Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Bei der aktuell verfügbaren Akku Technologie, halte ich das (Batterie)elektrifizieren von PKWs zur Zeit als einer der vernünftigsten Ideen. 

Bei kaum einem anderen Fahrzeug läuft ein Antriebsstrang so oft im Teillastbereich, und braucht im Normalfall nur einen Bruchteil der eigentlich zur Verfügung stehenden Leistung. 

 

Wenn wirklich hohe Dauerleistung abgefordert wird, ist bisher zumindest im mobilen outdoor Bereich kaum ein Kraut gegen den Energieträger in flüssiger Form gewachsen. 

 

Hab mal aus reiner Neugier ausgerechnet wie weit ein halbwegs sparsamer Diesel PKW (6L/100km) mit dem Diesel fahren könnte, welcher ein Selbstfahrhäcksler an einem längeren Arbeitstag (12h) durch seinen V12 Motor durch ballert. 

Ergebnis: Der Diesel PKW könnte damit rund 27'500 km fahren. 

 

Wie gross der Akku bei einem adäquaten Elektroauto sein müsste, um diese Strecke an einem Stück zurück zu legen, kann man sich ja in etwa ausrechnen. 

 

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Lösung ist doch ganz einfach. Ladespulen in die Fahrbahnen aller Autobahnen einlassen. Und schon können alle E-Autos unendlich lange im Stau stehen und die Fahrer der Kraftstoffgetriebenen Fahrzeuge bei Kälte zum Aufwärmen aufnehmen.

 

Übrigens ist dann auch eine Fahrt ohne Zwischenstopp von Hamburg nach München möglich, wo man mit vollem Akku am Ziel ankommt.

 

Laden wird dann nur noch bei Fahrten durch Städte und übers Land nötig sein.

 

Warum denkt niemand über kontaktloses Laden auf Autobahnen nach?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gufera:

Induktives Laden im kW Bereich ist in vielerlei Hinsicht nicht ganz ohne...

 

https://www.elektroniknet.de/automotive/achtung-starke-magnetfelder.157248.html

 

 

Vorallem die Effizienz leidet dabei.

Es gibt aber auch hier schon wieder neue Technologien, Xiaomi hat letzte Woche ein neues Gerät vorgestellt welches Elektronische Geräte die sich im Raum befinden quasi über die Luft aufladen, also eine völlig neue Ladetechnologie.

Ich bin schon sehr gaspannt wie sich der Elektrosmog dabei entwickelt.

Die stellen nun schon wieder 5000 neue Ingeneure ein, da kann man also in naher Zukunft einiges erwarten denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob du damit leben kann aber auch nach deinem Tesla Model 3 wird es neue Autos geben die weiter entwickelt werden ausgestattet mit neuen Technologien.

Und es gibt Leute für die ist das Model 3 ganz nett aber längst noch nicht der weisheits letzter schluss interessieren sich aber dennoch für Elos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapiere ich wieder nicht. 
 

Wenn sich jemand ne Zoe kauft, dann sicher nicht für dauerhaftes Pendeln München Hamburg. Würd er mit nem Polo 0,9l 3Zyl auch nicht dauernd machen. 
Meint: kauft jemand ne Zoe, setzt er sie in der Regel im Stadt-, Landstraßen- und gelegentlichem Autobahn-Reise-Verkehr ein. Und auch da kenne ich niemanden mit außerordentlichen Ladesorgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie an der Tanke. 
 

Gibt es ganz selten mal während der Krokusferien. Ich musste einmal 15 Minuten warten in Münchberg. Parallel standen dort an jeder Zapfsäule an der Tanke auch je vier Autos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Tanke gibts ja reichlich Platz zum Reihen bilden. Bei einem SC habe ich das noch nie gesehen. Da könne meist von rechts und links welche kommen und wenn dem so ist, gibts auch keinen Platz mehr zum Abfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht an jeder Tanke gibt es massig Platz zum Reihen bilden. 
Man arrangiert sich. Aber klar, is wie beim Parkplatz belegen oder eben an der Zapfsäule: gibt Leute, die da Streit anfangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb H6Fan:

An der Tanke gibts ja reichlich Platz zum Reihen bilden. 

 

Aber auch nur an den Autobahnen, bei uns im Ort an der Aral gibts oft lange Schlangen bis auf die Straße zurück (liegt aber daran, dass alle nur an der ersten Säule tanken wollen und der Rest frei ist). 

 

vor 3 Minuten schrieb H6Fan:

Bei einem SC habe ich das noch nie gesehen. Da könne meist von rechts und links welche kommen und wenn dem so ist, gibts auch keinen Platz mehr zum Abfahren.

 

Komisch. Die SuC sind fast alle an Autohöfen. Ich hab noch keinen einzigen Autohof gesehen, wo es nicht genug Platz gab, da eine halbwegs vernünftige Schlange zu bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, selbst hier in Deutschland ist das nicht gesetzlich geregelt. 🤣 Hoffe ich zumindest.

Ich hatte bisher auch Glück und musste noch nie warten.

 

Ich denke es bildet sich einfach eine Schlange wie an jeder "normalen" Tanke.

 

Nimm es mir bitte nicht übel, aber da haben sich wahrscheinlich die wenigsten Tesla-Fahrer Gedanken zu gemacht.

So ähnlich wie bei den von Lexington angesprochenen Lade-Sorgen. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In aller Regel versucht man das ja im Zweifel eh zu vermelden, wenn man im Display sieht, dass ggf. 6/8 Lader belegt sind. Dann würde ich im Zweifel einen anderen SuC nehmen.

Wie Jens schon schrieb, ist das auch immer besser werdend. Hilden z.B. bekommt ja 40 Tesla- und 22 Fastned-Schnelllader. Das reicht ne Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilden musste ich tatsächlich erst googlen 🧐

 

Erfreulich, wenn sich da etwas tut. Vielleicht bekommt Frankfurt auch mal so etwas. Auf der Karte findet sich zwar etwas, aber die sind alle deutlich weiter weg von der Autobahn als es ein Autohof wäre.

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja schon einen bei Eschborn, dann soll noch Frankfurt-Nord gebaut werden (wie Mario schon geschrieben hat) und noch einer bei Kelsterbach. Genaue Standorte sind meines Wissens nach noch nicht bekannt. Richtung Osten gibt es noch Neuberg und einer ist bei Gelnhausen geplant.

 

Insgesamt baut Tesla dieses Jahr über 50 neue Supercharger in Deutschland. Mein heimatnaher Lader Mücke wurde kürzlich von 6 auf 10 Säulen ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eschborn Nord ist an einem Möbelhaus. Die Anfahrt gelingt noch recht flott, zurück auf die Autobahn ist etwas umständlich. Außerdem an der A66, die eher etwas für Pendler ist. Fernreisende bräuchten A3 oder A5. Es ist das gleiche wie bei den übrigen SC in Frankfurt. Liegen alle etwas umständlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach knapp 60.000 km mag ich behaupten, dass es in Deutschland nahezu ausreichend  SuC gibt. Es kommen noch viele, wie Jens schrieb und es gibt ne neue Fabrik, die 10.000 Stück pro Jahr baut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung