Do Not Sell My Personal Information Jump to content


TÜV-Report


AndiWu

Recommended Posts

Über die Feiertage hat man ja eher viel Zeit.

Ich habe mir deshalb meine Sammlung des TÜV-Reports (30 Jahrgänge) von 1979 bis 2009 vorgenommen, durchgeblättert und ausgewertet.

Von 152 möglichen Erstplatzierungen in den verschiedenen Altersklassen hatten Toyota-Fahrzeuge seit 1979 54 x Platz 1 inne.

Toyota ist als einziger Hersteller konstant mit einer geringen Mämgelquote in allen Jahren stets gut platziert gewesen. Vor allem mit dem Carina, Starlet und RAV 4.

Es folgen Porsche mit 32 x Platz 1, Mercedes-Benz mit 17 x Platz 1, Opel mit 13 x Platz 1.

M. E. Sollte man auch berücksichtigen, dass Mercedes-Benz und Porsche meist von Fahrern bewegt werden, die sich auch eine bessere Werkstattbetreuung leisten können, während ältere Japaner eher selten regelmäßig gewartet werden. In so fern ist die Langzeit-Qualität von Toyota noch höher zu bewerten.

Auffallend ist auch die Langzeitqualität von Porsche und z. T. von Mercedes. Bei Mercedes gibt es aber auch unterdurchschnittliche Ergebnisse (z. B. E- und M-Klasse). Sehr gut hat sich auch Subaru platzieren können.

Am Besten hat Toyota in den Jahren 1995 bis 2000 mit 21 Erstplatzierungen abgeschnitten.

Hier lässt sich ab 2001 leider ein “leichter” Qualitätsverlust feststellen.

Im aktuellen TÜV-Report 2009 (Sieger ist der Corolla Verso bei den 2 bis 3jährigen Fahrzeugen) haben 97 Fahrzeuge in allen Altersklassen überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Hiervon sind 53 Fahrzeuge von japanischen Herstellern, davon wiederum 21 x Toyota.

Die meisten Platzierungen bei den Mängelriesen hat mit Abstand Renault. Gefolgt von Ford, Citroen, Peugeot, Seat, Fiat und Alfa Romeo.

Fazit: Toyota baut die Fahrzeuge mit der höchsten Langzeitqualität und den geringsten sicherheitsrelevanten Mängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


tja, wer ist davon überrascht als dass toyota in diesem forum schlecht dastehen könnte :thumbup:

mein fazit: bei zb ford, opel hat die lenkung noch nie in die falsche richtung ausgeschlagen

*undjetztganzschnellweg*

:rolleyes:

aber dass toy robuste autos baut ist ja eh bekannt ;)

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dafür haben Opel ne zeitlang mal ein wärmendes Feuer an der Tanke gemacht.

Vielen Dank für die interessante Auswertung. Bin mal gespannt, ob mein Toyota, sofern ich ihn bestelle, auch so mängelfrei ist...

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dafür haben Opel ne zeitlang mal ein wärmendes Feuer an der Tanke gemacht.

Vielen Dank für die interessante Auswertung. Bin mal gespannt, ob mein Toyota, sofern ich ihn bestelle, auch so mängelfrei ist...

cu

Lexington

ja stimmt-so ein modell hatte ich auch mal-die lösung damals war aber nur eine schelle am tankstutzen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wer ist davon überrascht als dass toyota in diesem forum schlecht dastehen könnte :drive1:

mein fazit: bei zb ford, opel hat die lenkung noch nie in die falsche richtung ausgeschlagen

*undjetztganzschnellweg*

:thumbup:

aber dass toy robuste autos baut ist ja eh bekannt :)

Von 152 möglichen Erstplatzierungen in den verschiedenen Altersklassen hatten Toyota-Fahrzeuge seit 1979 54 x Platz 1 inne.

Toyota ist als einziger Hersteller konstant mit einer geringen Mämgelquote in allen Jahren stets gut platziert gewesen. Vor allem mit dem Carina, Starlet und RAV 4.

Es folgen Porsche mit 32 x Platz 1, Mercedes-Benz mit 17 x Platz 1, Opel mit 13 x Platz 1.

diesen Text könntest du in ein Mercedes, Audi, BMW, ... Forum stellen und dort würde der Toyota auch gut da stehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Aktueller TÜV-Report 2010

Seit heute im Handel: Der TÜV-Report 2010 mit den statistischen Ergebnissen der TÜV-Prüfer aus dem Zeitraum Juli 2008 bis Juni 2009. Lt. Presse mischt die deutsche Autoindustrie nach einigen mittelmäßigen Jahren wieder vorne mit (z. B. Nassauische Neue Presse v. 18.12.09). Da heißt es dann: Dreifach-Triumpf für den VW-Konzern. Diesen Satz möchte ich aber relativieren. Er stimmt allenfalls im Hinblick auf die Erstplatzierungen von Porsche und bei einigen VW-Modellen, wenn es sich um relativ junge Fahrzeuge handelt. Auch der Ford Fusion erreicht recht gute Plätze.

Bei etwas anderer Betrachtungsweise liegen japanische und hier vor allem die Fahrzeuge von Toyota weit vorne.

Von den Plätzen 1 bis 10 der 5 geprüften Jahrgänge besetzen

· 5 japanische Hersteller 60%,

· 6 deutsche Hersteller 38 % und

· ein französischer Hersteller 2%.

Bei 50 Platzierungen der Fahrzeugen mit den geringsten Mängeln besetzt Toyota mit 4 Baureihen 15 Plätze (30 %), Mazda und Porsche je 7 Plätze (je 14 %), Subaru 5 Plätze (10%).

Bei den Fahrzeugen, die 8 Jahre und älter sind (Stichwort Langzeitqualität), besetzt Toyota sogar 40 Prozent der Plätze 1 bis 10.

Beim noch relativ gut platzierten Avensis entsteht der Eindruck, dass in Groß Britannien gefertigte PKW nicht die Qualität der in Japan montierten Wagen erreichen. Erst die älteren Baureihen des Yaris, des Corolla und auch des Avensis weisen eine bessere Langzeitqualität auf.

Lexus ist im TÜV-Report leider nicht vertreten (im Gegensatz zum GTÜ-Report). Ausschlaggebend sind vermutlich die niedrigen Zulassungszahlen.

Traditionell sehr gut sind auch die Ergebnisse von Subaru.

Mercedes A-, B-, C- E- und M-Klasse, BMW 3er, 5er, 7er, sämtliche Audi-Modelle sucht man vergeblich auf den Plätzen 1 bis 10. Hier regiert überwiegend das Mittelmaß.

Die Mercedes E-Klasse belegt z. B. Platz 102 der 2- und 3-Jährigen bzw. Platz 67 der 8- und 9-Jährigen, die Mercedes M-Klasse Platz 105 der 4 und 5-Jährigen.

BMW 3er, 5er und 7er bewegen sich bei den 8- und 9-Jährigen im unterdurchschnittlichen Bereich.

Bei den 4- und 5-Jährigen Fahrzeugen landen der VW Polo auf Platz 67, der Passat auf Platz 75, der VW Sharan nur auf Platz 99.

Bei den 2- und 3-Jährigen Fahrzeugen landen der VW Polo auf Platz 94, der Passat auf Platz 61, der VW Sharan nur auf Platz 108.

Bei Nissan wirkt sich m. E. die Kooperation mit Renault negativ aus.

Erstaunlich die Streuung der Qualität bei Renault (Modus Platz 5 der 4- und 5Jährigen bzw. grottenschlechte Plätze für den Laguna)

Katastrophal – wie eigentlich jedes Jahr – die Ergebnisse von:

· Alfa Romeo (Alfa 156)

· Chrysler (Voyager und PT Cruiser)

· Fiat (Bravo, Brava)

· Ford (Ka)

· Kia (Carnival)

· Peugeot (106 und 407)

· Renault (Laguna und Twingo) und

· Seat (Alhambra)

Der Ford Ka wird als „Ka-tastrophe“ tituliert.

Die Ergebnisse des TÜV-Reports stehen konträr zu den Marktanteilen. Fahrzeuge mit mittlerer bis schlechter Qualität werden trotz alledem häufiger gekauft als Fahrzeuge mit weniger Mängeln. Die Veröffentlichungen des TÜV haben somit keine oder nur äußerst geringe Auswirkungen auf das Verhalten der Käufer. Autos werden eher nach Gefühl und Image aber nicht nach Vernunftgründen gekauft.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Artikel in der aktuellen ams zum Dekra-Mängelreport 2010.

Hier zeichnet sich (angeblich) ein Trend ab: Denn wie bereits im letzten Jahr sollen sich in der aktuellen Ausgabe viele Modelle deutscher Hersteller als überdurchschnittlich mängelresistent erweisen. Clemens Klinke, Vorsitzender der Dekra-Geschäftsführung, dazu: "Es steht außer Zweifel, dass aus Japan qualitativ hochwertige Fahrzeuge kommen. Seit Jahrzehnten hat sich daran nicht viel geändert. Allerdings gibt es auch einen gegenläufigen Trend. In puncto Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität setzen die einheimischen Hersteller Maßstäbe."

Das glaube ich erst, wenn einige Jahre ins Land gezogen sind. Ich habe eher den Verdacht, dass im diese Äußerung vom Verband der deutschen Automobilindustrie empfohlen wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim noch relativ gut platzierten Avensis entsteht der Eindruck, dass in Groß Britannien gefertigte PKW nicht die Qualität der in Japan montierten Wagen erreichen. Erst die älteren Baureihen des Yaris, des Corolla und auch des Avensis weisen eine bessere Langzeitqualität auf.

Es entsteht nicht nur der Eindruck...Es wird auch schon so sein... ;)

Mein Carina E als Liftback (in Japan gefertigt), den ich nur in einen Carina E Kombi (in GB gebaut) tauschen musste, weil ein C-Klasse-Fahrer meinte, er bräuchte nicht bremsen, als er ungebremst auf mich (stehend) fuhr... :g: ,

war jedenfalls qualitativ besser verarbeitet ;) als der in GB montierte Kombi... :g:

Gruss vom Todde, der auch derzeit gerne in seinem in Japan montierten Lex unterwegs ist... ;)

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Autos werden eher nach Gefühl und Image aber nicht nach Vernunftgründen gekauft.

Das ist aber eine grobe Verallgemeinerung! ;)

Es gibt doch Millionen Toyota Lexus oder auch Subarueigner?!? Alles emotionale Käufer???

Also bei mir hat das Wissen um die weitestgehende Mängelfreiheit und Robustheit meines Lexus den Kaufausschlag gegeben!

Und ein schönes Auto ist er auch noch!

Zuvor habe ich jahrelange Erfahrung mit mehreren Toyotas gemacht! :D

Niemals liegengeblieben und keine Werkstattbesuche ausser den Inpektionen! :g: ;)

Aber es gibt sie, die Sternfahrer und Propellerdriver, die nur aus Imagegründen kaufen, auch wenns wehtut im Geldsäckel! :g: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch Millionen Toyota Lexus oder auch Subarueigner?!? Alles emotionale Käufer???

He, ich bin ein gaaanz gefühlvoller Subaru-Treiber :g:

Mit solchen Statistiken ist es schon ein Graus. Man sucht sich das was man hören möchte, um sich selbst zu bestätigen und den Rest relativiert man oder überliest ihn.

So what, hauptsache man selbst ist mit seiner Wahl zufrieden. Oder je nach Emotionalität sogar glücklich.

Einige Modelle/Jahrgänge von Subaru-Modellen hat es leider auch aufgrund zu geringer Zulassungszahlen erwischt. Kein Wunder... trotz der Nähe zu Friedberg habe ich noch nicht einen Legacy des neuen Jahrgangs gesehen.

Gruß und allen "glückliches" Fahren

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Artikel in der aktuellen ams zum Dekra-Mängelreport 2010.

Hier zeichnet sich (angeblich) ein Trend ab: Denn wie bereits im letzten Jahr sollen sich in der aktuellen Ausgabe viele Modelle deutscher Hersteller als überdurchschnittlich mängelresistent erweisen. Clemens Klinke, Vorsitzender der Dekra-Geschäftsführung, dazu: "Es steht außer Zweifel, dass aus Japan qualitativ hochwertige Fahrzeuge kommen. Seit Jahrzehnten hat sich daran nicht viel geändert. Allerdings gibt es auch einen gegenläufigen Trend. In puncto Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität setzen die einheimischen Hersteller Maßstäbe."

Das glaube ich erst, wenn einige Jahre ins Land gezogen sind. Ich habe eher den Verdacht, dass im diese Äußerung vom Verband der deutschen Automobilindustrie empfohlen wurde...

Was ich weiß wurden da die Kriterien geändert. Es wird nicht mehr nach Alter getestet, sondern nach Laufleistung, was gerade deutsche Geschäftsfahrzeuge (Vertreterkarren) in besseres Licht rückt. So kommt es das dort u.U.Modelle verschiedenster Baujahre verglichen werden. Jeder weiß das 100.000km einem Auto, über 5 Jahren abgespult wesentlich mehr zu Schaffen machen als in 1,5 oder 2 Jahren. Der Report ist also unbrauchbar.

Ich finde generell das die TÜV- oder Dekra-Reports wenig Aussagekraft haben. Autos, dessen Besitzer bei der Wartung gespart oder geschlampt haben, gehen negativ in die Statistik ein - hat aber nichts mit der Herstellerqualität zu tun. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Porsches ueberrascht mich nicht.

Einer meiner Instructors auf meiner Uni hat sich Anno 1967 einen Porsche 911S gekauft. Nachdem er in einem Strassenrennen gegen eine Shelby den Motor zum Teufel gejagt hat (1969) hat er ihn bei Porsche instandsetzen lassen. Jetzt, nach knapp 400.000 Meilen (er hat ihn noch immer) hat er den Motor komplett ueberholen lassen. Er hat gesagt, dass die Ventile einfach zu viel Spiel hatten. Ansonsten lief er noch immer wie eine Eins. Jetzt hat er den Motor komplett neu aufbauen lassen.

Die 930er Baureihe ist wirklich fast kugelsicher, wenn sie angemessen gewartet wurde. Das ist einer der Mitgruende weshalb mein naechster ein Flachkaefer wird. (94er Turbo 3.6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Porsches ueberrascht mich nicht.

Einer meiner Instructors auf meiner Uni hat sich Anno 1967 einen Porsche 911S gekauft. Nachdem er in einem Strassenrennen gegen eine Shelby den Motor zum Teufel gejagt hat (1969) hat er ihn bei Porsche instandsetzen lassen. Jetzt, nach knapp 400.000 Meilen (er hat ihn noch immer) hat er den Motor komplett ueberholen lassen. Er hat gesagt, dass die Ventile einfach zu viel Spiel hatten. Ansonsten lief er noch immer wie eine Eins. Jetzt hat er den Motor komplett neu aufbauen lassen.

Die 930er Baureihe ist wirklich fast kugelsicher, wenn sie angemessen gewartet wurde. Das ist einer der Mitgruende weshalb mein naechster ein Flachkaefer wird. (94er Turbo 3.6)

Das mit Porsche ist tatsächlich so, dennoch ist er sehr wartungsintensiv und dazu auch entsprechend teuer. Gerade der turbo 3,6 war nicht immer ohne Störungen. Auf jeden Fall einen Mechaniker seines Vertrauens und unbedingt einen Porsche Mechaniker vor dem Kauf hinzuziehen. Es sind sehr schnell Motorrevisionen von 5-6.000 Euro fällig.

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig ... der 3.6er ist nicht ohne Makel .. allerdings ist er meiner Meinung nach der "brutalste" Turbo, dens gibt. Der letzte luftgekuehlte, single-turbo, Heckantrieb Turbo. Meiner Meinung nach der Vorvater des GT2. Einfach eine der schoensten Formen des Freitods ;)

EDIT: Is aber OT ...

bearbeitet von feniboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung