Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hoher Verbrauch?


Recommended Posts

"[...]und ein leopard 2 bei mehreren 100 litern pro 100km."

Kampfpanzer Leopard 2 A6

Technische Daten

Länge Turm 12 Uhr: 11,27 m

Höhe 3 m, Breite 3,75 m

Gewicht MLC 70 / Gefechtsgewicht 60,1 t

Höchstgeschwindigkeit Vorwärts 72 km/h

Reichweiten/Kraftstoffverbrauch Kraftstoffmenge 1.200 l bei einem Verbrauch von 218 l / 100 km

Seitenrichtbereich 360 Grad Richtbereich der Kanone, in der Höhe von –6 Grad bis + 20 Grad

Kletterfähigkeit 1,10 m, Grabenüberschreitfähigkeit 3,00 m

Unterwasserfahren 4,00 m

Motor 47.600 cm3 MTU-Turbine MB 873 mit 1.100 kW (ca. 1.500 PS) Leistung

Bewaffnung 120 mm Glattrohrkanone L/55, 1 x Blenden-MG 7,62 mm, 1 x Fla-MG 7,62 mm, Mehrfachwurfanlage mit 16 Wurfbechern

Feuerleitanlage Feuerleitrechner FLT 2/Hybrit-Rechner und elektrische Waffennachführungsanlage (E-WNA)

Navigation hybrides Landnavigationssystem mit GPS und Trägheitsnavigationssystem

Naja, mehr Power = mehr Verbrauch. So ist das halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 102
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi Linn,

super und vielen Dank :thumbup: , das ist doch mal hilfreich... werde am Freitag meinen freundlichen Lexus-Concessionaire in Paris aufsuchen und ihm mal versuchen klarzumachen dass ich einen Software- oder Einspritzdüsenupgrada brauche... mal sehen, wie die schaun, wenn ich mit deutscher Garantie und deutschem Kennzeichen auftrete! :shocking:

übrigens (sehr off topic!) verbrauchen auch grössere Felgen mehr: mehr Gewicht und höherer Luftwiderstand. Und ausserdem braucht man ja für grössere Felgen immer auch breitere Reifen... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

bester Verbrauch bisher : 4.9 l/100 mit 225er Winterreifen

schlechtester Verbrauch bisher: 10.5 l / 100 mit 225er Winterreifen und binärem Gaspedal

ist alles abhängig von der Fahrweise.

Gruß

Saskia (mit inzwischen 35000 km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag (teils off topic):

war heute in Paris bei Lexus, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden. Habe daraufhin BP Super Diesel getankt (hier in Frankreich) und prompt ist der Verbrauch einen Liter gefallen... :biker: das sollte sich also auf jeden Fall lohnen, wenn es sich so bestätigen lässt...

Und wegen des kleinen anderen Mangels (Regensensor funktioniert nicht) muss ich nochmal kommen. Habe wegen Garantieabklärung vorher mit Lexus in Deutschland telefoniert. Freundliche Antwort der Lexus-Hotline: Reichen Sie uns bitte die Spritrechnung dafür ein, und gehen Sie bei der Gelegenheit auch mit Ihrer Partnerin in Paris essen...

Cool, oder?

GRuss an alle Lexus-Fahrer(innen)

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meistens einen Verbrauch bei 7,8 liter. Wenn ich es mal krachen lasse, dann so 8,3 liter. Bei sparsamer fahrt 7,4 Liter. Find ich ok bei der leistung und gewicht.

Anderseits, mein arbeitskollege fährt nen volvo mit dem fünfzylinder diesel und ca 165 ps. Der braucht nur 6,5 liter bei flotter fahrt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt funk ich mal kurz rein...

Ich fahre zur Zeit noch nen Renault Megane 1.9er Diesel (CR) (120 PS).

Im Winter habe ich bei gemässigter Fahrweise mit 195er Reifen nen Verbrauch von 6,9l/100km...

Im Sommer mit 225er Reifen ca. 7,6l-8,3l/100km...

Ich persönlich find den Verbrauch vom Lexus nicht so extrem, aufgrund des enormen Gewichts und der großen Serienbereifung.

Gut, ich hab den Megane auch mal mit 5,5l/100km gefahren, da hab ich ihn aber fast nur geschoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, aber hier geht es doch eher um den Verbrauch des IS :blink:

Ich bin lt. Bordcomputer nach 10.000km bei 8,2 Liter, was ich als zu viel angesichts meiner Fahrweise empfinde.

In der letzten Zeit sind einige Kurzstrecken dabei gewesen, auch läuft die Zusatzheizung häufig mit, daher betrachte ich den Verbrauch noch nicht als den abschliessenden Wert.

Als ich neulich in die Schweiz gefahren bin, habe ich ein Stück vor der Grenze getankt und bin dann in der Schweiz Autobahn gefahren, da zeigte mein BC bei 120km/h einen Verbrauch von 6,3 l/100km an, das finde ich dann schon deutlich angemessener bei konstanter Geschwindigkeit und relativ ebener Strecke.

Auf der A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe, wo es ja immer ein bisschen auf und ab geht, komme ich nicht unter 7,8 Liter. Auf dieser Strecke bin ich mit meinem A4 1.9 TDI bei 6,1 gewesen, also kann man von einem Mehrverbrauch von 1,5 Litern auf 100km bei einer identischen Strecke sprechen.

Auch scheint mir der Tempomat nicht wirklich sehr sparsam zu sein, aber diese Diskussion hatten wir auch schon einmal an anderer Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte einen IS 220 d für eine Woche als Leihwagen, kein sport-line, etwa 8500 km. Bei der Rückgabe stand die Verbrauchsanzeige auf 6,7 l. Ich bin damit etwa 950 km gefahren, Flachland, Landstraße, keine M+S. Der Verbrauch scheint mir angemessen, aber der Corolla 1,4 d meiner Frau verbraucht unter genau den gleichen Bedingungen mit M+S nur ca 5l. Es ist wohl das Gewicht, dazu die breiten Reifen. Anderes Beispiel (auch wenn es hier um den IS geht): Bis Januar hatte ich eine Corvette C5, unter oben genannten Bedingungen verbrauchte sie immer unter 10 l, mein neuer (gebrauchter) SC nimmt sich locker einen Liter mehr; er bringt auch etwa 400 kg mehr auf die Waage. Ich denke, die Masse macht es.

Grüße aus dem flachen Münsterland - Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe, wo es ja immer ein bisschen auf und ab geht, komme ich nicht unter 7,8 Liter. Auf dieser Strecke bin ich mit meinem A4 1.9 TDI bei 6,1 gewesen, also kann man von einem Mehrverbrauch von 1,5 Litern auf 100km bei einer identischen Strecke sprechen.

Das passt dann eh, würd ich meinen.

Der IS ist schwerer als der A4, er hat einen Partikelfilter und arbeitet mit Common Rail bei einer sehr niedrigen Verdichtung.

1,5 Liter mehr ist aufgrund dieser Punkte ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte einen IS 220 d für eine Woche als Leihwagen, kein sport-line, etwa 8500 km. Bei der Rückgabe stand die Verbrauchsanzeige auf 6,7 l. Ich bin damit etwa 950 km gefahren, Flachland, Landstraße, keine M+S. Der Verbrauch scheint mir angemessen, aber der Corolla 1,4 d meiner Frau verbraucht unter genau den gleichen Bedingungen mit M+S nur ca 5l. Es ist wohl das Gewicht, dazu die breiten Reifen. Anderes Beispiel (auch wenn es hier um den IS geht): Bis Januar hatte ich eine Corvette C5, unter oben genannten Bedingungen verbrauchte sie immer unter 10 l, mein neuer (gebrauchter) SC nimmt sich locker einen Liter mehr; er bringt auch etwa 400 kg mehr auf die Waage. Ich denke, die Masse macht es.

Grüße aus dem flachen Münsterland - Manfred

Ich halte ALLE der von Dir genannten Verbräuche für extrem niedrig ! :ph34r:

Du scheinst ein sehr ruhiger Fahrer zu sein, denn eine 5.7 l - Corvette mit unter 10 und einen SC 430 um 11 l zu fahren, ist schon eine Meisterleistung ! :bleh:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...11l mit dem sc ist nicht schwer aber man muss schon entspannt fahren. auch mal 95 auf der landstraße etc.

in dem knappen jahr in welchem ich einen sc gefahren bin war ich immer bei 11-11,5 liter. und da war auch der eine oder andere spurt dabei, denn gerade beim auffahren auf eine autobahn kann man bei dem auto eigentlich nicht anders als gas geben ;] ...

bei entspannter aber nicht übermäßig vorsichtiger fahrweise bekommt man den 220d auf 7 liter. wer

dass nicht schafft ist ein raser bzw. verkehrsrüpel. mal als provokante these...

ich bin nun nach ca. 3000 kilometer bei konstant 7,0 liter und fahre dabei auch oft in der stadt. wer also diesen wert mit seinem 220d nicht erreicht ist entweder selber schuld oder das auto muss überprüft werden. ;]]]...

bearbeitet von the_silkiest_engine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...11l mit dem sc ist nicht schwer aber man muss schon entspannt fahren. auch mal 95 auf der landstraße etc.

in dem knappen jahr in welchem ich einen sc gefahren bin war ich immer bei 11-11,5 liter. und da war auch der eine oder andere spurt dabei, denn gerade beim auffahren auf eine autobahn kann man bei dem auto eigentlich nicht anders als gas geben ;] ...

bei entspannter aber nicht übermäßig vorsichtiger fahrweise bekommt man den 220d auf 7 liter. wer

dass nicht schafft ist ein raser bzw. verkehrsrüpel. mal als provokante these...

ich bin nun nach ca. 3000 kilometer bei konstant 7,0 liter und fahre dabei auch oft in der stadt. wer also diesen wert mit seinem 220d nicht erreicht ist entweder selber schuld oder das auto muss überprüft werden. ;]]]...

Anmerkung: Oder fährt den 220d in der Sport Version und verbrauch auf Grund der kürzeren Übersetzung des Differential einfach unweigerlich mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für kilometerfressende Autobahnfahrer sind Diesel nicht unbedingt ein Anlaß für

Spritsparen.

Bei hohen Geschwindigkeiten und hohen Drehzahlen fressen sie Sprit, daß man

mit den Ohren schlackert.

Mir wurde ein Skoda Fabia Kombi als Firmenauto gegeben.

Motor: 1.4L 3Zyl. PumpeDüse (70PS)

Fährst Du brav in der Stadt und Überland kommst mit 4-5l/100km aus (lt. Praxis)

Willst Du Langstrecken mit "Hochgeschwindigkeit" zurücklegen dann säuft er genau so.

Da ich zu 95% Autobahn fahre und das noch hauptsächlich Langstrecken, bin ich mit 150-170kmh unterwegs,

wobei dieses 3-Zylinder-Spuckerl sich dann 7-7,5l/100km schmecken läßt. :naughty:

Da frag ich mich dann schon "Wozu Diesel?" ;)

Da braucht sich keiner über 8l/100km bei 180PS und 1.5TO Gewicht aufregen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hohen Geschwindigkeiten und hohen Drehzahlen fressen sie Sprit, daß man

mit den Ohren schlackert.

Da braucht sich keiner über 8l/100km bei 180PS und 1.5TO Gewicht aufregen. ;)

Bei mir hat er bei 180km/h im 6. Gang gut 2500 Umdrehungen-find ich jetzt nicht so hoch... ;)

Vergleich den 6Zylinder Benziner mit dem Diesel mal bei Autobahn 180km/h und Du bist mit 8Litern sehr zufrieden. ;)

Und meiner wiegt rd. 1,7t, ist halt ein kleines Pummelchen. :naughty:

Gruß

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat er bei 180km/h im 6. Gang gut 2500 Umdrehungen-find ich jetzt nicht so hoch... ;)

Vergleich den 6Zylinder Benziner mit dem Diesel mal bei Autobahn 180km/h und Du bist mit 8Litern sehr zufrieden. ;)

Und meiner wiegt rd. 1,7t, ist halt ein kleines Pummelchen. :naughty:

Gruß

ben

Also ich finde 180 km/h eine super Reisegeschwindigkeit mit den 220d. Und der Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit ist einfach klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat er bei 180km/h im 6. Gang gut 2500 Umdrehungen-find ich jetzt nicht so hoch... ;)

Vergleich den 6Zylinder Benziner mit dem Diesel mal bei Autobahn 180km/h und Du bist mit 8Litern sehr zufrieden. ;)

Und meiner wiegt rd. 1,7t, ist halt ein kleines Pummelchen. ;)

Gruß

ben

....schon klar.... ;)

andersrum..... vlt. sind 180kmh für den IS220 eine nicht so hohe Geschw.

Rechnen wirs anders..... der Fabia dreht bei !echten! 170kmh (lt. GPS, also 180 am Tacho) so 4.200rpm (knapp vorm Roten) und dabei rinnen 7,5L/100km rein. :naughty:

Und was säuft der IS220 bei 4200rpm unter Last auf der Autobahn?? ;)

Da kommst mit 10L nicht aus, wetten. ;)

Und mit dem IS200T waren es zwischen 9L und 11L/100km bei 170kmh, der Verbrauch war allerdings ziemlich gleich zwischen 150-190kmh B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnen wirs anders..... der Fabia dreht bei !echten! 170kmh (lt. GPS, also 180 am Tacho) so 4.200rpm (knapp vorm Roten) und dabei rinnen 7,5L/100km rein.

Wie hält man den Krach überhaupt aus, den der dann sicherlich macht ???? :)

Und stell Dir mal den Verschleiß bei Höchstdrehzahl vor - Wahnsinn !! :) :)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....schon klar.... :)

andersrum..... vlt. sind 180kmh für den IS220 eine nicht so hohe Geschw.

Rechnen wirs anders..... der Fabia dreht bei !echten! 170kmh (lt. GPS, also 180 am Tacho) so 4.200rpm (knapp vorm Roten) und dabei rinnen 7,5L/100km rein. :)

Und was säuft der IS220 bei 4200rpm unter Last auf der Autobahn?? :)

Da kommst mit 10L nicht aus, wetten. :)

Und mit dem IS200T waren es zwischen 9L und 11L/100km bei 170kmh, der Verbrauch war allerdings ziemlich gleich zwischen 150-190kmh :)

Wer fährt denn seinen IS real permanent unter Last bei 220km/h?

Sehr unrealistisch! :)

Wie schwer ist der Fabia?

Wahrscheinlich ein paar 100kg leichter. (ebenso der alte IS).

Zudem wird´s ein PumpeDüse-Diesel gewesen sein, die an sich sparsamer sind.

Weiterhin schau dir mal die Standardbereifung des IS an, die bei weitem breiter sein sollte wie beim Fabia.

Für mich ist das ein Äpfel/Birnen-Vergleich.

Oder vergleichst Du auch die C-Klasse/3er mit einem Polo? :) :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit dem IS200T waren es zwischen 9L und 11L/100km bei 170kmh, der Verbrauch war allerdings ziemlich gleich zwischen 150-190kmh :clap:

das kannst du jetzt nicht im ernst meinen, oder? :scared:

der verbrauch nimmt mit zunemhmender geschwindigkeit nicht nur linear,

sondern *exponentiell* zu! dafür ist in erster linie der quadratisch wachsende

luftdwiderstand verantwortlich. aber auch reibungs- und rollwiderstände wachsen

mit der geschwindigkeit. schau dir mal geschwindigkeits/verbrauchsdiagramme

an. gerade ab 150 km/h macht sich das gravierend bemerkbar.

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fährt denn seinen IS real permanent unter Last bei 220km/h?

Sehr unrealistisch! :clap:

Wie schwer ist der Fabia?

Wahrscheinlich ein paar 100kg leichter. (ebenso der alte IS).

Zudem wird´s ein PumpeDüse-Diesel gewesen sein, die an sich sparsamer sind.

Weiterhin schau dir mal die Standardbereifung des IS an, die bei weitem breiter sein sollte wie beim Fabia.

Für mich ist das ein Äpfel/Birnen-Vergleich.

Oder vergleichst Du auch die C-Klasse/3er mit einem Polo? :clap: :clap:

Was is unrealistisch?

Fahr durch Kroatien, da kannst 300km durchgehend 300kmh fahren wenn dir danach ist. :D

Gewicht ist bei ca. 1300kg

Des Weiteren hast anscheinend nicht aufgepaßt, sonst wüßtest daß ich keinen

Fahrzeugvergleich machte, sondern klarlegte daß der Verbrauch bei Dieselfahrzeugen mit hoher Drehzahl sehr hoch ist.

Also bevorst jetzt umadumdepatierst ob es realistisch ist oder nicht, daß man 220kmh fährt,

wärs fein wennsd den Verbrauch beim IS220 bei 220kmh feststellen würdest. :)

das kannst du jetzt nicht im ernst meinen, oder? :)

der verbrauch nimmt mit zunemhmender geschwindigkeit nicht nur linear,

sondern *exponentiell* zu! dafür ist in erster linie der quadratisch wachsende

luftdwiderstand verantwortlich. aber auch reibungs- und rollwiderstände wachsen

mit der geschwindigkeit. schau dir mal geschwindigkeits/verbrauchsdiagramme

an. gerade ab 150 km/h macht sich das gravierend bemerkbar.

cheers

gerdb

So viel zu Theorie und Praxis.... :scared:

War so, ist so und bleibt so.... ab 180-190 fing er an zu saufen.

OK ich hab gelogen.... manchmal warens auch 12L :D

Wenn ich ihn getreten hab im Stadtverkehr warens auch 15L. :D

Steigt mal von dem Diesel=sparsam-Trip runter.

Diesel sind nur bei niedrigen Drehzahlen sparsam,

aber ned wenn sie auf der Autobahn getreten werden.

Wenn ein Auto wie der IS220 bei 2500rpm 180kmh schafft, dann ist das toll,

denn man fährt schnell ohne hohe Drehzahlen! :clap:

Fährst du aber 220kmh, dann säuft er dich genau so arm. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztens auf der AB 40km einmal bei 120km/h im 5.Gang und gleiche Strecke im 6.Gang gefahren (Tempomat) Dabei stand der Verbrauch mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige 5,4l im 5.Gang zu 6,2l im 6.Gang.

Zu bedenken sei hierbei, daß mit der 16Zoll Winterbereifung die 120km/h laut Tacho nur 113km/h real sind und somit man im 6.Gang bei Tacho 120 noch unterhalb der in der Bedienanleitung empfohlenen "Mindestgeschwindigkeit" von (vmtl realen) 120km/h befindet.

Sollte also der 6.Gang unter realen 120km/h tatsächlich mehr verbrauchen als im 5.Gang???

Wäre vielleicht ganz nett, wenn jemand passende Gang/Verbrauchsdiagramme hätte oder das ganze im Fahrbetrieb ebenfalls mal unter die Lupe nehmen könnte.

(In diesem Zusammenhang wurde auch schon im AVENSIS-Forum festgestellt, daß zu niedrige Drehzahlen den Verbrauch auch erhöhen können)

Und bitte nicht kommen mit pauschal-Äußerungen wie: "niedrige Drehzahlen=niedriger Verbrauch, blabla.."

Die Eigenarten eines komplexen Systems mit d-cat-Filter sind vielleicht eben nicht Lehrbuchweißheiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztens auf der AB 40km einmal bei 120km/h im 5.Gang und gleiche Strecke im 6.Gang gefahren (Tempomat) Dabei stand der Verbrauch mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige 5,4l im 5.Gang zu 6,2l im 6.Gang.

Zu bedenken sei hierbei, daß mit der 16Zoll Winterbereifung die 120km/h laut Tacho nur 113km/h real sind und somit man im 6.Gang bei Tacho 120 noch unterhalb der in der Bedienanleitung empfohlenen "Mindestgeschwindigkeit" von (vmtl realen) 120km/h befindet.

Sollte also der 6.Gang unter realen 120km/h tatsächlich mehr verbrauchen als im 5.Gang???

Wäre vielleicht ganz nett, wenn jemand passende Gang/Verbrauchsdiagramme hätte oder das ganze im Fahrbetrieb ebenfalls mal unter die Lupe nehmen könnte.

(In diesem Zusammenhang wurde auch schon im AVENSIS-Forum festgestellt, daß zu niedrige Drehzahlen den Verbrauch auch erhöhen können)

Und bitte nicht kommen mit pauschal-Äußerungen wie: "niedrige Drehzahlen=niedriger Verbrauch, blabla.."

Die Eigenarten eines komplexen Systems mit d-cat-Filter sind vielleicht eben nicht Lehrbuchweißheiten...

Ja ist Tatsache, da man das Fahrzeug in einer Drehzahl bewegt, wo es zu wenig Drehmoment auf die Welle bringt, somit gibt man automatisch mehr Gas um es bei der Geschw. zu halten.

Ich hab mal gehört. daß man ein Auto dort am sparsamsten bewegt, wo es das höchste Drehmoment hat.

Meiner Meinung nach ist das nicht so falsch. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerad auf der englischen LOC ein wenig gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/ind...5911&st=175 (the mole)

Dort wird berichtet von einem ECU-update (seit Feb), welches das Ansprechverhalten verbessern soll, mehr Drehmoment im unteren Drehzahlen mit den damit verbundenen Nebenwirkungen (vor allem ein "früheres" Verwenden des 6.Gang´s usw. )

(2 Aspiranten, nach deren Eindrücken soll der Unterschied stark spürbar sein, bestätigen die verbesserten Eigenschaften)

Soll jedem Händler bekannt und zugänglich sein (mod soll an allen Dieselfahrzeugen vorgenommen werden). Kann das jemand nach Rücksprache mit seinem Händler hier in good old germany bestätigen? :scared:

Interessant und erklärend auch die Ausführungen zum Thema Getriebe, wenn dem so ist :clap:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Weiteren hast anscheinend nicht aufgepaßt, sonst wüßtest daß ich keinen

Fahrzeugvergleich machte, sondern klarlegte daß der Verbrauch bei Dieselfahrzeugen mit hoher Drehzahl sehr hoch ist.

Also bevorst jetzt umadumdepatierst ob es realistisch ist oder nicht, daß man 220kmh fährt,

wärs fein wennsd den Verbrauch beim IS220 bei 220kmh feststellen würdest. ;)

So viel zu Theorie und Praxis.... :unsure:

War so, ist so und bleibt so.... ab 180-190 fing er an zu saufen.

OK ich hab gelogen.... manchmal warens auch 12L ;)

Wenn ich ihn getreten hab im Stadtverkehr warens auch 15L. :g:

Steigt mal von dem Diesel=sparsam-Trip runter.

Diesel sind nur bei niedrigen Drehzahlen sparsam,

aber ned wenn sie auf der Autobahn getreten werden.

Wenn ein Auto wie der IS220 bei 2500rpm 180kmh schafft, dann ist das toll,

denn man fährt schnell ohne hohe Drehzahlen! :g:

Fährst du aber 220kmh, dann säuft er dich genau so arm. :huh:

Keine Sorge, ich pass schon ganz gut auf! :g:

Was soll eigentlich das Gerede von 220km/h?

Darfst Du gerne im Dauertempo fahren, ich will es nicht, weil es eben völlig unrealistisch ist.

Ich bemesse ein Auto danach, wie es meinen Ansprüchen zuträglich ist und nicht, wie es auf der Rennstrecke am Limit bewegt wird! Entspanntes Reisen bei 160-180km/h und 2200-2500 Umdrehungen kann mehr Spaß machen als ständig Höchstgeschwindigkeit zu fahren (und das noch ohne Einbringung der aktuellen Umweltdiskussion;-).

Das kann man mit deinem Fabia eben nicht und darum passt der Vergleich nicht oder hinkt zumindest gewaltig, denn von der Motorleistung dürftest Du diese Kiste eben nur ca. 120 fahren (Schätzwert), um ein gleiches entspanntes Reisen zu ermöglichen.

Kann Dir jetzt auch das Beispiel von meinem Motorrad reinschreiben, dass ich mit 12 und mit 6 Litern fahren kann. Passt nur genau so wenig wie ein Vergleich mit einem Fabia mit kleinem Motor.

Es ist auch irgendwie keine Geheimnis, dass Volllast und hohe Drehzahlen sich nicht gut auf den Verbrauch auswirken, egal ob Benziner oder Diesel, darum braucht man in diesem Zusammenhang nichts von einem Sparsamkeitstrip schreiben, passt nämlich auch nicht wirklich.

Warum werden Vollleasingfahrzeuge für Vielfahrer in den Firmen meistens als Diesel gefahren?

Bestimmt nicht, weil sie gegenüber den Benzinern wahre Säufer sind, sondern weil es für die Firmen wohl irgendwie günstiger ist. Vielleicht kann ich aber auch nur nicht rechnen... :g:

Gruß

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung