Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Steuerkette wechseln zweite Meinung


Recommended Posts


Moin zusammen,

 

ich habe mit dem Gedanken gespielt bei meinem GS Bj 2007 bei den 300k Kilometern die Steuerkette wechseln zu lassen. Dazu habe ich einen Lexus-Service (Lexus-Foren sind sehr weit weg) beauftragt, mir einen Kostenvoranschlag mit allem drum und dran zu machen. Das ist das Ergebnis.

Der 2GR-FSE ist ja eigentlich grundsolide, darum wollte ich hier mal in die Runde fragen, wie nötig ihr eine solche Wartung haltet und, wenn ja, es noch einige Teile gibt, die man gleich mit tauschen könnte, die die Werkstatt nicht berücksichtigt hat.

 

Danke im Voraus für Hilfe🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lexibär:

Ouha, das wäre ein teurer Spaß. Würde die Kette allenfalls prüfen lassen. Wenn da alles unauffällig, würde ich nichts weiter unternehmen, zumindest was die Kette angeht. 

Was würde denn eine solche Prüfung in etwa kosten?

Müsste man da nicht auch schon tief in den Motor greifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chuckles 1:

Hast du den schon irgendwelche Geräusche aus dem Kettentrieb ?

Oder eine Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät?

Solange da nichts ist würde ich mir für das Geld was anderes kaufen 😁

Außer dem kurzen Rasseln beim Kaltstart der nach einigen Sekunden weg geht nicht. Meine ich habe mal gelesen dass es am VVTI oder ähnlichem liegt. Das Rasseln hört sich aber nicht so an wie bei Fahrzeugen, die da tatsächlich was haben.

Fehlerspeicher ist nichts.

 

Wenn die Steuerkette nicht drankommt wird für das Geld auf jedenfall eine AHK nachgerüstet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb lexibär:

Ouha, das wäre ein teurer Spaß. Würde die Kette allenfalls prüfen lassen. Wenn da alles unauffällig, würde ich nichts weiter unternehmen, zumindest was die Kette angeht. 

Bei 14,5h denke ich mal das es nicht so einfach wird die Kette zu prüfen . Die Gleitschienen und der Spanner sind ja auch nicht gerade unwichtig .

Dann wird der Motor soweit zerlegt sein das man sie gleich mitmachen kann .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da noch einmal etwas schlau lesen. Ich meine nämlich, dass das Rasseln beim Kaltstart an den Nockenwellenverstellern liegt, und nicht an einer gelegten Kette. 

Und diese sind auf deinem Kostenvoranschlag nicht einmal mit drauf. Stattdessen die teure Wasserpumpe, die man, wenn sie dicht ist, auch wieder einbauen könnte. 

 

Mein GS lief mehrere Jahre mit dem kurzen Rasseln beim Kaltstart. Hörte sich in der Garage teilweise schlimm an, aber es kam nie zu einem wirklichen Schaden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RobinGS450:

Was würde denn eine solche Prüfung in etwa kosten?

Müsste man da nicht auch schon tief in den Motor greifen?

Da bin ich überfragt. 

Womöglich beschränkt sich eine Prüfung auf kundiges Lauschen, ob es ungesunde Geräusche gibt. 

M.W. ist gerade die Kette traditionell und besonders bei Lexus ein Bauteil, um das man sich ein Autoleben lang keine Sorgen machen muss. 

Dieser gute Ruf wurde mittlerweile aus dem Hause VW/ Audi ordentlich angekratzt, aber wir sind ja hier bei Lexus. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm dann werde ich das wohl erstmal lassen..

 

vor 16 Stunden schrieb Chuckles 1:

Solange da nichts ist würde ich mir für das Geld was anderes kaufen 😁

 

Was würde dir denn so vorschweben bei dem Fahezeug?

Hab den auch erst seit einem Jahr und aufgrund meines Einsatzes bin ich den noch wenig (5k km) gefahren.

Jetzt da die Kohle reinkommt möchte ich auch so investieren dass mir der GS lange hält. Möchte den auf eine Millionen bringen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist ja dein Geld das musst du wissen .

War nicht nur auf das Auto bezogen 😁

Meine Meinung / Erfahrung : Wenn die Kette ein Problem bekommt dann rasselt sie sehr lange und nicht nur nach dem Kaltstart.( Ausser man hat einen VW Motor )

Wäre möglich das man das auch mit einem anderen Öl hinbekommt. Dazu müsste aber mal ein anderes Forum Mitglied was sagen welches dieses Problem auch hat oder hatte .

Wenn eine Kette sich längen sollte meckert die Motorsteuerung und setzt Fehler .

Sowas wie Nockenwelle zu Kurbelwelle Signal unplausibel

 

bearbeitet von Chuckles 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Flex-MUC schrieb: Das Rasseln beim 450h liegt meistens am Nockenwellenversteller. Wir hatten das selbst, ich hatte dazu auch einen Thread. Wurde von verschiedenen Leuten falsch als rasselnde Steuerkette vermutet und diagnostiziert, die haben wir dann mit allem drum und dran gewechselt - und das Problem blieb. Es war der Einlassnockenwellenversteller, der wurde im Anschluss auch nochmal gewechselt (quasi dieselbe Arbeit nochmal)...

 

Auch die regelmäßige Aussage, dadurch würde nichts kaputtgehen, ist leider falsch, wie wir feststellen mussten. Das mag die ersten Monate, vielleicht sogar Jahre klappen, aber je größer das Problem (bzw. je länger das Rasseln) wird, desto eher begünstigt das einen Schaden. Unser Mechaniker hatte nämlich im Zuge der Reparatur festgestellt, dass im Öl metallischer Abrieb war - von einer gebrochenen Pleuellagerschale (die "hinterste"). Das wäre nicht mehr lange gut gegangen und hätte den Motor dann wahrscheinlich kaputtgemacht... Wir hatten eine Weile gerätselt, wie das passieren konnte, aber die Erklärung liegt eigentlich auf der Hand: Der Nockenwellenversteller rasselt, weil er das Öl nicht halten kann und beim Kaltstart kurz trocken läuft, bis Druck aufgebaut ist. Das betrifft natürlich auch die dahinterliegenden Teile... Es war vermutlich kein Zufall, dass ausgerechnet die hinterste Lagerschale (= am weitesten weg, bleibt also jeweils am längsten ohne richtige Schmierung) gebrochen ist.

 

Daher mein Tipp, das im Zweifel vorsorglich zu machen, um nichts zu riskieren. Wir sind viele Jahre damit gefahren und haben die Reparatur rein zufällig gerade noch rechtzeitig gemacht (+ die defekte Lagerschale entdeckt).

 

Unabhängig vom Zeitpunkt solltest du aber in jedem Falle, wenn die Steuerkette denn geplant ist, auch den Einlassnockenwellenversteller mit wechseln lassen (und die Lagerschalen prüfen). Wir hatten das damals vorab sogar überlegt, weil das Thema bei eigener Recherche aufkam. Da aber -jeder- sonst gesagt hat, dass es die Kette sein müsste, haben wir darauf vertraut, um die zusätzlichen (Ersatzteil-)Kosten zu sparen... Pustekuchen. Zur Strafe musste die ganze Riesenoperation anschließend nochmal durchgeführt werden, um den doch zu ersetzen (was sonst nur ein Handgriff mehr gewesen wäre). War echt sch...

 

Unser Mechaniker hatte über die Ersatzteilliste von Toyota hinaus noch ein paar Kleinteile (insb. Dichtungen) vorsorglich getauscht. Ich kann das auf die Schnelle nicht im Detail rekonstruieren, aber ich schmeiß einfach mal alle Teilenummern in den Raum, von denen wir es hatten (bzw. die ich teils auch auf den Nachbestellungs-Rechnungen gesehen habe). Wird die Werkstatt dann sicher selbst zuordnen können 🙂

15193-31020

15147-31060

11116-31080

11159-31010 (4x?)

12151-x (i.eine Dichtung an der Ölwanne)

04152-YZZA3 (Ölfilter-Kit)

90301-79006

11214-31020

 

Und der Nockenwellenversteller war Nummer 13050-31131 (2x).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank!

Leider lassen sich die Zeiten des Rasselns schwer nachkonstruieren. Ich denke, ich werde den Ölwechselintervall streng unter 10k km halten, auch wenn ich dann wohl mehrmals im Jahr das Öl tausche. Werde dann wohl in 50k bis spötestens 100k km nochmal darüber nachdenken. Vielleicht ist doch der km-Stand der Eingriffe bekannt?

 

Kann ich denn irgendwie etwas manuell ölen? Aufgrund des Einsatzes stand mein GS jetzt leider drei Monate. Da kann doch etwas austrocknen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Rasselns kannst du vermutlich eher nichts ölen. Es hatten aber Leute berichtet, die das Rasseln abschwächen/verkürzen konnten durch andere Öl-Viskositäten, wobei ich mich erinnere von beiden Varianten gelesen zu haben - nämlich dünneres Öl, das (kalt) schneller schmiert, als auch dickeres Öl, das langsamer aus dem Nockenwellenversteller läuft. Hängt vielleicht auch etwas davon ab, wie oft das Auto bewegt wird; kann ich nicht beurteilen... Bei mir persönlich hatte leider beides nicht wirklich etwas gebracht, aber einen Versuch ist's das sicher wert. Das Rasseln wurde mit den Jahren jedenfalls deutlicher/länger und war im Winter auch stärker als im Sommer.

 

Meinst du der km-Stand der Eingriffe bei mir? War beides unmittelbar hintereinander, ich meine bei 180-200t km. Gerasselt hat es aber schon sehr viel länger, wobei ich das nicht genau sagen kann... Würde sagen mind. 5 Jahre und 50t km (eher vielleicht sogar 70-90t).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

bei meinem GS 450h Bj. 2006 wurde das Rasseln immer lauter und hat zuletzt ständig einen Fehler ausgelöst.

Ich hab entschieden, die Nockenwellenversteller und die Ketten zu tauschen. Die Teile sind getauscht und das Auto steht aktuell noch bei meinem Schrauber.

Er sagt, bei einem nicht Hybriden würde er ohne Zündkerzen starten um das System mit Öl zu versorgen, ohne Anlasser ist das aber nicht möglich.

Kann mir jemand sagen, wie wir das Öl dorthin kriegen, wo es sein muß, ohne den Motor zu schrotten?

 

wäre für gute Tipps sehr dankbar

 

Gruß

WeltPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss Inspektion Modus aktivieren, wie das beim GS geht kann ich nicht genau sagen. Aber mit dem IT2 geht es auf jeden Fall z.B. um Kompression zu messen ( bei allen Hybriden ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WeltPS:

Hallo zusammen,

 

bei meinem GS 450h Bj. 2006 wurde das Rasseln immer lauter und hat zuletzt ständig einen Fehler ausgelöst.

Ich hab entschieden, die Nockenwellenversteller und die Ketten zu tauschen. Die Teile sind getauscht und das Auto steht aktuell noch bei meinem Schrauber.

Er sagt, bei einem nicht Hybriden würde er ohne Zündkerzen starten um das System mit Öl zu versorgen, ohne Anlasser ist das aber nicht möglich.

Kann mir jemand sagen, wie wir das Öl dorthin kriegen, wo es sein muß, ohne den Motor zu schrotten?

 

wäre für gute Tipps sehr dankbar

 

Gruß

WeltPS

Im Toyota Techstream nachschauen. Dort sollte es die Möglichkeit geben, den Motor zu drehen, um die Kompression zu messen, wenn ich mich nicht irre. Aber Vorsicht: Die HV-Batterie darf nicht entladen werden, sonst kann der normale Start später nicht mehr durchgeführt werden. Das könnte dann schmerzhaft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alexweb2:

Im Toyota Techstream nachschauen. Dort sollte es die Möglichkeit geben, den Motor zu drehen, um die Kompression zu messen, wenn ich mich nicht irre. Aber Vorsicht: Die HV-Batterie darf nicht entladen werden, sonst kann der normale Start später nicht mehr durchgeführt werden. Das könnte dann schmerzhaft werden.

 

Hier muss man rein:

"Powertrain / Hybrid Control / Active Test / Compress Test"

 

 

Bei "Inspektion Modus" will der Motor starten. Keine gute Idee (IMHO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Update:

@Boergy

Mit einem Schlagschrauber wollte mein Mechaniker nicht auf der Kurbelwelle ansetzen. Für den Akkuschrauber war der Kraftaufwand zu groß, der ging nach 0 - 2 Umdrehungen auf Überlaststörung.

 

Die Kurbelwelle händisch mit einer Ratsche drehen erzeugte nicht genug Druck, um das System mit Öl zu füllen.

 

Schließlich entschieden wir, den Wartungsmodus zu aktivieren und die Kurbelwelle mithilfe des Hochvoltakkus anzutreiben. Nach dem dritten "Startvorgang" trat Öl aus einer lose geschraubten Leitung aus.

-> Jetzt kamen die Zündkerzen rein und der Motor startete einwandfrei. Es waren auch keine Störungen in irgendwelchen Steuergeräten angezeigt!

 

Das Rasseln beim Kaltstart ist nun vorbei.

 

Anmerkung:

Die Ersatzteilbeschaffung bzgl. Steuerkettensatz war nicht einfach. Im Teilemarkt wird das Set angeboten, aber die Spanner und weitere Teile passten nicht.

Letztlich hab ich die Teile über amayama (Dubai) bestellt. Das hat dann 100 %ig gepasst. Die Reparaturdauer hat sich dadurch halt um drei Wochen verzögert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WeltPS:

Im Teilemarkt wird das Set angeboten, aber die Spanner und weitere Teile passten nicht.

Meinst du damit Nicht-Originalteile?

Wundert mich dann nicht.

Auch die Haltbarkeit wäre fraglich.

 

Grad bei so wichtigen Teilen wie Steuerkette würde ich nur Originalteile nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Meinst du damit Nicht-Originalteile?

Wundert mich dann nicht.

Auch die Haltbarkeit wäre fraglich.

 

Grad bei so wichtigen Teilen wie Steuerkette würde ich nur Originalteile nehmen.

Ja, ich meinte Nicht-Originalteile. Naja, jetzt sind es Originalteile. Natürlich auch die Nockenwellenversteller. Die waren bei amayama sogar noch günstiger als Originale in Deutschland. Beide NWV: 350,- und die Steuerketten mit Spanner etc, ca. das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung