Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX Lenkungsproblem


gwen

Recommended Posts

Mich würde mal interessieren wie viele betroffene Kunden es derzeit gibt. Derzeit scheint das ja echt nur ein RX-Problem zu sein.

Wenn ich das richtig verstehe ist eine Vermutung: Lenkung zu stark im Stand bei -Motor aus- (ohne Servounterstützung) bewegt. Daher "Fehlstellung"/"Fehlmeldung" der Sensoren.

:scared:

Der erste Fall ist ja schon von 2005!

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 598
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bitte haltet euch fest, all ihr überzeugten Lexus-Fahrer, Fans, LOC-Mitglieder (ich bins auch immer noch, trotz allem, was ich heute erleben musste!!! Meine Knie haben eben aufgehört zu zittern...):

Mein RX hat seit heute den Selben schweren, sicherheitsrelevanten Fehler in der Lenksensorik wie von Pitti beschrieben!!!

Ich möchte aber zuerst klarstellen, dass ich persönlich Pittis Geschicht NIE angezweifelt habe!!! Pittis Beitrag zur Erinnerung

Ich bin heute morgen mit dem RX losgefahren auf unserer kleinst Zubringersackgasse vorm Haus und habe nach wenigen Metern schon bemerkt, dass "Irgendwas" mit der Lenkung nicht passt. Fahrzeug zog zuerst stark nach rechts nach dem Korrigieren, machte sich das Lenkrad in meinen Händen selbständig, begann zu ruckeln und nach links zu drehen. Erst dachte ich an einen Ausfall der Servo, breite Reifen und 2t lassen sich dann schon mal schwer lenken, man kennt das so gar nicht mehr.... Habe angehalten und den Wagen erneut gestartet (kann ja manchmal bei dem ganzen Elektronikgedöns hilfreich sein... war mein Gedanke).

Nach dem 2. Starten, war die Lenkung kurzzeitig fast im Normalbetrieb, ich also auf die Hauptstraße gebogen und Geschwindigkeit skeptisch minimal erhöht um zu Testen ob nun alles wieder passt. Lenkung ging abermals schwer und nur unter Gewaltanstrengung. Bin nun langsam auf die Landstraße gebogen, man muss ziemlich Kraft aufwenden "ohne Servo" habe dort mehr beschleunigt, nach ca. 300m kommt dort eine langgezogene Linkskurve, die ich normal mit 80 km/h locker nehmen kann. Gut, dass ich immer noch skeptisch war, die Lenkung schwer ging, denn kurz vor der Kurve lenkte ich also etwas nach links - und der RX fuhr nach rechts!!!!! Beinahe in den Straßengraben!!!!!!!!!! Mit, Gott sei Dank NUR ca. 60km/h

SCHOCK!!!!!

Angehalten, nochmal gestartet, erfolglos, Warnblinker an versucht an der nächsten Einbiegung zu wenden, was nicht leicht war!!!! Versucht mal einen Wagen zu rangieren, der in die andere Richtung fährt als die, die man lenkt. Ja ich weiß, es hört sich haarsträubend an, ich habe es auch nicht nötig, hier Märchen zu verbreiten. Der Fahrer des Abschleppdienstes hat sich auch erstmal die Augen gerieben. Er hat den RX auf den Schlepper manövriert und ungläubig, mit offener Fahrertür das Phänomen beobachtet: LENKRAD NACH LINKS GEDREHT, RÄDER DREHEN NACH RECHTS!!!!!!!!!!!!!

Nur mit einem immensen Kraftaufwand ist diese Fehlsteuerung zu überwinden, man muss während der Fahrt in Schrittgeschwindigkeit mit aller Kraft und beiden Armen dagegen halten.

Habe nur einen ziemlichen Schock erlitten, da ich in dem Moment daran denken musste: was wäre gewesen, wenn der Komplettausfall gestern Spätabends passiert wäre???? Ich war in Dortmund beim Fussball, sind ca. 100km über die A1 von hier, war gut drauf und bin zügig heim gebraust mit 180 km/h :scared:

Hatte schon gestern das Gefühl, die Spur wäre nicht mehr so in Ordnung, das Fahrzeug zog leicht nach rechts und ich musste öfter im Geraudeausbetrieb korrigieren, was ich so eigentlich nicht kenne vom RX und ich mir sicher bin in letzter Zeit keinen Randstein touchiert zu haben.

Wäre der Ausfall gestern bei 180 passiert, wären wir nun mitsamt dem Sohn guter Freunde, der das Bundesligaspiel von uns zu Weihnachten bekommen hat im besten Fall schwer verletzt und im schlimmsten Fall heute nicht mehr anwesend!!!!!!!!!

Nun, der RX wurde abgeholt (siehe Bild) nach OS ins nächste Lex-Forum. Geregelt wird nun alles über die Lexus Euro Assist, inkl. Mietwagen, den ich am Montag geliefert bekomme und ich erwarte hier (meine Garantie ist genau vor 43 Tagen abgelaufen!!!) eine Kulanzregelung seitens Lexus!!!

Desweiteren fordere ich eine Rückrufaktion aller RX400h ab dem Baujahr 2005!!!!! Dieser "Mangel" ist lebensbedrohlich!!!!!! Das darf nicht passieren!!!!! Seid bitte alle auf der Hut, bin nun der Überzeugung, es kann jeden 400h-Fahrer treffen!!!! Die Software der Lenkeinheit muss neu abgestimmt werden, bei allen Fahrzeugen, damit so etwas nie wieder passiert!!!!

Werde Montag auch mal die Lexusbosse in Köln deswegen ansprechen und möchte eine Meinung von Lexus Deutschland dazu hören, das ist wohl das Mindeste was man nun erwarten kann.

So, und nun mal eure Meinung dazu!!!

Hallo gwen,

erst mal gut das nichts schlimmes passiert ist.

Als RX400h Besitzer mit Zulassung 26.01.2006 werde ich jetzt langsam nervoes, da mein Arbeitsweg hier in Amsterdam eine sehr scharfe Linkskurve besitzt und rechts gleich eine breite Ruderbahn ist. Bemerkenswert fand ich immer schon die recht lauten Geraeusche der Servolenkung beim scharfen Einlenken.

Bin sehr gespannt auf weitere Informationen und werde mich am Montag auch an mein Lexus Forum wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkenswert fand ich immer schon die recht lauten Geraeusche der Servolenkung beim scharfen Einlenken.

Die macht mein RX auch wenn man das Lenkrad im Stand langsam komplett einschlägt, z.B. beim Einparken. Ist ein kratzender Ton, der während der gesamten Lenkradbewegung anhält. Fand ich zuerst auch etwas suspekt, so ein Geräusch bei einem Neuwagen, aber man gewöhnt sich daran und hört es dann nicht mehr.

Vermutlich hat das jeder RX.

Morgen weiß ich dann auch mehr, hoffentlich!

Mal sehen, wie Lexus reagiert

und nochmals zur Klarstellung:

Ich will weder einen Krieg noch Lexus ruinieren, bin ja auch Fan der Marke und die bauen gute Autos, bin ich immer noch überzeugt, trotz diesem Umstand.

Ich will die nur wachrütteln etwas zu unternehmen BEVOR jemand zu ernsthaftem Schaden kommt, schlimmstenfalls tot ist!!!! Die müssen agieren und ihre RXen, die sie bis dato verkauft haben überprüfen, auch wenn das ne Stange Geld kostet. So ein Fehler darf nicht auftreten.

Nachdem mein Schock nun etwas abgeklungen ist, habe ich das Ganze mal revuepassieren lassen. Im Nachhinein kann ich mich nun auch erinnern , dass die Lenkung schon einige Tage minimal schwerer ging, man hat einen ganz leichten Widerstand beim Lenkmanöver gespürt, ich hatte erst vermutet es läge an einem zu niedrigen Luftdruck, da ich ja meine Winterräder von Lexus montieren liess und mich zuerst geärgert habe, dass die anscheinend bei der Inspektion den Druck nicht geprüft hatten. Bis auf den rechten hinteren Reifen war der Luftdruck aber in Ordnung.

Ich schreibe euch dass, damit ihr jetzt mehr Feingefühl entwickelt, falls euch bei der Lenkung eures RX etwas "komisch" vorkommt. Falls euch irgendetwas suspekt erscheint, bitte sofort eure Werkstatt aufsuchen. Die Lage ist wirklich ernst!!!

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gwen,

Freut mich zu lesen, das du so sehr schnell wieder "auf die Füße" gekommen bist :) - nach so einen Schrecken ist das nicht das einfachste.

Das Edmunds-Link scheint mir nicht sehr aussagekräftig zu sein, denn 14 Posts seit 2005........ :) - abgesehen davon, das Edmunds ab und zu sehr an das deutsche Motor-Talk erinnert :clap: .

In den US- und UK-LOC-Foren gibt's einige Themen zur Problematik der Lenkung:

US-LOC 1,

US-LOC 2,

US-LOC 3,

US-LOC 4,

UK-LOC 1.

- die sich aber nicht alle mit das wirklich ernsthafte Problem von du und Pitti beschäftigen.

Ich bin bis den 5. Januar nicht im Büro, was nur in diesen Fall ärgerlich ist :) , denn sonst hätte ich mittels eine unseren internen Databasen versuchen können auszufinden, ob Toyota für die RX400h-Lenkung eine UN-ECE-Ausnahmegenehmigung gefragt haben (wegen fehlender mechanischer Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe). Von hier habe ich jedoch keinen Zugang und erinnere mich nicht, ob es einen öffentlichen Zugang zu den UN-ECE-Dokumenten gibt.

Aber ich glaube nicht, das dies der Fall sein kann - wenn ich mich richtig erinnere, ist 100%'iges "Drive by Wire" noch nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie ich da heute ins forum reinschau denk ich mir "hab ich da gestern abend geträumt?"

da war doch was, dass heute nicht mehr ist?

hat da der zensurteufel sein unwesen getrieben?

oder hab ich wirklich geträumt?

also wenn man mit so einem thema rein und wieder raus geht würd ich mir eine kleine erklärung erhoffen. hab aber grundsätzlich verständnis dafür!

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie ich da heute ins forum reinschau denk ich mir "hab ich da gestern abend geträumt?"

da war doch was, dass heute nicht mehr ist?

hat da der zensurteufel sein unwesen getrieben?

oder hab ich wirklich geträumt?

also wenn man mit so einem thema rein und wieder raus geht würd ich mir eine kleine erklärung erhoffen. hab aber grundsätzlich verständnis dafür!

lg

willi

wieso verständnis?

da war nix anstössiges in dem thread :)

was soll man da sagen-super mod :)

der reinste kindergarten

oder sitzen hier leute von LEXUS im forum die alles löschen was der marke schaden kann?!?! :clap:

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooops, my bad, das hatten wir ja auch schon in anderem Zusammenhang: User können Beiträge gar nicht selber entfernen... :)

Gwen könnte das schon, gehört ja zum Mod-Team;)

Wird schon einen grund haben warum der Beitrag momentan nicht mehr auffindbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann seid ihr schnell!!!!

ICH selbst habe den Beitrag "versteckt". Kann ich als Mod. Der ist momentan einfach für euch unsichtbar..... habe meine Gründe. Bitte habt Verständnis dafür. Ich kann und darf dazu jetzt nichts mehr sagen.

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann seid ihr schnell!!!!

ICH selbst habe den Beitrag "versteckt". Kann ich als Mod. Der ist momentan einfach für euch unsichtbar..... habe meine Gründe. Bitte habt Verständnis dafür. Ich kann und darf dazu jetzt nichts mehr sagen.

Grüße

gwen

läßt du dich mundtot machen ? :)

du mußt ja auch nix mehr sagen, aber warum nimmst du den anderen usern die möglichkeit?

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kennt die Fakten, dann diskutiert bitte hier in diesem Thread weiter.

Danke!!!

Ich lasse mich nicht "mundtot" machen, garantiert nicht, ich gebe Lexus Deutschland morgen lediglich die Chance sich dazu selbst zu äußern in einem persönlichen Gespräch mit mir. Und der Thread ist nicht gelöscht sondern einfach momentan unsichtbar.

Man soll kein Öl ins Feuer giessen.....

und auch nicht gleich in die Offensive gehen....

OKAY!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann seid ihr schnell!!!!

ICH selbst habe den Beitrag "versteckt". Kann ich als Mod. Der ist momentan einfach für euch unsichtbar..... habe meine Gründe. Bitte habt Verständnis dafür. Ich kann und darf dazu jetzt nichts mehr sagen.

Grüße

gwen

wie auch immer

Ich bin Froh das dir nichts Passiert ist :) Hast du dich schon bei deinem SCHUTZENGEL bedankt :clap: der hat gute Arbeit geleistet

Viele Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste schon warum ich eigentlich nichts zu dem Thema schreibe wollte…

Das nächste Mal evtl. vor Eröffnen des Threads drüber nachdenken ob ich das ganze öffentlich machen will oder nicht?!

Alles andere ist doch lächerlich.

-Dieser Beitrag wurde von meinem Anwalt nicht freigegeben-

bearbeitet von eli47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau, lexus wird sich viel mehr mühe geben wenn die öffentlichkeit interesse an der aufklärung hat, als wenn alles ganz still und heimlich unter dem tisch passiert

Das ist Deine Interpretation der Sachlage, die juristische Interpretation von gwens Anwalt ist möglicherweise eine andere!

Das hat auch nichts mit Mundtot machen zu tun, Mundtot ist Sie ja schon in dem Moment nicht mehr, wenn es ggf. zu einem Verfahren kommt...

Gruß

:clap: dreamLex :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann ist das lächerlich hier. :clap: :) :)

Ist doch ein Forum mit freier Meinungsäusserung. Ich hoff das Thema kommt dann wieder rein (und für alle sichtbar) wenn du - Gwen - das mit Lexus geklärt hast.

Kann ja immer was kaputt werden bei einem Auto - obs jetzt Lenkung, Bremse, Airbag, Stabi.control oder ähnliches ist. Ist halt alls "Sicherheitsrelevant". Klär das ab - und lass uns anschliessend teilhaben dran.

Wichtig nur - das Gwen nichts passiert ist.

LG

Ä/S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gwen hat recht. ruhe bewahren. der konstruktionsmangel muss lückenlos aufgeklärt werden! lexus muss wahlweise reparatur (wer danach noch vertrauen hat) oder ein neues fahrzeug mit einem produktionsdatum ausserhalb des betroffenen zeitraums anbieten.

mein ex-nachbar, ende 20, war einer von denen die einen der ersten audi TTs hatten. er war schnellere autos wie den TT gewohnt, hat von seiner mutter eben einen fast neuen vorführer (den TT) bekommen und sich dann irgendwann gedreht, so wie viele TTs, und um einen baum gewickelt. damals gab es noch kein internet.

es war das einzige kind. die mutter, nun um die 60, fährt jeden tag ans grab ihres sohnes. stellt blumen an den baum.

wieso sollten wir hier im forum einem lexus-RX400h-fahrer blumen an irgendeneinen baum stellen nur weil das thema unter den tisch gekehrt wurde? und aus diesem grund bin ich mir sicher, daß reaktionen folgen. sonst würde dieses forum auch nicht auf der lexus website erwähnt (naja, ihr kennt ja meine einstellung - user sind nicht gleich immer lexus besitzer... nebst karteileichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute... :)

1. Gwen ist Gott sei Dank nichts passiert.

2. Gwen hat uns hiersofort informiert.

3. Reden können wir auch hier weiter

4. Es ist und bleibt Gwens Geschichte...also lasst ihr das Recht,

das zu machen, was in ihrem Sinn richtig ist.

Wir sind nicht ihre Rechtsanwälte. Wir können ihr nur unsere Meinung

posten...basta...Was sie daraus macht, ist ihre Sache.

Meine Meinung...

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute... :clap:

1. Gwen ist Gott sei Dank nichts passiert.

2. Gwen hat uns hiersofort informiert.

3. Reden können wir auch hier weiter

4. Es ist und bleibt Gwens Geschichte...also lasst ihr das Recht,

das zu machen, was in ihrem Sinn richtig ist.

Wir sind nicht ihre Rechtsanwälte. Wir können ihr nur unsere Meinung

posten...basta...Was sie daraus macht, ist ihre Sache.

Meine Meinung...

Gruss Todde

deine sig ist ja witzig :)

vielleicht sollte es bald heißen:

" Lexus- Streben nach einwandfreier Funktion" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine sig ist ja witzig :)

vielleicht sollte es bald heißen:

" Lexus- Streben nach einwandfreier Funktion" :)

Ja Nee is klar...

Lexus - Streben und Gelenke statt Lenkungselektronik... :)

Aber warten wir erst mal ab... :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung