Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verkaufschancen Is 200 Sport


Recommended Posts

Hallo zusammen

In der Hoffnung das ihr mich nicht gleich steinigt wollte ich fragen wie schwer es ist

so ein Auto an den Mann zu bringen. Trenne mich wirklich schweren Herzens von

meinem Is 200. War stets zufrieden mit ihm. Plane Anfang nächsten jahres nach

Australien Auszuwandern für ein Jahr. Wie gross sind meine Chancen meinen

IS 200 Sport auf dem Automarkt kurzfristig zu verkaufen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi!

Das ist natuerlich immer eine Frage des Preises. .... als ich meinen IS200 verkauft habe, hab ich den Eurotax wert genommen und war 5 Tage spaeter mein Auto los.

Ich hatte allerdings wenig km und er war in einem sehr guten Zustand.

bearbeitet von feniboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS - alt wie neu - sind nicht die großen Markt-Renner, aus verschiedenen Gründen. Wie bei vielem anderen hilft einem das Glück des Tages (oder man plagt sich mit dem Pech des Jahres).

Zunächst musst Du Dich aus taktischen Gründen ein kleines Stückchen südlich von gewerblichen (seriösen) Autohändlern einordnen. Du bietest nun mal keine Garantie an. Das macht den branchenüblichen Abschlag von zirka 250 Euro (ja nachdem), denn jemand, der von privat kauft, kann für diese Summe nach entsprechender Prüfung durch eine vermittelnde Werkstatt noch nachträglich so einen Garantievertrag abschließen.

Interessenten sind potentielle Kunden. Präsentiere den Wagen im Sinne der Kunden, das tun nicht viele Verkäufer.

Als LESER von mobile.de-Inseraten, also als Interessent, der von privat kauft, wären mir folgende Sachen wichtig:

  • korrekte, knappe Erwähnung der wichtigen Mehrausstattung, z. B. Navi, Xenon, Leder, 6fach CD-Wechsler, Winterräder auf Alu (80%). Obacht: Ist immer peinlich, wenn die Bilder nachher anderes zeigen.
  • keine Blendung durch "Extras", die keine sind (Drehzahlmesser, Holzapplikationen, Zentralverriegelung). Ist schließlich kein Lada.
  • Aufzählung vom Fakten, die dem Käufer Sicherheit (vor unerhofften Folgekosten) geben: Steuerriemen u. Zündkerzen neu, lückenloses Scheckheft, Klima gewartet, Spur korrekt eingestellt, Frontscheibe ohne Krater, Edelstahlauspuff, jährlich unterbodengeschützt, Garagenwagen, handgepflegt, schonend gefahren, Langstrecke .... muss natürlich alles nachweisbar sein. Bring ein paar Adverbien mit rein: schonend, liebevoll, gründlich, jährlich, zuverlässig.
  • klapper ein paar gute freie Werkstätten der Umgebung ab und frag, ob sie dem Wagen eine Gebrauchtgarantie geben (siehe oben). Bezeichne das dann im Inserat als Angebot - aber besorg die Garantie nicht vor der Verhandlung, sondern nutze sie als Verhandlungsmasse, um den Preis oben zu halten ("gut .... wenn Sie die Garantie gerne haben möchten [und wer will schon nicht gerne eine Garantie?], dann gilt der genannte Preis UND es ich lege Ihnen noch einen frischen TÜV obendrauf")
  • sprich den Kunden direkt an: Sie können alle Rechnungen einsehen, ich schicke Ihnen gerne Kopien vom Serviceheft zu, TÜV und AU mache ich Ihnen frisch [das kann u. U. ein Verhandlungsargument sein, wenn's um die letzten Euro geht].
  • ggf. Nennung des Verkaufsgrundes. Zusicherung, dass der Wagen keinerlei Mängel hat, dass er super dasteht und ebenso fährt, dass Du Dich nicht leicht von Deinem Wagen trennst. Klingt möglicherweise doof, aber das spricht den Interessenten auf der Gefühlebene an. Die ist wichtig.
  • gute Bilder, keine Händi-Shots. Müssen nicht 10 Stück sein, vier reichen auch. Die Bilder MÜSSEN beweisen, dass der Innenraum penibel gehalten ist. Der Strich der Bürste auf dem Teppich muss sichtbar sein, und kein Stäubchen darf den Eindruck trüben. (Oft meint man beim Betrachten der Bilder, der Verkäufer will sich keinen Bauschuttcontainer vors Haus stellen, also tut er den Dreck ins Auto, von dem er sich dann wundert, dass keiner es will - außer den Leuten aus Wladiwostok und Mombasa.)

Bleib mit dem Preis auf dem Boden. Signalisier schon im Titel Verhandlungsbereitschaft. Und wenn Dir jemand ein unverschämt niedriges Angebot macht, dann denk daran, dass man sich meist in der Mitte trifft. Nie ganz oben und nie ganz unten.

Viele der genannten Punkte gelten nicht, wenn Du es mit windigen Exporteuren zu tun hast. Denen ist das alles egal. Da können wir nur hoffen, dass Dir soooo dringlich der Verkauf nicht ist.

Besteh auf Bargeld, sei bei der Probefahrt als Beifahrer anwesend, DU setzt den Verkaufsvertrag auf (gibt's im Internet oder beim ADAC).

Viel Erfolg und etwas Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Eins was dein Wagen als Vorteil hat zu andren IS, er ist ein Sport, wenn man das richtig präsentiert, sollts leichter gehn, da die Sport nicht so häufig zu finden sind.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super Leute. Vielen dank für euere Wertvollen Tipps. Werde mich an euere Ratschläge halten.

Drückt mir die daumen das alles sauber über die Bühne geht. Hab ja noch ca. 3 Monate zeit mich

von meinem Auto zu verabschieden.

Für weitere Tipss wäre ich sehr dankbar :rolleyes:

Schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auf jeden Fall schwerer zu verkaufen, als ein BMW 320.Den Lexus kennen zu wenige Leute und wissen nicht um die Qualität des Wagens. Ist halt ein Exot. Somit ist der Kreis möglicher Interessenten viel kleiner. In gewissen Kreisen ist so ein Wagen aber beliebt und es finden sich bestimmt Interessenten. Befolge die obigen Ratschläge, dann wirst du einen finden. Halte uns auf dem Laufenden, ist bestimmt auch für andere Interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebje,

vielen Dank für Deine ausführlichen Ratschläge!

Diese Tipps sind sicher für viele Verkäufer interessant, daher sollte Dein Beitrag gepinnt werden. ;)

Finde ich auch ! :) Sollte einer der Mods machen, mit Zusatz von Dingy Diggers Tipp weiter unten :)

@ kroebje : Jens, Du könntest jederzeit als seriöser Autohändler arbeiten... ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war ja auch schonmla am überlegen, doch ich denke, das ein IS vonDezember 99 mit knapp 200tkm aufm Tacho, dazu Unfallwagen gerade mal 5000 eur bringt ... wenn überhaupt ...

gibt es irgendwo eine Seite wo man sowas vergleichen/berechnen kann? Solche IS gibt es ja nicht viele ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war ja auch schonmla am überlegen, doch ich denke, das ein IS vonDezember 99 mit knapp 200tkm aufm Tacho, dazu Unfallwagen gerade mal 5000 eur bringt ... wenn überhaupt ...

gibt es irgendwo eine Seite wo man sowas vergleichen/berechnen kann? Solche IS gibt es ja nicht viele ...

Verkaufe das Auto doch in Einzelteilen. :thumbdown:

Allein das Torsen-Diff bringt schon einiges ein!

Hehe Spass! :g:

Meiner ist ein 2000er und mir gehts ebenso.

Ich pflege und fahre meinen Lex eben so lange, bis er wirklich eine Rarität unter Kennern wird! (Hoffnung hab)

Oder geb ihn mal in Zahlung?

Oder es wiil ihn mal ein IS-Freak.

Oder ich schmeiss ihn in die Leitplanken (Hoffentlich nie).

Oder geb ihn meinem Neffen.

Kann auch sein, daß meine Frau mitkriegt wo mein ganzes Geld hingeht und den Lex konfisziert! :blink:

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung