenwald!) schalte ich auch die Spurwarnfunktion aus, da piept es sonst zu oft :whistling:.

 

RodLex

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vor 4 Stunden schrieb kroebje:

Auf manches mag man sich einlassen, auf anderes nicht. Wer die Spurfunktion lieber deaktiviert, freut sich, wenn das nur einmal gemacht werden muss (wie z.B. in meim Prius) und nicht nach jedem Neustart (wie z.B. in meim Yaris).

 

Wie ist das im GV?

Nahezu alles lässt sich im Bordcomputer einstellen. So auch das Spurhaltesystem das drei Einstellmöglichkeiten hat und in diesem Zustand nach jedem Motorstart funktioniert:

  • Wenn „Assist“ (Assistent) ausgewählt ist, unterstützt der Spurhalte-Assistent automatisch die Lenkung des Fahrers, wenn er ein Verlassen der Fahrspur erkennt, um zu verhindern, dass das Fahrzeug von der Spur abkommt.
  • Wenn „Warning Only“ (Nur Warnung) ausgewählt ist, warnt der Spurhalteassistent den Fahrer mit einem Warnton und Lenkradvibrationen, wenn ein Verlassen der Fahrspur erkannt wird. Der Fahrer muss das Fahrzeug lenken.
  • Bei Auswahl von „Off“ (Aus) schaltet der Spurhalteassistent aus. Die Kontrollleuchte erlischt am Kombiinstrument.

Der Spurfolgeassistent (das Fahrzeug lenkt) wird nur auf Knopfdruck aktiv und ist unabhängig davon ob der Tempomat aktiviert ist oder nicht.

Man kann fast alles abschalten oder aktivieren, je nach Gusto. Es ist für jeden was dabei.

 

Die gesetzlichen Vorgaben, wie z.B. die angesprochene Schildererkennung, sind davon natürlich ausgenommen. Was aktiviert sein muss, ist auch aktiviert.

Die kleinen Hinweise wie z.B. Schild wird bei Überschreitung der Geschwindigkeit (Höhe der Überschreitung lässt sich einstellen) rot angezeigt oder blinkt, ist so dezent das es kaum auffällt.

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Am 22.2.2023 um 14:37 schrieb Andreas (vonderAlb):

Ich muss dann schon fester anfassen und bewege das Lenkrad dann nur sehr minimal. Ob er dass nun durch Berührung oder Lenkbewegung gemerkt hat kann ich nicht sagen.

Das liest sich sehr danach, dass es keine kapazitive Messung ist, sondern dass es der von dir erwähnten minimalen Lenkbewegung bedarf. 

bearbeitet von Bonner
Schreibfehler
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Gestern hab ich im Garten ein wenig rumgebuddelt und den Carport von wucherndem Efeu befreit. Dabei stand der Wagen ein wenig im Weg und musste da weg.

Mit dreckige Klamotten und Schuhen wollte ich aber nicht einsteigen. Mich umziehen, nur um den Wagen fünf Meter rückwärts rollen zu lassen, auch nicht. Also hab ich die Fernsteuerung genommen, zwei Knöpfe gedrückt (Motorstart, Rückwärtsgang) und der Wagen rollte selbstständig rückwärts aus dem Carport. Nach getaner Arbeit dann auch wieder vorwärts reinrollen lassen, wobei er dann allerdings ca. 30 Zentimeter vor einem Hindernis stehen blieb und sich mit viel Radau und rot blinkendem Abstandsdiagrammen auf dem Display weigerte dichter ran zu fahren.

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vor 7 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Also hab ich die Fernsteuerung genommen, zwei Knöpfe gedrückt (Motorstart, Rückwärtsgang) und der Wagen rollte selbstständig rückwärts aus dem Carport. Nach getaner Arbeit dann auch wieder vorwärts reinrollen lassen

 

Sehr praktisch. :thumbsup: Besonders meine Frau würde sich über sowas sicher freuen, wenn Sie mir das Auto nicht immer raus fahren müsste. :yahoo:

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vor 15 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Also hab ich die Fernsteuerung genommen, zwei Knöpfe gedrückt (Motorstart, Rückwärtsgang) und der Wagen rollte selbstständig rückwärts aus dem Carport. Nach getaner Arbeit dann auch wieder vorwärts

Da kannst du Anwendungsgebiete sehen, an die kein Mensch gedacht hat. Auch wenn ich ein alter Sack bin, der viele neue Techniken nicht beherrscht, finde ich solche Gimmicks genial.

 

Gruß Bonner

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vor 11 Minuten schrieb Bonner:

Auch wenn ich ein alter Sack bin, der viele neue Techniken nicht beherrscht, finde ich solche Gimmicks genial.

Man ist nur so alt wie man sich fühlt. Ich bin ein technikaffiner Sack mit 68.

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In der aktuellen AUTOZEITUNG ein ausführlicher Vergleichstest : GV 60 vs. Polestar vs. Mustang e.

Der GV60 gewinnt verdient die Eigenschaftswertung, der Mustang ist weit abgeschlagen, auch wegen des irren Preises.

Bei allen liegt aber die getestete Reichweite bei mageren ca. 300 km. Somit ist ein derartig teures Fahrzeug nicht für die Langstrecke geeigent, da müssen die Hersteller bis 2035 noch sehr viel nachholen...:whistling:

 

RodLex

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb RodLex:

In der aktuellen AUTOZEITUNG ein ausführlicher Vergleichstest : GV 60 vs. Polestar vs. Mustang e.

Der GV60 gewinnt verdient die Eigenschaftswertung, der Mustang ist weit abgeschlagen, auch wegen des irren Preises.

Bei allen liegt aber die getestete Reichweite bei mageren ca. 300 km. Somit ist ein derartig teures Fahrzeug nicht für die Langstrecke geeigent, da müssen die Hersteller bis 2035 noch sehr viel nachholen...:whistling:

 

RodLex

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die meisten Menschen (nicht du, das ist mir klar) kommen mit 100-110km/h im Schnitt in Deutschland voran. Das heißt, nach knapp 3 Stunden wäre der Akku entladen. Die meisten Menschen wollen aber auch nach ca 3 Stunden mal die Blase leeren, nen Kaffee trinken oder die Beine vertreten. 
Lass das 20 Minuten dauern, dann stehen wieder etwa 250km zur Verfügung. 
 

 

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Wenn man unseren/ meinen alte Leute Kreis so hört  , dann müssen die alle 800 Km am Stück fahren . Das man alle 250 Km sowieso anhalten muss , da reden die nicht drüber . Und wenn dieser Vorgang dann 20 min. dauert , ist der moderne Stromer wieder zu 80 % voll !

Wo ist das Problem ?

 

Bei unserem Mocca muss ich nach 200 Km pinkeln , einen Kaffee trinken und 10 min. spazieren gehen . Dann geht es nach 35 bis 45 min. ( Temperatur) weiter .

Auf unserer knapp 700 Km Urlaubsfahrt bedeutet das , anstelle von 6,5 Stunden ( 260 Ps Audi  Benziner ) , jetzt 9 Stunden . Schon mehrfach mit dem Corsa/Mocca praktiziert. 

Gruß Heinz  !

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