Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200 braucht mehr Leistung!


Recommended Posts

Habe folgendes Problem, oder auch keins, denn Vergleichsfahrten hab noch nicht stattgefunden.

Mein bester Kumpel hat seinen SEAT Toledo 1.9er TDI chippen lassen, und siehe da, der geht ja echt nicht schlecht - gratulation. Das Prüfstandsdiagramm spuckt 140 PS mit 290 Nm aus. Das er auf der Autobahn und im Vmax Bereich keine Chance hat ist eh klar, aber Überland ist der sehr spontange Antritt schon beeindruckend.

Mir ist es zwar prinzipell wurscht, aber was könnte man beim IS200 machen damit er etwas mehr Leistung drückt. Es sollte keine Kopfbearbeitung und oder Kompressor oder Turboumbau sein, sondern im Preislichen Rahmen bleiben.

Was mir so spontan einfällt:

- K&N Filter

- Cooling Pannel

Ein Umprogrammieren des VVTi und des Schaltsaugrohres wird ja wohl kaum möglich sein, so dass der bekannte "Kick" nicht erst bei ~4500 U/min sonder schon etwas früher kommt?

Danke für eure Anregungen und Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich empfehle intake wie es Oekus anbietet und eine ordentliche Endröhre ala Greddy, HKS, Blitz etc.

Kostenpunkt Auspuff 500+ €

Intake 200+ €

Und er reagiert gleich mal besser und zieht ein bisschen besser durch. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KEINE Kopfbearbeitung ist schonmal :pooh:...

Weil grad der Kopf ist bei Saugmotortuning sehr Leistungssteigernd.

Ansonsten, was mir nun so spontan einfällt...

Dünnere Kopfdichtung, damit sich die Verdichtung erhöht. Dann aber gegebenenfalls Super Plus tanken.

Komplette Auspuffanlage ab Krümmer...Also Fächer, Metallkat, MSD RAUS, und GUTEN Endschalldämpfer dran. Der TTE Taugt bei solchen vorhaben nichts. Besser wäre etwas Cat Back Mäßiges...Blitz Nür Spec R, oder so etwas in die Richtung.

Am VVT-I NICHT Rumspielen. Dadurch verlierst du Motorenleistung, und gewinnst keine...

Dazu ein Ram Air- Intake. Den Drehzahlbegrenzer ETWAS nach oben hin erweitern. Also maximal 500-700rpm...Das wäre gut, da die Leistung des 1G-FE nicht abfällt, nach dem Begrenzer, sondern steigt.

Ansonsten...setz dich mal mit www.dbilas.de in Verbindung. Wegen schärferen Nockenwellen. Oder besser noch, Cat Cams....

Wenn du das alles verbaut hast, ab auf den Prüfstand, und eine Kennfeldoptimierung machen lassen...

Nur Versprich dir nicht zuviel...Von den oben angenannten Sachen springen Maximal 30-40PS raus. Dann ists aber schon viel...

Das alles noch mit einem Light Flywheel, und einer ProLex Kupplung bestückt, und wunderbar...Shortshifter käm auch nicht schlecht.

Und dann liegt der Rest nurnoch am Fahrer. Den Lexus immer schön auf Drehzahl halten, die richtigen Gänge erwischen, wissen wo man am besten zurückschaltet. Und wenn er dir auf Kurven wegfährt...Koni Gelb, mit nem Satz H&R Federn...Kann ich nur empfehlen...

Und wenn du ihn dann dennoch nicht bekommst, dann komm ich ma vorbei, und du lässt mich fahren B) :ph34r: :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SoS,

ja, das alte Thema.

Aber täusch Dich nicht: Nur mal angenommen, Du hättest hinterher - sagen wir - 170 PS, wird es keine drei Wochen dauern, bis der gleiche Wunsch erneut keimt. Das geht immer weiter. Leistung als Lebensziel. Das ist wie in der Arbeitswelt: Produktivität - Produktivität.

Oder in Abwandlung irgendsoeines Zitates: Die Leistung, die Du hast, macht Dich frei. Die Leistung, der Du hinterherjagst, macht Dich zum Sklaven.

So weit die Theorie.

Praktisch hab' ich mich selbst schon ein wenig umgetan für meinen 214-PSser, den 300er, denn der hat das gleiche Problem.

Aber das wird nix. Kompressor ist aufwendig und teuer, und ich bin nicht versiert genug zu wissen, was da auf mich zukommt.

Die bekannten Hausmittelchen sind:

- Luftfilter (bei mir hilft's nix - die Kollegen bilden sich zumindest ein, es hülfe was)

- Cooling Panel (werde ich bald eines haben, ich verspreche mir aber mehr Optik als Power)

- offener Kegelfilter statt Standardbox (das bringt vermutlich schon so 5 PS, aber eingetragen kriegstes wohl nur schwierig)

- Fächerkrümmer (Von TTE gibt's da wohl was, mußt Du Dich in Köln durchfragen. Vielleicht nochmal 7 PS)

- Chip (bringt bei 'nem Sauger in erster Linie Probleme, wie man so hört, und überhitzte Kolbenringe, mehr dazu findest Du exakt hier)

Ich bin mal gespannt, wie RR auf diesen Thread anspringt:

Vermutlich gleich 'ne vernünftige Aufladung - und alles drunter ist Kinderkrams.

Theoretisch hätte er recht. Theoretisch.

Siehe oben.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kroebje

Wegen dem Chip...Kommt immer drauf an...

Die Kennfeldlinie muss natürlich richtig angepasst werden. Sonst läuft er in manchen Bereichen zu Mager/zu Fett...Und das wäre nicht gut...Ist beides schädlich für den Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl Cooling Panel als auch den K&N drinnen. Ich bin zufrieden, da damit Folgendes erreicht wird:

- Spricht etwas spontaner an.

- Läuft im 6ten einen Tick besser in den Begrenzer (2x pro Jahr getestet, wer's braucht...)

- Motorklang etwas schöner.

- Optik.

Das war's aber auch schon. Eine echte Leistungssteigerung ist höchstens im Promillebereich vorhanden, alles sehr subjektiv. Für den Preis bin ich damit zufrieden, habe auch nicht mehr erwartet, aber für eine spürbare Leistungssteigerung solltest du auf andere Dinge, wie z.B. von Hiphonix erwähnt, zurückgreifen. Ich wage jetzt aber mal die Aussage, dass das einzig Vernünftige der TTE Kompressor ist, alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes und teilweise auch nicht legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage jetzt aber mal die Aussage, dass das einzig Vernünftige der TTE Kompressor ist, alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes und teilweise auch nicht legal.

Vernünftig wäre, garnichts zu verändern...

Nur, Leistung kann man halt eben nicht genug haben... :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich das CoolingPanel von Prolex DRIN habe, ist der Wagen mehr als doppelt so schnell :D

Meiner mit Carbon: ca 33,9852154% Mehrleistung Im ®..allygang :naughty:

Ne eigentlich :pooh: Bilde ich mir auch ein, daß er auf der AB um eine spur besser hochdreht seit k&n und CPanel B) :D

ABER: Imho bringen nur die Turbopfeiferl fürn Auspüff was :ph34r: B)

mfg Kenji

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich das CoolingPanel von Prolex DRIN habe, ist der Wagen mehr als doppelt so schnell :D

Das ist aber die unterste Grenze der Leistungssteigerung durch Dein Cooling- Blech. :naughty:

Die Streuung der Leistung ist enorm. :D

Mein Lex hebt an der Vorderachse einige Zentimeter ab beim Beschleunigen nachdem ich das Blech eingebaut habe.

Ausserdem erwäge ich die Anschaffung eines Bremsfallschirmes, da ich fast Mach1 erreiche. B) :ph34r: :pooh:

:D B)

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich das CoolingPanel von Prolex DRIN habe, ist der Wagen mehr als doppelt so schnell :D

Toll.... und mich lassen sie rumarbeiten wie blöde..... :ph34r:

Zur Kennfeldoptimierung:

Schön, er wird perfekt eingestellt bei sagen wir +20°C.

Dann hats im Winter mal -13°C und nichts stimmt mehr...... :naughty:

Ganz genau kann man ein Auto nicht einstellen. :pooh:

Ein SAFC, das kostet ganze 320$ und er kann es selber einstellen wie ers braucht.

Der IS rennt zu fett von Werk aus, etwas magerer und er zeiht gleich ein bisschen besser. :D

Ausserdem hat er gesagt: "...mit wenig Geldaufwand!"

Also eine Kopfbearbeitung ist nicht günstig.

Ja wie erwähnt wurde:

-Edelstahlkrümmer, wenn du wo bekommst, wär ganz prima.

-intake mit Kegel-Luftfilter

-cat-back oder rear section exhaust (HKS, Apexi, Greddy....)

-SAFC zum Sprit einstellen evtl.

Das kostet nicht so die Welt und du spürst auf alle Fälle eine Unterschied. B)

Saugertuning wie Kopfbearbeitung, Ventile schleifen, evtl. aufbohren und so..... vergiß es, um das Geld kannst ihn aufblasen auch schon. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Es gibt einen Chip für den IS in Frankreich, oder dort wo in der Gegend. Wer hat das schnell nochmal bei uns im Forum???

Bringt dann 175PS, geht dann obenrum spürbar besser. nur was der Spass gekostet hat ist fraglich...was ich noch so weiß waren es um die 400 Euronen.

Ich hab mit den lieben TDI´s kein Problem, ob A3, Passat oder Gölfchen...alle 160PS gechipten 1,9er gehen unten rum gut und ab 120-130 setzt du den Blinker und bei so 160 kommt die 5te dran und *winkewinke* :tooth:

Hab bei mir nur den K/N drinnen und einen mod.. Sebring Endtopf.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute! Danke für die vielen Antworten!

Also mit Auspuff usw. wird mir zuviel werden, obwohls dass sicher bringen würde.

Was mich aber sehr interessiert, wäre den Drehzalbegrenzer so um 500 - 700 U/min zu erhöhen, das wäre beim Überholen schon vorteilhaft :tooth: . Und wenn mann ihn nicht immer voll ausdreht dürfte es dem Motor auch nix machen - oder?

Aber wer oder wie macht man das, mit dem Begrenzer erhöhen?

Aber ich denke sowieso, dass er mit dem TDI nicht wirklich eine Chance haben wird, zumindest nicht, wenn ich den Motor ordentlich drehe :blink: !

Anbei noch ein Foto von meinem Schatz!

post-688-1112640978_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute! Danke für die vielen Antworten!

Also mit Auspuff usw. wird mir zuviel werden, obwohls dass sicher bringen würde.

Was mich aber sehr interessiert, wäre den Drehzalbegrenzer so um 500 - 700 U/min zu erhöhen, das wäre beim Überholen schon vorteilhaft :clap: .  Und wenn mann ihn nicht immer voll ausdreht dürfte es dem Motor auch nix machen - oder?

Aber wer oder wie macht man das, mit dem Begrenzer erhöhen?

Aber ich denke sowieso, dass er mit dem TDI nicht wirklich eine Chance haben wird, zumindest nicht, wenn ich den Motor ordentlich drehe :wub: !

Anbei noch ein Foto von meinem Schatz!

verdammt.....je öfter ich mir den lex anschaue desto mehr bekomme ich lust :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... das mit dem Begrenzer... vergiss mal lieber schnell. Das ist grausamer Pfusch :wub: Wenn ich sowas höre werde ich zum Anti! :wub:

Damit zerlegst Du den IS200-Motor in wenigen Kilometern in seine Einzelteile.

Wir machen das so: Ich klemm den Kompressor ab und Du fährst mit Deiner "unbegrenzten" Säge mit mir ein Rennen. Das ganze machen wir 4-Mal.

DU wirst evtl gewinnen... aber nicht überleben! :clap:

:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phone Drome: Danke für die Info, ich werd den Motor (bis auf nen K&N Filter) original lassen, denn ich möcht das Auto schon noch ein paar Jahre fahren. Hab mir ja den IS auch wegen der tollen störunanfälligen Technik gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir egal. Macht es doch einfach. Freiwillige vor.

In allen IS-Foren wird davon abgeraten. Da kommt man z.B. immer auf diese spindeldürren Pleuel zu sprechen. Und auf Kolbengeschwindigkeiten usw.

Aber hier im EuroLOC wird auf einmal "wieso?" gefragt.

Ich habe keine Erklärung dafür. ABER ICH HABE ALLES GELESEN!!! :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das schlecht, wenn man WIESO fragt?? :D

Find ich töricht nicht nach nem Grund zu fragen.... einfach zu essen was am Tisch kommt. :bleh:

Ich hab mir das erklären lassen:

Weil durch die schnellere Umdrehung das Pleuel eine Horizontalkraft bekommt, also genau aus der Richtung wo es am schwächeren ist.

Sprich es neigt schneller dazu abzureissen.

Was sich allerdings bei grad mal 500rpm und keiner besonderen Mehrleistung nicht wirklich auswirkt.

Abgesehen davon, daß jeder Werksmotor in allen Bereichen Reserven hat, oder wieso hält er nen Kompressor aus oder sogar mehr??

Eben aus dem Grund, weil die Motoren standhaft auch sein sollen.

Wenn er die Drehzahl grad mal auf 7000 anhebt ist das was anderes, als wenn er sie auf 9000 raufschraubt und die PS auch gleich mit Kompressor oder Turbo anhebt, das könnte in die Hose gehen. :D

So..... WIESO -> beantwortet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung