Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Velourslederdesign- vs. Ledersitze


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich habe mich im Raum Köln/Düsseldorf bei diversen Händlern nach einem IS mit Velourslederdesign im Showroom umgesehen, da ich einmal sehen und fühlen wollte, wie die Unterschiede sind. Leider war nur ein Stoffmuster verfügbar. Dieses Muster war zu allem Überfluss zwar nicht dreckig aber auf schwarz sah man jedes kleine Staubkorn.

Daher meine Frage: Wer hat ein Sportpaket, bzw. Veloursledersitze und kann seine Erfahrungen damit berichten? Konkret interessiert mich:

1. Ist das Material angenehm / pflegeleicht?

2. Welche Farbe ist zu empfehlen im Hinblick auf die Sichtbarkeit von Staub und "Dreck"?

3. Bereut ihr es keine Lederausstattung genommen zu haben? Ist der höhere Preis für Leder sein Geld wert, oder "Schnick-Schnack" auf den man verzichten kann, weil Velours auch gut ist?

Ich freue mich über jede Entscheidungshilfe und sage im voraus schon mal "DANKE!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich habe in meinem IS200 Sport diese Velur-Teilleder Ausstattung und bin sehr begeistert - grade bei sehr warmen und kalten Wetter sind diese sehr bequem. Auch sehen die meiner Meinung nach edler aus. :cry:

Ich habe die schwarze Ausstattung und daher sieht man kaum Dreck, wenn doch mal was rauf kommt kann man es ziemlich leicht mit nem nassen Tuch abtupfen.

Krümel sieht man natürlich leichter, aber wir pflegen ja alle unseren Lex - auch wenn mal was drauf kleckern sollte gilt, sofort reinigen.

Aber in dem "Innen & Außen-Forum" sind auch noch einige Informationen zur Lederausstattung zu finden

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D meiner wird dieses jahr 6 und sah bis januar topgepflegt und knitterfrei am ledergestühl aus.

:D only leder ascaine :D hat man sonst nur bei brabus.

reine lederstühle sind für cruiser, man rutschst in jeder kurve und beim bremsen hin und her. ist auch im winter und im sommer unangenehm!

;) ein lexus ohne leder :D

nimm in in der velours/lederkombi dunkel :) bissl schampoo fürs alca und ein bissl lederpflege fürs leder.

:cry: stoffsitze ist was für opels oder s-bahn stühle.

sorry wenn offtopic, habe im audi auch diese mischung, leider nicht ganz so edel :( wiederhabenwollen

das geld bekommst du beim wiederverkauf teilweise rein und wer weiß, ob du ihn wieder hergeben willst. also glotzen, nicht kleckern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D meiner wird dieses jahr 6 und sah bis januar topgepflegt und knitterfrei am ledergestühl aus.

:) only leder ascaine :D hat man sonst nur bei brabus.

reine lederstühle sind für cruiser, man rutschst in jeder kurve und beim bremsen hin und her. ist auch im winter und im sommer unangenehm!

;) ein lexus ohne leder :D

nimm in in der velours/lederkombi dunkel :D bissl schampoo fürs alca und ein bissl lederpflege fürs leder.

:cry: stoffsitze ist was für opels oder s-bahn stühle.

sorry wenn offtopic, habe im audi auch diese mischung, leider nicht ganz so edel :D wiederhabenwollen

das geld bekommst du beim wiederverkauf teilweise rein und wer weiß, ob du ihn wieder hergeben willst. also glotzen, nicht kleckern!!!

einfach nicht über opel schimpfen wenn man keine ahnung hat :(

meine sitze im astra bj92 haben mehr seitenhalt als die in meinem is 200 bj 05

:D

und optisch haben sie auch noch keine verschleißerscheinungen

das muß der lex erst mal schaffen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist das Material angenehm / pflegeleicht?

2. Welche Farbe ist zu empfehlen im Hinblick auf die Sichtbarkeit von Staub und "Dreck"?

3. Bereut ihr es keine Lederausstattung genommen zu haben? Ist der höhere Preis für Leder sein Geld wert, oder "Schnick-Schnack" auf den man verzichten kann, weil Velours auch gut ist?

ad 1) absolut, sowohl als auch. das glattleder in meinem audi war von sehr guter qualität, nach 4 jahren sah man keinerlei abnutzungsspuren, wie neu. aber es störte mich immens, dass man im sommer kleben bleibt und im winter rutscht. beim veloursleder passiert weder das eine noch das andere. das unglaubliche wohlgefühl beim drüberstreichen und die pflegeleichtigkeit gibts gratis dazu! :cry:

ad 2) ich kenn nur schwarz, was anderes kommt mir nicht ins auto. auf helleren bezügen mag staub weniger gut zu sehen sein, aber dafür sieht man streifen von schuhsohlen etc besser. und die sind schwieriger zu entfernen als staubfussel! :(

ad 3) ich würd immer wieder veloursleder nehmen.

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nicht über opel schimpfen wenn man keine ahnung hat ;)

:D selber 4 jahre einen 2.0 gsi e kadett gefahren :D

radläufe sind beim bördeln einfach abgefallen :( luftmengenmesser, diplay, usw.

kumpelsignum 1.9 cdti nach 70.000 km neue radlager, neuer turbo, neue software, poltern seit anfang an, sitze zwar schön eng aber das leder :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nicht über opel schimpfen wenn man keine ahnung hat :offtopic:

meine sitze im astra bj92 haben mehr seitenhalt als die in meinem is 200 bj 05

:tomato:

und optisch haben sie auch noch keine verschleißerscheinungen

das muß der lex erst mal schaffen ;)

Wundert mich nicht, ich würde auch die ganze Zeit mit dem IS fahren und den Opel stehen lassen. Da kann kein Verschleiß auftreten, ist doch klar. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur anschliessen - ein Lexus ohne Leder bzw. Leder / Alcantara...? ;) :tomato:

zum Glück fahr ich Toyota :bleh:

Wenn du die möglichkeit hast Leder zu bestellen, dann mach es! :offtopic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist das Material angenehm / pflegeleicht?

2. Welche Farbe ist zu empfehlen im Hinblick auf die Sichtbarkeit von Staub und "Dreck"?

3. Bereut ihr es keine Lederausstattung genommen zu haben? Ist der höhere Preis für Leder sein Geld wert, oder "Schnick-Schnack" auf den man verzichten kann, weil Velours auch gut ist?

Hallo khanibaby,

1. Ja. Das Material ist sehr angenehm und pflegeleicht.

2. Die Farbe würde ich immer auf die Außenfarbe des Fahrzeuges abstimmen. Generell dürfte eine dunkle Bestuhlung hinsichtlich Staub und "Dreck" langfristig dankbarer sein.

3. Ich bereue es keineswegs. Nach mehreren Fahrzeugen mit (hellem) Leder habe ich bewusst das Velourlederdesign samtschwarz gewählt (sieht edel aus) und sehe es nicht als Abstieg an. Der Seitenhalt ist zudem besser und man hat sowohl im Sommer als auch im Winter einen besseren Temperaturausgleich.

Viele Grüß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich nicht, ich würde auch die ganze Zeit mit dem IS fahren und den Opel stehen lassen. Da kann kein Verschleiß auftreten, ist doch klar. :clap:

ähmmm:

opel: 194400km

is 200: 2050km :thumbup: :drive1:

:flower: selber 4 jahre einen 2.0 gsi e kadett gefahren :flower:

radläufe sind beim bördeln einfach abgefallen :thumbup: luftmengenmesser, diplay, usw.

kumpelsignum 1.9 cdti nach 70.000 km neue radlager, neuer turbo, neue software, poltern seit anfang an, sitze zwar schön eng aber das leder :thumbup:

zu den neuen kann i nix sagen-mit meinem alten bin i sehr zufrieden bis auf den rost :g:

is aber schon wieder offtopic :thumbup:

vielleicht hab i auch glück mitn astra und der nächste ist schon wieder mies.. wer weiß

Hallo liebes Forum,

ich habe mich im Raum Köln/Düsseldorf bei diversen Händlern nach einem IS mit Velourslederdesign im Showroom umgesehen, da ich einmal sehen und fühlen wollte, wie die Unterschiede sind. Leider war nur ein Stoffmuster verfügbar. Dieses Muster war zu allem Überfluss zwar nicht dreckig aber auf schwarz sah man jedes kleine Staubkorn.

Daher meine Frage: Wer hat ein Sportpaket, bzw. Veloursledersitze und kann seine Erfahrungen damit berichten? Konkret interessiert mich:

1. Ist das Material angenehm / pflegeleicht?

2. Welche Farbe ist zu empfehlen im Hinblick auf die Sichtbarkeit von Staub und "Dreck"?

3. Bereut ihr es keine Lederausstattung genommen zu haben? Ist der höhere Preis für Leder sein Geld wert, oder "Schnick-Schnack" auf den man verzichten kann, weil Velours auch gut ist?

Ich freue mich über jede Entscheidungshilfe und sage im voraus schon mal "DANKE!"

also nachdem ich bei mir vollleder ha würde ich eher zu teillleder/vellour raten

eben wegen dem halt und rutschen

zum reinigen kann ich noch nix sagen-habe ich noch nicht müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Leder-Alcantara (oder Escaine) in Schwarz und das ist perfekt. Einziges winzges Manko: Glattleder ist etwas anfälliger für Kratzer als Stoff. Dafür sitzt sich unglaublich gut. Das ist nur noch zu toppen mit Volleder aber Sitzfläche gelocht (ventilierte Sitze).

P.S.

Ich hatte graue Veloursitze im Omega. War ganz ok. einfach nicht viel weniger heiss als Leder, dafür etwas anfällig für Schmutz jeder Art. Glattleder wischt du einfach feucht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher meine Frage: Wer hat ein Sportpaket, bzw. Veloursledersitze und kann seine Erfahrungen damit berichten?

Ich habe einen IS250 Sport in glaciersilber mit grauem Velour.

1. Ist das Material angenehm / pflegeleicht?

Ja, habe bis jetzt weder Kratzer noch Schmutzflecken.

2. Welche Farbe ist zu empfehlen im Hinblick auf die Sichtbarkeit von Staub und "Dreck"?

Geschmackssache. Bei dunklem Design siehst Du den Staub besser, dafür siehst Du einige Flecken nicht. Bei hellem Design ist das gerade umgekehrt!

3. Bereut ihr es keine Lederausstattung genommen zu haben? Ist der höhere Preis für Leder sein Geld wert, oder "Schnick-Schnack" auf den man verzichten kann, weil Velours auch gut ist?

Ich bereue es nicht, auf Leder verzeichtet zu haben. Das Leder ist mir persönlich zu teuer gewesen, ich habe dafür das Multimediapaket genommen.

MfG

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass ich Leder (schwarz zu glaciersilber) :g: nicht bereut habe..

Von rutschen kann bei mir keine Rede sein, da ich sehr gut in/auf die Sitze passe.

Die gelochte Sitzfläche für die Belüftung gibt in meinen Augen sogar einen eher edlen Touch als eine Glattleder-Fläche.

Reinigung ist einfach: absaugen/abwischen und fertig, ab und zu ein wenig Lederpflege.

Da es sehr fein gearbeitetes Leder ist, habe ich immer ein wenig Angst vor der ersten Macke ;)

Wenn´s Geld reicht ist meine Empfehlung trotzdem: Paket mit Leder! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ebenfalls, daß dieses gelochte Leder edler ausschaut. Zudem rutsche ich ebenfalls nicht und eine Reinigung, trotz hellem Leder, ist mit einem Abwischen (feuchten Lappen ohne Reinigungsmittel) einach einfach. Ein Zweimal- bis dreimaliges Abwischen im Jahr mit Pflegemitteln dürfte kein no go sein.

Übrigends wurden die Stoffsitze in meinem Passat in der Sonne heißer als die Ledersitze des LEX und die Sitzbelüftung macht auch das Fahren an heißen Tagen mit den Ledersitzen angenehmer als mit einem "schwitzenden" Stoffsitz :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: Alcantara (=Ecsaine) ist KEIN Leder sondern Kunststoff, viele halten das nämlich für eine Art Velourleder. Ich finde das Ecsaine im Lexus prinzipiell überzahlt, da es in der Herstellung wesentlich günstiger als Leder ist. Dafür hat Ecsaine halt auch ein paar Vorteile.

mfG - linn

PS: Wer hat schon Praxiserfahrung mit der Sitzventilation? Haben die im IS zum Lüfter zusätzlich auch ein Kühlelement eingebaut wie seinerzeit schon im LS430? Steigt man im Sommer dann wirklich "trocken" aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Sitzbelüftung macht auch das Fahren an heißen Tagen mit den Ledersitzen angenehmer als mit einem "schwitzenden" Stoffsitz ;)

Bitte nicht lachen, es ist ernst gemeint: diese Sitzbelüftung ist ja im Sommer sehr angenehm, bei zu langer Anwendung sind aber gesundheitliche Risiken (Blasen- oder Prostataentzündungen) gegeben. :thumbup:

Ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung. Um gehässigen Kommentaren vorzubeugen, ja ich weis, das aufgrund meines schon fortgeschrittenen Alters (61) :lol: und demzufolge auch schon höheren Abnutzungsgrades der o.a. Organe, ich vielleicht etwas anfälliger bin.

Deshalb an alle Alterskollegen: seid vorsichtig im Gebrauch der Sitzbelüftung. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lachen wird der lebenserfahrene Leser nicht. Jedoch bedarf es ein paar zusätzlicher Argumente.

Na logisch, verhält sich ähnlich dem Einsatz der Klimaanlage. Zu viel und zu kalt ist hier ebenfalls der Gesundheit unter Umständen abträglich. Hier ist der maßvolle Einsatz wichtig. Ebenso die Sitzbelüftung, die meines Wissens die Umgebungsluft (Temperatur) nutzt. Also zu kalte Klima ergibt auch zu kalte Luft für den Sitz :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung