Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme mit dem Getriebe


Recommended Posts

Hallo Peter,

vielen Dank. Ich freu mich für Dich, dass alles wieder perfekt passt und dass Du Deinen IS wieder genießen kannst. :g: :unsure:

Du hast recht - ist auch meine Werkstatt.

Und jetzt kommt's: ich war heute so gegen 12Uhr in der Hallerstraße bei Toyota-Lexus-Ellensohn, weil ein Freund von mir einen neuen IS 220d Sport von Marco übergeben bekommen hat. Vielleicht hast Du den anthrazit-farbenen IS ja gesehen... :unsure:

Weil das Werkstatt-Tor offen stand, wollte ich vom Parkplatz durch die Werkstätte in den Verkaufsraum gehen. Und plötzlich sah ich Deinen IS auf der Hebebühne. Darunter 3 Mann beim Tausch des riesigen Getriebeteils. Momentan war ich natürlich ein wenig geschockt, dass ein Lexus überhaupt auf die Bühne muss. :naughty:

Natürlich habe ich aus blanker Neugier und ein wenig Angst, dass mein IS auch da oben stehen könnte, den Werkstattmeister gefragt, was mit Deinem IS los sei. Und der hat mir dann die Geschichte erzählt.

Dann dämmerte es mir: ich hab doch darüber bei uns hier im Forum gelesen.

Und jetzt weiß ich, dass Du das bist. Das freut mich total - vor allem, dass Du gesund und munter und mit einem neuen Getriebe nach Hause ins Salzburger-Land gekommen bist. ;)

Wenn Du wieder mal In Tirol bist, würde es mich sehr freuen, wenn wir uns bei Marco auf einen Kaffee treffen.

Freu mich riesig, dass alles wieder okay ist. :clap:

Dir ebenfalls alles Gute und jederzeit freie Fahrt. :)

Hallo Lex,

hab heute lachen muessen, wie ich wieder mal gesehen habe, dass die Welt sehr klein ist, schade, dass wir uns nicht getroffen haben, aber das mit Kaffee bei Marco find ich eine gute Idee!

Ich hörte auch, daß vom IS ein Cabrio rauskommen soll, wird sicher wieder ein schönes Auto.

Heute ging das Getriebe schon weicher zu schalten, ist einfach schön, wenn wieder alles paßt, übrigens habe ich den Sport gestern auch gesehen, sieht auch verdammt gut aus, der einzige IS, der eher nichts gleichschaut ist die Basisversion, hab ich gestern in Innsbruck gesehen und auch mal in Reichenhall.

Demnächst soll ja auch eine große Lexus-Vertretung in Salzburg eröffnen, die ich eher nie aufsuchen werde, da einfach unser beider Händler unschlagbar ist!

Allzeit unfallfreie Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 127
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hab meinen is 220 d seit gut drei Wochen und 4.500 km draufgefahren, macht halt Spaß mit dem Auto zu fahren.

Nur eines nervt mich, jetzt ist insgesamt schon drei bis viermal der erste Gang beim Anfahren rausgesprungen, ich bin mir sicher, daß ich ihn nicht schlampig eingelegt habe, dieses Problem hatte ich noch nie bei meinen vorherigen Autos.

Liegt es daran, daß sich noch alles richtig einfahren muss oder ist da ein Fehler.

Wie geht es Euch so, hattet Ihr auch schon ähnliche Schwierigkeiten?

Danke im voraus für Eure Antworten.

lg

Peter

Ein Lexus wehrt sich selbstständig gegen Diesel. :unsure:

:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bezüglich des "Schaltgeräusches" beim Schalten von 1. in 2. bin ich inzwischen auch beim Händler vorstellig geworden. Ist eine Art Scheppergeräusch und ist auch reproduzierbar wenn man im Leerlauf bei abgestellter engine den Schalthebel ganz locker von links in die Mitte oder auch von rechts in die Mitte "federn" läßt. Was genau die Ursache ist, ob etwas zu viel Spiel hat oder sonstwie, konnte noch nicht festgestellt werden. Auf der "Werkstattsoftware" ist auch nicht erkennbar, welches Teil sich für dieses Geräusch verantwortlich zeichnet, da alles in Gummilagern aufgehängt ist. Lexus wurde durch den Händler kontaktiert, im ersten Moment war bei Lexus von diesem Prob nichts bekannt. Allerdings schein es zumindest bei mehreren 220d vorzukommen, wie auch bei denen zum Vergleich gefahrenen.

Habe am 17.07.06 wieder einen Termin und hoffe es gibt dann Neuigkeiten. (Def hat es nichts mit dem Öl zu tun)

Normal und Hinnehmbar ist dieses laute Gräusch allerdings nicht. Zumindest waren sich die 2 Meister beim Freundlichen einig und wollen ihr Bestes geben und zur Not so lange alles in Frage kommende tauschen. Bin zuversichtlich.

Hallo,

habe auch das gleiche Problem bei meine 220d gehabt. Jetzt ist das Auto seit 2 Wochen in der Werkstaat und warten alle auf das ok aus Japan!!!

Was ist bei dir alles gemacht worden? Ist das Geräusch weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Sache würde ich auch gerne weitere Informationen erhalten. Ich habe dieses Problem auch meinem Händler geschieldert... jedoch hat sich darin noch nichts getan. Er meinte nur, er mache mal eine Anfrage bei Lexus. Auf die Antwort warte ich jetzt noch immer und bin auch langsam ein wenig verärgert. Kommt mit wie eine schlechte Hinhaltetaktik vor. Also immer her mit den Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

wie geht's Deinem Getriebe? Ist seit dem Tausch der Gang nicht mehr raus gesprungen?

Hoffe, es ist alles nun o.k. und Du kannst Deinen Lex wieder voll und ganz genießen...

Liebe Grüße

LL

Hallo Lex Luther,

danke für die Nachfrage, die ich erst jetzt gesehen habe, es paßt beim Getriebe alles, kein Gang spríngt mehr raus!

Das Geräusch (manchmal fast ein Schnalzen) zwischen erstem und zweitem Gang ist immer noch da, oder schon wieder, da es ja ein neues Getriebe ist.

Also das nervt mich schon ein bisschen, weil man es nur vermeiden kann, wenn man ganz sanft (Gruß an die Kupplung....) schaltet.

Ich fahr so 35.000 bis 40.000 km im Jahr, und das seit den Neunziger Jahren, und auch mit verschiedenen Autos, aber so ein Verhalten vom ersten in den zweiten Gang hatte ich vorher nie.

Inzwischen hab ich mich damit abgefunden und nehm es als IS-Spezifikum an, vielleicht doch beim nächsten Mal Automatik, grins!

liebe Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schlechte Nachrichten wegen dem Geräusch.

Heute wurde Schaltkulisse und irgendwelche Muffen (Schaltgestänge) getauscht. Leider kein Erfolg beim Kampf gegen das Geräusch. Werkstatt hat daraufhin bei LEXUS angefragt. Geräusche wie schon von mir (und auch bei anderen) beschrieben sind dort nicht bekannt. Freigabe für Ausbau und Tausch des Getriebes wurde erteilt. Wird in der 39.Kw durchgeführt. Na ob das was wird... :thumbdown: mit dem Geräusch...

An die Fachmänner: Ist eigentlich der Austausch Getrieb bei einem Hecktriebler wie LEXUS einfacher als bei einem Fronttriebler wie z.B. VW?

change never a runing system hieß es bei uns immer. Mach ich mir da zu viele Gedanken? Hab immer das Gefühl, das wird beim rumschrauben in der Werkstatt nie so wie im Werk?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das problem mit den getriebegeräuschen ist bei lexus europa ( brüsel) bekannt. meine werkstaat hat noch keine freigabe bekommen was zu reparieren oder auszutauschen da in japan nach eine lösung gesucht wird.

Klingt alles nach einen R Ü C K R U F!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das nervt mich schon ein bisschen, weil man es nur vermeiden kann, wenn man ganz sanft (Gruß an die Kupplung....) schaltet.

ACH DAS MEINT IHR!

Es klingt, als ob im 1. Gang eine BRACHIALE GEWALT auf das Getriebe einwirken würde, die man dann mit allen Mittel durch betätigen der Kupplung unterbricht...und dann macht es so ein "düdüdüdünnn". Man kann es nicht beschreiben, aber endlich weiß ich, worüber hier gerdet wird.

Man muss eben noch eine Millisekunde auf dem Gas bleiben, während man die Kupplng drückt...aber alles sehr gefühlvoll. Nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen nicht bekannt !! :ph34r:

Im Vergleichsquartett des Lexus-Events IS - A4 - 3er - C hatte der IS genau die von Euch beschriebenen Symptome. Dutzende von Freizeit-Testfahrern haben's mitbekommen, und die Lexusleute auch, denn es stand in jedem zweiten Testprotokoll.

Schwindler! :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir enstehen Geräusche im 6. Gang so bei Tempo 100-120, war am Anfang nicht der Fall!

Hallo,

Das gleiche Problem habe ich auch ( IS220d sport ) . Bei mir war das aber vom Anfang an der Fall. Schwer zu beschreiben. Ein tiefes Brummen was besonders bei untertourigem fahren auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, das haben wir alle. Ich sage ja, unter 130 ist der 6. nicht zu gebrauchen. Habe schon die Holländer gefragt, wie sie das auf ihren Autobahnen ohne Tempolimit machen...

Es geht aber, wenn man z.B. bei 110 den Tempomat anschaltet. Dann geht das brummen unerklärlicherweise weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei meinem IS 220d (nicht Sport) kann man 6. Gang ab 120 – 130 km/h (irgendwie 1800 – 2000 U/min) verwenden. Beim Sport soll es etwas früher anfangen, weil Hinterachenübersetzung geringer ist. Aus technischer Daten und vom Gefühl her ist ersichtlich, daß der Motor 2000 – 3000 U/min liebhätte. Bei meinem vorigen 1,9 dci hatte ich heufig 7. Gang gesucht :shocking: . Jetzt nicht mehr :scared: .

Schöne Grüße

Marjan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie ich verstehe, hat er auch mit dem neuen Getriebe dieses merkwürdige Geräusch beim kuppeln?! ;)

Das stimmt mich nachdenklich und läßt mich dünken, ein Getriebewechsel wird nichts bringen, außer Wartezeit :(

Mein Freundlicher meinte, das er auf alle Fälle das Getriebe öffnen wolle um der Sache auf den Grund zu gehen... Der soll wohl im Auftrag von LEXUS spionieren :(

Naja, wir haben 3Jahre Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie ich verstehe, hat er auch mit dem neuen Getriebe dieses merkwürdige Geräusch beim kuppeln?! ;)

Das stimmt mich nachdenklich und läßt mich dünken, ein Getriebewechsel wird nichts bringen, außer Wartezeit :(

Mein Freundlicher meinte, das er auf alle Fälle das Getriebe öffnen wolle um der Sache auf den Grund zu gehen... Der soll wohl im Auftrag von LEXUS spionieren :(

Naja, wir haben 3Jahre Zeit...

Auch beim neuen Getriebe habe ich die gleichen Geräusche beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, kann sein, dass es nicht so stark wie im ersten ist, wobei das jetzt natürlich schwer zu sagen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mit den Schaltgeräuschen, die, sagen wir einmal "Kratzgeräusche" beim unmittelbaren Schalten vom 1. in den 2. Gang?

Traten beim ersten und jetzt beim zweiten Getriebe auch diese hier schon beschrieben "Scheppergeräusche" ( hier auch beschrieben als dididdidinnn B) )unmittelbar nach Treten der Kupplung im 1. und 2. Gang auf (besonders merklich bei Schalten unter 2000u/min), die sich auch anhören, als würde sich das Getriebe nach dem Trennen vom Kraftschluß schütteln?

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schalten vom Ersten in den zweiten Gang hört sich bei mir jedenfalls so an als ob irgendwo zu viel Spiel wäre und bei zu schnellem einkuppeln halt dann die Zahnräder mit grosser Wucht ineinander greifen.

Denn wenn man das Geräusch von aussen hört, hört es sich an wie ein starker Schlag von Metall auf Metall.

Es wurde ja schon einmal hier im Forum erwähnt dass es vielleicht der Antriebsstrang sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mit den Schaltgeräuschen, die, sagen wir einmal "Kratzgeräusche" beim unmittelbaren Schalten vom 1. in den 2. Gang?

Traten beim ersten und jetzt beim zweiten Getriebe auch diese hier schon beschrieben "Scheppergeräusche" ( hier auch beschrieben als dididdidinnn ;) )unmittelbar nach Treten der Kupplung im 1. und 2. Gang auf (besonders merklich bei Schalten unter 2000u/min), die sich auch anhören, als würde sich das Getriebe nach dem Trennen vom Kraftschluß schütteln?

Ja genau, es fühlt sich an, als ob ein Maschinenteil zu aprupt gelöst wird, das gerade unter starker Spannung liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Geräusche am Anfang auch gehört und war leicht beunruhigt.

Allerdings höre ich jetzt nach knapp 2000 KM nichts mehr, obwohl ich nach dem Lesen dieser Beiträge genau hingehört habe.

Hoffentlich bleibt das so.... :thumbup:

Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt knapp 7000 km und das Geräusch ist immer noch da. Das Spielen mit dem Gas kann ich nur bestätigen... dann ist das Geräusch nicht so merklich. Wenn man aber auskuppelt und das Fahrzeug rollen lässt hört man auch so ein leichtes schleifen. In dieser Angelegenheit sollte Lexus sich was überlegen. Ich glaube ja fast, dass da ein wenig was totgeschwiegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung