Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt mit IS 220d


Recommended Posts

Hallo,

wie??.... da ist ernsthaft ein Schalter/Taster, welcher den Zuheizer aktiviert? :) :)

Also das darf doch nicht wahr sein?!?

Ein Fahrzeug sollte wissen, wann es zu kalt ist, und somit automatisch den Zuheizer aktivieren.

Immer weniger Hersteller setzen übrigens auf einen Kraftstoffbetriebenen Zuheizer, die Geräte sind einfach zu anfällig, und zu teuer.

Dafür haben immer mehr Diesel einen elektr. Zuheizer, zwar ist die Heizleistung eher bescheiden, aber das kann technisch auch nicht anderst funktionieren.

Eine Kraftstoffbetriebene Heizung bringt 4-5 KW, keine Lichtmaschine der Welt würde auch nur annährend diese Leistung produzieren können.

Gruß espe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

wie??.... da ist ernsthaft ein Schalter/Taster, welcher den Zuheizer aktiviert? :scared: :shocking:

Also das darf doch nicht wahr sein?!?

Ein Fahrzeug sollte wissen, wann es zu kalt ist, und somit automatisch den Zuheizer aktivieren.

Immer weniger Hersteller setzen übrigens auf einen Kraftstoffbetriebenen Zuheizer, die Geräte sind einfach zu anfällig, und zu teuer.

Dafür haben immer mehr Diesel einen elektr. Zuheizer, zwar ist die Heizleistung eher bescheiden, aber das kann technisch auch nicht anderst funktionieren.

Eine Kraftstoffbetriebene Heizung bringt 4-5 KW, keine Lichtmaschine der Welt würde auch nur annährend diese Leistung produzieren können.

Gruß espe

also die heizleistung war nicht ohne und es ströhmte bereits nach wenigen kilometern warme luft aus den düsen!! denke das ist eine "freiwillige" entscheidung ob mit oder ohne. mir sind die nachteile jetzt noch nicht bekannt aber sicherlich dann nach studium der betriebsanleitung.!

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie??.... da ist ernsthaft ein Schalter/Taster, welcher den Zuheizer aktiviert? :scared: :thumbdown:

Also das darf doch nicht wahr sein?!?

Ein Fahrzeug sollte wissen, wann es zu kalt ist, und somit automatisch den Zuheizer aktivieren.

Gruß espe

Ohne jetzt zu wissen was der Knopf im IS genau bewirkt, gehe ich davon aus das er genauso funtioniert wie in den Dieselversionen der C-Klasse:

Durch den Knopf kann man den Zuheizer deaktivieren, falls man ständig Kurzstrecke fährt. Wenn der Knopf nicht gedrückt ist schaltet sich der Zuheizer bei Bedarf automatisch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir durften gestern auch einen IS 220D zur Probe fahren. Im nehme das Fazit mal vorweg: Wir sind bitter enttäuscht! :(

Aber der Reihe nach....

Im Showroom standen zwei IS. Der mingblaue 220D hat mich farblich positiv überrascht, da das Blau im Lexus-Konfigurator wesentlich heller erscheint und für uns so niemals in Frage gekommen wäre. Man mußte schon bis auf ca. 1 Meter an den Lexus herantreten, um das Blau von einem Schwarz unterscheiden zu können.

Nebenan stand ein 250er in Imperialweiß. Zunächst fand ich das ja mehr als gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Minuten mußte ich zugeben, dass die Farbe etwas hat... :g:

Für uns stand ein IS in Saphiergrau zur Verfügung. Bei dem leider regnerischen Wetter schimmerte der Wagen dadurch leider manchmal in einem Braun, was uns überhaupt nicht gefiel. :g:

Nach einer sehr ausführlichen Einweisung durch den Verkäufer nahm ich dann hinter dem Volant Platz. Haptik, Spaltmaße, Bedienung ---> alles tadellos, so wie ich mir das gewünscht habe. Der IS war mit dem Multimediapaket ausgestattet (Navi mit Touch-Screen, Rückfahrkamera, Klima etc.) und hatte vorne die Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Sodann Bremse + Kupplung getreten und den Startknopf gedrückt. Irgendwie eine lustige Prozedur, aber nicht unbedingt notwendig in meinen Augen.

Der Diesel nahm eindeutig, aber noch akustisch zurückhaltend seinen Dienst auf. Sehr positiv empfand ich die Beleuchtung der Instrumente wie Tacho + Drehzahlmesser. Durch die Veränderung der Helligkeitsstufen während der Fahrt werden IMHO meine Augen geschont und ich somit nicht so schnell müde hinter dem Steuer. :g:

Langsam rollte ich vom Hof, setzte den Blinker rechts und wartete auf eine passende Lücke zum Einfädeln in den fließenden Verkehr.

Dann eingefädelt und etwas deutlicher auf das Gaspedal gedrückt, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern.....öhm....Gas gegeben..... :bleh: GAAAAAAS!

Da tat sich ja überhaupt nichts! Der Pkw hinter mir mußte schon mehr als deutlich bremsen, um nicht in mich rein zu rauschen. :bash:

Mag sein, dass der Diesel noch kalt war....aber ich habe ja den direkten Vergleich zu meinem 1.9er TDI mit ~200 PS...und der macht nie solche Zicken. :g:

Der mangelhafte Vortrieb zieht sich dann auch wie ein roter Faden durch die Probefahrt. Passagen in der Stadt, wo ich in meinem derzeitigen Wagen gemütlich im 5. oder 6. Gang bummeln kann, mußte ich grundsätzlich im Lexus 2 Gänge niedriger durchfahren, um überhaupt das Gefühl von Beschleunigung zu bekommen. Auch Zwischenspurts wurden erst nach einigen Gedenksekunden von dem Lexus angenommen.

Mehrmals passierte es mir, dass ich Gas gegeben hatte um eine Kolonne zu überholen und mir dann ein Wagen in die entstehende Lücke zum Vordermann reinrutschte. :bleh:

Akustisch war der Motor nach ca. 20 Minuten nicht mehr als Diesel zu hören, aber so kenne + erwarte ich das auch von modernen Dieselfahrzeugen.

Die Sitze waren mir persönlich zu weich. Jedenfalls würde ich bei einer Bestellung nicht diese Ledersitze ordern, sondern stattdessen auf Sportsitze mit vernünftigem Seitenhalt Wert legen.

Vielleicht habe ich auch falsch im Wagen gesessen, aber ich hatte nach jeweils 30 Minuten Probefahrt Probleme mit meinem linken Bein. Irgendetwas hat da nicht mit der Sitzposition gepasst, obwohl ich die mehrmals verändert habe, um das Optimum für mich zu finden. Jedenfalls konnte ich mir persönlich keine Langstreckenfahrt mit dem Lexus vorstellen. :clap:

Was mich auch gestört hat war dieses beengende Gefühl durch die niedrige Frontscheibe und die A-Säulen. So sportlich der Wagen auch optisch wirken soll (und es ja auch tut), so sehr lassen mich die damit konstruktiv in Kauf genommenen Nachteile des Wagens zu dem Fazit kommen, dass der Wagen für seinen Preis mir zu wenig Auto bietet. V.a. aber bin ich mehr als enttäuscht von dem Motor.

Mag sein, dass ich einen Frontkratzer mit weniger Gesamtgewicht fahre und der Lexus durch die gute Dämmung seine Leistung nicht so spürbar rüberbringt....aber dann ist das nicht die Kombination, die mich glücklich machen würde.

Die abschließende "Gesprächsrunde" mit dem Verkäufer war dann auch eher ernüchternd. Die mangelnde Leistung nahm er mir offensichtlich nicht ab, und Alternativen wurden seinerseits nicht angeboten. Obwohl ich den Zaunpfahl "GS/kleinste Motorisierung" ansprach, wurde darauf nicht eingegangen. Stattdessen wurde vom Hybrid im GS bzw. vom Vorführwagen RX 400h gesprochen. :g:

Wenigstens durften wir dann noch Prospektmaterial vom IS und GS mitnehmen....

Ich hab hier schon einmal den Link zu einem Importeur gesehen, der auch Lexus anbietet, finde den leider nicht mehr. Kann mir den jmd. nochmal nennen? So ein GS 300 wäre bestimmt auch nicht schlecht... :bleh:

bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir durften gestern auch einen IS 220D zur Probe fahren. Im nehme das Fazit mal vorweg: Wir sind bitter enttäuscht! :bleh:

Sodann Bremse + Kupplung getreten und den Startknopf gedrückt. Irgendwie eine lustige Prozedur, aber nicht unbedingt notwendig in meinen Augen.

Der Diesel nahm eindeutig, aber noch akustisch zurückhaltend seinen Dienst auf. Sehr positiv empfand ich die Beleuchtung der Instrumente wie Tacho + Drehzahlmesser. Durch die Veränderung der Helligkeitsstufen während der Fahrt werden IMHO meine Augen geschont und ich somit nicht so schnell müde hinter dem Steuer. :bleh:

Langsam rollte ich vom Hof, setzte den Blinker rechts und wartete auf eine passende Lücke zum Einfädeln in den fließenden Verkehr.

Dann eingefädelt und etwas deutlicher auf das Gaspedal gedrückt, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern.....öhm....Gas gegeben..... :g: GAAAAAAS!

Da tat sich ja überhaupt nichts! Der Pkw hinter mir mußte schon mehr als deutlich bremsen, um nicht in mich rein zu rauschen. :clap:

Mag sein, dass der Diesel noch kalt war....aber ich habe ja den direkten Vergleich zu meinem 1.9er TDI mit ~200 PS...und der macht nie solche Zicken. :bleh:

Der mangelhafte Vortrieb zieht sich dann auch wie ein roter Faden durch die Probefahrt. Passagen in der Stadt, wo ich in meinem derzeitigen Wagen gemütlich im 5. oder 6. Gang bummeln kann, mußte ich grundsätzlich im Lexus 2 Gänge niedriger durchfahren, um überhaupt das Gefühl von Beschleunigung zu bekommen. Auch Zwischenspurts wurden erst nach einigen Gedenksekunden von dem Lexus angenommen.

Mehrmals passierte es mir, dass ich Gas gegeben hatte um eine Kolonne zu überholen und mir dann ein Wagen in die entstehende Lücke zum Vordermann reinrutschte. :g:

Akustisch war der Motor nach ca. 20 Minuten nicht mehr als Diesel zu hören, aber so kenne + erwarte ich das auch von modernen Dieselfahrzeugen.

Die Sitze waren mir persönlich zu weich. Jedenfalls würde ich bei einer Bestellung nicht diese Ledersitze ordern, sondern stattdessen auf Sportsitze mit vernünftigem Seitenhalt Wert legen.

Vielleicht habe ich auch falsch im Wagen gesessen, aber ich hatte nach jeweils 30 Minuten Probefahrt Probleme mit meinem linken Bein. Irgendetwas hat da nicht mit der Sitzposition gepasst, obwohl ich die mehrmals verändert habe, um das Optimum für mich zu finden. Jedenfalls konnte ich mir persönlich keine Langstreckenfahrt mit dem Lexus vorstellen. :g:

Was mich auch gestört hat war dieses beengende Gefühl durch die niedrige Frontscheibe und die A-Säulen. So sportlich der Wagen auch optisch wirken soll (und es ja auch tut), so sehr lassen mich die damit konstruktiv in Kauf genommenen Nachteile des Wagens zu dem Fazit kommen, dass der Wagen für seinen Preis mir zu wenig Auto bietet. V.a. aber bin ich mehr als enttäuscht von dem Motor.

Tja, das mit der Sitzposition kann ich nur bestätigen.

Ansonsten hatte ich zwar auch dieses Turboloch, aber auch nicht schlimmer als in meinem Audi. Da wird es allerdings duch die Automatik etwas kaschiert.

Den Durchzug fand ich allerdings in Ordnung. Nach meiner anfänglichen Euphorie bin ich allerdings schon ernüchtert.

Ich kann Dir nur raten den GS zu (er)fahren. Wenn man mit den Ausmaßen leben kann, dann ist das Auto in allen Belangen deutlich besser. Es sei denn man will unbedingt einen Diesel.

Allezeit gute Fahrt

Sellman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odins Bericht erschreckt mich nun doch etwas. :)

Soll der IS-Diesel so eine gravierende Anzugsschwäche haben? :g:

Gerade das gewaltige Drehmoment in unteren Drehzahlbereichen ist der große Vorteil aller modernen Diesel!

Ich habe schon einige Diesel der meisten deutschen Hersteller fahren können und war immer wieder von deren starken Antritt begeistert!! :)

Auch der Durchzug im 5ten oder 6ten Gang war immer gewaltig. :)

Erst bei höheren Drehzahlen ist der Drehmomentvorteil dahin. :(

Hat da Lexus was nicht verstanden??? :g: :g:

Ich muss nun mal selber eine Probefahrt machen! ;) :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odins Bericht erschreckt mich nun doch etwas. :g:

Soll der IS-Diesel so eine gravierende Anzugsschwäche haben? :g:

Gerade das gewaltige Drehmoment in unteren Drehzahlbereichen ist der große Vorteil aller modernen Diesel!

Ich habe schon einige Diesel der meisten deutschen Hersteller fahren können und war immer wieder von deren starken Antritt begeistert!! :)

Auch der Durchzug im 5ten oder 6ten Gang war immer gewaltig. :)

Erst bei höheren Drehzahlen ist der Drehmomentvorteil dahin. ;)

Hat da Lexus was nicht verstanden??? :g: :g:

Ich muss nun mal selber eine Probefahrt machen! :) :(

Wie gesagt, nach meiner Meinung geht der Diesel schon gut. Nur von einem "gewaltigen" Durchzug kann man wirklich nicht reden. Den hat der BMW 330d :)

Die Sportversion wird wohl auch noch ein wenig besser gehen, da kürzer übersetzt.

Nur..., wer Drehmoment- oder Beschleunigungsorgien veranstalten will, der wird beim IS nicht fündig. Imho.

Allzeit gute Fahrt

Sellman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jmd. derzeit einen Pkw mit 75 oder 100 PS fährt, dann wird der neue IS sicherlich für solche Leute eine ausreichend spritzige Limousine sein.

Ist aber hingegen eine ähnliche motorisierte Karrosse mein eigen und damit der (fast) neutrale Vergleich gegeben, dann versagt der IS kläglich.

Wie gesagt: 200-300 kg weniger bei meinem Wagen, zudem noch ein Fronttriebler. Deswegen dürfen solche "Ausrutscher" motorseitig aber IMHO nicht passieren. Ich hab wirklich das Gefühl gehabt, als würde ich teilweise ohne Turbo fahren :g:

Da ich mittlerweile hier gelesen habe, dass der 250er Benziner im IS auch nicht sooo berauschend geht (kann man auch an den Datenblättern erkennen), fällt der IS also komplett aus meinem Fokus.

Seltsam nur, dass der Verkäufer diesbezüglich nicht einmal bei uns nachgefragt hat.... :)

Gut, andere Diesel gibt es nicht bei Lexus und die Hybrid-Modelle sind entweder zu teuer (GS) oder verfolgen eine Bauart (RX), die ich nicht toleriere.

Bleibt also nur ein normaler, möglichst sparsamer Benzinmotor in einer größeren Karrosserie...aber selbst auf diesen logischen Schluß kam der Verkäufer nicht. :g:

BTW: Müßt ihr eigentlich auch immer bei einem Abschlußgespräch mit dem Verkäufer zwischen Büro und Verkaufsraum stehen und werdet nicht gebeten Platz zu nehmen?.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Odin,

ich kann mich erinnern, dich vor einigen Monaten im Motor-Talk kennengelernt zu haben, als der IS gerade dein erstes Interesse geweckt hatte!

Natürlich stimmt es mich nachdenklich, daß deine Euphorie verflogen ist. Ich hatte ja auch nicht uneingeschränkt positive Erfahrungen mit dem IS250 gemacht. Auch wenn er zusammen mit der Automatik und der umfangreichen Ausstattung ein sehr sehr nettes Gerät war, warte ich derzeit auf jedenfall noch die ersten Kinderkrankheiten ab.

Bedenken muß man sicherlich, daß der Toyota/Lexus Dieselmotor

1. grundsätzlich nicht über die rasante Abstimmung der VW-TDIs verfügt (was auch Vorteile haben kann...)

2. daß er im kalten Zustand womöglich Software-seitig vor allzu großen Drehmoment-Eskapaden geschützt wird und zusätzlich lahm wirkt

3. daß Lexus Motoren oft erst nach 5 bis 10 TKM richtig lebendig werden (schlußendlich aber eine Ewigkeit halten und Freude bereiten)

4. daß dein 1,9 TDI mit 200 (!!!!) PS womöglich chipgetuned ist und daher nochmal einen völlig anderen Leistungswillen zeigt als beispielsweise die Ur-TDIs mit 90 oder 110PS (mit womöglich drastischen Laufleistungseinschränkungen deines Motors, wenn man ihn in dieser Konfiguration nicht pfleglichst behandelt)

5. daß der IS bekanntermaßen übergewichtig ist und andere, tiefgehendere Komfortschwerpunkte setzt als bspw. ein VW

Wie du siehst, möchte ich den Toyota-Motor ein wenig in Schutz nehmen und deutlich machen, was man von einem sanft abgestimmten Serienmotor in einer Komfortlimousine erwarten darf...

Trotzdem glaube ich, daß du keine völlig unrealistischen Erwartungen an den Motor hattest. Es gab mal einen Bericht, soweit ich mich erinnere im Spiegel, in dem der 177PS-Motor als nicht perfekt abgestimmt und vergleichsweise lahm beschrieben wurde. Das würde deine Eindrücke bestätigen.

Andere Artikel wiederum haben die Anfahrschwäche des Diesels überhaupt nicht moniert (unter anderem der sehr lobend formulierte britische TV-Bericht, der hier mal als Video herumgeisterte).

Andererseits gab es auch immer wieder Berichte, die dem IS, im Allgemeinen, ausgesprochen positiv gesinnt waren, in denen beispielsweise das Federungs-Thema nie angesprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, fand' ich den Motor im Avensis eine Wucht. Bulliger Antritt, die Alb hinauf, sehr leise und wirklich gut zu fahren. Nur eine kleine Lücke zwischen 2. und 3. Gang störte, aber darüber kann ich hinwegsehen. Dein Bericht hingegen macht mir Angst...hat Lexus den Motor verhunst? Hast du ein schlechtes Exemplar erwischT? Kaltlauf-Programm? War meine Entscheidung falsch?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch den IS220d probegefahren und mußte das gleich bezüglich Anfahrschwäche feststellen. Beim Anfahren und auch Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich hatte ich mehrfach so eine Art Turboloch, wo erstmal nichts passiert und dann nach 0,5 bis 1 sek. zog er erst los. Ich hatte echt nicht den Eindruck ein 177PS Auto zu fahren. Ich muss dazusagen, daß ich z.Zt. einen 318er BMW mit 143 PS fahre. Da fährt sich mein BMW subjektiv in Bezug auf Beschleunigung besser als der Lexus.

Gruss,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn auch gefahren und kann das aber schon überhaupt nicht bestätigen. der gefahrene lex hatte einen tollen durchzug und war sehr angenehm und leise zu fahren!! es ist sicherlich eine umstellung nach einer automatik einen schalter zu fahren, denke aber daß nach sehr kurzer eingewöhnung die richtigen schaltpunkte und gänge intus sind!! mir kommt die lange übersetzung sicherlich entgegen. bin vom fahrstil eher der genießer und gleiter (eben lexus-mäßig). dafür bietet lexus ja auch eine sportliche getriebe abstimmung dieses fahrzeuges, für die ewig jung gebliebenen "heizer", an. welcher hersteller bietet denn diese möglichkeit noch? UND ich freu mich schon tierisch! kann ja wirklich nicht mehr lange dauern!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss vielleicht einfach mal bedenken, dass strengere Abgasnormen immer weniger Schadstoffe zulassen. Ein Diesel rußt sehr schnell, wenn noch kein Ladedruck da ist. Ältere Dieselmotoren mussten niedrigere Schadstoffgrenzwerte erfüllen und können daher früher mehr Kraftstoff einspritzen. Deshalb fühlen sie sich beim anfahren bissiger an als die neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss vielleicht einfach mal bedenken, dass strengere Abgasnormen immer weniger Schadstoffe zulassen. Ein Diesel rußt sehr schnell, wenn noch kein Ladedruck da ist. Ältere Dieselmotoren mussten niedrigere Schadstoffgrenzwerte erfüllen und können daher früher mehr Kraftstoff einspritzen. Deshalb fühlen sie sich beim anfahren bissiger an als die neuen.

Genau das ist der Grund für die Anfahrschwäche, kein "Turbo-" sondern ein "Kraftstoffloch". :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was für ein Loch. :wacko:

Es ist einfach gefährlich wenn man in den fliessenden Verkehr einbiegen will und es kommt nicht gleich der Schub den man brauch. :D :g:

Solange der Motor kalt ist soll er auch nicht eingebremst werden. :g:

Das ist sehr riskant und wird auch nicht gemacht. :D :g:

Da es den Diesel-IS leider nicht mit Automatik gibt, kann man die angebliche Anfahrschwäche ganz einfach

mit etwas Fahrkönnen und Erfahrung umgehen indem man beim Beschleunigen einfach die Drehzahl erhöht

und dann die Kupplung kommen lässt. (Wenn man es sehr eilig hat wegzukommen )

Bei TRC off werden dann sogar die Räder durchdrehen. :g: :g: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Odin,

ich kann mich erinnern, dich vor einigen Monaten im Motor-Talk kennengelernt zu haben, als der IS gerade dein erstes Interesse geweckt hatte!

Natürlich stimmt es mich nachdenklich, daß deine Euphorie verflogen ist. Ich hatte ja auch nicht uneingeschränkt positive Erfahrungen mit dem IS250 gemacht. Auch wenn er zusammen mit der Automatik und der umfangreichen Ausstattung ein sehr sehr nettes Gerät war, warte ich derzeit auf jedenfall noch die ersten Kinderkrankheiten ab.

Bedenken muß man sicherlich, daß der Toyota/Lexus Dieselmotor

1. grundsätzlich nicht über die rasante Abstimmung der VW-TDIs verfügt (was auch Vorteile haben kann...)

2. daß er im kalten Zustand womöglich Software-seitig vor allzu großen Drehmoment-Eskapaden geschützt wird und zusätzlich lahm wirkt

3. daß Lexus Motoren oft erst nach 5 bis 10 TKM richtig lebendig werden (schlußendlich aber eine Ewigkeit halten und Freude bereiten)

4. daß dein 1,9 TDI mit 200 (!!!!) PS womöglich chipgetuned ist und daher nochmal einen völlig anderen Leistungswillen zeigt als beispielsweise die Ur-TDIs mit 90 oder 110PS (mit womöglich drastischen Laufleistungseinschränkungen deines Motors, wenn man ihn in dieser Konfiguration nicht pfleglichst behandelt)

5. daß der IS bekanntermaßen übergewichtig ist und andere, tiefgehendere Komfortschwerpunkte setzt als bspw. ein VW

Wie du siehst, möchte ich den Toyota-Motor ein wenig in Schutz nehmen und deutlich machen, was man von einem sanft abgestimmten Serienmotor in einer Komfortlimousine erwarten darf...

Trotzdem glaube ich, daß du keine völlig unrealistischen Erwartungen an den Motor hattest. Es gab mal einen Bericht, soweit ich mich erinnere im Spiegel, in dem der 177PS-Motor als nicht perfekt abgestimmt und vergleichsweise lahm beschrieben wurde. Das würde deine Eindrücke bestätigen.

Andere Artikel wiederum haben die Anfahrschwäche des Diesels überhaupt nicht moniert (unter anderem der sehr lobend formulierte britische TV-Bericht, der hier mal als Video herumgeisterte).

Andererseits gab es auch immer wieder Berichte, die dem IS, im Allgemeinen, ausgesprochen positiv gesinnt waren, in denen beispielsweise das Federungs-Thema nie angesprochen wurde.

Moin,

also aus dem Motortalk-Forum kannst du mich nicht kennen, weil ich dort nicht angemeldet bin und/oder dort mitlese. :wacko:

zu 3.) auch mein Motor war nach 5-10 tkm "eingefahren", aber das hat sich nicht spürbar im unteren Drehzahlbereich bemerkbar gemacht.

zu 4.) deine angenommene Basis stimmt nicht. Mein Wagen hat lt. Prospekt 150 PS (nicht 90 oder 110) und lt. Motorenprüfstand (ohne Chiptunung o.ä.) 183 PS (!). Obendrauf kam noch eine Tuningbox, die aber moderat eingestellt habe und nicht auf max. Power. Daher auch das "~" :g:

Edit: nur mal um zu dokumentieren, dass die technische Basis eigentlich sehr gut vergleichbar ist:

2,2 Liter Hubraum, 177 PS, 400 NM, 0-100 8,9 Sek., V-max 219 km/h

1,9 Liter Hubraum, 150 PS, 320 NM, 0-100 8,9 Sek., V-max 215 km/h

Wenn man die PS-Annäherung nach dem Prüfstand berücksichtigt. liegt auch der NM-Wert nahe bei 400 NM, und dies alles bei Serienteilen....

Die anderen Punkte mögen stimmen, sind aber insgesamt dann nur eine Rechtfertigung.

bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was für ein Loch. :wacko:

Es ist einfach gefährlich wenn man in den fliessenden Verkehr einbiegen will und es kommt nicht gleich der Schub den man brauch. :D :g:

Solange der Motor kalt ist soll er auch nicht eingebremst werden. :g:

Das ist sehr riskant und wird auch nicht gemacht. :D :g:

Da es den Diesel-IS leider nicht mit Automatik gibt, kann man die angebliche Anfahrschwäche ganz einfach

mit etwas Fahrkönnen und Erfahrung umgehen indem man beim Beschleunigen einfach die Drehzahl erhöht

und dann die Kupplung kommen lässt. (Wenn man es sehr eilig hat wegzukommen )

Bei TRC off werden dann sogar die Räder durchdrehen. :g: :g: :g:

Und bei ausgeschaltetem VSC (geht natürlich nur mit Tricks) geht er sogar schön quer durch die Kurven ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die PS-Annäherung nach dem Prüfstand berücksichtigt. liegt auch der NM-Wert nahe bei 400 NM, und dies alles bei Serienteilen....

Die anderen Punkte mögen stimmen, sind aber insgesamt dann nur eine Rechtfertigung.

Klar, das sind dann schon vergleichbare Werte!!

Die Serienstreuung bei diesen VW-Motoren ist enorm. Ich hatte mal einen Golf 3 90PS TDI, der in 11,3 Sekunden auf echte 100km/h beschleunigte und 190 statt der angegebenen 180 km/h fuhr.

Sogar der Verbrauch war mit minimal 5,3 Litern (mit voller Beladung und Klima) sensationell....

Mit dem Motor-Talk-Forum hab ich mich wohl geirrt, sorry :huh: ;)

bearbeitet von Wolfmblank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was für ein Loch. :huh:

Es ist einfach gefährlich wenn man in den fliessenden Verkehr einbiegen will und es kommt nicht gleich der Schub den man brauch. ;) :)

Solange der Motor kalt ist soll er auch nicht eingebremst werden. :)

Das ist sehr riskant und wird auch nicht gemacht. :) :)

Da es den Diesel-IS leider nicht mit Automatik gibt, kann man die angebliche Anfahrschwäche ganz einfach

mit etwas Fahrkönnen und Erfahrung umgehen indem man beim Beschleunigen einfach die Drehzahl erhöht

und dann die Kupplung kommen lässt. (Wenn man es sehr eilig hat wegzukommen )

Bei TRC off werden dann sogar die Räder durchdrehen. :) :) :)

Ja, ich bin auch der Meinung, dass ein großes Turboloch eine Verkehrsgefährdung darstellt (und ein großer Spaßkiller ist).

Ich fuhr letztes Jahr für eine Woche und über eine sehr weite Strecke den Ssanyong Rexton mit der DB 270 TDI - Maschine UND Automatik. Trotzdem kam ich zu Anfang mal in brenzlige Situationen, wenn beim Einfädeln in stark befahrene Kreisel (Italien, Frankreich) und Gasgeben, wenn sich eine kleine Lücke auftat, GAR NICHTS passierte, weil er erstmal den Druck aufbauen musste. Wirklich furchtbar, so ein Verhalten ;)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: nur mal um zu dokumentieren, dass die technische Basis eigentlich sehr gut vergleichbar ist:

2,2 Liter Hubraum, 177 PS, 400 NM, 0-100 8,9 Sek., V-max 219 km/h

1,9 Liter Hubraum, 150 PS, 320 NM, 0-100 8,9 Sek., V-max 215 km/h

Vergleichst du da jetzt einen IS220d mit einem 4er Golf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung