Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS auf Rezept?


hermann

Recommended Posts

hallöchen,

habe da ein besonderes Problem....

Vor einem Jahr bekam ich ein Hautproblem, so 'ne Art Allergie, die mir große Probleme beim Sitzen bescherte und noch beschert. Wenn ich längere Zeit sitze, wird die Haut im Bereich der Kontaktfläche mit der Sitzgelegenheit unangenehm warm. Es fühlt sich so an, als wenn die Sitzheizung eingeschaltet ist, es nach und nach immer wärmer wird und sich die Sitzheizung nicht abstellen läßt :blink: :angry: . Im normalen Leben kann ich aufstehen oder die Sitzgelegenheit wechseln. Das ist im Auto leider nicht möglich - wenn eine längere Strecke zu bewältigen ist, sind die Probleme unausweichlich.

Da ich nun weiß, daß der 430 über die Möglichkeit der Sitzkühlung verfügt, könnte ich mir ja einen LS verordnen lassen ;) ...

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Krankenkasse diese medizinisch notwendige Maßnahme gestatten/finanzieren wird. Vorab habe ich aber nun die doch etwas ernster gemeinte Frage an unsere Fachleute im Forum: wie fuktioniert die Sitzkühlung des 430? Ist es beispielsweise möglich, den Fahrersitz auf "Kühlung" zu stellen, wenn es draußen Winter ist und der Rest des Wagens normal geheizt wird? Wie effektiv ist die Kühlung/Klimatisierung?

Ich habe die LS- Angebote im Internet mal studiert- etwa 2003 wurde der 430 etwas verändert (z.B. Form der Scheinwerfer) - was wurde geändert gegenüber den Modellen von vor 2003?

Naja, vielleicht werde ich das Problem wieder los, hatte eigentlich nicht vor, meinen 400er wegen so 'nem Schiet zu verkaufen...

Schon vorweg 'Danke' für Eure Anworten!

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

Die private Krankenversicherung zahlt - mein GS wird läuft auch auf Rezept.... :angry:

Da ich glaube, dass alle Lexus die gleichen Lüftungen haben, kurz meine laienhafte Beschreibung und Vermutung:

Es handelt sich nicht um eine Klimaanlage im weitesten Sinn, daher ist auch die Außentemperatur unabhängig vom Sitzklima. Sondern im Sitz ist eher ein Ventilator eingebaut, der die Raumluft leicht durch die Lederporen pustet (ich hab das andere Wort bewusst nicht geschrieben, ok?).

Wenn auf der Hautoberfläche Luft in stärkerer Strömung, also quasi als Wind, auftrifft, empfindet der Körper dies als kühlend. Du kannst also davon ausgehen, dass dir immer in etwa Innenraumtemperatur durch die Backen pfeift, nicht mehr oder weniger.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die private Krankenversicherung zahlt - mein GS wird läuft auch auf Rezept.... :angry:

Da ich glaube, dass alle Lexus die gleichen Lüftungen haben, kurz meine laienhafte Beschreibung und Vermutung:

Es handelt sich nicht um eine Klimaanlage im weitesten Sinn, daher ist auch die Außentemperatur unabhängig vom Sitzklima. Sondern im Sitz ist eher ein Ventilator eingebaut, der die Raumluft leicht durch die Lederporen pustet (ich hab das andere Wort bewusst nicht geschrieben, ok?).

Wenn auf der Hautoberfläche Luft in stärkerer Strömung, also quasi als Wind, auftrifft, empfindet der Körper dies als kühlend. Du kannst also davon ausgehen, dass dir immer in etwa Innenraumtemperatur durch die Backen pfeift, nicht mehr oder weniger.

cu

Lexington

Bitte wie?! :blink: wird der komplette GS über die Krankenkasse finanziert?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja aber klar doch.

Meinen IS zahlt auch die Kasse damit ich meine Halswirbelsäule nicht mehr dauernd zum Physiotherapeuten schleppen muss.

Kommt die Kasse auf dauer einfach billiger :-)

DAS IST EIN JOKE!!

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die LS- Angebote im Internet mal studiert- etwa 2003 wurde der 430 etwas verändert (z.B. Form der Scheinwerfer) - was wurde geändert gegenüber den Modellen von vor 2003?

Lieblingsquelle für solche Antworten: http://www.lexls.com/info/lsgenerations.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab habe ich aber nun die doch etwas ernster gemeinte Frage an unsere Fachleute im Forum: wie fuktioniert die Sitzkühlung des 430? Ist es beispielsweise möglich, den Fahrersitz auf "Kühlung" zu stellen, wenn es draußen Winter ist und der Rest des Wagens normal geheizt wird? Wie effektiv ist die Kühlung/Klimatisierung?

Ist eigentlich ganz einfach. das Heizung/Kühlung funktioniert über ein Peltier-Element. (oder auch TEC genannt)

Das ist ein e-thermischer Wandler der mittels storm einen temperatur-differenz erzeugt. Klick

das Ganze wird dann mittels "Gepuste" durch den Sitz geblasen. Ist aber relativ langsam - eben wegen dieses Prinzips, wie auch wegen dem dicken Leder. Die Heizung ist erst nach 10-15min Fahrt so richtig in schwung. Von der Kühlung merkt man relativ wenig, ausser das man im Sommer nicht wie ein Bibel-Vertreter mit klatschnassem Hemd aus dem Auto steigt. :blink:

Ich habe die LS- Angebote im Internet mal studiert- etwa 2003 wurde der 430 etwas verändert (z.B. Form der Scheinwerfer) - was wurde geändert gegenüber den Modellen von vor 2003?

Du kannst die Suchfunktion nehmen. da gibts relativ viel information bzgl des 2003er Facelifts. Grundsätzlich ist es ein wenig Optik (aussen die lichter - innen anstatt des Blechs rund um den schalthebel eben Holz :angry: ) wie auch eine 6-Gang Automatik bzw. Bi-Xenon. Noch ein paar andere Details. Wie gesagt -> Suchfunktion. ;)

LG

Äke Sven

PS: Vorsicht bei dem Link von AchtungHupe - das sind die amerikanischen LS - die sind nicht immer direkt mit unseren europäischen LS vergleichbar. Speziell was den innenraum betrifft.

bearbeitet von ÄkeNyberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ganze wird dann mittels "Gepuste" durch den Sitz geblasen. Ist aber relativ langsam - eben wegen dieses Prinzips, wie auch wegen dem dicken Leder. Die Heizung ist erst nach 10-15min Fahrt so richtig in schwung. Von der Kühlung merkt man relativ wenig, ausser das man im Sommer nicht wie ein Bibel-Vertreter mit klatschnassem Hemd aus dem Auto steigt.

Ja, das stimmt so in etwa. Ich habe immer eine Kühlbox im Kofferraum (noch aus meiner Offroadzeit), die auch auf Pelletier - Basis arbeitet,d.h. wärmt ODER kühlt. Bei meinem LS ist die Sitzheizung nach 5 Minuten richtig warm (ich schalte sie dann immer aus). Die Kühlung ist wirklich gekühlte Luft, also nicht nur bewegte Innenluft, und arbeitet, wie ÄkeNyberg richtig schreibt, wunderbar unauffällig in 3 Stufen (es gibt auch eine reine Lüftungsstellung, die hatte ich gestern an, weil es draußen 11°C "heiß" war :) Die Lederdicke hat allerdings mit dem langsamen Ansprechen nichts zu tun, da die warme bzw. kalte Luft ja auch Poren im Leder strömt.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

an dieser Stelle läßt sich meine Frage ergänzen: wenn die Sitzheizung/-kühlung nach dem Pelletier- Prinzip funktioniert, müßte sich das Ganze doch auch für den LS 400 nachrüsten lassen?!? Ich denke, ein Ventilator zu integrieren wird sicherlich kaum machbar sein, ein Flies mit "Kühldrähten" wäre hingegen doch integrierbar ?!? Wäre günstiger als die Beschaffung eines 430 ers. Meine Jahresfahrleistung beträgt nur wenige Tausend Kilometer, eine mögliche Nachrüstung wäre sicherlich sinnvoller...

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Sitzheizung/-kühlung nach dem Pelletier- Prinzip funktioniert, müßte sich das Ganze doch auch für den LS 400 nachrüsten lassen?!? Ich denke, ein Ventilator zu integrieren wird sicherlich kaum machbar sein, ein Flies mit "Kühldrähten" wäre hingegen doch integrierbar ?!? Wäre günstiger als die Beschaffung eines 430 ers.

Kann nicht sagen ob das möglich ist. Du kannst dir aber auf jedenfall ein Peltier-Element bei div. Elektronik Herstellern (zB Conrad) kaufen und das ding selbst einbauen wenns nicht von Lexus aus geht. Vorsicht aber - das Ding heist Peltier-Element

Vorteil ist mal sicherlich das die Dinger wirklich klein sind und durch wechsel polung auch heizen bzw. kühlen möglich ist. Hab mal ein Peltier gesehen das mit nur 5*5cm größe einige Minusgrade erreicht hat. Kannst dir somit auch den Hintern frieren lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

habe da ein besonderes Problem....

Fällt der Lexus LS ab 1.1.2009 nicht unter das Drogengesetz? Eine Droge ist das, wovon -einmal abhängig- man nicht loslassen kann. So gesehen gehört der LS schon seit 18 Jahren verboten. Auffällig sind die Änderungen im Gesicht des Fahrers: Schon mal LS mit 1000 PS gefahren? So sieht das Gesicht mit 354 PS aus. Hier die Pleuel für 1000 PS.

Season's Greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

an dieser Stelle läßt sich meine Frage ergänzen: wenn die Sitzheizung/-kühlung nach dem Pelletier- Prinzip funktioniert, müßte sich das Ganze doch auch für den LS 400 nachrüsten lassen?!? Ich denke, ein Ventilator zu integrieren wird sicherlich kaum machbar sein, ein Flies mit "Kühldrähten" wäre hingegen doch integrierbar ?!? Wäre günstiger als die Beschaffung eines 430 ers. Meine Jahresfahrleistung beträgt nur wenige Tausend Kilometer, eine mögliche Nachrüstung wäre sicherlich sinnvoller...

hermann

Nachrüsten geht deswegen nicht, weil der Aufbau der Sitze im LS 430 völlig anders ist. Ich habe bei meinem mal gesehen, wie es unter dem Leder aussieht, mit Kanälen für die kalte und warme Luft. Du müsstest dann die kompletten Sitze des 430ers montieren, die unbezahlbar sein dürften und den Wert Deines Uralt - LS sicherlich übsteigen. :D :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachrüsten geht deswegen nicht, weil der Aufbau der Sitze im LS 430 völlig anders ist. Ich habe bei meinem mal gesehen, wie es unter dem Leder aussieht, mit Kanälen für die kalte und warme Luft. Du müsstest dann die kompletten Sitze des 430ers montieren, die unbezahlbar sein dürften und den Wert Deines Uralt - LS sicherlich übsteigen. :blink: ;)

RodLex

Tja, so etwas habe ich befürchtet....Aber die Auflage "Waeco...", die LS400traum vorstellte, sieht ganz passabel aus. Und würde mir auch helfen, wenn wir im Mazda 626 meiner Frau unterwegs sind...Mein Problem tritt auch nicht ständig auf, hilfreich wäre die Auflage halt auf langen Strecken :smart: .

Ich schiele allerdings doch auch ein wenig in Richtung 430 - in Anbetracht einer Jahresfahrleistung von unter 5000 km ist dieser Gedanke allerdings meiner Frau schwer zu vermitteln...

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe, wobei sich der Begriff "Uralt - LS" jedoch irgendwie negativ anhört.... :rolleyes:

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so etwas habe ich befürchtet....Aber die Auflage "Waeco...", die LS400traum vorstellte, sieht ganz passabel aus. Und würde mir auch helfen, wenn wir im Mazda 626 meiner Frau unterwegs sind...Mein Problem tritt auch nicht ständig auf, hilfreich wäre die Auflage halt auf langen Strecken :D .

Ich schiele allerdings doch auch ein wenig in Richtung 430 - in Anbetracht einer Jahresfahrleistung von unter 5000 km ist dieser Gedanke allerdings meiner Frau schwer zu vermitteln...

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe, wobei sich der Begriff "Uralt - LS" jedoch irgendwie negativ anhört.... ;)

hermann

Oh nein -- das ist keinesfalls negativ gemeint --denn der Vorzug der großen Lexus ist ja gerade die LANGZEIT - Qualität :scared:

Damit meinte ich nur den kaufmännischen Wert, der ja nur noch gering ist (gut für Dich als KÄUFER, aber schlecht als VERKÄUFER :angry: ).

Die 430er gibt's ja mittlerweile ab 12500 ¤. Wenn Du einen sehr gut gepflegten und liebevoll behandelten suchst, bei dem kein Cent investiert werden muss, sieh Dier mal meinen bisherigen an (nur auf autoscout24, der blaue , den AH Yvel in D - Garath für 14490 ¤ anbietet). Den kannst Du dann die nächsten 10 Jahre fahren - bei 5000 km im Jahr :ph34r:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll er sich den denn angucken? Yvel verkauft ihn doch nicht an Endverbraucher?

Außerdem ist er zu teuer im Vergleich zu dem.... Okay, dürfte ein Fake sein, aber dann ist der zum Beispiel immer noch das weit bessere Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in der Schweiz geht es momentan bei 27'000 CHF (ca. 17'800 Euro) los. klick :)

Hallo Gufera

:thumbup:

achte auf den letzten Satz: http://www.krone.at/krone/S14/object_id__3...xcms/index.html ;)

Wie siehts eigentlich bei euch in der Schweiz aus (Durchschnittsgehalt) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist er zu teuer im Vergleich zu dem.... Okay, dürfte ein Fake sein, aber dann ist der zum Beispiel immer noch das weit bessere Angebot.

...mal abgesehen davon, das der in KR einen Hagelschaden hat und vermutlich kein Check-Heft.

Gruß

:) DreamLex :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gufera

:)

achte auf den letzten Satz: http://www.krone.at/krone/S14/object_id__3...xcms/index.html :lol2:

Wie siehts eigentlich bei euch in der Schweiz aus (Durchschnittsgehalt) ?

Kommt drauf an, in welcher Region man lebt und arbeitet, und welche Qualifikation man vorzuweisen hat. Der Landesweite Durchschnitt liegt brutto bei rund 5600 CHF (ca. 3700 Euro). klick :)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären ca. 18000 €, nicht ? :) Guter Preis, da es sich um einen Mk.II (6-Gang) mit wenigen km handelt. :D

RodLex

Ja, und der Wagen steht schon mindestens eineinhalb Monate beim Händler!

Weiß mit hellem Leder gefällt nicht jedem...

... aber ich finde es genial! :) :naughty:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und der Wagen steht schon mindestens eineinhalb Monate beim Händler!

Weiß mit hellem Leder gefällt nicht jedem...

... aber ich finde es genial! :D :D

Bei uns hier in D gab es das weißmetallic gar nicht ! Aber in Oman sah ich ihn häufig. Mir persönlich gefällt diese Farbe für den großen Wagen nicht so sehr, aber wahrscheinlich hat er das herrliche elfenbeinfarbige Interieur wie mein "Neuer" :D . Der wird sicher bald weggehen...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gufera

:D

achte auf den letzten Satz: http://www.krone.at/krone/S14/object_id__3...xcms/index.html :D

Wie siehts eigentlich bei euch in der Schweiz aus (Durchschnittsgehalt) ?

Ok, ich habe Dir auf die Frage eine Antwort geliefert (siehe oben), trotzdem hab ich noch nicht ganz begriffen, was Du uns damit sagen wolltest!?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung