Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HYBRID Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Der Prius und Auris verfügen über einen Wasserkreislauf der teilweise mit dem Auspuff verbunden ist,das heisst in der Warmlaufphase,

wird das Kühlwasser teileweise über das Auspuff geleitet,um dessen abwärme zu nutzen und es schneller zu erwärmen zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich geh davon aus das ein Hybridmotor demnach auch keine Abgasrückführung oder so einen Mist hat?

Wie kommst Du darauf? Das hängt bei den Toyota/Lexus-Hybriden vom Fahrzeugmodell ab. Einige haben eine Abgasrückführung, andere nicht (der hybride Auris hat keine).

Wie wird das beim Hybrid geregelt das der Kat Temperatur hat und wird der Kalte Motor auch auf 5000 u/min gejubelt wenn denn Leistung erforderlich wäre? Wie ist die Warmlaufphase geregelt? Der Motor würde ja langsamer warm und muss ja mehr fettes Gemisch haben um vernünftig zu laufen? !

Nach jedem Kaltstart durchläuft das Hybrid-System vier Stufen. Die erste davon, die Warmlauf-Sequenz, wird von Insidern gerne als "Flammenwerfer-Modus" tituliert, weil hier das Fahrzeug rein elektrisch angetrieben wird, während das System gleichzeitig den Verbrenner mit einem extrem späten Zündzeitpunkt auf genau 1280 U/Min laufen lässt, bis das Kühlmittel im Verbrennerkreislauf 40 Grad erreicht hat. Nur bei hoher Leistungsanforderung oder leerer Traktionsbatterie wird in dieser Phase der Verbrenner zum Vortrieb genutzt, ansonsten heizt er ungestört vor sich hin und der E-Motor übernimmt den Antrieb. Den späten Zündzeitpunkt kann man am Motorgeräusch hören.

Ziel der Übung, die je nach Aussentemperatur ungefähr eine halbe bis zwei Minuten dauert, ist es, den Abgasstrang schnellstmöglich aufzuheizen, damit die Katalysatoren funktionieren. Merke: Das Hybridsystem ist nicht auf niedrigstmöglichen Benzinverbrauch, sondern auf niedrigstmögliche Schadstoffemissionen abgestimmt. Jedenfalls das von Toyota. Ich habs fett gemacht, weil das manch grundlegendes Missverständnis ausräumt ("warum nicht mit einem Diesel") und man es deshalb gar nicht oft genug wiederholen kann.

Die im folgenden visualisierten Temperaturschwellen variieren leicht in Abhängigkeit der Skalierung des Hybridsystems und dem Aufbau der Abgasreinigung (Anzahl der Kats und Vorkats), das Grundprinzip ist aber modellübergreifend. Grafische Übersichten zu den Betriebsstufen gibt es

- hier (Generation II, in Deutsch): http://www.priuswiki.de/images/0/0f/Hybrid_Stages_Prius_02.gif

- hier (Generation II, in Deutsch): http://hybrid-piloten.de/MGalleryItem.php?id=435

- und hier (Generation III, in Englisch):

25914d1285632182-gen3-warming-up-stages-gen-iii-stages-state-diagram.png

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wie der Kat warm gemacht wird is klar. Das System mit zündungsverstellung usw hat ja jeder. Manche haben noch Sekundärlufteinblasung.

Meine Abgasrückführungs Frage kam daher da das Atkinson Prinzip ja keine wiederverwertbaren Abgase produziert scheint es sinnlos das zu haben wobei AGR natürlich den Motor schneller auf Temperatur bringt.

Wäre interessant das genau zu wissen.

Also könnte man jetzt versuchen mittels eines regelbaren Widerstandes dem Steuergerät eine höhere Motortemperatur zu simulieren damit der Motor beim kalt abfahren aus bleibt. Könnte im verbrauch durchaus messbar sein. Die benzinverschwendung bis 40 Grad dürfte enorm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte man jetzt versuchen mittels eines regelbaren Widerstandes dem Steuergerät eine höhere Motortemperatur zu simulieren damit der Motor beim kalt abfahren aus bleibt.

Jo, mach mal. Du kannst stattdessen auch einfach die EV-Taste drücken, aber ok. <_<

Könnte im verbrauch durchaus messbar sein. Die benzinverschwendung bis 40 Grad dürfte enorm sein.

Genau. Das kann man ja auch an den abnormen Durchschnittsverbräuchen unschwer erkennen. :rolleyes:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt aber wenn der Zeitpunkt gekommen ist das der verbrenner angeschaltet werden muss will die Motorsteuerung die Abgase ja trotzdem reduzieren durch mehr Sprit und zündverstellung da der Motor ja kalt bleibt auch mit EV Taste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für alle Hybrid-Interessierten möchte ich hiermit noch ein letztes mal auf diese schöne Veranstaltung (KLICK) hinweisen. Der Anmeldeschluss ist übermorgen, also am 10. August 2011. Der Referent ist seit vielen Jahren anerkannter Fachmann auf dem Sektor Hybrid-Antriebe und sein Vortrag selbst ohne das attraktive Rahmenprogramm eine Reise wert.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus einem Interview der FTD mit Porsche-Vorstand Hatz

Rechnet sich das (der Hybridantrieb) für Porsche?

Betriebswirtschaftlich führt der Hybridantrieb sicher nicht zu Jubelstürmen. Für die soziale Akzeptanz aber ist er ein wichtiger Baustein. Er hilft Unternehmen auch, ihren Flottenverbrauch zu senken. Deshalb baut Porsche sein Angebot in dieser Richtung weiter aus. Interessant ist, dass wir mit dem Cayenne Hybrid in dem Marktsegment bereits führend sind.

Größenwahn oder eine andere Definition des Marktsegments? :blink:

Hier ist der ganze Bericht: FTD.de

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus einem Interview der FTD mit Porsche-Vorstand Hatz

Rechnet sich das (der Hybridantrieb) für Porsche?

Betriebswirtschaftlich führt der Hybridantrieb sicher nicht zu Jubelstürmen. Für die soziale Akzeptanz aber ist er ein wichtiger Baustein. Er hilft Unternehmen auch, ihren Flottenverbrauch zu senken. Deshalb baut Porsche sein Angebot in dieser Richtung weiter aus. Interessant ist, dass wir mit dem Cayenne Hybrid in dem Marktsegment bereits führend sind.

Größenwahn oder eine andere Definition des Marktsegments? :blink:

Hier ist der ganze Bericht: FTD.de

Gruß

biker

stammtischmarketing. selbst interviews werden heute vorgefertigt. geht per email an 1000 magazine weltweit und weil redakteure geld kosten wirds von 300 magazinen ungeprüft abgedruckt. mach ich auch so. doch je kleiner die zeitung desto eher wird hinterfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens is er so ehrlich und gibt zu das es auch um Flottenverbrauch geht. Mit so einem grünen Daumen lässt sich ein Cayenne Turbo gleich viel entspannter mit 28 Liter / 100km bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stammtischmarketing....

Je nachdem was man darunter versteht. Gemacht für den Stammtisch würde ich unterschreiben.

Extrem professionelles Marketing würde ich meinen. Was kein Widerspruch ist. Das Marketing zielt auf die breite Masse und wer da die Meinungslufthoheit am Stammtisch hat, der hat gewonnen.

Wenn man es der Masse ein paar mal vorbetet, dann wird es geglaubt.

Neulich war in der ams auch was von wegen dem x-ten Hybrid von Peugeot. Das da keiner davon bislang zu kaufen ist geht in der Meldung komplett unter. Peugeot wird im Kollektivgedächtnis dennoch als kompetent hängen bleiben.

Das sind für die Wissenden schöne Beispiele wie gutes Marketing Realitäten verdrehen kann. Dazu ist es ja da.

Aus Sicht der wissenden Lexus-Kunden tut das natürlich weh, aber wer will es verhindern?

Wir haben inzwischen auch die reale EU-Transferunion und zahlen für alle, die weniger haben und das Geld verprassen.

Aber das "EU-Marketing" besagt: wir Deutsche profitieren "wie Sau" und "mehr als alle anderen" von der EU.

Doch, dieses Profitieren hab ich neulich in der Schweizer Pizzeria mit beiden Händen ganz konkret greifen können!

Reale Kaufkraftverluste über die letzten 10 Jahre sind da kein Thema, im EU-Marketing.

Wir werden auf breiter Front verarscht, bei nahezu allen Themen! Das ist die Aufgabe von Marketing und die erfüllt es gut.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster! :lol:

Toyota Deutschland GmbH 50420 Köln

15. August 2011

Toyota Prius PHEV feiert Premiere auf der IAA

Ein neuer Meilenstein der umweltfreundlichen Mobilität

· Der fortschrittlichste und sparsamste Prius debütiert in Frankfurt

· Alltagstaugliche elektrische Mobilität

· 2,2 Liter Durchschnittsverbrauch bei CO2-Emissionen von 49 g/km

Köln. Mit dem Prius Plug-in Hybrid electric vehicle (PHEV) debütiert auf der IAA in Frankfurt das sparsamste Serienfahrzeug von Toyota. Der PHEV kombiniert die millionenfach bewährte Hybridplattform von Toyota mit einer neu entwickelten Lithium-Ionen-Batterie, die speziell auf die Erfordernisse des elektrischen Betriebs ausgelegt ist.

Die erhöhte elektrische Reichweite des Prius PHEV ermöglicht bemerkenswerte Verbrauchsdaten. So genügen dem derzeit nachhaltigsten Fahrzeug im Angebot von Toyota lediglich 2,2 Liter für 100 Kilometer. Im EU-Zyklus emittiert der PHEV nur 49 Gramm CO2 je Kilometer.

Mit der Serienfertigung des ersten Plug-in Hybridfahrzeugs von Toyota setzt die Marke einen weiteren Meilenstein in der inzwischen 40-jährigen Suche nach dem ultimativen Öko-Auto. Der PHEV definiert eine neue Bestmarke für umweltfreundliche Mobilität. Für Kunden in urbanen Regionen kombiniert er das Beste zweier Welten: die emissionsfreie, rein elektrische Fahrt im städtischen Raum und die uneingeschränkte Mobilität eines bewährten Hybridfahrzeugs auf langen Strecken.

Während Toyota das Hybridangebot mit Modellen wie dem Yaris Hybrid oder dem Auris Hybrid auf weitere Marksegmente ausweitet, bleibt der Prius der Pionier für neue Technologien und fortschrittliche Antriebstechnik – mit dem PHEV als neuem Flaggschiff der Baureihe.

Neue Frontstoßstange?TFL?

19630_63539646275e86da560ea3927519a8b1_6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19654_8917a929ec44a1b1679621750a03967b_6.jpg

Das Wichtigste in Kürze

•Neuer Prius+ bietet Platz für bis zu sieben Personen

•Neue Batterietechnik und innovatives Leichtbaukonzept

•Markteinführung in Europa erfolgt im ersten Halbjahr 2012

Köln. Mit der siebensitzigen Version Prius+ baut Toyota sein Hybridmodellprogramm weiter aus. Seinen ersten öffentlichen Auftritt in Europa feiert das Fahrzeug bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September in Frankfurt. Der Prius+ ist das erste Fahrzeug auf dem europäischen Markt, das die Vielseitigkeit von sieben Sitzplätzen mit dem umweltfreundlichen Hybridantrieb verbindet.

Wie sein Name bereits andeutet, bietet der Prius+ einen deutlich größeren Innenraum und damit noch mehr Komfort für seine Passagiere. Gegenüber der Standardversion des Prius ist er 155 mm länger, 30 mm breiter und 85 mm höher. Der Radstand wurde um 80 mm verlängert und schafft bequeme Platzverhältnisse in allen drei Sitzreihen.

Der Einbau einer dritten Sitzreihe wurde durch die Neuanordnung des Hybridantriebsstrangs ermöglicht. Die kompakte Lithium-Ionen-Batterie wurde platzsparend im Bereich der zentralen Mittelkonsole zwischen den beiden Vordersitzen untergebracht. Diese Lösung maximiert die Platzverhältnisse im Innenraum und erfordert keine Kompromisse bei Bewegungsfreiheit und Ladevolumen.

Bei der Entwicklung der neuen Lithium-Ionen-Batterie profitierte Toyota von mehr als zehn Jahren Erfahrung mit der Produktion von Nickel-Metallhydrid-Akkus, die im normalen Prius zum Einsatz kommen. Die kompakten und leichten Lithium-Ionen-Batterien gewährleisten maximale Haltbarkeit und Zuverlässigkeit über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs.

Die Verbindung des Hybridantriebs mit herausragender Aerodynamik und geringem Gewicht verleiht dem neuen Prius+ Klassenbestwerte bei Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Der CO2-Ausstoß wird bei unter 100 g/km liegen - bei minimalen Stickoxid- und Partikelemissionen. Die Markteinführung in Europa ist für das erste Halbjahr 2012 vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts vom Prius+ schon Fotos vom Innenraum irgendwo ? Meine schnelle Google-Suche ergab nichts... Das Konzept vom Auto find ich gut. :unsure:

An Edith: HIER bin ich fündig geworden! :lol:

Gruss an alle

bearbeitet von SchlepperD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eigentlich der neue GSh das alte Batteriekonzept Erben oder das neue aus Prius+ und Prius Plugin erhalten? Ich tippe ja auf das neue, weil ich glaube in Erinnerung zu haben, dass der neue GSh zwei Elektromotoren mit zusammen irgendwas um die (umgerechnet) 70-80PS haben soll. Dies würde ja seinem alten Konzept mit 200PS E-Motor widersprechen. Auch dass der Kofferraum im Hybrid dann deutlich größer sein soll, spräche dafür.

Durchläuft auch Lexus einen Hybrid-Antrieb-Wandel, Erwin und Dr.Hybrid?

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lexington,

ich hab auch noch keine Detailinfos, muss auch erst noch drauf warten.

Plug-in und Lithium-Batterie glaube ich aber eher nicht, kann mich aber irren.

Bald wissen wir mehr.

Viele Grüße,

DrHybrid

P.S. ich glaube da ist gerade einer von uns dabei sich in den neuen GS zu verlieben, hmm :wub:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung