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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Ich wohne aktuell weinige Meter von einem Lexus/Toyota Autohaus entfernt und dort stehen ca 30 Stück von diesen Toyota Wasserstoff Autos die hatte ich mir mal angeschaut da kam direkt ein Verkäufer raus ob ich Fragen hätte.

Meine Frage war wie viele sie von denen im Jahr verkaufen? Die Antwort war die sind bereits alle verkauft.

 

Das war schon leicht witzig denn ich hatte mit vielem gerechnet aber nicht damit.🤣

 

 

Mit Gesprächen mit Experten vor bereits einigen Jahren kam raus ich meine Asien ist da schon ziemlich weit besonders Korea aber Deutschland nicht und auch die Versorger und Stadtwerke sehen nicht dass jemals Wasserstoff durch die Leitungen gehen werden.

Die angebliche Pipeline die von Afrika kommen soll sehe ich auch nicht.

 

Mein Auto steht Aktuell schon wieder 3 Wochen in der Tiefgarage, das schöne ist eben der Tank bleibt voll und mit Fuels wird der Kraftstoff sogar noch beständiger und die Verbrennung wird sauberer also weniger Verdreckungen im Motor.

Nächste Woche geht es dann in den Urlaub knapp 2.000km fahren! 👍

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Toyota hat ja mittlerweile selbst eingesehen, dass Wasserstoff im privaten Individualverkehr nichts wird und hat diese Sparte aufgeben. Wird sich auf den reinen Industriezweig fokussieren. Heißt: Mirais in privater Hand gehen dem Ende entgegen. 

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E-Fuels sind böse. Da fehlt der "notwendige" Umgewöhnungsaspekt.

 

O-Ton unserer Bundes-Umwelt-Aktivistin, äh Umweltministerin. Ja so heißt das richtig.

 

Da darf sich jetzt jeder selbst drüber Gedanken machen wie "falsch" oder "richtig" meine letzte Aussage hier ("nicht gewollt") war.

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Ja, wird schon hart, die Umgewöhnung vom stinkenden, krank machenden Straßenlärm hin zu relativer Ruhe und lokaler Emissionsfreiheit. Wenn ich so an einer dicken deutschen Kreuzung stehe, wähne ich mich in der Steinzeit.

E- Fuels nicht zu wollen, ist doch völlig legitim. 

Es gibt gute Gründe dafür (bitte nach oben scrollen).

Das hat mehr mit konsequenter Vernunft als mit ideologischer Spinnerei zu tun. 

Schautz mal die Einlassungen des wenig beachteten Umweltbundesamtes zu etlichen Themen an. 

Da kannst dich richtig wundern. 

Da hocken auch keine Ideologen, sondern ziemlich nüchterne Fachleute. 

 

 

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Mäßigung ist angesagt!

 

Für die einen ist es Lärm, für andere toller Sound. Es wird niemals dazu kommen, das alle der gleichen Meinung sind.

 

der einzige Weg, hier Streit zu vermeiden, ist Mäßigung.

 

Wenn es hier in diesem Thema jetzt jede Woche so hochkocht, dann werden wir als Moderatoren reagieren müssen. Dieses Forum ist deswegen beliebt, weil es eigentlich recht angenehm zugeht. Und das soll so bleiben.

 

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Was ist denn nun schon wieder das Problem, uslex?

 

Hier streitet niemand, hier raunzt niemand den anderen an, hier beleidigt keiner den anderen.

Hier sagt der eine, dass dies schlecht findet und der andere antwortet darauf, dass er es trotzdem gut findet.

 

Und bitte, lieber Moderator, bleibe bei den Fakten: bei Motorengeräuschen handelt es sich um Geräusche. Läuft ein alter LS430 oder 600 in Leerlauf, hört man ihn kaum. Da es aber um "Motorsound" ging, geht es darum, DASS man ihn hört. Und ob man nur 4 Zylinder Turbos, 6 Zylinder, 8 oder gar 12 mag und gerne hört: wenn sie nach "Motorsound" klingen sollen, also, dass man sie hört, dann ist es ein Geräusch mit einer Lautstärke und damit im Gegensatz zu Stille = Lärm.

 

Da kannst du genauso zur Mäßigung aufrufen, wenn hier im Forum jemand schreibt, dass er sich nen anderen Endtopf montiert, damit der Wagen "besser" klingt. Das könnte diejenigen verletzen, die einen Lexus Hybrid deshalb mögen, weil er bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit von sich aus total leise bzw nahezu lautlos ist.

 

Also: Ich würde darum bitten wollen, hier mit normalem Menschenverstand mitzulesen und nicht, wie neulich, vollkommen überzogen zu reagieren. Alleine die Androhung, dass hier die Moderatoren reagieren "müssen", ist wirklich übertrieben.

 

Nochmal lesen. Setzen lassen. Blutdruck wieder senken. 

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vor 29 Minuten schrieb uslex:

Mäßigung ist angesagt!

 

Für die einen ist es Lärm, für andere toller Sound. Es wird niemals dazu kommen, das alle der gleichen Meinung sind.

 

Man könnte ja zuerst mal den Lärm reduzieren, den eh niemand mag. Zb die Abrollgeräusche. Hier würde ich mir wünschen, dass mehr Reifenhersteller die möglichen Maßnahmen zur Lärmsenkung (zB Schaumstoff im Reifen) nutzen. Für Goldie (unseren Genesis) habe ich auch die leisesten Reifen gewählt.

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vor 1 Minute schrieb H6Fan:

 

 

Man könnte ja zuerst mal den Lärm reduzieren, den eh niemand mag. Zb die Abrollgeräusche. Hier würde ich mir wünschen, dass mehr Reifenhersteller die möglichen Maßnahmen zur Lärmsenkung (zB Schaumstoff im Reifen) nutzen. Für Goldie (unseren Genesis) habe ich auch die leisesten Reifen gewählt.

Find ich auch gut. Wusste früher gar nicht, dass es sowas gibt. Glaub, da kommt man eh erst drauf, wenn man selbst ein (von sich selbst aus) sehr leises Auto fährt. Dann geht's mit solchen Maßnahmen los, bis hin zu - hatten wir hier ja auch schon beim GSh damals - dass Leute dämmen und innen leiser machen.

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Ja wollte ich auch gerade schreiben. 

Andere zu denunzieren hilft nicht dabei, andere für eine für sie nicht attraktive Alternative zu begeistern. 
Das bewirkt eher das Gegenteil. 

Es gibt auch Menschen , welche sehr empfindlich auf hochfrequente Töne reagieren (ich höre die z.b auch sehr gut) und für die hört sich das hochfrequente pfeifen vieler Elektroautos auch nicht unbedingt angenehm an. 

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Die Zoe pfeift an der Ladesäule, wenn sie AC 22 kW zieht. Das kann stören, sollte man wegkonstruieren

Im Bereich Reifen wird fleißig geforscht, ganz abstellen wird man die Rollgeräusche nie.

Neulich ein Aha - Erlebnis. Kam ein etron GT langsam vorbei und imitierte dabei einen dezenten, wohlklingenden und unaufdringlichen Motorsound. 

Schön komponiert und keinesfalls übermäßig. 

Maßvoll. So sollte hier auch moderiert werden...

 

 

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vor 10 Stunden schrieb Lexington:

Da es aber um "Motorsound" ging, geht es darum, DASS man ihn hört. Und ob man nur 4 Zylinder Turbos, 6 Zylinder, 8 oder gar 12 mag und gerne hört: wenn sie nach "Motorsound" klingen sollen, also, dass man sie hört, dann ist es ein Geräusch mit einer Lautstärke und damit im Gegensatz zu Stille = Lärm.

Wenn es darum geht "Sound" während der Fahrt zu hören und Gänge zu schalten und Drehzahlen zu hören dann ist das auch im E-Auto problemlos möglich.

Der Genesis GV60 verfügt ab Modelljahr 2024 über ein "Virtual gearshift".

D.h. Gänge schalten mit Schaltpaddel am Lenkrad. Schaltrucke, Drehzahlmesser, Motorsound wird alles elektronisch/digital simuliert. Man fühlt sich wie in einem Verbrenner.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=gv60+virtual+gearshift#fpstate=ive&vld=cid:b0354730,vid:UX7GQiS4-1U,st:0

 

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=gv60+virtual+gearshift#fpstate=ive&vld=cid:15eac402,vid:CANAy4Q3F1A,st:0  (ab 04:44 h)

 

Also, wo ist das Problem? Wer mag fährt ohne Schaltung (1-Gang), wer wie früher fahren/hören will schaltet auf manuelle Schaltung (6-Gang) um und fühlt sich in alte Zeiten versetzt. Für jeden ist was dabei.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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vor 10 Stunden schrieb Lexington:

Was ist denn nun schon wieder das Problem, uslex?

 

Hier streitet niemand, hier raunzt niemand den anderen an, hier beleidigt keiner den anderen.

Hier sagt der eine, dass dies schlecht findet und der andere antwortet darauf, dass er es trotzdem gut findet.

 

Und bitte, lieber Moderator, bleibe bei den Fakten: bei Motorengeräuschen handelt es sich um Geräusche. Läuft ein alter LS430 oder 600 in Leerlauf, hört man ihn kaum. Da es aber um "Motorsound" ging, geht es darum, DASS man ihn hört. Und ob man nur 4 Zylinder Turbos, 6 Zylinder, 8 oder gar 12 mag und gerne hört: wenn sie nach "Motorsound" klingen sollen, also, dass man sie hört, dann ist es ein Geräusch mit einer Lautstärke und damit im Gegensatz zu Stille = Lärm.

 

Da kannst du genauso zur Mäßigung aufrufen, wenn hier im Forum jemand schreibt, dass er sich nen anderen Endtopf montiert, damit der Wagen "besser" klingt. Das könnte diejenigen verletzen, die einen Lexus Hybrid deshalb mögen, weil er bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit von sich aus total leise bzw nahezu lautlos ist.

 

Also: Ich würde darum bitten wollen, hier mit normalem Menschenverstand mitzulesen und nicht, wie neulich, vollkommen überzogen zu reagieren. Alleine die Androhung, dass hier die Moderatoren reagieren "müssen", ist wirklich übertrieben.

 

Nochmal lesen. Setzen lassen. Blutdruck wieder senken. 

Danke!

Ich sehe es hier auch als reden/schreiben mit unterschiedlichen Meinungen. Auch wenn viele Aussagen provozieren sehe ich kaum bis gar keine persönlichen Angriffe.

Es ist halt zu Recht ein Thema das aufregt, und eines das nicht ohne gewisse Emotionen besprochen werden kann. Passiert unter Bekannten oder Arbeitskollegen nicht viel anders....

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vor 10 Stunden schrieb H6Fan:

 

 

Man könnte ja zuerst mal den Lärm reduzieren, den eh niemand mag. Zb die Abrollgeräusche. Hier würde ich mir wünschen, dass mehr Reifenhersteller die möglichen Maßnahmen zur Lärmsenkung (zB Schaumstoff im Reifen) nutzen. Für Goldie (unseren Genesis) habe ich auch die leisesten Reifen gewählt.

Genau!

Darüber hört man wenig bis gar nix.

Denn oft ab 30, spätestens ab 50 km/h sind bei 80% der (unveränderten Serien-)Fahrzeugen die Abroll- und Windgeräusche deutlich höher als die bösen Abgasgeräusche der Verbrenner.

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vor 26 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Wenn es darum geht "Sound" während der Fahrt zu hören und Gänge zu schalten und Drehzahlen zu hören dann ist das auch im E-Auto problemlos möglich.

Der Genesis GV60 verfügt ab Modelljahr 2024 über ein "Virtual gearshift".

D.h. Gänge schalten mit Schaltpaddel am Lenkrad. Schaltrucke, Drehzahlmesser, Motorsound wird alles elektronisch/digital simuliert. Man fühlt sich wie in einem Verbrenner.

Echt jetzt? Das ist wie veganer Fleischersatz: Nein danke.

Ich fahre LS, da ist leise Programm. Also geht es nicht ums hören von Geräuschen (was hier simuliert wird) sondern ein Feedback von dem was das Auto macht. Das ist wie der Vergleich des Lenkgefühls in einem Auto verglichen mit der Simulation am Lenkrad des Spiele-PCs.

Also was soll ich dann mit diesen Geräuschen anfangen?

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vor 1 Stunde schrieb TigerTooth:

Also was soll ich dann mit diesen Geräuschen anfangen?

Niemand sagt dass du es hören/fühlen musst. Es ist ab-/anschaltbar. Eben jeder so wie er es mag.

Tipp: nicht voreilig urteilen sondern erst mal selber "erfahren" und erleben.

Du willst deinen Ruhe? Geht mir genau so. Ich hab alles abgeschaltet was piept/hupt/singt. Auch fahre ich geräuscharme EV-Reifen (Sommer/Winter) aber ganz ruhig bekommt man auch ein E-Auto nicht. Auch EV-Reifen machen Abrollgeräusche. Letztendlich ist entscheidend wie stark die Karosserie gedämmt ist um den Lärm draussen zu lassen.

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vor 14 Stunden schrieb lexibär:

Ja, wird schon hart, die Umgewöhnung vom stinkenden, krank machenden Straßenlärm hin zu relativer Ruhe und lokaler Emissionsfreiheit.Wenn ich so an einer dicken deutschen Kreuzung stehe, wähne ich mich in der Steinzeit.

E-Fuels nicht zu wollen, ist doch völlig legitim. 

Es gibt gute Gründe dafür (bitte nach oben scrollen).

Das hat mehr mit konsequenter Vernunft als mit ideologischer Spinnerei zu tun. 

Schautz mal die Einlassungen des wenig beachteten Umweltbundesamtes zu etlichen Themen an. 

Da kannst du richtig wundern. 

Da hocken auch keine Ideologen, sondern ziemlich nüchterne Fachleute. 

 

 

 

 

Der da wäre?

Ich werde jetzt ganz sicher keine Pampflete irgendwelcher überbezahlten Bürokraten lesen.

Wenn du das getan hast, kannst du wohl auch antworten.

 

Die Abgase moderner Fahrzeuge sind mittlerweile so sauber dass wohl kaum noch gesundheitlich Einfluss haben, eher noch ist hierbei der Abrieb von Reifen/Bremsen etc das Problem (Feinstaub).

Hierbei ist das Batterieauto eher im Nachteil aufgrund des hohen Gewichtes und Drehmoment.

EFuels verbrennen sogar noch sauberer und wahrscheinlich sind sogar die lokalen Emissionen geringer als durch schwerer Batterieautos (Feinstaub).

 

Nach meinen Recherchen machen EFuels die Elektromobilität überhaupt erst möglich da sie die Überschussenergie auffängt und verwertet und je mehr Erneuerbare Energieträger wir haben mit immer mehr elektronischen Verbrauchern (Batterieautos, Wärmepumpe..) um so mehr Überschussenergie wird anfallen.

EFuels und die Bitcointechnologie können die neue Schlüsseltechnologie sein die Elektromobilität für die Massen überhaupt erst ermöglicht durch ihre Eigenschften und Funktionen die vorher Fossil und oder mit Kernenergie gelöst wurden.

bearbeitet von Yoshimitsu
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Wenn ich bei 5 Grad Außentemperatur so an der Kreuzung stehe, warum stinkt es da so, daß ich mir am liebsten eine von Corona übrig gebliebene FFP 3 Maske überziehen möchte? 

Sind es womöglich die ganzen Diesel, die sich da im (illegalen) "Thermofenster" befinden, und weitgehend Ungereinigtes hinten rauslassen? 

Nein, das ist Steinzeit, so stelle ich mir nicht die Kreuzung der Zukunft vor. Das ist keine Technologie, die mich überzeugt. 

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vor 3 Minuten schrieb lexibär:

Wenn ich bei 5 Grad Außentemperatur so an der Kreuzung stehe, warum stinkt es da so, daß ich mir am liebsten eine von Corona übrig gebliebene FFP 3 Maske überziehen möchte? 

Sind es womöglich die ganzen Diesel, die sich da im (illegalen) "Thermofenster" befinden, und weitgehend Ungereinigtes hinten rauslassen? 

Nein, das ist Steinzeit, so stelle ich mir nicht die Kreuzung der Zukunft vor. Das ist keine Technologie, die mich überzeugt. 

 

Wer sich für E-Autos interessiert, fühlt sich damit wohl nicht so gut informiert. Vielleicht machst Du einen Thread auf: "Lexibärs Steinzeit-Kreuzung"

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Am 24.10.2023 um 13:46 schrieb tntn:

 

 

 

 

 

Warum diese und andere Techniken nicht gewollt sind, darf jeder für sich überlegen. Meine Meinung dazu werde ich aus Höflichkeit hier nicht artikulieren.

 

LG tntn

 

 

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vor 2 Stunden schrieb H6Fan:

 

Wer sich für E-Autos interessiert, fühlt sich damit wohl nicht so gut informiert. Vielleicht machst Du einen Thread auf: "Lexibärs Steinzeit-Kreuzung"

Eine von mir kreierte Kurzgeschichte gibt's dazu. " Drei Generationen an einer großen Bielefelder Kreuzung".

Wo hab ich die nur....

In China gibt's schon Großkreuzungen, wo Waldesdüfte und hörbares Vogelgezwitscher die Szene dominieren. Ein Träumchen.

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vor 3 Stunden schrieb lexibär:

 

In China gibt's schon Großkreuzungen, wo Waldesdüfte und hörbares Vogelgezwitscher die Szene dominieren. Ein Träumchen.

 

Ja, die sind gewiss ganz vorn bei der Lebensqualität.

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Ich schreibe Euch mal etwas ganz Wertefrei .

Wir waren dieses Jahr zum 4. Mal im Südschwarzwald zum Rennrad fahren .

Heute , zu unserer Heimfahrt folgender Bericht :

Fahrstrecke Staufen Breisgau / Hannover .

Auto , Opel Mocca E , voll mit 2 Koffern , 2 Reisetaschen , 2 Rennräder , alles innen .

Start 5.15 Uhr , Temp. 10 Grad

 

1. Step Staufen- Bensheim , 240 Km,  2,5 h , # 96 Km/h 

auf 81% geladen , 33,7 Kw/h , 20,2 E , # 17 Kw/ h auf 0 km

 

2. Step Bensheim- Fritzlar , 215 Km , 2,4 h , # 90 Km/h (Stück Landstrasse)

auf 80 % geladen , 31,7 Kw/h , 19 E , # 15 KW/ h auf 100 km

 

3. Step Fritzlar- Hannover , 190 Km , 2,5 h , # 75 Km/ h ( kleines Stück Autobahn, sonst Ostwestfalen Landstrasse)

# 13 Kw/h auf 100 Km !

 

Jeder soll sich seine Meinung , anhand der obigen Werte ,  zum E Auto bilden !

Ich finde es geil !!

Ruhig , leise , Power im Antritt .

Es brummt nicht , unt wenn du Strom gibst ist er sofort da . Kein runter Schalten , keine Gedenksekunde .

Und es ist preiswert !

 

IMG_20230813_160448_copy_1364x1147_1.jpg

bearbeitet von Heinz die Speiche
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vor 10 Stunden schrieb lexibär:

Wenn ich bei 5 Grad Außentemperatur so an der Kreuzung stehe, warum stinkt es da so, daß ich mir am liebsten eine von Corona übrig gebliebene FFP 3 Maske überziehen möchte? 

Sind es womöglich die ganzen Diesel, die sich da im (illegalen) "Thermofenster" befinden, und weitgehend Ungereinigtes hinten rauslassen? 

Nein, das ist Steinzeit, so stelle ich mir nicht die Kreuzung der Zukunft vor. Das ist keine Technologie, die mich überzeugt. 

 

 

Ich dachte jetzt kommen mal Fakten von dir bzgl. EFuels weil du ja so viel darüber gelesen hast.

 

 

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