Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hosen runter! Stimmt die "deutsche" Kritik am IS ?


Recommended Posts

Hallo,

habe mir gerade die ersten beiden Tests des neuen IS in den großen deutschen Blättern AutoBild und AutoMotorSport (AMS) durchgelesen. In der AutoBild war ein Doppeltest gegen den 325i eines IS 250 Handschalter mit Sportfahrwerk, in der AMS ein Einzeltest eines IS 250 Automatik mit Luxury Line. Liest man sich beide Texte durch, so erschliesst sich dem Leser das Fazit, insbesondere bei der AMS, dass der IS Technik allenfalls auf Hyundai-Niveau liefert. Da ich bisher keine Gelegenheit hatte, dieses wunderschöne Auto zufahren, nun meine Fragen an die Leute, die bereits einen IS besitzen bzw. ausgiebig probefahren konnten und gleichzeitig über eine gewisse Erfahrung mit Fremdfahrzeugen verfügen:

1.) Hauptkritikpunkt in beiden Zeitschriften ist das Fahrwerk. Dies stimmt mit den Berichten einiger angelsächsischer Besitzer des IS überein: trifft es tatsächlich zu, dass der Wagen "über die Straße hoppelt, als wäre kaum eine Federung eingebaut" (O-Ton AutoBild) und dabei schon in der Luxury-Version "durch freigebiges Austeilen auffält" (O-Ton AMS). "Kurze Federwege und straffe Abstimmung lassen auf schlechten Strassen heftige Stösse durchkommen. Wer dem auf der Autobahn entfliehen will, registriert ständige, hochfrequente Stuckerbewegungen des Aufbaus. Das Bemühen um einen dynamischen Fahrcharakter wurde hier eindeutig zu weit getrieben. Der will sich ohnehin nicht einstellen. Dazu trägt in erster Linie die Lenkung bei..." (O-Ton AMS). "Fahrwerksmängel zeigen, dass die deutsche Konkurrenz - noch - nicht zu zittern braucht" (O-Ton AMS). "Jedenfalls rollt unser 325i mit 17 Zöllern deutlich komfortabler ab" (O-Ton AutoBild).

Hier würde mich die Meinung der Leute interessieren, die BMW-Modelle gut kennen. Denn für mich klingt das Resultat oben nach einem Desaster. Ich kenne solche Bewertungen von den Alfa-Mittelklassemodellen (zB. 156), wobei diese Kritik hier tatsächlich zutraf. Auch ist mir bekannt, dass der Toyota-Konzern hier einige schwache Modelle hat, wie mir die Erfahrungen mit einem aktuellen Corolla zeigten. Ist der neue IS tatsächlich eine Holperkiste mit lauten Abrollgeräuschen oder kann er mit dem samtigen Abrollen eines BMW´s mithalten (das defintiv einer der größten Pluspunkte der Bayern ist)?

2.) Zum zweiten Kritikpunkt hab ich keine Fragen. Der Motor wird verrissen, nach den Testresultaten zurecht. Ist mir aber nicht wichtig, da mich der Diesel interessiert.

3.) Manuelle Schaltung: tatsächlich hakelig?

4.) Lenkung: tatsächlich "gefühlsarm" (O-Ton AMS).

5.) Sonstiges: Navi - "Kartendarstellung ist kümmerlich" (AMS); "Die Zielführungssoftware bringt den Tester einmal soweit, dass er sich an der Tankstelle eine Landkarte kauft" (AMS). "Schmutzempfindliche Rückfahrkamera" (AMS)

etc. etc.

Fazit: "Kein BMW-Beater also." (AMS)

So bleibe ich als Leser irritiert zurück: Machen die deutschen Zeitschriften den Lexus bewusst schlecht oder fehlt hier im Forum eine objektive Meinung, da eventuell der Vergleich zu aktuellen deutschen Konkurrenzprodukten fehlt bzw. das nötige Gefühl/Wissen für eine Beurteilung von grundlegenden, fahrzeugspezifischen Merkmalen, wie zB. eben dem Fahrwerk, nicht vorhanden ist?

Als Interessent des IS ist meine Euphorie nun doch gedämpft. Es wird also alles von einer eigenen Probefahrt übernächste Woche bei einem Lexus-Händler abhängen...

Grüße

bearbeitet von tom43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 130
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Tom - dies ist Dein wichtigster Satz:

Es wird also alles von einer eigenen Probefahrt übernächste Woche bei einem Lexus-Händler abhängen...

Eine positive Begegnung mit dem IS kann all Deine Bedenken aus dem Feld räumen.

Die drei Punkte

- durchzugsschwacher Benziner

- sub-optimal abgestimmtes Fahrwerk

- hintendrin und hintenrum etwas eng geschnitten

liest man überall. Vermutlich ist was dran.

Ja, der 3er ist mit Standardfahrwerk durchaus komfortabel und gleichzeitig handlich (deutlich besser im Vergleich zu meinem alten IS), ich hab den BMW gefahren - aber den neuen IS noch nicht.

Aber letztlich zählt nur Dein eigener Eindruck. Nix anderes. Berichte selbst, wenn Du die Probefahrt hattest.

Ich persönlich werde mit einer Testfahrt noch bis April, Mai warten, und gleich im Anschluss den GS probieren. Das ist der Vergleich, der mich wirklich interessiert.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tom,

ich kann mich nur meinen Vorredner anschliessen und Dir empfehlen, Dir selbst ein Bild von dem IS zu machen. Laß' Dir weder von einer Autozeitung, noch von einem Forum was vormachen. Die Erfahrungen, die ich während unserer Probefahrt gesammelt habe, habe ich mal hier zusammengefaßt. Im Verlauf des Threads gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht von Wolfmblank. Ich denke, daß die beiden Berichte Dir zeigen, daß man zumindest eine andere Meinung vom IS haben kann, als die Zeitungen sie versuchen zu vermitteln.

Übrigens fahren wir derzeit einen Opel, d.h., daß ich bis dato keinen Lexus besessen habe und der IS wohl unser erster wird. Von daher bin ich ganz ungefangen und ohne Markenbrille auf die Neuwagensuche gegangen.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hillo,

was von allen vermutet und befürchtet wurde ist eingetretten der Neue IS wurde in der Luft zerrissen. :cry:

Es mag ja sein dass das Fahrwerk nicht optimal abgestimmt ist. Das die Handschaltung hackelig ist kann nicht bestätigen. Doch so wie es dort geschildert wird klingt es arg negativ und deshalb für mich unglaubwürdig.

Für mich persönlich überwiegen die Vorteile eines IS deutlich. ;)

ich würde sagen, einfach mal selber Probe fahren und für sich persönlich entscheiden.

Test hin oder her. Letztendlich entscheidet das eigene Wohlbefinden, ob das Auto einen zusagt oder nicht.

Den Schundblättern glaub ich nicht. ;)

Gruß

Weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich will jetzt echt nicht meckern..aber.. jeder 2. neue thread über den is250 dreht sich immer ums gleiche...kann man das nicht alles in einem zusammenfassen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin froh mit so'n Test, bleibt der Is 250 exclusiev. :cry:

Ich fahre ein Is250 (bis jetzt 700Km) auf 16" standard.

Mein vergleich sind 3 x Is 200.

Das Fahrwerk ist besser als vom Vorgänger(Ich hab Jahre nicht in ein BMW gefahren).

Auf Kopfsteinpflaster ruttelt es tatzächlich.

Stuckerbewegungen auf der Autobahn habe Ich nicht bemerkt. (Bin Holländer so nur 120 Kmh).

Motor ist leise, und entspricht Meine erwartungen.(Bin kein "Ampelracer")

Manuelle Schaltung ist tatsächlich hakelig aber bin Ich gewöhnt ;) . (Und Armlehne ist Mir im Wege.)

Lenkung ist nach Meine meinung nicht "gefühlsarm".

Uber Navi kan Ich nichts sagen, hab keine.

Mein Fazit: Um Klassen besser als ein Is 200 und um ein vieles leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Werde mir ganz sicher selbst ein Bild machen und euch dann berichten.

Ob die Lenkung nun einen Tick gefühlsärmer ist als bei meinem jetzigen 3er oder nicht, interessiert mich eigentlich nicht die Bohne. Wir reden hier von einer Diesel-Limo und keinem Porsche-Gegner....

Die erzielten Kurvengeschwindigkeiten und Bremswerte liegen voll auf Konkurrenzniveau. Das ist entscheidend.

Zur Schaltung: BMW-Getriebe haben ebenfalls in ihrer Schaltqualität deutlich nachgelassen. Ein Tribut an die höheren Drehmomente der neuen Motoren?

Navi: die Kartendarstellung im IS machte für mich auf der IAA einen hervorragenden Eindruck. Die Auflösung erschien mir sehr hoch, die Strassen sind toll dargestellt. Das Display im BMW ist geringer aufgelöst. Bin daher über die AMS-Aussage eher verwundert. Einzig DVB-T würde mich reizen. Eventuell bringt hier Lexus eine Nachrüstlösung?

Zum Fahrwerk: das wird der Knackpunkt meiner Entscheidung. Ist hier ein italienisches Stuckerfahrwerk verbaut, sorry Lexus, dann bin ich nicht bereit 40.000 € auszugeben. Hier entscheidet die Probefahrt.

Wie gesagt: im Stand hat mich das Auto absout begeistert. Raumangebot ist für mich uninteressant, da ich zu 95% alleine im Fahrzeug bin. Hätte mich nur gefreut, wenn man den Sitz hätte etwas tiefer einstellen können. Man sitzt etwas zu hoch im Wagen...Und die Oberfläche des Instrumententrägers geriet etwas speckig. Aber das sind nur Details.

Grüße

bearbeitet von tom43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Hakelnde Gänge" habe ich mal zwei Postings von Marlex raus gesucht, der ja einer der ersten an Board war, die einen IS besitzen:

Seine erste Aussage zum Hakeln ist hier zu finden.

Nach ein Paar Tagen machte er folgende Aussage.

Mir scheint, als wäre das Hakeln ein Anfangsproblem der ersten Kilometer - nicht mehr, nicht minder.

Zum Thema "Verschmutzung der Rückfahrkamera" machte Marlex diese Aussage. Ich persönlich konnte an der Kamera bei unserer Probefahrt bei Münchner Wintermatschwetter keine Verschmutzung feststellen, jedenfalls keine, die die Funktion beeinträchtigt hätte oder mich zur Reinigung gezwungen hätte. Im Display war nix von Dreck zu sehen.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5.) Sonstiges: Navi - "Kartendarstellung ist kümmerlich" (AMS); "Die Zielführungssoftware bringt den Tester einmal soweit, dass er sich an der Tankstelle eine Landkarte kauft" (AMS).
Der konnte mit der Technik nicht umgehen und hat daher wohl zur "papiertechnischen" Karte gegriffen... ;)
Navi: die Kartendarstellung im IS machte für mich auf der IAA einen hervorragenden Eindruck. Die Auflösung erschien mir sehr hoch, die Strassen sind toll dargestellt. Das Display im BMW ist geringer aufgelöst. Bin daher über die AMS-Aussage eher verwundert.
Mein erster Gedanke war, das die mit "der Aussage" ihren letzten Rest an Glaubwürdigkeit verspielen. :cry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir gerade die ersten beiden Tests des neuen IS in den großen deutschen Blättern AutoBild und AutoMotorSport (AMS) durchgelesen. In der AutoBild war ein Doppeltest gegen den 325i eines IS 250 Handschalter mit Sportfahrwerk, in der AMS ein Einzeltest eines IS 250 Automatik mit Luxury Line. Liest man sich beide Texte durch, so erschliesst sich dem Leser das Fazit, insbesondere bei der AMS, dass der IS Technik allenfalls auf Hyundai-Niveau liefert. Da ich bisher keine Gelegenheit hatte, dieses wunderschöne Auto zufahren, nun meine Fragen an die Leute, die bereits einen IS besitzen bzw. ausgiebig probefahren konnten und gleichzeitig über eine gewisse Erfahrung mit Fremdfahrzeugen verfügen:

1.) Hauptkritikpunkt in beiden Zeitschriften ist das Fahrwerk. Dies stimmt mit den Berichten einiger angelsächsischer Besitzer des IS überein: trifft es tatsächlich zu, dass der Wagen "über die Straße hoppelt, als wäre kaum eine Federung eingebaut" (O-Ton AutoBild) und dabei schon in der Luxury-Version "durch freigebiges Austeilen auffält" (O-Ton AMS). "Kurze Federwege und straffe Abstimmung lassen auf schlechten Strassen heftige Stösse durchkommen. Wer dem auf der Autobahn entfliehen will, registriert ständige, hochfrequente Stuckerbewegungen des Aufbaus. Das Bemühen um einen dynamischen Fahrcharakter wurde hier eindeutig zu weit getrieben. Der will sich ohnehin nicht einstellen. Dazu trägt in erster Linie die Lenkung bei..." (O-Ton AMS). "Fahrwerksmängel zeigen, dass die deutsche Konkurrenz - noch - nicht zu zittern braucht" (O-Ton AMS). "Jedenfalls rollt unser 325i mit 17 Zöllern deutlich komfortabler ab" (O-Ton AutoBild).

Hier würde mich die Meinung der Leute interessieren, die BMW-Modelle gut kennen. Denn für mich klingt das Resultat oben nach einem Desaster. Ich kenne solche Bewertungen von den Alfa-Mittelklassemodellen (zB. 156), wobei diese Kritik hier tatsächlich zutraf. Auch ist mir bekannt, dass der Toyota-Konzern hier einige schwache Modelle hat, wie mir die Erfahrungen mit einem aktuellen Corolla zeigten. Ist der neue IS tatsächlich eine Holperkiste mit lauten Abrollgeräuschen oder kann er mit dem samtigen Abrollen eines BMW´s mithalten (das defintiv einer der größten Pluspunkte der Bayern ist)?

2.) Zum zweiten Kritikpunkt hab ich keine Fragen. Der Motor wird verrissen, nach den Testresultaten zurecht. Ist mir aber nicht wichtig, da mich der Diesel interessiert.

3.) Manuelle Schaltung: tatsächlich hakelig?

4.) Lenkung: tatsächlich "gefühlsarm" (O-Ton AMS).

5.) Sonstiges: Navi - "Kartendarstellung ist kümmerlich" (AMS); "Die Zielführungssoftware bringt den Tester einmal soweit, dass er sich an der Tankstelle eine Landkarte kauft" (AMS). "Schmutzempfindliche Rückfahrkamera" (AMS)

etc. etc.

Fazit: "Kein BMW-Beater also." (AMS)

So bleibe ich als Leser irritiert zurück: Machen die deutschen Zeitschriften den Lexus bewusst schlecht oder fehlt hier im Forum eine objektive Meinung, da eventuell der Vergleich zu aktuellen deutschen Konkurrenzprodukten fehlt bzw. das nötige Gefühl/Wissen für eine Beurteilung von grundlegenden, fahrzeugspezifischen Merkmalen, wie zB. eben dem Fahrwerk, nicht vorhanden ist?

Als Interessent des IS ist meine Euphorie nun doch gedämpft. Es wird also alles von einer eigenen Probefahrt übernächste Woche bei einem Lexus-Händler abhängen...

Grüße

Hallo,

kann dir zum neuen IS noch nichts sagen, hab Ihn nocht nicht probegefahren, aber zum Fahrwerk und Navi kann ich nur soviel sagen das das Fahrwerk des jetzigen IS300 gut ist und die aufgeführten Macken nicht besitzt, das Navi funktioniert bei mir absolut prima. Wenn das im neuen genauso ist wirst du keinen Grund zum Klagen finden.

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom43,

habe meinen IS 250 seit 3 Wochen.

Bei mir war die Entscheidung 325i oder IS

(letzter Wagen war bei mir 320 D Touring altes Model, davor 725 tds, Diesel war schön und gut aber die Nagelei muss irgendwann mal aufhören)

Ich kann Dir nur empfehlen fahre beide Wagen am gleichen Tag.

Du wirst sehen welchen Schwachsinn die in den Tests schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Hauptkritikpunkt in beiden Zeitschriften ist das Fahrwerk.

2.) Zum zweiten Kritikpunkt hab ich keine Fragen. Der Motor wird verrissen, nach den Testresultaten zurecht. Ist mir aber nicht wichtig, da mich der Diesel interessiert.

3.) Manuelle Schaltung: tatsächlich hakelig?

4.) Lenkung: tatsächlich "gefühlsarm" (O-Ton AMS).

5.) Sonstiges: Navi - "Kartendarstellung ist kümmerlich" (AMS); "Die Zielführungssoftware bringt den Tester einmal soweit, dass er sich an der Tankstelle eine Landkarte kauft" (AMS). "Schmutzempfindliche Rückfahrkamera" (AMS)

Also, ich habe den IS250 M/T nun seit ca. 1 Monat.

1. Ich fahre einen Sport und kann daher sagen, dass das Fahrwerk zurecht als ein Sportfahrwerk verkauft wird. Es ist hart, steckt aber m.E. die Schläge gut weg. Mein IS300 mit Sportfedern war da um einiges härter. Ob man die Federung als hart deklariert oder nicht, hängt doch sehr von der Person ab, die dies beurteilt.

2. Die 208 PS fühlen sich wegen des hohen Gewichtes, der Laufruhe und der sehr guten Dämmung nicht so an wie im IS300. Man sollte sich bewusst sein, dass der neue IS kein Sportler darstellt, obwohl die Leistung doch mehr als ausreichend ist.

3. Anfänglich hatte ich tatsächlich meine Probleme mit der Schaltung. Vorallem das Schalten vom 1. in den 2. Gang fühlte sich hakelig an. Mit zunehmenden KM scheint sich dieser Zustand aber von selbst zu beheben.

4. Kann ich überhaupt nicht bestätigen! Versteh ich nicht, warum die AMS das bemängelt.

5. Das sonst so hochgelobte, hochauflösende Navi soll kümmerlich sein?? Da hab ich nur ein müdes Lächeln für... Ich hab es schon einige Male gebraucht und immer hat es mich ohne Probleme, verständlich und ohne Umwege ans Ziel gebracht. ;)

Die Rückfahr-Cam musste ich auch noch nie reinigen. Auch nicht, als mein silberner IS fast schwarz war.. :cry:

Ach wisst ihr, so langsam hab ich keinen Bock mehr, auf die Ausdünste dieser Dt. Schreiberlinge einzugehen. Lexus kann ein noch so gutes Fahrzeug rausbringen - reichen wirds aber nie! Wenn jemand weiss, was er will und dabei auf das fragwürdige resp. verjährte Image der Dt. Marken verzichten kann, dann wird er auch einen Lexus in Betracht ziehen.

Jedes Auto, auch Lexus, hat Nachteile gegenüber Mitstreitern. Nur wird das Ganze bei Lexus meist sehr breit getreten und besonders hervorgehoben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, lasst Euch doch nicht verrückt machen. Ich fahre ihn jetzt seit 4 Wochen (vorher 330 d Touring). Ich kann keine Schwachpunkte erkennen. Er fährt sich prima (Automatik, Lux Line). Es macht richtig Spass.

Gruss

HBL

bearbeitet von Bleumer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines aber frage ich mich immer wieder:

Wenn LEXUS den 3er unbedingt schlagen will, warum sind die objektiv messbaren Werte schlechter?

Hätte Lexus dem Is nicht ein paar PS mehr, ein bisschen bessere Bremsen, oder einfach ein bisschen weniger Fett aufgesetzt, wäre ein sieg über den BMW sogar in deutschen Zeitungen möglich!

Ich habe meinen bestellt und bin mehr als glücklich. Ich kaufe meine Autos nach dem Aussehen, nicht nach der Zehntel-Sekunde. Aber so testen Autozeitungen nunmal, und objektiv ist der Is wohl kleiner, langsamer, süffiger und schwerer. Subjektives Empfinden beim Fahrwerk oder der Lenkung hin oder her. Man muss sich also über solche Tests nicht wundern. Sie als Vorlage für den Autokauf zu nehmen, ist hingegen nicht sonderlich empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich will jetzt echt nicht meckern..aber.. jeder 2. neue thread über den is250 dreht sich immer ums gleiche...kann man das nicht alles in einem zusammenfassen?!

Danke, Psaiko...Ich kanns nämlich auch nichtmehr lesen...Hier wirds in der Sektion so langsam ziemlich langweilig und eintönig...

Und ja, der IS wurde, meiner Meinung nach, zurecht in der Luft zerissen.

Im Gegensatz zur Konkurrenz zu Hässlich, zu Teuer, zu Lahm...

Für das Geld was die Kiste kostet geh ich mir lieber nen gebrauchten E46 M3 kaufen, mit vollausstattung.

Harter tobak, ich weiss. aber ich red nich um den Heissen Brei, wenn mir was nich gefällt :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tom,

ich kann mich nur meinen Vorredner anschliessen und Dir empfehlen, Dir selbst ein Bild von dem IS zu machen. Laß' Dir weder von einer Autozeitung, noch von einem Forum was vormachen. Die Erfahrungen, die ich während unserer Probefahrt gesammelt habe, habe ich mal hier zusammengefaßt. Im Verlauf des Threads gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht von Wolfmblank. Ich denke, daß die beiden Berichte Dir zeigen, daß man zumindest eine andere Meinung vom IS haben kann, als die Zeitungen sie versuchen zu vermitteln.

Übrigens fahren wir derzeit einen Opel, d.h., daß ich bis dato keinen Lexus besessen habe und der IS wohl unser erster wird. Von daher bin ich ganz ungefangen und ohne Markenbrille auf die Neuwagensuche gegangen.

Dat Ei

Joo, und dann kannst du auch noch meine Erfahrung nachlesen die ich vor jeden Zeitschriftentests gemacht habe. Testfahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld was die Kiste kostet geh ich mir lieber nen gebrauchten E46 M3 kaufen, mit vollausstattung.

Und nen halbes dutzend Motoren dazu :unsure: Ne, lieber was anderes.. weiß Gott keinen gebrauchten 3er.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld was die Kiste kostet geh ich mir lieber nen gebrauchten E46 M3 kaufen, mit vollausstattung.

Und nen halbes dutzend Motoren dazu :g: Ne, lieber was anderes.. weiß Gott keinen gebrauchten 3er.... B)

oh oh.. gleich geht das wieder los :unsure: :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Hauptkritikpunkt in beiden Zeitschriften ist das Fahrwerk. Dies stimmt mit den Berichten einiger angelsächsischer Besitzer des IS überein: trifft es tatsächlich zu, dass der Wagen "über die Straße hoppelt, als wäre kaum eine Federung eingebaut" (O-Ton AutoBild) und dabei schon in der Luxury-Version "durch freigebiges Austeilen auffält" (O-Ton AMS). "Kurze Federwege und straffe Abstimmung lassen auf schlechten Strassen heftige Stösse durchkommen. Wer dem auf der Autobahn entfliehen will, registriert ständige, hochfrequente Stuckerbewegungen des Aufbaus. Das Bemühen um einen dynamischen Fahrcharakter wurde hier eindeutig zu weit getrieben. Der will sich ohnehin nicht einstellen. Dazu trägt in erster Linie die Lenkung bei..." (O-Ton AMS). "Fahrwerksmängel zeigen, dass die deutsche Konkurrenz - noch - nicht zu zittern braucht" (O-Ton AMS). "Jedenfalls rollt unser 325i mit 17 Zöllern deutlich komfortabler ab" (O-Ton AutoBild).

2.) Zum zweiten Kritikpunkt hab ich keine Fragen. Der Motor wird verrissen, nach den Testresultaten zurecht. Ist mir aber nicht wichtig, da mich der Diesel interessiert.

3.) Manuelle Schaltung: tatsächlich hakelig?

4.) Lenkung: tatsächlich "gefühlsarm" (O-Ton AMS).

5.) Sonstiges: Navi - "Kartendarstellung ist kümmerlich" (AMS); "Die Zielführungssoftware bringt den Tester einmal soweit, dass er sich an der Tankstelle eine Landkarte kauft" (AMS). "Schmutzempfindliche Rückfahrkamera" (AMS)

etc. etc.

Fazit: "Kein BMW-Beater also." (AMS)

Grüße

Hallo tom43

Unter http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...pic=7235&st=15# gibt es ein PDF-Dokument http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...pe=post&id=3318 findest Du eine Zusammenstellung diverser Berichte zum Lexus IS. Hierbei handelt es sich um den 250 und auch den 220d, die ich im Laufe der Zeit zusammen getragen habe. Hier wird auch deutlich, dass andere Quellen den Wagen ganz anders beurteilen.

AMS ist bekanntlich nicht gut oder gar nicht auf japanische Autos zu sprechen, da es diesem Magazin darauf ankommt, ausschließlich deutschen Kunden deutsche Autos schmackhaft zu machen und ausländischen Newcomern das Leben richtig schwer zu machen. Es ist bekannt, dass AMS schon im Vorfeld verbrannte Erde hinterlässt, um den deutschen Kunden die Entscheidung einfach zu machen.

Schau Dir doch einfach nur mal die Homepage von AMS an (http://www.automotorundsport.de/)! Siehst Du da auch nur einen positiven Beitrag über japanische Autos? Nur aufgemotzte deutsche Fahrzeuge oder deren Tochterfirmen und einen skurilen "Konzeptvergleich" zwischen den Lexus RX400h und zwei übermotorisierten deutschen Wägen der Marke VW und Mercedes (http://www.automotorundsport.de/test_technik/fahrberichte/rx_400h_ml_500_touareg_v10_tdi_konzeptvergleich.99256.htm). Was für ein Quatsch, Vergleich zwischen Apfel und zwei Birnen.

Nun möchte ich zunächst eine persönliche Stellung zu den einzelnen Punkten abgeben.

1.) Fahrwerk ist wirklich hart.

2.) Dieselmotor ist echt klasse, wird im Avensis verbaut und hat richtig Dampf.

3.) Davon habe ich nichts gemerkt.

4.) Was versteht man unter gefühlsarm. Will keine Pariser kaufen.

5.) Völliger Quatsch. Das Navi hat bei mir in der Berliner Innenstadt hervorragend funktioniert.

Kann Dir nur das Gleiche empfehlen wie meine Vorredner. Gehe zu Lexus, lass Dich beraten, mache eine ausführliche Probefahrt mit Deinem Wunschauto und bilde Dir Deine eigene Meinung!!

Habe den 250 bereits probegefahren und mir den 220d bestellt. Freue mich sehr auf den Wagen, obwohl es noch lange dauern wird, bis ich hier im Forum einen Erfahrungsbericht zu dem IS 220d schreiben kann.

Auch wenn Du Dich für ein anderes Auto entscheiden solltest, solltest Du Dich nicht von Propagandablätter verführen lassen!

Viel Spaß bei einer Probefahrt!

MFG

Stark

bearbeitet von VAStark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld was die Kiste kostet geh ich mir lieber nen gebrauchten E46 M3 kaufen, mit vollausstattung.

Und nen halbes dutzend Motoren dazu :blink: Ne, lieber was anderes.. weiß Gott keinen gebrauchten 3er.... :g:

Nimmt man halt einen der letzteren Baujahren...

Somit hat man das Problem auch gelöst :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich will jetzt echt nicht meckern..aber.. jeder 2. neue thread über den is250 dreht sich immer ums gleiche...kann man das nicht alles in einem zusammenfassen?!

Danke, Psaiko...Ich kanns nämlich auch nichtmehr lesen...Hier wirds in der Sektion so langsam ziemlich langweilig und eintönig...

Und ja, der IS wurde, meiner Meinung nach, zurecht in der Luft zerissen.

Im Gegensatz zur Konkurrenz zu Hässlich, zu Teuer, zu Lahm...

Für das Geld was die Kiste kostet geh ich mir lieber nen gebrauchten E46 M3 kaufen, mit vollausstattung.

Harter tobak, ich weiss. aber ich red nich um den Heissen Brei, wenn mir was nich gefällt :unsure:

Bin voll und ganz mit dir einverstanden (ausser das mit dem M3, aber das ist geschmackssache).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre zwar (noch) keinen Lexus, bin aber bei der Muttermarke Toyota zu Hause. Deshalb möchte ich kurz mal ein paar Worte über die Kritik am Navi verlieren.

Soweit ich das erkennen kann, verbaut Toyota/Lexus in allen Modellen so ziemlich die gleichen Geräte. Nur die Optik ist etwas unterschiedlich. Ich verfüge selbst über DVD-Navi mit Touchscreen. Von mir gibt es dazu nur einen Kommentar: Es ist von der Bedienung das Beste was ich am Markt kenne. Die Darstellung ist excellent und die Routenführung bisher absolut fehlerfrei. Vor allem läßt es sich blind und einfach bedienen, auch ohne stundenlang eine Bedienungsanleitung gelsen zu haben. Die Kritik daran läßt nur eines vermuten: Purer Neid!

Habe das Navis bei Audi kennengelernt. Bis da ein Ziel eingegeben ist, bin ich schon 10 Min. gefahren.

Bei Rest kann ich mich nur allen anderen anschließen: Einfach selber testen. Allerdings muß ich warnen: Wenn einen das Lexus Fieber einmal gepackt hat, kommt man nicht mehr davon los. Diese Fahrzeuge sind einfach nur :unsure:. Ein solches Gefühl habe ich bisher weder bei Benz, BMW oder Audi gehabt. Dort ist alles nur preußisch korrekt und sicherlich perfekt. Aber Lexus hat einfach das gewisse etwas, was man in Worten nicht beschreiben kann.

Also: Viel Spaß beim testen.

Gruß Lexfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß der Tester versucht hat, während der Fahrt ein Ziel über das Display einzugeben?!? M.W. geht die Zieleingabe während der Fahrt nur über die Sprachsteuerung. Vielleicht kommt daher die Kritik...

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung