Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS430 - 5-Gang vs. 6-Gang


andy_m

Recommended Posts

Habe mal eine Frage zu den unterschiedlichen Getriebevarianten im LS430.

In der ersten Serie war eine 5-Gang Automatik verbaut, ab dem Facelift dann eine 6-Gang Automatik, mit der der Normverbrauch etwas niedriger lag. Woran liegt das? Ist der letzte Gang des 6-Gang Getriebes länger übersetzt?

Meiner mit 5-Gang Automatik dreht bei 160km/h knapp über 3.000/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe mal eine Frage zu den unterschiedlichen Getriebevarianten im LS430.

In der ersten Serie war eine 5-Gang Automatik verbaut, ab dem Facelift dann eine 6-Gang Automatik, mit der der Normverbrauch etwas niedriger lag. Woran liegt das? Ist der letzte Gang des 6-Gang Getriebes länger übersetzt?

Meiner mit 5-Gang Automatik dreht bei 160km/h knapp über 3.000/min.

Es wäre untypisch für Lexus, wenn nur ein 6. Gang hinzugekommen wäre. Der Verbrauch ist sicher das Ergebnis von mehreren Änderungen. Die Spec des 2004 LS430 kann hier aufgerufen werden. Die Übersetzungen sind:

1. Gang 3,296

2. Gang 1,958

3. Gang 1,348

4. Gang 1,000

5. Gang 0,725

6. Gang 0,582

Damit lässt sich wohl präziser vergleichen. Die Werte des ersten LS430 stehen bestimmt auch irgendwo im Web.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre untypisch für Lexus, wenn nur ein 6. Gang hinzugekommen wäre. Der Verbrauch ist sicher das Ergebnis von mehreren Änderungen. Die Spec des 2004 LS430 kann hier aufgerufen werden. Die Übersetzungen sind:

1. Gang 3,296

2. Gang 1,958

3. Gang 1,348

4. Gang 1,000

5. Gang 0,725

6. Gang 0,582

Damit lässt sich wohl präziser vergleichen. Die Werte des ersten LS430 stehen bestimmt auch irgendwo im Web.

Stimmt, hier sind sie:

Transmission

Drivetrain Rear Wheel Drive

Trans Type 5

Trans Description Cont. Automatic w/OD

First Gear Ratio (:1) 3.357

Second Gear Ratio (:1) 2.180

Third Gear Ratio (:1) 1.424

Fourth Gear Rato (:1) 1.000

Fifth Gear Ratio (:1) 0.753

Reverse Ratio (:1) 3.431

Final Drive Axle Ratio (:1) 3.266

Was sagen mir diese Werte? Da 1. Gang und Rückwärtsgang anders übersetzt sind wurde vermutlich nicht nur das Getriebe, sondern auch das Differential geändert. Welche Gesamtübersetzung ergibt sich im Vergleich und wie rechnet man das?

Ich würde mich freuen, wenn jemand wüsste wie hoch sein 6-Gang LS bei bestimmten Geschwindigkeiten dreht. Das ist zwar nicht ganz genau, aber immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das US Werte sind, dann sind sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit anders. Zumindest die Achsübersetzung. Ich habe leider die passenden Kataloge gerade nicht griffbereit (Umzug).

Gruß Chris

Umzug vom LS400 wohin? Auto's ab 500 000 km werden vom Finanzamt bestimmt als zuhause anerkannt B) Wenn nicht, dann ist der LS400 auch dort nicht absetzbar. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das US Werte sind, dann sind sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit anders. Zumindest die Achsübersetzung. Ich habe leider die passenden Kataloge gerade nicht griffbereit (Umzug).

Gruß Chris

Die Angaben stammen von einer kanadischen Website, was anders habe ich (noch) nicht gefunden.

http://www.wheels.ca/newvehicles/profile/5159

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine Frage zu den unterschiedlichen Getriebevarianten im LS430.

In der ersten Serie war eine 5-Gang Automatik verbaut, ab dem Facelift dann eine 6-Gang Automatik, mit der der Normverbrauch etwas niedriger lag. Woran liegt das? Ist der letzte Gang des 6-Gang Getriebes länger übersetzt?

Meiner mit 5-Gang Automatik dreht bei 160km/h knapp über 3.000/min.

Im 6. Gang dreht der LS430 bei 160 km/h genau 2600 U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nicht wirklich mit der Fragestellung zu tun, wills aber trotzdem loswerden!

Ich finde die 5-Gang version deutlich angenehmer. Die 6 Gang-version ist meiner Meinung nach viel zu hektisch am herumschalten und die 5 Gang-version entspricht viel eher dem Wesen des LS.

Meine 2 cents, nachdem ich circa 10tkm mit beiden Versionen gefahren bin.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nicht wirklich mit der Fragestellung zu tun, wills aber trotzdem loswerden!

Ich finde die 5-Gang version deutlich angenehmer. Die 6 Gang-version ist meiner Meinung nach viel zu hektisch am herumschalten und die 5 Gang-version entspricht viel eher dem Wesen des LS.

Meine 2 cents, nachdem ich circa 10tkm mit beiden Versionen gefahren bin.

MfG

korräkt! ich kenne niemanden der mit dem 6-gang-modell weniger verbraucht als mit dem 5-gang-modell. der mehrverbrauch rührt zu 100% von den wesentlich breiteren reifen. dafür bremst der 18"er besser weil mehr gummikontakt zur fahrbahn und liegt scheinbar besser auf der strasse - alles marketingkram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nicht wirklich mit der Fragestellung zu tun, wills aber trotzdem loswerden!

Ich finde die 5-Gang version deutlich angenehmer. Die 6 Gang-version ist meiner Meinung nach viel zu hektisch am herumschalten und die 5 Gang-version entspricht viel eher dem Wesen des LS.

Meine 2 cents, nachdem ich circa 10tkm mit beiden Versionen gefahren bin.

MfG

Da bin ich ja beruhigt, denn ich werde noch LANGE 5-Gang fahren... :thumbup: Wie es dann wohl mit den 8 Gängen des LS 460 aussehen mag ? :(

Wie ich schon schrieb, fahre ich meinen immer auf "Power", weil sonst einfach zu wenig kommt - außer auf der Autobahn, weil da schon die 5-Gang-Automatik in Powerstellung zu hektisch schaltet (für meinen Geschmack).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 8 "Gaenge" sind allerdings eine ganz andere Geschichte ...

Muss sagen, dass ich vorher noch nie mit einem Automatikgetriebe gefahren bin, das genau das gemacht hat, was ich wollte. Das CVT Getriebe (kenns nur aus dem LS600h, wird aber im LS460 auch so sein) ist meiner Meinung nach das beste Getriebe, das momentan am Markt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CVT Getriebe (kenns nur aus dem LS600h, wird aber im LS460 auch so sein) ist meiner Meinung nach das beste Getriebe, das momentan am Markt ist.

Nein, wie oben ja schon geschrieben, hat der LS 460 eine 8-Gang-Automatik. Die hat mit den diversen, stufenlosen Automatiken der Hybridmodelle (vom Prius 1 bis zum LS 600h) gar nichts gemein.

Die Hybrid-Automatiken kannst Du eher noch mit dem guten, alten, stufenlosen Getriebe des "Dafodils" vergleichen, die später in den Volvo-Modellen 66 und 343 zum Einsatz kam und berühmt wurde, weil man damit rückwärts so schnell fahren konnte wie vorwärts.

daf58-l.jpg

1962%20variomatic_jpg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Sturer Automat.

Man kann den Hebel natürlich auf 4, 3, 2 oder L stellen, aber eine Tiprtronic gibts definitiv erst beim Facelift mit 6 Fahrstufen.

Muss aber sagen, dass ich die Tiptronic bis jetzt eigentlich nicht vermisst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GS mit 6Gang Automatic schaltet weder wild noch hektisch! Wird wohl die gleiche Bauart wie beim LS sein!

Wild und hektisch kann nur der Fahrer sein!

Erste Sahne die 6 Gg-Automatic!

Auf die Abstimmung und Übersetzungen kommt es an!

Je mehr Gänge ein Getriebe hat umso besser kann man es an die Motorcharakteristik anpassen!

Im Kurzstreckenverkehr schalte ich nicht auf Power um, geht auch so flott voran (GS)

Der LS hat aber einige Kilo mehr zu ziehen, daher ist das umschalten auf Power im Kurzstreckenverkehr sinnvoll!

Und warum sollen breite Reifen und ein modernes Automaticgetriebe Marketing sein?? ;) B)

Wollen einige hier die alten Borg-Warner Dreigangautomaten wiederbeleben??? :D :wub: :wub: :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Sahne die 6 Gg-Automatic!

Ich kann mich diesem Votum nur anschliessen. Ich war am Freitag in Essen an der Techno-Classica. 750 km hin, 750 km zurück - freie Autobahn und mein LS lief phantastisch.

Bei 220 km/h ca. 3'500 U/min. Power-Taste ein und Stossdämpfer auf hart.

Die Beschleunigungskraft auch ab 200 km/h ist beeindruckend. Da schaltet er dann vom 6. auf den 5. Gang zurück und ab geht's. Mit den sechs Gängen kann die Kraft im optimalen Drehzahlbereich optimal genutz werden. Da kommt doch sehr viel Freude auf.

Der Verbrauch lag bei dieser forcierten Fahrweise am Ende bei etwa 14,5 lt/100km. Geht in Ordnung - mach ich ja nicht alle Tage.

Gestört hat mich an diesem Ausflug lediglich der deutsche Spritpreis. ¤ 1.47/lt entspricht CHF 2.11. Hier in der Schweiz zahle ich gerade mal CHF 1.62. Dafür darf ich dann auch nur 120 km/h fahren.

Trotzdem es war ein toller Ausflug und eine tolle Er - Fahrung!

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung