Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifenwahl LS400


Karsten

Recommended Posts

Hallo,

da meine Sommerreifen nicht mehr so pralle sind, bin ich nun auf der Suche nach neuen, da es jetzt noch recht günstig welche gibt.

Ich suche Reifen in Original Größe. Stellt ja kein Problem dar.

Meine größte und fast wichtigste Frage ist, welche Reifen könnt Ihr mir empfehlen die ein sehr leises Abrollgeräusch haben, beim Lex lege wert ich auf Komfort. No Name Krämpel hab ich noch nie gekauft, taugt eh nix.

Auf meinem Celica fahre ich Good Year Eagel F1, allerdings hatte ich da andere Auswahl Kriterien. Ich denke das ein Laufrichtungsgebunder Reifen doch höhere Abrollgeräusche macht. Und "leider" ist das ja fast das einzige "störende" Geräusch im Lex, mal Abgesehen von den Windgeräuschen ab 120.

Denke das liegt aber daran, das ich es so kenne den Motor und Auspuff zu hören bei der Celi.

Es soll ein reifen werden der Leise ist, Komfort bietet und natürlich auch guten Grip hat.

Danke euch im vorraus.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Entweder Hankook (waren sogar Testsieger im AMS SR-Test für Oberklasselimos) oder, so weit beschaffbar, den Reifentyp ("Made in Japan") mit dem die Modelle erstausgestattet waren. Diese Pneus rollen jeweils sehr leise ab, sind aber nicht ganz spitze bei nasser Fahrbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten zerschneidet man sich die Winterreifen mit einem Teppichmesser, damit man eine Million feinprofilierte Fetzen hat. Das muss bestimmt flüsterleise sein. Da hört man dann den Mistkäfer schreien, wenn man ihn plattfährt.

Dieser Humbug mit Feinprofilen war vielleicht anno 1990 aktuell, aber nicht mehr heutzutage. Der GoodYear Eagle ist tatsächlich ein schrecklich lauter Reifen und längst outdated, wie so mancher alter Dunlop, der mit dem LS ausgeliefert wurde. Aber zB ein Dunlop SP 9000, der sehr wohl ein pfeilartiges Profil hat, ist ein sehr leiser, komfortabler und vorallem mit grossen Sicherheitsreserven (zumindest für eine Limo) ausgestatteter Reifen. Einfach mal fahren und staunen.

Wenn du dir zB einen Conti Sport 2 oder 3 holst, wirst du keineswegs mit jaulenden Geräuschen durch die Gegend rollen, wie dich hier so mancher zu überzeugen versucht.

Sicher, man kann irgendwelche crap Gummis aufziehen, die angeblich funktionieren sollen (hat aber wirklich hier keiner ausprobiert, sondern es werden Schematas 0815 angewandt).

Ich habe grobes Profil auf den Sommergummis, sprich slickartiges mit fetten, grossen Blöcken und pfeilförmigen Stollen. Und nein, ich bin noch nicht taub davon geworden. Im Gegenteil, im Sommer geniesse ich himmlische Ruhe, im Winter muss ich mir ein Rauschen und Jaulen von den feinprofilierten WRs anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

ich habe mich 2004 ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt und kaufte dann letztendlich Reifen von Yokohama. Ich bin nun kein Reifentester, konnte aber beim Yokohama keine Regenprobleme gegenüber unseren anderen Pkw (keine Lexen) mit anderen Reifenherstellen feststellen. Was jedoch sehr auffällig war, war der enorme Komfortgewinn gegenüber den Dunlop, die bei Kauf meines LS montiert waren. Auch kaufte ich einen Reifen mit etwas höherer Traglast als vorgeschrieben ("102") - mein LS hat ein Saisonkennzeichen und steht während des Winters - ein Erhöhung des Drucks um 1 bar reicht aus um einen "Standplatten" zu vermeiden - also nach 4 Monaten Standzeit und wieder Absenkung des Reifendrucks laufen die Reifen sofort "rund" :g: . Standzeiten von einigen Tagen bis Wochen bringen ebenfalls keine "Standplatten".

Das Nachfolgemodell meines Yokohama dürfte dieser sein:

http://www2.yokohama-online.com/de/tyre-pr...php?tyreID=1092

Stände bei mir ein Reifenkauf an, wäre es vermutlich wieder ein Yokohama decibel!

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum SP9000 muß man aber auch eindeutig sagen, daß der mittlerweile ausgedient hat. Gibt glaube ich schon den 2. Nachfolger. Übrigens waren meine 9000er auf dem VR6 sehr laut und das bei dem Auto!

Die Auswahl an Rifen ist ja 225 60 16 auch nicht mehr allzugroß.

Ich würde zum Bridgestone Turanza ER 300, oder zum Pirelli P7 raten.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Bridgestone Turanza ER 300, oder zum Pirelli P7 raten.

Gruß Christian

Hallo,

den Pirelli P7 kann ich sehr empfehlen. Im Gegensatz zu vielen anderen komfortablen Reifen ist der auch bei Nässe richtig gut. Hat aber auch leider seinen Preis, den ich in diesem Fall noch für gerechtfertigt halte.

Gruß

Thomas

bearbeitet von koltho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gert kann hier sicher noch etwas dazu schreiben. Vorab schon mal: Hankook und feines Profil.

Hankook ist tatsächlich sehr leise und auch preiswert, hat aber den Nachteil, Standplatten auszubilden, d.h. man muss erstmal 10 km fahren, bevor er wieder richtig rund läuft. Vom Komfort her ideal ist natürlich der japanische Dunlop D8z, den mein Reifenhändler problemlos besorgen könnte, etwa zum gleichen Preis wie den Hankook. ABER : bei beiden ist Vorsicht bei Nässe geboten, vor allem beim D8z.

Auf dem LS 430 fahre ich im Sommer Conti Premium Contact 2 (in 17'' - Größe). Den würde ich vom Komfort her als "noch akzeptabel" bezeichnen, dafür ist er gut bei Trockenheit und Nässe und er hält lange. Keine Ahnung, ob es den auch in Deiner Größe gibt. Die V-profiligen deutschen Dunlops finde ich entsetzlich, die machen einem den ganzen Komfort kaputt :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit 10 Jahren Goodyear Eagle NCT 5 (Sommer) auf meinen LS 400.

Ist schön leise und hat prima Grip auf nasser Strasse!

Im Winter dann Goodyear Ultra Grip.

Für einen Wnterreifen sehr leise aber trotzdem sehr griffig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen neuen D8Z in 225 60 16 habe ich noch hier liegen. Den verschenke ich auch! Nur den Versand sollte der jenige übernehmen.

Den GY UG hatten wir auch mal auf dem LS, der hat beim beschleunigen immer so komische Geräusche gemacht! Hörte sich an, als ob er zerlaufen würde wenn er sich mit dem Asphalt verzahnt!

Bei diesen Themen gibt es wieder 10 Antworten mit 10 Meinungen.

Und ich behaupte die wenigsten LS Fahrer bewegen ihren LS am Limit!

Außer Fritz natürlich :rolleyes:

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Yokohama Decibel ist wahrscheinlich einer der leisesten Reifen am Markt, natürlich verschleißt so ein Reifen wesentlich schneller. Was man noch beachten sollte "leise" heißt nicht gleich komfortabel z.B. Abrollkomfort (Kanaldeckel, Querfugen, ...)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Yokohama Decibel ist wahrscheinlich einer der leisesten Reifen am Markt, natürlich verschleißt so ein Reifen wesentlich schneller. Was man noch beachten sollte "leise" heißt nicht gleich komfortabel z.B. Abrollkomfort (Kanaldeckel, Querfugen, ...)!

Den Decibel wollte ich für meinen LS, aber der Decibel ist ein Auslaufmodell, mit Glück kommst Du noch an Abverkaufsreste. Habe dann den Hankook S1 EVO genommen. Der ist leise und bildet manchmal die Hankook-typischen Standplatten aus. Aber in der Normalgröße hätte ich sicher zum Ventus Prime 105 gegriffen, keine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich behaupte die wenigsten LS Fahrer bewegen ihren LS am Limit!

Außer Fritz natürlich

Meinst Du xel ? :cheers: Ich wusste gar nicht, dass der so ein Schnellfahrer ist.

Unsere LS 400 - Racer sind aber Driver und Lexmania - mit ausgeschaltetem VSC ! :thumbup:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du xel ? :thumbup: Ich wusste gar nicht, dass der so ein Schnellfahrer ist.

Nein, das bin ich auch nicht. Der Drehzähler geht pro Tag höchstens ein-, zweimal an die handgeschaltete '6', und das gutmütige Driften über die vier Räder gibt's höchstens einmal die Woche. Daher halten die Reifen auch leicht 30,000 km pro Satz.

Wenn ich nach Deutschland komme, muss ich natürlich immer den Abregler prüfen. Bislang geht er noch!

(Link)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du xel ? :g: Ich wusste gar nicht, dass der so ein Schnellfahrer ist.

Unsere LS 400 - Racer sind aber Driver und Lexmania - mit ausgeschaltetem VSC ! :D

Gert

Heee - neiiin !!! wie redet Ihr über mich ! :)

Ich fahre ganz gemütlich, hatte nur ein Mal vergessen den Tampomat abzuschalten. Der hat dann in der Kurve eingesetzt, als ich es absolut nicht brauchen konnte.

Gruß Fritz :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

der Tead kommt mir so bekannt vor, hatten das Ganze doch schon mal, oder?

Wie damals auch kann ich den Hankook 235/55 R17 Ventus Prime K105 XL voll und ganz empfehlen.

Habe seit April 08 den 2ten Satz drauf, kostet 400.- Euro inkl. Aufziehen,Wuchetn etc.

Wichtig ist dabei darauf achten das es das moderne K105 Profil ist.

... und das Problem mit den Standplatten existiert bei diesem Satz nicht mehr.

Manche sind der Meinung das Hankook Billigreifen herstellt bzw. eine solche "Billigmarke" ist , ich denke dem ist nicht so, was in meinen Augen auch Tests beweisen.

Test

gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

danke für eure Antworten. Mit Billigreifen meine ich nicht Hankook, die waren doch auch mal sehr gut bei Winterrädern, vor Jahren schon. Meinte nur so no Name "Marken". Da ich jetzt einige tkm in kurzer Zeit gefahren habe, habe ich mich etwas umentschieden was den Komfort angeht. Der ist ja eigentlich eh schon sehr hoch. Ich werde mir einen Reifensatz zulegen der bei Nässe ein sehr gutes Gripverhältniss hat, da ich sehr viel fahre ist das Sicherheitsmäßig nicht von Nachteil. Die TC kommt doch schon recht häufig zum Arbeiten, könnte auch manchmal an meinem Fahrstiel liegen. Ich werde berichten sobald es Zeit ist auf Sommerreifen umzusteigen.

PS: Das Fahrverhalten ist eigentlich sehr neutral, um den etwas zum Übersteuern zu bewegen muss ich ihn schon überrreden.

Was anderes nebenbei: mein Verbrauch von ca. 11,9l finde ich mal sehr niedrig, hätte mit mehr gerechnet bei meinen Autobahnstrecken und Geschwindigkeiten zwischen 160-200km/h, fast dauerhaft. B) Top Autowagen :ph34r: bekomme das :D manchmal nicht aus dem Gesicht auf der AB. Alles so entspannend und doch zügig unterwegs zu sein.

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, ist zwar schon ne weile her das ich gefragt habe, dachte aber ich komm noch mit den Sommer Reifen über über den Sommer. Denkste, eiiner hat sich verabschiedet, bzw. hat ne Delle, nun hab ich die Bestellung doch vorgezogen.

Ich hab mich nun für den Falken ZIEX ZE-912 entschieden.

Der soll laut Tests auch recht gut bei Nässe sein. Auf anderen Autos hab ich den Falken FK gefahren, da war ich auch sehr zufrieden.

Nun mal schauen, umziehen kann ich eh erst nächste Woche Samstag, dann werd ich sehen wie gut oder schlecht der Reifen ist. :sweat:

Wenn man "lang" genug Zeit in die suche im Netzt investiert, findet man den sogar sehr Preisgünstig. ( Ich hab damals glaub das 3 fache für meine Eagle F1 bezahlt :thumbup: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint doch gut zu sein der Reifen. Ich will ja keinen Pokal gewinnen...

Und was Aquaplaning betrifft, das hat man mit jedem Reifen dem einem etwas eher, dem anderen später. Logisch ein reiner Regenreifen kann mehr Wasser Aufnehmen und ableiten als ein normaler. Aquaplanig entsteht nur durch die nicht genügende Wasseraufnahme des Reifen, soll heißen bei stehendem Wasser auf der Strasse muss das nicht Aquaplanig bedeuten :D Wenn man Aquaplaning hat ist jeder Reifen sch..

Außerdem fährt man ja dementsprend den Witterrungsbedingungen. :D

Danke für das Feedback.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Hab den Falken auch am RX draufund war positiv überrascht, recht leise am Wagen, im Regen kein Problem mit dem Dicken, nur bei mir bilden die einen leichten Standplatten wenn er länger steht der nach ein paar km dann weg ist. Hab aber auch nur 2,1bar drinnen (so wie es im Buch steht)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Hab den Falken auch am RX draufund war positiv überrascht, recht leise am Wagen, im Regen kein Problem mit dem Dicken, nur bei mir bilden die einen leichten Standplatten wenn er länger steht der nach ein paar km dann weg ist. Hab aber auch nur 2,1bar drinnen (so wie es im Buch steht)

greets

Boergsn

:D steht bei dir so wenig drinn, meine den Luftdruck. Die dicken dinger wiegen doch knapp 2t oder mehr?

Meiner hat 1,7t ca. da steht schon glaube von 2,7 bar bis 3,4 bar, je nach Zuladung und Fahrgeschwindigkeit.

Aber man kann ja nie alles haben :D Irgendwas findet man immer wenn man will... lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung