Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200 braucht mehr Leistung!


Recommended Posts


So wie ich das verstehe gilt das nur innerhalb der Garantie.

Ich glaube du bist im falschen Thread! :bleh:

Ja, die EuroAssistance24 gilt nur in den ersten drei Jahren.

(Zu spät... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es definitiv nicht, weil ich das Auto noch länger fahren will.

Und gestern Abend hat es sich sowieso bestätigt, dass ein serien IS200 deutlich flotter ist, als ein gechipter TDI - war mir aber irgendwie eh klar :thumbup: !

Von unten raus (aus den Kurven) kam er mir zwar näher, aber als dann bei mir Drehzal anlag, war es schon ein klarer Unterschied. Interessant wäre es noch gewesen, wenn ich die engen Kurven im 2ten Gang und nicht im 3ten Gang gefahren wäre :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre es noch gewesen, wenn ich die engen Kurven im 2ten Gang und nicht im 3ten Gang gefahren wäre  .

Immer diese Raser :thumbup: :clap: :D

greets

Tom`S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab irgendwo mal ein Diagramm von meinem IS gepostet. Man sieht eindeutig, das der Motor über 6000RPM schlagartig an Leistung und Drehmoment verliert.

Warum sollte ich dann den Begrenzer höher schrauben???

Ich schalte lieber bei 6tsd und habe gleich wieder volle Leistung. Nebenbei bringt der Chip nur Drehmoment im unteren Bereich. <_<

Die 5 PS merkt man nicht wirklich.

Um den Motor richtig zu tunen führt der Weg direkt zu einem Motorenbauer, der Schmiedekolben, leichte Pleuel und eine optimierte und feingewuchtete Kurbelwelle anfertigt. Dann können wir über eine Drehzahlerhöhung sprechen. Dabei ist aber immer noch unklar ob das VVTi das mitmacht. Achja, der Kopf kann dann auch noch optimiert werden.

Wir befinden uns dann bei ca. 10-12tsd € für die kleine Leistungsspritze. Ein Kompressor mit allem Schnickschnack kostet knapp 7tsd. € und bringt 50PS und 50NM. :(

Leute, versucht nicht aus einem Ackergaul ein Rennpferd zu machen. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab irgendwo mal ein Diagramm von meinem IS gepostet. Man sieht eindeutig, das der Motor über 6000RPM schlagartig an Leistung und Drehmoment verliert.

Warum sollte ich dann den Begrenzer höher schrauben???

Ich schalte lieber bei 6tsd und habe gleich wieder volle Leistung. Nebenbei bringt der Chip nur Drehmoment im unteren Bereich.  <_<

Die 5 PS merkt man nicht wirklich.

Um den Motor richtig zu tunen führt der Weg direkt zu einem Motorenbauer, der Schmiedekolben, leichte Pleuel und eine optimierte und feingewuchtete Kurbelwelle anfertigt. Dann können wir über eine Drehzahlerhöhung sprechen. Dabei ist aber immer noch unklar ob das VVTi das mitmacht. Achja, der Kopf kann dann auch noch optimiert werden.

Wir befinden uns dann bei ca. 10-12tsd € für die kleine Leistungsspritze. Ein Kompressor mit allem Schnickschnack kostet knapp 7tsd. € und bringt 50PS und 50NM. :(

Leute, versucht nicht aus einem Ackergaul ein Rennpferd zu machen.  :D  :D  :D

Eben! :)

Wenn man fürs Kleingeld was will, dann intake, Auspuff, evtl. SAFC oder sowas.

AUS!

Alles was man in Saugertuning steckt, kannst gleich für nen ordentlichen Umbau auch verwenden, hast mehr Leistung sogar und es bleibt vom Geld wahrscheinlich noch was über. :D

Saugertuning is Geldverballerei.

Intake, Auspuff und das SAFC ist das Geld wert und an die 10-20PS holt man schon raus damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, versucht nicht aus einem Ackergaul ein Rennpferd zu machen

so schlecht geht der IS auch wieder nicht <_<

Auch wenn es hart klingt, aber der 200er ist lahm. Es gibt nur 2 Wege um an mehr Leistung zu kommen, wenn es ein IS sein soll: Kompressor oder 300er.

Klar kann man mit dem 200er gut überholen, wenn man den passenden Gang zur Hand hat, aber andere 2 Liter sind flotter.

Bitte jetzt nicht wieder mit den TDi´s anfangen, die irgendwo verblasen wurden. Die machen uns bis 120 platt, dann fängt das geringe Drehzahlband an mitzuspielen, und wir sehen wieder Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten

Na, da hab ich aber was anderes an die Ohren bekommen...Sonst würd ich die Aussage ja nicht weitergeben...Das Diagramm hab ich auch gesehen...Leistung stieg konstant an, und fiel nicht ab...

Und das der 200er´lahm ist...sorry...Dem kann ich mal garnicht zustimmen. Wie du weisst, ist der User Luigi Nintendo von hier ein guter kollege von mir...Und glaub mir, sein Lex geht wie die gestochene Wild- <_<

Und er hat eigentlich nicht viel modifiziert...

TTE Endtopf, K&N Tauschfilter...Jo, und das wars, motortechnisch...

Das kannst du auch Phonedrome fragen...

@Mike...

Saugertuning=Geldverballerei...

Der Satz gefällt mir nicht so...Saugertuning ist auf gewisse Art und Weise Individuell. Und so ein richtig hochgezüchteter sauger...ein Traum sag ich dir...Sei es PS, Drehmoment, Klang usw.

Greetz

Schumi

bearbeitet von Hiphonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten

Na, da hab ich aber was anderes an die Ohren bekommen...Sonst würd ich die Aussage ja nicht weitergeben...Das Diagramm hab ich auch gesehen...Leistung stieg konstant an, und fiel nicht ab...

Und das der 200er´lahm ist...sorry...Dem kann ich mal garnicht zustimmen. Wie du weisst, ist der User Luigi Nintendo von hier ein guter kollege von mir...Und glaub mir, sein Lex geht wie die gestochene Wild- :(

Und er hat eigentlich nicht viel modifiziert...

TTE Endtopf,  K&N Tauschfilter...Jo, und das wars, motortechnisch...

Das kannst du auch Phonedrome fragen...

@Mike...

Saugertuning=Geldverballerei...

Der Satz gefällt mir nicht so...Saugertuning ist auf gewisse Art und Weise Individuell. Und so ein richtig hochgezüchteter sauger...ein Traum sag ich dir...Sei es PS, Drehmoment, Klang usw.

Greetz

Schumi

Ich fahre meinen IS seit 2 Jahren. Du kennst den IS nicht richtig. Du bist vielleicht mitgefahren, oder hast mal ein paar Kilometer fahren dürfen. Es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn dir Kleinwagen davonziehen, falls du nicht mit hohen Drehzahlen arbeitest.

Es ist eindeutig spürbar, das oberhalb von 6000rpm nicht mehr viel geht. Der Leistungsprüfstand hat es mir bestätigt. Olli´s IS hat übrigens fast identische Werte geliefert.

Der IS ist ein hervorragendes Auto, aber so sportlich wie er immer dargestellt wird, ist er nicht.

Beim Thema Saugertuning, kann ich nur empfehlen, einen kleinen agilen 4-Zylinder zu nehmen. Mit so einem Motor lässt sich erheblich mehr anfangen.

Der Corolla TS mit 192PS ist ein ganz anderes Geschoss. Da kann ich bei meinem Is im Getriebe rühren, bis nur noch Salat übrig bleibt, und ich habe trotzdem keine Chance, gegen den schnuckeligen 4-Zylinder.

Frag mal Canter, Peluche oder Olli. Wir sind von Genf zu fünft mit einem TS heimgefahren, und die Kiste hat trotz 5 Personen richtig Dampf gemacht.

An dieser Stelle noch mal ein Dank an Didi, das er uns heimgebracht hat. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn ich noch keinen IS habe, bzw. selber besitze...So kenn ich das Häusel doch schon ganz ganz gut...Da vertu dich mal nicht <_<

Der IS ist kein sportwagen, ganz klar...Aber so wie hier alle tuen, "Der IS ist lahm *gähn" usw...

Ich mag nun vielleicht von vielen einen auf den Deckel bekommen, aber jeder der mich kennt weiss, das ich das sage, was ich denke...

Entweder, sind viele Fahrer einfach schlichtweg unfähig, richtig mit dem Wagen umzugehen, oder die Schwarzlackierte 200er gehen ne gute Ecke besser...

tut mir leid...Aber so scheint es wohl zu sein...

Ich bin schon viele autos gefahren...Sehr viele...Und ich denke mal, das ich doch schon gut beutreilen kann, ob ein auto gut, oder schlecht geht.

Und nun kommst du mit demCorolla TS. du vergleichst Äpfel mit birnen, DAS passt nicht.

Der 2ZZ-GE ist ein hochgezüchteter Drehzahlmotor, so, wie bei Honda die B16, B18, H22 usw. den man in keinsterweise mit dem 1G-FE vergleichen kann.

Was das thema Saugertuning angeht, da stehen die vierzylinder ganz klar vorne, da geb ich dir recht.

Das nilpferd

bearbeitet von Hiphonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen IS seit 2 Jahren. Du kennst den IS nicht richtig. Du bist vielleicht mitgefahren, oder hast mal ein paar Kilometer fahren dürfen. Es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn dir Kleinwagen davonziehen, falls du nicht mit hohen Drehzahlen arbeitest.

Also...ich fahre meinen IS jetzt auch seit 2 Jahren. In den 2 Jahren ist mir noch kein Kleinwagen davongezogen. Im Gegenteil...bei mir werden die Kleinwagen im Rückspiegel immer kleiner.

Der Hiphonix mag zwar keinen IS besitzen, aber er kennt meinen Wagen mittlerweile verdammt gut, weil er schon seit 1,5 Jahren bei mir mitfährt.

Es ist eindeutig spürbar, das oberhalb von 6000rpm nicht mehr viel geht. Der Leistungsprüfstand hat es mir bestätigt. Olli´s IS hat übrigens fast identische Werte geliefert.

Öhm wie soll da auch oberhalb von 6000rpm noch was gehen, wenn bei ca 6200rpm abgeregelt wird ? Der 1G-FE ist eben kein Drehzahl Motor, wie der 4A-GE der in der Celica T16 unter anderem verbaut wurde.

Der Corolla TS mit 192PS ist ein ganz anderes Geschoss. Da kann ich bei meinem Is im Getriebe rühren, bis nur noch Salat übrig bleibt, und ich habe trotzdem keine Chance, gegen den schnuckeligen 4-Zylinder.

Frag mal Canter, Peluche oder Olli. Wir sind von Genf zu fünft mit einem TS heimgefahren, und die Kiste hat trotz 5 Personen richtig Dampf gemacht.

Sorry also nen IS mit nem TS zu vergleichen, da hat Hiphonix Recht, dass ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich bin 2 Mal einen Corolla TS selber gefahren und durfte am Dienstag in einer Celica TS mitfahren. Der TS Motor schaltet bei ca 6000rpm von der normalen Nockenwelle auf eine scharfe Sportnocke um. Und zwar ziemlich heftig, dass es einen wie bei nem Turbo in den Sitz drückt. Außerdem dreht der TS Motor bis ca 8200rpm, ist ein Fronttriebler, 4 Zylinder, 1,8l Hubraum.

So und nun mal im Allgemeinen....

Ich muss auch sagen, dass ich hier jedes Mal nur den Kopf schüttel, wenn ich mal wieder lese "Der IS ist ne lahme Krücke". Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Und entweder sind die Leute, die das schreiben eben was anderes gewöhnt. Oder mein IS hat nen Montagsmotor im positiven Sinne. <_<

Nur soll das jetzt hier kein "Streit" geben, wer nun Recht hat. Ich will auch niemanden beweisen, dass mein Wagen für mich eben abgeht wie Zäpfchen.

Aber mich würde es schon interessieren, ob die Unterschiedlichen Meinungen jetzt vom eigenen Empfinden her kommen. Oder ob es da wirklich ne Streuung beim Motor gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner war lahm. Der Luigi fuhr vor mir drückte drauf und war weg. Dabei ist das ein Bär von Mann und hat seinen Wagen im Heck durch ne Basskiste nochmals tiefergelegt. Ein schweres, schnelles Geschoss.

Inzwischen ist mir aber auch aufgefallen, dass ich evtl den falschen Gang drinhatte. Bei mir war es der Erste. Und bei Luigi sicher schon der Zweite. Ich hatte schon immer das Gefühl gehabt, dass die Elektronik im ersten Gang irgendwo die Motorleistung zurücknimmt.

Der zweite Gang geht wesentlich besser und man spart sich einmal schalten. Kann ja jeder mal für sich ausprobieren <_< Wahlspruch: "Früher in den Zweiten!" :( (Wer will nen Sticker?)

Ansonsten wieder mein Spruch: 155PS sind 155PS. Nicht mehr nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dann gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu.

Diddis Corolla war schon ne Rakete :(

Aber tauschen wollte ich dennoch nicht.

War ne richtige Rappelkiste :D sorry.

Zum Diagramm kann ich nächste Woche mehr sagen.

Habe meinen aufm Prüfstand mit KN Filter u. sonst noch stock.

Jungs...Ihr müsst halt bedenken 1500 Kilo sind kein Pappenstiel u. 2 Liter sind halt keine

Bigblocks wie Canters 8-Zylinder <_<

Haltet einfach den Ball flach u. spart auf den Kompressor wenns sein muß.

Ich wünsche Euch allen ein regenfreies Wochenende

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass der IS200 lahm ist, und ich bin auch schon sehr starke (M3/M5/AMG/Porsche/Corvette) gefahren.

2liter Hubraum, 155 PS als Sauger braucht halt die gewisse Drehzal - aus basta, und für 155 PS läuft er echt gut (zumindest meiner)!

Das ein 1.8T Golf GTI und dgl. mit Turbomotor vermutlich besser geht mag ich gar nicht bestreiten.

Aber wenn ich mir den Sauger 6Zylinder kaufe, dann muss ich auch wissen was ich mir kaufe -> nämlich einen Motor der Lebensdauer <_< , nen geilen Klang :D und vor allem keinen Müll (Turbo, usw...) :( dran hat der dauern kaputt wird!

Und ich persönlich finde einfach Saugmotoren phänomenal, vor allem wenn es Reihensechser sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass der IS200 lahm ist, und ich bin auch schon sehr starke (M3/M5/AMG/Porsche/Corvette) gefahren.

2liter Hubraum, 155 PS als Sauger braucht halt die gewisse Drehzal - aus basta, und für 155 PS läuft er echt gut (zumindest meiner)!

Das ein 1.8T Golf GTI und dgl. mit Turbomotor vermutlich besser geht mag ich gar nicht bestreiten.

Aber wenn ich mir den Sauger 6Zylinder kaufe, dann muss ich auch wissen was ich mir kaufe -> nämlich einen Motor der Lebensdauer <_< , nen geilen Klang :(  und vor allem keinen Müll (Turbo, usw...) :D  dran hat der dauern kaputt wird!

Und ich persönlich finde einfach Saugmotoren phänomenal, vor allem wenn es Reihensechser sind.

Meine Meinung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar kommt es falsch rüber, wie ich mich hier ausdrücke.

Es macht einfach wenig Sinn, extrem viel Kohle in das Saugertuning bei diesem Motor zu stecken. Es ist einfach zu teuer, um ein bißchen mehr Leistung zu erhalten.

Ich habe bei mir nur den K&N Filter, einen bearbeiteten Ansaugschnorchel und den Chip für mehr Drehmoment drin. Bei den Kosten bewege ich mich jetzt schon in Richtung 1000€, für einen geringen Leistungszuwachs, sowie einer viel besseren Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen, bzw. beim Anfahren.

Der IS läuft nicht schlecht, aber vom Motor her, ist er garnicht auf sportliche Fahrweise ausgelegt. Er läuft seidenweich, hat einen schönen Klang und verhält sich super harmonisch.

Mich nervt einfach, das einige hier versuchen aus diesem Komfortmotor eine Rennsemmel zu machen. Das ist und bleibt falsch.

Als einzige Lösung bleibt nunmal der Leistungsfön (Kompressor)

Mit dem Corolla als Beispiel, wollte ich nur sagen, das mit einer gesunden Grundlage ein absolut sportlicher Motor möglich ist. Diese Grundlage bietet der 1GFE aber nicht. Er mag keine hohen Drehzahlen, hat noch einen Gußblock aus den 60ern und ist schlichtweg zu schwer.

Nebenbei bemerkt, regelt meiner bei knapp 6500 Rpm ab und nicht bei 6200. Selbst TTE reduziert die Maximaldrehzahl um 200 Umdrehungen. Die werden schon wissen warum. Am Kompressor selber kann es nicht liegen, denn mit einer anderen Übersetzung könnte ein Überdrehen verhindert werden.

Die sportlichste Variante ist und bleibt der Altezza mit dem 3SGE Motor. 4 Zylinder und 2 Liter Hubraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar kommt es falsch rüber, wie ich mich hier ausdrücke.

Es macht einfach wenig Sinn, extrem viel Kohle in das Saugertuning bei diesem Motor zu stecken. Es ist einfach zu teuer, um ein bißchen mehr Leistung zu erhalten.

Ich habe bei mir nur den K&N Filter, einen bearbeiteten Ansaugschnorchel und den Chip für mehr Drehmoment drin. Bei den Kosten bewege ich mich jetzt schon in Richtung 1000€, für einen geringen Leistungszuwachs, sowie einer viel besseren Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen, bzw. beim Anfahren.

Der IS läuft nicht schlecht, aber vom Motor her, ist er garnicht auf sportliche Fahrweise ausgelegt. Er läuft seidenweich, hat einen schönen Klang und verhält sich super harmonisch.

Mich nervt einfach, das einige hier versuchen aus diesem Komfortmotor eine Rennsemmel zu machen. Das ist und bleibt falsch.

Als einzige Lösung bleibt nunmal der Leistungsfön (Kompressor)

Mit dem Corolla als Beispiel, wollte ich nur sagen, das mit einer gesunden Grundlage ein absolut sportlicher Motor möglich ist. Diese Grundlage bietet der 1GFE aber nicht. Er mag keine hohen Drehzahlen, hat noch einen Gußblock aus den 60ern und ist schlichtweg zu schwer.

Nebenbei bemerkt, regelt meiner bei knapp 6500 Rpm ab und nicht bei 6200. Selbst TTE reduziert die Maximaldrehzahl um 200 Umdrehungen. Die werden schon wissen warum. Am Kompressor selber kann es nicht liegen, denn mit einer anderen Übersetzung könnte ein Überdrehen verhindert werden.

Die sportlichste Variante ist und bleibt der Altezza mit dem 3SGE Motor. 4 Zylinder und 2 Liter Hubraum.

Danke Karsten für das erklärende Statement. Jetzt verstehe ich auch, wie du das gemeint hast.

Nur denke ich, dass du auch das eine oder andere Statement falsch verstanden hast.

Das der 1G-FE keine Rennsemmel ist, weiß hier wohl jeder. Das würde ich auch nie behaupten.

Nur genauso wie es dich nervt, dass hier aus dem Motor ne Rennsemmel gemacht wird, nervt es mich, wenn aus dem Motor ne lahme Krücke gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

bin jetzt leider kein Altezza versierter, aber ich habe irgendwie ja schon mal soviel mitbekommen das der Altezza einen 2JZ-GE Motor drinnen hat richtig?? VVTi ist ja vom Prinzip her eine Technik wie das VTEC bei Honda, also eine variable Ventilsteuerung. Warum sollte er dann für höhere Drehzahlen nicht ausgelegt sein? Weil diese Steuerung bewirkt - wenn sie ähnlich wie Honda ist - das er im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment weil er milde steuerzeiten fährt und wenig Ventilüberschneidung hat, bei höheren Drehzahlen fährt er ein wesentlich aggressiveres Profil - was auch gebraucht wird bei Drehzahlmotoren.

Hat der IS200 einen hydraulischen oder mechanischen Ventiltrieb? Weil wenn er hydraulisch ist könnt ihr euch das eh abschminken mit 9000rpm weil gute 1000rpm vorher bekommt er schon ventilflattern und wenn er kein freiläufer ist wovon ich ausgehe machts *batsch* und dann wars das ventil und etwas vom kolben.

n/a Tuning (Saugmotor) ist vom kosten-nutzenfaktor sehr schlecht, aber profi's gehen lieber damit - gerade wenn rundkurs angesagt ist weil f/i Motoren mehr thermischer belastung ausgesetzt sind, nur die "low-cost" kopfbearbeitungen die angeboten werden sind mist, für eine ordentliche kopfarbeit könnt ihr einige tausend euro latzen weil dann die kanäle gebiaxt werden (aufgeweitet), u.U. der Ventilschaft etwas im Einlassbereich gekürzt wird was aber widerrum zu mehr verschleiss fürt, aber es ist eine drosselstelle - auslassseitig macht es keinen sinn weil dort der Ventilteller einen schatten erzeugt. Der Ventiltellerwinkel und Sitzwinkel wird geschärft um höhere strömungsgeschwindigkeiten zu erreichen, wenn möglich wird ein größeres ventil genutzt um mehr durchlass zu gewährleisten, ein höherer Ventilhub hätte aber den gleichen effekt. Größere ventile sind idR aber schwer zu bewerkstelligen weil die wandstärke oft nicht ausreicht. Die Verdichtung erhöhen unter berücksichtigung des Ventilhubes im OT... bla bla bla.. ist eine riesen story und sau teuer. Deswegen lieber aufblasen, weil es vom kosten-nutzenfaktor her wesentlich interessanter ist.

und sachen wie auspuff, filter ok.. aber wunder können die nicht vollbringen. Man kann hier und da durch andere abgasgeschwindigkeiten die leistung erhöhen und durch ungünstige rohrbögen wegmachen etwas rausholen aber zuviel sollte man davon nicht erwarten.

Ein abmagern des gemischs ist ok, nur da der IS200 Motor - wovon ich ausgehe - eine klopfregelung hat wird er so oder so versuchen im closed-loop modus durch die variable der lambda steuerung den lambda-wert auf 1 zu halten, und diese meßwerte der variablen pendelt sich zu einer long-term o² correction ein wo die meßwerte selbst im open-loop berücksichtigt werden.

Da muss man schon mit einem standalone ECU rangehen um das richtig zu bewerkstelligen. Den gemisch abmagern bringt nur eine niedrigere klopfgrenze mit sich weil die gemischverbrennung wesentlich heißer abläuft und die brennraum temperatur nach oben bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor allem keinen Müll (Turbo, usw...) B)  dran hat der dauern kaputt wird!

Bei VW vielleicht..... B)

Wenn ich an die Passat G60 Geschichten vom Nachbarn denke wir mir heute noch schlecht. :yucky:

Sowas hab ich von Toyota nie gehört.

Scheinbar kommt es falsch rüber, wie ich mich hier ausdrücke.

Es macht einfach wenig Sinn, extrem viel Kohle in das Saugertuning bei diesem Motor zu stecken. Es ist einfach zu teuer, um ein bißchen mehr Leistung zu erhalten.

Ich habe bei mir nur den K&N Filter, einen bearbeiteten Ansaugschnorchel und den Chip für mehr Drehmoment drin. Bei den Kosten bewege ich mich jetzt schon in Richtung 1000€, für einen geringen Leistungszuwachs, sowie einer viel besseren Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen, bzw. beim Anfahren.

Der IS läuft nicht schlecht, aber vom Motor her, ist er garnicht auf sportliche Fahrweise ausgelegt. Er läuft seidenweich, hat einen schönen Klang und verhält sich super harmonisch.

Mich nervt einfach, das einige hier versuchen aus diesem Komfortmotor eine Rennsemmel zu machen. Das ist und bleibt falsch.

Als einzige Lösung bleibt nunmal der Leistungsfön (Kompressor)

Mit dem Corolla als Beispiel, wollte ich nur sagen, das mit einer gesunden Grundlage ein absolut sportlicher Motor möglich ist. Diese Grundlage bietet der 1GFE aber nicht. Er mag keine hohen Drehzahlen, hat noch einen Gußblock aus den 60ern und ist schlichtweg zu schwer.

Nebenbei bemerkt, regelt meiner bei knapp 6500 Rpm ab und nicht bei 6200. Selbst TTE reduziert die Maximaldrehzahl um 200 Umdrehungen. Die werden schon wissen warum. Am Kompressor selber kann es nicht liegen, denn mit einer anderen Übersetzung könnte ein Überdrehen verhindert werden.

Die sportlichste Variante ist und bleibt der Altezza mit dem 3SGE Motor. 4 Zylinder und 2 Liter Hubraum.

Ich geb Karsten großteils Recht. :)

Was ich wiederrum nicht empfinde ist, daß der 1G-FE keine Drehzahlen mag.... das find ich absolut nicht.

Gerage diese Maschine musst treten, daß was weitergeht. :)

Ansonsten hat er recht, die beste Platform für ein alleskillendes Tuning ist es nicht.

Und OK.... ein super Saugertuning ist ein Wunder der Technik und es fasziniert mich wieviel Leistung da noch zu holen ist, aber bitte nicht um mein Geld, denn es kommt einfach zu wenig Leistung raus, dafür was ich an Geld da reinblase.

Daher nochmal mein Schlußstrich:

Entweder ich möchte einfach nen kleinen Kick und das für wenig Geld, dann intake, Auspuff, Edelstahlkrümmer und evtl. noch Chip oder SAFC oder dergleichen......... dann spürt man gleich eine Verbesserung. :)

.......oder ich greif tief in die Tasche und setz nen Kompressor drauf.... oder Turbo.

(je nachdem wonach einem ist)

Nur da fängt der EURO dann das rollen an gell. :ninja:

Wobei der Kompressor auf jeden Fall die Vernunftlösung ist, beim Turbo fallen Dir noch 1000 Sachen ein, was Du besser, stärker, schneller ansprechender, grösser, toller machen kannst. :wub:

Fazit: Ich würde Saugertuning einfach ausblenden....... zu teuer für das was es bringt. Ansonsten entscheide Dich zwischen den andern Sachen (Kleingeldtuning, Kompressor.......)

Punktum! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon Fahrzeuge mit 4A-GE und 3S-GE. Im Spurt auf 100 waren die

sicher besser als der IS. Ich würde aber nie tauschen. Die Laufkultur und der Klang meines Reihensechsers möcht ich nicht mehr missen.

Ich bin mit dem 4A-GE (AE86) oft über 7000 U/min gefahren. Das Motor-

geräusch war nicht mehr lustig, auch bei niedrigen Drehzahlen klang der

Motor rauh. Ne Danke, brauch ich nicht mehr. Standfest war der Motor

auch nicht. Meiner schaffte zwar die 150 Tausend km Grenze, viele 4A-GE

krepierten schon bei 80tkm! Der 3S-GE (im ST182) war schon etwas besser,

aber klang auch etwas "blechern". Das 16V Toyotaleiden gab es aber auch

hier (Kolbenkippen). Der Vorbesitzer meiner Celica lies bei knapp 100000km

ein neues Herz einplanzen. Seid froh, daß ihr einen Sechszylinger fährt.

Die Fahrleistungen gehen aufgrund des hohen Eigengewichtes voll i. Ordnung.

Der IS ist außerdem eine sportliche Limousine und kein Coupe, der Wagen

geht besser als die Optik verspricht.

Obwohl ein IS mit einem 3S-GE (der dritten Generation)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsandra

DAS ist ein Statement, welches ich akzeptieren kann. :clap:

@Skunk

Der IS300 hat den 2JZ-GE drin. Altezza bekommt man mit 3S-GE GenVi Beams, oder 3S-GTE Gen VI aus der Caldine mit 260PS...So sind meine momentanen Informationsstände

@Essi

Kann dir da nur teilweise recht geben. Der 4A-GE muss sehr gut behandelt werden. Was aber bei einem hochgezüchteten 1,6l 16V mit 125PS logisch ist. Ich hab schon viele dieser motoren gesehen, welche weiter über 250.000Km drauf haben, und noch laufen wie am ersten Tag. Die 4A-GE´s muss man etwas sorgsichtig behandeln.

Wegen dem 3S-GE...

Meine Freundin fährt diesen Motor in ihrer Celica ST182. Das sind motoren, die brauchen Drehzahl. Bis zum Dritten Gang rennen die dinger sehr sehr gut. Nur ab da merkt man halt, das es nur 4-Zylinder sind...Da fehlt das Drehmoment. Die motoren sind eher was für Landstrassen usw. nicht für autobahnfahrten gedacht, mal so ausgedrückt.

Desweiteren besitzt der motor ja auch das sogenannte T-VIS/ACIS. Da werden ab einer bestimmten Drehzahl im inneren der ansaugbrücke noch weitere Drosselklappen geöffnet. Und ab da kommt dann halt auch der Schub. Aber ich finde diese Lösung gut. In der stadt kommt man gut vorran, wegen den 2l Hubraum, und wenn mans mal brennen lassen will, Vollgas bis 7100rpm rum...

Der klang ist halt normal...Sind halt eben keine 6 Zylinder :clap:

Derweil muss ich aber sagen, das der 156PS Motor für MICH auch ein klein wenig zu Schwachbrüstig wäre. Aber das kommt davon, wenn man so Leistungsgeil ist, wie ich. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung