Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diskussion sport diff.


Recommended Posts

Wenns gesperrt (bzw besser noch Torsen) ist und nicht kürzer als das 200er M/T schonmal anmeld hss-001.gif

Sofern es denn reinpasst, sprich Länge der Kardanwelle, Anschlüsse usw...

Na, von wo hat der Mike wohl seinen 300'er?!? :lol:

@Moerserlex

Sag mal schläfst Du? :blink:

Wie hätte ich das Driftvideo sonst gemacht? :tooth:

Klar is es ein Thorsen! B)

Ach ja, das 5-Gang Getriebe fliegt evtl. auch mit samt der Kardanwelle raus..... :whistling:

Also wer da mal ein ordentliches Projekt starten und ein lang übersetztes Getriebe

in den 200er S/C oder T/C reinklopfen möchte...... :rolleyes:

Nur zum vergleich:

Der 300er dreht genau so hoch wie der 200er und ich schaffs im 2ten auf so 105-110kmh,

was erstaunliche 0-100kmh Zeiten ermöglicht..... überhaupt jetzt.... :ph34r:

im 4ten Gang im Prinzip genauso wie der 200er im 5. (selbe Übersetzung logischer Weise)

Naja im 5.Gang riegelt er so bei 240kmh ab, wo wir von 5800rpm oder so sprechen....

...also von dem her deutlich länger und für mehr Power geeignet.

Beim 200er Turbo war mir das 6 Gang definitiv zu kurz, wovon ich jetzt beim 300er Turbo mit dem 5 Gang nicht sprechen

kann, bin mit der Übersetzung sehr zufrieden, allerdings ist es bzgl. Leistung begrenzt (350PS-400PS auf Lebensdauer).

Was bei mir für einen V160 swap sprechen wird :ph34r:

EDIT: Gefunden!

Differential Ratio:

IS300 M/T 3.727

IS300 A/T 3.909

Von HIER

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 351
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also in meinen Unterlagen hat der IS300 hierzulande das Diff mit 3,583 (kann ja nur Automatik sein, is ja deutsches Prospekt).

Der 200er M/T hat 3,909.

Irgendwas passt da nicht... :whistling:

Wie hoch is die Abregeldrehzal beim 300er? und wie hoch dreht er bei topspeed (bzw wie hoch is der bei dir?)

zum vergleich mal automatik, wär schön wenn da jemand was zu sagen könnte wie schnell der wird und wie hoch er dabei dreht, dann könnt man errechnen welcher wert eher hinkommt...

aber nein, geschlafen hab i net :rolleyes:

aber den M/T gibts sicherlich nicht nur in amerika, und ob auch IMMER in torsen drin ist is ja auch nicht gesagt :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Am Samstag bin mit meinen Lex auf Nassen Gras gestanden! ALs ich dann wegfahren wollte bin ich nicht wegekommen :blink:

Mir ist aber aufgefallen das nur das Rechte hinterrad sich durchgedreht und das Linke Gestanden ist.

Was heist das jetzt? weil ich doch ein Sperrdiff. hab oder ein Stinknormales Diff. ??

lg Pate

ps: Ich will mir wenn dann das TRD-Diff kaufen!( http://www.nengun.com/trd/limited-slip-dif...tial-mechanical ) besser Jedoch traut sich keiner es einzubauen bzw. es sagen viele es ist sehr kompliziert weil man da mit beilagscheiben arbeiten muss und das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Falls wer jemanden kennt der mit solchen sachen erfahrung hat, dann bitte bescheid geben.

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd sagen Deins ist dann offen. Das Torsen ist zu 30% gesperrt, dass heisst es liegen immer mindestens 30% der Kraft an einem Rad an. Also wenn das rechte durchdreht bekommt das linke mindestens 30% der Kraft ab. Hätte eigtl dann funken müssen dass Du losfahren kannst, bzw hätte das linke dann auch durchdrehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pate, ich habe mal für einen guten Kumpel das TRD Diff einbauen lassen.

Braucht schon so 1 Tag bis es drin ist.

Das mit durchdrehendem Rad ist auch beim Torsen möglich, da hilft wirklich nur ein Hardcoreteil wie das von TRD.

Nur die Alltagstauglichkeit leidet halt ein bissl.

Gruß knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die Infos! Ja keine Ahnung als ich den wagen damals aus Deutschland gekauft habe, stand dort IS200 Sport! ist aber doch keiner gewesen. :blink:

@Peluche: Wo hast du machen lassen? oder bei wem?

Vorallem das 2way LSD soll ja extrem sein :lol:

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd sagen Deins ist dann offen. Das Torsen ist zu 30% gesperrt, dass heisst es liegen immer mindestens 30% der Kraft an einem Rad an. Also wenn das rechte durchdreht bekommt das linke mindestens 30% der Kraft ab. Hätte eigtl dann funken müssen dass Du losfahren kannst, bzw hätte das linke dann auch durchdrehen müssen.

Genauer gesagt, es ist ein 3:1 TorSen (Torque Sensing) Diff, das heisst wen ein Rad Schlupf hat, das andere Rad bis 3x das Drehmoment übertragen kann im Vergleich zum durchdrehenden Rad (beim offenen Diff ist das nur 1:1).

Für die maximale Traktion gilt dann links+rechts ist 3+1 statt 1+1 beim offenen Diff, also bis zu zweimal soviel Traktion.

Was Knut sagt ist richtig, auch beim TorSen, wenn das eine Rad null Haftung hat, dann bekommt das andere 3X null Drehmoment, und 3 Mal null bleibt null. Also bleibt er stecken z.b. wenn das eine Rad in der Luft hängt.

Praktische Abhilfe: Leicht die Handbremse ziehen. Damit "fühlt" das LSD am abgehobenen Rad ein bisschen Drehmoment, dass er dann gleich 3X so stark auf das andere übertragt. So kommt man dann raus :blink: :lol:

Das TorSen ist das beste für die Strasse, und die Funktion verschlechtert nicht. Das von TRD oder KAAZ ist grob, laut und unkomfortabel (knallt ungeheuer bei der Kraftverteilung), und die Lamellenbremsen verschleissen.

EDIT: Oh ja, bei meinem Wissen gibt es kein 1:4.100 TorSen LSD in Kombination mit IS200 Automatikgetriebe. Das LSD ist nur die 3.909:1 vom Handschalter, und nur beim Sport. Beim IS300 haben die spätere Modelle auch kein Torsen LSD mehr, habe ich mal gelesen (schade wenn's so wäre).

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rx8Men

Das TorSen ist das beste für die Strasse, und die Funktion verschlechtert nicht. Das von TRD oder KAAZ ist grob, laut und unkomfortabel (knallt ungeheuer bei der Kraftverteilung), und die Lamellenbremsen verschleissen.

Das heist du würdest das TRD diff nicht empfehlen? und darunter vertehe ich auch das die langlebigkeit auch nicht so hoch ist

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinen Unterlagen hat der IS300 hierzulande das Diff mit 3,583 (kann ja nur Automatik sein, is ja deutsches Prospekt).

Richtig! In Europa hat der IS300 ein Diff mit 3,583 :lol:

Hier noch ein paar Infos rund um das Diff des IS:

Diff_0080.pdf

Diff2_0098.pdf

Diff4_0097.pdf

m_05_0034.pdf

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich alle Pdf mehr oder weniger gelesen habe, komm ich zum gleichen Schluss wie schon RX-Men-8...

Den IS200 A/T gab es nie mit einem Torse Diff. :lol:

Mh...aber es gab den IS200 A/T als Sport zu kaufen! Enemymine hatte so ein Modell, sogar mit TTE Teilen dran ;)

99er IS 200 A/T normal:

diag_1qZI9Mv.png

99er IS200 A/T Sport:

diag_1qZI9N3.png

gabs doch ;)

gefunden auf www.toyodiy.com

*edit* mein 15000 Beitrag :)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy,

dann vergleiche mal die Preislisten von dem IS200 A/T und dem IS200 M/T. :lol:

Beim A/T fehlt der Eintrag mit den LSD Diff's!

Preise Automatik:

41110‑53040GXE10..ATM; *FGR=41:10=4.1001 ¤ 1,599.04

41110‑53040GXE10..ATM; *FGR=41:10=4.1001 ¤ 1,599.04

41110‑53040GXE10..ATM..EUR; *FGR=41:10=4.1001 ¤ 1,599.04

41110‑53041GXE10..ATM; *FGR=42:12=3.5831

41110‑53042GXE10..ATM; *FGR=42:12=3.5831 ¤ 1,596.93

Preise Handschalter:

41110‑53050GXE10..MTM; *FGR=43:11=3.9091 ¤ 1,599.04

41110‑53050GXE10..MTM; *FGR=43:11=3.9091 ¤ 1,599.04

41110‑53051GXE10..MTM; *FGR=43:11=3.9091 ¤ 1,596.93

41110‑53052GXE10..MTM; *FGR=43:11=3.9091

41110‑53070GXE10..MTM; *FGR=43:11=3.909, W(LSD)1 ¤ 2,541.52

41110‑53070GXE10..MTM; *FGR=43:11=3.909, W(LSD)1 ¤ 2,541.52

41110‑53071GXE10..MTM; *FGR=43:11=3.909, W(LSD)1

41110‑53072GXE10..MTM; *FGR=43:11=3.909, W(LSD)1 ¤ 2,562.68

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rx8Men

Das TorSen ist das beste für die Strasse, und die Funktion verschlechtert nicht. Das von TRD oder KAAZ ist grob, laut und unkomfortabel (knallt ungeheuer bei der Kraftverteilung), und die Lamellenbremsen verschleissen.

Das heist du würdest das TRD diff nicht empfehlen? und darunter vertehe ich auch das die langlebigkeit auch nicht so hoch ist

Nur wenn du den Is hast als zweitwagen um es am Ring mal schön qualmen zu lassen. Im Alltag nicht empfehlenswert, finde ich.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Infos hier ;)

Wo holt Gufera immer diese Dokumente her? Der Mann is sagenhaft ;)

Auch Danke für die Erklärung der Wirkungsweise :D

Also hätten wir jetzt ne Nummer vom Diff.... F19SX is ohne Sperre, F19TX ist Torsen.

Sollte ja sicherlich irgendwo auf dem Gehäuse draufstehen...

Habe auch gehört die Typen mit Lamellensperrung sind nicht gerade die leisesten..und machen im Regelfall dann gnadenlos zu.

Ebenso wie schon gesagt verschleissen die Lamellen (Prinzip ähnlich einer Kupplung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinen Unterlagen hat der IS300 hierzulande das Diff mit 3,583 (kann ja nur Automatik sein, is ja deutsches Prospekt).

Irgendwas passt da nicht... ;)

Es ist tatsächlich so, dass der IS300 A/T in den USA kürzer übersetzt ist als in Europa. klick ;)

Habe die eventuell auch ein anderes Automatikgetriebe? :D

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinen Unterlagen hat der IS300 hierzulande das Diff mit 3,583 (kann ja nur Automatik sein, is ja deutsches Prospekt).

Der 200er M/T hat 3,909.

Irgendwas passt da nicht... :D

Wie hoch is die Abregeldrehzal beim 300er? und wie hoch dreht er bei topspeed (bzw wie hoch is der bei dir?)

zum vergleich mal automatik, wär schön wenn da jemand was zu sagen könnte wie schnell der wird und wie hoch er dabei dreht, dann könnt man errechnen welcher wert eher hinkommt...

aber nein, geschlafen hab i net :D

aber den M/T gibts sicherlich nicht nur in amerika, und ob auch IMMER in torsen drin ist is ja auch nicht gesagt :D

Schläfst du doch... *gg* :D

Das mit der Abriegeldrehzahl hab ich im vorigen Post geschrieben ;)

Aber wir könnten einen Vergleich machen IS200 M/T und IS300M/T wie es da im 1:1 Gang aussieht

(Geschwindigkeit bei Abriegeldrehzahl IS200 im 5., IS300 im 4.), evtl. gehen die gleich schnell oder es gibt Unterschiede aufgrund des Diffs.

Abgesehen davon weiß ich die Geschwindigkeiten nicht aufs kmh genau jetzt auswendig.

Jedenfalls hat der IS300 M/T immer ein Thorsen und es gibt/gab ihn nur in Amerika (offiziell),

daher gibts Leute die ihn importieren. ;)

Es ist tatsächlich so, dass der IS300 A/T in den USA kürzer übersetzt ist als in Europa. klick ;)

Habe die eventuell auch ein anderes Automatikgetriebe? :D

Eigenartig....

Evtl. aufgrund von Emissionsgesetzen in Californien oder sowas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls hat der IS300 M/T immer ein Thorsen und es gibt/gab ihn nur in Amerika (offiziell),

daher gibts Leute die ihn importieren

Sorry, da muss ich jetzt Klugscheißer spieln, denn im my.IS Forum habe ich gestern gelesen, dass ab Modelljahr 2005 die M/T kein Sperrdiff mehr erhalten haben. Also die neuesten IS300 schalter habe keine Sperre - total GAGA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tantegerda fährt ein TRD im IS200 Kompressor, wäre toll wenn er seine Erfahrungen posten könnte <_<

Ich habe ein Hinterachsgetriebe umbauen lassen.

Ein LSD von TRD.

Ist eine Lamellensperre.

Ausserdem habe ich das Kegelrad und das Tellerrad ersetzt!

Das bringt eine 10%ige Verlängerung der Achsübersetzung und eine GPS gemessene Endgeschwindigkeit von 240 KM/H.

Die Sperre ist perfekt, wenn man sportlich unterwegs ist!

Im Alltagsgebrauch etwas nervig, da die Sperre in langsam gefahrenen Kurven zum leichten Rupfen neigt!

Alle Spezialisten bestätigten uns auf Nachfrage (Knut unterstützte mich ganz toll bei dieser Aktion, danke nochmal), das wäre normal.

LSD eqipped vehicles emit a chattering noise during operation, but is not abnormal!

Ich habe aber inzwischen ein Torsen-Diff eingebaut.

Das reicht mir im Moment!

Das TRD Diff ist aber der Hammer wenn mann heizen will.

Aus Kurven schnell rausbeschleunigen ist der Traum.

Das Diff packt dann ohne Geräusche zu und man zieht immer 2 Striche auf den Asphalt!

Auf lockerem Untergrund habe ich immer Grip an beiden Hinterrädern.

Auf nasser oder feuchter Fahrbahn auch!

Ebenso bei Schnee!

Der Wechsel ist in gut zwei Stunden erledigt (in meiner Garage, ohne Bühne)

Wenn ich Lust habe, so wechsle ich mein Hinterachsgetriebe und habe Spass!!

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ich hab da was nettes gefunden :D das reizt mich schon sehr!!

Carbon nützt sich nicht ab und ist sicher Leichter daher denke ich das es einfacher zum Fahren ist.

Schau mehr mal ich werde einen Preis anfrage stellen was das Carbon diff. Kostet.

http://www.carbonetic.net/match/others_lsd_toyota.html

Das TRD kostet ja aufgerundet 1000€ronen

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ich hab da was nettes gefunden :D das reizt mich schon sehr!!

Carbon nützt sich nicht ab und ist sicher Leichter daher denke ich das es einfacher zum Fahren ist.

Schau mehr mal ich werde einen Preis anfrage stellen was das Carbon diff. Kostet.

http://www.carbonetic.net/match/others_lsd_toyota.html

Das TRD kostet ja aufgerundet 1000¤ronen

Hört sich gut an! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung