Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mercedes-Hybrid


Recommended Posts

Aber immerhin: von der LS-Antriebseinheit und dem perfekten Zusammenspiel der Komponenten war der Tester begeistert.

Da ist der 2. Platz verschmerzbar...

LG

Lexibär

--------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Aber immerhin: von der LS-Antriebseinheit und dem perfekten Zusammenspiel der Komponenten war der Tester begeistert.

Da ist der 2. Platz verschmerzbar...

LG

Lexibär

--------------------------------------------------------------------------------------

Eben ! Zwischen den Zeilen merkt man die Begeisterung für den LS, der seidenweich und ohne Rucken fährt, ganz im Gegensatz zum Mercedes, der in der Leistung einem "einfachen" S 350 ähnelt. Ärgerlich dann die Punktewertung (wie so oft), die den Lexus stark zurückfallen lässt. Und kein Wort zum um Klassen schöneren Ambiente des Lexus (obwohl man das auf den Innenraumbildern schön sehen kann).

Wenn ich mir die Daten des LS 600h anschaue, frage ich mich allerdings schon, was der Aufwand soll : er beschleunigt 1/2 sec. schneller auf 100 km/h als mein LS 430, braucht aber 1 l MEHR auf 100 km !!! :ph34r: Und das zu einem exorbitant hohen Preis... Macht wirklich nur Sinn, wenn man viel Kurzstrecke oder Regionalverkehr fährt :ph34r:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Daten des LS 600h anschaue, frage ich mich allerdings schon, was der Aufwand soll : er beschleunigt 1/2 sec. schneller auf 100 km/h als mein LS 430, braucht aber 1 l MEHR auf 100 km !!! :ph34r: Und das zu einem exorbitant hohen Preis... Macht wirklich nur Sinn, wenn man viel Kurzstrecke oder Regionalverkehr fährt :naughty:

Genau. Im Vergleich zu Deinem 430er stellt sich diese Frage. Im (zwingenderen) Vergleich zum 460er vielleicht nicht, weil der möglicherweise eben nochmal 2 l mehr schluckt. Doppelte Rolle rückwärts.

Der eigentliche Fortschritt wäre ein pupsnormaler 460, der auch scharf gefahren unter 10 l läge.

In diesem Punkt hab ich mich getäuscht: Ich dachte lange Zeit, die Hybriden halten quasi selbstverständlich Einzug in die diversen Fahrzeugklassen, nachdem sie sich im Prius bewährt haben. Einzug also mit nur geringen Mehrkosten und deutlichem Minderverbrauch.

So ist es aber nicht gekommen. Der Prius wird von einem ganz speziellen Publikum mit speziellen Ambitionen und Nutzungsprofil gekauft. Alternatives Denken, alternatives Fahren, alternatives Auto eben. Lexusfahrer sehen sich zwar auch "alternativ" (z. B. zu Mercedes), aber eben NICHT antriebsmäßig; hier sind Lexusfahrer sehr konservativ.

Über pro und contra h können wir (dank MKLEE) an anderer Stelle nachlesen, aber im wesentlichen trägt Lexus den Hybrid als Marketingmonstranz vor sich her. Wäre es anders, lägen die Verkaufszahlen von GS und LS kombiniert nicht bei monatlich15 oder 20 Stück. Der grüne Umhang um den normalen Luxus, denn so hybridisch kann man gar nicht rechnen - der Flotten-Co2-Ausstoß lässt sich mit 5 zugelassenen LSh wohl kaum auf 130 drücken.

Und Mercedes tuckert hinterher, nicht weil sie vom h überzeugt sind, sondern um sich im selben Schein zu sonnen.

Nicht mal in den USA, wo der Diesel jetzt in allen 50 Staaten fahren darf, wäre der Hybrid technisch nötig. Nein, es ist dieser schwarzeneggersche Nach-Hummer-Kommt-Die-Prius-Nummer -Hype.

Wie's bei Toyota aussieht, weiß ich nicht, aber Mercedes wird niemals so viele Hybriden verkaufen, dass sie Entwicklungs- und Produktionsmehraufwand je wieder einfahren werden. Und wenn sie tausend blöde Tests gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus siedelt den LS 600h ja in der 12-Zylinder-Liga an.

Der Preis passt dazu; die Leistungsdaten auch, der Verbrauch wäre dann verhältnismäßig niedrig,

die Beschleunigungswerte sind für diese Lige allerdings zu dürftig.

Lexibär

-----------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Wieviel 12 Zylinder gibt es den in der Liag vom LS? :g:

Es wäre wohl besser gewesen den Antrieb vom GS450h in den LS zu bauen, bissl downsizing mit dem Motor, dazu überarbeiteter Hybridantrieb, dazu vielleicht keine 2,x Tonnen an Leergewicht. Dann wäre eine Verringerung des Verbrauchs mit dazu steigender Performance gegangen.

Ich bin selbst den LS600h gefahren, toller Wagen, tolle Beschleunigung für sein Gewicht, hätte mir aber doch mehr erwartet an Schub :g: kann aber auch an der so gleichmässigen Beschleunigung liegen des Wagens :)

Bin schon gespannt wann der Hitech-Hybrid in die andren Mercedes Modelle einzieht. Dann gibts sicher bald den 3PS Hybridantrieb in der ECO-A-Klasse mit Asphaltschneidern und E85 Motor :g:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A8, 7er, S und Phaeton :g:

Gruß

Don

Najo....ich ja auch nicht soooo der Volumenmarkt :g: Grad in Europa.

Sollte Lexus öfters ein paar LS zur Verfügung stellen der Politik wie in Ö :g: hilft aber auch nichts, wenn der der die Autos dann bestellt, wahrscheinlich die Autos unterm Einkaufspreis von BMW oder Audi bekommt, da kann Lexus sicher nicht mit, und somit sind die aus dem Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher ist der LS600h in der 12Zyl Klasse richtig aufgehoben. Wenn es schon um sowas, wie die olle 0-100 Beschleunigung geht, dann bitte sehr:

geht sogar darüber hinaus...

Lexus hat das einzig richtige mit dem 600h gemacht; nämlich gezeigt was machbar ist zu einem in dieser Klasse vernünftigem Preis und vertretbarem Verbrauch. Hitech auf der Strasse, das fährt und nicht irgendwo auf Teststrecken rumeiert. Irgendwelche halbfertigen Konzepte hätten wiedermal die Vorurteile bestätigt, dass sie nicht dazu in der Lage sind etwas bahnbrechendes zu bauen UND zu verkaufen. Für mich ist so ein 600h ein Technologievorreiter. Vorsprung durch Technik passt in dem Zusammenhang besser zu Lexus als zu Audi, die in letzter Zeit nur das LED TFL in Zusammenarbeit mit ebay powersellern entwickelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. letztem Lexusmagazin scheint Herr Selzer angesichts der (sinkenden) Verkaufszahlen in D.

sehr gelassen zu sein. Lex. müsse in D. nicht unbedingt Geld verdienen, dennoch strebe er

Verkaufszahlen um 10.000/Jahr an.

Na dann könnte man den LS doch einfach mal günstiger anbieten...

Lexibär

------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. letztem Lexusmagazin scheint Herr Selzer angesichts der (sinkenden) Verkaufszahlen in D.

sehr gelassen zu sein. Lex. müsse in D. nicht unbedingt Geld verdienen, dennoch strebe er

Verkaufszahlen um 10.000/Jahr an.

Na dann könnte man den LS doch einfach mal günstiger anbieten...

Lexibär

------------------------------------------------------------

Na da hat der Chef Lexus D noch viel zu tun bei 833 verkauften Einheiten im ersten Halbjahr 2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lex. müsse in D. nicht unbedingt Geld verdienen, dennoch strebe er

Verkaufszahlen um 10.000/Jahr an.

Das hat er doch nicht wirklich gesagt?! Also dass L. nicht unbedingt ....

Nicht unbedingt .... bedeutet, es wäre wohl ganz schön wenn doch, aber .... offensichtlich ist sein Stuhl auch gesichert, wenn er tief in roter Tinte steckt.

Ist 10.000 die Stückzahl, ab welcher sich rot zu schwarz wandelt?

Entweder sind die europ. Lexus-Obristen versteckte Staatsbeamte (doch, sogar DIE haben inzwischen finanzielle Anreize).

Oder aber Lexus Japan leistet sich ganz offiziell eine Europa-Abteilung, die auf dem alten Kontinent die Toyota-Premiumfahne hochhalten soll, obwohl man genau weiß, dass man hier in den nächsten 20 Jahren kein Land sehen wird.

Ich seh fast keine andere Interpretation der o. g. Aussage, wenn Herr Selzer nicht ganz bewusst den Ast absägen will, auf dem er hockt.

Es wär ja ganz schön, aber wir müssen nicht unbedingt Geld verdienen mit Lexus .... Ich glaub's ja nicht. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat selzer:

im vergleich zum wettbewerb sind wir nicht auf hohe stückzahlen angewiesen, um profitabel zu arbeiten.

wenn wir auf dem deutschen markt langfristig fünfstellige absatzzahen erreichen, wäre das ein schöner erfolg, aber überlebenswichtig ist es nicht.

zitat ende.

seinen job möchte ich haben!

das klingt nicht so, das wir mit geringeren preisen rechnen können. kanz im gegenteil. für die exlusivität einen lexus fahren zu dürfen werden wir immer tiefer in die tasche greifen müssen ;)

vieleicht doch mal bei infinity umschauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

das klingt nicht so, das wir mit geringeren preisen rechnen können. kanz im gegenteil. für die exlusivität einen lexus fahren zu dürfen werden wir immer tiefer in die tasche greifen müssen ;)

Davon kannst du ausgehen, die meisten hier im Forum entsprechen nicht der zukünftig gewünschten Zielgruppe.

Wenn ich mir so sein Interview durchlese beschleicht mich der Gedanke das er seine zukünftigen Konkurrenten eher bei den kleinen aber feinen Nischenherstellern sieht ;) . Mal sehen was die (armen) Lexushändler von seinen Ideen halten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon kannst du ausgehen, die meisten hier im Forum entsprechen nicht der zukünftig gewünschten Zielgruppe.

Wenn ich mir so sein Interview durchlese beschleicht mich der Gedanke das er seine zukünftigen Konkurrenten eher bei den kleinen aber feinen Nischenherstellern sieht ;) . Mal sehen was die (armen) Lexushändler von seinen Ideen halten werden.

dann muss lexus aber wirklich noch einiges drauf tun, an ihrer qualität! sich so extrem abheben zu wollen, ist wohl eher selbstüberschätzung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon kannst du ausgehen, die meisten hier im Forum entsprechen nicht der zukünftig gewünschten Zielgruppe.

Ja, 80% hier kaufen gebraucht, 15% fahren geschäftlich. Die Zielgruppe hier liegt vielleicht bei 5%.

Und den Mercedesfahrern.

Ah ja - Mercedes!! Zurück zum Thema jetze!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung