Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diesel oder Benziner


Recommended Posts

Hi,

bin ganz neu im forum und hab gleich mal eine frage.

Ich fahre grad noch einen audi a3 1,6l, bin aber seit kurzem auf der suche nach einem neuen auto. Eigentlich kam für mich nur der neue a6 in frage, bis ich dann beim lexus gelandet bin. Was soll man da sagen, hammer!!!! Also ob der gs oder is oder die anderen modele, traumhaft. Dann wollte ich den gs300, bis dann der is rauskam. Also ich bin sselber noch nicht den is gefahren aber ich will ihn einfach haben, allein schon wegen dieser ausstattung, also bei welchem hersteller bekommt man schon das DVD packer mit diesen extras für diesen preis????

Meine frage, ich kann mich nicht entscheiden diesel oder benziner??? ich fahr eigentlich nicht viel, bis zum geschäft sind es blos 10km, d.h 20pro tag ca. 50%stadt und 50% land. Pro jahr fahre ich ca. 15000km. Ich mein diesel würde sich schon lohnen, aber anderseits hätte ich nichts gegen das automatikgetriebe. Mit dem verbrauch von 9l würde ich schon leben können weil mein audi schluckt auch um die 10-11l. Was würdet ihr raten??

MFG Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1) Herzlich Willkommen B)

2) Das ist Thread Nummer X.XXX zu diesem Thema >> Suche B)

3) In deinem Fall ganz klar den seidenweichen und leisen Benziner. Habe selbst zwar den Diesel bestellt, aber ich fahr auch mehr als doppelt so viel wie du :D

4) Kauf ihn, du wirst es nicht bereuen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin ganz neu im forum und hab gleich mal eine frage.

Ich fahre grad noch einen audi a3 1,6l, bin aber seit kurzem auf der suche nach einem neuen auto. Eigentlich kam für mich nur der neue a6 in frage, bis ich dann beim lexus gelandet bin. Was soll man da sagen, hammer!!!! Also ob der gs oder is oder die anderen modele, traumhaft. Dann wollte ich den gs300, bis dann der is rauskam. Also ich bin sselber noch nicht den is gefahren aber ich will ihn einfach haben, allein schon wegen dieser ausstattung, also bei welchem hersteller bekommt man schon das DVD packer mit diesen extras für diesen preis????

Meine frage, ich kann mich nicht entscheiden diesel oder benziner??? ich fahr eigentlich nicht viel, bis zum geschäft sind es blos 10km, d.h 20pro tag ca. 50%stadt und 50% land. Pro jahr fahre ich ca. 15000km. Ich mein diesel würde sich schon lohnen, aber anderseits hätte ich nichts gegen das automatikgetriebe. Mit dem verbrauch von 9l würde ich schon leben können weil mein audi schluckt auch um die 10-11l. Was würdet ihr raten??

MFG Max

Hi Max !

Herzlich willkommen im Forum !! B)

Auch ich bin erst gerade max. 2 Tage dabei !

Und auch ich stehe vor der Entscheidung Benziner oder Diesel -IS.

Ich fahre ca. 25.000 km pro Jahr und das überwiegend Autobahn. Rein wirtschaftlich betrachtet (was man bei einem Auto sowieso nicht machen sollte) käme eigentlich nur der Diesel in Frage, schon wegen des geringeren Anschaffungspreises, den "Liter"-Kosten und des Verbrauches ! Der erhöhte Steueranteil geht dabei baden !

Wenn man aber den wirtschaftlichen Teil seines Gehirns abschaltet, kommt der andere Teil zum tragen, der sich insgesamt "Fahrspaß" nennt.

Wie sich der anfühlt bei dem einen oder anderen Typ, hmmmm.....

.... kann man nur durch eine Probefahrt herausfinden.

Also, die mit dem Benziner habe ich hinter mir. Am Samstag steht nun die mit dem Diesel an.

Ich bin einmal gespannt ! Um den Fahrspaß mit dem Benziner zu schlagen, muß der Diesel einiges bringen denke ich !

Also auf zum Lexus-Händler und ganz frech 2 Probefahrten buchen ! :D

Gruß

Der Foruminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

ich habe ein ähnliches Fahrprofil und bin auch noch am knobeln.

Eigentlich kann man den Diesel und den Benziner nicht wirklich vergleichen. Der Benziner spielt doch schon in einer ganz anderen Liga und hat eine Automatik. Für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Da ich die Vollkaskoeinstufung des Diesels noch nicht kenne, sie aber vermutlich auf dem ähnlich hohen Niveau des Benziners liegen wird, lohnt sich der Diesel bei unseren Strecken nicht wirklich. Immer vorausgesetzt, erlässt sich bei moderater Fahrweise tatsächlich zwischen 9-10 l bewegen.

Ein wichtiges Argument für den Benziner für uns..., ich unterstelle, dass die Heizung im Winter deutlich schneller kommt. Ein effizienter Diesel wird bei den Kurzstrecken nicht richtig warm.

In 14 Tagen werde ich probefahren und vergleichen. Aber meine Entscheidung ist eigentlich schon für den Benziner gefallen. Den Kofferaum habe ich mir bereits schön geredet. Das einzige Argument gegen den IS könnte nur der Federungskomfort sei. Schlimmer als mein derzeitger Audi A4, dass wäre ein Killerkriterium.

Allzeit gute Fahrt

Sellman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du das typische Lexusfeeling genießen, gibt es nur EINE Entscheidung, nämlich Benziner+Automatik. Nur da hast Du den seidenweichen Motorlauf und dieses mühelose Fahren in allen Drehzahlbereichen. Du darst natürlich keinen "Sport" mit diesen Superniederquerschnittreifen nehmen, da geht dann viel Komfort verloren, siehe die entspr. Posts hier.

Und Du solltest überlegen, ob Du Dir nicht doch gleich einen GS 300 leisten solltest, da hast Du 3.0 l/249 PS, und der kostet auch nicht wesentlich mehr als ein IS Luxus, wenn Du beim GS die Normalausstattung wählst. Ich fuhr ihn kürzlich, er ist wunderbar !! :thumbup:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du das typische Lexusfeeling genießen, gibt es nur EINE Entscheidung, nämlich Benziner+Automatik. Nur da hast Du den seidenweichen Motorlauf und dieses mühelose Fahren in allen Drehzahlbereichen. Du darst natürlich keinen "Sport" mit diesen Superniederquerschnittreifen nehmen, da geht dann viel Komfort verloren, siehe die entspr. Posts hier.

Und Du solltest überlegen, ob Du Dir nicht doch gleich einen GS 300 leisten solltest, da hast Du 3.0 l/249 PS, und der kostet auch nicht wesentlich mehr als ein IS Luxus, wenn Du beim GS die Normalausstattung wählst. Ich fuhr ihn kürzlich, er ist wunderbar !! :wub:

Gert

Hallo Rodlex

Deine Meinung zum Thema Komfort weckt in mir wieder mal den Automatikfreund. :wub:

Konnte annähernd das Feeling mit meinem Camry 3 Ltr. genießen. :D

Du hast recht. Wenn ein anderer Lex, dann ein GS. Ich träum heute Nacht wieder vom GS. Deine Schuld!! :D :D :thumbup:

Das ist das wahre Lexusfeeling. :wub:

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun beide Probegefahren und muß sagen, das der Benziner schon von unten rauskommt und sehr rund läuft. Der Diesel ist aber fast genauso, man merkt kaum dass es ein Diesel ist. Den Diesel spürt man sehr deutlich ab 2000 Umdrehungen, der Benziner macht so richtig Zug bei 4000. Ich habe mich für den Diesel entschieden. Silber mit schwarzem Velourleder in der Sportausstattung. Liefertermin leider nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre selbst 20-25.000 km per anno und habe mich trotzdem für einen Benziner entschieden. Warum? Wegen der Laufruhe des V6+Automatik und der Nachteile, die Dieselkraftstoff immer noch hat (hier sei nur an die Kältefestigkeit im Winter dran erinnert). Seht nach draußen :)

Ich habe es nicht bereut. Muß aber jeder selber entscheiden (Probefahren und rechnen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kann auch entscheidend sein, wo man wohnt oder besser gesagt, wo man die meisten Kilometer mit dem Auto zurücklegt. Wie es genau bei Dir in Deutschland ist, kann ich Dir nicht sagen, aber bei uns in der Schweiz, mit einem Dieselpreis der 3-4 Euro-Cent über dem normalen Super Benzin liegt, rechnet sich ein Dieselfahrzeug bestimmt nicht, wenn Du nur 15000Km pro Jahr zurücklegst. :)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Wenn ein anderer Lex, dann ein GS. Ich träum heute Nacht wieder vom GS. Deine Schuld!!

Das ist das wahre Lexusfeeling.

Und - waren es süße Träume ???

Wir kennen uns ja (noch) nicht persönlich, obwohl wir nicht weit auseinander wohnen, und ich kenne Deine Bedürfnisse, die Du an Dein Auto stellst, nicht. Aber wie wäre es denn mit einem GS der ausgelaufenen Serie, der war nach dem Facelift Ende 2001 ja auch eun tolles Auto, und so einen bekommt man ja doch recht günstig.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich glaube ich werde mir den V6 genauer ankucken. Ich mein hier beschweren sich viele Leute über den Preis. Was sagt ihr eigentlich zu den EU-Fahrzeugen? http://www.euro-car-market.de/

Ich mein für den Preis kann es man sich doch wirklich überlegen!!

MFG Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Wenn ein anderer Lex, dann ein GS. Ich träum heute Nacht wieder vom GS. Deine Schuld!!

Das ist das wahre Lexusfeeling.

Und - waren es süße Träume ???

Wir kennen uns ja (noch) nicht persönlich, obwohl wir nicht weit auseinander wohnen, und ich kenne Deine Bedürfnisse, die Du an Dein Auto stellst, nicht. Aber wie wäre es denn mit einem GS der ausgelaufenen Serie, der war nach dem Facelift Ende 2001 ja auch eun tolles Auto, und so einen bekommt man ja doch recht günstig.

Gert

Meinen IS habe ich aus dem Bauch heraus gekauft. (und habe es nicht bereut)trotz manueller Schaltung.

Eigentlich stehe ich auf viel Hubraum und Automatik. :D

Der nächste wird ein gebrauchter GS 430 werden. :g: ;) :D

Understatement ist schon immer mein Ding gewesen. :D :(

Da wäre der GS 430 das ideale Auto. :D

Dampf ohne Ende und kaum jemand weiß was da unter der Haube steckt. :g:

Allerdings muss meine Regierung mitmachen, sonst wirds vieleicht nur der AYGO mit 3Zylinder-Motor. :( :g: :g:

Gruß

Gerd

Zur Vorstellung des neuen IS bei NIX war ich leider verhindert, hätten uns sicher dort kennengelernt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr eigentlich zu den EU-Fahrzeugen? http://www.euro-car-market.de/

Hey Max,

eventuell mal hier vorbei schauen. Dort gibt's sowohl deutsche, als auch EU-Wagen recht günstig. Der Laden ist Mitglied beim BVfK und liefert über einen deutschen Lexus-Vertragshändler aus.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab grad der Onlinerechner von meiner Versicherung angeworfen!! :D

Also, bissle teuer ist er schon.

Kenn Ihr vielleicht einen "günstigen" Versicherungsanbieter?

MFG

Wie wäre es mit einer Versicherung über Lexus, geh zu deinem Händler und lass Dir ein Angebot über die Lexusversicherung machen es wird ein Rabatt von 30 % in der Haftpflicht und 40 % in der Vollkasko gewährt :) .

LINK

bearbeitet von RX300mh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maksim: Wende Dich doch mal an Pascha. Er vertritt die Zürich-Versicherung und konnte mir ein besseres Angebot als die Toyota-Versicherung anbieten. Ich bin jetzt auch über ihn versichert.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leut,

komm grad von der Probefahrt zurück.

Bin den 220 Luxury mit DVD gefahren und muss sagen, tolles auto. :shifty:

Werd aber nächste woche noch mal den V6 fahren und dann mal vergleichen. Was ich echt komisch fand, das war der verbrauch mit konstant 10,2l. :shifty: Also für den diesel war das bissle viel, aber vielleicht lag es daran dass er noch ganz neu war, naja der händler hat aber gemeint dass es sich noch stabilisieren wird.

Aber sonst, wirklich gelungenes auto. Und ich muss sagen der motor ist verdammt leise für einen 4Zylinder, im innenraum hört man nix, der A4 2,0l Benziner von meinem Bruder ist um einiges lauter.

Also wenn der verbrauch von dem V6 sich im rahmen hält, dann wird es eine ganz klare etscheidung für mich sein!!!

MFG Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

also diese Woche fällt die Entscheidung und dann wird der Kaufvertrag unterschrieben. Kann mich bloß immen noch nicht entscheiden ob Diesel oder Benziner. Eigentlich spricht alles für den Diesel (Anschaffungspreis, Verbrauch, Spritkosten) aber irgend was schreit nach einem V6 mit Automatik. Bin leider noch keinen 250 gefahren, weil jeder möchte grad mit ihm eine Probefahrt machen und die nächsten 3 wochen geht nichts.

Problem ist halt, dass ich zwar wenig fahre, aber dafür mit einem hohen Stadtanteil, was sich im Verbrauch auswirken wird. Naja hab noch paar Tage Zeit, bevor ich mich entgültig entscheiden muss.

Dafür steht wenigsten der Rest fest,

Luxury-Line

Farbe: Onyxschwarz

Leder: Schwarz

Schiebedach und DVD-Packet

Liefertermin ca. Mitte Mai ;)

MfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also diese Woche fällt die Entscheidung und dann wird der Kaufvertrag unterschrieben. Kann mich bloß immen noch nicht entscheiden ob Diesel oder Benziner. Eigentlich spricht alles für den Diesel (Anschaffungspreis, Verbrauch, Spritkosten) aber irgend was schreit nach einem V6 mit Automatik. Bin leider noch keinen 250 gefahren, weil jeder möchte grad mit ihm eine Probefahrt machen und die nächsten 3 wochen geht nichts.

Problem ist halt, dass ich zwar wenig fahre, aber dafür mit einem hohen Stadtanteil, was sich im Verbrauch auswirken wird. Naja hab noch paar Tage Zeit, bevor ich mich entgültig entscheiden muss.

Dafür steht wenigsten der Rest fest,

Luxury-Line

Farbe: Onyxschwarz

Leder: Schwarz

Schiebedach und DVD-Packet

Liefertermin ca. Mitte Mai B)

MfG

Max

Hallo Max,

eine gute Farbwahl, so sieht das Auto richtig edel aus B)

Viel Stadtverkehr spricht für den Diesel, wenn Dir das Handschalten nicht auf den Sender geht. Der V6 verbracht bei ständigem Stop and Go deutlich mehr als der Diesel. Entscheiden wird Deine jährliche Kilometerleistung sein. Liegt sie deutlich über 15.000 km, dann nimm den Diesel. Liegt sie deutlich drunter wäre für mich die Entscheidung klar :clap:

Gegen den Diesel spricht, dass nur Kurzstrecke nicht gerade gesund für den Motor ist. Spielt wohl aber auch nur eine Rolle, wenn Du Dein Auto deutlich länger als 80.000 km fahren willst. Aus meiner sicht hat sonst der Benziner nur Vorteile. Die Innenraumakkustik, der allgemeine Fahrkomfort und vor allem die Automatik sprechen klar für den Benziner.

Trotz allem, ich beneide Dich um Deine Probleme :clap:

Viel Spaß bei Deiner Wahl und

allzeit gute Fahrt Sellman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr echt nicht viel ca. 13000km pro jahr, aber ich rechne mit 15000. Sind aber echt nur kurzstrecken, also ins Geschäft sind es 10km, da wird mein A3 grad mal warm- Die strecke ist mehr gemischt, also 50/50 Land/Stadt. Wenn ich mir sicher wäre dass das Auto um die 10-11l verbraucht, noch besser unter 10, dann wäre es klar. Ich kenn es halt von meinem audi, der schluckt sogar bei opafahrweise, also 2500U/min schalten immer noch 10 und das ist halt echt viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den Diesel spricht, dass nur Kurzstrecke nicht gerade gesund für den Motor ist.

Mein Freund, erfahrener Motorenkonstrukteur, behauptet seit Jahren genau das Gegenteil und weist mich stets auf Beispiele hin. Vor allem der Auspuffstrang ist bei Dieseln durch geringeren und weniger aggressiven Kondenswasseranfall auf Kurzstrecken geringer belastet.

Bei Strecken, auf denen auch der Benziner im Auspuffstrang heiß gefahren wird, geht sich's gleich aus, vor allem, weil die Lex-Anlagen langlebig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem leidet der Dieselmotor im Kurzstreckenbetrieb auch nicht unter Ölverdünung (wie der Benzinpedant) durch an den Zylinderwänden kondensiertes Benzin. Ein für den Motor bekannterweise sehr negativer Fakt.

Und gerade bei Kurzstrecke ist der mindere Verbrauch eines Diesels auch während der Warmlaufphase nicht zu unterschätzen.

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den Diesel spricht, dass nur Kurzstrecke nicht gerade gesund für den Motor ist.

Mein Freund, erfahrener Motorenkonstrukteur, behauptet seit Jahren genau das Gegenteil und weist mich stets auf Beispiele hin. Vor allem der Auspuffstrang ist bei Dieseln durch geringeren und weniger aggressiven Kondenswasseranfall auf Kurzstrecken geringer belastet.

Bei Strecken, auf denen auch der Benziner im Auspuffstrang heiß gefahren wird, geht sich's gleich aus, vor allem, weil die Lex-Anlagen langlebig sind.

Korrekt :thumbup: :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung