Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neue EU Idee: Strafverfolgung für den Besitz mancher alter Autos


Recommended Posts

vor 44 Minuten schrieb TigerTooth:

Bitte nicht ins populistische abdriften, mit so einem abwertenden Pauschal-Begriff.

Nur weil ein Auto alt ist, ist es noch lang keine "Schrottkiste".

Wie würdest du denn die abgebildeten ehemaligen 😎 Autos nennen? Ist dir das korrekt genug? :biggrin:

 

Auch dir weihnachtliche Grüße

Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


spannendes Thema das ich auch in einem übergeordneten Kontext sehe.

Wer sich mal mit den Hintergründe der Abgründe jüngerer Politik beschäftigt stößt auf Einflüsse aus NGO.

Gedankengut in Richtung: du wirst nichts besitzen und glücklich sein.

Die fortschreitende Reglementierung / gar Kriminalisierung rund um den Individualverkehr lässt erkennen, dass dieser eingeschränkt werden soll.

Geht z.B. über Umwelt- und Sicherheitsregularien aller Art welche die Fahrzeuge immer teurer machen bis dann irgendwann ein gewisser Anteil der Bevölkerung es sich schlicht nicht mehr leisten kann --> Mobilitätsarmut.

Eine andere Bemühung in diese Richtung ist möglichst oft auf Fahrtauglichkeit zu prüfen (Wunsch aus der EU)).

Die Förderung der e-Mobilität mit ihrer (noch) fragwürdigen Ökobilanz ist da auch ein gut Stück weit Umverteilung. Und immer finden wir noch ein Grund die Überwachung noch weiter zu steigern (Autos immer online, Kameras an bald jeder Straßenecke).

Mit wachem Auge kann man die Entwicklung schon viele Jahre beobachten, immer unter dem Deckmantel hehrer Ziele.

Wie es schon geschrieben wurde: wehret den Anfängen und lasst euch nicht Sand in die Augen streuen, auch wenn es eh schon nur noch Demokratiesimulation ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn ich nach einer Scheindemokratie suche, fallen mir ganz andere Länder ein und muss dabei gar nicht weit schauen. 

Hier in D können wir, im übergeordneten, weltweiten Kontext betrachtet , noch sehr, sehr zufrieden sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Bonner:

Eine sehr schöne, aber auch stark romantisierende Sicht auf solche Schrottkarren.

 

In vier Jahren hab ich endlich eine Schrottkarre in der Halle stehen 🙂

image.thumb.png.95478b01e18b503e0f839e0471456620.png

 

Den Aufmacher dieses Themas betrachte ich im Kern als fake news. Darüber mag sich erhitzen, wer sonst keine lohnenden Themen findet.

Niemand in Europa wird plötzlich enteignet. Sonst würde der halbe Balkan wieder mit Ochsenkarren rumfahren.

 

Die Schwemme an "Oldtimern" seh ich allerdings kritisch. Da in D'land jedes Ü30-Vehikel gleichermaßen (auf Antrag) eine Seniorenwindel bekommt (ohne deswegen automobiles Kulturgut darzustellen), würde ich eine neue Schwelle von 45 oder 50 befürworten (mit Bestandsschutz), weil mit der Üxx-Schwelle ja ein paar Privillegien verbunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 13:41 schrieb Bonner:

Wie würdest du denn die abgebildeten ehemaligen 😎 Autos nennen?

Du hast das in Bezug auf das Zitat von @AxelSport geschrieben, der von Fahrzeugen mit sentimentalem Wert schrieb.

Nicht von "Ersatzteilspendern" die beim Verwerter stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kroebje:

Den Aufmacher dieses Themas betrachte ich im Kern als fake news. Darüber mag sich erhitzen, wer sonst keine lohnenden Themen findet.

Niemand in Europa wird plötzlich enteignet. Sonst würde der halbe Balkan wieder mit Ochsenkarren rumfahren.

So einfach würde ich das nicht wegwischen.

Wir im deutschsprachigen Raum sind da leider zu Regelkonform, deswegen halte ich den Vergleich mit dem Balkan fragwürdig.

 

vor 9 Stunden schrieb kroebje:

Die Schwemme an "Oldtimern" seh ich allerdings kritisch. Da in D'land jedes Ü30-Vehikel gleichermaßen (auf Antrag) eine Seniorenwindel bekommt (ohne deswegen automobiles Kulturgut darzustellen), würde ich eine neue Schwelle von 45 oder 50 befürworten (mit Bestandsschutz), weil mit der Üxx-Schwelle ja ein paar Privillegien verbunden sind.

Echt?

Was hast du gegen alte Autos ohne H-Kennzeichen?

Ich geh sogar in die andere Richtung und finde die Regeln um ein H-Kennzeichen zu bekommen zu streng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb ducuzzi:

Insofern bei solchen Seiten immer ins Impressum schauen 👀 und dann mal googeln, hilft in der Regel die Sachen einzuordnen.

Aber manche Leute kann man direkt mit der Nase drauf stoßen,  die sind so vernagelt oder wollen und können es nicht verstehen. Da ist es dann besser jegliche Diskussion abzubrechen,  da es wirklich nichts bringt. Die glauben das ,was sie glauben gelesen zu haben oder was ihnen andere vorgaukeln. Für diesen Kommentar werde ich wohl wieder viel Kritik erleiden müssen aber wie schon geschrieben, ich diskutiere über dieses Thema nicht mehr.

bearbeitet von nx 450
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ein Storch macht noch keinen Fühling.

Aber der Storch schrieb diese Information lediglich aus Schweden ab, wo es tatsächlich unter anderem heißt:

 

- Sobald eine Reihe von Kriterien im Fahrzeugregister erfüllt sind, wird der Brief zur Verwertung Ihres Autos verschickt. Und das ist eines der Risiken der Kriterien, die festgelegt wurden, wann ein Fahrzeug als Abfall betrachtet werden kann, zum Beispiel wenn Sie innerhalb von zwei Jahren keine Inspektion durchgeführt haben, was alle Arten von Annullierungen zu einem Risiko macht", sagt Gustaf Ulander, technischer und umweltbezogener Leiter bei SFRO.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

https://teknikensvarld.expressen.se/nyheter/bil-och-trafik/eu-forslag-kan-tvinga-dig-att-skrota-bilen/

 

Das sagt der Herr vom schwedischen Fahrzeugherstellerverband SFRO.

 

An EU: Wer hat nun Recht, die Autobild oder die Herren vom SFRO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 18:55 schrieb nx 450:

...aber wie schon geschrieben, ich diskutiere über dieses Thema nicht mehr.

 

Schade, denn da gibt es durchaus Dinge, die du lernen könntest bzw. reflektieren solltest.

 

@Allgemein

Leider mag mein Google Pixel die Zitier-Funktion des Forums nicht wirklich, sonst hätte ich mich hier umfangreicher eingeklinkt... Gibt wirklich n paar Aussagen, die ich in nem Autoforum so nie erwartet hätte. Am meisten stört mich, dass User, die selbst weder betroffen sind noch fachliche Expertise besitzen, sich eine Meinung dazu erlauben, was Betroffene sich zu leisten hätten 👎

 

Kleiner Einblick in den Kopf eines Normalverdieners mit Altblechliebe, Umweltgedanken und gesellschaftlichem Veränderungswunsch: Ich mache mir immer wieder Sorgen darüber, ob und wie mir die Mächtigen das nächste Mal mein Young- und Oldtimerhobby schwerer machen. Und ja - sie haben es schon öfter getan und es steht eigentlich im Widerspruch zu dem, was dieselben Menschen als Ziele vorgeben. 

 

Für Diskussionen bin ich offen, schreib mir hier alleine aber keinen Wolf 😜

 

🙋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2023 um 13:49 schrieb zlatan75:

Ich glaube wir bauschen hier ein Thema auf, was es nicht verdient. Hier mal die letzten Daten des KBA um mal die Verhältnisse zurecht zu rücken.

KBA Link: https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm33_2023_Oldtimer.html

Zum Stichtag 01.01.2023: 48,8 Millionen zugelassene PKW.

 

In Deutschland reden wir von gerade einmal 700.000 PKW.

image.thumb.png.b3d57b2a1286086168e52e5153a8ae93.png

 

Hier nach Bundesländern:

image.thumb.png.9d440c895505a8d4acc049bd58c0b959.png

 

 

Für den einzelnen mag das ärgerlich sein, aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis zwei Schrauber, die seit 4 Jahren und 6 Jahren an Ihrem Oldtimer schrauben! Die wollen gar nicht mehr damit fahren (meine Meinung), ist ihr Feierabend Hobby. Ich will es nicht bagatellisieren aber ich denke es gibt andere Themen deren Beachtung sich mehr lohnt. 🙂

 

 

 

Fiktiv:

Cabriolets sinken bzgl. Neuzulassungen ab, sind wohl nicht mehr so gefragt. Zudem ist ihr Ressourcen/Nutzen Verhältnis im Vergleich zu "normalen" Pkw zu hinterfragen. Angesichts der Ressourcen Knappheit, Umwelt etc. soll beschlossen werden, dass Cabriolets unerwünscht sind/verschrottet werden sollen/nur noch unter bestimmten Auflagen erlaubt sind. Da nur sehr wenige im Bestand sind, mag das für den Einzelnen ärgerlich sein, aber wenden wir uns lieber anderen Themen zu, deren Betrachtung mehr lohnt.

 

Nichts für Ungut 😉😜

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb milkini:

Gibt wirklich n paar Aussagen, die ich in nem Autoforum so nie erwartet hätte. Am meisten stört mich, dass User, die selbst weder betroffen sind noch fachliche Expertise besitzen, sich eine Meinung dazu erlauben, was Betroffene sich zu leisten hätten 👎

Ja, das hat mich auch ziemlich verwundert.

 

vor 1 Stunde schrieb milkini:

Und ja - sie haben es schon öfter getan und es steht eigentlich im Widerspruch zu dem, was dieselben Menschen als Ziele vorgeben. 

So ist es.

Das wollen viele auch nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb milkini:

Für Diskussionen bin ich offen, schreib mir hier alleine aber keinen Wolf 😜

Allein bist ja nicht! 😉

 

vor einer Stunde schrieb milkini:

Fiktiv:

Cabriolets sinken bzgl. Neuzulassungen ab, sind wohl nicht mehr so gefragt. Zudem ist ihr Ressourcen/Nutzen Verhältnis im Vergleich zu "normalen" Pkw zu hinterfragen. Angesichts der Ressourcen Knappheit, Umwelt etc. soll beschlossen werden, dass Cabriolets unerwünscht sind/verschrottet werden sollen/nur noch unter bestimmten Auflagen erlaubt sind. Da nur sehr wenige im Bestand sind, mag das für den Einzelnen ärgerlich sein, aber wenden wir uns lieber anderen Themen zu, deren Betrachtung mehr lohnt.

Haha!

Gutes Beispiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 13:41 schrieb Bonner:

Wie würdest du denn die abgebildeten ehemaligen 😎 Autos nennen? Ist dir das korrekt genug? :biggrin:

 

Auch dir weihnachtliche Grüße

Bonner

 

Eine Frage inklusive kurzem Kontext:

PXL_20230325_121903041.thumb.jpg.af91dbf10f2f8d892226f67e301510f9.jpg

 

Tüv seit 2 Jahren abgelaufen, steht seit einem Jahr im Gras/draußen, Heckklappe durchgerostet, Karosserie hat unzählige Dellen und Beulen, Service überfällig, Reifen asbach uralt, Auspuff defekt, Zahnriemen fällig, Kühler defekt, Scheibenleiste fehlt, Schiebedach undicht/verklebt, Fahrwerksbuchsen ausgeschlagen, Türgriffe defekt, Rost am Unterboden, hintere Dämpfer defekt, Heckscheibenwischermotor defekt, Kotflügel vorne rechts schlecht bachlackiert, Ankerbleche Bremse vergammelt, Diesel ohne Kat, 127tkm laut Tacho, bestimmt noch was vergessen... Was ist das?

 

 

Nochmal @Allgemein

Was begründet den "Marken-Mythos" Lexus? 

 

 

Und wenn wir schon dabei sind: Links im Hintergrund steht ein RHD LS400. Ohne Getriebe, Motorteile fehlen, wird vermutlich nie wieder fahren. Muss er geschlachtet und die Karosserie entsorgt werden?

bearbeitet von milkini
Emotionen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb milkini:

 

Fiktiv:

Cabriolets sinken bzgl. Neuzulassungen ab, sind wohl nicht mehr so gefragt. Zudem ist ihr Ressourcen/Nutzen Verhältnis im Vergleich zu "normalen" Pkw zu hinterfragen. Angesichts der Ressourcen Knappheit, Umwelt etc. soll beschlossen werden, dass Cabriolets unerwünscht sind/verschrottet werden sollen/nur noch unter bestimmten Auflagen erlaubt sind. Da nur sehr wenige im Bestand sind, mag das für den Einzelnen ärgerlich sein, aber wenden wir uns lieber anderen Themen zu, deren Betrachtung mehr lohnt.

 

Nichts für Ungut 😉😜

 

 

 

Das ist richtig.

Cabriolets sind unpraktisch haben wenig bis gar keinen Nutzwert und ich persönlich kaufe mir auch nie wieder ein Cabrio. Ich war jung, sieh es mir nach.

Primär wollte ich damals den 8 Zylinder haben. Der damalige GS war mir nicht schön genug, der LS viel zu groß und optisch auch nicht sooo ansprechend, da blieb nur noch der wunderschöne SC430, den ich aber tatsächlich zu 99% geschlossen fahre. 😉

 

Und ganz ehrlich, ich wundere mich darüber wie hier wieder diskutiert wird. Ich bin bei dem Thema, ob man es mir glaubt oder nicht, vollkommen emotionslos. Ich liebe meine Autos, aber es sind Autos. Meine Persönlichkeit und mein Selbstwertgefühl hängt nicht an edlem Schrott. Zum anderen, das Gesetz ist noch nicht einmal durch, worüber redet man hier eigentlich? Teilweise werden ja hier Szenarien fabuliert, unglaublich. Wer sich dafür wirklich interessiert, sollte sich bitte im Amtsblatt der EU informieren und nicht solch komische Seiten lesen.

EU-Recht - EUR-Lex (europa.eu)

Eigentlich hätte dieser Thread nach dem Beitrag von @nx450 ein Ende finden können, nachdem er bereits darauf hingewiesen hat, welche Schmutzfinken hinter Apollo-news stehen.

 

Und egal welche schlussendliche Formulierung das Gesetz aufweisen wird, ich werde aller Wahrscheinlichkeit davon nicht betroffen sein, da ich mein Altmetall technisch in einem Neuwagenzustand halte. Ich stecke also jedes Jahr Geld hinein und dieses Jahr sogar etwas mehr. Und wenn dein fiktives Szenario eines Tages wahr werden sollte und ich mein Altmetall entsorgen muss, dann hatte ich eine schöne Zeit mit ihm. 

 

 

bearbeitet von zlatan75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zlatan75:

Das ist richtig.

Cabriolets sind unpraktisch haben wenig bis gar keinen Nutzwert und ich persönlich kaufe mir auch nie wieder ein Cabrio. Ich war jung, sieh es mir nach.

 

Mir ging es mit meinem fiktiven Beispiel nicht um richtig oder falsch. Ich wollte damit vielmehr verdeutlichen, dass ich es problematisch finde, wenn eine einzige Person bestimmt was viele andere zu interessieren hat/wichtig sein soll. Du schreibst in deinem Beitrag weiter unten, dass es dir nichts ausmachen würde, wenn du dein Altmetall entsorgen müsstest. Und das obwohl du es liebst und viel Geld in die Instandhaltung investiert hast. Ich schreibe es gerade heraus - ich glaube dir das nicht und halte es für eine Schutzbehauptung 😉 Ich muss dir übrigens auch nichts nachsehen. Du darfst natürlich fahren und gut finden was du möchtest 🖖

 

 

vor 4 Stunden schrieb zlatan75:

Und ganz ehrlich, ich wundere mich darüber wie hier wieder diskutiert wird. Ich bin bei dem Thema, ob man es mir glaubt oder nicht, vollkommen emotionslos. Ich liebe meine Autos, aber es sind Autos. Meine Persönlichkeit und mein Selbstwertgefühl hängt nicht an edlem Schrott.

 

Sorry, aber den Punkt verstehe ich nicht. Niemand außer dir hat hier die Begriffe "Persönlichkeit" und "Selbstwertgefühl" in den Zusammenhang zum Thema gestellt?!

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb zlatan75:

Zum anderen, das Gesetz ist noch nicht einmal durch, worüber redet man hier eigentlich? [...] Eigentlich hätte dieser Thread nach dem Beitrag von @nx450 ein Ende finden können, nachdem er bereits darauf hingewiesen hat, welche Schmutzfinken hinter Apollo-news stehen.

 

Nunja, das ist hier ein Forum und mMn lebt dieses Forum u. a. auch durch den Austausch über strittige Themen. Wer hier etwas schreibt, stellt es mehr oder weniger damit auch zur Diskussion. Ich habe nicht auf den Gesetzestext oder was auch immer das sein soll reagiert sondern auf einige Beiträge. Um ehrlich zu sein, habe ich den Text noch nichtmal gelesen, denn wie du richtig bemerkt hast, macht das erstmal wahrscheinlich wenig Sinn.

 

Meine Beiträge hier sollen eher verdeutlichen, dass egoistische oder neutrale Betrachtungsweisen weniger wertvolle sind als eine etwas breitere Denkweise, die nicht am eigenen Gartenzaun endet.

 

Wie oben schon angedeutet: Wenn man mir einen Sinn/Zweck/Grund nennen kann, warum ich meine Oldies zwingend zur HU bringen muss bzw. die Kosten dafür (HU-Gebühren, Kennzeichen/Versicherung oder Zugfahrzeug/Anhänger etc.) einfach so aufwenden soll, dann bin ich offen für eine neue Sichtweise. Bis dahin hätte ich jetzt fast "wacht auf!!!" (🫣😜) geschrieben und sehe es als das was es ist: mangelnde Fachkenntniss der Entscheider, Loslösung und Unverständnis über tatsächliche Lebensumstände, interessengeleitete Ausweitung der geplanten Obsoleszenz.

 

Oje...ich klinge bestimmt wie ein Schwurbler 🫣😂😂 Ich bin cool... wirklich 🤘

 

 

vor 4 Stunden schrieb zlatan75:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb zlatan75:

Und ganz ehrlich, ich wundere mich darüber wie hier wieder diskutiert wird. Ich bin bei dem Thema, ob man es mir glaubt oder nicht, vollkommen emotionslos. Ich liebe meine Autos, aber es sind Autos. Meine Persönlichkeit und mein Selbstwertgefühl hängt nicht an edlem Schrott. Zum anderen, das Gesetz ist noch nicht einmal durch, worüber redet man hier eigentlich? Teilweise werden ja hier Szenarien fabuliert, unglaublich. Wer sich dafür wirklich interessiert, sollte sich bitte im Amtsblatt der EU informieren und nicht solch komische Seiten lesen.

Wir sind ja hier in einem Forum, da ist das Diskutieren ja einmal der Hauptsinn des Zusammentreffens.

Also warum sollte man über so ein Thema dann nicht diskutieren? Dabei ist es doch egal, ob das Thema konkret und real ist (Gesetzestext) oder nur eine "Drohung im Raum steht".

Es gilt ja auch hier die Regel, das mitschreiben ist freiwillig.

 

Apropos Persönlichkeit oder Selbstwertgefühl.

Ja, ich hänge an meinen Autos. Aber ich möchte selbst entscheiden was ich mit meinem Eigentum (!) mache.

Wenn ich also für eines meiner Autos kein Pickerl (TÜV) bekomm um damit legal auf den Straßen unterwegs zu sein, möchte ich es einfach x Jahre stehen lassen dürfen (trocken in einer Garage) um es später wieder zu aktivieren. Ohne Angst haben zu müssen, eine "Verschrottungs-Verpflichtung" zu bekommen.

 

 

vor 22 Stunden schrieb zlatan75:

Und egal welche schlussendliche Formulierung das Gesetz aufweisen wird, ich werde aller Wahrscheinlichkeit davon nicht betroffen sein, da ich mein Altmetall technisch in einem Neuwagenzustand halte. Ich stecke also jedes Jahr Geld hinein und dieses Jahr sogar etwas mehr. Und wenn dein fiktives Szenario eines Tages wahr werden sollte und ich mein Altmetall entsorgen muss, dann hatte ich eine schöne Zeit mit ihm. 

Klar ist nicht jeder davon betroffen.

Man kann die Mehrheit der Besitzer von Young- und Oldtimer grob in 2 Gruppen einteilen:

 

A.) Gruppe A besitzt einen oder maximal 2 solcher Fahrzeuge die gehegt und gepflegt werden. Egal ob selbst oder in der Werkstatt des Vertrauens.

Meist haben diese Fahrzeuge höhere Marktwerte als jene von Gruppe B.

 

B.) Gruppe B hingegen sind meist jene, die selber Schrauben und nicht selten mehr als 5 solcher Autos besitzen. Diese beschränken sich nicht nur auf Wartung und Pflege, sondern betrachten das Arbeiten an diesen Autos als Hobby bzw. Freizeitbeschäftigung. Das inkludiert dann sehr oft auch diverse Veränderungen oder Umbauten. Solche Autos sind dann für andere oft "wertlose" Schrottkisten. Aufgrund der höheren Anzahl der Fahrzeuge im Besitz ist es eigentlich normal, dass nicht immer alle gültigen TÜV haben und auch gefahren werden. In solchen Fällen wird oft auch ein weiteres Fzg. gleichen Typs gekauft als Ersatzteil-Spender. Solch einer wird i.d.R. niemals wieder einen gültigen TÜV bekommen.

 

 

Ich zähle mich eindeutig zur Gruppe B und sehe das also als "Schreckens-Szenario".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung