audi_a6_05 Geschrieben 30. November 2005 Share Geschrieben 30. November 2005 Gestern bei der IS-Vorstellung war ich erlaubte, den Motor zu starten. Ich merkte dass Leerlaufdrehzahl bei 1500 Touren stehen blieb. Warum ist sie so hoch, konnte der IS-Handler nicht beantworten. Am sonst war der Motorsound schön leise, eben bei sehr hoher Drehzahl. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 30. November 2005 Share Geschrieben 30. November 2005 Muss so hoch sein. Ist eine Vorschrift zur Erfüllung der Abgasnorm. Also war er kalt. Sie wird ab einer Mindesttemperatur runtergeregelt. Beim IS200 sind es 45GradC. Leider weiß ich nicht ob Öl oder Kühlwassertemperatur oder ob die Lambdasonden das checken. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 30. November 2005 Share Geschrieben 30. November 2005 Wenn die Lamdasonde :naughty: macht, dann geht die Drehzahl runter. Wenn die Lamdasonde abgeklemmt ist, dann habt ihr ständig die hohe Drehzahl. Oder ihr schließt sie einfach kurz. :shocking: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 30. November 2005 Share Geschrieben 30. November 2005 War beim alten 300 schon so. Kaltleerlauf bei mind. 1400 touren. Warm aber immer noch bei ca. 1000. Hatte mich gewundert - mein alter Kadett lag bei 710, als Vierzylinder. Ich dachte, je weniger Pötte, desto höher die LLDZ. Aber was weiß ich schon .... neue Techniken, neue Bestimmungen .... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 30. November 2005 Share Geschrieben 30. November 2005 Bei den neueren IS200 auch, ich bemerke es immer wenn ich einen neueren IS200 Leihwagen mit nach hause habe. Das ist um die Katalysatoren schnellstens aufzuwärmen damit sie anfangen zu reinigen. Der alte 99er hat das noch nicht und dreht nach Kaltstart Höchstens 1000 u/m, oft weniger. Gruss, RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unregistriert Geschrieben 30. November 2005 Share Geschrieben 30. November 2005 das ist der dreh mit der steuerschraube! kfz-steuer geht nach unten weil der wagen säuberer wird. das entstandene haushaltsloch wird durch millionen kfzs die 30% mehr benzin (mineralölsteuer) beim kaltstart rausblasen wettgemacht. sicher verdient der staat noch dabei! :shocking: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 30. November 2005 Share Geschrieben 30. November 2005 das ist der dreh mit der steuerschraube! kfz-steuer geht nach unten weil der wagen säuberer wird. das entstandene haushaltsloch wird durch millionen kfzs die 30% mehr benzin (mineralölsteuer) beim kaltstart rausblasen wettgemacht. sicher verdient der staat noch dabei! :naughty: Interessanter punkt :scared: Als Autoliebhaber scheint es mir doch besser zu sein den Motor langsam aufzuwärmen mit niedriger Drehzahl. Heutzutage soll man aber sofort und mit Tempo losfahren damit er schnell warm ist... :shocking: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 30. November 2005 Share Geschrieben 30. November 2005 (bearbeitet) Die Leerlaufdrehzahl wird durch reine Luftzufuhr im kalten Zustand angehoben um die Abgaswerte hinzukriegen. OBD. Das Gemisch ist abgemagert, also kein Mehrverbrauch in dieser Phase. Allgemein ist der Verbrauch höher wenn der Motor kalt ist. PS.: Bei meinen Camrys ging die Leerlaufdrehzahl wenn kalt, sogar bis an die 2000 Umdrehungen. :ph34r: :rolleyes: bearbeitet 30. November 2005 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 30. November 2005 Share Geschrieben 30. November 2005 Hallo, selbst der 92er LS dreht kalt im Leerlauf höher und schaltet auch erst sehr spät in den 4. Gang bis er warm ist. Gruß Chris 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfmblank Geschrieben 30. November 2005 Share Geschrieben 30. November 2005 Ein Studienkollege von mir besaß während seines Studiums in Kalifornien einen 1986er Honda Accord 2.0. Laut seinen Berichten erreichte die LLDZ nach dem Kaltstart sogar bis zu 2400 Touren, wenig später fiel sie dann auf Normalniveau ab. Tantegeradas Beitrag ist meines Wissens korrekt. Ein abgemagertes Gemisch (z.B: 17:1) führt zu einer optimaleren Verbrennung des Kraftstoffs bei sehr hoher Abgastemperatur. Motorblock, Motoröl und der Kat lassen sich mit diesem Trick flott auf Temperatur bringen. Hat der Kat erstmal seine ~800°C erreicht, wird das Gemisch verändert. Auch ist die produzierte Abgasqualität bei magerem Gemisch besser als bei fettem, die Ventile neigen weniger zum verkoken. Sogar die Leistung steigt bei magerem Gemisch. :ph34r: Einziges Problem: wenn man einen Kolbenmotor zu lange und unter hoher Leistungsabgabe mager betreibt, können die Ventile schmelzen, was entsprechende Folgen hat... :rolleyes: Es könnte natürlich sein, daß sich langfristig sogar Verbrauchsvorteile ergeben, wenn die LLDZ des Lexus am Anfang so hoch ist, weil die Zeitspanne, in der der Motor im unwirtschaftlichen, kalten Temperaturbereich gefahren wird, dadurch verringert wird. Wer weiß da eigentlich genaueres? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Faceman Geschrieben 30. November 2005 Share Geschrieben 30. November 2005 Bei den neueren IS200 auch, ich bemerke es immer wenn ich einen neueren IS200 Leihwagen mit nach hause habe. Das ist um die Katalysatoren schnellstens aufzuwärmen damit sie anfangen zu reinigen. Der alte 99er hat das noch nicht und dreht nach Kaltstart Höchstens 1000 u/m, oft weniger. Gruss, RX-Men-8 <{POST_SNAPBACK}> Da kann ich NICHT zustimmen! Mein 99'er dreht auch gut mit 1300 UPM wenn er kalt ist, warm liegt er etwas unter 1000 UPM. Ist doch die Euro1-Einstufung, oder nicht?! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 30. November 2005 Share Geschrieben 30. November 2005 :lol: Meiner steht nachts in der Garage und ich lasse ihn eh immer warmlaufen. :lol: B) Deshalb kenne ich dieses Phänomen nicht./ Die Umwelt möge mir verzeihen. Aber Dorsch ist auch ohne mich in der Nordsee gestorben :wub: Im letzten Winterurlaub habe ich auch einfach den Motor warmlaufen lassen und bin eine :cry: gegangen. Heizung und Front-, Heckscheibenheizung an und im Warmen nach Vollendung gestrebt. :thumbup: Fahre doch nicht mit kalten Motor los und versuche krampfhaft den zweiten Gang reinzubekommen. Hat eigentlich einer von euch eine Standheizung nachgerüstet? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 1. Dezember 2005 Share Geschrieben 1. Dezember 2005 (bearbeitet) Bei den neueren IS200 auch, ich bemerke es immer wenn ich einen neueren IS200 Leihwagen mit nach hause habe. Das ist um die Katalysatoren schnellstens aufzuwärmen damit sie anfangen zu reinigen. Der alte 99er hat das noch nicht und dreht nach Kaltstart Höchstens 1000 u/m, oft weniger. Gruss, RX-Men-8 Da kann ich NICHT zustimmen! Mein 99'er dreht auch gut mit 1300 UPM wenn er kalt ist, warm liegt er etwas unter 1000 UPM. Ist doch die Euro1-Einstufung, oder nicht?! Naja, bei mir geht er warm auf etwa 650 u/m und kalt (je nach wie kalt es ist) bis 1000 u/m. Keine hektik :) Muss aber sagen bei uns ist es nicht oft unter -10. Die neuen drehen so viel höher dass es auffält. Alt und neu haben aber beide Euro3 einstufung, aber ich weiss nicht ob das überhaupt etwas mit der Kaltlaufphase zu tun hat. Gruss, RX-Men-8 EDIT: Heutemorgen bei -1 Grad: Exact 1000 u/m bei Kaltstart :thumbdown: bearbeitet 2. Dezember 2005 von RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unregistriert Geschrieben 1. Dezember 2005 Share Geschrieben 1. Dezember 2005 warum ist warmlaufen lassen dann verboten wenn es doch angeblich vieeeeeeeeeeeel weniger benzin verbrauchtm stattdessen luft? kann ich meine lexus so umrüsten lassen, daß sie immer in diesem zustand bleiben? ich denke der LS430 läuft auch da schon schnell genug. :thumbdown: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tirolex Geschrieben 1. Dezember 2005 Share Geschrieben 1. Dezember 2005 :thumbdown: ;) Also ihr habt alle ja keine Ahnung !! ! ! Das hat Lexus aus dem Grund gemacht, daß der Fahrer, sollte er den Drehzahlmesser übersehen weiß, daß Motor läuft! :) :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cede Geschrieben 1. Dezember 2005 Share Geschrieben 1. Dezember 2005 Hallo, hier merkt man aber deutlich, wer sich auskennt und wer nicht. Soweit ich weiß, soll der Katalysator stets eine hohe Temperatur haben, da er sonst kaputt geht (defekt wird, hin ist). Hallo IS 200 in Le, wir haben eine Standheizung nachrüsten lassen (GS 430 2002). Na, das ist ein Theater :thumbdown: ! Es gibt da von mir einige Bemerkungen (bitte suchen). Gruß cede 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzzip Geschrieben 1. Dezember 2005 Share Geschrieben 1. Dezember 2005 War beim alten 300 schon so. Kaltleerlauf bei mind. 1400 touren. Warm aber immer noch bei ca. 1000. Wenn der Motor warm ist, zeigt mein Drehzahlmesser gerade noch 500U/min. 1000 wären sicher nicht Stand der Technik. zzzip 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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