Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexington goes BMW


Lexington

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Heute möchte ich kurz zwei kleine Testberichte einstellen:

Lexington goes BMW 320i Effiencient Dynamics und

Lexington goes BMW Fahrertraining (BMW 330i).

An diesem Wochenende bin ich stolzer (?) Besitzer eines weißen BMW 320i Lim. mit Efficient Dynamics. Mittlere Ausstattung. Gut sieht mittlerweile aus, dass BMW in den Türgriffen und der Kennzeichenbeleuchtung LEDs benutzt. Xenon hat der Wagen dafür keines. Stoffsitze (manche finden sie super, ich weiß, ich finds schrecklich). Großes Navi mit Display, Tempomat, BC, Einparksystem, mechanische Sitzverstellung. Ich mache es wirklich kurz: es ist ein rundherum vernünftiges Auto, bei dem alles in Ordnung ist, keine großen Spektakel, man findet das meiste recht schnell und er fährt sich gut und ist mit rund 9,7 Litern bei durchschnittlicher Fahrweise einigermaßen sparsam. Ich mag die Sitzheizung, die schnell anspringt und recht heiß wird. Auf vier Punkte allerdings möchte ich eingehen:

1. Leistung: ich weiß nicht, welche Leistung der 320i hat. Aber er zieht nichts, aber auch wirklich gar nichts vom Teller. Der eine oder andere weiß, dass ich auch ganz gerne zügig unterwegs bin; den BMW habe ich nicht einmal ausfahren können. Die Strecken auf der Autobahn waren zwar lange, aber einfach immer am Stück zu kurz, um an die Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Das zieht sich, auch im 5. Gang (von 6) - Wahnsinn. Aus Freude am Fahren?

2. Lenkung: schon wie bei meinem Audi-Test, gleiches Fazit - die oft gescholtene Lenkung des Lexus (hier: GS450h) ist wirklich hart und schwergängig im Vergleich zur heißes Messer durch Butter Lenkung des BMW. Ich mag das sehr gerne, aber mit Fahrbahnkontakt etc., was Journalisten immer nachplappern, hat das rein gar nichts zu tun.

3. Motorgeräusch: nun ist es ja nicht so, dass ich mich mit Autos auskennen würde. Als ich den Wagen aus einer Tiefgarage abholte und startete, dachte ich im ersten Moment: "oh, doch kein 320i, haben sie mir doch einen 320d gegeben, schön!" Selbst beim Öffnen der Seitenscheibe, um das Parkticket in den Automaten zu schieben, ging ich immer noch von einem mittlerweile in 2008 nicht mehr so rauh laufenden Diesel aus. Spätestens der Blick auf den Drehzahlmesser belehrte mich dann doch eines Besseren. Du liiiiiiiiebe Zeit. Das ist echt armselig, vor allem im Vergleich zum Z4 3,0Si, den ich schon einmal hatte, bei dem die Sound-Ingenieure wirklich ganze Arbeit geleistet haben. Dafür haben sie beim 320i gar nichts gemacht.

4. Efficient Dynamics: An der ersten Ampel ist es mir nicht sofort aufgefallen: der Motor ging aus; ich bin das ja gewöhnt. Sicher hätte mich das wundern sollen, weil es eben kein Lexus Hybrid ist, aber ich nahm es nicht wirklich zur Kenntnis. Erst als ich die Kupplung - achja, Schaltgetriebe - drückte und den Gang einlegen wollte, erschrak ich: Anlasser, dann Motorstart. Klang im ersten Moment witzig und nach "ach, das haben die jetzt auch". Nächste Ampel, Motor aus, Grün, Kupplung, Anlasser, Gang rein, Motor läuft, los fahren. Nun ist es in München leider so, dass man im freitäglichen Nachmittagsverkehr mehr ein Stopp-and-go aus roten Ampeln hat, als freie Fahrt. Bremsen, Anhalten, Gang raus (als Automatikfahrer will ich den linken Fuß eh nicht überstrapazieren und die Kupplung während der Rotphase gedrückt halten), Motor aus, 1 sec. später Gelb, Kupplung, Anlasser, Gang rein, Grün, Vordermann fährt los, ich auch, da Motor hörbar wieder läuft, Vordermann bremst, da Querverkehr noch nicht über die Kreuzung ist, Stau, dauert, Kupplung, Gang raus, Motor aus, Vordermann fährt, Kupplung, Anlasser, Gang rein, Motor läuft, losfahren.....IST DAS SCHLECHT!!!!!!!!!! Das ist als Lexus-Hybrid-Fahrer das Schlechteste, was ich je erlebt habe. Der Golf Ecomatik hatte das Gleiche und auch da war es schlecht. Ich hab den Knopf noch nicht gesucht, aber ich werde heute die Start-Stopp-Automatik ausschalten - welch sinnloses Equipment, das man dort, wo es helfen soll, aufgrund des Nerv-Faktors, ausschaltet? Am Abend, Beifahrer dabei. Gleiche Reaktion, sogar noch stärker empfunden als ich, weil Radio aus war und es um elf Uhr Abend weniger Außengeräusche gab. Setzen, sechs!

Lexington goes BMW Ganztages-Fahrertraining (08.15 - bis 17.45 Uhr) am Münchener Flughafen. Schönes Ambiente im Hotel, gute Einweisung von freundlichen Instruktoren, Fahrt zum Trainingsgelände. Dort warten für 13 Teilnehmer BMW 330i. Dort gibt es natürlich nicht das technisch getunte Testgelände des ADAC, aber für die fahrerische Grundkost, ist es allemal wirklich ausreichend. Zum Training: Kreisbahn nass, Untersteuern (beherrschen), Kreisbahn nass, Übersteuern (beherrschen), am Ende noch Zusatzübung 180Grad Drift durch die Kreisbahn, Notbremsübung mit Zielbremsen, Notbremsübung mit Ausweichen, Ausweichübung ohne Bremsen und Slalom-Parcours als Spaßelement auf Zeit. Alles in allem: ein SUPER-Training mit tollen Instruktoren und wirklich JEDER Menge erstaunlichen fahrphysikalischen Phänomenen und top-Einweisung, wie brenzliche Situationen gelöst werden können. Technisch war das Training schlechter als das vom ADAC (siehe Lexus-Treffen), aber inhaltlich und vom Lerneffekt her mehr als doppelt so gut.

Zum Auto: 330i. Da war er, der Sound. Klingt schon anders als der 320i. Und hat auch mehr Pferde, wobei allerdings sowohl mein zweiter Fahrer im Auto, als auch ich ein wenig enttäuscht von 330i waren. Wir hätten den beide noch stärker eingeschätzt. Aber er war auch voll ausgestattet. Übrigens: Verbrauch im Training, wobei wir die Autos auch wirklich richtig fliegen lassen haben (auch in trockenen Kurven, die Instruktoren haben es nur ein wenig kommentiert, aber nicht ernsthaft unterbunden): 32,2 Liter/100km. grins.

Lässt sich schön fahren, ist innen ruhig, hatte auch TV mit sehr gutem Empfang und tollem Bild. (Hatte ich beim meinem Audi auch, Lexus leider nicht, heul, seitdem weiß ich gar nicht mehr, wie es Richter Alexander Hold oder Barbara Salesch geht). Gute Ledersitze, die wirklich vollständig einstellbar waren (auch Seitenhalt richtig gut einstellbar), wieder tolle Sitzheizung trotz Leders.

In den Testsituationen ließ sich der 330i super beherrschen, incl. hervorragenden Erklärung, was ABS, DSC und DTC wann, wie machen und wer bei BMW überstimmt. Ich würde gerne das gleiche Training noch einmal mit einem IS250 (ja, ich weiß, schwächer) machen, um einen Vergleich zu haben.

Rundherum wäre der 330i wohl eher meine Wahl, wenn ich einen 3er BMW fahren müsste. Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass meine persönliche Wahl da eher auf die aktuelle C-Klasse oder den A4 fallen würde.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schöner Bericht! :thumbup:

Ich freu mich immer wieder sowas von Dir zu lesen :)

Nicht nur dass diese Start-Stopp nur ne "Notlösung" ist um minmalst Sprit zu sparen..ich denke mal mit der Dauerhaltbarkeit des Anlassers darf man dabei nicht unbedingt rechnen...also reiner Mumpitz. Aber lass BMW das mal, da sind sie ja so stolz drauf ;)

Aber wie Du so schön schon sagst..kein Vergleich mit dem ausgereiften Hybrid-System.

Der 320 is wirklich so nagelig? Is doch schon der 6-Ender?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Mario,

schön, dass du hier mal wieder zugeschlagen hast. Immer wieder ein Vergnügen.

Sehr dankbar bin ich dir, dass du so anschaulich das Halten und wieder Anfahren an der Ampel beschrieben hast. Ich hab mir immer vorgestellt, dass man da so viel machen muss wie im GSh, nämlich gar nichts. Auf das, was du beschreibst, könnte ich gerne verzichten.

Dass BMW ansonsten bestimmt gute Autos baut, wird kaum jemand bezweifeln. Pech für BMW, dass ich die Marke nicht mag - aus nicht einmal mir selbst nachvollziehbaren Gründen. Aber du und die neue C-Klasse - ich glaub es nicht. (Ich - aber nicht weitersagen - liebäugle immer mal wieder mit dem neuen 8-Zylinder Jaguar.)

Gruß aus Hildesheim,

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mich das mit der aussage über den eher popeligen sound doch gewundert hat (weil ich vom e36- und e46-320i eigentlich ganz passables gewohnt bin), hab ich mal nachgeschaut - zitat wikipedia zum e90:

"320i ist nun ein 2,0-l-Vierzylinder – vorher war es ein 2,2-l-Sechszylinder."

dann wundert es natürlich nicht. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Mario,

schön, dass du hier mal wieder zugeschlagen hast. Immer wieder ein Vergnügen.

Sehr dankbar bin ich dir, dass du so anschaulich das Halten und wieder Anfahren an der Ampel beschrieben hast. Ich hab mir immer vorgestellt, dass man da so viel machen muss wie im GSh, nämlich gar nichts. Auf das, was du beschreibst, könnte ich gerne verzichten.

Dass BMW ansonsten bestimmt gute Autos baut, wird kaum jemand bezweifeln. Pech für BMW, dass ich die Marke nicht mag - aus nicht einmal mir selbst nachvollziehbaren Gründen. Aber du und die neue C-Klasse - ich glaub es nicht. (Ich - aber nicht weitersagen - liebäugle immer mal wieder mit dem neuen 8-Zylinder Jaguar.)

Gruß aus Hildesheim,

Happycroco

Deine Aussagen treffen ganz gut mein Empfinden. Das hatte ich mir doch schon gedacht, dass das nervig ist mit der Start/Stop - Automatik ! :rolleyes: Und für eine MINIMALE Spritersparnis ! Und, wie lange so ein Anlasser wohl halten wird ? B) Die Austauschkosten dafür dürften auf jeden Fall die durch den Minderverbrauch eingesparte Summe um ein Vielfaches übertreffen... Und : gibt es die Start/Stop - Automatik auch bei Automatik - Fahrzeugen ? :g:

Sicher kann BMW Motoren bauen, aber die Gesamtqualität der Wagen ist doch eher fragwürdig (nicht wahr, Murphy42 ? :naughty: )

Deine Begeisterung für die aktuellen Jaguar V8 kann ich auch gut nachvollziehen. Allerdings gibt es beim XF lt. den beiden Jaguar - Foren riesige und unentschuldbare Probleme... Dazu recht teure Werkstattkosten.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Veranstaltung, super berichtet.

Zu den Motoren kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass eben Hubraum (hier 3000ccm beim BMW)durch nichts zu ersetzen ist und die Sechszylinder der BMW`s generell erste Sahne sind. Der 320i ist wohl eher was für Sparsame, denn "Freude am Fahren" kommt da mitnichten auf.

Auf den Vergleich IS 250 und 330i würde ich verzichten, da schon die Antriebssysteme verschieden sind und halt der Motor des 330 nicht so schnell zu schlagen ist, auch nicht vom IS 250.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eindruck nach dem vergnüglichen Bericht über die Start-Stopp-Automatik: Man, ist das umständlich.

Aber was der schaltentwöhnte Lexington da beschreibt, ist doch nichts anderes als die zu verrichtende Tätigkeitsfolge, die bei jedem anderen Schaltwagen auch anfällt. Die Betätigung des Abschaltknopfes wird keinen vom Fahrer zu erledigenden Handlungsschritt unterbinden. Ober habe ich das Prinzip nicht verstanden?

Ich bin noch kein Fahrzeug mit Start-Stopp-Automatik gefahren, kann mir aber vorstellen, dass mich das immer wieder auftretende Startgeräusch (z.B. im Stopp-and-go-Verkehr) ebenso nerven würde wie die durch den erforderlichen Motorneustart (vielleicht auch nur subjektiv übersteigert empfundene) Verzögerung der Losfahrmöglichkeit. Lexington, bitte sei so nett und führe dazu noch etwas aus.

LG

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Bericht! Danke!

Ich bin auch diverse BMW probegefahren mit dem Hintergedanken einen zu erwerben. Und auch die ED Techniken konnte ich erleben. Mal im Diesel, mal im Benziner. Die Start-Stopp-Automatik arbeitet derart flott, dass man nie dadurch langsamer vom Fleck wegkommt. Sie startet den Motor schneller, als man den Ganghebel von N auf 1 bewegt. Es muss also niemand gestresst auf die Ampel schauen und sich fürchten, es wird ein Hupkonzert von hinten geben, nur weil der Motor gefühlte 20 Sek lang startet. Keine Bange.

BMW hat es aber leider immer noch nicht geschafft diesen Mechanismus mit Automatikgetrieben zu verbinden, sprich es gibt es nur für Schalter. Ist aber peinlich, weil es solche Lösungen bei anderen Herstellern schon lange gibt. Spricht man einen BMW Fahrer darauf an, sagt er nur, ist doch egal, Automatik ist was für Opas :)

Was mich definitiv von BMW abgebracht hat, war das absolut unverzeihlich derbe Fahrwerk. Ein 1er oder 3er springt und scheppert derart in der Federbeinen, dass man nicht nur denkt in einem Auto mit Holzklotzfederung unterwegs zu sein aber auch das Gefühl nicht los wird, die ganzen Buchsen sind ausgeschlagen. Dazu gibt es so abenteuerliche Momente auf der BAB, wenn einem der ganze Wagen auf einer Querfuge versetzt und springt, so dass das DSC um Hilfe fleht. Ich bin so manches gewöhnt und kann auch Gegenlenken, aber das ist ein No-Go. Man kann auch Sportfahrwerke bauen, die wesentlich besser federn und noch mehr Reserven bieten, als die BMW Holzklasse. Mein R26 hat immense Sicherheitsreserven und Grip und bügelt trotzdem alle Querfugen besser als mein LS weg.

Lexington, wie war dein Empfinden vom Fahrwerk des 3er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellö!

Also kurz zur Aufklärung:

Wie schon richtig beschrieben, gibt es keine zeitliche Verzögerung und es muss auch kein Extra-Knopf oder sowas gedrückt werden.

Alleine das ständige Anlassen des Wagens (mit Hilfe des normalen Anlassers und dessen Geräusch) empfinde ich als extrem nervig. Temperaturabhängig schaltet der Motor bei Kälte (heute Morgen 3 Grad) nicht ab.

Während längerer Ampelphasen bei Nässe und Kälte außen, laufen die Scheiben an, weil die Klima-Anlage im Stand ohne Motor nicht läuft.

Wir sind halt verwöhnt, ja!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Sie startet den Motor schneller, als man den Ganghebel von N auf 1 bewegt ....

Du meinst von N auf D, oder? Von N auf 1 brauch ich (mit flauem Gefühl) eine gute Sekunde, das ist schon lang für flottes Anfahren.

Ja, die S-S-Automatik ist ziemlich sinnlos für Leute, die hauptsächlich BAB fahren und nur selten in der Stadt unterwegs sind, genauso wie der Hybrid. Für mittelschnelle Langstreckencruiser helfen vermutlich nur Direkteinspritzung oder Gas und eine windschlüpfige Karrosse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits...

Ich hatte als Mietwagen einen 320d touring, ebenfalls mit Start-Stop-Automatik. Ich muss sagen, dass ich mich da sehr schnell dran gewöhnt habe. Und jede Sekunde, die der Diesel an der Ampel NICHT rumgenagelt hat, war eine Wohltat für meine (verwöhnten) Ohren... :rolleyes:

Übrigens: Ich habe es nicht geschafft, "schneller" als die Start-Automatik anzufahren. Sobald die Kupplung durchgetreten ist, läuft der Motor.

Gruß

Thomas

bearbeitet von koltho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst von N auf D, oder? Von N auf 1 brauch ich (mit flauem Gefühl) eine gute Sekunde, das ist schon lang für flottes Anfahren.

Ja, die S-S-Automatik ist ziemlich sinnlos für Leute, die hauptsächlich BAB fahren und nur selten in der Stadt unterwegs sind, genauso wie der Hybrid. Für mittelschnelle Langstreckencruiser helfen vermutlich nur Direkteinspritzung oder Gas und eine windschlüpfige Karrosse.

nein, ich meine schon von N auf 1. StartStop gibt es nicht bei Automatikgetrieben, wie ich oben geschrieben habe. Das hat bisher nur Honda und Toyota geschafft, aber nicht BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich meine schon von N auf 1. StartStop gibt es nicht bei Automatikgetrieben, wie ich oben geschrieben habe. Das hat bisher nur Honda und Toyota geschafft, aber nicht BMW.

Und VW. Mein Lupo 3L hat das auch. Ist zwar keine "echte" Automatik, aber ich habe keine Kupplung. :thumbup: Ist wohl deshalb eher eine Sache des Wollens denn des Könnens...

Gut finde ich bei BMW allerdings, dass sie das in jedem Auto haben, nicht nur in einem Hybrid.

Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung