Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Protest gegen immer teurer werdenen Sprit


blackpearl

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe heute in einem anderem Forum das hier aufgeschnappt und finde es recht spaßig, wenn einige aber am besten alle von uns sich daran auch beteiligen würden:

"An alle Autofahrer!

Am 1.12.2007 soll Deutschlandweit nicht getankt werden!

Beteiligt euch an dem Protest gegen die Steigenden Spritpreise!"

Sicher werden wir ja ein Tag vorher oder später tanken, aber wenn Deutschlandweit an einem Tag so gut wie niemand Tanken geht dann könnte man doch die ganzen Chefs und Politiker mal wachrütteln. Machen wir das genaus so Wie die GDL :thumbup:!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe auf rege Beiteiligung

Gruß Blackpearl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal hier , da wurde das Thema schon diskutiert :thumbup: .

Hhups entschuldigung das hab ich wohl übersehen! Danke für den hinweis. Weißt du aber das das eigentlich dann aber wirklich keine verarsche sein kann wenn ich das von jemand anderem bekommen habe also ich denke das könnte echt was bringen ich bin gespannt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da mögt ihr Recht haben, aber wie auch schon gesagt der deutsche Autofahrer ist der am meisten belastete von allen. Darum denke ich das es jetzt reicht und man wirklich mal seinen Hintern hochbewegt und was dagegen macht!

Wenn ich bloß dran denke das die Regierung ein Tempolimit einführen will dann ist auch diese eine große Freiheit ein für alle mal weg. Das geht doch nicht und ich bin der festen überzeugung das dadurch nicht weniger auf unseren Straßen passieren wird.

Also der 1.12 ist auch bei mir fest eingetragen.

Gruß Blackpearl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bloß dran denke das die Regierung ein Tempolimit einführen will dann ist auch diese eine große Freiheit ein für alle mal weg. Das geht doch nicht und ich bin der festen überzeugung das dadurch nicht weniger auf unseren Straßen passieren wird.

Naja, soll diese Umstellung nicht eher bezüglich des Umweltgedanken geschehen, also wengier schnell fahren - weniger Schadstoffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute ist es soweit ! der 1dezember ist da ,ch fahre nun mal los und schaue wie leer die tankstellen sind :tooth: und morgen wird man sehn ob es sich was gebracht hat diese aktion?!

ich werde heute mal nicht tanken wer tut es heute auch nicht :ph34r:

MfG,

Djuli!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heute morgen tanken war, musste ich seit längerer Zeit mal wieder auf eine Zapfsäule warten. Ich hatte mir vom 01.12. da schon mehr versprochen. Zeit, in Ruhe zu tanken, mit dem Tankstellenpächter zu quatschen, die Scheiben an der Zapfsäule zu waschen, ohne das Auto wegbewegen zu müssen.

Nix war´s!

:ph34r:

Schwachsinns-Aktion, sowas. Emotional mag ich das ja noch verstehen als Ausdruck des Widerstands. Wirtschaftlich ist es eher lächerlich.

Was habe ich neulich gehört? 288 Mio Barrel oder Liter, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, Sprit werden pro Jahr in DEUTSCHEN STAUS verheizt!!! DA kann man was machen. Ich kenne Autos, die schalten sich ab und ich kenne welche, die kann man abstellen. Wenn sowas konsequent gemacht würde, und nur die Hälfte des Sprits dabei gespart würde, dann wäre das Thema Angebot und Nachfrage schon etwas anders....

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gudden Abend auch,

also,- ich hab mich beteiligt, ich habe in Deutschland heute nicht getankt! :bleh: :bleh:

Aber in Belgien, der Diesel für 1,10 Euronen :) :clap: :shocking: hatte auch die Kanister mit und habe auf dem nachhauseweg gesungen:

"hab mei Wage vollgelade" ;) :) ;)

Grüsse

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muahhaa ich habs gewußt :sweat: Wer genau hat sich denn nun dran gehalten und nicht getankt?

Also ich hab nicht getankt, aber nur weil ich letzten Mittwoch getankt hab und am Wochenende mit Freunden unterwegs bin :P

Soviel zur super Boykott-Aktion. Naja wir fahren heut 550km wieder heim, mal schauen wie dramatisch die Spritpreise gesunken sind....

Irgendwie kann ich mir eine gewisse Gehässigkeit nicht verkneifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der liter Super ist bei uns auch ohne Protest schon vor 3 Tagen auf 1,34¤ gesunken.

Normal müßten alle gleichzeitig an einen geheimen Tag mal voll Tanken und dann halt die nächsten 5 oder mehr Tage nicht mehr, das würde mehr bringen. Denke mal, das ziehmlich viel mit nen vollen Tank die Tage zurecht kommen würden :sweat:

bearbeitet von Milchmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Theorien werden ja immer witziger!

Wenn alle (also wirklich alle) am gleichen Tag volltanken (könnten), dann würde diese Nachfrage den Preis an den Zapfsäulen nach oben gehen lassen. Wenn dann keiner (also wirklich keiner) in den darauffolgenden Tagen tanken würde, ginge der Preis wieder zurück - der Sprit wäre günstig und alle hätten den Tank noch relativ voll und keinem würde es etwas bringen....lach...

Also: sparsam und vorausschauend fahren, Motor ausschalten, wenn möglich und sinnvoll, kein überflüssiges Gepäck an Bord, Verbraucher (Hi-Fi Anlagen, Sitzheizungen und Co.) weniger nutzen, wenn machbar Auto auch mal stehen lassen usw. die üblichen praktischen Tipps. Dann ist der Energieverbrauch von allen geringer, die Nachfrage nicht mehr so stark und die Preise hätten zumindest in der Theorie das Potenzial zu sinken.

Jährlich werden soundsoviele Kilometer in Deutschland gefahren. Jedes Jahr ein bisschen mehr. Bezogen auf den Gesamtverbrauch der eingesetzten Fahrzeuge ergibt sich daraus ein jährlicher Verbrauch an Diesel und Benzin. Viele der Fahrten MÜSSEN ja gemacht werden und jeder MUSS irgendwann wieder tanken. Von daher interessiert sich der Mineralölhersteller herzlich wenig dafür, ob an einem Tag getankt wird oder nicht. Der längere Hebel ist da eindeutig bei den Anbietern.

Wäre ich der böse Mineralölkonzern, würde ich den Tag "tankfrei" recht gelassen nehmen und dafür in den darauffolgenden zwei Wochen den Preis an der Zapfsäule um zwei bis drei Cent erhöhen. Irgendwann kommen die Jungs und Mädels mit den Autos wieder und ärgern sich, dass es jetzt noch teurer ist. Und tanken trotzdem. Wer dann das bessere Geschäft gemacht hat?

Ich fahr mit Strom. Lach. Manchmal.

Den einzigen Boykott, den die Tankstellenbetreiber extrem spüren würden ist der, wenn KEINER mehr an der Tankstelle Blumen, Zigaretten, Getränke, Bäckereiartikel, Zeitungen und das ganze Zeugs kaufen würde...

DAS kann man im Vergleich zum Benzin woanders (meist günstiger) kaufen. Besonders klug, zumindest ökonomisch, ist der Einkauf im Tankstellenshop sicher nicht. Und aufgrund der Preise, die wir dort finden, machen die Konzerne DAMIT mittlerweile deutlich mehr Gewinn als mit dem Verkauf von Benzin.

Aber was sehe ich dann wieder in der Warteschlange an der Kasse?

(Oftmals junge) Leute, die am Wochenende ihren Alk oder Zigaretten dort kaufen. Chips und Co. Belegte Brötchen für 2,50 Euro, etc. SUPER Idee. Und an der Zapfsäule auf den Cent genau tanken, damit ja nicht 19,99 Euro dort stehen...

Mann Mann Mann. Lexington macht es anders: kauft bei ALDI, Lidl, Penny und Co. ein. Fährt sparsam, wenn es nicht schnell gehen muss, schlägt Rabatte raus, wenn machbar, raucht nicht, kauft Croissants und Semmeln für die Hälfte beim Bäcker, kennt jede Happy Hour in den Münchener Lokalen (wer Tipps braucht, gerne) und fährt deshalb den GS450h. Würde ich so machen wie viele andere, die man täglich beobachten kann, würde ich Golf V fahren. Schrei.

Rockefeller: Reich wird man nicht durch das Geld, das man verdient. Sondern durch das Geld, das man nicht ausgibt!

cu

Lexington (alter Kapitalist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Lexington voll und ganz zu! Die ganze Spritpreisdisskusion und die damit verbundenen Aktionen hängen mir zum Teil schon sooooo weit raus, ich kann es euch gar nicht sagen! Bei mir in der Gegend (D-A-Grenzgebiet) ist es ganz schlimm! Die Leute fahren teilweise 50 km nach Österreich zum Tanken, dann stehen sie wegen totaler Überlastung der Tankstellen 1,5 h mit laufendem Motor an der Tankstelle, und freuen sich dass Sie ja ach soooo billig getankt haben! Ok, ich tanke auch in Österreich (ist ja meine Heimat), fahre jedoch nicht extra zur Rushhour rüber, sondern tanke wenn ich meine Eltern besuche.

Am meisten Sprit spart mann, wenn man NICHT fährt. Ich wähle meine Fahrten in letzter Zeit etwas bedachter, schalte früher, versuche Termine zu kombinieren, gehe auch mal zu Fuß in den Supermarkt,....usw... und tatsächlich hab ich meine Kraftstoffkosten um einiges gesenkt, ohne mich wirklich einzuschränken!

Wenn mann das Verkehrsaufkommen beobachtet, muss man den Politiker recht geben, dass der Sprit anscheinend noch immer zu billig ist, denn weniger gefahren wird nicht - vor allem privat nicht. Beim täglichen Berufsverkehr hat man vor allem im ländlichen und kleinstädtischen Bereich keine wirklichen Alternativen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angleichung von Normalbenzin und Super in letzter Zeit zeigt einen in welche Richtung es geht: Da wird was wegfallen

Bei uns in der Schweiz, ist das Benzin mit 91 Oktan schon seit einigen Jahren kaum mehr anzutreffen. :thumbup:

Zur Zeit kostet bei uns der 95'er Saft ca. 1.77 Franken (rund 1.07 Euro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK das preisliche Argument, Normalbenzin zu tanken, ist denn nun hinfällig.

Zumindest würde ich bei 'nem ½ ct Preisdifferenz nicht mehr zu 91oktan greifen, wenn mein Auto es bräuchte.

Als Diesel-Fahrer würd ich mir aber seit 1.12. mal richtig vera.... vorkommen.

Was ich so gelesen hab bisher, lässt sich 'n IS250 verbrauchstechnisch geringfügig oberhalb des 220d bewegen.

Letztes Kaufargument für den IS220d , was mir da noch einleuchten würde, wäre eine Phobie gegen Automatikgetriebe.

Finde diese Preisangleichung des Diesels schon echt frech.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK das preisliche Argument, Normalbenzin zu tanken, ist denn nun hinfällig.

Zumindest würde ich bei 'nem ½ ct Preisdifferenz nicht mehr zu 91oktan greifen, wenn mein Auto es bräuchte.

Als Diesel-Fahrer würd ich mir aber seit 1.12. mal richtig vera.... vorkommen.

Was ich so gelesen hab bisher, lässt sich 'n IS250 verbrauchstechnisch geringfügig oberhalb des 220d bewegen.

Letztes Kaufargument für den IS220d , was mir da noch einleuchten würde, wäre eine Phobie gegen Automatikgetriebe.

Finde diese Preisangleichung des Diesels schon echt frech.

mfG. Thoddy

:tooth:

Diesel wird doch in Deutschland schon lange Subventioniert. Denkst du das das ewig so weitergeht?

Auf der einen Seite fordert man weniger Schadstoffe, auf der anderen Subventioniert man Diesel. Da läuft doch was schief!

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Servant of Sin: du hast recht, kurze strecken zB bis zu mir ins dorf, fahre ich eigentlich nur mit dem fahrrad, außer im winter, sehe auch nicht ein, wie manche leute, wegen 2km mit dem auto fahren können - gut ich sage jetzt nichts wenn man einkaufen geht. aber es gibt leute die wohnen 150m vom nächsten supermarkt weg und fahren noch mit dem auto, aber hauptsache beschwehren dass sie so viel tanken müssen :thumbup:

bearbeitet von Lexis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt leute die wohnen 150m vom nächsten supermarkt weg und fahren noch mit dem auto, aber hauptsache beschwehren dass sie so viel tanken müssen :thumbup:

Bei uns ist der Supermarkt 300m entfernt, wenns grad mal Kleinzeugs ist,

geh ich zu Fuß, nur wenn ich eine Kiste Mineralwasser kaufe, dann fahr ich schon mit dem Auto. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung