Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hosen runter! Stimmt die "deutsche" Kritik am IS ?


Recommended Posts

Hmm, stimme mal wieder zu, muss aber widersprechen.

Finde den Test auch unmöglich, unlogisch und mich kümmert Nachbars Meinung auch einen feuchten Dreck, sonst müsste ich hier im Schwabenland Benz fahren.

Aber dennoch verstehe ich nicht, warum Lexus in Japan nicht einfach die Anstrengung unternommen hat, das Auto eben doch etwas leichter, schneller und kräftiger zu machen, einfach so ein Angebot zu liefern, dass alles andere als ein Testsieg nur lächerlich wirkt, um solche merkwürdigen Tests schon im Keim zu ersticken?!

Es ist zwar eine völlig andere Klasse/Marke, aber damals beim 307 hat sich Peugeot wohl fest vorgenommen "Den Golf, den schlagen wir", und ALLES aber auch wirklich ALLES besser gemacht. Mehr Raum, mehr Design, mehr Ausstattung, größerer Kofferraum, mehr Sicherheit/Airbags, bessere Motoren mit Filter damals schon serienmäßig, weniger Geräusche, geringerer Anschaffungspreis und gleiche Unterhaltskosten, etc.

Selbst auf dem Papier, in welcher Konfiguration auch immer der 307 dem Golf (IV) gegenüberstand, er war einfach klar und deutlich besser.

Ob sie glaubhaft sind oder nicht, damals brachten 21 Testsiege Peugeot sicherlich den ein oder anderen Kunden.

Wenn der Lexus (Streben nach Perfektion) schon bei der Markteinführung solche Kritik zu lässt, dann ist er doch ein gefundenes Fressen...

bearbeitet von Red Devil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 130
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

In der aktuellen "Auto-Zeitung" hat der IS auch gegen den 3er verloren - ich vermag allerdings nicht zu sagen, ob zu Recht...

Die Verarbeitung wurde jedenfalls beim Lexus gelobt, beim Platzangebot (bes. vorne) und Kofferraumgröße hapert es im Vergleich zum BMW - obwohl der IS geringfügig länger ist. Das ist fraglos schlecht.

Ich saß ja bei der Präsentation im IS; der Wagen käme für mich schon einmal deswegen nicht in Betracht, da ich (190 cm - also nicht riesengroß) mich in ihm zu beengt fühle (den neuen 3er kenne ich nicht).

Die Geräuschwerte sind beim Lexus von außen und im Stand niedriger, beim Fahren leider geringfügig höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik in der AB stimmt teilweise tatsächlich. Das Fahrwerk ist definitiv schlechter, das Raumangebot hinten und der Kofferaum kleiner. Es stimmt auch nicht, dass der Lexus leiser ist. Die Messwerte sind Fakt und beweisen hier mindestens Gleichstand. Der Lexus ist lahmer. Wie angesprochen kommt es immer darauf an, bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment anliegt. Desweiteren sind Papierdaten das eine, reale Motorstreuungen deutlich nach oben bei BMW die andere Geschichte. Lexus ist trotz aller Widersprüche weiter oben im Thread definitiv schwerer, da es sich bei dem BMW keineswegs um ein Basismodell handelte, sondern um ein Fahrzeug mit Navi, Klimautomatik etc. etc. und die Gewichtsangaben Testwerte waren !

Desweiteren macht das Lexus-Marketing riesige Fehler: man schickt immer erst das beste Pferd ins Rennen. Denn insbesondere an die ersten Tests werden sich die Leute erinnern. Will heißen: nahezu alle Hersteller der Mittelklasse schicken in der AMS etc. zuerst die sparsamen, durchzugsstarken Diesel ins Rennen. Ich bin mir sicher, dass der hochgelobte Toyota-Diesel zumindest die Kritik im Antriebskapitel verstummen liese. Und: man schickt Testwagen immer ohne Schiebedach ins Rennen. Kapiert das bei Lexus keiner? Das Ding kostet Punkte bei Raumangebot und Geräuschen. Außerdem macht es den Wagen 30 kg schwerer. Schaut mal nach: wann habt ihr zuletzt einen BMW im Test mit Schiebedach gesehen <_<

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann liegen die 250NM an?

Die Kollegen "ziehen" "Freaks" regelrecht damit auf :)

Das ist alles dummes Geschwätz!

Leider werden in Dt. keine Drehmomenten-Kurven veröffentlicht, aber sie sollten nicht nennenswert von der japanischen Version abweichen:

powerunit_01.gif

Die 6 Zylinder bringen einen nahezu linearen Drehmomenten-Verlauf übers gesamte Drehzahlband.

Mehr als 200Nm (knapp 80% des Max.) von 1000-6500 U/min, mehr als 230Nm (ca. 90% des Max.) von 1600 bis über 6000 U/min.

Die Drehzahl für das max. Drehmoment sagt nichts weiter aus, als dass die Drehmomenten-Kurve bei dieser Drehzahl einen ganz kleinen Bürzel hat.

Das sieht beim BMW nicht anders aus, nur dass der Bürzel bei einer niedrigeren Drehzahl ist!

Worüber sich aber kaum einer der Trottel gedanken macht ist die Tatsache, dass:

1. ...die Drehmomenten-Kurve das max. erreichbare Drehmoment für die Drehzahl bei Vollgas angibt.

Wieviel Drehmoment ein Motor bei der jeweiligen Drehzahl bei 10%, 30% oder 50% Gasstellung erzeugt wird durch die Abstimmung des Gaspedal-Weges bestimmt (je nach Gusto der Entwickler) und hat einen wesentlich stärkeren Einfluss auf das subjektive Empfinden von "kräftig/spritzig" oder "soft/komfortabel".

2. ...die Drehmomenten-Angaben beziehen sich auf den Motor!

Wieviel davon an den Hinterrädern ankommt, hängt von der Auslegung des Getriebes und dem gerade eingelegten Gang ab, denn ein Getriebe setzt das Drehmoment um den gleichen Faktor hoch (bzw. runter), wie es die Drehzahl untersetzt (bzw. übersetzt)!

Fazit: Die Drehmomenten-Diskussion ist mehr als albern, sie zeugt einfach nur von Dummheit und Inkompetenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja schon immer ein Optimist gewesen und hab als noch-Audi-Fahrer bestimmt auch keine Lexus Brille auf. Aber ich finde dass der Lexus auch im Autobild-Vergleichstest gar nicht so schlecht weggekommen ist. Ich vernehmen zumindest auch in den deutschen Zeitschriften wohlwollende Zwischentöne, die ich bei früheren Tests japanischer Fahrzeuge nie so vernommen habe.

Und ich bin auch bei diesem Vergleichstest wieder der Meinung, dass der neue IS von Lexus viel eher gegen die C-Klasse hätte positioniert werden sollen. Nicht nur weil die aktuelle C-Klasse schon länger am Markt ist als der 3er BMW :) , sondern auch, weil dann wahrscheinlich nicht immer die Sport Version für die Vergleichstests verwendet worden wäre, sondern die Executive Version.

Somit hätte man sich schon mal den Kritikpunkt Sportfahrwerk erspart, könnte bei vergleichbaren Preisen mit besserer Ausstattung punkten und müsste den Journalisten nicht ein unnatürlichen Maximum an Agilität bieten, um diese zufriedenzustellen. Ist im Nachhinein natürlich leicht gesagt.

Warten wir einfach mal den Diesel ab. Auch wenn er wieder nicht gewinnen wird: Der Abstand wird bestimmt noch geringer sein; und die Gegenargumente noch "kreativer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auf Test in Autozeitschriften gebe ich rein gar nichts....obwohl ich bis vor kurzem noch die AMS als Abonnent bezog. Was einem Leser so alles vorgegauckelt werden soll, müßte auch der Letzte nach dem Skandal um die neue S-Klasse und die Auto Bild kapiert haben. ;)

Ich weiß auch nicht, warum ich meinen Nachbarn/Arbeitskollegen oder Freunden unbedingt durch möglichst positive Artikel in sog. Fachzeitschriften den Wind aus den Segeln ihrer negativen Kritik nehmen soll? :D

Fahren die mit meinem Wagen oder mache immer noch ich das? :D Sofern ich nicht gleichzeitig beruflich der örtliche Lexus-Verkäufer bin, juckt es meinen Ar*** mal überhaupt nicht, welche Karosse bei der o.a. Zielgruppe demnächst angedacht ist. :D

Nun aber zum neuen IS, für den ich mich auch interessiere bzw. interessiert habe:

Als bisheriger Vielfahrer und derzeit TDI-Besitzer habe ich mich natürlich auch für den Diesel interessiert. Der Grundpreis ist sicherlich auch verlockend, aber ich muß da einigen Vor-Postern bzgl. der Individualisierung vollkommen Recht geben. Obwohl ich eigentlich gar nicht alle Optionen bzw. Einzelposten der diversen Pakete ordern möchte, komme ich ja grundsätzlich nicht umhin, eben diese zu wählen, so dass der Lex ruck-zuck bei 40.000 € liegt.

Da ist für mich finanziell sehr schnell in dieser Fahrzeug-Kategorie die Schmerzgrenze überschritten :naughty:

Glücklicherweise habe ich aus beruflichen Gründen nun die Option, einen Lex-Benziner durch weniger Jahreskilometer in meine Überlegungen mit einbeziehen zu können.

Und da stellt sich für mich eigentlich nicht mehr die Frage, ob evtl. ein langlebiger LS 430 für knapp 30.000 € (und zugegeben: um die 100 tkm auf dem Tacho) die insgesamt bessere Alternative darstellt... :D

Schaue ich mir nämlich mal die Platzverhältnisse im neuen IS an, komme ich als Fazit dabei vielleicht auf den Vordersitzen noch ganz gut klar (auch wenn ich mich dort etwas beengt fühle, selbst mit 1,82 m Körpergröße), aber im Fond ist der Wagen eindeutig zu klein (weniger Platz als bei meinem derzeitigen Fahrzeug der Audi A3-Klasse) und ähnliches gilt für den Kofferraum.

Ich will den neuen IS damit nicht schlecht machen.... :D

In seiner Fahrzeugklasse gibt es IMHO kaum etwas Besseres.....jedenfalls fällt mir keine Alternative ein...daher ist für mich die einzige Option die Jongliererei mit Neu-und Gebrauchtwagen innerhalb von Lexus, um dort die passende Lösung für meine Belange zu finden.

Das Schöne daran ist, dass ich überhaupt keinen Zeitdruck habe oder mir gar mein derzeitiges Fahrzeug weggammelt. Vielleicht warte ich einfach noch 1-2 Jahre ab und freue mich dann auf die neuen Optionen im Lexus-Gesamtprogramm. ;) :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte auch noch "Einen" auf das Thema setzen !

Zum hinteren Innenraum:

Der IS 250/220d ist nun mal so groß wie er ist. Wer schreibt denn vor, daß ein solcher IS so oder so groß sein muß, daß x% der Bevölkerung endlich zufrieden ist ? Niemand schreibt das vor ! Das ist nun mal die Lexus-Entwicklung.

Man sieht sich das an und akzeptiert das oder macht die Tür zu und sieht sich nach einem anderen Auto um, fertig aus.

Ein Familienvater mit 2 Kindern, womöglich noch mit Kindersitzen und Kinderwagen ist sicherlich nicht gut mit den Platzverhältnissen bedient. Das sieht man aber, und darf hinterher nicht jaulen "Ooh alles so eng !" :naughty:

Und dieser viel zitierte Vergleich zum 3'er BMW. Das ich nicht lache ! Wer sich da hinten reinzwängt, kann von Glück sagen, wenn er nicht mit einer Blechschere wieder rausgeschnitten werden muß.

Zum Kofferraum:

Hier gilt doch das Gleiche wie zum Innenraum. Entweder "ja" -ich akzeptiere oder "nein" - ich ziehe weiter.

Und wenn ich akzeptiere, muß das Meckern aufhören !

Außerdem sollte man sich mal überlegen, wie oft man wirklich mit einem total leeren Kofferraum und hinteren leeren Sitzen herumfährt.

Und für besondere Situationen (z.B. 10 Rollen Isoliermaterial für den Dachausbau ;) ) fällt einem sicherlich noch eine andere Möglichkeit ein, die Dinge von A nach B zu bringen.

Klar, wenn jemand den Anspruch hat, aus 5 Meter Entfernung seine Kofffer in den Kofferaum zu werfen und dabei die Erwartung hat, daß die sich wohlgeordnet hinten plazieren, dann ist das Auto fehl am Platze, dann sollte man lieber zu einem Bus oder Kleintransporter greifen.

Nun noch ein Wort zu den erwähnten Optionen, die es teilweise nur im Paket gibt:

Wer sich einmal die ellenlange Liste der Extras und deren teilweise ineinander verknüpften Bedingungen anderer Autohersteller (BMW, Audi) angesehen und sich da durch gekämpft hat, muß doch gemerkt haben, daß man dort meschucke wird. Dort noch die Übersicht zu behalten grenzt oft an einem Wunder !

Außerdem ist das Abzocke ohne Ende, weil jede noch so kleine Schraube mit einem schönen Aufpreis versehen werden kann ! ..... nein, sogar muß !!!! ....

weil nämlich sonst der Autohersteller seine Variantenvielfalt und alles was damit logistisch zusammenhängt nicht kostenmäßig gewuppt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch ein Wort zu den erwähnten Optionen, die es teilweise nur im Paket gibt:

Wer sich einmal die ellenlange Liste der Extras und deren teilweise ineinander verknüpften Bedingungen anderer Autohersteller (BMW, Audi) angesehen und sich da durch gekämpft hat, muß doch gemerkt haben, daß man dort meschucke wird. Dort noch die Übersicht zu behalten grenzt oft an einem Wunder !

Außerdem ist das Abzocke ohne Ende, weil jede noch so kleine Schraube mit einem schönen Aufpreis versehen werden kann ! ..... nein, sogar muß !!!! ....

weil nämlich sonst der Autohersteller seine Variantenvielfalt und alles was damit logistisch zusammenhängt nicht kostenmäßig gewuppt bekommt.

Yeap, und auch deshalb wurde es bei mir ein Lexus und nicht BMW, Audi etc.

Weil immer wenn ich mir die Optionslisten angeschaut habe, wurde mir :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gravierender Nachteil der Paketpolitik ist aber, daß Privatleute, die bei der Finanzierung ihres Wagens eher Spitz auf Knopf rechnen müssen, einen der beiden Tode (Verzicht oder Mehrbelastung) sterben müssen. Im Dienstwagen-Segment ist die Paketpolitik auch nicht gerade förderlich. Manch Flottenchef wird von seinem Veto Gebrauch machen, wenn er die Pakete, ihren für einen Dienstwagen möglicherweise überflüssigen Schnickschnack und die Preise sehen wird. Das kann dann schnell mal zu einem Don't für einen Lexus werden.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte auch noch "Einen" auf das Thema setzen !

Zum hinteren Innenraum:

Der IS 250/220d ist nun mal so groß wie er ist. Wer schreibt denn vor, daß ein solcher IS so oder so groß sein muß, daß x% der Bevölkerung endlich zufrieden ist ? Niemand schreibt das vor ! Das ist nun mal die Lexus-Entwicklung.

Man sieht sich das an und akzeptiert das oder macht die Tür zu und sieht sich nach einem anderen Auto um, fertig aus.

Ein Familienvater mit 2 Kindern, womöglich noch mit Kindersitzen und Kinderwagen ist sicherlich nicht gut mit den Platzverhältnissen bedient. Das sieht man aber, und darf hinterher nicht jaulen "Ooh alles so eng !" :thumbup:

Und dieser viel zitierte Vergleich zum 3'er BMW. Das ich nicht lache ! Wer sich da hinten reinzwängt, kann von Glück sagen, wenn er nicht mit einer Blechschere wieder rausgeschnitten werden muß.

Zum Kofferraum:

Hier gilt doch das Gleiche wie zum Innenraum. Entweder "ja" -ich akzeptiere oder "nein" - ich ziehe weiter.

Und wenn ich akzeptiere, muß das Meckern aufhören !

Außerdem sollte man sich mal überlegen, wie oft man wirklich mit einem total leeren Kofferraum und hinteren leeren Sitzen herumfährt.

Und für besondere Situationen (z.B. 10 Rollen Isoliermaterial für den Dachausbau :clap: ) fällt einem sicherlich noch eine andere Möglichkeit ein, die Dinge von A nach B zu bringen.

Klar, wenn jemand den Anspruch hat, aus 5 Meter Entfernung seine Kofffer in den Kofferaum zu werfen und dabei die Erwartung hat, daß die sich wohlgeordnet hinten plazieren, dann ist das Auto fehl am Platze, dann sollte man lieber zu einem Bus oder Kleintransporter greifen.

Nun noch ein Wort zu den erwähnten Optionen, die es teilweise nur im Paket gibt:

Wer sich einmal die ellenlange Liste der Extras und deren teilweise ineinander verknüpften Bedingungen anderer Autohersteller (BMW, Audi) angesehen und sich da durch gekämpft hat, muß doch gemerkt haben, daß man dort meschucke wird. Dort noch die Übersicht zu behalten grenzt oft an einem Wunder !

Außerdem ist das Abzocke ohne Ende, weil jede noch so kleine Schraube mit einem schönen Aufpreis versehen werden kann ! ..... nein, sogar muß !!!! ....

weil nämlich sonst der Autohersteller seine Variantenvielfalt und alles was damit logistisch zusammenhängt nicht kostenmäßig gewuppt bekommt.

Das kann man so nicht Verallgemeinern. Ich stimme dir bzgl. der Nutzung der Fondplätze und des Kofferraums zwar grundsätzlich zu...und auch die sehr seltsam anmutenden Optionen der Pakete bei deutschen Herstellern können mich in den Wahnsinn treiben. :thumbup:

Hintergrund meiner Kritik sind aber folgende Gründe:

Wenn ich aus einer Fahrzeugklasse unterhalb des Lexus IS komme (hier: Golf-Klasse) und mich dann entschließe in einer höhere (und formal) größere Autoklasse zu wechseln, dann erwarte ich neben dem größeren Loch auf meinem Bankkonto auch größere Platzverhältnisse bzw. schlichtweg einen entsprechenden Gegenwert. Auf meine Situation bezogen bedeutet derzeit ein Wechsel zum IS eindeutig eine Verschlechterung und nicht einmal die Wahrung des status quo. Für mich sind 15.000 € Preisunterschied eine Menge Geld...daher will so eine Entscheidung auch gut überlegt sein.

Also warte ich doch lieber ab, ob nicht ein gebrauchter LS oder GS nach meinen Wünschen in Aussicht ist. :tooth:

Nochmal zu den Paketen:

Sicherlich sieht auch ein nackter 3er BMW oder eine C-Klasse ziemlich bescheiden aus ohne gewisse Extras, die eben nicht im Serienumfang enthalten sind. Der Unterschied liegt aber in diesem Fall eindeutig in der Möglichkeit, eben kleinere Positionen üblicherweise einzeln ordern zu können, ohne gleich quasi die Vollausstattung wählen zu müssen (wenn man das etwas übertrieben für Lexus so behaupten darf :clap: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aus einer Fahrzeugklasse unterhalb des Lexus IS komme (hier: Golf-Klasse) und mich dann entschließe in einer höhere (und formal) größere Autoklasse zu wechseln, dann erwarte ich neben dem größeren Loch auf meinem Bankkonto auch größere Platzverhältnisse bzw. schlichtweg einen entsprechenden Gegenwert.

Hey Odin,

eine höhere und teurere Autoklasse geht nicht zwingend mit mehr Platzangebot einher. Wer vom Twingo auf einen 911er wechselt, wird das Platzangebot des Twingos schmerzlich vermissen. Daher lassen sich solche Aussagen schwerlich pauschalisieren und sind daher nur individuell aufgrund des eigenen Platzbedürfnisses und des eigenen Verwendungszwecks treffbar. Wem der IS zu klein ist, dem ist er zu klein, d.h. aber nicht, daß er jedem zu klein ist.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ei ;)

deswegen sprach ich ja von meinen Kritikpunkten :light:

Dein Beispiel war vielleicht auch etwas...naja....ungewöhnlich :thumbup:

Cabrios, Geländewagen und andere "Exoten" habe ich bei meinem Beispiel ausdrücklich nicht gemeint....da ist der Spaßfaktor sicherlich höher als der reine Nutzwert.

Wie du dir denken kannst, meine ich eher den "klassischen" Aufstieg, also z.B. bei BMW vom 3er zum 5er und von dort zum 7er.

6er, X-und Z-Reihe schließe ich da jetzt mal von aus, da ich innerhalb einer bestimmten Autoform bleiben möchte. :wacko:

Insofern bleibt mir als Fazit: selbst als Fond-Wenignutzer ist mir der IS (derzeit) zu klein. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beispiel war vielleicht auch etwas...naja....ungewöhnlich :thumbup:

Hey Odin,

das Beispiel war bewußt absurd gewählt, um zu zeigen, daß es nur eine schwache Korrelation zwischen Preis, Wagenklasse und Raumangebot gibt. Aber laß Dir versichert sein, daß ich Deine Bedenken gegenüber dem Kofferraum, dem Raumangebot im Fonds und vermutlich auch der nicht umklappbaren Rückbank teile bzw. geteilt habe. Nach reiflicher Überlegung und eine Probefahrt samt Probebeladung sind meine Frau und ich jedoch zu der Einschätzung gekommen, daß das Auto für uns zwei groß genug ist.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da stellt sich für mich eigentlich nicht mehr die Frage, ob evtl. ein langlebiger LS 430 für knapp 30.000 € (und zugegeben: um die 100 tkm auf dem Tacho) die insgesamt bessere Alternative darstellt...

Genau dazu würde ich Dir raten !! Du hast zwar etwas höhere Kosten für die Versicherung und einen ca. 2 l höheren Benzinverbrauch, aber Du fährst einen Wagen der Luxusklasse, der "near perfect" ist ! Es gibt nach meiner Erfahrung nichts schöneres, als eine lange Reise, vor allem auf der Autobahn, mit einem LS 430 zu unternehmen. Und Du hast, wenn Du flott, aber vernünftig fährst, einen viel geringeren Verschleiß, weil der große Motor die Leistung aus dem Ärmel schüttelt. Mein LS 400 dreht bei Tacho 180 gerade mal 3500/min - und die Redline ist erst bei 6000 !!! Ich habe gerade Besuch aus der Schweiz, der selber Cadillac Seville STS (Northstar) fährt. Er ist immer wieder begeistert über das flüsterleise Fahren im Lexus !

Mein LS wurde dieser Tage 8 Jahre alt, und im Innenraum kann man kaum erkennen, dass es sich NICHT um einen soeben ausgelieferten Neuwagen handelt, und das bei hellbeigem (also nicht schwarzen ) Leder ! Auch die Lackqualität ist so ausgezeichnet, dass der Wagen (ich ließ ihn preiswert, nicht aufwändig, versiegeln) wie ein Neuwagen aussieht, wenn man von kleinen ausgebesserten Lackschäden (Steinschläge) mal absieht, die sich im Laufe der Jahre nicht vermeiden lassen.

Ein Lexus GS und vor allem LS ist einer der wenigen Wagen, die man mit gutem Gewissen mit 100000 km noch kaufen kann, wenn das Scheckheft korrekt geführt wurde.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da stellt sich für mich eigentlich nicht mehr die Frage, ob evtl. ein langlebiger LS 430 für knapp 30.000 € (und zugegeben: um die 100 tkm auf dem Tacho) die insgesamt bessere Alternative darstellt...

Genau dazu würde ich Dir raten !! Du hast zwar etwas höhere Kosten für die Versicherung und einen ca. 2 l höheren Benzinverbrauch, aber Du fährst einen Wagen der Luxusklasse, der "near perfect" ist ! Es gibt nach meiner Erfahrung nichts schöneres, als eine lange Reise, vor allem auf der Autobahn, mit einem LS 430 zu unternehmen. Und Du hast, wenn Du flott, aber vernünftig fährst, einen viel geringeren Verschleiß, weil der große Motor die Leistung aus dem Ärmel schüttelt. Mein LS 400 dreht bei Tacho 180 gerade mal 3500/min - und die Redline ist erst bei 6000 !!! Ich habe gerade Besuch aus der Schweiz, der selber Cadillac Seville STS (Northstar) fährt. Er ist immer wieder begeistert über das flüsterleise Fahren im Lexus !

Mein LS wurde dieser Tage 8 Jahre alt, und im Innenraum kann man kaum erkennen, dass es sich NICHT um einen soeben ausgelieferten Neuwagen handelt, und das bei hellbeigem (also nicht schwarzen ) Leder ! Auch die Lackqualität ist so ausgezeichnet, dass der Wagen (ich ließ ihn preiswert, nicht aufwändig, versiegeln) wie ein Neuwagen aussieht, wenn man von kleinen ausgebesserten Lackschäden (Steinschläge) mal absieht, die sich im Laufe der Jahre nicht vermeiden lassen.

Ein Lexus GS und vor allem LS ist einer der wenigen Wagen, die man mit gutem Gewissen mit 100000 km noch kaufen kann, wenn das Scheckheft korrekt geführt wurde.

Gert

Neben den Kosten stellt sich allerdings auch die Frage, wieviel Auto man/frau braucht oder wirklich sinnvoll ist. Der LS ist zweifellos ein tolles Auto, aber auch gegenüber dem IS ein "Schiff". Wer sich häufig innerstäditsch bewegt, muss an vielen Parkplätzen vorbeifahren und in engen Parkhäusern macht der LS auch nicht die beste Figur.

Der Charme des IS ist, dass er als kompaktes Auto echtes Oberklassenfeeling hat.

Allzeit gute Fahrt

Sellman

bearbeitet von Sellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Kosten stellt sich allerdings auch die Frage, wieviel Auto man/frau braucht oder wirklich sinnvoll ist. Der LS ist zweifellos ein tolles Auto, aber auch gegenüber dem IS ein "Schiff". Wer sich häufig innerstäditsch bewegt, muss an vielen Parkplätzen vorbeifahren und in engen Parkhäusern macht der LS auch nicht die beste Figur.

Der Charme des IS ist, dass er als kompaktes Auto echtes Oberklassenfeeling hat.

100 % Zustimmung !!

Komme gerade von einer 3 - Tage - Tour Mosel-Trier-Lux.-Metz-Nancy-Strassbourg-Bad Kreuznach-Rodgau zurück. Im Parkhaus Place Kléber (Innenstadt) Strassbourg ist es wirklich schwierig, zwischen 2 bereits parkenden Autos einzuparken. Beim Rausfahren sind die Kurven so eng, dass man mit dem inneren Hinterreifen den "Bordstein" touchiert. In F fahren ja kaum Autos, die mehr als die Größe eines 407 oder Laguna haben.

ABER : das Reisen im LS ist halt immer wieder ein Genuss B) ! Und er Verbrauch auf der Gesamtstrecke, fast 1000 km, lag bei angezeigten 10.8 l/100 km, das etwa 11.5 echt sind. Ist doch toll ! ;) Dabei fuhr ich auf der deutschen Autobahn, soweit möglich, 180 km/h, trotz Minusgraden und Winterreifen.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sind wir uns dann ja eigentlich alle einig B)

Neben den Kosten stellt sich allerdings auch die Frage, wieviel Auto man/frau braucht oder wirklich sinnvoll ist. Der LS ist zweifellos ein tolles Auto, aber auch gegenüber dem IS ein "Schiff". Wer sich häufig innerstäditsch bewegt, muss an vielen Parkplätzen vorbeifahren und in engen Parkhäusern macht der LS auch nicht die beste Figur.

Ganz klar, aber wenn ich so ein "Typ" Mensch wäre, würde doch eigentlich für mich auch ein Smart reichen.. ;)

Das perfekte Autos gibt es nicht....alleine die Größe läßt uns schließlich Kompromisse eingehen.

Sollten sich meine Prioritäten künftig verändern, wird evtl. der IS wieder vor dem LS in meiner persönlichen Wunschliste ganz oben stehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hey Stark,

so, die beiden Unterschriften sind im Sack. Bis auf den scherzhaften Spruch "Ich dachte, wir tun was für die deutsche Wirtschaft!" kamen keine Einwände. Dafür erzählte mir unser GF nochmal, wie unzufrieden er mit seinem A6 sei. Jetzt aber beginnt der schwierigste Teil für mich: Geduld üben! :huh:

Dat Ei

Hallo Dat Ei,

wie sieht es denn mit Deiner Bestellung aus, schon einen Liefertermin bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung