Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus Kompaktwagen


p.k.blaauw

Kompaktwagen  

128 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts


  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich finde der Diskussion, bzw. Aufregung wegen Frontantrieb für Unsinn.

Es ist sicherlich nicht (oder nicht nur) der Hinterrad antrieb was eine Lexus aus macht :(

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHHHHHHHHHHHHHH bitte kein frontantrieb!!! ;) :( ;)

Wenn natürlich die Stückzahl alles ist, kommt er aber leider so! :(

Frontantrieb gibt es seit 1989 bei Lexus (seitdem gibt es die Marke) im ES. Wieso sollte dann Lexus keinen 2ten bauen? Denke die Marke hat schon genug Erfahrung gute FWD zu bauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich den Rückwärtsgang einlege und fahre,dann habe ich auch

Frontantrieb. Nur das der Motor dann hinten ist.......

Ne, mal im Ernst. Man versucht ein neues Segment vorzustossen.

Kann klappen, muss aber nicht.

Meiner Meinung nach gibt es genug Autohersteller, die alle Segmente

mit ihrer Marke bedienen. Nur wenige bleiben sich treu, so wie z.B. Porsche.

Aber sehen und fahren würde ich einen Kompakten von Lexus sicherlich

auch mal gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 1999 meinen ersten Lexus gekauft habe, fiel die Endscheidung zu Gunsten des IS200 Sport

gerade deshalb, weil er so kompakt war. Alle anderen Lexus waren einfach für mich zu gross...

Darum glaube ich schon, dass Lexus im Bereich Kompaktwagen einige Käufer findet,

denen es auch egal ist, ob das Fahrzeug Heck- oder einen kostengünstigeren und damit

konkurrenzfähigeren Frontantrieb besitzt. Wenn das Fahrzeug nicht ständig auf Rennstrecken

bewegt wird, sehe ich da gar keine Probleme...Hatte auch keine Probs mit meinen frontgetriebenen

Toyoten... :( Ich denke schon, dass ein paar Lexusfahrer, die sich automobil verkleinern möchten,

vorstellen können, so einen kompakten Lexus in ihre Garage zu lassen...

Gerade, wenn man bedenkt, wie sehr der IS vom MK I zum MK II gewachsen ist...

Gruss vom "Mützen-Todde"

btw: Noch zu bestellen: Lexus-Caps in Dunkelblau oder Schwarz...

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=22161

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Heckantrieb muss kein Hinderungsgrund sein. Neben dem LS gab es von anfang an den Camry-Umbau ES. Der ES ist heute zusammen mit dem RX in den USA das meistverkaufte Modell.

Lexus steht für Luxus, nicht für Heckantrieb. Heckantrieb ist hauptsächlich das Thema der spätjugendlichen Alt-IS-Fraktion. Aber auch frontgetriebene Golf mit 200 PS kommen heute respektabel um die Ecken, vermutlich sogar besser als mein damaliger sX300. Die Fahrsituationen, wo es wirklich auf die Front-Heck-Differenz ankommt, beschränken sich vermutlich auf 0,0028% der Fahrzeit des durchschnittlichen Zielpublikums.

Die jungen querdynamisch veranlagten Interessenten können sich ja fürs gleiche Geld einen (auch nicht unbedingt kurvengeilen) IS250 nehmen, gebraucht, 2 Jahre alt, und heckgetriebelt.

Kopfzerbrechen macht mir noch ein wenig der Umstand, dass ausgerechnet Mercedes, der Hauptkonkurrent von Lexus (nicht nur BMW) mit den kommenden A- und B-Modellen, vermutlich auch wieder zum Heckkonzept wechselt, um mehr Gleichteil-Kostenerspranis mit der C-Klasse zu erzielen. Und genau dies wird Audi - aus gleichem Grunde - nicht tun, das sind halt Fronttriebler. Somit würde sich ein "CT" neben den Golf/A3 setzen. Das sind in wichtigen Kriterien ja durchaus anspruchsvolle benchmarks.

Aber ab einer bestimmten Schwelle von kw und nm geht's dann doch besser mit AWD. Gut, dass Toyota hier schon viel Erfahrung hat.

An Einsteiger unmittelbar nach Führerscheinerwerb wird Lexus mit dem "CT" sicher nicht zu allererst denken. Diese Klientel schielt zumeist doch auf Toyota, vorzugsweise gebraucht. Kostenfrage eben; ich weiß, dass es Ausnahmen gibt.

Möglicherweise lukrativer ist der "CT" für ältere Damen und Herren, für die Altersruheauto = Golf+ ist und mit dem Grundkonzept keine Probleme haben und sich i. d. R. mit 150 PS zufriedengeben, so wie 80% der Audikunden auch. Schon rein zahlenmäßig ist diese Kunden-/Fahrzeuggruppe der größte Topf, und so elitär, dass man diesen Topf übersehen könnte, ist Lexus nun auch wieder nicht.

Ein Hybrid, entlehnt aus dem Prius, wäre dann sicher noch eine schöne Zugabe, wenn man den Pfennig bei der Anschaffung nicht zweimal umdrehen muss.

Ich denke, ein "CT" hat Zukunft und das Potential, Lexus im Volk zu verankern. Ich fürchte auch nicht, dass ein Lexus "CT" das nächste Mauerblümchen neben z. B. Lancia wäre, weil die schönen Lancia eben unter dem maroden Fiat-Ruf leiden. Lexus steht hier ganz anders da, viel besser.

Solange aber mein LS in da Garoschn steht, kommt kein "CT" hinein. Rein aus Platzgründen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil die schönen Lancia eben unter dem maroden Fiat-Ruf leiden.

Lancia war und ist eigenständiger technischer "Schrott"! ;)

Aussen hui innen pfui! :D

Die brauchen den Fiat-Ruf nicht! :D

Lancia hatte schöne Modelle gebaut. :)

Aber die Technik unterm Blech, schlimm! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kompakte hat auf alle Fälle Potential!!

Der kommende CT und der IS sind perfekte Einsteigerfahrzeuge, die dann die Liebe zur Marke erfahren lassen B)

Ich denke ich spreche hier für die meisten aller IS-Fahrer.

Auch wenn man den leicht als Toyota verkaufen kann, so findet er hierzulande sicher seine Käufer und macht Lexus in Zentraleuropa etwas bekannter :)

Kommt er wirklich als Hybrid, dann zieht er seine Aufmerksamkeit sowieso auf sich :D

Ein GSh od. LSh sind den meisten egal, ein CTh wird von viel mehr potentiellen Käufern in Erwägung gezogen (schließe mich da gar nicht aus) einfach weil er ein Kompaktwagen ist. Insofern finde ich auch, dass auf alle Fälle baldigst ein ISh (als Gegenstück zum HSh in US) angeboten werden sollte.

Somit habe ich oben beide Fragen mit "Ja" beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geht garnicht

Ich denke Lexus sollte sich seinen Exklusiven Ruf nicht zerstören durch so ein Auto

Sie hatten schon Pech mit dem Diesel und jetzt ein Auto auf den Markt schmeissen in einer Kategorie die sowieso überschwemmt ist von allen Automarken nur um Geld zu machen ist der falsche Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der IS ist ja ebenfalls DIE Lexus-Einstiegsdroge :D

Und das auch erst so richtig, nachdem er als Gebrauchtwagen für einen größeren Kreis erschwinglich wurde. Also ist die Entscheidung für die Kompaktklasse durchaus richtig.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wieder mal ein Lexus mit grosser Klappe... B)

(Hoffentlich auch, mit was dahinter... B) ich meine...davor... :bleh: )

Ich bin jedenfalls gespannt...

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Lexus setzt mit dem Hybridkonzept Maßstäbe und ist technisch absoluter Vorreiter. Der Trend geht nun mal hin zu kleineren Autos. Das haben auch die Premiumhersteller bemerkt. Ein kompakter Lexus ist längst überfällig, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den aktuellen Bildern zu urteilen muss ich sagen, meine Befürchtungen wurden ein wenig revidiert, um auf das tatsächliche Endergebnis zu hoffen!!

Sollte sich das Fahrverhalten am Ende ebenfalls als würdig erweisen (*grins*), dann hat Lexus wieder einen Kaufinteressenten mehr!!

Sogar ein AUDI Fan meinte zum Concept wortwörtlich "LECKA!!!"

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung