Do Not Sell My Personal Information Jump to content


warum so hohe Leerlaufdrehzahl bei neuem IS250?


Recommended Posts


Muss so hoch sein. Ist eine Vorschrift zur Erfüllung der Abgasnorm.

Also war er kalt. Sie wird ab einer Mindesttemperatur runtergeregelt. Beim IS200 sind es 45GradC. Leider weiß ich nicht ob Öl oder Kühlwassertemperatur oder ob die Lambdasonden das checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War beim alten 300 schon so. Kaltleerlauf bei mind. 1400 touren. Warm aber immer noch bei ca. 1000.

Hatte mich gewundert - mein alter Kadett lag bei 710, als Vierzylinder. Ich dachte, je weniger Pötte, desto höher die LLDZ. Aber was weiß ich schon .... neue Techniken, neue Bestimmungen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neueren IS200 auch, ich bemerke es immer wenn ich einen neueren IS200 Leihwagen mit nach hause habe. Das ist um die Katalysatoren schnellstens aufzuwärmen damit sie anfangen zu reinigen. Der alte 99er hat das noch nicht und dreht nach Kaltstart Höchstens 1000 u/m, oft weniger.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der dreh mit der steuerschraube! kfz-steuer geht nach unten weil der wagen säuberer wird. das entstandene haushaltsloch wird durch millionen kfzs die 30% mehr benzin (mineralölsteuer) beim kaltstart rausblasen wettgemacht. sicher verdient der staat noch dabei!  :naughty:

Interessanter punkt :scared: Als Autoliebhaber scheint es mir doch besser zu sein den Motor langsam aufzuwärmen mit niedriger Drehzahl. Heutzutage soll man aber sofort und mit Tempo losfahren damit er schnell warm ist... :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leerlaufdrehzahl wird durch reine Luftzufuhr im kalten Zustand angehoben um die Abgaswerte hinzukriegen.

OBD.

Das Gemisch ist abgemagert, also kein Mehrverbrauch in dieser Phase.

Allgemein ist der Verbrauch höher wenn der Motor kalt ist.

PS.: Bei meinen Camrys ging die Leerlaufdrehzahl wenn kalt, sogar bis an die 2000 Umdrehungen. :ph34r: :rolleyes:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Studienkollege von mir besaß während seines Studiums in Kalifornien einen 1986er Honda Accord 2.0.

Laut seinen Berichten erreichte die LLDZ nach dem Kaltstart sogar bis zu 2400 Touren, wenig später fiel sie dann auf Normalniveau ab.

Tantegeradas Beitrag ist meines Wissens korrekt. Ein abgemagertes Gemisch (z.B: 17:1) führt zu einer optimaleren Verbrennung des Kraftstoffs bei sehr hoher Abgastemperatur. Motorblock, Motoröl und der Kat lassen sich mit diesem Trick flott auf Temperatur bringen. Hat der Kat erstmal seine ~800°C erreicht, wird das Gemisch verändert.

Auch ist die produzierte Abgasqualität bei magerem Gemisch besser als bei fettem, die Ventile neigen weniger zum verkoken. Sogar die Leistung steigt bei magerem Gemisch. :ph34r:

Einziges Problem: wenn man einen Kolbenmotor zu lange und unter hoher Leistungsabgabe mager betreibt, können die Ventile schmelzen, was entsprechende Folgen hat... :rolleyes:

Es könnte natürlich sein, daß sich langfristig sogar Verbrauchsvorteile ergeben, wenn die LLDZ des Lexus am Anfang so hoch ist, weil die Zeitspanne, in der der Motor im unwirtschaftlichen, kalten Temperaturbereich gefahren wird, dadurch verringert wird.

Wer weiß da eigentlich genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neueren IS200 auch, ich bemerke es immer wenn ich einen neueren IS200 Leihwagen mit nach hause habe.  Das ist um die Katalysatoren schnellstens aufzuwärmen damit sie anfangen zu reinigen.  Der alte 99er hat das noch nicht und dreht nach Kaltstart Höchstens 1000 u/m, oft weniger. 

Gruss,

RX-Men-8

Da kann ich NICHT zustimmen!

Mein 99'er dreht auch gut mit 1300 UPM wenn er kalt ist, warm liegt er etwas unter 1000 UPM.

Ist doch die Euro1-Einstufung, oder nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Meiner steht nachts in der Garage und ich lasse ihn eh immer warmlaufen. :lol:

B) Deshalb kenne ich dieses Phänomen nicht./ Die Umwelt möge mir verzeihen. Aber Dorsch ist auch ohne mich in der Nordsee gestorben :wub:

Im letzten Winterurlaub habe ich auch einfach den Motor warmlaufen lassen und bin eine :cry: gegangen. Heizung und Front-, Heckscheibenheizung an und im Warmen nach Vollendung gestrebt. :thumbup:

Fahre doch nicht mit kalten Motor los und versuche krampfhaft den zweiten Gang reinzubekommen.

Hat eigentlich einer von euch eine Standheizung nachgerüstet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neueren IS200 auch, ich bemerke es immer wenn ich einen neueren IS200 Leihwagen mit nach hause habe.  Das ist um die Katalysatoren schnellstens aufzuwärmen damit sie anfangen zu reinigen.  Der alte 99er hat das noch nicht und dreht nach Kaltstart Höchstens 1000 u/m, oft weniger. 

Gruss,

RX-Men-8

Da kann ich NICHT zustimmen!

Mein 99'er dreht auch gut mit 1300 UPM wenn er kalt ist, warm liegt er etwas unter 1000 UPM.

Ist doch die Euro1-Einstufung, oder nicht?!

Naja, bei mir geht er warm auf etwa 650 u/m und kalt (je nach wie kalt es ist) bis 1000 u/m. Keine hektik :) Muss aber sagen bei uns ist es nicht oft unter -10. Die neuen drehen so viel höher dass es auffält.

Alt und neu haben aber beide Euro3 einstufung, aber ich weiss nicht ob das überhaupt etwas mit der Kaltlaufphase zu tun hat.

Gruss,

RX-Men-8

EDIT: Heutemorgen bei -1 Grad: Exact 1000 u/m bei Kaltstart :thumbdown:

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbdown: ;) Also ihr habt alle ja keine Ahnung !! ! ! Das hat Lexus aus dem Grund gemacht, daß der Fahrer, sollte er den Drehzahlmesser übersehen weiß, daß Motor läuft! :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier merkt man aber deutlich, wer sich auskennt und wer nicht.

Soweit ich weiß, soll der Katalysator stets eine hohe Temperatur haben, da er sonst kaputt geht (defekt wird, hin ist).

Hallo IS 200 in Le,

wir haben eine Standheizung nachrüsten lassen (GS 430 2002). Na, das ist ein Theater :thumbdown: ! Es gibt da von mir einige Bemerkungen (bitte suchen).

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung