Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vergleichsfahrt: 320TDS gegen IS220d


Recommended Posts

Wurde von Lexus heute zur Vergleichsfahrt eingeladen. Man konnte zwischen Audi A4, BMW 3er und Mercedes C auswählen.

Bin zuerst den 3er gefahren. Ist einfach nicht mein Auto, zu wenig Fahrspaß, Qualität und Features fürs Geld.

Danach bin ich den IS220d gefahren. Doch gegen meinen IS200 fühlt sich der an wie ne Lenor-Flasche....kein Sound, indirektere Lenkung, einfach zu bequem.

Doch der Diesel im IS bekommt die Note 6 von mir: Ein Auto mit 177PS habe ich mir DEUTLICH spritziger vorgestellt, was noch viel schlimmer hervorsticht ist die extrem ausgeprägte Anfahrschwäche! Mir ist, und jetzt bitte nicht lachen, der IS220d zweimal an verschiedenen Ampeln abgesoffen. Geschäftlich hab ich ab und an nen Citroen mit 75 Diesel-PS, der ging mir noch nie aus!!!

Als ich nach der Probefahrt in meinen IS200 stieg, das Sixpack bei 4000U/min heiser fauchte wusste ich: Lexus, das war nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Lexter,

so schlecht hatte ich den Diesel gar nicht in Erinnerung, im Gegenteil, ich war sogar sehr begeistert von ihm.

Das mit der Spritzigkeit ist so ne Sache, die hängt unter anderem sehr von der Übersetzung ab. Ein lang übersetztes Fahrzeug kann nie so spritzig sein wie ein kurz übersetztes. Das hat Vor- und Nachteile, die sind aber eh klar, deswegen liste ich sie nicht auf. :thumbup:

Die Autobild hat's auch zusammengebracht, den IS erst in 10,2 sec auf 100 zu bringen.

Die Anfahrschwäche ist auch so ne Sache. Resultiert auch wieder durch die lange Übersetzung.

Ich kenne aber den Motor des 320d aus dem 120d, dort ist unter 2000 quasi tote Hose, ein riesengroßes Turboloch. Ab 2000 geht bis mind. 4500 U/Min die Post ab. Und das, obwohl der BMW deutlich kürzer übersetzt ist.

Dass dir der Wagen ein paar Mal abgesoffen ist, dürfte eher daran liegen, dass der Diesel einen deutlich längeren Pedalweg beim Gas hat. Da ist die Umstellung vom Benziner doch erheblich. Wenn ich als Dieselfahrer in einen Benziner umsteige und wegfahren will, geht die Drehzahl gleich in die Höhe ...

Ich hab's ausprobiert, man kann mit dem IS220d bergauf mit Standgas wegfahren, ohne dass der Motor abstirbt. Und das ist im Winter wirklich ein Segen gegenüber jedem Benziner.

Ein Diesel ist einfach anders. :scared:

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexter,

so schlecht hatte ich den Diesel gar nicht in Erinnerung, im Gegenteil, ich war sogar sehr begeistert von ihm.

Das mit der Spritzigkeit ist so ne Sache, die hängt unter anderem sehr von der Übersetzung ab. Ein lang übersetztes Fahrzeug kann nie so spritzig sein wie ein kurz übersetztes. Das hat Vor- und Nachteile, die sind aber eh klar, deswegen liste ich sie nicht auf. :blink:

Die Autobild hat's auch zusammengebracht, den IS erst in 10,2 sec auf 100 zu bringen.

Die Anfahrschwäche ist auch so ne Sache. Resultiert auch wieder durch die lange Übersetzung.

Ich kenne aber den Motor des 320d aus dem 120d, dort ist unter 2000 quasi tote Hose, ein riesengroßes Turboloch. Ab 2000 geht bis mind. 4500 U/Min die Post ab. Und das, obwohl der BMW deutlich kürzer übersetzt ist.

Dass dir der Wagen ein paar Mal abgesoffen ist, dürfte eher daran liegen, dass der Diesel einen deutlich längeren Pedalweg beim Gas hat. Da ist die Umstellung vom Benziner doch erheblich. Wenn ich als Dieselfahrer in einen Benziner umsteige und wegfahren will, geht die Drehzahl gleich in die Höhe ...

Ich hab's ausprobiert, man kann mit dem IS220d bergauf mit Standgas wegfahren, ohne dass der Motor abstirbt. Und das ist im Winter wirklich ein Segen gegenüber jedem Benziner.

Ein Diesel ist einfach anders. ;)

Gruß

Michael

Die Anfahrschwäche ist im BMW fast nicht zu merken, den hatte ich ja keine 30 Minuten vorher gefahren. Der ist mir auch nicht abgesoffen. Die Kunst muss darin bestehen einen Diesel zu bauen, der sich so einfach wie möglich fahren lässt...und das kann sogar der kleine Firmen-Citroen mit 75PS um Längen besser! Nein, der IS220d ist kein guter Diesel, lahm, untenrum viiiiel zu träge und ein Klang von Außen wie ein VW-Transporter. In nen Lexus gehört ein Sechszylinder und aufwärts. Wo ist bei diesem Mainstream-Aggregat denn die Exclusivität? Mancher Avensis-Fahrer wird sich über den Motor freuen, aber doch kein verwöhnter Lexus-Fahrer. Lexus=Luxus, doch wie kann von einem 4-Zylinder-Diesel dieser Art davon die Rede sein?!? So kann man sein Image auch beschädigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß nicht, irgendwie müssen die Autos derart streuen, dass es ärger nicht mehr möglich ist.

Beim 120d ist unter 2000 U/Min wirklich nichts gegangen (im Gegensatz zum 2.0 TDI im A3, der geht wie Schmitt's Katze), absolut tote Hose. Der Motor ist mit dem im 320d ident.

Das Laufgeräusch außen (innen sowieso) war bei meinen 2 IS220ds, die ich bis jetzt getestet habe, sehr sehr leise, leiser als jeder 3er, A4, oder jede C-Klasse, die ich bis jetzt gehört habe. Nur die neuen 6 Zylinder Diesel im Audi können da mithalten, die haben auch Piezo mit 3. Generation. Von VW-Transporter keine Spur.

Dass ein 6 Zylinder natürlich ganz was anderes ist, ist klar. Auch Diesel und Benziner sind komplett unterschiedlich.

Wenn ich da an die Probefahrt mit dem IS250 denke, da hat sich bis 4000 U/Min überhaupt nicht viel getan - wenn man bedenkt, dass der 208 PS hat.

Ich bin wirklich davon überzeugt, dass die Fahrzeuge, die wir beide getestet haben, ins Extreme streuen. Du hast nen sehr guten 320d und nen sehr schlechten IS220d erwischt, bei mir war's umgekehrt. Kann doch sein. Auf der Nudelsuppe sind wir ja beide nicht dahergeschwommen. :blink:

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Außen klangen alle Diesel wie typische Diesel, der IS220d klang beim rückwärtsrangieren wie ein VW-Transporter, leider. Mit Streuung hat das wohl nichts zu tun denke ich, bei den heutigen Fertigungstoleranzen. Es passt einfach kein 4-Zylinder-Diesel in den IS :thumbdown:

Der D-CAT ist ein toller Motor, aber eine Klasse weiter unten, bei Avensis und Co. (weniger Gewicht, geringere Ansprüche der Klientel... :cry: )

Der IS300h wird wahrscheinlich das bessere Antriebskonzept... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfahrschwäche ist im BMW fast nicht zu merken, den hatte ich ja keine 30 Minuten vorher gefahren. Der ist mir auch nicht abgesoffen. Die Kunst muss darin bestehen einen Diesel zu bauen, der sich so einfach wie möglich fahren lässt...und das kann sogar der kleine Firmen-Citroen mit 75PS um Längen besser! Nein, der IS220d ist kein guter Diesel, lahm, untenrum viiiiel zu träge und ein Klang von Außen wie ein VW-Transporter. In nen Lexus gehört ein Sechszylinder und aufwärts. Wo ist bei diesem Mainstream-Aggregat denn die Exclusivität? Mancher Avensis-Fahrer wird sich über den Motor freuen, aber doch kein verwöhnter Lexus-Fahrer. Lexus=Luxus, doch wie kann von einem 4-Zylinder-Diesel dieser Art davon die Rede sein?!? So kann man sein Image auch beschädigen!

Und warum nimmst du dann keinen Benziner ? Wenn du schon einen 6-Zylinder haben willst. Der ist auch sparsam (finde ich).

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei meinen Probefahrten war es genau umgekehrt: Mir ist der 320d einmal abgesoffen, hatte eine wesentlich größere Anfahrschwäche als der IS - die war beim IS zwar auch zu spüren, sie hat aber nicht sehr gestört...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so wäre - so starke eine Streuung bürgt aber nicht gerade von Qualität. Ich würde den neuen IS hauptsächlich im Stadtverkehr einsetzen - was bedeutet das dann? Dass das Turboloch immer größer wird?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexter,

so schlecht hatte ich den Diesel gar nicht in Erinnerung, im Gegenteil, ich war sogar sehr begeistert von ihm.

Das mit der Spritzigkeit ist so ne Sache, die hängt unter anderem sehr von der Übersetzung ab. Ein lang übersetztes Fahrzeug kann nie so spritzig sein wie ein kurz übersetztes. Das hat Vor- und Nachteile, die sind aber eh klar, deswegen liste ich sie nicht auf. :)

Die Autobild hat's auch zusammengebracht, den IS erst in 10,2 sec auf 100 zu bringen.

Die Anfahrschwäche ist auch so ne Sache. Resultiert auch wieder durch die lange Übersetzung.

Ich kenne aber den Motor des 320d aus dem 120d, dort ist unter 2000 quasi tote Hose, ein riesengroßes Turboloch. Ab 2000 geht bis mind. 4500 U/Min die Post ab. Und das, obwohl der BMW deutlich kürzer übersetzt ist.

Dass dir der Wagen ein paar Mal abgesoffen ist, dürfte eher daran liegen, dass der Diesel einen deutlich längeren Pedalweg beim Gas hat. Da ist die Umstellung vom Benziner doch erheblich. Wenn ich als Dieselfahrer in einen Benziner umsteige und wegfahren will, geht die Drehzahl gleich in die Höhe ...

Ich hab's ausprobiert, man kann mit dem IS220d bergauf mit Standgas wegfahren, ohne dass der Motor abstirbt. Und das ist im Winter wirklich ein Segen gegenüber jedem Benziner.

Ein Diesel ist einfach anders. :)

Gruß

Michael

Die Anfahrschwäche ist im BMW fast nicht zu merken, den hatte ich ja keine 30 Minuten vorher gefahren. Der ist mir auch nicht abgesoffen. Die Kunst muss darin bestehen einen Diesel zu bauen, der sich so einfach wie möglich fahren lässt...und das kann sogar der kleine Firmen-Citroen mit 75PS um Längen besser! Nein, der IS220d ist kein guter Diesel, lahm, untenrum viiiiel zu träge und ein Klang von Außen wie ein VW-Transporter. In nen Lexus gehört ein Sechszylinder und aufwärts. Wo ist bei diesem Mainstream-Aggregat denn die Exclusivität? Mancher Avensis-Fahrer wird sich über den Motor freuen, aber doch kein verwöhnter Lexus-Fahrer. Lexus=Luxus, doch wie kann von einem 4-Zylinder-Diesel dieser Art davon die Rede sein?!? So kann man sein Image auch beschädigen!

Vor drei Wochen hatte Lexus Aachen das neue Autohaus eingehweiht und ich hatte Bekanntschaften machen koennen mit dem Chief Executive of Operations fuer Europa und der hat mir gesagt, dass der Diesel eigentlich nicht die Richtung ist , in der Lexus gehen moechte. Man hatte diesen Motor fuer die Toyota Modelle vorgesehen, aber wie so das Klientel momentan auf der Dieselwelle reitet hat man sich gedacht das Auto so als Diesel anbieten zu koennen. Ein Sechszylinder wird es nicht geben. Die Richtung geht klar in Richtung Hybrid. Der 400h beispielsweise ist eine Generation niedriger als der 450h und der 600h ist momenter das Maß. Ob es einen 300h geben wird wollte er mir nicht verraten, was er mir wohl verraten hat ist dass einen Supersportler geben wird, wie wir ihn schon hier im Forum sehen konnten.

Das es keine Automatik mit dem Diesel geben wird liegt daran, da dass Auto laut Lexus zu schwer werden wuerde, und :wub: das Getriebe Probleme mit dem Drehmoment haben koennte. Die sind einfach noch nicht soweit....vieleicht wird es einen geben mit Automatik, mal sehen

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so wäre - so starke eine Streuung bürgt aber nicht gerade von Qualität. Ich würde den neuen IS hauptsächlich im Stadtverkehr einsetzen - was bedeutet das dann? Dass das Turboloch immer größer wird?

mfG - linn

Stimmt, Streuung bürgt nicht für Qualität. Aber die Streuung kann auch durch schlechtes Einfahren erreicht werden. Grad der Turbodiesel ist sehr anfällig darauf, wie man ihn einfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es keine Automatik mit dem Diesel geben wird liegt daran, da dass Auto laut Lexus zu schwer werden wuerde, und das Getriebe Probleme mit dem Drehmoment haben koennte. Die sind einfach noch nicht soweit....vieleicht wird es einen geben mit Automatik, mal sehen

Also bitte, so einen Blödsinn hab ich ja selten gehört... höhere Drehmomente lassen sich heute AUSSCHLIESSLICH über Automatik übertragen, da es jedes Schaltgetriebe sofort zerbröseln würd. 400Nm Drehmoment sind zwar echt nicht schlecht, aber es gibt doch eine ganze Reihe an Dieselmotoren, die noch viel mehr zu bieten haben - wie übertragen die ihre Kraft?

Und last but not least: Der IS250 Schalter wiegt exakt 10kg MEHR als die Automatikversion, der IS220d als Schalter gerade 15kg mehr als der IS250 als Schalter. Also?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es keine Automatik mit dem Diesel geben wird liegt daran, da dass Auto laut Lexus zu schwer werden wuerde, und das Getriebe Probleme mit dem Drehmoment haben koennte. Die sind einfach noch nicht soweit....vieleicht wird es einen geben mit Automatik, mal sehen

Also bitte, so einen Blödsinn hab ich ja selten gehört... höhere Drehmomente lassen sich heute AUSSCHLIESSLICH über Automatik übertragen, da es jedes Schaltgetriebe sofort zerbröseln würd. 400Nm Drehmoment sind zwar echt nicht schlecht, aber es gibt doch eine ganze Reihe an Dieselmotoren, die noch viel mehr zu bieten haben - wie übertragen die ihre Kraft?

Und last but not least: Der IS250 Schalter wiegt exakt 10kg MEHR als die Automatikversion, der IS220d als Schalter gerade 15kg mehr als der IS250 als Schalter. Also?

mfG - linn

Sag mir das nicht, kannst dem COO das sagen, ich gebe Dir seine email addresse :) morgen kriegste sie

Ich erklaere es eigentlich damit, dass die aus Kostengruenden die Variation niedrig halten. Ich denke mal, dass man sich gesagt hat, da die noch nicht wissen wie sich der IS verkaufen wird bietet man erstmal die beiden Varianten an. Fertig. Vieleicht kommtn im Nachhinein der REst. Die arbeiten eher nach dem Vorsichtsprinzip bloss die Kosten ueberschaubar halten und ...... ich denke mir mal, dass auch auf die schnelle, in der der Diesel in den Lexus geplfanzt hatte man eventuell noch keine ausgibigen tests gefahren hatte, Erfahrungen fehlen, man merke, dass die noch nicht soviele Dieselerfahrung haben wir besspielswese VW oder DC. Aber ich denke dass er kommen wird, denn die Nachfrage ist ja da...

Gruss

Mike

bearbeitet von Weltmeister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) laut meinem Händler liegt das einzig und allein an der Euro5 Norm die 2009 kommt.

die IS220d und Is250 schon jetzt erfüllen! beim diesel mit Auto soll das noch nicht möglich sein :)

Oton Lexus Händler.

gruss Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) laut meinem Händler liegt das einzig und allein an der Euro5 Norm die 2009 kommt.

die IS220d und Is250 schon jetzt erfüllen! beim diesel mit Auto soll das noch nicht möglich sein :)

Oton Lexus Händler.

gruss Martin.

Wobei beim Benziner der Schalter mehr Sprit schluckt als die Automatikvariante, laut Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) laut meinem Händler liegt das einzig und allein an der Euro5 Norm die 2009 kommt.

die IS220d und Is250 schon jetzt erfüllen! beim diesel mit Auto soll das noch nicht möglich sein :)

Oton Lexus Händler.

gruss Martin.

Hmmm....warum steht in meinem Fahrzeugschein dann Euro4 Norm?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) laut meinem Händler liegt das einzig und allein an der Euro5 Norm die 2009 kommt.

die IS220d und Is250 schon jetzt erfüllen! beim diesel mit Auto soll das noch nicht möglich sein :)

Oton Lexus Händler.

gruss Martin.

Hmmm....warum steht in meinem Fahrzeugschein dann Euro4 Norm?!?

Weil es die Euro 5 noch gar nicht gibt. Aber selbst Euro 4 bekommt Toyata beim Diesel mit Automatik nicht gebacken. Das ist wohl der wesentliche Grund, warum keine für den 220d und andere Toyotas mit baugleichem Motor angeboten wird. Leider.

Allzeit gute Fahrt Sellman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) laut meinem Händler liegt das einzig und allein an der Euro5 Norm die 2009 kommt.

die IS220d und Is250 schon jetzt erfüllen! beim diesel mit Auto soll das noch nicht möglich sein :)

Oton Lexus Händler.

gruss Martin.

Selbst wenn es 2009 die Euro 5 Norm mit noch schärferen Abgasvorschriften geben wird. Mein Lex, den ich dieses Jahr gekauft habe wird, immer Euro 4 bleiben.

Ob ich es will oder nicht! --- Und das bis zu seinem bitteren Ende! --- :)

Darum kann ich mir solch eine Begründung warum es für die Dieselfahrzeuge keine Automatik gibt bzw. geben wird nicht vorstellen. :)

Das Jahr 2009 ist noch sehr weit entfernt und bis dahin könnte man wenn man will noch sehr viele Dieselfahrzeuge mit Automatik absetzen auch wenn sie die dann gültige Abgasnorm nicht erfüllen werden.

Machen doch alle anderen Autohersteller auch.

Ich pers. halte dies für eine nicht nachvollziehbare „Ausrede“!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung