Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Heute Unterlagen zum Outlander bekommen.... aber nicht von der E-Version. Morgen werd ich mal zurückrufen, mich hat irgendeine Nummer in der früh angerufen, nach der Vorwahl nach könnte es der Händler hier in meiner Nähe gewesen sein, morgen weiss ich mehr :) Was komisch ist... 2 WD bekommt man als 5.Gang Handschalter Benziner, 4WD nur als CVT und dann nur Diesel mit 4WD aber als 6.Gang MT oder AT .. ob die sich damit Freunde machen? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Heute Unterlagen zum Outlander bekommen.... aber nicht von der E-Version. Morgen werd ich mal zurückrufen, mich hat irgendeine Nummer in der früh angerufen, nach der Vorwahl nach könnte es der Händler hier in meiner Nähe gewesen sein, morgen weiss ich mehr :) Was komisch ist... 2 WD bekommt man als 5.Gang Handschalter Benziner, 4WD nur als CVT und dann nur Diesel mit 4WD aber als 6.Gang MT oder AT .. ob die sich damit Freunde machen? :g:

hätte mich auch gewundert. die ganzen motoren braucht kein mensch mehr. nur noch der PHEV interessiert. und der hat nur einen mitbewerber - Model X. alles andere und andere marken ist alteisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Model X. alles andere und andere marken ist alteisen.

Korrekt, die anderen Marken sind Alteisen wie die Fahrer zum alten Eisen gehören, wenn sie den Elektroschuss nicht hören. Wahrscheinlich ist der zu leise.

Wozu die Hektik, Pferdewagen und Dampfmaschinen sind ja auch ausgestorben. Zweifel, dass der Elektroantrieb den Verbrenner ersetzt, hat nur die Generation, die es auch nicht mehr lange gibt. Sind Reichweite und Herstellkosten beim E-Antrieb gelöst, hat sich das Thema Verbrennungsmotor sehr schnell erledigt. Wohl zuerst für Frauen wegen Einpedalbedienung und der Ruhe zum Quatschen. Pardon, Unterhalten.

Schon seltsam, wie viele Frauen elektrisiert sind. Stromen fast nur Männer hier durch's Thema, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr pauschal und hochmütig Deine Aussage! :wall:

Nicht alle Leute über 60 sind blöd! :sly:

Hat mit Intelligenz überhaupt nichts zu tun. Eher mit den Kosten als (künftiger) Rentner und der vollkommen natürlichen Tendenz, möglichst wenig zu ändern. Bei Ü60 ist die Frage relevant, ob der nächste Wagen ohne Kupplung und mit Sync-Getriebe wohl der richtige ist. Dann wird wieder einer mit 3 Pedalen gekauft oder der Vorhandene tut es auch noch. Habe noch keinen Ü60 erlebt, den Carsharing begeistert. Besitzen aus Tradition ist angesagt. Nur neue Kleinwagen und unbenutzte Sitze. Und wenn ein Grauhaariger nach Kredit fragt, bekommt er garantiert dumme Fragen gestellt wie im Krankenhaus, ob sich die OP überhaupt noch lohnt. Liften und Färben, dann fallen in der Leistungsgesellschaft noch Krümel ab. Die Gebrechlichen können gar nicht so schnell flüchten wie die E-Autos beschleunigen. Will keiner hören, schon klar. OT, auch klar; läßt sich verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso fährst Du dann noch LS600hL und nicht schon längst ein oder zwei E-Mobil(e)?

Jeder Tropfen Benzin oder Gas muss Dir doch in der Seele weh tun.

Das erschließt sich mir nach Deinem leidenschaftlichen Post nicht wirklich.

Oder mach doch Carsharing und setz Dich in die versifft, sorry, gepflegten Sozialismusmobile.

Machen, nicht reden! Du predigst E-Mobile und Carsharing (Selters) und fährst LS (Sekt) - ich verneige mich vor so viel Konsequenz. :worthy:

Ach ja, und gut auch, dass Dich, wenn Gott so will, nie einer nach einer OP fragen wird wenn Du mal über 60 sein wirst.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DrHybrid: frage mich schon lange wieso in unserer deutschsprachigen gesellschaft niemand mehr die wahrheit wissen will bzw. vehement verdrängt?

jeder macht sein eigenes ding und versucht seinen lebensstandard zu halten. fehlentscheidungen wie momentan zu billigzins eine völlig überteuerte, von billiglohnarbeitern aus dem ausland errichtete luxuswohnung! des z.b. siedlungswerks zu kaufen um dann darauf angesprochen in nanosekunden die sinnlose antwort parat zu haben: "ha dui hod mir hald gfalla dui wohneng".

möglicherweise ist lexxus jetzt noch nicht konsequent genug, weiß er auch, daß er nix mehr für seinen LS bekommt aber wenigstens hat er mal diverse e-autos probegefahren. an dieser nase könntest DU dich endlich mal packen dottore! bevor du zu alt bist!

mein vater gehört auch zu der sorte. fährt mit seinem forester turbo von krebsklinik zu hausarzt zu aldi zu netto zu kik zu thomas philips zum friedhof und wieder nach haus. aber nicht mit warmen motor, nein. jede strecke einzeln! 15L/100km locker. und immer brav in waschanlage und bei dem tankwart mit dem er eine blickkontaktbeziehung über jahrzehnte aufgebaut hat. papajas von netto um 0,29 euro die mit dem flugzeug gekommen sind. jedesmal wenn ich ihn aufs thema e-auto anspreche "ich stell dir eins hin, unentgeldlich, oder schenk dir eins" dreht der fast durch. ach hör mir auf mit einem elektroauto. er hat schlichtweg ANGST, daß ihn die probefahrt verblüffen würde. so schätz ich dich auch ein. stell dir deinen RX400h vor mit einem lautlosen motor der NIE AUFHEULT und einen vortrieb der vehementer ist als dein SLK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DrHybrid: frage mich schon lange wieso in unserer deutschsprachigen gesellschaft niemand mehr die wahrheit wissen will bzw. vehement verdrängt?

...

Hi test,

stimme Deinem Post weitestgehend zu, es läuft vieles grob schief in der Weltwirtschaft und das wird noch für große Probleme sorgen. Die Verteilungskämpfe, die die Hochfinanz gewonnen hat und das weltweite Leben auf Kredit bergen Sprengstoff.

Ich habe keine Angst vor einer Probefahrt mit einem E-Mobil. Hast mich doch selber schon mal fahren lassen. Das war zwar kein Tesla damals, aber auch schon völlig akzeptabel. Ausserdem war ich doch bei Tesla, aber da war keiner da und nicht mal ein Hinweisschild. Sie hatten ihre Chance bei mir und haben sie nicht genutzt. So wichtig ist es mir nicht, dass ich denen hinterher rennen würde.

Die Gründe, weshalb ich, wie sehr große Teile der dt. Gesellschaft (es soll ja sogar Leute geben, die wollen sie noch nicht mal geschenkt ;) ), mir Stand heute noch kein E-Mobil zulegen möchte haben wir hier doch schon mehr als genug ausgetreten. Da ist wirklich alles schon gesagt worden und auch schon von jedem. Deshalb wiederhole ich es hier nicht.

Fazit: ich habe nichts gegen E-Mobile, finde sie technisch sogar faszinierend, will aber aktuell keines besitzen.

Ich respektiere Dich und Dein E-Mobil trotzdem und kann Deine Entscheidung unter Deinen Randbedingungen auch nachvollziehen.

Und den kernigen Klang des 400h unter Volllast kann man verdammen oder mögen. Ich tue letzteres. Ein Bekannter von mir hat einen Cayenne, da gehört so ein Sound ja zum Gesamtkonzept. Ich finde der 400h klingt genau so schön wie ein Porsche innen. Einer mag das Wiehern der Pferde, einer den Klang eines Verbrenners, einer das Strassenbahngeräusch der E-Antriebe. Jedem das seine ...

Dass der Tesla S Performance schneller beschleunigt als mein SLK ist trivial, er hat schließlich 100PS mehr. Er kostet aber auch doppelt so viel und ist leider kein Cabrio, damit ist er für mich keine Alternative zum SLK. Äpfel und Birnen.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den kernigen Klang des 400h unter Volllast kann man verdammen oder mögen. Ich tue letzteres.

Einer mag das Wiehern der Pferde, einer den Klang eines Verbrenners, einer das Strassenbahngeräusch der E-Antriebe. Jedem das seine ...

Wie Recht du doch hast. :)

Jeder von uns würde vermutlich gleich morgen ein E-Mobil kaufen, wenn es einigermaßen kostengünstig zu kaufen wäre und man überall kostenlos Strom tanken könnte.

Leider ist es noch nicht soweit, also Jürgen: Jedem das Seine. ;)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jeder von uns würde vermutlich gleich morgen ein E-Mobil kaufen, wenn es einigermaßen kostengünstig zu kaufen wäre und man überall kostenlos Strom tanken könnte.

...

Hi PIT,

noch nicht mal dann würde "jeder" aufspringen, wage ich zaghaft zu prognostizieren.

Und schon gar nicht gleich, weil dann ja alle Verbrenner quasi wertlos und unverkäuflich würden, müsste man schon aus dem Gebot der Wirtschaftlichkeit seinen Verbrenner noch eine Weile nutzen.

Frag doch mal tests Vater ... ;)

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr eigentlich auch mal 2 schritte weiter?

Es würde garnicht gehen, dass jeder elektro fährt! Alleine schon wegen der rohstoffe für die akkus! Von dem mal abgesehen, habt ihr eine ahnung wer die rohstoffe abbaut und zu welch menschenverachtenden bedingungen??

Macht euch erstmal darüber schlau bevor ihr hasspredigten gehen alle "dummen" verbrennerfahrer haltet.

Und wenn ihr grad beim überlegen seid, macht euch auch gleich gedanken über die entsorgung des sondermülls den ihr spazieren fahrt!

Ihr könnt euch auf eine stufe mit den atomkrafttypen stellen!

Wohoo! Billige energie, der müll ist uns egal! Damit sollen sich die nächsten generationen befassen! BRAVO!!! Kann euch nur gratulieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur Pit und mawo zustimmen... es ist ein großer Haken an der Sache, den haben die Rohstoffverbrenner auch, den irgendwann wird denen der Sprudel ausgehen. Solange nur ein Teil der Autofahrer umsteigt,klappt das ja, aber wie hier schon x-mal diskutiert hat das E-Mobil einige Schwächen, die nicht jeder so einfach ausmerzen kann, wie z.b. einen Ladeplatz vorm Haus oder Wohnung, vom Arbeitgeber mal ganz abgesehen, das der dir sowas hinbaut, die angebotenen Modelle, manch Leute wollen auch was damit transportieren und nicht nur sich, z.b. wie bei mir ne Doppelhundebox und Kind+Zubehör (jaja ich weiss.. da kommt bald der Nissan NV200 Stromer.. nicht jeder mag nen Kastenwagen wo es keine Fenster hinten zum runterlassen gibt usw..) Dazu keine Allradmodelle für die Leute die gern sowas hätten, dazu gern permanent und nicht nur wenns mal rutschig wird :D Und das größte Problem, die Anschaffungskosten. Wieso um 30k nen Leaf kaufen, wenn ich um 10k einen Kia haben kann, der so funktioniert wie jedes andre Auto, 20k billiger is (was man da Sprudel verfahren kann...) dazu die Vollkaskokosten bei einem Neuwagen (in Ö sowieso sehr hoch) usw... da rechnet sich ein Stromer für die meisten einfach nicht, ausser für die, die daheim oder/und beim Arbeitgeber laden können, die nicht weit fahren müssen und nicht viel rein müssen oder längere Wege fahren müssen. Da hat Hybrid doch die besseren Karten, nur muss da einem wieder das "fahren" gefallen, was auch nicht jeden seine Sache ist (Motor hochdrehn, Reaktion aufs Gaspedal vom Motor usw..) und solange es keinen Dacia Stromer gibt um 15k als coolen Kombi :D (da passt echt was rein im Gegensatz zu manch 50t€+ Kombi) wird sich die Masse nicht dafür begeistern können. Was danach folgt, wie eben Stromverbrauch der Fahrzeuge, wo der her kommt und wie das ganze Technik dann noch recyclelt wird, macht doch einigen Kopfzerbrechen. Solang es nur ein paar so Autos gibt, is das ja Nebensache. Mal schauen in 5 Jahren, was es schon gibt,wie die Preise stehen und wie sich das ganze entwickelt hat.

So bleibt die Technik nur einem kleinen Kreis, die alle Kriterien erfüllen können, um sowas zu fahren.

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuste erhebungen: "der deutsche" fährt am tag 42km. weltweit laden 82% zuhause an der steckdose.

aus den akkus macht man iphones. an gebrauchten akkus werden sich etliche recycler eine goldene nase verdienen. so wie der bestatter/stadt/verwandte mit uns, wenn wir in die kiste hopsen. auch das zahngold kann man nochmal benutzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr eigentlich auch mal 2 schritte weiter?

Es würde garnicht gehen, dass jeder elektro fährt! Alleine schon wegen der rohstoffe für die akkus! Von dem mal abgesehen, habt ihr eine ahnung wer die rohstoffe abbaut und zu welch menschenverachtenden bedingungen??

Macht euch erstmal darüber schlau bevor ihr hasspredigten gehen alle "dummen" verbrennerfahrer haltet.

Und wenn ihr grad beim überlegen seid, macht euch auch gleich gedanken über die entsorgung des sondermülls den ihr spazieren fahrt!

Ich finde es gut, dass du kein Handy und keinen Laptop besitzt.

Den Fernseher schaltest du bestimmt auch direkt am Gerät um - das ist sehr löblich.

Alte Akkus der E-Mobile werden heute schon zu mehr als 90% recycled?

Zu wieviel Prozent wird raffiniertes Erdöl oder verbranntes Benzin recycled?

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe neulich mal irgendwo gelesen, dass die Menschheit bei ihrem aktuellen Ressourcenverbrauch eigentlich zwei oder drei Erden bräuchte. Da können wir uns vermutlich alle in den Industrienationen an die eigene Nase fassen. Andererseits, wenn alle ihren Konsum deutlich einschränken würden, was viele sicherlich problemlos könnten, wenn sie wollten, dann würde halt die gesamte Wirtschaft kollabieren. Wir brauchen ja auf Teufel komm raus Wachstum, weil alles auf Kredit finanziert wurde und das Zinseszinssystem uns zu Sklaven macht, die immer schneller im Hamsterrad der Wirtschaft rennen müssen ... bis es dann mal auseinanderfällt, weil die Beschleunigung immer weiter geht, wie man ja an dem panischen Gelddrucken allenthalben schön sieht. Das ist dann aber wenigstens gut für die CO2-Emissionen, wenn alles kollabiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 42km fährt bei uns ein Pendler nichtmal in eine Richtung aus dem Burgenland nach Wien, eher 70+ wird der Durchschnitt sein, von uns hier am Land in die Stadt. In Deutschland is wohl alles näher :D grad ich hab nur 19km in die Arbeit, das is schon fast Luxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits, wenn alle ihren Konsum deutlich einschränken würden, was viele sicherlich problemlos könnten, wenn sie wollten...

Aber wie soll der deutsche Michel dann noch seine körperlichen und geistigen Defizite ausgleichen?

Was, wenn der Nachbar plötzlich mehr in der Lage ist protzen zu können?

weil alles auf Kredit finanziert wurde und das Zinseszinssystem uns zu Sklaven macht

Solange der Schein wichtiger ist, als das Sein ist es doch wurscht, wie man sich seinen Wohlstand finanziert.

Mit einem dicken, auf Pump laufenden Benz steht man jedenfalls besser da, als mit einem Bar bezahlten Daihatsu - da ist es manchmal schwer zu differenzieren wer am Ende welchen Fehler gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt lassen wir brüssel mal machen und mutti weiterhin die deutsche lobby vertreten. noch oft wird man sie nicht wählen können. :)

erst kommt gemütlich die maut von der die elektroautos befreit sind. dann lassen wir mal die standspur für carpools und e-autos kommen so daß alle rechts am allmorgendlichen stau auf der B27 und bei Parndorf rechts vorbeifahren dürfen. dann kommt die co2-regulierte von brüssel gesteuerte citymaut. dann lassen wir das tempolimit kommen wie in der schweiz. und dann noch das benzin über 2 euro. :)

das meiste wird ja im EU-ausland schon praktiziert. irgendwann kommts halt mal zu uns aufs dorf. :)

"jo wos blaibt denn do noch fiar weihnochtn?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt lassen wir brüssel mal machen und mutti weiterhin die deutsche lobby vertreten.

Richtig, und sobald Herr Winterkorn neben dem E-Up auch noch einen überteuerten E-Citigo und E-Mii (vielleicht noch den ein oder anderen PHEV-Audi) auf den Markt wirft, klopft er an Merkels Tür und schwuppdiwupp haben wir die Kaufförderung für E-Autos (zB. Abwrackprämie beim Kauf eines deutschen E-Autos)...

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso fährst Du dann noch LS600hL und nicht schon längst ein oder zwei E-Mobil(e)?

Jeder Tropfen Benzin oder Gas muss Dir doch in der Seele weh tun.

Das erschließt sich mir nach Deinem leidenschaftlichen Post nicht wirklich.

Gute Frage! Leichte Antwort: Die E-Autos begeistern, keine Frage. Der LSh begeistert mich deutlich mehr, auch im Vergleich zum Model S. Bin probegefahren, um entscheiden zu können was denn in Frage kommt. Zusätzlich E-Auto? Nur E-Auto? Nur LSh? Was zählt bei der Entscheidung? Resultat: Jedes andere Auto bedeutet weniger Nutzung des LSh, also eine Verschlechterung des Fahrkomforts, wobei auch die Audio-Anlage gehört. Der LSh ist schlicht und ergreifend unschlagbar. Er wird es nicht lange bleiben. Er wird geschlagen und zwar von einem rein elektrischen LS. Niemand muss Hellseher sein um zu erkennen, dass der 2016 in Serie geht. Da sitzen über 2000 Leute bei Toyota nur zur Entwicklung des Elektroantriebes. Ich bin sehr sicher, die tun den ganzen Tag etwas.

@

möglicherweise ist lexxus jetzt noch nicht konsequent genug, weiß er auch, daß er nix mehr für seinen LS bekommt aber wenigstens hat er mal diverse e-autos probegefahren. an dieser nase könntest DU dich endlich mal packen dottore! bevor du zu alt bist!

Auf die Kosten schaut wohl jeder drauf, ob nun viel oder wenig Geld vorhanden ist. Einen LSh technisch gesehen im Neuzustand für 110 000 weniger zu verkaufen als der Listenpreis ist schlicht und ergreifend idiotisch. Dann zum Verkaufserlös von sagen wir mal 30k nochmal 80 000 in die Hand zu nehmen, um auf ein Model S umzusteigen sachlich gesehen genauso idiotisch. Für diese Menge Geld gibt es jahrzehntelang Benzin an der Tankstelle zu kaufen.

Hätte ich keinen LSh wäre der Kauf eines Model S oder i3 schon längst erfolgt. Aber wozu eine Menge Geld ausgeben für eine Verschlechterung des Komforts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht die Fahrstromsteuer! Die muss auch kommen um die Mineralölsteuerausfälle dereinst zu kompensieren.

Gemäß Deiner Logik haben wir dann ja alle E-Autos, dann wirds auf der rechten Spur auch recht eng.

Und auch die kWh wird auf Sicht mal 1€ übersteigen, da sorgen die Inflation, Abgaben, Gebühren und Steuern schon für.

Klar ändern sich Randbedingungen und die daraus resultierenden Technologien über die Zeit, da sind wir uns schon einig.

Wir haben nur unterschiedliche Sichten auf die Änderungsgeschwindigkeit beim Automobil. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage! Leichte Antwort: Die E-Autos begeistern, keine Frage. Der LSh begeistert mich deutlich mehr, auch im Vergleich zum Model S. ...

Hätte ich keinen LSh wäre der Kauf eines Model S oder i3 schon längst erfolgt. Aber wozu eine Menge Geld ausgeben für eine Verschlechterung des Komforts?

Ok, jetzt habe ich Dich wieder verstanden! Deine Argumentation ist wirtschaftlich ja im Kern die selbe wie meine oben, zu den theoretisch total wertlosen Verbrennern.

Und dass man sein gutes Auto hinsichtlich vieler Kriterien einfach noch mag und schlicht auch auf die "klassischen Merkmale" eines Autos bei einem Vergleich schaut, ist für mich auch völlig logisch.

E-Autos können begeistern, das unterschreibe ich auch. Sogar der Ampera hat im E-Modus Spaß gemacht.

Ich sehe schon, unter Umständen treffen wir zwei uns in diesem Leben nochmal mit E-Autos, aber sicher ist es noch nicht. ;)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt habe ich Dich wieder verstanden! Deine Argumentation ist wirtschaftlich ja im Kern die selbe wie meine oben, zu den theoretisch total wertlosen Verbrennern.

Und dass man sein gutes Auto hinsichtlich vieler Kriterien einfach noch mag und schlicht auch auf die "klassischen Merkmale" eines Autos bei einem Vergleich schaut, ist für mich auch völlig logisch.

E-Autos können begeistern, das unterschreibe ich auch. Sogar der Ampera hat im E-Modus Spaß gemacht.

Ich sehe schon, unter Umständen treffen wir zwei uns in diesem Leben nochmal mit E-Autos, aber sicher ist es noch nicht. ;)

Dass wir beide auf E-Auto umsteigen ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Es ist nicht die Frage ob, sondern wann. Ein Treffen wäre mir ein Vergnügen. Das erste Lexus-Rein-Elektro-Treffen in 2016 sollte in der Schweiz stattfinden (aus Kulanz dürfen Hybrids teilnehmen, auch promovierte, haha). Dort laden die Batterien immer so wunderbar bei Bergabfahrt und das Drehmoment berghoch zusammen mit der Landschaft berauscht die Sinne. Die funktionieren sowieso am Besten wenn sie schwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das erste Lexus-Rein-Elektro-Treffen in 2016 sollte in der Schweiz stattfinden (aus Kulanz dürfen Hybrids teilnehmen, ...

Die Schweiz hat sich bei Treffen ja bereits als sehr kulant mir gegenüber erwiesen, als ich mit meinem Lexus SLK damals teilnehmen durfte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung