Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Volkswagen Phaeton


ÄkeNyberg

Recommended Posts

Hi!

Ein paar werdens sicher mitbekommen haben wie man einen Phaeton in Kärnten ramponieren kann...

Egal was ihr von Joerg Haider haltet, würde mich interessieren ob ihr denkt das ein vergleichbares Modell (z.B. Lexus LS) ähnlich zerstört worden wäre? Was meint ihr?

Angeblich soll Haider ja mit mehr als 140 Sachen in einer 70er Begrenzung unterwegs gewesen sein... :yes:

LG

Äke Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich glaube, dass es bei den Umständen egal wäre, welches Auto das gewesen wäre. Das war ein ganz neuer Phaeton, dens offiziell in Ö noch gar nicht zu kaufen gab. mit exzellenten Crashtest-Ergebnissen. Ich denke es wär kein Unterschied gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist paar zehn km von uns passiert. Obwohl der Mann uns, Slowenen, nicht simpatisch war (es ist sehr mild ausgeprägt), ist der Unfall, wie jeglicher mit Todesfall, eine Tragödie. Statt Mutter 90- Geburtstagsfeier, hängen die Fahnen im Nachbarschaft auf halber Stange. Gott sei dank, dass keine anderen unschuldigten draufzahlen mussten. 142 km/h obwohl 70 erlaubt und das noch im Nebel, ist zu schnell. Hydrant und Betonmauer sind stärker als Air bags.

http://www.orf.at/081012-30480/index.html

Vor 1 Jahr hat ein talentierter Popmusiker als Beifahrer im Tuareg gestorben. Fahrer und Sozius-air bag haben in der Nacht verschlafen, Unschuldiger mit dem Leben bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal total sinnloses Thema :yes:

Ein Grund mit der Kiste schnell zu fahren wäre damit nicht gesehen zu werden!! ;)

Spass beiseite, ich denke auch mit nem LS wäre es wahrscheinlich auch nicht besser gewesen. Wahrscheinlich hätte der LS eher noch lautstark protestiert mit den ganzen Sicherheitsfeatures!! ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragisch das ganze. Ich frag mich nur, warum er da so weit nach rechts gekommen ist.

An der Geschwindigkeit alleine dürfte es nicht gelegen sein, sie hat nur das Ausmaß des Unfalls verstärkt.

Ich trau mich mal ganz leise meine Meinung zu äußern: Ob's bei diesem Crash jetzt einen Unterschied gemacht hätte, ich denke nicht, möglicherweise nur im geringen Ausmaß, ich denke aber trotzdem, dass eine S-Klasse noch sicherer gewesen wäre als ein Phaeton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Freund von mir hat nach Sekundenschlaf seinen Phaeton bei einer wesentlich höheren Geschwindigkeit auf der Autobahn zerlegt. Aber gründlich. Trotzdem sind er und seine Lebensabschnittsbegleiterin abgesehen von Schleudertrauma(ta?) und ein paar Stauchungen unverletzt aus dem Wrack gekrochen. Ich denke, das ist schon ein extrem sicheres Auto.

Ich finde ihn übrigens auch optisch recht gelungen, und die Inneneinrichtung ist mit Abstand das schönste, was es - abgesehen von älteren britischen Limousinen - zu kaufen gibt. Aber das ist natürlich a) ein anderes Thema und :yes: Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragisch das ganze. Ich frag mich nur, warum er da so weit nach rechts gekommen ist.

...

Tragisch ohne Frage.

Und für den 2. Satz 5,- Euro in die Wortspielkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das ganze nicht klar wieso die karre so zerbröselt dasteht. bei einer s-klasse, LS oder phaeton erwarte ich, daß ich nach einem unfall, wie auch weiter oben zu lesen, aussteige als wär nichts gewesen. aber ich frage nochmal: war er angeschnallt??? und weshalb erfährt man das nicht? wenn er "irgendwo" im wagen oder daneben gelegen hat ist die sache klar: durch scheibe rausgeschleudert. aufgrund der doppelverglasung ist man da natürlich deutlich mehr vermatscht als in einem normalen pkw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thoddy, der war super:

"Und für den 2. Satz 5,- Euro in die Wortspielkasse." :yes: ;) ;)

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das ganze nicht klar wieso die karre so zerbröselt dasteht. bei einer s-klasse, LS oder phaeton erwarte ich, daß ich nach einem unfall, wie auch weiter oben zu lesen, aussteige als wär nichts gewesen. aber ich frage nochmal: war er angeschnallt??? und weshalb erfährt man das nicht? wenn er "irgendwo" im wagen oder daneben gelegen hat ist die sache klar: durch scheibe rausgeschleudert. aufgrund der doppelverglasung ist man da natürlich deutlich mehr vermatscht als in einem normalen pkw.

alles genau nachlesen-dann werden all deine fragen beantwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was ihr von Joerg Haider haltet, würde mich interessieren ob ihr denkt das ein vergleichbares Modell (z.B. Lexus LS) ähnlich zerstört worden wäre? Was meint ihr?

welche Antwort erwartest du??

Das ein LS nur paar Kratzer abbekommen hätte????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man wissen, daß man erst alle links lesen muss bevor man fragt. ich sehe es ein.

auch den betonpfeiler lasse ich nicht gelten, wo waren die 300 seitenairbags? möglicherweise jedoch sind diese schon bei den überschlägen verpufft.

hier gerne mal guggn. http://www.youtube.com/watch?v=EtWTvzjMRbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch den betonpfeiler lasse ich nicht gelten, wo waren die 300 seitenairbags? möglicherweise jedoch sind diese schon bei den überschlägen verpufft.

ogott...

du bist sicher einer von denen, die glauben, airbags schützen dich auch wenns die b-säule und das dach auf der fahrerseite eindrückt und es den wagen ein paar mal überschlägt

vielleicht solltest du einen panzer fahren, dann kannst das alles erwarten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein panzer wäre manchmal nicht schlecht. aber das tanken bei meinem nachbarn dauert dann immer so lange.

aber reichen tut ein LS oder ähnliches. ich erwarte, daß mir die elektronik die patrone unter dem arsch zündet, mich in den sitz reisst und um mich herum eine menge glas fliegt etc. mit einer menge bängbumm und daß wenn die kiste wieder ruhig steht die tür noch aufgeht.

mein nachbar war übrigens einer von den audi TT toten (die älteren erinnern sich). er ist quer an den baum geflogen (wegen heute bekanntem schleuderproblem), kiste hat sich um den baum gewickelt, tot. leider war er nicht angeschnallt und hat DESHALB schwerste kopfverletzungen erlitten.

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon einen Phaeton gesehen der an einem Fest in dem Feldparkplatz stand als er wegfahren wollte und eid Räder durchdrehten (nasses Feld, regen Wetter) Stopte der Motor und danach ging gar nichts mer alles hat Blockiert und der Kofferraum liss sich auch nicht mer öffnen :lol: schön blöde so ein teures Auto und dan Blockiert das ganze System wegen durchdrehenten Räder ;) ;) :) ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Ich weiss nicht genau wie der VW da rumgeworfen worden ist, glaub aber, das die flache Windschutzscheibe doch ein Grund war wieso er so eingedrückt ist, vergleicht man die mit demLS430 z.b. is da schon ein großer Unterschied.

LS430:

Lexus_LS430_2.jpg

LS460:

d35d04f1.jpg

VW Pheaton:

8b9435c1.jpg

Beim LS460 ist der Unterschied nichtmehr so groß wie beim LS430, aber man siehst, die A Säule hat eine ganz andre Form, nicht einfach Flach verlaufend, sondern erst hoch und dann die Biegung, denke das macht schon einiges aus bei der Energieaufnahme wenn sich der Wagen aufs A-Säuleneck wirft. Ob er in einem LS überlebt hätte, kann ich auch ned sagen.

Soweit meine Theorie dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch überrascht dass er mit so einem Wagen auf der Stelle tot war (Genickbruch), egal ob 142 oder nicht. Zumal das Auto ja auch einen Schleuderweg zurückgelegt hat (weniger schlimm als wenn er aufprallt wie bei einem "klassichen" Unfall z.B. gegen einen Baum oder Hausmauer.

Wir hatten einen Kunden der mit seinem GS (1. Modell) einen stehenden, unbeleuchteten Wagen auf der Beschleunigungsspur der Autobahn fast frontal (also frontal ins Heck, der andere hatte eine Batteriepanne oder so was) des Nachts mit mindestens 100 Sachen gerammt hat und danach ausser einem Kratzer am Finger und Kopfweh vom Airbag keine weiteren Blessuren abbekam. Hat sich dann gleich einen neuen bestellt. (GS hatte Totalschaden, der Fahrer des Pannenfahrzeugs hatte den Wagen schon vorher verlassen).

Schwere Unfälle mit hohen Geschwindigkeiten sind durchaus überlebbar, und wie dieses Beispiel zeigt sogar mit teilw. überraschend geringen Folgen. Manchmal braucht's einfach etwas Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch gewundert, wieso bei einem Überschlag gleich das ganze Dach eingedrückt wurde. Theoretisch müsste so ein Auto doch mehrere Überschläge aushalten, ohne das das Dach einknickt. Wahrscheinlich war es einfach ein ungünstiger Aufprallwinkel oder wegen einer Böschung mit Aufprall einfach eine zu große Energie. Oder die Sicherheit des Phaetons entspricht im Detail dann doch nicht dem hohen Anspruch, den man in dieser Klasse erwartet. Allerdings sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit stark mit der höhe der Geschwindigkeit des Unfalls, irgendwo hatte ich vor kurzem so eine Kurve gesehen (ich glaube Spiegel Online), bei 100 km/h gab es nur noch wenige Prozent Überlebenschance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung