Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hochfrequentes Pfeifen/Summen


Recommended Posts

Hi Freunde

mir ist seit ner weile aufgefallen daß ich auf der Autobahn ab 190 Km/h ein grelles Summen höre. Beim ersten mal war der Wagen auch extrem schwer beladen aber nun hör ichs immer wenn man mal schneller färt. :thumbup:

Also es kommt definitif aus der Fahrzeugmitte, also nichts mit Radlager oder Achse. Auch der Motor sollte es nicht sein weil es nicht Drehzahlabhänig ist. Also ab Kupplung bzw. Getriebe! :thumbup:

Hatte das schon mal jemand von euch?

Vieleicht liegts am Getriebeöl? Vieleicht ein Abriß der Schmierung?

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mir ist seit ner weile aufgefallen daß ich auf der Autobahn ab 190 Km/h ein grelles Summen höre.

Hi Freund,

wenn die Türdichtungen nicht sauber anliegen, dann können sie klingen, als ob man auf einem Grashalm pfeift, nur viel lauter. Du könntest experimentell mal einen Streifen Tesa-Moll zwischen Türrahmen und Dichtung legen. Wenn das Geräusch dann verschwindet, müssen die Türdichtungen überarbeitet werden.

zzzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde

mir ist seit ner weile aufgefallen daß ich auf der Autobahn ab 190 Km/h ein grelles Summen höre. Beim ersten mal war der Wagen auch extrem schwer beladen aber nun hör ichs immer wenn man mal schneller färt.  :)

Also es kommt definitif aus der Fahrzeugmitte, also nichts mit Radlager oder Achse. Auch der Motor sollte es nicht sein weil es nicht Drehzahlabhänig ist. Also ab Kupplung bzw. Getriebe!  :)

Hatte das schon mal jemand von euch?

Vieleicht liegts am Getriebeöl? Vieleicht ein Abriß der Schmierung?

Andy

;) ;) ;) ist es vielleicht der Schutzengel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diff.öl noch drin? Getriebeöl sollte angeblich wartungsfrei sein. (Ich hatte meins bei 68.000 lieber gewechselt, weil kein Schmiereffekt mehr vorhanden war :))

Wie hat sich daß bei Dir bemerkbar gemacht?

Rutscht die Kupplung?....

Nee das würde man richen!

Ist es mehr mechanisch oder aerodynamisch bedingt??  :blink:

Also eher ein Geriebesäuseln doer sowas, oder mehr ein Luftpfeiffen wie bei nem offenen Fenster?? :)

Ich würde sagen ein mechanisches Geräusch :g: aber ein Verlußt der Schmierung im Getriebe müßte doch eigendlich ein rasseldes geräusch sein? oder?

Und man muß ja überlegen der IS ist ja nicht grade leise bei < 200 Km/h aber daß Geräusch ist ja deutlich zu hören.

:dribble:  :dribble:  :dribble:  ist es vielleicht der Schutzengel...

Schutzengel - ha :) ich brauch keinen zweiten der ist doch Serie im Lexus oder?

Werde in der nächsten Woche mal ausprobieren ob diese Geräusche auch im 5. Gang kommt wenn man in den Begrenzer kommt?

Wenn ich die Kupplung trete ist daß geräusch aber auch noch da, deshalb schließe ich eigendlich Kupplung und Motor aus!

Jetzt weiß ich wie ich dieses Summen oder Pfeifen beschreiben kann - hat doch sicherlich jeder schonmal einen Höhrtest gemacht - genau wie einer der hohen Töne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf das Getriebe.... wenn ein Tritt auf die Kupplung nichts ändert. Probier mal - wenn's lärmt den 6ten Gang rausnehmen. Wenn 's weg ist, ist es das Getriebe. Wenn nicht, dann ist es weiter nach Hinten (Kardan, Differential, Radlager..)

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf das Getriebe....  wenn ein Tritt auf die Kupplung nichts ändert.  Probier mal - wenn's lärmt den 6ten Gang rausnehmen.  Wenn 's weg ist, ist es das Getriebe.  Wenn nicht, dann ist es weiter nach Hinten (Kardan, Differential, Radlager..)

Gruss,

RX-Men-8

Gute Idee, werde ich mal machen!

Hab mit der Werkstatt telefoniert, aber der Meißter meinte auch daß er dieses Problem noch nicht kennt und ich den IS dann mal zum Check abgeben soll

Hier gleich nen paar Fragen, ich habe noch die Select-Garantie bis März 2006 was zählt den hier zur Garantie?

- das Problems mit dem Summen/Pfeifen

- Sylinderschlosch hackelt ein wenig

- wenn die Wasserpumpe undicht wäre - auch garantie?

also hätte bei mir nicht bemerkt das die undicht wäre aber Börgy meinte ja das wäre bei fast jedem IS???

Und reicht vieleicht fürs Sylinderschloß etwas Graphit - oder ist das ein Ankündigen eines größeren Problems??

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHO. Wenns das Zylinderschloss ist, dann bitte kein Öl. Den Zweischlüssel nehmen. Meist ist der normale Gebrauchsschlüssel abgenutzt. Und nicht von der Hosentasche ins Schloss. Das ist meist wie Dreck reinkippen.

Bitte mal zur Werkstatt. Höhere Töne aus dem LEx gibt es nicht. Nur, wenn ein 3er BMW im Radkasten und Gnade winselt.

Dein Verbrauch von etwa 8l ist beeindruckend. LEider nimmt meiner auf der Autobahn und Überland seine eigene Fahrweise an und rasselt meist mit 12-15l durch den Verkehr. Heute A9 Momentanverbrauch 30l lt. Anzeige. Habe dann aber bei 220 :) (ist halt kein 300er) den A8 quattro Platz gemacht. :D

Bei mir ist nix mit Geräuschen. Ab und zu mal ein paar Worte vom Beifahrersitz. Aber nix was pfeifft oder surrt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde

mir ist seit ner weile aufgefallen daß ich auf der Autobahn ab 190 Km/h ein grelles Summen höre. Beim ersten mal war der Wagen auch extrem schwer beladen aber nun hör ichs immer wenn man mal schneller färt.  :)

Also es kommt definitif aus der Fahrzeugmitte, also nichts mit Radlager oder Achse. Auch der Motor sollte es nicht sein weil es nicht Drehzahlabhänig ist. Also ab Kupplung bzw. Getriebe!  :D

Hatte das schon mal jemand von euch?

Vieleicht liegts am Getriebeöl? Vieleicht ein Abriß der Schmierung?

Andy

LiMa oder Hinterachse

bearbeitet von p.hase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fällts mir wieder ein!!!! :ph34r:

Das Pfeifen ist die Fensterdichtung. Oben an der Frontscheibe. Schau mal ob die gleichmäßig ist oder sich z.B. die Frontscheibe gesenkt hat.

Bei mir war das so, nachdem die Frontscheibe gewechselt wurde. Ab 180km/h. Der Kleber hatte nachgegeben und die Frontscheibe ist ein Stück nach unten gerutscht. Musste alles neu gemacht werden.

Der Wind fasst dann unter die Dichtung. Prüf mal mit den Fingern ob die Dir locker vorkommt. Muss stramm sitzen über die gesamte Scheibenbreite.

Spaltmaß zwischen Frontscheibe und Dach ist ca... hmmm... waren es 4mm oder 7mm? Zumindest gleichmäßig über die gesamte Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mach das mal, nicht daß Dir die Scheibe dann bei 200.....  :(

:ph34r:

.....

:(

....... *HHUUIIIIIIIIIIIiiiiiiiiiiiiiiii* :biker:  :huh:

:huh:

:yes: Cabriowetter is nämlich vorbei. :(

Warst denn nunmal in der Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der soll anfang des nächsten Montat in die Werkstatt.

Werde das mit dem Grummi mal prüfen - wobei habe das gefühl das es mittig vom Fahrzeug aus dem Bereich Getriebe oder eventuell Klima kommt. Werde mal auf Umluft schalten und nicht auf Frischluft wenn er wieder pfeift, vieleicht ist da ja was komisch?

Naja im moment fahre ich sowieso nur im Fahrgemeinschaften und meien nur in Kurzstecken zur Disco und zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hi Freunde

mir ist seit ner weile aufgefallen daß ich auf der Autobahn ab 190 Km/h ein grelles Summen höre. Beim ersten mal war der Wagen auch extrem schwer beladen aber nun hör ichs immer wenn man mal schneller färt.  :thumbdown:

Also es kommt definitif aus der Fahrzeugmitte, also nichts mit Radlager oder Achse. Auch der Motor sollte es nicht sein weil es nicht Drehzahlabhänig ist. Also ab Kupplung bzw. Getriebe!  :g:

Hatte das schon mal jemand von euch?

Vieleicht liegts am Getriebeöl? Vieleicht ein Abriß der Schmierung?

Andy

Also bei meinem war es die Fronscheibendichtung

---> Gummi mit Silikon hinterspritzen

---> alles i.O.

---> siehe unter Stichwort "Pfeifen"

Gruß - Franzschutzblech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung