Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Der weltweit einzige Problem-SC


SC335

Recommended Posts

Regelmäßig lesen wir hier von der überragenden Qualität des SC. Obwohl ich schon in der Vergangenheit die Probleme mit meinem SC hingewiesen habe, hat mich noch kein anderer Leidtragender gefunden. Deshalb hier die jüngsten Erlebnisse mit meinem weltweit einzigartigen SC.

Der rechte Außenspiegel lässt sich nicht mehr verstellen. Ich denke das ist kein großes Problem. Der routinierte Fahrer findet beim Einparken den Bordstein auf ohne diese neumodischen Hilfen.

Beim Bremsen leuchtet im Cockpit die Bremswarnlampe. Ich denke das ist aber kein großes Problem. Wenn ich nicht mehr bremse geht die Lampe sofort wieder aus.

Während der Nachtfahrten senkt sich der Lichtkegel der Scheinwerfer beständig ab. Die Warnlampe im Cockpit, die auf einen Defekt der automatischen Leuchtweitenregulierung hinweist, leuchtet ab und zu auf. Von einem IS-Fahrer weis ich, dass man auf das benötigte Ersatzteil Wochen wenn nicht Monate wartet. Ich denke das ist aber kein großes Problem. Wir haben Sommer. Da muss man nicht im Dunklen fahren.

Dennoch habe ich vor, die örtliche Werkstatt um einen Begutachtungstermin zu ersuchen. Wenn der Werkstattmeister seinen Urlaub beendet hat. Und er Zeit für mich hat. Und ich jemanden finde, der mich von der Werkstatt abholt. Und nach der Begutachtung wieder zur Werkstatt bringt.

Viele Grüße aus Mainz

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Gerd,

Entschuldigung dass ich da etwas dabei geschmunzelt habe, der Ton war genau richtig :tooth:

Alles ärgerlich, aber da habe ich eine Frage: Warum holt die Lexus Werkstatt dein SC nicht ab und stellt einen kostenlosen ersatz-Lexus vor die Tür? Das sollte üblich sein denke ich, statt zu deiner örtlichen freien Werkstatt fahren zu müssen, wenn die von Urlaub zurück sind.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ganz so aus, als wärest Du die Ausnahme der die Regel bestätigt... :thumbup:

Ich hatte zu Beginn Mühe mich mit der Automatik zurechtzufinden... und das hat sich von selbst gelöst.

Ansonsten knistert es ab und zu im Gebälk und die Standlichter gehen gerne kaputt.

Aber sonst... alles im grünen Bereich...

Mein Beileid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte üblich sein denke ich, statt zu deiner örtlichen freien Werkstatt fahren zu müssen, wenn die von Urlaub zurück sind.

Hallo RX-Men-8,

keine örtliche freie Werkstatt, das Lexus-Forum-Mainz.

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bremsen leuchtet im Cockpit die Bremswarnlampe. Ich denke das ist aber kein großes Problem. Wenn ich nicht mehr bremse geht die Lampe sofort wieder aus.

Hast du schon mal den Stand der Bremsflüssigkeit kontrolliert ich vermute dieser ist auf minimum. Das Phänomen hatte ich auch schon an meinem RX, beim Bremsen unterschritt die Bremsflüssigkeit die kritische Marke so das jedesmal die Bremswarnleuchte leuchtete.

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal den Stand der Bremsflüssigkeit kontrolliert ich vermute dieser ist auf minimum.

Die braucht nicht mal auf dem Minimum zu sein. - Bei mir war sie keine 10mm unter Max. und trotzdem flackerte die Warnleuchte. In paar Tropfen nachgefüllt und das Problem war behoben.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RX-Men-8,

keine örtliche freie Werkstatt, das Lexus-Forum-Mainz.

Viele Grüße

Gerd

Dann stellen die doch einen LS460 vor deine Tür und kümmern sich um den SC :thumbup:

Red Carpet Treatment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal den Stand der Bremsflüssigkeit kontrolliert ich vermute dieser ist auf minimum. Das Phänomen hatte ich auch schon an meinem RX, beim Bremsen unterschritt die Bremsflüssigkeit die kritische Marke so das jedesmal die Bremswarnleuchte leuchtete.

Mario

Vielen Dank für den Hinweis. Volltreffer.

Dann stellen die doch einen LS460 vor deine Tür und kümmern sich um den SC :sweat:

Red Carpet Treatment

Nicht in der Servicewüste Mainz.

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zum Gruß,

zurück nach einem knapp zweiwöchigen Auslandsaufenthalt mit meinem SC kann ich über die jüngsten Begebenheiten berichten.

Die Tage waren warm. Mindestens ein Abend war frisch. Gewitter. Nicht ohne Folgen: Durch den Temperaturunterschied zwischen dem aufgeheizten Fahrzeug und dem kalten Gewitterregen kam es wohl zu Spannungen in der Frontscheibe. Ein ca. 50 cm langer Riss war die Folge. Sicherlich wird es zuvor irgendwann, irgendwo einen Steinschlag gegeben haben. Deshalb mache ich dem Fahrzeug keinen Vorwurf. Scheibe wechseln ging nicht. Keine Toyota-Werkstatt kann eine Lexus-Scheibe direkt bestellen. Wir wollen an der Werkstattannahme doch nicht neben einem Corolla-Fahrer stehen. Oder? Indirekt bestellen würde lange dauern und der nächste Lexus-Händler war weit.

Alles halb so schlimm. Auch mit gesprungener Scheibe kann man fahren. Härter fand ich da schon, dass der Gewitterregen ein tot geglaubtes Phänomen wiederbelebte. Der Kofferraum war wieder nass. Wie schon im vergangenen Jahr, bevor er von Yvel-Düsseldorf abgedichtet wurde. Welcome back.

Solidarität der Spiegelmotoren: Nachdem der rechte Außenspiegel seit einigen Wochen nicht mehr verstellt werden kann, hat sich auch der linke zur Unbeweglichkeit entschlossen. Fernöstliche Meditationsphase oder auf Anordnung von Verdi?

Von der oft geschmähten Qualität der Lexus Bremsanlage konnte ich mich dann auf der Rückfahrt, schon wieder in Deutschland, überzeugen. Vollbremsung auf der A3. Spurübergreifend.

Viele Grüße aus der Hauptstadt des Deutschen Weines

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zum Gruß,

nach gut einer Woche Werkstattaufenthalt ist der SC zurück.

Die Frontscheibe ist erneuert.

Die Außenspiegel lassen sich wieder verstellen. Einer musste erneuert werden, der andere ließ sich wohl reparieren.

Die Scheinwerfer sollen auch wieder einwandfrei funktionieren (bin noch nicht bei Dunkelheit gefahren).

Den Kofferraumtest konnte ich mangels Regen noch nicht durchführen.

Ach ja, die Bremsscheiben mussten erneuert werden. Das macht mich richtig stolz. Wer die Bremsscheiben nach 35.000 km geplättet hat muss ja wohl ein echter Racer sein.

Viele Grüße aus Mainz, der Hauptstadt der Deutschen Spätbremser

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerd,

sorry aber ich kringle mich gerade vor Lachen ;) :D Einfach gut geschrieben.

Deine Windschutzscheibe habe ich ja schon beim Treffen begutachten können. Aber das mit den Spiegeln und vor allem nach 38.000 km und neue Bremsscheiben!! ;) Wow, dabei siehst Du doch soo gemütlich aus!!

Tja, ich sags ja immer wieder: Stille Wasser gründen tief :D

Nein, Scherz beiseite, hast Du Dich nicht mal direkt an Lexus gewandt und gefragt, ob man hier nicht etwas auf Kulanz machen könnte, zumal Du ja schon richtig Ärger mit Deinem SC hattest????

Lieben Gruß Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Bremsscheiben mussten erneuert werden. Das macht mich richtig stolz. Wer die Bremsscheiben nach 35.000 km geplättet hat muss ja wohl ein echter Racer sein.
;)

... Also meine vorderen Scheiben waren bei etwa 14Tkm hin... Eine einzige Notbremsung auf der Bahn - schätze mal so von 200 auf 80 runter (war ein LKW der einfach rauszog :D ) und die Scheiben waren auf Dauer heiß-verformt.

Wurden dann auf Garantie ersetzt.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone, hallo Emerald,

die Kosten des Werkstattaufenthaltes blieben überschaubar. Das meiste wurde auf Garantie abgewickelt (die Garantiezeit endet im nächsten Monat). Die Frontscheibe wurde von der Versicherung bezahlt.

Ich hatte sogar zwei Notbremsungen. Die letzte im Juni. Die hat den Scheiben wohl den Rest gegeben.

Viele Grüße aus Mainz

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir nur den Tip geben, die Garantie zu verlängern. Nur einfach so zur Sicherheit, sonst wird es ja richtig teuer. Gab es irgendeine Erklärung der Werkstatt, warum die Bremsscheiben nach 2 Vollbremsungen den Geist aufgeben?? Darf doch gerade beim SC eigentlich nicht vorkommen :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

... Also meine vorderen Scheiben waren bei etwa 14Tkm hin... Eine einzige Notbremsung auf der Bahn - schätze mal so von 200 auf 80 runter (war ein LKW der einfach rauszog :D ) und die Scheiben waren auf Dauer heiß-verformt.

Ich hatte sogar zwei Notbremsungen. Die letzte im Juni. Die hat den Scheiben wohl den Rest gegeben.

Hatte ich auch (beim Firmenauto), so ein A......och kroch vor mir herum, als ich ihn überholen wollte,

gab er Vollgas, daraufhin blieb ich hinten dran, bis er dann voll auf die Bremse trat,

und von 170kmh auf so 90 runter..... seit dem ist die Bremsscheibe unwucht.

Kanone hätte ich in dem Moment keine im Handschuhfach haben dürfen.... :D

Seit dem ist der Pannenstreifen die Ausweichspur, falls es einem LKW wieder, 20m bevor ich ihn passiere,

einfällt rauszuziehen, blick auf den Pannenstreifen *zack* rechts rüber und vorbei.

Wie komm ich dazu, daß ich mir mein Material kaputt machen lasse, nur weil die deppad im Hirn sind. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir nur den Tip geben, die Garantie zu verlängern.

Mach ich. Eine Lexus-Garantie kann ich nicht kaufen. Dazu müsste ich das Auto an meine Frau verkaufen. Aber ich kaufe eine Toyota-Garantie. Die schließt nach meiner Einschätzung die Schäden ein, die richtig teuer werden können (Motor, Getriebe, Elektrik,...). Wassereintritt im Kofferraum ist aber leider nicht eingeschlossen.

Der Werkstattmeister sagt: Bremsscheibenschäden beim SC entstehen durch das hohe Fahrzeuggewicht. :D Offensichtlich hat bei der Konzeption des SC niemand damit gerechnet, dass das Auto so schwer werden würde. Vielleicht hat man auch nicht erwartet, dass es auf deutschen Autobahnen noch immer kein Tempolimit gibt. Machmal denke ich, die goldene Bremsanlage unseres englischen Freundes prolexuk wäre genau das Richtige.

Viel Grüße aus Mainz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Werkstattmeister sagt: Bremsscheibenschäden beim SC entstehen durch das hohe Fahrzeuggewicht. :yes: Offensichtlich hat bei der Konzeption des SC niemand damit gerechnet, dass das Auto so schwer werden würde. Vielleicht hat man auch nicht erwartet, dass es auf deutschen Autobahnen noch immer kein Tempolimit gibt. Machmal denke ich, die goldene Bremsanlage unseres englischen Freundes prolexuk wäre genau das Richtige.

Viel Grüße aus Mainz

Da wir hier in D-Land ja zum Glück an einigen wenigen Stellen noch so schnell fahren dürfen wie wir wollen und können, hat wohl keiner in Japan bei der Konstruktion berücksichtigt. Zumal D-Land ja nicht das huapt Zielland des SC ist sondern USA und Japan und da langweilen isch ja die Bremsen und der Motor :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung