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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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vor 1 Stunde schrieb lexibär:

Dazu gibt's einen eigenen, älteren Thread. Gehört hier nicht hin. 

Brüssel wird das schon machen. Nicht alles, was die beschließen, ist schlecht. Die vollständige Transformation in diesem Bereich werde ich eh nicht mehr erleben. 

Dieser Beitrag erklärt allerdings nicht deine Aussage. 

 

vor 20 Stunden schrieb lexibär:

Vom Lärm ganz zu schweigen. 

Die Dinger gibt's auch längst elektrisch, also auch hier konsequente und zügige Transformation, bitte schön.

 

 

 

Aber wie du schon selbst geschrieben hast. 

 

vor 13 Stunden schrieb lexibär:

Du verstehst es nicht, macht aber nichts.

Nein, ich kann es wirklich nicht verstehen. Wenn man einen Standpunkt so vehement wie du vertritt, dann darf man auch keinen Verbrenner mehr fahren. Eine gewisse Konsequenz sollte schon in den eigenen Aussagen liegen. Aber da es eh nichts macht ob ich dich verstehe oder nicht sollten wir es dabei belassen. 

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Der Motorlärm ist heutzutage kein Problem.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit hört man im und außerhalb des Fahrzeuges ohnehin nur Abrollgeräuche. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

In keinem modernem Auto, habe ich eine zu hohe Geräuchkulisse feststellen können.

Luxussegment ist klarerweise nochmal besser mit Akustikverglasung usw.

 

Auch aus dieser Sicht besteht keine Notwendigkeit auf zwangsverordnete elektrische Antriebe.

 

 

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vor 3 Minuten schrieb jens fischer:

Der Motorlärm ist heutzutage kein Problem.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit hört man im und außerhalb des Fahrzeuges ohnehin nur Abrollgeräuche. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

In keinem modernem Auto, habe ich eine zu hohe Geräuchkulisse feststellen können.

Luxussegment ist klarerweise nochmal besser mit Akustikverglasung usw.

 

Auch aus dieser Sicht besteht keine Notwendigkeit auf zwangsverordnete elektrische Antriebe.

 

 

 

Es ging in diesem Zusammenhang auch um Motorräder, nicht um PKW.

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vor 25 Minuten schrieb Lexington:

 

Es ging in diesem Zusammenhang auch um Motorräder, nicht um PKW.

Das spielt aber eigentlich keine Rolle ob es um PKW oder Motorräder geht. Auch moderne Motorräder sind an die erlaubte Lautstärke gebunden und sind in der Regel recht leise. Die extrem lauten Bikes entsprechen nicht mehr den Vorgaben, weil sie vom Besitzer manipuliert wurden.  Das ist fast das gleiche Spiel wie bei den PKW und bei beiden habe ich dann auch kein Mitleid bei einer Kontrolle. 

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Erzähle das mal den Geplagten an den Strecken in Eifel, Sauerland, usw, usw...

Die Lachen herzhaft. 

Schaut's, da kimmt a Stromer daher. Eine echte Ansage, 

Meint auch die Autobild. 

Fast 5 Sterne für einen Chinesen gab's noch nie. 

 

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Ich gebe euch eine kleine Denkpause, indem dieser Thread für einige Tage gesperrt wird.

 

Jeder der hier Mitschreibenden kann die Zeit nutzen und nachdenken, ob es noch um Autos oder doch schon um persönliche Auseinandersetzungen geht.

 

Ach so: Falls jemand denkt, diese Diskussion in einem anderen Thread fortführen zu wollen -> daraus folgt sofort eine Sperre des Accounts.

 

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  • uslex locked this topic

So, ich öffne mal den Thread - mit vollem optimistischen Gefühl - und ich hoffe, ihr enttäuscht mich nicht. :g:

Am 13.10.2023 um 10:34 schrieb Lexington:

Sprecht halt bitte über die Sache und nicht über Euch oder den jeweils anderen. Danke!

 

Alles Persönliche, Beleidigende, Anmaßende möchte ich hier nicht mehr lesen.

Klärt das - wenn es sein muss - bitte per PN.

Sollte es hier so weitergehen, wird nicht mehr der ganze Thread geschlossen, sondern alle Störenfriede bekommen eine Zeitstrafe...

 

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  • TODDE unlocked this topic

Ich poste es hier, da die EU7 Norm quasi bereits jetzt die Abschaffung der Verbrennungsmotoren bedeutet hätte:

 

Revolutionäre Wende: Neue Abgasnorm Euro 7 für Autos entschärft

https://blackout-news.de/aktuelles/schaerfere-abgasnorm-euro-7-so-gut-wie-vom-tisch/

 

Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

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vor 4 Minuten schrieb jens fischer:

Ich poste es hier, da die EU7 Norm quasi bereits jetzt die Abschaffung der Verbrennungsmotoren bedeutet hätte:

 

Revolutionäre Wende: Neue Abgasnorm Euro 7 für Autos entschärft

https://blackout-news.de/aktuelles/schaerfere-abgasnorm-euro-7-so-gut-wie-vom-tisch/

 

Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

 

Das macht absolut Sinn - vernünftige Entscheidung. Denn, wenn in der EU kurz danach (2035? In manchen Ländern früher) sowieso der lokale CO2-Ausstoß verboten wird und somit dann Elektro- oder Wasserstoff-Fahrzeuge die Regel sein werden, die Hersteller also bis dorthin eine umfassende Palette haben müssen, dann wäre es schon eine extreme Zusatz-Belastung, auf dem Weg zu dieser absehbaren Hürde, die derzeitigen Verbrennermotoren noch weiterzuentwickeln. Da steckt niemand mehr viel Geld rein.

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vor 20 Minuten schrieb jens fischer:

...und damit die europäischen vorrangig deutschen gleich ihren eigenen Sarg nageln. 🤣

 

Deine Ansicht teile ich nicht. Es ist zwar noch viel Arbeit nötig, aber so wie ich das sehe, sind die deutschen OEMs mittlerweile auf der Spur. Der Kuchen wird aber kleiner werden.

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Um Mercedes, Porsche und BMW machen sich Kenner keine Sorgen, wohl aber um VW. 

Und nochmal ganz allgemein. 

Die gesamte deutsche Industrie will den Weg der Transformation gehen und hat sich längst auf den Weg gemacht. Selbst so ein Dino wie Krupp Stahl hat dafür eine eigene Stabsabteilung mit klaren Aufgaben und Zielen. 

Hauptaufgabe der Politik in Berlin und Brüssel dabei: 

Klare, verlässliche Rahmenbedingungen. Planungssicherheit ist da sehr wichtig. 

Da kann die Politik noch deutlich besser werden. 

 

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vor 10 Minuten schrieb jens fischer:

Warum machen sich Kenner um VW die größten Sorgen, obwohl ja gerade VW den Weg zum Akkufahrzeug am radikalsten verfolgt?

 

Das ist zum einen nicht mehr der Fall nach dem Weggang von Diess. Und zum anderen verkaufen sich die ID-Fahrzeuge zu schlecht. Selbst ein neues, weitere JV in China war nicht erfolgreich.

 

Mercedes und BMW konzentrieren sich (durch den Wegfall der kleinen Fahrzeuge) auf die Premium-Bereiche und verdienen dort noch ausreichend Geld.

VW war eher nicht im Premium, sondern eher im Brot-und-Butter-Bereich tätig, dort sind die Margen kleiner und es muss mehr über Masse laufen.

 

Da VW ein Drittel seiner Fahrzeuge in China verkauft und damit knapp 50% des Umsatzes macht, ist China extrem wichtig. Und gerade dort ist die lokale Konkurrenz erdrückend. Von daher sind die Verkäufe sehr schwach und VW kämpft da sehr.

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In China ist es inzwischen cool, Stromer aus heimischer Produktion zu kaufen. Die sind mittlerweile gut, gutaussehend, innovativ und aufgrund massiver Subventionen sehr erschwinglich. Dass Verbrenner dort unverkäuflich sind, sei nur am Rande erwähnt.

 

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Am 18.10.2023 um 12:41 schrieb lexibär:

Schön, dass jemand mal das untere Segment bedient... 

 

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...scheint mir nichts anderes als die "Premium"-Variante des Dacia Spring auf gleicher Stellantis - Plattform zu sein!?

 

Alles aus dem selben "Stall".

 

mfG

 

  • Lex Lexus
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vor 41 Minuten schrieb Lex Lexus:

 

...scheint mir nichts anderes als die "Premium"-Variante des Dacia Spring auf gleicher Stellantis - Plattform zu sein!?

 

Alles aus dem selben "Stall".

 

mfG

 

  • Lex Lexus

Da bin ich nicht so sicher, dass hier dieselbe China - Krücke die Basis bildet wie beim Spring. Der C3 ist ja im Prinzip ein alter, nicht unsolider Bekannter.

Die beiden sind im Preis vergleichbar, sonst eher nicht.

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vor einer Stunde schrieb lexibär:

Da bin ich nicht so sicher, dass hier dieselbe China - Krücke die Basis bildet wie beim Spring. Der C3 ist ja im Prinzip ein alter, nicht unsolider Bekannter.

Die beiden sind im Preis vergleichbar, sonst eher nicht.

 

Ja, Du liegst richtig.

 

Nach weitergehender Recherche fährt der e-C3 auf der Stellantis-CMP-Plattform, und die gibt es erst seit 2018. Hat daher aber wohl grundsätzlich auch nicht viel mit dem "alten, nicht unsoliden Bekannten" C3 zu tun. 

U.a. fährt auf dieser Plattform auch der OPEL ("Schauder"...) Mokka E und der Corsa E.

 

Auch "China-Krücken" sind damit unterwegs, und zwar die Yixuan Modelle der FENGSHEN Submarke von DONGFENG.

 

...so ist das heute...

 

mfG

 

Lex Lexus

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Also kann man sich freuen, dass da ein sehr ordentliches Auto zum sehr günstigen Preis angeboten wird. 

Beim spring merken gerade 140 Erstkäufer die bescheidene technische Basis. Es gibt Probleme mit der Antriebs - Getriebeeinheit. Ähnlich wie beim Twizy, nur beim Spring hätte ich das nicht so schnell vermutet. 

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