Do Not Sell My Personal Information Jump to content


VDIM / ESP


Recommended Posts

ja ansonsten hätte ich heut den nächsten Wagen zerschrotet...

...Autobahnauffahrt, leicht feucht, 100km/h, ganz leichte Kurve, 4.Gang, Gas gegeben.... und urplötzlich steht die Karre fast quer(denke gut 50° -die Leitplanke habe ich jedenfalls direkt angeschaut), so wie der Bolzen in meiner Hose...

Was ich letzten Endes noch selbst dazu getan habe, um nicht in die Leitplanke zu fahren kann ich nicht mehr sagen. Vor dem geistigen Auge bin ich jedenfalls schon eingeschlagen und komme erstmalig zu spät zur Arbeit... na toll...

Der Spuk dauerte vielleicht 2sec, wurde von einem dezenten Piepen begleitet, der Lex zuckte noch 2-3mal um die Längsachse und dann war gut.

Was die anderen Verkehrsteilnehmer in dem Moment dachten...

Wieso wurde eigentlich so oft bemängelt, daß VDIM/ESP zu früh eingreifen??? Ein wenig Spaß in allen Ehren, aber ein viel späterer Eingriff wäre heute da eher von Nachteil gewesen. Und ich bezweifel allen Ernstes, daß auch der routinierte Fahrer in der Lage ist, ein so plötzlich ausbrechendes Heck bei der Geschwindigkeit und nasser Straße wieder sauber einzufangen, ohne z.B. auch einfach in die Gegenseite zu übersteuern.

Nun hab ich allerdings ein paar Fragen, da es sich um meinen ersten Hecktriebler handelt.


Bei einem Hecktriebler ohne ESP o.ä. bleiben, bzw. drehen sich die Räder ohne zutun am Lenkrad immer von selbst in die eigentlich gewünschte Fahrtrichtung

während sich das Heck aus der Längsachse schiebt (soll heißen, zeigen die Räder beim Drehen des Hecks weiterhin in die ursprüngliche Fahrtrichtung soweit

es der max Lenkwinkel zulässt oder müßte ich selbst den Lenkwinkel korrigieren?)


Wie verhielt sich der IS220d Sport mit VDIM im Winter, wenn man es mal etwas übertrieben hat?


Hat jemand evtl schon den IS mit und ohne VDIM im Grenzbereich bewegt und kann hier die Unterschiede erläutern? (Danke, die Werbebeschreibungen kenn ich :cry: Und genau diese versprechen doch eigentlich, daß ein solches z. B. Ausbrechen des Hecks doch schon im Ansatz durch VDIM verhindert werden sollte?!?!?! :cry: )

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja ansonsten hätte ich heut den nächsten Wagen zerschrotet...

...Autobahnauffahrt, leicht feucht, 100km/h, ganz leichte Kurve, 4.Gang.... und urplötzlich steht die Karre fast quer(denke gut 50° -die Leitplanke habe ich jedenfalls direkt angeschaut), so wie der Bolzen in meiner Hose...

Was ich letzten Endes noch selbst dazu getan habe, um nicht in die Leitplanke zu fahren kann ich nicht mehr sagen. Vor dem geistigen Auge bin ich jedenfalls schon eingeschlagen und komme erstmalig zu spät zur Arbeit... na toll...

Da hast Du ja noch einmal viel Glück gehabt. Wegen dem Bolzen tut es mir leid für Deine Unterhose.

Hatte schon mal was ähnliches auf einer kurvigen Landstrasse bei Nässe. War sehr schnell und in einer Kurve hat der Lex dann gepiept: "Schluss jetzt, ich bremse ein, du fährst mir zu doll."

Zwei Kurven weiter lag auch schon ein Subaru Impreza WRX STI frisch im Graben. Da habe ich meinen Lex gelobt: "Liebes Auto, brav."

ESP ist wirklich die beste Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das nur bestätigen,

finde das ESP im Lexus absolut erste Sahne!!!! Und es gibt so gut wie keine Regelgeräusche vom ABS (das war bei meinen Audi´s immer ein Schock, so laut hat das geregelt und dachte schon, die Anlage fliegt auseinander)

Mein Lex macht nur dezent Piep Piep . . . . . . Grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb ja zu, daß ich in dieser Kurve im 4.Gang voll aufs Gas gegangen bin. Trotzdem war ich von dieser Aktion total überrascht.

Und in diesem Zusammenhang rufe ich mir die "Beschreibung" des VDIM ins Hirn und denke, daß es doch eigentlich garnicht zum Ausbruch mit gut 50° hätte kommen dürfen???!! :cry: Oder bin ich auf einem falschen Pfad??

Hat denn jemand mit seinem 220d SPORT im Winter trotz VDIM auch schon solch Schlenker erlebt? Und muß ich nun mit VDIM noch gegenlenken oder passiert das automatisch?

Wenn ich einen Hecktriebler (ohne ESP/VSC...) zum Ausbrechen bringe, dreht sich das Lenkrad dann ohne meinen Eingriff und der Lenkwinkel verändert sich (Winkel zur unsprünglichen Fahrtrichtung bleibt gleich) oder bleibt der Lenkwinkel zum Fz gesehen gleich und die Vorderräder drehen sich ebenfalls um ihre Hochachse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb ja zu, daß ich in dieser Kurve im 4.Gang voll aufs Gas gegangen bin. Trotzdem war ich von dieser Aktion total überrascht.

Und in diesem Zusammenhang rufe ich mir die "Beschreibung" des VDIM ins Hirn und denke, daß es doch eigentlich garnicht zum Ausbruch mit gut 50° hätte kommen dürfen???!! :thumbup: Oder bin ich auf einem falschen Pfad??

Hat denn jemand mit seinem 220d SPORT im Winter trotz VDIM auch schon solch Schlenker erlebt? Und muß ich nun mit VDIM noch gegenlenken oder passiert das automatisch?

Da der IS ja nicht über VGRS verfügt, kann er gar nicht selbstständig gegenlenken, ohne das sich das Lenkrad mitbewegen würde. Ich habe bisher nur einen RAV 4 mit einem ähnlichen System auf einem Fahrtechnikzentrum getestet. Dort wird von der Servolenkung eine Gegenkraft aufgebaut, die ein einlenken in die falsche Richtung deutlich erschwert. Lenkt man in die richtige Richtung gehts ganz leicht.

Wenn ich einen Hecktriebler (ohne ESP/VSC...) zum Ausbrechen bringe, dreht sich das Lenkrad dann ohne meinen Eingriff und der Lenkwinkel verändert sich (Winkel zur unsprünglichen Fahrtrichtung bleibt gleich) oder bleibt der Lenkwinkel zum Fz gesehen gleich und die Vorderräder drehen sich ebenfalls um ihre Hochachse?

Ich fahre im Sommer einen Hecktriebler der nur Fahrzeugelelektrik, aber keine Elektronik an Bord hat. Wenn der Wagen ausbricht, bleibt das Lenkrad in der Stellung in der du es hältst, :scared: d.h. der Lenkwinkel zum Fz bleibt gleich. Darum sollte man in so einem Fall auch Gegenlenken, sonst dreht man sich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas, was mich verwundert.

Im IS dreht sich nämlich das Lenkrad von allein wenn das Heck ausbricht und ich die Hände nur leicht am Steuer habe. Dabei wird der ursprüngliche Lenkwinkel zur Straße versucht beizubehalten, was natürlich durch den maximalen Lenkwinkel seine Grenzen findet. So gesehen lenkt also der Wagen selbst gegen (natürlich bei sich drehendem Lenkrad im Gegensatz zum VGRS) ?! Nahm zuvor an, daß es mglw bei allen Hecktriebelern und Übersteuern der Fall ist, weil die Seiternführungskraft der Vorderräder durch die Straße auf dem unsprünglichen Winkel zu Straße bleiben :thumbup:

Somit würde ich dem entnehmen, daß die Elektronik das Lenkrad "dreht" wenn sich das Heck aus der Längsachse des Fz bewegt, hier dann eben Übersteuern, und somit "gegenlenkt"?!

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ein einziges Mal der Eingriff ins Lenkrad spürbar geworden - nämlich vor einem Jahr bei Aquaplaning auf der Autobahn. Schon damals habe ich mir gedacht, dass dieser Eingriff exzellent funktioniert und vor allem blitzschnell vor sich geht.

Im Winter ist der IS überraschend gut zu fahren - sofort greift das VDIM bzw. VSC bei einem Ausbruch helfend ein.

Das VDIM lenkt nur bis zu einem Winkel von 3 Grad selbständig gegen bzw. erschwert merklich eine Lenkbewegung in die falsche Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach gesagt, wenn das Heck rum kommt, sagen wir mal nach links. Und Du hälst das Lenkrad NICHT fest, dann dreht es sich auch nach links. Weil die Vorderräder weiter in die Richtung zeigen, in die das Auto sich bewegt (Fahrtrichtung). Gegenlenken ist es nur, wenn Du selbst dann noch schneller reagierst, also die Räder schneller einschlägst als die Drehung des Autos ist. Somit "stellst" Du den Vorderwagen wieder vor das Heck ( ist die einfachste Formulierung die mir einfällt)

Wenn Du das Lenkrad natürlich festhälst, dann gehst Du fast unweigerlich in die Botanik.

Das ESP regelt nun größtenteils über die Bremse, daß das Auto wieder möglichst schnell gerade steht. Ob der IS jetzt ein System hat, was auch noch zusätzlich in die Lenkung eingreift weiß ich nicht.

Fahrsicherheitstraining wäre ne gute Möglichkeit um solche Sachen auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas, was mich verwundert.

Im IS dreht sich nämlich das Lenkrad von allein wenn das Heck ausbricht und ich die Hände nur leicht am Steuer habe. Dabei wird der ursprüngliche Lenkwinkel zur Straße versucht beizubehalten, was natürlich durch den maximalen Lenkwinkel seine Grenzen findet. So gesehen lenkt also der Wagen selbst gegen (natürlich bei sich drehendem Lenkrad im Gegensatz zum VGRS) ?! Nahm zuvor an, daß es mglw bei allen Hecktriebelern und Übersteuern der Fall ist, weil die Seiternführungskraft der Vorderräder durch die Straße auf dem unsprünglichen Winkel zu Straße bleiben :thumbup:

Somit würde ich dem entnehmen, daß die Elektronik das Lenkrad "dreht" wenn sich das Heck aus der Längsachse des Fz bewegt, hier dann eben Übersteuern, und somit "gegenlenkt"?!

Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob ein Hecktriebler den ursprünglichen Winkel zur Straße beim Übersteuern beibehält wenn man das Lenkrad loslässt, ganz einfach weil ich in dem Moment das Lenkrad noch nie losgelassen habe. :scared: Und das obwohl ich damit auch schon bei einem Drifttraining war.

Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass man das Lenkrad nach dem Ausbrechen nur anschubsen muss, dann lenkt das Auto tatsächlich selbstständig und ziemlich schnell auf maximalen Anschlag - auch ohne VDIM.

Nur: wer ist so cool und lässt das Lenkrad los, wenn auf einer nassen Autobahnauffahrt bei 80 km/h plötzlich das Heck ausbricht?

Vielleicht meldet sich ja noch ein paar Leute mit VDIM-Übersteuerungserfahrung beim IS... Das Ganze ist wahrscheinlich auch eine Frage der Fahrwerksgeometrie und nicht bei jedem Hecktriebler gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. So erklärt sich das natürlich.

Allerdings frage ich mich dabei noch, ob es normal ist, daß VDIM einen solchen Schwenker zuläßt bevor es eingreift. Und ob es in diesem Zusammenhang dem System dadurch erschwert wurde, daß ich voll aufs Gas gestiegen bin und von daher das System evtl gedacht hat: ...so so, der Bursche will mehr Gas...kann er haben...so und nun hat er es nicht mehr unter Kontrolle, ich werd mal was tun... der arme :thumbup:

Gibt es "ESP-Systeme" welche sich am Wunsch des Fahrers orientieren und danach auch den Beginn des Eingriffs richten?

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke, aus der Beschreibung (Techniklexikon Lexus) geht hervor, dass es zu einem Lenkeingriff kommt:

"Kontrolle, die vorher näher an der Leistungsgrenze des Fahrzeugs begann, setzt nun früher ein und sorgt für ein sanftes Verhalten des Fahrzeugs, weiter verbesserte Fahrzeugstabilität und größeres Fahrvergnügen. Die VDIM-Steuerung trägt auch zu geschmeidigem Fahrverhalten und Stabilität unter verschiedenen Bedingungen an der Leistungsgrenze des Fahrzeugs bei. Besonders wenn das Fahrzeug auf Straßen anfährt oder plötzlich bremst, auf denen die Reifenhaftung der linken und rechten Räder unterschiedlich ist, verbessert die neu eingebaute Lenkintegrationssteuerung die Stabilität. Sobald die Räder seitwärts rutschen, bietet das System ausreichende Kontrolle über den Einschlagwinkel der Vorderräder und den Lenkradwinkel, sowie über den individuellen Bremsdruck auf jedem Rad, was in einer angenehmen Fahrt und hervorragender Stabilität resultiert."

Gruß,

Happycroco

P.S. Na super, steht ja schon eins drüber. Hab ich glatt übersehen. Sorry.

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb ja zu, daß ich in dieser Kurve im 4.Gang voll aufs Gas gegangen bin. Trotzdem war ich von dieser Aktion total überrascht.

Jetzt mal abgesehen vom technischen Aspekt; wenn Du schreibst, dass die Straße schon etwas feucht war, stelle ich mir die Frage, ob man in einer solchen Situation so risikoreich fahren muss/sollte?

Die ganzen elektr. Helfer setzen ja nicht die Grenzen der Physik außer Kraft, sondern zögern das Erreichen gegenüber einem Wagen *ohne* nur etwas hinaus.

Für mich sind diese Dinge für unvorhergesehene Situationen nützlich und wichtig, aber im normalen Straßenverkehr sollte man diese Situationen nicht unbedingt selbst herbeiführen.

Meine Devise auf öffentlichen Straßen ist eher lieber nur 90% Fahrspaß als 100,01%.

Natürlich kann das jeder halten wie er möchte, aber im Falle eines Falles hält sich mein Mitleid bei solchen Versuchen nach dem Ausloten der Fahrphysik etwas in Grenzen. :thumbup:

Gruß

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert: Warum gibts das nur im IS220d und nicht im 250er? :blink:

Was macht der Diesel anders als der Benziner?

Liegt es an dem Drehmoment, das den Diesel eventuell ruppiger macht und daher mehr kontrolliert werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal abgesehen vom technischen Aspekt; wenn Du schreibst, dass die Straße schon etwas feucht war, stelle ich mir die Frage, ob man in einer solchen Situation so risikoreich fahren muss/sollte?

Die ganzen elektr. Helfer setzen ja nicht die Grenzen der Physik außer Kraft, sondern zögern das Erreichen gegenüber einem Wagen *ohne* nur etwas hinaus.

Für mich sind diese Dinge für unvorhergesehene Situationen nützlich und wichtig, aber im normalen Straßenverkehr sollte man diese Situationen nicht unbedingt selbst herbeiführen.

Meine Devise auf öffentlichen Straßen ist eher lieber nur 90% Fahrspaß als 100,01%.

Natürlich kann das jeder halten wie er möchte, aber im Falle eines Falles hält sich mein Mitleid bei solchen Versuchen nach dem Ausloten der Fahrphysik etwas in Grenzen. :)

Gruß

ben

Jaja, Moralapostel... :lol:

Und Danke, ich suche kein Mitleid sondern ein wenig Antworten zur Fahrphysik und den elektrischen Helferlein, da dies mein erster Hecktriebler ist und ich eine solche starke Reaktion mit VDIM nicht erwartet hätte. Zudem war die Kurve so leicht, daß selbst das Lenkrad gerade stand. Das der Diesel dabei im 4.Gang so viel Druck erzeugt, hätte ich zudem nicht erwartet. Und bitte, wer gibt dann, um auf eine AB zu fahren, nicht ein wenig Gas um in den fließenden Verkehr zu kommen?! :)

Bei meinem Motorrad wunder ich mich ja auch nicht, wenn es mal auf feuchter Straße quer steht. Und elektronische Helferlein gibt es hier eher garnicht :g:

ALSO PACK DEN HOLZHAMMER EIN ! ! ! ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: hätte auch gern dieses system. leider ist es zu dem preis bei meiner neuen marke nicht erhältlich. beneide dich darum!

sollte wie airbag und gurt zum standart werden. nix ist so wichtig wie das leben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht hat VDIM doch in der Situation versagt, oder? Ich meine, eigentlich hätte das Ausbrechen doch im Ansatz verhindert werden sollen.

Ich habe aber eine ähnliche Erfahrung beim Testen des älteren VSC Systems im Winter mit meinem GS gemacht (Schnee + extra Gas in der Kurve). Das Auto reagiert erst, wenn der Wagen deutlich vom Kurs abkommt, also so ca. 10 Grad schleudern zur Seite würde ich schätzen. Wenn Räder durchdrehen, dann werden die zwar wesentlich schneller abgebremst, aber beim Schleudern erfolgt die Reaktion doch ziemlich spät, ich persönlich würde da eine schnellere und frühere Reaktion bevorzugen. Aus meinen Winter-Tests leite ich ab, dass ich zwar etwas beruhigter als mit meinem alten 3er ohne jegliche Elektronik im Winter fahren kann, wichtig ist es aber trotzdem die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren. Bekannte fahren im Winter z.B. mit dem VW Golf oft so schnell, dass ich in der gleichen Situation mindestens 10-20 km/h langsamer fahren würde, um mich sicher zu fühlen... Naja vielleicht liegts nicht unbedingt am Auto sondern auch an der Lebenseinstellung :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad wieso hat der IS250 kein VDIM: Vielleicht hat der IS250 eine andere Lenkung als der IS220d? Während mir die Lenkung im IS220d super gefiel finde ich meine im IS250 eher mau... wirkt etwas synthetisch, außerdem vibriert das Lenkrad bei allen Bodenunebenheiten - da frage ich mich, wozu dann Heckantrieb wenn ich statt Antriebseinflüssen Fahrbahneinflüsse habe? :wub:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich, daß es in Europa nicht den IS mit Allradantrieb gibt. (so wie in den USA) :wub:

Beim Allrader brauch man sich doch nur wenig Sorgen über einen möglichen Traktionsverlust machen.

Bin mal gespannt, was der IS-F für einen Antrieb bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich, daß es in Europa nicht den IS mit Allradantrieb gibt. (so wie in den USA) :wub:

Beim Allrader brauch man sich doch nur wenig Sorgen über einen möglichen Traktionsverlust machen.

Bin mal gespannt, was der IS-F für einen Antrieb bekommt.

Natürlich Hinterradantrieb... Wie es sich gehört!

Und ein VDIM zum abschalten... Wie es sich gehört! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb ja zu, daß ich in dieser Kurve im 4.Gang voll aufs Gas gegangen bin. Trotzdem war ich von dieser Aktion total überrascht.

Und in diesem Zusammenhang rufe ich mir die "Beschreibung" des VDIM ins Hirn und denke, daß es doch eigentlich garnicht zum Ausbruch mit gut 50° hätte kommen dürfen???!! :blink: Oder bin ich auf einem falschen Pfad??

Hat denn jemand mit seinem 220d SPORT im Winter trotz VDIM auch schon solch Schlenker erlebt? Und muß ich nun mit VDIM noch gegenlenken oder passiert das automatisch?

Wenn ich einen Hecktriebler (ohne ESP/VSC...) zum Ausbrechen bringe, dreht sich das Lenkrad dann ohne meinen Eingriff und der Lenkwinkel verändert sich (Winkel zur unsprünglichen Fahrtrichtung bleibt gleich) oder bleibt der Lenkwinkel zum Fz gesehen gleich und die Vorderräder drehen sich ebenfalls um ihre Hochachse?

Neulich eine 270° Kurve bergab, regennass, 2. Gang, GAS!...

Ich WOLLTE, dass das Heck kommt. Es kam auch, aber das ESP griff nicht...ok, alles unter Kontrolle, langsam wieder zurücklenken....UND SCHLAG, greift urplötzlich das ESP, piept, macht, regelt und verschlimmbessert es. Ohne ESP wäre der Wagen einfach wieder langsam unter Kontrolle gekommen, so musste ich heftig gegenlenken...

Habe allerdings KEIN VDIM. Ansonsten immer guter ESP Einsatz...nun denn, brauchte es bisher auch nur zweimal, einmal habe ich ess mit dem brems-brems-handbrems-handbrems-trick komplett ausgeschaltet...dann geht er gut :tooth:

P.S. Die Lenkung im is220d...naja, einerseits...ich kann mit dem kleinen Finger in eine Parklücke...andererseits ist sie mir bei 160 immernoch ZU direkt. Ein mm nach links oder rechts bewegt, und schon fährt das Auto hinterher, als gäb's kein morgen...Bis 100 von mir aus, aber dann könnte sie etwas weniger direkt werden, auf langer Strecke kann das sonst nervig werden...

bearbeitet von Red Devil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir griff wie schon erwähnt das VSC (in Verbindung mit VDIM) relativ sanft und absolut kontrolliert ein, ohne daß ich mich durch das System selbst gefährdet sah. Im Gegenteil, -als das Piepen einsetzte und das Heck langsam zurück schwenkte stieg in mir das Gefühl der Erleichterung auf und ich dachte nur noch..nun wird alles gut :D Wie schon erwähnt, ist bei 100km/h und einem plötzlich eintetenden Driftwinkel von ca. 50° selbst für einen routinierten Fahrer das Ende längst erreicht, denn meißt wird das Gegenlenken zu heftig geführt und das Fz übersteuert daraufhin in die Gegenseite...

Hier meine Fragen und die Antwort zu einigen Fragen VDIM betreffend (für den interessierten Leser)

1. Unter welchen Umständen ist es VDIM nicht möglich, angemessen und zeitgerecht schon vor Beginn der unkontrollierten Fahrzustände einzugreifen, so wie es in der Produktbeschreibung sugeriert wird? 2. Wo liegt in einer hier beschriebenen Situation der Unterschied zwischen VDIM und dem normalen VRC? 3. Welche Art von Eingriffe nimmt VDIM in einer solchen Situation an der Lenkung vor?(aktiver oder pasiver Eingriff speziell im IS?, Unterschied zu nur VRC) 4. Wird VDIM bereits früher als das normale VRC aktiv (bei entsprechenden Fahrzuständen) und wenn ja, wird es dabei gleichzeitig ebenfalls im Cockpit angezeigt?

Antwort:

"...

Herkömmliche Fahrdynamik-Steuersysteme wie ABS, TRC, VSC und VGRS berechnen die Fahrzeugbewegungen anhand von Signalen der Giermoment- und Verzögerungssensoren sowie der Geschwindigkeits- und Lenksensoren. Dabei werden entsprechende Systeme separat aktiviert, wenn festgestellt wird, dass das Fahrzeug rutscht, respektive bei Erkennung eines blockierenden Rads.

VDIM hingegen ist ein integriertes Fahrzeugdynamik-Management. Es berechnet die Fahrzeugbewegungen ebenfalls anhand von Signalen der Giermoment- und Verzögerungssensoren sowie der Geschwindigkeits- und Lenksensoren. Jedoch wird VDIM bereits dann aktiv, wenn das Fahrzeug vor dem Rutschen ist, respektive noch bevor ein Rad blockiert.

Die VDIM-Steuerung beginnt in Abhängigkeit von Änderungen des Fahrzeuggleichgewichts, bevor das Fahrzeug instabil wird.

Dies wird erreicht, indem die Fahrdynamiksysteme (ABS und EBD, TRC, VSC, EPS und VGRS) in das VDIM-System nahtlos integriert sind, um dadurch die Bewegungsleistung des Fahrzeugs beim Anfahren, Fahren in Kurven und beim Anhalten zu verbessern.

So bietet VDIM auch die Funktion der Lenkungskoordinierung. Verliert das Fahrzeug aufgrund von Schlupf seine Stabilität, beispielsweise beim Bremsen oder Anfahren auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Griffigkeit oder beim Unter- oder Übersteuern in Kurven, so führt VDIM zunächst eine Bremssteuerung durch. Es wird Hydraulikdruck auf die entsprechenden Räder gegeben. Zur gleichen Zeit wird die Lenkunterstützung (EPS) angesprochen und die Lenkungssteuerung über das VGRS-System aktiviert. Der Einschlagwinkel der Vorderräder wird aktiv in eine Richtung gesteuert, die dem auftretenden "Ausbrechmoment" entgegenwirkt. Als Folge davon wird die Fahrleistung auf einem höheren Niveau als früher gehalten, was zu einer verbesserten Fahrzeugstabilität führt.

Dennoch können all diese Funktionen in einer Extremsituation die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzen. Daher ist durchaus vorstellbar, dass man ein so ausgestattetes Fahrzeug in einer entsprechenden Situation (nasse bzw. glatte Fahrbahn) bewusst kurzzeitig in den Grenzbereich bewegen kann. Die genannten Fahrdynamik-Systeme stellen eine Unterstützung des Fahrers dar und tragen tatsächlich zu einer deutlich verbesserten Fahrsicherheit bei. Dennoch liegt es nach wie vor in der Verantwortung des Fahrers in den entsprechenden Situationen auch verantwortungsbewusst zu handeln. Schwerwiegende Fahrfehler können von elektronischen Systemen nur sehr begrenzt ausgeglichen werden.

Auch wird VDIM nicht optisch signalisiert, da die es sich hierbei nicht um eine aktiv einsetzende Funktion (ähnlich TRC) handelt, sondern um die Koordination der oben angegebenen Funktionen (wie vorbezeichnet eine Art Management), welche zum Teil einzeln, bei Aktivierung, optisch signalisiert werden... "

Die weiterführenden Fragen und Antworten werden im weiteren Verlauf aufgeführt

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woow eine super Erklärung!

Du hast noch mehr Fragen gestellt und Antwort bekommen? Posten! :D

Wäre nett, wenn wir (oder du) ein neues Thema machen könntest.

Gibt es schon einen Technik-Bereich wo solche Fragen geklärt werden/wurden?

Wäre doch schön, wenn wir eine Sammlung von Frage/Antworten machen könnten, die genau in dieser Art super die Funktionsweise beschreiben.

(So eine Art Technik-Lexikon)

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung