Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Meine Automobile Zukunft S19, irgendwann :)


Spoon

Recommended Posts

und habe mich für was neues entschieden,das ich bezahlen konnte.

Da steht "noch unentschlossen"?

Möchte nur noch was zur flotten fahrweise schreiben :wub: Flott ist für mich so um die 150- 160 km/h. Ob gs oder prius beide würden sparsam bewegt werden. In einem hybriden sehe ich den vorteil für mich einfach darin bei jeder fahrt und tankfullung neu negativ verbrauch rekorde aufzustellen :tooth:

Das ist auch so. Sofern man daran Freude hat, macht es tierisch Spass. Man kann es aber auch bleiben lassen und einfach draufhufen und es entstehen trotzdem keine Strudel im Tank. Naja, höchstens mal ganz kurz. :lol:

Bei meinen Ausführungen ging ich nicht davon aus, dass ein GS 450h für Dich in Frage kommt. Ich hatte Dich so verstanden, dass es entweder ein neuer Prius III oder ein gebrauchter GS 300 werden soll, und so habe ich auch geantwortet. Wenn es denn ins Budget passt, dann ist der 450h natürlich das beste aus beiden Welten, keine Frage!

TDI....huh....besser nicht.... ;)

Richtig. Ich könnte detailliert und sachlich begründen, was im einzelnen dagegen spricht. Damit macht jman sich hier und in Frankreich aber keine Freunde. Ausserdem wäre es OT und würde diesen thread sprengen.

...tja,...und dann habe ich den Fehler gemacht einen GS450h mal ausgiebig zur Probe zu fahren......das hat die Entscheidung innerhalb von wenigen Minuten ganz ganz leicht gemacht. ;) ...fährst Du ihn.....kaufst Du ihn....ist vielen anderen wohl auch passiert....

Yepp, mir auch! :unsure: B)

@Spoon: Fahr doch mal einen. Macht Laune!

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich könnte detailliert und sachlich begründen, was im einzelnen dagegen spricht. Damit macht jman sich hier und in Frankreich aber keine Freunde. Ausserdem wäre es OT und würde diesen thread sprengen.

Mich würds interessieren.

Vielleicht erklärst du es ja in nem Extra-Thread oder per PN...

Danke, Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal dran, das rechtfertigt keinen eigenen thread. Seit über einer Woche fahre ich jetzt einen neuwertigen GS 300 (Kilometerstand 14.000) als Ersatzwagen. Nach fast 900 Kilometern möchte ich ein kurzes Fazit ziehen, welches lautet: Selten hat mich ein Auto so angenehm überrascht!

Was hatte ich erwartet? Schwer zu sagen, eigentlich nichts, denn ich habe mir zuvor keinerlei Gedanken über den GS 300 gemacht. Unbewusst hatte ich wohl vermutet, mit der "kleinsten" Motorisierung sei dieser schwere Wagen überfordert und ein V6 werde auch nie die Laufkultur der bekannt seidenweichen 8-Zylinder aus dem Lexus-Stall erreichen, eine Wandlerautomatik ist sowieso Technik von gestern und das Fahrwerk wird kaum mit dem meines GS 450h und dessen aktiven Stabilisatoren mithalten können.

Ja, nun, das mag alles sein, aber es fühlt sich anders an! Tatsache ist, dass der GS 300 in keiner Weise untermotorisiert ist, der geht sogar ziemlich gut. Ich hatte schon einige R6 und auch V6 im Besitz, aber der im GS 300 ist der mit Abstand seidigste, leiseste und elastischste, der mich je bewegt hat. Im Stand ist er nicht zu hören - ich übertreibe nicht! - und auch nicht zu spüren. Ganz ähnlich wie ich es von meinem LS 400 kannte, nur dort mit zwei Zylindern mehr. Dieser Lexus-V6 ist wirklich ein beachtliches Sahnestück, ich bin erstaunt. Das Bedürfnis nach noch mehr Leistung kam bisher nicht auf.

Ebenfalls bemerkenswert ist die 6-stufige Wandlerautomatik. Vom Hybrid-Antrieb verwöhnt kommt mir das eigentlich wie Technik von gestern vor. Aber diese hier schaltet dermassen weich und harmoniert dabei so gut mit der Charakteristik und der Drehmomentkurve des V6, das ist schon eine Klasse für sich. Ich sass neulich im automobilen Gegenteil (Daimler C200, 5-Stufen-Automat), da passten Motor und Getriebe überhaupt nicht zusammen. Das sieht beim GS 300 komplett anders aus; ich habe selten eine so harmonische Kombination erlebt.

Am Fahrwerk gibt es gleichfalls nichts auszusetzen. Mag schon sein, dass man mit dem aktiv stabilisierten GS 450h noch eine Spur flotter durch die Kurven wedeln kann, aber das wird im Alltag wohl nur in den wenigsten Fällen er-fahr-bar sein. Dafür rollt der 300er etwas leiser, weil er nicht auf Runflats daherrumpeln muss.

Mein Eindruck, dass der GS 300 mehr als ausreichend motorisiert ist, belegt auch sein Verbrauch. Der Wagen konsumiert nämlich bemerkenswert wenig Sprit, und ich bin darüber selbst verwundert. Nach den ersten 600 Kilometern (80 Prozent Autobahn, Rest Landstrasse/Stadt) stand eine 7,7 auf dem BC, real waren das so um die 8 Liter/100 km. Dann habe ich getankt - die Verbrauchsanzeige wird dabei automatisch resettet - und bin seitdem weitere 260 Kilometer gefahren. Jetzt steht eine 7,2 auf dem BC:

ekvu-20.jpgekvu-21.jpg

Zwischendrin war auch mal länger eine 6,6 zu sehen, und zwar gestern Nacht bei maximal 110 km/h im strömenden Dauerregen auf der Autobahn vom Hunsrück nach Ludwigshafen am Rhein. Das sind Werte, die ich mit dem GS 450h auch nur gerade so erreiche.

Dazu muss ich natürlich sagen, dass so gut wie kein Stadtverkehr dabei war und ich an den wenigen roten Ampeln den Motor abgeschaltet habe, weil ich das als langjähriger Hybrid-Fahrer nicht anders habe will. ;-) Jeder Meter Stop and Go macht bei einem Nicht-Hybriden den guten Schnitt wieder zunichte. Sobald ich etwas weniger Langstrecke fahre, wird sich der Schnitt also nach oben bewegen und letztlich ungefähr 1 bis 1,5 Liter über dem des 100 PS stärkeren GS 450h liegen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der GS 300 insgesamt doch sehr, sehr zurückhaltend in seinem Spritkonsum ist.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Mein Auto ist innen Beige mit hellem gemasertem Holz, und so mag ich das auch. Aber das schwarze Leder mit dem dunklen rötlichen Holz, das ist auch eine durchaus schicke Kombination, die mir wider Erwarten gefällt.

Nun, ich freue mich auf meinen GS 450h, den ich hoffentlich in ein paar Tagen zurückbekomme. Bis dahin werde ich mit dem GS 300 schätzungsweise 1.200 oder 1.300 Kilometer gefahren sein, und es hat großen Spass gemacht. Ein feines Auto!

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den 300 auch mal zur Probefahrt, kann Deine Eindrücke nur bestätigen.

Nach Rückkehr in meinen GS erlebte ich natürlich wieder die V8-Power, die den kleinen Unterschied ausmacht...

LG

Lexibär

------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin!

Deine Erfahrungen kann ich nach drei Jahren im GS 300 nur bestätigen. Ich hatte es ja schon an anderer Stelle erwähnt: Mehr Auto braucht kein Mensch!

Aber das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind - deshalb eben heute GS 450h. :)

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten 600 Kilometern (80 Prozent Autobahn, Rest Landstrasse/Stadt) stand eine 7,7 auf dem BC, real waren das so um die 8 Liter/100 km. Dann habe ich getankt - die Verbrauchsanzeige wird dabei automatisch resettet - und bin seitdem weitere 260 Kilometer gefahren. Jetzt steht eine 7,2 auf dem BC [....] Zwischendrin war auch mal länger eine 6,6 zu sehen, und zwar gestern Nacht bei maximal 110 km/h

Deine Verbräuche sind ein Wahnsinn :D Mein Autobahnanteil ist zwar wesentlich geringer, vielleicht 20% und nur selten geht es auf dem Abschnitt zügig dahin, Rest ist Orts- und "Vorstadt"-Verkehr. Trage alles im spritmonitor.de ein, liege dort zwar an dritter Stelle aber auch das mit schon ca 10,5l (auf ca 10tkm).

An einen 6er vor dem Komma kann ich mich gar nicht erinnern. 7er habe ich schon gesehen, Schnellstraßen und Autobahn mit 100/80 Limits und vom Höhenprofil eben bis fallend.

Für mein tägliches Streckenprofil wäre ein Hybrid wohl besser geeignet aber ich fahre keine großen Autos um Spritsparweltmeister zu werden ;-)

Andererseites, vielleicht gibt es mal was wie einen IQhL (und der Herr segne mich mich Vernunft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst ehrlich erstaunt, was den GS 300 angeht. Natürlich weiss ich, dass ich einen leichten Gasfuss habe und ein gemütlicher Cruiser bin. Den eigentlich unrealistischen Normverbrauch eines Autos erreiche ich in der Praxis immer, und meistens unterbiete ich ihn sogar, ohne es wirklich gezielt darauf anzulegen.

Aber als ich Sonntag Nacht den schweren 300er stundenlang auf der A61 durch den Regen gesteuert habe und der BC dabei nicht über 6,6 gegangen ist, das war schon bemerkenswert. Vorhin habe ich 30 Liter nachgetankt, und der angezeigte Schnitt auf den letzten 300 Kilometern war 7,5 (real höher, aber auf jeden Fall noch unter 8). Das ist fast GS 450h-Niveau, wenn auch ohne Stadtverkehr.

Zweifellos habe ich ein eher verbrauchsfreundliches Fahrprofil, mit wenigen Kaltstarts, wenig Stadtverkehr und vielen langen Strecken, auf denen keine hohen Tempi möglich sind. Aber auch, wenn man das berücksichtigt, muss ich den moderaten Spritkonsum des GS 300 doch ausdrücklich loben!

Tja, und was den IQ hL angeht - das hatte ich mir eigentlich vom CT 200h erwartet, aber so ganz die Richtung ist es nun doch nicht. :thumbup:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich den GS 300 nun etwas länger als geplant in meinen Alltag integrieren darf, musste ich ihn in den vergangenen fünf Tagen unter weniger verbrauchsfreundlichen Umständen bewegen. Kürzere Strecken (nicht mehr als 20, 30 Kilometer am Stück), dazu auch etwas Stadtverkehr. Der BC schwankt nun so zwischen 8,2 und 8,4, das dürften real so um die 8,6 Liter/100 km sein. In meinen Augen absolut OK.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm <räusper> - so langsam wird mir die Kiste unheimlich... :)

Seit genau 2.235 Kilometern fahre ich jetzt also diesen fast neuen GS 300 als Werkstatt-Ersatzwagen. Vorgestern habe ich ihn vollgetankt und war danach noch einige Zeit im Rhein-Neckar-Raum unterwegs. Gestern fuhren wir dann damit ganz gemütlich nach Hamburg: Zwei Erwachsene, Kofferraum voll, Rückbank auch voll, Klimaanlage. Meistens so um Tacho 110, zum Überholen auch mal 150 oder 160. In Osnabrück fuhren wir von der Autobahn runter, wegen Stauumfahrung.

Das war eine blöde Idee, denn die Innenstadt von Osnabrück zur rush hour ist gar nicht gut - wir wären wohl besser auf der Autobahn geblieben. Jedenfalls habe ich ihn bei der Gelegenheit gleich vollgetankt. Das war 586 km nach dem letzten Tanken und der Bordcomputer zeigte:

ekvu-24.jpg

Erstaunlich! Es waren in Wirklichkeit 6,82 Liter/100 km, ich habs nachgerechnet. Da bin ich aber baff! Aber das war noch nicht alles... Wir fuhren dann also hinter Osnabrück wieder auf die A1 in Richtung Hamburg. Die folgenden 200 Kilometer waren eine Ansammlung von 6, 8, 10 Kilometer langen Baustellen, und alle limitiert auf Tempo 80. Genau 224 Kilometer nach dem Tanken in Osnabrück rollte der GS 300 in Hamburg in die Tiefgarage des Hotels. Der Bordcomputer zeigte das hier:

ekvu-25.jpg

ekvu-26.jpg

Was die Durchschnittsgeschwindigkeit angeht, so sind darin 15 Minuten Stop and Go in Osnabrück, 15 Minuten Stadtverkehr in Hamburg und eben die Dauer-Baustellen-Orgie auf der A1 enthalten. Ich bin sogar ziemlich flott gefahren, wo immer es ging, aber mehr war auf der Strecke halt einfach nicht drin.

Wieviel der GS 300 auf diesem Teilstück tatsächlich geschluckt hat, werden wir nie erfahren, weil er erst in weiteren 500 Kilometern wieder betankt werden wird. Aber mehr als 6,2 waren es wohl nicht. Das hat mich derart verblüfft, dass ich sämtliche Tankbelege seit der Übernahme mal eben in den Spritmonitor eingehackt habe. Das Ergebnis sieht so aus:

ekvu-27.jpg

Gut, da ist sehr wenig Stadtverkehr dabei, so ist eben mein Fahrprofil. Aber trotzdem... Und in Wirklichkeit ist das noch weniger, weil er bei der Übernahme nicht ganz voll getankt war. Tja, ich weiss nicht genau, was die Ingenieure mit dem 250 PS-V6 dieses Autos (Erstzulassung 2010) angestellt haben, aber falls der jemals gesoffen haben sollte, wurde ihm das gründlich abgewöhnt. Ich werde den Spritmonitor für den Wagen aus Neugier weiter führen, bis ich ihn wieder zurückgebe. Würde mich nicht wundern, wenn da zum Schluss eine 7 vor dem Komma steht. Hätte ich nie gedacht!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/419622.html

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Wenn ich längere Autobahnstrecken fahre, komme ich auf die gleichen Werte. Somit hat das nichts mit dem Modelljahr 2010 zu tun. Blöderweise ist meine normale Strecke zur Arbeit zu kurz und mit 70% Stop and Go um unter 9,5 l zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt! Unter diesen Bedingungen ist der Lex wirklich sehr sparsam. Mein Legacy 3.0 kommt unter solchen Bedingungen auf 7,8-8,0l.

- Allrad

- Aerodynamik schlechter

- vermutlich kürzere Übersetzung (2200 U/min bei echten 100 km/h)

- kein Direkteinspritzer, die solche Konstantfahrten vielleicht besonders gut können.

Aber wenn ich ehrlich bin, fahre ich nie so langsam. Ich fahre oft 140 km/h. Das führt meist zu einer effektiven Durchschnittsgeschwindigkeit um die 120 km/h. Das ist für mich der optimale Kompromis aus Verbrauch und schnellem Fortkommen. 180 km/h wo es geht, verkürzt auch eine mehrstündige Fahrt oft nur um wenige Minuten, weil es einfach so selten geht.

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich ehrlich bin, fahre ich nie so langsam. Ich fahre oft 140 km/h. Das führt meist zu einer effektiven Durchschnittsgeschwindigkeit um die 120 km/h. Das ist für mich der optimale Kompromis aus Verbrauch und schnellem Fortkommen. 180 km/h wo es geht, verkürzt auch eine mehrstündige Fahrt oft nur um wenige Minuten, weil es einfach so selten geht.

Entschuldigung für :offtopic: , aber das passt hier gerade so gut :

Ich tankte am MI in Wasserbillig/ Luxemburg voll (¤ 114.5 /Liter :whistling: ), fuhr dann über Trier (auch Stadtverkehr) und die AB weiter über Koblenz - Montabaur nach Hause. Mein Reisetempo/Tempomat war 160 km/h, gelegentlich auch mal 180 km/h, bei Baustellen natürlich viel langsamer. Es kam ein 120er Schnitt dabei heraus und ein Verbrauch von 11.1 l/100 km. Nicht schlecht für einen Fast - 2 - Tonnen - V 8, natürlich mit AC und Sitzkühlung (das macht aber auf der AB nichts aus).

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gestern habe ich den fast neuen GS 300, der mir als Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wurde, zurückgegeben. Ich hätte ihn zwar noch ein paar Tage behalten können, habe aber am Wochenende wieder einiges zu transportieren und dafür ist das natürlich das falsche Auto. Insgesamt bin ich in knapp 6 Wochen 4.200 Kilometer damit gefahren und möchte ein kurzes Résumé ziehen.

Der GS 300 ist eine knapp geschnittene, aber trotzdem komfortable Limousine mit der besten V6-/Getriebe-Kombinationen, die ich je gefahren habe - und das waren einige. Der 250 PS-Motor ist ein absolutes Sahnestück: Leise, kräftig, vibrationsfrei, sparsam. Im Leerlauf ist der Motor nicht zu hören oder zu spüren, ähnlich, wie ich das von meinem alten LS 400 kannte. Das hatte ich von einem 6-Ender nicht erwartet! In Verbindung mit der schnellen, aber ruckfreien 6-Stufen-Automatik geht es jederzeit flott und sanft voran.

Von meinen 4.200 Kilometern waren etwa 10 Prozent Stadtverkehr, 40 Prozent Langstrecke, 50 Prozent Landstrasse/Aussenbezirke. Der ermittelte Gesamtverbrauch liegt bei 7,9 Liter/100 km. Der Minimalverbrauch über eine Tankfüllung lag bei 6,5 Liter/100 km, maximal waren es 8,8 Liter/100 km. Beachtlich finde ich die Tatsache, dass er sich im Extremfall mit etwas über 6 Liter/100 km fahren lässt, beispielsweise beim gemütlichen Mitschwimmen auf Autobahnteilstücken mit 120er-Limit. Damit liegt er in solchen Fällen sogar unter dem Verbrauch des GS 450h (ich wollte es selbst nicht glauben), der sich unter diesen Umständen mindestens einen halben Liter mehr genehmigt. Im Alltag braucht der hybride GS natürlich anderthalb Liter weniger als der 100 PS schwächere GS 300, aber unterm Strich ist der 300er wirklich sehr genügsam.

Auch wenn es nicht unbedingt "mein" Auto ist, war ich von dem Wagen sehr angenehm überrascht. Wenn jemand eine gut gemachte, flotte, komfortable und relativ genügsame V6-Limousine sucht, kann er mit einem GS 300 nicht viel falsch machen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Erwin, für den aussagekräftigen und positiven Bericht. Spätestens jetzt wissen wir, warum Lexus damals den sehr angenehmen Reihen-Sechser gegen die neue Generation V6 ausgetauscht hat (wovon wir ja anfangs nicht viel hielten) : er ist genauso leise/vibrationsarm, aber um mindesten 2 l/100 km sparsamer! Ich habe meine beiden GS 300 S 16 nie unter 11.5 l/100 km bekommen, und ich fuhr täglich auf Strecke !

Ein GS 300 S 19 wäre auch für mich später durchaus mal eine Überlegung wert - wenn er denn knisterfrei ist . Schade , dass Lexus - D den jetzt aus dem Programm nimmt - meines Erachtens (mal wieder ;) ) eine krasse Fehlentscheidung ! :blink:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein GS 300 S 19 wäre auch für mich später durchaus mal eine Überlegung wert - wenn er denn knisterfrei ist . Schade , dass Lexus - D den jetzt aus dem Programm nimmt - meines Erachtens (mal wieder ;) ) eine krasse Fehlentscheidung ! :blink:

Entweder hat Lexus bei meinem GS300 schon Hand angelegt, oder er ist nicht vom Knistern betroffen. Weder im Sommer noch im Winter habe ich knistern vernommen. Mein GS ist leise und das auch auf unseren Hoppelstraßen, die es weiter westwärts nicht so oft anzutreffen gibt.

Leider kann ich den S16 und den S19 nicht vergleichen, aber der V6 Motor ist bei mir auch erstaunlich sparsam. Die Verbrauchswerte von Erwin schaffe ich nicht, aber gegenüber meinem letzten Toyota Previa mit 4Cyl. 2,4Liter und Automatik ist es auf keinen Fall zu mehr Benzinverbrauch gekommen.

Zum Verkaufsende des GS300 hat man mir gesagt, das es an den EU-Vorschriften liegt und die Euro5 Werte wohl nicht so einfach zu schaffen sind. Die jetzt schon im Grenzbereich arbeitenden Lambdasonden sprechen da eine recht deutliche Sprache. Wenn der Bereich zwischen Normalbetrieb und Fehlermeldung so knapp bemessen ist, werden noch höhere Normvorgaben nicht gerade zu einem sicheren Betrieb führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verkaufsende des GS300 hat man mir gesagt, das es an den EU-Vorschriften liegt und die Euro5 Werte wohl nicht so einfach zu schaffen sind. Die jetzt schon im Grenzbereich arbeitenden Lambdasonden sprechen da eine recht deutliche Sprache. Wenn der Bereich zwischen Normalbetrieb und Fehlermeldung so knapp bemessen ist, werden noch höhere Normvorgaben nicht gerade zu einem sicheren Betrieb führen.

Interessanter Aspekt ! Ich dachte, es liegt daran, dass Lexus in Zukunft ausschließlich Hybriden abieten will. Nur fehlt dann ein bezahlbarere Einstieg in die GS - Klasse für die, die rechnen müssen. Das kostet erneut Stückzahlen, die Lexus D so DRINGEND braucht !! :thumbdown:

Beim LS 400 Mk.IV, also dem letzten Modell, war es so, dass während der Laufzeit des Modells der Motor von Euro 3 auf Euro 4 umgestellt wurde. Das kostete "nur" 8 PS, war also verkraftbar. Ähnliches sollte beim GS 300 doch auch machbar sein ?!?!

Zum Knistern : Du hast einen Facelift, nicht ? Da wurde ja offenbar Abhilfe geschaffen !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Knistern : Du hast einen Facelift, nicht ? Da wurde ja offenbar Abhilfe geschaffen !

Nein, hat er nicht. Ist nur 3 Monate jünger als meiner.

Bei den aktuellen Temperaturen :thumbdown: .... Kannst es in Samnaun gerne "probehören" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Knistern : Du hast einen Facelift, nicht ? Da wurde ja offenbar Abhilfe geschaffen !

AchtungHuPe hat Recht, meiner ist einer der ersten Chargen in D, also von Ende 2005. Der Blinker ist am Kotflügel und nicht am Spiegel, also kein facelift.

Schade, da es bei Peter immer noch knistert. Hast du mal hier die drei Dokumente runtergeladen und deiner Werkstatt vor die Nase gehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung