Gufera Geschrieben 23. November 2019 Share Geschrieben 23. November 2019 vor 5 Minuten schrieb Lexington: Verglichen mit einem Verbrenner und seinen ganzen Aggregaten (plus Getriebe) ist das nix. Du, und diejenigen die hier im LOC seit einigen Jahren mehr oder weniger fleissig mitlesen, wissen vermutlich dass ich keineswegs gegen die Elektromobilität bin, aber ich möchte ab und an trotzdem aus fairness gründen drauf hinweisen dass es natürlich immer einfacher ist, die Schwächen einer über mehrere Generationen gebauten Technologie auseinander zu dividieren, als die eventuellen Defizite einer noch recht jungen Technologie voraus zu sehen. Das, und die Tatsache dass noch kaum ein modernes Elektroauto über 10 Jahen alt und ausserhalb der Garantiezeit ist, lässt doch recht viel Spielraum für Spekulationen. Solange die Teile oder ganze Komponenten während der Garantiezeit getauscht werden, hält sich der Aufschrei für gewöhnlich in überschaubarem Rahmen. Schauen wir mal was die Zukunft bringt. 😊 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Segler Geschrieben 23. November 2019 Share Geschrieben 23. November 2019 Das ist schon richtig, aber ich denke wir sind bei den Verbrennern mittlerweile bei einem bedenklichen Stadium angelangt. Wenn wir beispielsweise in einen Familien Van einen 1,4 Liter Motor mit Direkteinspritzung, Kompressor, Turbolader und Doppelkupplungsgetriebe einbauen um irgendwelche Vorgaben zu erreichen. Das Problem sehe ich nicht in der Möglichkeit solche Dinge standfest zu konstruieren, sondern dass es dann noch bezahlbar bleibt und dem Hersteller genügend Marge generiert. An jedem Bauteil muss gespart werden, aber gleichzeitig gibt es solche technische Spielereien 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 23. November 2019 Share Geschrieben 23. November 2019 Trotz einzelner schlechten Erfahrungen hat sich die Qualität der Produkte schon verbessert: Die ams wagt einen Blick zurück. 1965 wurden Autos im Schnitt mit einem Durchschnittsalter von 8 Jahren verschrottet. 1995 waren es 12 Jahre. Danach kam es nochmal zu einem echten Push und 2015 waren wir schon bei 18 Jahren. Auch bei den Dauertests hat sich einiges getan. 1989 waren 40 Mängelpunkte Standard, heute im Schnitt weniger als 5. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 23. November 2019 Share Geschrieben 23. November 2019 Das ist alles richtig was Du schreibst, aber wir im LOC wissen auch dass bei einem Auto mit der Technik aus zwei Welten (Hybrid) der Verbrennungsmotor sofern er ordentlich gebaut wurde, durchaus der Teil des Systems sein kann welches am wenigsten Probleme machen kann. Siehe z.b der GS450h. Wenn da mal was nicht funktioniert, dann ist es oft die Traktionsbatterie, Leistungselektronik (Inverter) oder sonstiger elektrischer/Elektronischer Krimskrams (Adaptive Stabis) oder auch Teile vom Fahrwerk (Stossdämpfer). Eigentlich alles was ein Elektroauto auch verbaut haben kann. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Segler Geschrieben 23. November 2019 Share Geschrieben 23. November 2019 Ja es ist mir auch nicht völlig klar wieso die Batterie in den kleinen Hybriden hält und es im GS manchmal zu Störungen kommt im Laufe der Jahre. Aber manche Faktoren sind ja plausibel. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 23. November 2019 Share Geschrieben 23. November 2019 Ich sehe zum Teil auch eine gewisse Gefahr in den Internationalen Industriestandards wie z.b bei dem CCS Ladeprotokoll. Wir haben aktuell gleich zwei solcher „Problemfälle“ mit so Industriestadards auf unserem Landwitschaftsbetrieb. Der erste ist ein Ladewagen aus dem Jahr 2008, welcher mit dem einheitlichen ISOBUS Standard ausgerüstet ist, und zusätzlich noch über Bluetooth mit dem Bedienterminal kommuniziert. Da gab es dieses Jahr Probleme, die nicht behoben werden konnten, oder besser gesagt der Maschinenhersteller bietet keine Reparatur von dem Terminal an, und das neue Terminal funktioniert nicht mit dem alten Jobrechner. Quintessenz des Ganzen... Ein neuer Jobrechner mitsamt komplett neuer Verkabelung muss rein. Kostenpunkt weit über 10’000 CHF. Ein anderes Problem bei einer erst 2 Jährigen Maschine. Der Maschinenhersteller hat in der laufenden Produktion den Lieferanten von dem Jobrechner gewechselt, und nun bietet der für den alten Rechner keine Updates mehr an. Bei solchen rollenden Computer muss man halt immer im Hinterkopf behalten dass man auf gedeih und verderben dem Hersteller ausgeliefert ist. Da darf mir Recht gefeiert dass per Software Updates neue Funktionen bereit gestellt werden, oder die Leistung des Antriebs um 5% angehoben wird, anders rum muss man aber auch damit rechnen dass z.b die verfügbare Kapazität des Akkus gekürzt wird, oder die Ladegeschwindikeit gedrosselt wird usw. Im schlimmsten Fall könnte es auch dazu kommen dass in etlichen Jahren die Ladesoftware für den CCS Standard nicht mehr aktualisiert wird, und so der Laderegler im Auto nicht mehr mit den Schnellader kommunizieren kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkeltom_CH Geschrieben 23. November 2019 Share Geschrieben 23. November 2019 (bearbeitet) Nachdem Tesla seinen Edelstahlshoppingstadtpanzerwagen vorstellte hier mal etwas, vorsichtig diplomatisch ausgedrückt, anderes: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russisches-E-Auto-kurz-vor-Markteinfuehrung-article21413598.html https://www.svz.de/deutschland-welt/wirtschaft/Zetta-Erstes-russisches-Elektroauto-kommt-auf-den-Markt-id26455687.html Die Angabe zur Reichweite will ich nicht wirklich kommentieren. bearbeitet 23. November 2019 von onkeltom_CH 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 23. November 2019 Share Geschrieben 23. November 2019 Das wird man nicht einmal zu einem Markterfolg machen können, indem man einen blauen Eimer aufs Dach schraubt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Segler Geschrieben 23. November 2019 Share Geschrieben 23. November 2019 (bearbeitet) https://youtu.be/I5-TG0Uc5Lc bearbeitet 23. November 2019 von Segler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 25. November 2019 Share Geschrieben 25. November 2019 Wie zu erwarten folgen die Jünger ihrem Herrn: 187.000 Vorbestellungen für den Cybertruck Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 25. November 2019 Share Geschrieben 25. November 2019 100 USD/Euro erstattungsfähige Reservierungsgebühr. Diese Zahlen sind schon nett, aber am Ende werden sie erst 2022/2023 relevant, wenn es echte Bestellungen werden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 25. November 2019 Share Geschrieben 25. November 2019 Dann nehmen Interessenten wohl die Baseballschläger mit ins Autohaus... Der ein oder andere würde ihn dann wohl auch ohne Lack nehmen.... Vielleicht mit Klarlack auf dem Edelstahl. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 25. November 2019 Share Geschrieben 25. November 2019 vor 2 Stunden schrieb H6Fan: Dann nehmen Interessenten wohl die Baseballschläger mit ins Autohaus... Der ein oder andere würde ihn dann wohl auch ohne Lack nehmen.... Vielleicht mit Klarlack auf dem Edelstahl. Den Cybertruck soll es ja angeblich nur in Edelstahl pur geben. Also nix mit Qual bei der Farbauswahl. 😄 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 25. November 2019 Share Geschrieben 25. November 2019 Mattschwarz noch 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens_IS250 Geschrieben 26. November 2019 Share Geschrieben 26. November 2019 Die Folieren werden sich freuen, bei der Form sollte das auch recht einfach über die Bühne gehen. Stelle mir das schon vor, wie dann mal Cybertrucks in Türkis oder einen leichten Fliederton foliert durch die Gegend rollen, weil die Besitzer ein Auto fahren wollen, dass nicht so bedrohlich wirken soll. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 26. November 2019 Share Geschrieben 26. November 2019 😂👍🏻 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 26. November 2019 Share Geschrieben 26. November 2019 Optik ist nicht alles. Ob das Serienmodell auch Fußgängerschutz bekommt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 26. November 2019 Share Geschrieben 26. November 2019 Ich gehe mal davon aus, dass in jedem Land, in dem eine Zulassung angestrebt ist, die jeweiligen Vorgaben erfüllt werden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 26. November 2019 Share Geschrieben 26. November 2019 Kommt vielleicht auch drauf an als was man die Kiste bei uns zugelassen bekommt. 😋 Ich denke als LKW braucht er nicht die selben Vorgaben bezüglich Fussgängerschutz zu erfüllen, wie z.b ein PKW. Oder schaut euch mal ein Traktor an, der besteht vorne dran bis mindestens auf Hüfthöhe aus massiven Stahlguss. Als LKW braucht es dann natürlich auch einen anderen Führeschein... 😁 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 26. November 2019 Share Geschrieben 26. November 2019 Wohl wahr. Ein SUV mit einem bestimmten Böschungswinkel oder 7 Sitzplätzen kann in den USA auch als LKW zugelassen werden. Das schönt den Flottenverbrauch der PKW Modelle. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 26. November 2019 Share Geschrieben 26. November 2019 Ich könnte mir vorstellen dass der Cybertruck bei uns in der Schweiz eventuell eine Zulassung als LKW bekommen wird, denn hier kannst auch ein Dodge Ram als LKW zulassen, und bekommst so bis zu 10 Tonnen Anhängelast eingetragen. Hier holt jemand immer wieder mal mit so einer Zugmaschine Karotten für Pferde... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 26. November 2019 Share Geschrieben 26. November 2019 vor einer Stunde schrieb Jens_IS250: nicht so bedrohlich wirken soll. Geschmackvoll veredelt mit passenden Aufklebern in Übergröße. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 26. November 2019 Share Geschrieben 26. November 2019 … und auf Tempo 80km/h begrenzt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 26. November 2019 Share Geschrieben 26. November 2019 vor 1 Minute schrieb Ralf K.: … und auf Tempo 80km/h begrenzt. Nur als Gespann. Bei Solofahrt, darf er schneller fahren. Das ist der Vorteil von diesem Zugfahrzeug. 😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens_IS250 Geschrieben 26. November 2019 Share Geschrieben 26. November 2019 Zwischendurch hab ich mal ne ganz banale Frage an die Model 3-Fahrer hier: Hat das Display auch sowas wie einen Nachtmodus? Bin was Licht im Innenraum angeht sehr empfindlich und hab deshalb bei meinem IS das Display nachts immer aus, wenn es nicht dringend für die Navigation gebraucht wird. Ganz abschalten ist ja recht blöd, wenn man sonst garnix mehr an Anzeigen hat und auch sonst keine Tasten mehr da sind. Wie ist das beim Tesla gelöst? Über Bilder würde ich mich auch sehr freuen. Meine Probefahrt war vormittags bei Sonnenschein, da konnte ich das leider nicht testen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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