Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leder hat dellen!


Planet

Recommended Posts

Da ich ja Vater bin und mein sohn am liebsten mit mir fährt,ist ziemlich oft der kindersitz hinten drin.

Nun hab ich festgestellt das ,das leder/polster an den stellen wo der kindersitz anliegt doch richtig tiefe dellen hat.Auf dem Beifahrersitz geht das alleine wieder raus nur hinten nicht.Habt ihr auch sowas?werd nächste woche mal rambazamba machen! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

Generell ist das Leder und sind die Sitze bei Lexus sehr empfindlich, aber dafür angenehm anzufassen.

Ich vermeide es, wenn möglich - beim Kindersitz schlecht machbar - schwere oder scharfkantige Gegenstände auf den Sitzen zu transportieren, weil die Abzeichnungen oder Dellen sehr lange sichtbar sind. Ein kleines Bisschen klappt es mit dem, was du sicher auch schon versucht hast: sie wieder heraus zu drücken.

Vor ein paar Wochen tranportierte ich auf dem Rücksitz ein kleineres, allerdings schweres Paket. Die Dellen, die es im Leder hinterließ, sieht man immer noch leicht.

In meinem Audi war das Leder viel robuster (und dadurch weniger geschmeidig) als im Lexus.

Wichtigstes Thema beim Lexus: Dellen vermeiden.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter LS - gleiches Bild mit Kindersitz. Wenn ich gerade dran denke, tu ich eine kleine zusammengefaltete Decke unter den Sitz. Kommt auch auf die Art des Kindersitzes an. Diese Styroporhocker für etwas ältere hinterlassen bei mir keine bleibenden Dellen.

Kind ist wichtiger als Auto - man muss sich damit abfinden, dass Dinge schneller verschleißen, wenn Kinder dran kommen, ist ja in der Wohnung nicht anders.

Immer noch besser als Hundehaare.

Die Werkstatt kann doch nix dafür. Spar Dir das Rambazamba für Fälle auf, bei denen es sich lohnt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja Vater bin und mein sohn am liebsten mit mir fährt,ist ziemlich oft der kindersitz hinten drin.

Nun hab ich festgestellt das ,das leder/polster an den stellen wo der kindersitz anliegt doch richtig tiefe dellen hat.Auf dem Beifahrersitz geht das alleine wieder raus nur hinten nicht.Habt ihr auch sowas?werd nächste woche mal rambazamba machen! :lol:

Ja das Leder und ist sehr empfindlich, das ist aber bei die meisten hochwertigen Leder arten so. Das Kenne Ich nicht nur von Auto aber auch bei unserem Sofa auch.

Was sich auf der soft doch schon vermeiden lässt, ist etwas schwerer im Auto. Man kann versuchen sie durch spannen des Leders versuchen raus zu bekommen. Hier ist aber auch richtig das man min 2 mal im Jahr das Leder einkremst damit es weich und flexible bleibt, sonst gibt’s irgendwann risse.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rambazamba, würde ich nicht gerade machen. Denn sies wäre unberechtigt. Je hochwertiger das Leder, desto empfindlicher ist es nun mal. Kein Lexus-Fahrer will den Eindruck haben, auf Plastik zu sitzen. Die Kehrseite der Medaille ist die Pflegeintensität. Wenn man Leder punktuell stark belastet, gibt´s nun mal Dellen. Dafür ist nur einer haftbar zu machen: Der Verursacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut.

Das leder ist nicht beschädigt!!!Es ist das material darunter.Komisch nur das sich das leder in dem Rx300 meiner eltern genau so schön anfassen lässt wie meins und im RX gibt es keine dellen.

Selbst wenn das leder hochwertig ist ,darf es keine dellen geben.Vorne am sitz geht es doch auch wieder von selber raus,nur hinten nicht.Und da mich sowas extrem stört im auto werd ich das meinem Händler machen lassen.Kann nicht sein das ich ein schweineteures auto kauf und mit solchen hässlichen dellen durch die gegend fahr und dann noch selber herumdoktorn muss um die rauszubekommen!Sorry dafür hab ich nicht die zeit und nicht soviel geld gezahlt! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) probier mal vorsichtig mit heissluft. lieber/sicherheitshalber mit den fön.

beim audi ist´s genauso. dauert ewigkeiten bis eindrücke z.b. von reingeworfenen fahrwerken auf die lederstühle wieder raus sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 years later...

HY!

Ich häng mich einfach an diesen Thread an, da es auch zu meiner Frage passt :thumbup:

Dellen im Leder, die hab ich auch schon mit der MaxiCosi Schale im RX, beim SC kommt noch dazu, das es helles Leder ist. Also man würde sofort sehen das da ein schwarzer Sessel war. Was drunterlegen hab ich mir auch schon gedacht, am besten wohl eine passend genähte Auflage die auch die Sitzlehne schützt. Hinten will ich den MaxiCosi Sessel mal testen, aber da auch mal schaun wegen einem Schutz und wie der passt, Bilder folgen natürlich!

Wie habt ihr so "Probleme" bis jetzt gelöst? Deckchen drunter oder gleich ganzer Schonbezug?

Danke schon mal fürs antworten!

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich etwas mit Kanten transportiere, das schwerer als 500 Gramm ist, MUSS eine DICKE Decke o.ä. an die gefährdete(n) Stelle(n)!

Ich bin kein Freund von Schonbezügen oder sowas - immerhin will ich das Leder ja auch SEHEN und FÜHLEN.

Aber es reicht, wenn man eine leichte Sporttasche mit kleinen Plastik-"Füßen" auf die Rücksitze stellt und schon hast du zwei Tage Dellen.

Schrecklich.

Deshalb DICK und lokal polstern, dann is alles super.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp...unter unserem Kindersitz lege ich auch immer eine dicke Fliesdecke.

Man muss nur aufpassen, da der Kindersitz jetzt etwas weicher fixiert ist, dass

noch genügend Platz bis zur Rückenlehne der vorderen Sitze vorhanden ist,

da bei Gefahr der gesamte Sitz mit Kind ein paar cm weiter nach vorne drückt...

Pfingst-Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp...unter unserem Kindersitz lege ich auch immer eine dicke Fliesdecke.

Man muss nur aufpassen, da der Kindersitz jetzt etwas weicher fixiert ist, dass

noch genügend Platz bis zur Rückenlehne der vorderen Sitze vorhanden ist,

da bei Gefahr der gesamte Sitz mit Kind ein paar cm weiter nach vorne drückt...

Hmmm.

Mein GS hat schon ISOFIX, da rutscht der Kindersitz auch bei Gefahr nicht einen cm nach vorn. Egal ob mit oder ohne untergelegtem Fleecetuch.

Die Sicherheit meiner Kinder war mir der neue Sitz mit den ISOFIX-Haken schon Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Leider hat der SC kein Isofix. Was legst du unter und hinter den Sitz? Der liegt ja auch am Leder auf, nur den Gurt erspart man sich rumzulegen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Leider hat der SC kein Isofix. Was legst du unter und hinter den Sitz? Der liegt ja auch am Leder auf, nur den Gurt erspart man sich rumzulegen :cheers:

Meine Previa hatte auch kein ISOFIX. Daher jetzt die Neuanschaffung des Kindersitzes für den GS.

Aber es ging ja weniger um Kindersitze, sondern mehr um Dellen im Leder. Das Gewicht eines Kindersitzes drückt bekanntlich kaum nach hinten, also braucht man da auch nichts zwischenlegen. Es reicht komplett, unter den Kindersitz eine Fleece-Matte zu legen.

Und den Gurt kann man sich bei ISOFIX nicht ersparen. ISOFIX hält nur den Sitz fest, nicht das Kind. Das Kind muss immer noch mit dem Gurt festgeschnallt werden.

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

Das kenne ich auch von einem Kollegen der hat sich beim Sattler die Rückbank Verstärken lassen. 100¤ oder so glaub ich. seitdem hat er das nicht.

Rambazamba ist auch nicht immer die Lösung :D .

Am besten mal die kollegen im LF mal freundlich drauf ansprechen vielleicht haben die auch mal ne Idee!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde unten mit einem Föhn vorsichtig selber versuchen; Kopfstütze: Ein Sattler macht Dir das in 15 Minuten für schätzungsweise 50 .-.

Über die Randnaht ist die Stelle ja bestens erreichbar.

Lexibär

...............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
HY! Ich häng mich einfach an diesen Thread an, da es auch zu meiner Frage passt ;)

Dellen im Leder, die hab ich auch schon mit der MaxiCosi Schale im RX, beim SC kommt noch dazu, das es helles Leder ist. Also man würde sofort sehen das da ein schwarzer Sessel war. Was drunterlegen hab ich mir auch schon gedacht, am besten wohl eine passend genähte Auflage die auch die Sitzlehne schützt. Hinten will ich den MaxiCosi Sessel mal testen, aber da auch mal schaun wegen einem Schutz und wie der passt, Bilder folgen natürlich! Wie habt ihr so "Probleme" bis jetzt gelöst? Deckchen drunter oder gleich ganzer Schonbezug? Danke schon mal fürs antworten! greets Boergsn

Ich habe öfters ne Sitzerhöhung für die Kleine drin (in der Schweiz haben sie ja das Gesetz geändert). Ganz simpel nen kleines neutrales Badetuch darunter. Erstens wird das Leder geschont und zweitens wird auch gleich die Sitzkante abgedeckt wo dann die Schuhe der kleinen runterbaumeln. Ist einfach und problemlos..

Das Problem liegt meines Erachtens nicht am weichen Leder (wer will denn schon hartes Leder... ) sondern am furchtbaren Design der Sitzerhöhungen resp. Kindersitze. Harte Kunststoffschalen mit scharfen Kanten die völlig unpassend sind für schön ausgeformte Sitze.. :lol2:

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Danke für deine Info! :lol2:

Handtuch is ne super Lösung ;) Ich teste das beim nächsten Einsatz im SC ;) Nach dem ersten verwenden des Sitzs gabs nur 2 kleine Abdrücke im Leder, ansonsten nichts. Der Maxi Cosi ist recht rung gebaut unten, finde aber auch, das man sowas besser konstruieren kann!

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung