Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Pro und Contra für den neuen Lexus IS


MrAnderson

Recommended Posts


  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

;) mal sehen wann der wirklich kommt. war heute beim händler und er äußerte spät ende oder jahrewechsel. :wall: aber 8 zylinder im is500 ;) mitte 2007.

( ;) GS 430 und SC B) , mann kann die welt schön sein.)

der 250 mit seinen rund 200ps ist dann endlich ein stück näher am optimum.

warum wollen die deutschen immer so wenig leistung?

z.b. 316er, 520er oder C180er, E200 was soll das? habe schon mit meinen IS200 immer begrenzerprobleme.

stehe immer noch zu meiner äußerung. "viel zu viel wind um nix."

der is könnte schon seit sommer im schaufenster stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - merkt Ihr, dass unsere nicht-IS-fahrende Fraktion, also die GS/SC/LS-ler, sich eigentlich nur mit 0,4% Einsatz an unserem IS-Hype beteiligt?

Die sitzen auf ihrer Wolke 7 und lassen die Kinder toben.

Abgeklärte Distanz, so wie in Altea die Villenbesitzer mit Pool oben am Hang ihre Blicke über den Strand schweifen lassen, auf dem der Plebs verschwitzt seine Parzellen verteidigt.

Klar, die Träger unseres täglichen Betriebes sind sie nicht - aber sie beweisen, dass eine einzelne Wurst nicht von tausend Pupsen begleitet werden muss.

PRO:

Ich habe was, worauf ich mich diffus freuen kann und worauf ich dezent neugierig bin. Und es gibt die zarte Hoffnung, dass aus freundlichem Interesse eines Tages eine stürmische Beziehung wird. Es ist die Freude auf die Freude.

KONTRA:

Das scheele Schielen auf den 450h-GS. Er lockt zum Fremdgehen, und das einzige Hindernis vorm Wechsel in die fremden Arme ist - primitiv und widerwärtig - der Geldbeutel. - Wie gerne wäre ich dekadent - wenn ich's mir nur leisten könnte!

Dann säße ich oben am Puhl .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der IAA konnte ich mir den neuen IS mal genauer anschauen, und eigentlich hätte ich mir das teil ja wirklich gerne gekauft, aber es gibt einfach zu viele punkte die mir nicht passen...

kombi gibts nicht, rückbank läßt sich nicht umlegen... da bekomme ich meine bikes nie rein, bei meinem jetzigen 330 ci kein problem.

der motor als diesel nur ein 4 zylinder und der benziner hat doch einfach zu wenig dampf (PS und vorallem Nm). Allerdings bin ich vom durchzug meines 330 auch nicht mehr so begeistert, werd mir wohl nen 3 liter diesel holen.

einige details im innenraum sind für meinen geschmack einfach der klasse nicht angemessen wie z.b. die türverriegelung, sieht aus wie beim 10 jahre alten mazda meiner sister. auch das zurückversetzte navi finde ich in natura nicht mächtig klasse... ist beim gs schöner.

in natura hat mir der gs übrigens richtig gut gefallen, auf bildern fand ich die front immer etwas komisch... hätte er wenigstens eine klappbare rückbank wär er vermutlich mein, aber so paßt einfach zu wenig rein. außerdem hat der auch einen akzeptablen innenraum, den vom is fand ich einfach zu klein...

was mich aber freudig stimmt ist die aussage eines mitarbeiters, dass zwar kein is kombi kommt, aber in 2-3 jahren vermutlich ein gs kombi :-)

und in verbindung mit hybrid hat der dann bestimmt richtig schön dampf und ist hoffentlich auch über 200 sachen schnell...

fazit, ich beobachte lexus weiter, fürs nächste auto hat es zwar noch nicht gereicht, aber der weg stimmt... vielleicht gehöre ich dann in 3 jahren zum "lexuskreis" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ist die aussage eines mitarbeiters, dass zwar kein is kombi kommt, aber in 2-3 jahren vermutlich ein gs kombi ....

:thumbup:

.... oder doch nur wieder die olle Buschtrommel? Kündigt froh die Regenzeit an .... und es bleibt - die Dürre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich aber freudig stimmt ist die aussage eines mitarbeiters, dass zwar kein is kombi kommt, aber in 2-3 jahren vermutlich ein gs kombi :-)

und in verbindung mit hybrid hat der dann bestimmt richtig schön dampf und ist hoffentlich auch über 200 sachen schnell...

Ist zwar :thumbup:, aber:

Wir sind letztens den Prius gefahren, wie ja jeder weiß Hybrid ----> einfach genial.

Daher schauen wir auch eher in Zukunft auf den GS 450h :bleh: . Ein Bekannter will sich den bestellen, da hab ich mich schon für eine *Probestunde* angemeldet. :thumbup:

Das wird wohl dann der nächste werden. :g: , aber warten wirs mal ab.....

Grüße

GS.Cruiserin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) ob wir uns nach Auslieferung der neuen IS Modelle auch soviel darüber unterhalten werden?

Wie wir den Laden hier kennen .... und solange nicht jeder alles geschrieben hat ....

B)

Die Freud'sche community spricht hier von Ersatzbefriedigung, einer Ausweichhandlung für sublime Triebe oder Wünsche, deren Ausleben wegen sozialer Tabus, Verdrängung oder anderer Gründe ein anderes Ventil sucht. Eine gängige ist der übermäßige Genuß von Schokolade.

2938194.jpg

Oder das Shopping (vorwiegend für Frauen, die ihre eigentlichen Bedürfnisse unerüllt sehen):

pix_shopping.jpg - - shopping184.jpg

Oder halt unser goldenes Kalb (besonders wirkungsvoll, wenn in der Gruppe betrieben):

washing-car-04_gif.gif

:thumbup: B) B) :clap:

IS talk rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau laßt uns doch auch zum Spaß einfach drüber reden, einfach so.

Sachliche Infos sind eh auch zur Genüge vorhanden.  B)

so wars ja auch nicht gemeint. Klang vielleicht so. Aber nach Weissheitszahnentfernung und LEx angeschrammt, danach ist man etwas :tooth:

Und ich bin echt etwas sauer darüber, dass der 350er vorerst nicht nach D. kommen soll und ich Ende nächten Jahres doch wieder auf Brautschau gehe.

Zum Trotz war ich heute bei Subaru drin und habe den LEgacy angeschaut.

Erinnert mich Einiges an LExus. Können die sich nicht irgendwie zusammenschließen? Bentley gehört doch auch zu VW... :tooth:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

edit: Die Brünette oben auf dem Bild, würde anstandslos meine Kreditkarte bekommen. :cop:

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Na dann will ich auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben.

Folgende Punkte stellen meine PERSÖNLICHEN Pros und Kontras dar.

+) Design (zumindest die Bilder wirken vielversprechend, nach der Premiere werde ich mehr wissen)

+) endlich ein Dieselmotor verfügbar, obendrein technisch voll auf der Höhe der Zeit, mit wartungsarmem Kettenantrieb

+) verfügbares Mark Levinson Audiosystem - für mich als Audiophilen echt wichtig, neben Lexus bleiben da nicht mehr viele Marken übrig, unter den "normalen" Marken eigentlich nur mehr Volvo (die verbauen auch exzellente Audiosysteme)

+) MP3-Abspielmöglichkeit (das schließt sich zwar mit Audiophil eigentlich aus, ist aber dennoch ungemein praktisch)

+) ein Auto, das nicht jeder fährt

+) Kurvenlicht verfügbar (ich fahre zwar selten kurvige Strecken bei Nacht - aber dieses Goodie hat's mir irgendwie angetan)

+) Bluetooth verfügbar - eigentlich unglaublich, dass das noch nicht mehr Hersteller anbieten, ich will einfach ins Auto einsteigen und mein Handy nirgends anstöpseln müssen

+) eigentlich bin ich absolut kein Fan von Keyless entry, aber so wie Lexus es anbietet, ist es okay! Ein Horror wäre zB, wenn es wie bei manchem deutschen Hersteller gelöst ist: Keyless einsteigen, dann aber den Sender an den dafür vorgesehenen Platz stecken und wo anders einen Knopf drücken. Das ist ja eigentlich schon krank, in meinem uralten Auto steig ich mit dem Schlüssel in der Hand ein, steck ihn ins Schloss, dreh ihn fast schon gleichzeitig und die Karre rennt. Beim modernen "bequemen" Keyless, muss ich erst wieder etwas rauskramen, wo reinstecken und dann wo anders einen Knopf drücken. (quasi ein "Medienbruch") Nein, das find ich einfach unnötig, auch wenns nur eine Sekunde Mehraufwand ist. (ob eine Sekunde viel oder wenig ist - darüber kann ja jeder mal selber nachdenken, wenn er beim Computer ne Sekunde warten muss, bis er auf irgendwas reagiert oder mal mit einem Auto mit halbautomatischen Getriebe ("Easytronic") fährt ;-) ) Ich hoffe nur, dass die elektronischen Türschlösser schnell genug sind, dass sie in "Echtzeit" öffnen, also nicht, dass ich die Türschnalle angreifen muss und die ZV dann erst nach einer Gedenksekunde öffnet.

-) KEINE UMKLAPPBARE RÜCKSITZBANK VERFÜGBAR!! Hallo?? Wo sind wir denn? Kombi gibt's ja keinen mehr! Ich brauche keinen Lastesel, aber das vielzitierte Bügelbrett habe auch ich heuer schon mal transportieren müssen. Bin ja höchst gespannt, wie der Fahrer des neuen IS seine zweite Garnitur Reifen transportieren will! Also schon mal Lastenträger oder Anhängevorrichtung mitordern ;-)

-) Aufpreispolitik: Ich bekomme zwar alles, was ich möchte - muss es aber teuer über Pakete mit Extras kaufen, die ich nicht brauche oder gar nicht will! Für das Mark Levinson Audio System bin ich gezwungen ein teures Navigationssystem mitzukaufen! Für eine Sitzheizung muss ich Leder ordern! Ich mag aber gar kein Leder! Preislich wäre der neue Lex für mich möglicherweise interessant gewesen, aber durch diese Zwangsoptionen dringt er preislich in recht hohe Regionen vor!

-) Heckantrieb. Ja, ich bin mir der Vorteile des Heckantriebs durchaus sehr bewusst. Allerdings auch, wie sich so etwas im Winter auf österreichischen Bergen fährt. Aber jetzt bitte keine Diskussion à la "der geht doch im Winter genau so gut wie jeder Fronttriebler" - der Diskutant wiederum wäre sich dann der Vorteile des Frontantriebs nicht bewusst :(

-) schwächste Motorisierung 130 kW. Der Wagen hat natürlich ein hohes Grundgewicht, ich verwende mein Auto jedoch hauptsächlich in der Stadt. Da sind 130 kW unnötig. Dazu kommt, dass ich viel öffentlich unterwegs bin. In .at zahlen wir die Steuer nach der Leistung. Und für 130 kW zahlen, wenn sie an 5 Tagen in der Woche eh nur in der Garage stehen? Außerdem erhöht ein stärkerer Motor automatisch den Grundpreis... aber gut, über die Unterhaltskosten sollte man nicht zu eng nachdenken, wenn man sich so ein Auto (eindeutig KEIN Vernunftauto) kauft...

-) zumindest den älteren Fotos war zu entnehmen, dass der neue IS an den Türen keine Stoßschutzleisten hat; ist keine Katastrophe, aber unpraktisch - vor allem, wenn man in einer engen Garage parkt

Also, ich hab mir so ein persönliches Limit gesetzt. Wenn der neue IS 220d mit Kurvenlicht, Sitzheizung, ev. Metallic und vor allem Mark Levinson Audio bei uns in .at < 40.000 Euro in der Liste kostet, könnte ich schwach werden.

Sonst warte ich entweder auch ein gutes Gebrauchtangebot (Lexus bietet sich ja eigentlich hervorragend als Gebrauchtfahrzeug an - man geht reparaturmäßig ja kaum ein Risiko ein und der Wertverlust ist im direkten Vergleich etwas höher als bei der Konkurrenz) oder verabschiede mich leider aber doch von dem Gedanken, meinen ersten Lexus zu fahren...

Meine "Vernunftlösung" wäre übrigens der aktuelle Astra-H. Mit 74 oder 88 kW. Wenn da nicht die Audiosysteme wären, die wie bei 97% aller anderen Autohersteller klingen...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich respektiere Deine persönlichen Ansichten zum neuen IS sehr, möchte aber mal eine Alternative zur Diskussion stellen, die zwar nicht den IS im Speziellen betreffen, aber doch die Marke als Ganzes und damit auch den IS.

Wenn man mit der Marke Lexus zu BMW oder Mercedes aufschliessen will, dann muss irgendetwas ab der Golf-Klasse her. Dort tritt man sich aber mit den Konzernkollegen von Toyota gegenseitig auf die Füsse und ist ausserdem im am stärksten umkämpften Marktsegment unterwegs. Deswegen wäre mein Wunsch, man würde sich mit Lexus bewusst von Toyota absetzen und sich voll auf "Premium" konzentrieren, was sich dann in z.B. den folgenden Eckdaten einer Modellpalette ausdrücken könnte:

- Kein Verbrennungsmotor unter 6 Zylinder

- Höchstens 7Kg pro PS, also mindestens 250PS, besser 5Kg/PS ~ 300PS

- Kein Modell unter 40k-50k€

- Die Liste der ab Werk erhältlichen Ausstattungsoptionen sollte aus Lackierung, Schiebedach und Anhängerkupplung bestehen. Alles andere, was Stand der Dinge ist, gehört zur Grundausstattung. Darüber hinaus müssen prinzipiell alle Sonderwünsche aus einer Hand erfüllbar sein, siehe Designo, AMG, etc.

Weiterhin zur Wahrung der Exklusivität:

- Kein Gebrauchthandel mit Dritthand- und noch älteren Exemplaren

- Fahrzeugen der vorletzten Generation und älter werden in speziellen "Classic" Vertretungen gewartet

- In den Werkstätten werden keine Muppets beschäftigt

Was will ich eigentlich sagen? Lexus hat nur dann eine Chance, wenn beim Anblick des Autos den meisten Menschen klar ist, dass sie sich so ein Auto nicht werden leisten können, im Sinne eines Porsche. Bei denen scheint der Balanceakt zwischen Rolls-Royce und Lada am besten geglückt zu sein. Ob man mit so einem Geschäftsmodell Geld verdienen kann? Porsche kann, aber vielleicht ist der Kuchen nicht gross genug für 2 oder mehr Anbieter.

zzzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota ist zweitgrößer Automobilhersteller auf dieser Kugel.

Die Autohäuser bräuchten straffere Führung und den japanischen Touch!

Die Werbefrequenzen müssten in D. erhöht werden.

@zzip: klasse Idee!!!

Die LExus-Marke bräuchte einen offiziellen dezenten Haustuner, der regelmäßig an innländischen Veranstaltungen repräsentiert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Mir ist auch langsam bewusst geworden, dass LExus nicht nach dem Außergewöhnlichen, sondern nach VOLLENDUNG strebt.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch aus diesem Grunde den LEx gekauft.

Ich will nicht auffallen. Ich will mein Reich genießen.

Habe mich heute offiziell zur Probefahrt- und Vorstellungseröffnung des neuen IS angemeldet.

Schön wäre ein Datenkabel zum Anschluss von PDAs. Auslesen km-Stand, Diagnose, Benzinverbrauch, etc.

Natürlich muss ein aufregender Werbespot her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den vorangegangenen Posts von linn und zzzip:

Der Lexus IS 220d mit Excutive Ausstattung (Leder, Sitzheiz- und Ventilierung, Kurvenlicht und weiterer Schnickschnack) sowie Metallic und Mark Levinson Audio (und autm. eingeschlossenem Navi) wird in Deutschland wohl grade so unter 40.000 € kosten (siehe hier), plus Luxussteuer in Österreich, da kannst du dir ein ungefähres Bild machen.

Zu PORSCHE: Ich liebe die Marke, und wie sie sich zelebriert. Die Art der Werbung, mit all ihren Anspielungen im fast schon religiösen Bereich ("Ich konnte den perfekten Sport wagen nicht finden - also Schuf ich mir ihn" - Ferry Porsche) mit prägnanten Sprüchen, oder der Auftritt auf der IAA. Während Volkswagen und der FIAT-Konzern das "pöbelnde Volk" weder and die Lamborghini noch an die Maserati, außer mit VIP-Pass, ließ, standen die Porsche, frei sicht- und anfassbar in der Messehalle - allerdings abgeschlossen. Anfassen und gucken erlaubt, was die Spannung, die Neugierde, den Wunsch nach so einem Fahrzeug noch weiter steigert, aber nicht reinsetzen - der Mythos wird erhalten, aber zugänglich gemacht. Porsche hat den Bogen raus, wie kein anderer.

Toyota hingegen kriegt es immernoch nicht gebacken, klar und deutlich zu vermitteln, das Hyprid-Autos NICHT MEHR EINGESTÖPSELT werden müssen. Schon oft wurde ich danach gefragt, und ich kann mir dabei nur an den Kopf fassen...auch vom RX 400h sehe ich nicht viel Werbung im Fernsehen, schon garkeine wirklich erklärende - Marketing-Gelaber ist alles, das lockt keinen Benz-Fahrer zu Lexus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werbefrequenzen müssten in D. erhöht werden.

Da bin ich klar auch dafür! Wer nicht wirbt, stirbt - zumindest gilt das für Autohersteller, die eine vielfältige Segmentierung anstreben. In Europa ist Image das A und O und das kann man mittels erhöhter Werbepräsenz enorm steigern. Ein emotionaler Werbespot für den IS und ein sachlicher, aufklärender Spot für den RX, Business bezogen für GS und vielleicht LS, Lifestyle für SC usw....

Die LExus-Marke bräuchte einen offiziellen dezenten Haustuner

Ich sehe dies nicht als ein "Must have", wäre aber bestimmt das Pünktchen auf dem i. Da könnte man ja auf bewährte Partnerschaften mit z.Bsp. TRD zurückgreifen.

Mir ist auch langsam bewusst geworden, dass LExus nicht nach dem Außergewöhnlichen, sondern nach VOLLENDUNG strebt.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch aus diesem Grunde den LEx gekauft.

Ich will nicht auffallen. Ich will mein Reich genießen.

Genau so ist es! :( IS 200 Le for President! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlende umklappbare Rückbank ist schon erstaunlich. Toyota hat sicher auch eine Menge Marktforscher im Einsatz, sogar Designzentren in Europa - und trotzdem gelangt ein solches Produkt auf den Markt. Es sollte doch jedem - vom gebildeten Ingenieur bis zum Produkt Manager - einleuchten, dass ein Auto so etwas braucht. Einfach nur Haarsträubend. Offenbar WILL man einfach nicht mehr Autos verkaufen (its not a bug, its a feature).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, beim neuen 159 ist es ja auch endlich bestellbar...eine Schande für LEXUS, dass dem dort nicht so ist. Ich empfand es schon immer als unverschämt, das Daimler und Co. Aufpreis dafür nehmen, denn beim Mazda Xedos oder Peugeot 406 Coupé waren diese selbstverständlich serienmäßig, aber GARNICHT erhältlich... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlende umklappbare Rückbank ist schon erstaunlich. Toyota hat sicher auch eine Menge Marktforscher im Einsatz, sogar Designzentren in Europa - und trotzdem gelangt ein solches Produkt auf den Markt. Es sollte doch jedem - vom gebildeten Ingenieur bis zum Produkt Manager - einleuchten, dass ein Auto so etwas braucht. Einfach nur Haarsträubend. Offenbar WILL man einfach nicht mehr Autos verkaufen (its not a bug, its a feature).

Ja, das meine ich auch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Punkt nicht in irgendeiner Projektbesprechung Thema war. Die werden das wohl kaum "vergessen" haben ;)

Also, was mag man sich dabei gedacht haben. Es könnte an der Wahl der Zielgruppe liegen für die dieses Fahrzeug gedacht ist. Das ganze evtl in Zusammenhang mit Bedenken in der Karrossieriestabilität könnte den Gedanken an die umklappbare Rückbank verworfen haben. Sie musste letztendlich weichen...

Ich behaupte mal es hat erhitze Wortgefechte in der Entwicklungsabteilung gegeben.

Haben amerikanisch Autos eine umklappbare Rückbank? Was ist dort drüben üblich Limos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben amerikanisch Autos eine umklappbare Rückbank? Was ist dort drüben üblich Limos?

Amerikanische Limousinen haben oft auch keine umklappbaren Sitzbänke, manchmal auch keine Durchladelucke. Vielleicht fahren Amis ja darum auch mittlerweile keine amerikanische Limousinen mehr ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben amerikanisch Autos eine umklappbare Rückbank? Was ist dort drüben üblich Limos?

Amerikanische Limousinen haben oft auch keine umklappbaren Sitzbänke, manchmal auch keine Durchladelucke. Vielleicht fahren Amis ja darum auch mittlerweile keine amerikanische Limousinen mehr ... ;-)

Dann "könnte" das auch ein Zusammenhang sein. Der IS ist ein für Amerika konzipiertes Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung