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Erfahrung nach 44.000 km


lexnew

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So ,nun habe ich nach fast 6 Monaten Haltedauer Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeit zwischen LS 430 und DB 430 T.

44.000 km im LS 430, soviel kann ich nur sagen, sind ein Genuss. :blink:

Bei aller Klasse, gab es im Fahrbetrieb doch kleine Nörgeleien, (weil ja grosse Nörgeleien ausblieben) die mancher Hobby- und Kurzstreckkenfahrer als unwichtig abtun wird. Auch das verstehe ich.

Mit dem Negativen fange ich mal an - im Vergleich zum DB 430 T:

1:

Die unvermeidbare Aussenspiegelverschmutzung auf gesalzenen BAB und Landstrassen, die dazu führt, dass die Sicht nach hinten erheblich verschlechtert wird. :D

2:

Nicht ausreichende Verstellbarkeit der Sitze (nicht weit genug nach hinten) in Längsrichtung und das Fehlen der Seitenwangenverstellung. :huh:

3:

Keine "Restwärmetaste", die es ermöglicht im Stand ohne Motorlauf eine gewisse Zeit die Motorrestwärme für die Beheizung des Inneraums zu nutzen. :thumbdown:

4:

Keine automatisch abblenden Aussenspiegel. :lol:

5:

Keinen beheizten Waschwasserbehälter :(

6:

Keine Leseleuchten hinten :lol:

7:

Luftfederung ist nicht der Knaller, den ich erwartet hatte (Hat nichts mit meinem hohen Reifendruck zu tun, den ich fahre). :angry:

8:

Bremsfading nach längerer Salzfahrt auf BAB; dann ist es notwendig, die Scheiben trockenzubremsen. Kannte ich bisher nur von AUDI so. :naughty:

9:

Relativ schwach ausgelegte Bremse :thumbup:

Besser und positiver als DB E 430 T:

1:

Alles, was ich nicht ausdrücklich zuvor als negativ beschrieben habe. :wub: :clap: :D

Zuzufügen wäre noch, dass sich mein Verbrauch auf nunmehr durchschnittlich 9,4 l / 100 km :blink: über die Strecke von 44.000 km erhöht hat. Enthalten sind alle Fahrbahnzustände, BAB, Land- und Stadtstrassen, Temperaturen bis zu -21 Grad C, keine Startprobleme, einwandfrei schaltendes Getriebe, gutes Start- und Kaltlaufverhalten, schnelle Innenraumaufheizung. Verwindungssteife Karosse mit nur sehr geringen, bzw. fast gar keinen Geräuschen, wenn man dann die Türgummis regelmässig fettet, bzw. oelt.

Klasse auch die Zuziehhilfe, die eine offene Tür praktisch unmöglich macht.

Fazit: Ein herrliches Fahrzeug, wo die Wirtschaftlichkeit und die Klasse stimmen.

Selbst im Vergleich zum DM S 600 EZ 2002, den mein Bruder fährt, kann ich den Negativ- und Positivvergleich wie oben schon beschrieben nur nochmals unterstreichen; wobei er bei seinem 600er noch ganz andere Mängel als sie mir bekannt waren, kennenlernen musste. Einzig seine Frau verhindert aus Imagegründen den Kauf eines LEXUS LS 600 h L. Er würde sofort wechseln.

Mein km-Stand heute: 208.000 km, - bei 260.000 km werde ich meine Erfahrung wieder mitteilen.

Geplante Servicearbeiten bis dahin:

2x Oelwechsel und 1x Getriebeölspülung, sowie neue Bremsklötze hinten.

Gruss

lexnew

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Na, dann weiter viel Spaß beim LS-Cruising!

Einzig seine Frau verhindert aus Imagegründen den Kauf eines LEXUS LS 600 h L.

Nimmt die keiner mehr in Zahlung? :thumbdown:

bearbeitet von Toyota-Fan
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9:

Relativ schwach ausgelegte Bremse

.. das kenne ich auch von meinem GS 430 S16. Da mein Fahrstil eher defensiv ist, fällt es nicht so auf.

Ich kann nur hoffen. dass im Notfall die Bremswirkung ausreicht...

Bei längerer Regenfahrt ohne Bremseingriff, also mit nassen Scheiben, habe ich schon erlebt, dass der erste Bremsversuch

fast ohne Wirkung blieb. Habe mir angewöhnt, mit leichten Zwischenbremsungen die Scheiben "trocken" zu halten.

Weiteres Problem bei mir: die vorderen Scheiben bekommen frühzeitig einen "Schlag", was zu Vibrationen beim Bremsen zwischen

95 und 120 KMh führt.

Ansonsten ist auch der GS ein tolles Auto

LG

Lexibär

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Einzig seine Frau verhindert aus Imagegründen den Kauf eines LEXUS LS 600 h L. Er würde sofort wechseln.

Herzliche Grüsse an die Frau deines Bruders: Ein besseres (Umwelt-)Image als das eines LS Hybrid kann es zur Zeit gar nicht geben...

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...

4:

Keine automatisch abblenden Aussenspiegel. :unsure:

...

Bist Du da sicher? Das hat ja sogar mein IS. Die Außenspiegel verdunkeln sich automatisch gekoppelt mit dem Innenspiegel, gesteuert über den Sensor im Innenspiegel.

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interessant sowas von einem zu lesen, der wirklich sehr viel mit dem LS fährt und das Auto entsprechend fordert. Bitte so weitermachen (damit meine ich das LS geniessen und das Berichten!) :D

1:

Die unvermeidbare Aussenspiegelverschmutzung auf gesalzenen BAB und Landstrassen, die dazu führt, dass die Sicht nach hinten erheblich verschlechtert wird. B)

das ist ja eigenartig. Mein LS400 macht das nicht. Schade, dass Lexus dabei im LS430 nachgelassen hat.

3:

Keine "Restwärmetaste", die es ermöglicht im Stand ohne Motorlauf eine gewisse Zeit die Motorrestwärme für die Beheizung des Inneraums zu nutzen. :thumbup:

was passiert wenn du mit Zündung an die Klimaautomatik einschaltest? Bei mir kommt da warme Luft raus. Klar, es gibt keine gesonderte Taste für sowas, wie zB im 1er BMW, aber mit der Zündung an geht es doch auch.

4:

Keine automatisch abblenden Aussenspiegel. :cheers:

da muss doch was bei dir kaputt sein. Sie sollten immer autom. abblenden.

5:

Keinen beheizten Waschwasserbehälter B)

hat die SKlasse sowas? Das wäre ja wirklich heftig. Ansonsten immer Gefrierschutz reinkippen B)

6:

Keine Leseleuchten hinten :cheers:

was?? Das ist wirklich peinlich. Sparmassnahme im LS430?? Der 400er hat sie doch.

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Einzig seine Frau verhindert aus Imagegründen den Kauf eines LEXUS LS 600 h L. Er würde sofort wechseln.

Gruss

lexnew

Vieleicht sollte erst die Frau und dann das Auto wechseln :thumbup: sorry ist mir so rausgerutscht :cheers:

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Vieleicht sollte erst die Frau und dann das Auto wechseln :tooth: sorry ist mir so rausgerutscht :bleh:

Mein Bruder ist 60 Jahre alt, in den :wub: Wechseljahren :wub: und hat gerade die Frau gewechselt; von einer 58er :( zu einer 29er :thumbup: ............... Jeder muss für sich wissen was er so alles möchte. Nun, das neue Hühnchen ist da anders aufgestellt und hat mehr Imagedenken. Daher ihre Aussage: Was ist denn schon LEXUS.......? Das ist doch kein Name..............! Sie ist eher Maserati und Bentley orientiert. So ist meine Schwägerin und mein Bruder,---- wenn der Verstand zu tief sitzt, wird er ihr wohl jeden Wunsch erfüllen.

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interessant sowas von einem zu lesen, der wirklich sehr viel mit dem LS fährt und das Auto entsprechend fordert. Bitte so weitermachen (damit meine ich das LS geniessen und das Berichten!) :bleh:

das ist ja eigenartig. Mein LS400 macht das nicht. Schade, dass Lexus dabei im LS430 nachgelassen hat.

was passiert wenn du mit Zündung an die Klimaautomatik einschaltest? Bei mir kommt da warme Luft raus. Klar, es gibt keine gesonderte Taste für sowas, wie zB im 1er BMW, aber mit der Zündung an geht es doch auch.

da muss doch was bei dir kaputt sein. Sie sollten immer autom. abblenden.

hat die SKlasse sowas? Das wäre ja wirklich heftig. Ansonsten immer Gefrierschutz reinkippen :tooth:

was?? Das ist wirklich peinlich. Sparmassnahme im LS430?? Der 400er hat sie doch.

ich werde das alles nocheinmal austesten und dann berichten. Innenraumleuchten hinten hat er ja, aber keine speziellen Leseleuchten. :thumbup:

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Einzig seine Frau verhindert aus Imagegründen den Kauf eines LEXUS LS 600 h L. Er würde sofort wechseln.

Herzliche Grüsse an die Frau deines Bruders: Ein besseres (Umwelt-)Image als das eines LS Hybrid kann es zur Zeit gar nicht geben...

Umwelt interessiert sie nicht, Haus 800 qm Wohnfläche, :thumbup: 29 Jahre alt, :tooth: kann irgendetwas, :bleh: was wir alle nicht wissen, Geld ist kein Thema usw.usw.

Mein Bruder sieht das mit dem (Umwelt) Image genauso und ist dazu noch ein Technik-Freak und von dem Teil total begeistert.

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Mein Bruder sieht das mit dem (Umwelt) Image genauso und ist dazu noch ein Technik-Freak und von dem Teil total begeistert.

Welches Teil meintest Du jetzt? Das neunundzwanzigjährige? :thumbup:

Gruß

biker

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Mit dem Negativen fange ich mal an - im Vergleich zum DB 430 T:

1:

Die unvermeidbare Aussenspiegelverschmutzung auf gesalzenen BAB und Landstrassen, die dazu führt, dass die Sicht nach hinten erheblich verschlechtert wird.

2:

Nicht ausreichende Verstellbarkeit der Sitze (nicht weit genug nach hinten) in Längsrichtung und das Fehlen der Seitenwangenverstellung.

3:

Keine "Restwärmetaste", die es ermöglicht im Stand ohne Motorlauf eine gewisse Zeit die Motorrestwärme für die Beheizung des Inneraums zu nutzen.

4:

Keine automatisch abblenden Aussenspiegel.

5:

Keinen beheizten Waschwasserbehälter

6:

Keine Leseleuchten hinten

7:

Luftfederung ist nicht der Knaller, den ich erwartet hatte (Hat nichts mit meinem hohen Reifendruck zu tun, den ich fahre).

8:

Bremsfading nach längerer Salzfahrt auf BAB; dann ist es notwendig, die Scheiben trockenzubremsen. Kannte ich bisher nur von AUDI so.

9:

Relativ schwach ausgelegte Bremse

Danke für den tollen Bericht, den ich weitgehend unterschreiben würde.

Frage : wie machst du das, mit 9.4 l/100 km - Durchschnitt zu fahren ? Das ist doch eigentlich unmöglich ! Ich schaffte das nur auf der Schweizer AB mit Tempomat auf 130 km/h.

Dass die Spiegel außergewöhnlich stark verschmutzen, habe ich noch nicht festgestellt. Übrigens sind dafür aber die Seitenscheiben speziell beschichtet, um eine Verschmutzung zu vermeiden, und das funktioniert auch recht gut.

Dass die Sitze im Komfort ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem LS 400 sind, hat sich ja mittlerweile rumgesprochen. Eine Seitenwangenverstellung habe ich noch nie selbst erlebt, das wäre sicher toll ! Dass die Sitze nicht mehr so komfortabel sind, liegt an der Sitzlüftung/kühlung. Da unter dem Leder die Kanäle dafür verlaufen, sind die Sitze total anders aufgebaut als früher. Allerdings möchte ich die Sitzkühlung keinesfalls mehr missen (im Sommer). :wub:

Die Außenspiegel blenden automatisch ab.

Statt eines beheizten Warmwasserbehälters wären beheizte Waschdüsen vielleicht noch sinnvoller ? :bleh:

Ja, die liebe LuFe - mit der stehe ich ja auch auf Kriegsfuß ! Und es gibt in USA nicht nur die, hier uninteressante, Standardausführung mit US - Schaukel - Fahrwerk, sondern auch eine Luxus - "Sport" - Variante mit Stahlfedern ! DAS WÄRE ES DOCH !!! :thumbup: Nicht nur, dass die LuFe ein unnötiges Reparaturrisiko birgt (lest mal in "CL" = Club Lexus = US-Forum !) , sondern die leichte Dröhnneigung ist immer präsent, mal weniger, mal mehr, je nach Temperatur/Reifen/Straßenbelag/Geschwindigkeit.

Aber es ist und bleibt die weltbeste Oberklasse - Limousine wegen ihres sehr guten Gesamtkomforts und vor allem - wegen ihrer Langlebigkeit :tooth: ! Bin schon gespannt, wie er sich bei Dir weiterhin schlägt, da auch ich plane, meinen jetzt noch "fast neuwertigen" Goldenen für lange Zeit zu behalten und viele km draufzufahren.

RodLex

bearbeitet von RodLex
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Danke für den tollen Bericht, den ich weitgehend unterschreiben würde.

Frage : wie machst du das, mit 9.4 l/100 km - Durchschnitt zu fahren ? Das ist doch eigentlich unmöglich ! Ich schaffte das nur auf der Schweizer AB mit Tempomat auf 130 km/h.

Dass die Spiegel außergewöhnlich stark verschmutzen, habe ich noch nicht festgestellt. Übrigens sind dafür aber die Seitenscheiben speziell beschichtet, um eine Verschmutzung zu vermeiden, und das funktioniert auch recht gut.

Dass die Sitze im Komfort ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem LS 400 sind, hat sich ja mittlerweile rumgesprochen. Eine Seitenwangenverstellung habe ich noch nie selbst erlebt, das wäre sicher toll ! Dass die Sitze nicht mehr so komfortabel sind, liegt an der Sitzlüftung/kühlung. Da unter dem Leder die Kanäle dafür verlaufen, sind die Sitze total anders aufgebaut als früher. Allerdings möchte ich die Sitzkühlung keinesfalls mehr missen (im Sommer). :D

Die Außenspiegel blenden automatisch ab.

Statt eines beheizten Warmwasserbehälters wären beheizte Waschdüsen vielleicht noch sinnvoller ? :D

Ja, die liebe LuFe - mit der stehe ich ja auch auf Kriegsfuß ! Und es gibt in USA nicht nur die, hier uninteressante, Standardausführung mit US - Schaukel - Fahrwerk, sondern auch eine Luxus - "Sport" - Variante mit Stahlfedern ! DAS WÄRE ES DOCH !!! :D Nicht nur, dass die LuFe ein unnötiges Reparaturrisiko birgt (lest mal in "CL" = Club Lexus = US-Forum !) , sondern die leichte Dröhnneigung ist immer präsent, mal weniger, mal mehr, je nach Temperatur/Reifen/Straßenbelag/Geschwindigkeit.

Aber es ist und bleibt die weltbeste Oberklasse - Limousine wegen ihres sehr guten Gesamtkomforts und vor allem - wegen ihrer Langlebigkeit :D ! Bin schon gespannt, wie er sich bei Dir weiterhin schlägt, da auch ich plane, meinen jetzt noch "fast neuwertigen" Goldenen für lange Zeit zu behalten und viele km draufzufahren.

RodLex

9,4 l = ganz einfach: - wer bremst, ist feige....... :D ......(Scherz)................ aber, sehr vorausschauend fahren, viel ruterschalten, auch in der Stadt, um die Schubabschaltung oft zu nutzen (schönt auch die Bremsklötze), nicht jedem Drängler oder Provozierer zeigen, dass der Lex es schon mit Oberklasselimousinen aufnehmen kann, :D viel Tempomat mit 140 - 160 km/h - und so kommen die 9,4 l auf 100 km zusammen.

Zur Verschmutzung der Rückspiegel hilft mir die beschichtete Seitenscheibe leider wenig, ausser, dass ich den Schmutzigen Spiegel besser sehe. Der Schmutz entsteht durch Salzreste, die immer wieder Feuchtigkeit anziehen und damit die Sicht nach hinten beschränken.

Nach dem Einschalten der Spiegelheizung ist es einen Moment besser, dann nach dem Ausschalten verschlechtert sich die Sicht wieder.

Zur autm. Abblendung - wahrscheinlich fällt mir das nur nicht auf, weil es deutlich geringer als beim DB ausfällt.

Stahlfedern mit einer Sportabstimmung wäre klasse. Leider müssen wir mit dem Kompromiss leben. Beheizte Waschdüsen liessen sich ja nachrüsten. Richtig wäre es aber mit einem beheizten Waschbehälter. Auch gar nicht so aufwändig, eine Kühlwasserschleife durch den Behälter wäre ja völlig ausreichend.

Zu den Sitzen hiessen diese im DB Mutikontursitze - die waren das Beste am E 430 T - aber das war es :D ja dann auch schon.

Was mir nunmehr noch negativ am Lexus bewusst wurde, ist die fehlende getrennte Heizungsverstellung li und re. Ich meine nicht nur die Temp., sondern auch das komplette Programm. Hätte ich eigentlich in der Fahrzeugklasse erwartet. Würde den Fahrerfuss temperaturmässig entlasten :D

So, nun genug gemeckert; sollte ich an dieser Stelle alles Positive berichten, wären 1000 Zeilen und mehr nötig, um die Vorteile zum Mercedes aufzuzeigen. Das würde sicherlich die Toleranz im LOC sprengen.

Dieser Lex ist mein 160stes Auto. Gefahren habe ich ca. 3.500.000 km mit nun wirklich den unterschiedlichsten Fahrzeugen und unterschiedlichsten Klassen. Da waren Mercedes SLR, Ferrari F 40 genauso wie Porsche 959, Lambo Countach Jubi, Jaguar E V12 und Bentley turbo R bei, genauso wie Opel Rally Kadett 1,9 l und Opel Diplomat A Coupe. Das vorausschauende Fahren habe ich mir mit all den Porsches angewöhnt, die ich fuhr. - Weil, da musste man keinem beweisen, was das Auto kann. Rasende und drängelnde Porschefahrer sind nicht unbedingt in.

lexnew

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Hallo,

die Scheibenwaschdüsen müßten aber beheizt sein, zumindest sind sie das beim MK1! Kann man bei Frost immer sehr schön sehen. Übrigens ist auch das Türschloß beim MK1 beheizt! Aber da man ja eine FB hat ist das eigentlich überflüssig!

Gruß Christian

bearbeitet von ChrisLS400
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Hallo,

die Scheibenwaschdüsen müßten aber beheizt sein, zumindest sind sie das beim MK1! Kann bei Frost immer sehr schön sehen. Übrigens ist auch das Türschloß beim MK1 beheizt! Aber da man ja eine FB hat ist das eigentlich überflüssig!

Gruß Christian

Hi,

sind leider nicht mehr beheizt, Fahrerschloss ist nicht so wichtig, weil ich keyless go habe. Das klappt sehr gut und ist bei meinen Terminen eine schöne Sache.

Gruss

Heribert

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Das mit dem manuellen Runterschalten halte ich für riskant, da ja nach wie vor nicht geklärt ist, inwieweit eine Automatik durch manuelles Runterschalten leidet. Deiner hat ja noch nicht die Tiptronic-Funktion des Nachfolgers. Lieber 1x mehr die Bremsbeläge wechseln als einen Getriebeschaden riskieren. :)

Beim großen Treffen in Nümbrecht sprach ich diese Frage an, als die Techniker von Lexus da waren. Sie wiegelten zwar ab, aber ob nun die Bremsbänder o.Ä. im Getriebe leiden oder nicht, konnten sie auch nicht mit Sicherheit sagen.

Ich fahre auch sehr vorausschauend, beschleunige ihn aber auch gerne mal richtig , um den Motor gelegentlich bis 6000/min zu drehen. Dann ist er im Nu auf 180 oder mehr... Bei Tempomat 140 könnte er 10 l brauchen, das stimmt, bei 160 aber bestimmt schon 11.5, mindestens. Bist halt ein Sparfuchs :bye2: Und in der Stadt liegt er mindestens bei 15 l... :ph34r:

Ich bin schon ganz begierig, Dich mal kennen zu lernen. 160 Autos - und was für welche !!! Besonders interessiert mich der Bentley Turbo R, könntest Du über den mal einen kleinen Bericht unter "Allgemeines" bringen ? Verbrauch (!!), Fahreigenschaften, Leistung, hat er ein Turboloch ??, Werkstattkosten (sind die nicht exorbitant ?), Zuverlässigkeit , Langzeitkomfort auf Reisen etc.etc.

Danke im Voraus und weiterhin gute Fahrt im LS ! :bye2:

RodLex

bearbeitet von RodLex
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Besonders interessiert mich der Bentley Turbo R, könntest Du über den mal einen kleinen Bericht unter "Allgemeines" bringen ? Verbrauch (!!), Fahreigenschaften, Leistung, hat er ein Turboloch ??, Werkstattkosten (sind die nicht exorbitant ?), Zuverlässigkeit , Langzeitkomfort auf Reisen etc.etc.

Hey :lol: - man könnte ja direkt glauben da sucht jemand einen Zweitwagen :lol2:

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Besonders interessiert mich der Bentley Turbo R, könntest Du über den mal einen kleinen Bericht unter "Allgemeines" bringen ? Verbrauch (!!), Fahreigenschaften, Leistung, hat er ein Turboloch ??, Werkstattkosten (sind die nicht exorbitant ?), Zuverlässigkeit , Langzeitkomfort auf Reisen etc.etc.

Hey :lol: - man könnte ja direkt glauben da sucht jemand einen Zweitwagen :lol2:

Nein , keine Sorge -- mir gefällt der nur recht gut vom Konzept her. Es gibt ja wenige Leute, die den wirklich erlebt haben, daher meine Bitte an lexnew.

RodLex

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Das mit dem manuellen Runterschalten halte ich für riskant, da ja nach wie vor nicht geklärt ist, inwieweit eine Automatik durch manuelles Runterschalten leidet. Deiner hat ja noch nicht die Tiptronic-Funktion des Nachfolgers. Lieber 1x mehr die Bremsbeläge wechseln als einen Getriebeschaden riskieren. ;)

Beim großen Treffen in Nümbrecht sprach ich diese Frage an, als die Techniker von Lexus da waren. Sie wiegelten zwar ab, aber ob nun die Bremsbänder o.Ä. im Getriebe leiden oder nicht, konnten sie auch nicht mit Sicherheit sagen.

Ich fahre auch sehr vorausschauend, beschleunige ihn aber auch gerne mal richtig , um den Motor gelegentlich bis 6000/min zu drehen. Dann ist er im Nu auf 180 oder mehr... Bei Tempomat 140 könnte er 10 l brauchen, das stimmt, bei 160 aber bestimmt schon 11.5, mindestens. Bist halt ein Sparfuchs ;) Und in der Stadt liegt er mindestens bei 15 l... :)

Ich bin schon ganz begierig, Dich mal kennen zu lernen. 160 Autos - und was für welche !!! Besonders interessiert mich der Bentley Turbo R, könntest Du über den mal einen kleinen Bericht unter "Allgemeines" bringen ? Verbrauch (!!), Fahreigenschaften, Leistung, hat er ein Turboloch ??, Werkstattkosten (sind die nicht exorbitant ?), Zuverlässigkeit , Langzeitkomfort auf Reisen etc.etc.

Danke im Voraus und weiterhin gute Fahrt im LS ! ;)

RodLex

Mal etwas zum manuellen Runterschalten, - jedoch immer in Drezahlbereichen, die sich nicht über ca. 4000 Rpm :D nach dem Runterschalten bewegen:

Ich mach das, seitdem ich den ersten Automatic fahre. Dabei waren ebenfalls auch einige Tiptronic von Porsche.

Hier mal ein paar Fahrzeuge von mir, wobei keines auch nur das kleinste Problem dadurch bekommen hat. Die Aussage zu den sog. ausleiernden Bremsbändern ist mir bekannt; es kam aber bei keinem Fahrzeug je zu dem Problem.

Corvette Bj 61, -74, -91, RR, Bentley turbo, 300 TDT, 300 TD, 500 SL, 380 SL, 280 SEL, 380 SE, 500 SE, 500 E, C 280, C 43, E 430 T, 600 SEL, McL SLR, BMW 320, BMW 528 i, BMW 750 iL, BMW 3.0 iL, BMW 3,0 CSi, Opel Diplomat A Coupe, Diplomat B 2,8 , Opel Diplomat B V8 Langversion, Opel Senator 3.0, Porsche Carrera Tiptronic (mehrere), Porsche 928 S4, Lexus GS 300 2x, Toyota Camry 3.0 2x, Toyota Rav 4 2x, Subaru 2,2 Kombi, Subaru 2.0 Kombi, Ford Explorer Highclass, Jeep 5.0 Renegade, sicherlich habe ich noch einige vergessen, aber bei keinem kam es je zu Problemen. Die genannten Fahrzeuge habe ich zusammen ca 2 Mio km bewegt, wobei der RR die wenigsten km bei mir fuhr und danach der Bentley, zu dem komme ich gleich noch.

Nehme ich einmal den Toyota und Lexus GS 300, der ja bekannterweise mit OD (Overdrive) ausgerüstet ist. Das Ausschalten von OD bedeutet ja auch nichts anderes, als Herunterzuschalten.

Die eingesparte Benzinmenge und die eingesparten Bremsklötze und auch -scheiben machen sicherlich einen gut erhaltenen Bentley turbo aus.

Ansonsten zum Bentley turbo kann ich feststellen, dass der Rolls Royce und der Bentley die selben Vorzüge haben,

nämlich:

Hier kannst Du ein kleines Vermögen machen; Voraussetzung ist jedoch, dass Du ein Grosses mitbringst.

Beide Autos sind exorbitante Spritfresser mit gediegenen Fahrwerken und eingebautem Neidfaktor.

Ich fuhr diese Autos im Alter von 30 - 32 Jahren. Die Rep.-Kosten, ausgeführt noch bei Becker in Düsseldorf nahmen schnell Gehältergrössen an. Kaltstartschwierigkeiten beim RR wurden zu keiner Zeit richtig behoben; sicherlich war es sehr berauschend, welchen Bummms der Bentley turbo hatte, jedoch kein Wunder bei dem Hubraum mit Lader. Der Verbrauch, selbst bei mir kam zu keiner Zeit unter 16 l/100 km, 24-28 l waren ebenso leicht möglich.

Wartung, wenn sie dann richtig gemacht wurde, verschlang ein weiteres kleibes Vermögen. Fehlerhafter Räderwechsel und Unwissenheit mancher Werkstätten (linksseitige Radmuttern mit Linksgewinde, rechtsseitige Radmuttern mit Rechtsgewinde) liessen dann schon mal den ein oder anderen Radbolzen abreissen. Natürlich hatte das keiner gemacht und man berechnete mir die Kosten dafür. Weiter: sehr hohe Windgeräusche an den Fenstern, sehr schlecht eingepasste Türen, Batterietrennschalter im Kofferraum, war auch nötig, da die schleichenden LUCAS Stromfresser-Relais die Batterie zugig gegen 0 Volt frassen. Ohne Strom liss sich das Fahrzeug auch keinen Meter bewegen, da die Getriebeschaltung elektropneumatisch funktionierte. Leckende Getriebeautomat, Motor und Hinterachse. Da ist in der Garage schon die flache Sandkiste unter dem Fahrzeug ein Muß.

Man muss ihn wollen, mögen :wub: und lieben - sonst ist das ein Fass ohne Boden. :)

Das alles gehört sicherlich bis auf die Rep.- und Unterhaltskosten sicherlich der Vergangenheit an. Doch auch nach jüngsten Probefahrten mit einem Bentley Speed, der einen enormen Drive besitzt, kommt mir soein Auto nicht mehr in den Sinn.

Mein Rat wäre: Mach Dir ein paar schöne Fotos, mach eine Probefahrt und lass dann die Finger davon; Träume von ihm und spare damit viel Geld. ;)

Der Langstreckenkomfort, um das auch zu erwähnen, ist sicherlich nicht von schlechten Eltern, der Sitzkomfort und insbesondere die Lederausstattung sind einzigartig perfekt. Jedoch kein Auto für alle Tage.

Zuverlässigkeit: Das kann nur LEXUS, gleichauf mit den Toyoten, dann die PORSCHE und dann die CORVETTEN. Alle weiteren waren in den unterschiedlichsten Disziplinen ausgemachte Katastrophen. Jeder Hersteller auf seine Art. Jedoch keiner, ich betone nochmals keiner hatte je Automatik-Getriebeprobleme wegen meiner Herunterschalterei. :)

Sicherlich werden wir uns alsbald mal Kennenlernen.,

Gruss

lexnew

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