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RX Lenkungsproblem


gwen

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Nein, damit hat es nichts zu tun.

Und ich möchte dich bitten dürfen, bei deinen Antworten die ich-Form zu verwenden und nicht ein allgemeines wir zu benutzen. Oder ist das pluralis majestatis, dann...

Also, die Luft wird heisser...

Gwen Zitat: "Auch beim Ausfall der Lenkunterstützung wird der gesetzliche Höchstwert der Lenkkraft nicht überschritten. Daher liegt auch im Sinne der Gesetzgebung kein sicherheitsrelevanter Mangel vor."

Wie beruhigend, denn wir wissen nun:

- dass es eine gesetzliche Höchstkraft gibt !!!

- die gefährlichen Fahrsituationen, die Gwen und ich erlebt haben nur ein Ausfall der Lenkunterstützung gewesen sind!!!

-„Vibrationen und / oder Gegenlenkung“ garnicht stattgefunden“ haben (Zitat Lexus Forum Meister La. „leichte Bewegung am Rad nach links, führen zum Vollausschlag der Räder nach rechts“

- das fehlerhaft Magneten oder deren Abdichtung nicht zu einer Gegenlenkbewegung geführt haben.

Wir waren hier schon mal weiter !!

Immerhin, da haben die vielen Lexus Abgesandten in Flensburg also wirklich ganze Arbeit geleistet, .....wenn dies nun die offizielle Sprachregelung ist!

Aber: Vertrauen... entsteht dadurch nicht!

The Toyota way....?

Lexington: Du bist nun der 3.“Insider“, der hier „einfach keinen Bock mehr zum Antworten hat“.

Hat es vielleicht damit zu tun, dass es an dieser Nahtstelle zwischen Hersteller und Autofahrer im Forum nun kompliziert oder unangenehm wird, hier Infos rauszulassen. Hasenfuss und Lufthoheit liegen da ggf. wohl zu dicht beeinander ...

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Ich behaupte, du denkst in die falsche Richtung warum Lexington nix mehr schreiben will :g:

Ich bin immer noch der Meinung du unterstellst und mutmaßt hier einfach zu viel! Sei doch mal dankbar, dass es User gibt die das Forum überhaupt mit Informationen versorgen!

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Sofern hier nicht die zwei Fälle HIER im Forum veröffentlicht wurden wüsste sowieso niemand hier davon. Also hättest Du auch kein Unsicherheitsgefühl, würdest Dein Auto, sofern es ÜBERHAUPT betroffen wäre brav dann in 2 Monaten zur Werkstatt bringen und den Austausch vornehmen lassen. Es wird so dargestellt als wenn es bei jedem RX jeden Moment soweit wäre dass der Super-GAU eintritt.

Lass doch mal die Kirche im Dorf. Bei etlichen Tausenden verkauften RX ist es bei einigen aufgetreten, das heisst nicht dass es morgen bei Dir kommt. Glaube die Fahrgestellnummern wurden schon genannt, schau doch mal ob Deiner überhaupt betroffen sein KÖNNTE.

WENN es der Fall ist und Du Dich gar nicht mehr ins Auto traust, so würde ich eine Mail an Lexus empfehlen, in der Du dies so beschreibst und bittest eine sofortige Nachbesserung oder bis zu dem Zeitpunkt ein Leihfahrzeug zu erhalten.

Diese ewige rummeckerei hier....Toyota ist ein riesiger Konzern, da werden solch weitreichende Entscheidungen nicht kurzerhand von irgendeinem Bürofuzzi getroffen, da werden ganze Abteilungen mit sowas beschäftigt, bis in die Konzernspitze hinauf. Mal davon abgesehen dass der Fehler erst gefunden und eingegrenzt werden muss, dann noch der ganze Ablauf der Nachbesserung organisiert werden muss, incl KBA-Meldung, der Teilebereitstellung und dem Benachrichtigen der Händler in der ganzen Welt, denn nicht nur in D/Europa gibt es Lexus, die Dinger fahren in jedem Land der Welt rum :g: usw....

Mal davon abgesehen reissen beim BMW 3erE46 die Hinterachsen aus dem Blech raus, BMW kümmert sich da erst drum wenn der TÜV das Auto aus dem Verkehr zieht, und der Fehler ist weitbekannt. Da scheints keinen wirklich zu jucken...

Also, das ist ja gut:

Da ich informiert bin, ist es also meine Schuld, unsicher zu fahren???

Habe mein AH im Dezember bereits angeschrieben!

Mein Bj (11/05) und meine Fahrgestell-Nr. ist betroffen!

und von wegen ... kurzerhand... und Bürofuzzy....(CSC stammt aus Dezember08) siehe mein Kommentar: 1 + 1 Monat(e) für einen Überprüfungstermin - und sag jetzt nicht, Toyota wüßte die betroffenen Fahrzeuge / ~gestell-Nrn nicht!!

Und von wegen ...ewige rummeckerei.... wie lange fährst du denn schon Toyota? Meine Wenigkeit seit ~1982! und ich hatte nie Probs mit meinen Wagen gehabt!

Und es ist mir egal, ob beim Bmw die Achsen rausreissen oder bei Mercedes ne Kukuksuhr falsch eingebaut ist, Ich fahre Toyota/Lexus!

bearbeitet von incredibleRXh
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Hallo,

"communication rules" waren Lexingtons Worte!

Ich kann Pitti schon zum Teil verstehen. Erst wird das Thema hier Publik gemacht und dann geht es nur noch per PN weiter?

Das kann man sicherlich so und so interpretieren.

Gruß Christian

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Hallo,

"communication rules" waren Lexingtons Worte!

Ich kann Pitti schon zum Teil verstehen. Erst wird das Thema hier Publik gemacht und dann geht es nur noch per PN weiter?

Das kann man sicherlich so und so interpretieren.

Gruß Christian

also ich für meinen teil hab aus dem ton mit dem es hier in den letzten wochen rundgeht meine konsequenzen gezogen und stelle informationen sowohl über infos die ich erhalte als auch über aktionen die ich mache nur mehr nach sehr reiflicher überlegung hier rein.

aus meiner sicht hätte vieles seitens lexus schneller gehen sollen aber im vergleich zum wettbewerb hab ICH (und ich kann hier nur für mich sprechen) ehrliche und rasche antworten bekommen und das was MIR versprochen wurde, wurde auch eingehalten.

alle meine bekannten (RX400h besitzer) die ich per e-mail über die sache informiert hatte haben so wie ich auf eine schriftliche anfrage innerhalb von wenigen tagen eine schriftliche antwort erhalten in der ein lenkungsumbau im jänner angekündigt wurde (und einer der betroffenen ist in england und im englischen forum wurde über diese sache nicht diskutiert).

zum thema "nun bin ich aber verunsichert" kann ich nur sagen wer durch dieses problem verunsichert ist und dadurch vorsichtiger auto fährt tut das richtige, nämlich vorsichtiger autofahren.

keiner von uns hat ein auto verkauft bekommen bei dem KEIN technischer defekt auftreten kann und jeder technische defekt kann zu einer beinträchtigung der betribssicherheit führen. zum glück passiert sowas sehr selten und daher fahren wir alle so als ob es überhaupt nie vorkommen würde.

damit entschuldige ich keine serienfehler oder konstruktionsmängel und schon gar nicht entschuldige ich ein etwaiges vertuschen eines mangels!

aber bitte lasst die kirche im dorf! einen autohersteller kann man in seinem verhalten nur mit anderen autoherstellern vergleichen und wenn man diesen masstab anlegt schneidet lexus nicht so schlecht ab (könnte aber besser sein! wenn man nach vollendung strebt!).

was mich nun interessieren würde: wer aller hat sich schriftlich an seinen lexus händler gewendet und hat eine unbefriedigende antwort bekommen?

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Sofern hier nicht die zwei Fälle HIER im Forum veröffentlicht wurden wüsste sowieso niemand hier davon. Also hättest Du auch kein Unsicherheitsgefühl, würdest Dein Auto, sofern es ÜBERHAUPT betroffen wäre brav dann in 2 Monaten zur Werkstatt bringen und den Austausch vornehmen lassen. Es wird so dargestellt als wenn es bei jedem RX jeden Moment soweit wäre dass der Super-GAU eintritt.

Lass doch mal die Kirche im Dorf. Bei etlichen Tausenden verkauften RX ist es bei einigen aufgetreten, das heisst nicht dass es morgen bei Dir kommt. Glaube die Fahrgestellnummern wurden schon genannt, schau doch mal ob Deiner überhaupt betroffen sein KÖNNTE.

WENN es der Fall ist und Du Dich gar nicht mehr ins Auto traust, so würde ich eine Mail an Lexus empfehlen, in der Du dies so beschreibst und bittest eine sofortige Nachbesserung oder bis zu dem Zeitpunkt ein Leihfahrzeug zu erhalten.

Diese ewige rummeckerei hier....Toyota ist ein riesiger Konzern, da werden solch weitreichende Entscheidungen nicht kurzerhand von irgendeinem Bürofuzzi getroffen, da werden ganze Abteilungen mit sowas beschäftigt, bis in die Konzernspitze hinauf. Mal davon abgesehen dass der Fehler erst gefunden und eingegrenzt werden muss, dann noch der ganze Ablauf der Nachbesserung organisiert werden muss, incl KBA-Meldung, der Teilebereitstellung und dem Benachrichtigen der Händler in der ganzen Welt, denn nicht nur in D/Europa gibt es Lexus, die Dinger fahren in jedem Land der Welt rum ;) usw....

Mal davon abgesehen reissen beim BMW 3erE46 die Hinterachsen aus dem Blech raus, BMW kümmert sich da erst drum wenn der TÜV das Auto aus dem Verkehr zieht, und der Fehler ist weitbekannt. Da scheints keinen wirklich zu jucken...

:lol: :lol: <_<

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Wie beruhigend, denn wir wissen nun:

- dass es eine gesetzliche Höchstkraft gibt !!!

- die gefährlichen Fahrsituationen, die Gwen und ich erlebt haben nur ein Ausfall der Lenkunterstützung gewesen sind!!!

-„Vibrationen und / oder Gegenlenkung“ garnicht stattgefunden“ haben (Zitat Lexus Forum Meister La. „leichte Bewegung am Rad nach links, führen zum Vollausschlag der Räder nach rechts“

- das fehlerhaft Magneten oder deren Abdichtung nicht zu einer Gegenlenkbewegung geführt haben.

Wir waren hier schon mal weiter !!

Ich frage mich langsam ob ICH mich nicht richtig ausdrücken kann? All diese Thesen die pitti nun wieder in den Raum stellt habe ich so nie behauptet, im Gegenteil! Jeder sollte sich die Mühe machen all die 30 Seiten zu lesen und dabei für sich das wirklich Wichtige herausfiltern!!! Dann wird auch pitti irgendwann merken, dass ich hier nichts unterschlage und das Ergebnis meines "Lenkungsproblem" und den Abschluss der Angelegenheit beschrieben habe.

Mein Wagen ist repariert, das Quietschen beseitigt (ich hasse es mich wiederholen zu müssen...) und der Verkauf meines RX ist seit Juni 2008 aktuell...

So und ich für meinen Teil habe dem Ganzen jetzt nichts mehr hinzuzufügen.

Grüße

gwen

...die jetzt schnell ihrem nagelneuen LS600hL in der Garage "Gute Nacht" sagen muss <_<

Und für alle, die's nicht kapiert haben: DAS WAR EIN WITZ!!!!!!! Natürlich steht nach wie vor mein REPARIERTER RX in der Garage.

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Ich frage mich langsam ob ICH mich nicht richtig ausdrücken kann? All diese Thesen die pitti nun wieder in den Raum stellt habe ich so nie behauptet, im Gegenteil! Jeder sollte sich die Mühe machen all die 30 Seiten zu lesen und dabei für sich das wirklich Wichtige herausfiltern!!! Dann wird auch pitti irgendwann merken, dass ich hier nichts unterschlage und das Ergebnis meines "Lenkungsproblem" und den Abschluss der Angelegenheit beschrieben habe.

deinem 1. post nach irgendwie schon:

"Lenkung ging abermals schwer und nur unter Gewaltanstrengung. Bin nun langsam auf die Landstraße gebogen, man muss ziemlich Kraft aufwenden "ohne Servo" habe dort mehr beschleunigt, nach ca. 300m kommt dort eine langgezogene Linkskurve, die ich normal mit 80 km/h locker nehmen kann. Gut, dass ich immer noch skeptisch war, die Lenkung schwer ging, denn kurz vor der Kurve lenkte ich also etwas nach links - und der RX fuhr nach rechts"

bearbeitet von IS200_dani
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deinem 1. post nach irgendwie schon:

"Lenkung ging abermals schwer und nur unter Gewaltanstrengung. Bin nun langsam auf die Landstraße gebogen, man muss ziemlich Kraft aufwenden "ohne Servo" habe dort mehr beschleunigt, nach ca. 300m kommt dort eine langgezogene Linkskurve, die ich normal mit 80 km/h locker nehmen kann. Gut, dass ich immer noch skeptisch war, die Lenkung schwer ging, denn kurz vor der Kurve lenkte ich also etwas nach links - und der RX fuhr nach rechts"

Ach Mann, sag mal Dani, willst Du mich eigentlich nicht verstehen, oder liebst du es zu provozieren?

Nochmal:

Ich sprach oben von pittis Thesen aus seinem letzten Beitrag (dafür gibt es diese Quote-Funktion..) und habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich in KEINEM meiner Beiträge bisher behauptet habe, dass das was mir passiert ist SO nicht gewesen ist. Ich stehe immer noch zu meinen Schilderungen und dem Erlebten.

Ich wollte das eigentlich nicht mehr ausführen, aber na gut:

Mein Fahrzeug hatte diesen Ausfall der wiederum aus fehlerhaften Magneten resultiert, es sind die Magneten, das wurde mir in der Werkstatt bestätigt und diese Magneten lassen das Lenkrad zuerst vibrieren und dann leiten die Sensoren einen falschen Impuls weiter, der jede Lenkungbewegung ZUERST nicht zulässt und man quasi gegen dieses Drehmoment arbeiten muss blablabla. Aber ehrlich gesagt, ich habe das schon mehrmals versucht zu beschreiben ich bins jetzt echt leid...

Kann mich nur selbst zitieren:

Ich habe dem Ganzen nun nichts mehr hinzuzufügen

Und Dani, bitte hör endlich auf meine Worte zu verdrehen. Lies denn Thread und dann is gut!!!!

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Ach Mann, sag mal Dani, willst Du mich eigentlich nicht verstehen, oder liebst du es zu provozieren?

Nochmal:

Ich sprach oben von pittis Thesen aus seinem letzten Beitrag (dafür gibt es diese Quote-Funktion..) und habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich in KEINEM meiner Beiträge bisher behauptet habe, dass das was mir passiert ist SO nicht gewesen ist. Ich stehe immer noch zu meinen Schilderungen und dem Erlebten.

Ich wollte das eigentlich nicht mehr ausführen, aber na gut:

Mein Fahrzeug hatte diesen Ausfall der wiederum aus fehlerhaften Magneten resultiert, es sind die Magneten, das wurde mir in der Werkstatt bestätigt und diese Magneten lassen das Lenkrad zuerst vibrieren und dann leiten die Sensoren einen falschen Impuls weiter, der jede Lenkungbewegung ZUERST nicht zulässt und man quasi gegen dieses Drehmoment arbeiten muss blablabla. Aber ehrlich gesagt, ich habe das schon mehrmals versucht zu beschreiben ich bins jetzt echt leid...

Kann mich nur selbst zitieren:

Ich habe dem Ganzen nun nichts mehr hinzuzufügen

Und Dani, bitte hör endlich auf meine Worte zu verdrehen. Lies denn Thread und dann is gut!!!!

was heißt provozieren?

das waren deine worte, welche ich zitiert habe!!!

bearbeitet von IS200_dani
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was heißt provozieren?

hast du nicht mal wo geschrieben das du genug von dem Haufen hast und uns den Rücken zukehrst? Ich find den Thread nichtmehr, oder wars wer anders? <_<

Wenn ja, wollt dich nur erinnern.

@Gwen...ist die Lenkung jetzt wieder normal fahrbar, auch wenn etwas strenger?

greets

Boergsn

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...die jetzt schnell ihrem nagelneuen LS600hL in der Garage "Gute Nacht" sagen muss :lol:

Und für alle, die's nicht kapiert haben: DAS WAR EIN WITZ!!!!!!! Natürlich steht nach wie vor mein REPARIERTER RX in der Garage.

Also ich hätte ihn Dir gegönnt <_<

Gruß

biker

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hast du nicht mal wo geschrieben das du genug von dem Haufen hast und uns den Rücken zukehrst? Ich find den Thread nichtmehr, oder wars wer anders? <_<

Wenn ja, wollt dich nur erinnern.

Boergsn

ja stimmt-aber momentan ist mir nicht danach

so einfach ist das

ps: von einem haufen hab ich nicht gesprochen :lol:

bearbeitet von IS200_dani
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hast du nicht mal wo geschrieben das du genug von dem Haufen hast und uns den Rücken zukehrst? Ich find den Thread nichtmehr, oder wars wer anders? <_<

Wenn ja, wollt dich nur erinnern.

@Gwen...ist die Lenkung jetzt wieder normal fahrbar, auch wenn etwas strenger?

greets

Boergsn

@Boergy

Der RX ist normal fahrbar, die Lenkung hat mehr Spiel (finde ich) bzw. ist indirekter als vorher, und wenn man schneller fährt, wird sie straffer (was ja auch so sein soll)

Ich kann nicht sagen was es ist, es ist einfach anders als vorher... wenn man ein Auto 3 Jahre gefahren ist, dann kennt man seine Mucken, typischen Geräusche und seine Fahreigenschaften, mein RX ist jetzt anders. Jemand der meinen Wagen noch nie gefahren hat und ihn jetzt fährt wird sicher nichts bemerken, aber ich merks. Es gibt Dinge die sind mir in Fleisch und Blut übergangen, mein Vater ist Mechaniker und der hat seitdem ich Autos besitze gesagt; achte auf deinen Wagen, auf die typischen Geräusch usw. wenn dir irgendwas anders vorkommt, dann schau nach, sonst wirds teuer... ich hab mich immer dran gehalten und bin bei allen meiner Fahrzeuge super sensibel. Da bin ich fast wie Lassie, ich hör auch ein Eichhörnchen in 2km Entfernung husten... und ich weiß, wann mein Auto nicht mehr mein Auto ist so wie's mal war.

Hmm hab ich mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt?

Egal, es is wie' s is...

Grüße

gwen

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Guten Abend !

Gwen: hier werden keine „Thesen in den Raum gestellt“, hingegen PRÄZISE Formulierungen in einen relevanten Zusammenhang gebracht:

In einfachen Worten:

Unlenkbarkeit und Lenkbewegungen in die entgegengesetzte Richtung bei fahrendem Auto hier (Lexus + KBA) nun als „Ausfall der Servokraft Unterstützung“ herabzudeuten, dies raubt den letzten Rest an Glaubwürdigkeit.... und Wohlwollen einem Hersteller gegenüber, der nicht erkennen mag, welch empfindlichen Nerv das Risiko eines Schadens an der Lenkung eines Autos bei seinen Kunden getroffen ist....

ich kann nur vermuten, dass selbst eingefleischte Lexerianer angesichts der hier nachlesbaren Abläufe allmählich ins Grübeln geraten über ihren Lieblingshersteller und den Toyota way....

Postings spiegeln deutlich eine jeweilige Interessenlage, denn, wer schreibt, verrät viel.....und manchmal gerät ein Poster dabei sicher auch an seine eigenen Grenzen... wie wir gesehen haben!

Auch wenn mein RX400h schon vor vielen Monaten nicht mehr vor meiner Tür steht, ich den dabei entstandenen Verlust finanziell und fiskalisch verbucht und getragen habe... und mein Lebensmut dadurch nicht gebrochen wurde (Achtung: Witz), verfolge ich mit neugierigem Interesse und journalistischer Akribie eine so einzigartige Interessen Kollision zwischen Hersteller und Kunden, die beispielhaft aufzeigt, wie weit Werbung und Wirklichkeit different sein können.

Und...wo jeder gesunde Menschenverstand eine klare definierte Meinung vertritt, habe ich hier gern geholfen, Widersprüche ein wenig besser zu verdeutlichen... auch wenns hier und da Schmerzen bereitet hat....

Ich wünsche einen Guten Abend!

pitti

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@Gwen..danke fürs umschreiben, so minimale Veränderungen merkt man sofort, wenn man drauf sehr achtet, da kann das schon sehr auffallen, intrassant wärs, obs die 09er RX auch so haben.

@IS200_dani..ok..der Haufen, das hab ich geschrieben, is schön das du gern postest, aber manchmal is einfach zuviel Senf dabei.

@Pitti... wo ist der Unterschied wenn der Wagen bei langsamen Geschwindigkeiten sich ein bissl wehrt, wie es beim RX seinkann, oder bei einem normalen Wagen die Servolenkung ausfällt? Ein normaler Mensch hat da schon Probleme am Stand ohne Servounterstützung das Lenkrad zu bewegen, was glaubst ist dasnn los wenn sie ausfällt? Ich dneke das kann man schon vergleichen, das es ist wie wenn die Lenkunterstützung ausfällt, beides geht schwer lenken, das eine aber nur im unteren Geschwindkeitsbereich, also beim RX, wenn der Riemen reißt dann will ich nicht bei 200km/h hinterm Steuer sitzen und den Wagen lenken müssen. Wenn verklagst du dann? den Riemenhersteller? <_<

Wieso lässt du deine Unzufriedenheit nicht am RX aus und nicht an uns? Zünd ihn an, Werf ihn eine Klippe runter, fahr ihn gegen einen Baum oder sonst was..hast sicher VK drauf und würdest einen neuen bekommen oder lass ihn dann auszahlen, aber bitte quäl wenn anderen, ok?

Danke

greets

Boergsn

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@Boergy:

Dein gut gemeinter Vorschlag:

Wieso lässt du deine Unzufriedenheit nicht am RX aus und nicht an uns? Zünd ihn an, Werf ihn eine Klippe runter, fahr ihn gegen einen Baum oder sonst was..hast sicher VK drauf und würdest einen neuen bekommen oder lass ihn dann auszahlen, aber bitte quäl wenn anderen, ok?

geht ja leider nicht, denn Pitti schreibt ja eben, das:

Auch wenn mein RX400h schon vor vielen Monaten nicht mehr vor meiner Tür steht, ich den dabei entstandenen Verlust finanziell und fiskalisch verbucht und getragen habe... und mein Lebensmut dadurch nicht gebrochen wurde (Achtung: Witz), verfolge ich mit neugierigem Interesse und journalistischer Akribie eine so einzigartige Interessen Kollision zwischen Hersteller und Kunden, die beispielhaft aufzeigt, wie weit Werbung und Wirklichkeit different sein können.

Diese Saga kann also weiter gehen <_<

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@Pitti... wo ist der Unterschied wenn der Wagen bei langsamen Geschwindigkeiten sich ein bissl wehrt, wie es beim RX seinkann, oder bei einem normalen Wagen die Servolenkung ausfällt? Ein normaler Mensch hat da schon Probleme am Stand ohne Servounterstützung das Lenkrad zu bewegen, was glaubst ist dasnn los wenn sie ausfällt? Ich dneke das kann man schon vergleichen, das es ist wie wenn die Lenkunterstützung ausfällt, beides geht schwer lenken, das eine aber nur im unteren Geschwindkeitsbereich, also beim RX, wenn der Riemen reißt dann will ich nicht bei 200km/h hinterm Steuer sitzen und den Wagen lenken müssen. Wenn verklagst du dann? den Riemenhersteller? :g:

Hallo Boergy,

ein Servo Ausfall kannst Du leider überhaupt nicht mit diesem Lenkungsschaden bei Lexus vergleichen, da man normalerweise die Servounterstützung nur für's Rangieren und bei langsamer Fahrt benötigt.

Ich bin fast überzeugt, dass du ein Servo Ausfall auf der Autobahn kaum bemerken würdest!

Es gibt ja noch genügend Fahrzeuge auf der Strasse, die gar keine Servolenkung haben. Bei denen holst dir auch höchstens beim Rangieren einen Krampf, aber nicht auf der Autobahn. Beim RX hat sich die Lenkung aber gegen die Lenkbewegung der Fahrers gestemmt. Das macht schon einen Unterschied.

Aber soweit ist das ja jetzt egal. Die potenziell gefährdeten Lenkungen werden ja von Lexus getauscht, und gut ist es!

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Guten Morgen!

Wenn Fakten beginnen zu quälen, dann sind wir auf dem richtigen Weg! Und es ist verständlich, wenn eingefleischten Marken Verehrern hier schon mal die Argumente ausgehen, ...der Hut hochgeht... oder man schlicht „keinen Bock mehr hat“.

Ein Forum ist schon ein interessanter Abenteuerspielplatz, auf dem gegensätzliche Meinungen, je nach Interessenlage, subjektiv aufeinanderprallen... das bringt Leben in die Bude.

Hingegen, Fakten helfen immer wieder:

Boergy: die Lenkung hat sich nicht „ein bissl gewehrt“, hingegen massiv eigene Gegenlenkbewegungen gemacht!

So weit waren wir schon!

Wer das hier (immer wieder) relativiert, wie ja nun ganz offenbar auch der Hersteller und KBA, der wird sich gefallen lassen müssen, beim Wort genommen zu werden, auch wenns weh tut.

Die Versuche hingegen, Wahrheiten hier zu stigmatisieren, isolieren oder als nervend zu ignorieren,... gehen ins Leere, wenn die Interessenlage so deutlich zu erkennen ist.

Wenn ich Beiträge nicht in der „Ich Form“ (wie Lexington das „wünschen dürfte“), hingegen im Plural verfaßt habe, mag dies ein klares Indiz für meine Hoffnung sein, dass ich hier mit meiner Auffassung nicht so ganz alleine stehe, hingegen es viele Autofahrer gibt, die vielleicht ähnlich denken.

Apropos quälen: Gwen: wann und wie wird denn nun Dein Altwagen ersetzt.... den Du schon so lange ersetzen wolltest?

Oder Ist dies nun wieder eine Frage zuviel?

Trotzdem freundliche Grüsse... pitti

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Apropos quälen: Gwen: wann und wie wird denn nun Dein Altwagen ersetzt.... den Du schon so lange ersetzen wolltest?

Oder Ist dies nun wieder eine Frage zuviel?

Trotzdem freundliche Grüsse... pitti

Nein, überhaupt nicht. Der RX wird in nächster Zeit entweder gegen einen RX 400h oder einen GS 300 ersetzt.

Grüße zurück

Gwen

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...mag dies ein klares Indiz für meine Hoffnung sein, dass ich hier mit meiner Auffassung nicht so ganz alleine stehe, hingegen es viele Autofahrer gibt, die vielleicht ähnlich denken...

pitti... bist du ein mensch mit wenig rückgrat? hast du wirklich eine eigene meinung oder eierst du immer nur rum? lies mal deinen eigenen satz: "... mag sein, vielleicht, ...". und bitte, wenn du von "uns" schreibst, dann lass mich aussen vor. und ich bin auch nicht "dein freund" oder ähnliches... wenn du probleme hast - besprich die mit deiner frau. nicht mit dem forum hier.

kaum schläft man verdiente 8 stunden - schon wieder ein sinnloses posting von pitti. die menschen sind hier um sich über den fortgang der serviceaktion zu informieren und wollen NICHT in deinem datenmüll ersticken! schreib endlich, endlich, endlich mal etwas, das irgendjemand da draussen auch wirklich weiter bringt!

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was mich nun interessieren würde: wer aller hat sich schriftlich an seinen lexus händler gewendet und hat eine unbefriedigende antwort bekommen?

Wir haben im Januar bei unserem Händler angefragt (telefonisch), da wusste man nichts. Eine Woche später waren wir vor Ort wegen etwas anderem das wusste der

Händler immer noch nichts von dem Lenkungsproblem.

Wobei wir mal wieder einen Sonderstatus haben. Weil unser usprüngliches Lexus - Forum in Ulm nicht mehr existiert, unsere Unterlagen in die Zweigstelle nach Neu-Ulm

geschickt wurden. Die Werkstatt in Neu-Ulm nicht mal Lexus Service Station ist. Der Haupstandort in Weiden sich ausschweigt (dort ist ein Lexus Forum).

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Hallo RX Gemeinde,

ich habe auf eine schriftliche Anfrage eine offizielle Info (E-Mail) von meinem Händler erhalten!

Entsprechend dieser Info soll ich in der KW7/8 ein Schreiben des KBA erhalten und danach meinen Händler zur Festlegung der weiteren Schritte kontaktieren.

Sowie weitere Erkenntnisse vorliegen melde ich mich wieder!

Mit freundlichen Grüßen

Suchoi

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