Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Abwrackprämie


kroebje

Recommended Posts

Ich habe den Wagen nur deshalb entdeckt, weil ich regelmäßig (oft) einen ziemlich unbekannten (aber tollen) Suchparameter in mobile.de nutze (autoscout hat diesen Parameter z. B. nicht). Viele Monate habe ich gelauert (nicht speziell auf Opel, auf Toyota wär ich auch angesprungen), und jetzt hab ich zugebissen.

10.000 minus Wrackgeld = 7.500. NEU. Da kann Subaru rocken wie es will.

Ist ja krass - Glückwunsch. Ist also ein normaler Astra/Astra GTC mit Rechtslenkung aus der aktuellen Serie (nicht der polnische Astra Classic)? Mit welcher tollen Suchfunktion findest Du sowas? Neuwagen mit Rechtslenkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist ja krass - Glückwunsch. Ist also ein normaler Astra/Astra GTC mit Rechtslenkung aus der aktuellen Serie (nicht der polnische Astra Classic)? Mit welcher tollen Suchfunktion findest Du sowas? Neuwagen mit Rechtslenkung?

Da gibst Du z.b. bei mobile.de bei Modellvariante "Rechtslenker" ein, und setzt mal den maximalen Kilometerstand auf 5000, und schon kommen die Ergebnisse. klick :g:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

Die FDP fordert für ihre Zustimmung zum zweiten Konjunkturpaket deutliche Änderungen an den Regierungsbeschlüssen. FDP-Schatzmeister Hermann Otto Solms sagte der "Leipziger Volkszeitung" vom Montag, seine Partei bestehe auf einer "der Zurücknahme der Abwrackprämie für Altautos". Nach der Landtagswahl in Hessen hat die große Koalition im Bundesrat ihre hauchdünne Mehrheit verloren. Die FDP könnte deshalb das Konjunkturpaket möglicherweise blockieren.

SPIEGEL Online behauptet derzeit "Zur Zeit wird der Verschrottungsbonus allerdings noch gezahlt."

Das ist Unfug - es gibt nämlich noch gar kein Gesetz. Nur falls das entsprechende Gesetz (vorgesehen war Verabschiedung bis Mitte Februar) ohne Änderungen verabschiedet würde, würde es möglicherweise rückwirkend ab 14. Januar 2009 gelten. Falls jemand mit der Abwrackprämie rechnet - Vorsicht und evtl. erstmal abwarten wie sich die Diskussion entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[schnipp] SPIEGEL Online behauptet derzeit "Zur Zeit wird der Verschrottungsbonus allerdings noch gezahlt."

[schnapp]

Das ist Unfug - es gibt nämlich noch gar kein Gesetz. [schnupp]

Wir kennen uns allesamt zu wenig mit den Gesetzgebungsverfahren aus. Ich war und bin auch fasziniert, mit welcher Selbstüberzeugung aus der Regierungskoalition getönt wird .... ab heute zahlen wir aus. Falls das so ist, das Gesetz aber kippen sollte, müsste man dann den Bonus zurückgeben? Kann ja wohl nicht sein.

Die Kfz-Steuer-Änderung muss durch den Bundesrat, weil die Steuer bisher Ländersteuer war, künftig fließt sie zum Bund (der die Länder entschädigt).

Andererseits gibt es Gesetze auf Bundesebene, die müssen gar nicht durch die Länderkammer. Vielleicht ist die Abrackprämie so eines. Dann löst man dieses Gesetz (falls es überhaupt eines ist, vielleicht ist es nur eine Verordnung) aus dem Gesamtpaket, und schon gilt es tatsächlich, nachträglich bestätigt durch den Bundestag, wo die große Koalition es durchwinken wird.

Also, ich setze voraus, dass die Abwrackprämie gilt wie beschlossen. Wer auf www.bafa.de liest, entdeckt jedenfalls nix von irgendeinem Ländervorbehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir kennen uns allesamt zu wenig mit den Gesetzgebungsverfahren aus. Ich war und bin auch fasziniert, mit welcher Selbstüberzeugung aus der Regierungskoalition getönt wird .... ab heute zahlen wir aus.

Habe ich doch hier schon geschrieben :)

Es ist leichter einen Pudding an die Wand zu nageln, als einen Politiker auf seine Worte festzulegen

Also, ich setze voraus, dass die Abwrackprämie gilt wie beschlossen. Wer auf www.bafa.de liest, entdeckt jedenfalls nix von irgendeinem Ländervorbehalt.

Zuständig für die Anträge ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn bei Frankfurt/Main. Dort müssen mit Originaldokumenten (keine Kopien) die Verschrottung bei einem staatlich anerkannten Schrotthändler sowie die Zulassung des alten und neuen Wagens auf den eigenen Namen nachgewiesen werden. Die Behörde prüft die Unterlagen und zahlt dann die 2500 Euro aus.

Ebenfalls sehr nett ist folgender Abschnitt:

Die vorgesehenen Finanzmittel in Höhe von 1,5 Millarden Euro stellen die Obergrenze dar. Die Mittelverteilung erfolgt erschöpfend nach der Reihenfolge der Antragseingänge. Die administrativen Abwicklungskosten sind aus den 1,5 Millarden Euro aufzubringen.

Also nicht lange darüber nachdenken. Schnelles Handeln ist gefragt :ph34r:

Gruß

Obi

[EDIT]

PS: Unter Bundesrat findet man ein schönes Flußdiagramm.

[/EDIT]

[EDIT2]

Nach diesem Artikel nehme ich (fast) alles zurück. Zitat:

In einer ersten Stellungnahme hat auch Regierungssprecher Ulrich Wilhelm die Forderung der FDP aus rechtlichen Gründen zurückgewiesen: Die Regeln über die im Konjunkturpaket "Umweltprämie" genannte Zahlung unterlägen nicht der Zustimmungspflicht durch den Bundesrat. Daher kann die Koalition mit ihrer Bundestagsmehrheit die entsprechenden Regelungen beschließen.

Andere Teile des Konjunkturpakets II hingegen seien zustimmungspflichtig.

Mea culpa!

[EDIT2]

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Entweder fix los oder zum "passenden" Händler.

Der Toyo-Händler bei uns übernimmt den ganzen Papierkram und zahlt, bzw verrechnet die Prämie sofort.

Für ihn natürlich ein gewisses Risiko aber als Kunde eine feine Sache. Vor allem der ganze Schriftkram fällt dann weg.

Das nenn ich Serviceorientiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Abwrackprämie

Die Umweltprämie soll nicht verlängert werden

Die Abwrackprämie für alte Autos wird trotz der Forderungen aus SPD und CSU voraussichtlich nicht verlängert. Nach Informationen gibt es im Kanzleramt keine Pläne, die Beschränkung auf 600.000 Anträge aufzuheben und die Beihilfe zu erweitern.

Die Bundesregierung habe die Umweltprämie von 2.500 Euro bewusst auf 1,5 Milliarden Euro begrenzt, hieß es am Donnerstag (19.3.) aus Regierungskreisen in Berlin. Das Ziel sei es, kurzfristig einen Impuls für die Auto-Nachfrage zu setzen. Bis zum Donnerstag gingen knapp 287.000 Anträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Außenhandelskontrolle (BAFA) ein.

Uneinigkeit über Verlängerung

Der rheinland-pfälzische Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) forderte eine vorläufige Verlängerung der Abwrackprämie. Sie müsse so lange ausgezahlt werden, bis die Automobilindustrie wieder anspringe, sagte Deubel. Dann müsse es allerdings rasch einen Stopp geben. "Ich würde mich wundern, wenn sie Mitte des Jahres eingestellt wird. Das wäre Unfug."

Der Mittelstandsflügel in der Unionsfraktion lehnte eine Änderung ab. Die Umweltprämie sei im Rahmen des Konjunkturpakets II mit Beschränkung verabschiedet worden, sagte der Chef des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU-Fraktion, Michael Fuchs (CDU). Er warnte davor, dass bei einer Erweiterung auch andere Branchen Forderungen stellen könnten, zum Beispiel nach einer Abwrackprämie für Heizkessel.

SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann und Sozialdemokraten aus mehreren Bundesländern hatten gefordert, die Abwrackprämie über die 600.000 möglichen Anträge hinaus aufzustocken. Auch CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer hatte sich für eine Fortsetzung ausgesprochen, wenn die Autoindustrie auf längere Sicht damit stabilisiert würde.

Wer sein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet und einen umweltfreundlichen Neuwagen kauft, kann die Prämie beantragen. Das Bundesamt für Wirtschaft rechnet vom 30. März an damit, dass die Antragsflut weiter zunimmt, weil ab diesem Termin schon die Kopie des Kaufvertrags für den Neuwagen ausreicht, um sich die Prämie zu sichern - und nicht mehr die Zulassung nachgewiesen werden muss. Nach Angaben des Bundesamtes wurden bisher rund 4 Prozent der Anträge wegen Fehlern abgelehnt.

Quelle "AMS"

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So - Abwrackgeld ist unterwegs. Vorgestern steckte der "Auszahlungsbescheid" im Briefkasten.

Von der Antragstellung bis zum Bescheid hat's sechs Wochen gedauert. Anbei im Briefumschlag steckte ein schwarz-rot-gelber Aufkleber "Sponsored by Bafa".

Hat eigentlich hier noch jemand außer mir die Abwrackprämie beantragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - Abwrackgeld ist unterwegs. Vorgestern steckte der "Auszahlungsbescheid" im Briefkasten.

Von der Antragstellung bis zum Bescheid hat's sechs Wochen gedauert. Anbei im Briefumschlag steckte ein schwarz-rot-gelber Aufkleber "Sponsored by Bafa".

Hat eigentlich hier noch jemand außer mir die Abwrackprämie beantragt?

Gratuliere ! Kam für Dich ja genau zur richtigen Zeit ! :thumbup:

Hörte heute im Radio, dass Opel auf die Abwrackprämie bei Neukauf eines Astra nochmals 2500 ¤ drauflegt und beim Zafira sogar 4000 ¤. Da lohnt sich dann für manchen ein (sonst meist dennoch unrentabler) Neuwagen WIRKLICH ! :angry:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin wird sich von ihrem 13 Jahre alten Nissan Almera trennen und auf Ford Fiesta umsteigen.

Leider konnte ich sie nicht davon überzeugen, künftig Toyota zu fahren.

Der Aygo war uns zu laut und rappelig mit dem kleinen Motor - außerdem war das Probefahrtfahrzeug nicht einmal vollgetankt, fuhr schon auf Reserve - , beim Yaris gefiel ihr der Mitteltacho nicht und der Auris war ihr zu groß.

Der neue Ford Fiesta sieht optisch recht gut aus, eleganter als das, was Toyota bietet. Ich habe allerdings bei Motor-Talk.de schon von zahlreichen Mängeln des neuen Fiesta gelesen (Sitzfalten, die dauerhaft bleiben, schlechte Qualität der Kunststoffteile innen, Wassereinbruch im Heck, dünner Lack, kaputter Fensterheber ...), ich fürchte die Langzeitqualität des Nissan war besser, aber mal sehen was die Zukunft zeigt.

Aber zum Thema Abwrackprämie: Ab Montag, 30.03.09 versucht per Internet den Reservierungsantrag auszufüllen, am Mittwoch, den 01.04.09 um 17:30 Uhr hat es nach zahlreichen Versuchen dann endlich geklappt. Es wurde zwar eine Reservierungsnummer mitgeteilt, aber das Bestätigungsmail blieb aus. Als nach 2 Stunden immer noch kein Bestätigungsmail kam, habe ich erneut reserviert ... und innerhalb von Sekunden kam auch das Bestätigungsmail.

Um 21:30 (also nach 4 Stunden !!) kam ein weiteres Bestätigungsmail für den ersten Versuch. Also haben wir jetzt 2 Reservierungsnummern für 1 Fahrzeug.

Ich glaube, dass viele Käufer auch doppelt und dreifach reserviert habe. Die derzeit von der Bafa veröffentlichte Zahl von ca. 1,2 Mio Fahrzeugen, die die Prämie beantragt haben, scheint mir viel zu hoch im Vergleich zu den bislang verkauften Fahrzeugen.

Der Ford-Händler (Hessengarage Frankfurt) konnte angeblich die Prämie nicht für uns reservieren (ich glaube, er wollte wohl eher nicht). Verrechnen mit dem Kaufpreis ging schon mal gar nicht. Im Vergleich zu dem Service, den hier Toyota-Händler und auch andere Hersteller bieten, finde ich das eher peinlich ( Schlechter Kundendienst!).

Wenn die Abwrackprämie ausgelaufen ist, wird spätestens 2010 bei den Händlern das große Jammern beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mazda 2 hatten wir vor dem Ford Fiesta probegefahren. Der hätte mir auch gefallen.

Der Fiesta machte aber einen geringfügig besseren Eindruck auf uns.

Der Mazda 2 hat nach meiner Kenntnis die gleiche Plattform wie der Ford bzw. baugleiche Teile??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mazda 2 hatten wir vor dem Ford Fiesta probegefahren. Der hätte mir auch gefallen.

Der Fiesta machte aber einen geringfügig besseren Eindruck auf uns.

Der Mazda 2 hat nach meiner Kenntnis die gleiche Plattform wie der Ford bzw. baugleiche Teile??

Ja. Er sieht noch besser aus, finde ich, und vor allem hat er eine weit bessere Neuwagen - Garantie !

Habt Ihr schon gekauft ? Falls nicht, kann ich Dir Mazda - Römhild hier in Nieder Roden empfehlen, sehr sympathisches Autohaus !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gleich zwei Kanidaten.

Corolla 15 Jahre bekommt kein Kleberle mehr und will auch nicht mehr.

Fiat Barchetta ca 10 Jahre hatte einen Unfall.

So jetzt brauchen wir nur noch einen Geldsch........

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer eine Überlegung wert wäre im Kleinwagensegment imho auch der Subaru Justy, der zwar baugleich mit dem Suzuki Swift ist, aber natürlich viel seltener. Und man wird von Händlern betreut, die seit Jahren an der Spitze der Kundenzufriedenheit stehen (wohl auch, weil es fast immer kleine Häuser sind). Des Design halt ich auch für eines der gelungensten in dem Sektor; die kleinen Ford sind mit ihrem etwas überspannten Design in einigen Jahren wahrscheinlich ganz außer Mode.

Subaru_Justy_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich unbedingt einen neuen kleinen bräuchte würd ich mich bei honda umschauen. oder subaru oberhalb justy.

der justy/swift ist eigentlich ein daihatsu sirion und kostet z.b. im oman 6000 euro, also ungefähr die hälfte wie bei uns. wir hatten den justy als leihwagen. hat sich 7L reingezogen bei normaler fahrweise.

ich würde mir einen impreza mit kostenloser gasanlage mit werksgarantie holen. die gibt es alle paar monate als aktion, jetzt ist es grad wieder soweit.

http://www.subaru-news.de/service/link.php...=Mjc2Nzh8Mzc%3D

im übrigen verfügt subaru über die einzigen funktionierenden hybridwagen am markt ohne mehrgewicht und echter, frappierender kostenreduktion!

subaru? wer ist das? gehört zu 21% toyota. ist die einzige pkw-marke die im letzten jahr zuwächse verzeichnen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

Hier mal eine interessante Statistik über die Profiteure der Abwrackprämie.

der Stern taucht unter Daimler, Daimler-Benz, Daimler-Chrysler, Mercedes-Benz und Mercedes-Benz Türkheim auf, also unter fünf verschiedenen Rubriken.

Der Smart wird dagegen von Daimler, Daimler-Chrysler und MCC hergestellt!!??

Wenn alle Statistiken für den Bundestag diese Qualität haben wundert mich fast nichts mehr.

Immerhin mussten 28 Autos dran glauben, damit sich der Besitzer einen Porsche leisten konte. Ähnlich sieht es mit dem verarmten Klientel der S-Klasse aus. Dort mussten 30 Altautos ihren Dienst für immer einstellen. ;);)

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine interessante Statistik über die Profiteure der Abwrackprämie.

Ich verstehe den Report nicht so ganz. Da stehen Audi 80, Audi Quattro, Toyota Starlet usw. drin. :thumbup:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung