Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[FAQ]Sperrdifferntial


Recommended Posts

Auf Wunsch ein kleines FAQ zum Sperrdifferntial.

Ich gehe auf keine technischen Details ein, sonder auf das wichtigste das Fahren, mit den Verschiedenen Diffs.

offenes Differntial Serie beim IS

Vorteile:

- billig in der Produktion

- gutmütiges untersteuerndes Fahrverhalten

- guter Fahrkomfort

Nachteile:

- wenig bis keine Traktion beim ungleichen Fahrbahnbedingungen

- wenig Traktion aus Kurven heraus, bei hoher Motorleistung

- Driften nur eingeschränkt möglich

Torsen Sperre vom IS:

Vorteil:

- im Fahrverhalten wenig bis keine Änderung gegenüber einem offenen Differential

- bessere Traktion auf ungleichen Untergründen

- bessere Traktion aus Kurven heraus, daher auch stabileres Fahrverhalten

- guter Fahrkomfort

- Verschleissfrei

Nachteil:

- wenig Sperrwirkung

- und wenn ein Rad keinen Grip hat, kommt man trotz Sperre nicht weg.

Ist der ideale Kompromiss für ein Strassenauto.

Visco Sperre, z.b auch aus einem Schwestermodell des IS, MarkII oder Chaser Cresta usw.

Vorteil:

- mehr Sperrwirkung als beim Torsen möglich

- im Fahrverhalten wenig Änderung gegenüber einem offenen Differential, da im Strassenauto die meist niedere Sperrwirkungen gefahren werden.

- bessere Traktion auf ungleichen Untergründen

- bessere Traktion aus Kurven heraus, daher auch stabileres Fahrverhalten

- guter Fahrkomfort

- auch wegfahren auf Untergründen möglich die nur einseit Grip bieten

Nachteil:

- Verschleis, das Silikonöl verschleissen und somit läßt die Sperrwirkung immer mehr nach.

Im Prinzip sind die 1,5 Wege und 2 Wege Sperren von TRD Cusco Kaaz und wie sie alle heißen, eine Clutch Type Sperre.

richtige Sperre 1,5 Wege oder 2 Wege

Was bedeute 1,5 Weg oder 2 Wege. Ist recht simpel, eine 1,5 Wege sperre, sperrt sagen wir mal 100% beim beschleunigen und 50% beim Bremsen. Das ist der Große Unterschied zu einem normaln Visco Differntial, das beim Bremsen eigentlich nichts macht, es ist so zu sagen eine 1 Wege Sperre.

Bei einer 2 Wege Sperre hat man beim Beschleunigen und Bremsen immer die gleiche Sperrwirkung.

Vorteil:

- richtige Sperrwirkung, und einstellbar

- Ansprechverhalten der Sperre einstellbar, somit stellt man ein wie schnell die maximale Sperrwirkung erreicht wird, womit man auch die alltagstauglichkeit erhöhen kann.

- immer Traktion

- extrem gute Kontrollierbarkeit im Drift.

Nachteil:

- teuer

- muß gewartet und serviciert werden, Reibplatten verschleissen

- Komfortverlust, da die Sperre nicht unterscheiden kann ob nun ein kleiner Radius gefahren wird oder ein Rad durchdreht, daher macht es Geräusche beim kleinen Radien.

Beim Fahren äußert sich das Ganze so.

Mit einer normalen Sperre (Visco oder Torsen) hat man beim Driften das Problem, das am Ende des Drifts dieser abreisst, vorallem bei schwachen Fahrzeugen, da die Leistung ausgeht. Da nur eine geringe Sperrwirkung des Differentials da ist. Daher hackt dies meist beim Driftausgang, vorallem bei unerfahrenen Fahrern, geht davon der ungeliebte Gegenpendler aus, weil das Auto halt schlagartig wieder Grip bekommt.

Mit einer 1,5 Wege oder 2 Wege Sperre, geht driften auch ein wenig einfacher, weil man einfach genug Vortrieb im Drift zusammenbringt und daher bekommt man nicht schlagartig Grip, womit das Thema Gegenpendler fast ausgeblendet ist.

Das Untersteuern am Kurveneingang nimmt zu, beider 2 Wege Sperre natürlich mehr als bei der 1,5 Wegesperre, da sie das Auto "weiterschieben will". Das wird ungeübten Fahren dann doch gerne zum Verhängnis, vor lauter Angst weg vom Gas, und dann schiebt die Ganze Fuhre noch mehr, und der Abflug ist unvermeidlich.

Abhilfe schafft, dezentes auf Zug halten, am Kurveneingang, womit das Auto einfach und präzise einlenkt.

Für den motivierten Fahrer ist so eine Sperre wirklich ein Genuss und ersetzt auf vielen Untergründen auch den Allrad. Mit Semis und guter Sperre, hat an auch bei Autos mit 400PS und mehr einfach Traktion, drauflatschen und vorwärts geht es.

Was noch dazuzusagen ist, das ein geschweisstes Diff, nicht mit einer 2 Wege Sperre zu vergleichen ist. Auch wenn es theoretisch so klingt, die Sperre fährt sich viel angenehmer, und ein geschweisstes Diff ist nur was zum Driften und nicht zum schnellfahren.

Der Einbau einer Sperre.

egal welche Sperre man sich einbaut, sie gehört neu eingestellt, dies passiert mit unterschiedlich dicken Scheiben.Man kann sich die selber Drehen oder halt vom Hersteller bestellen.

Ist halt immer ein wenig Probieren, dabei. Es ist recht Zeitintensiv.

Sobald ich meine Kiste habe, bau ich die Sperre um, dann kann ich sagen wie es beim IS genau geht. Und ab frühestens Ende August in der neuen Werkstatt, kann ich diese Arbeiten auch ausführen.

Zum Thema Preis:

Die Kaaza Sperre kostet laut aktuellem Umrechnungskurs 760€ inkl. Versand und Rechnung, vor die Haustüre, egal ob Deutschland oder Österreich.

Sicher nicht wenig Geld, jedoch einmal Seitenwand richten, kostet mehr, weil man einen Gegenpendler gehabt hat.

Jeder der Motiviert ist, kann mich jederzeit fragen. Alle anderen sollten sich zurückhalten, es interessiert mich nicht angewichst zu werden, weil man darf ja net auf der Strasse driften und Mimimi...

bearbeitet von driftmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

danke für die aufstellung - liest sich gut :)

edit\

könnten wir das gepinnt bekommen?

danke

Ja kann ich anpinnen wenn es gewünscht wird. :)

Fragt sich nur wo? Vielleicht würde es besser in die Motor u. Getriebe Abteilung passen?! Was meint ihr dazu?

P.S.

@Drifti,

wie schon von 3R4Z3R angesprochen, wäre es schön wenn Du den letzten Satz raus nehmen würdest. Der passt/gehört nicht in das sonst sehr informative FAQ.

Vielen Dank

Roman

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Zusammenfassung! :)

Ich denke, daß die interessanteste Frage wäre:

"Was ist die beste Lösung für den IS mit dem ich großteils auf der Strasse fahre,

aber dennoch schön driften kann, wenn ich mal auf ner Strecke quer fahren möchte?"

Denn es wird keiner das Auto abmelden und nur mehr für die Strecke verwenden,

weils im Strassenverkehr quasi unfahrbar ist.

Es passiert, daß man mal müde auf dem Heimweg ist, es ist dunkel, es regnet

und man möchte sicher nach Hause kommen, ohne in einer Kurve einen Dreher

befürchten zu müssen, den man zu diesem Zeitpunkt nicht wollte.

Von mir aus nennen wir es "Eierlegende-Wollmilch-Sau", aber ich denke sowas in der Richtung wird gefragt sein.

Meiner Meinung nach, fällt ein "2-way-diff" schon aus dem Rennen,

daher das Auto ja auf der Strasse auch noch halbwegs sicher fahrbar sein soll.

Ich denke daß es im Bereich zwischen Torsen & 1.5-way-diff sein wird.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke drifti!

Super Sache :)

Bin auch für roman's vorschlag.:)

Für einen richtigen ganzjahres dailydriver sind die lsd's wohl nichts :)

Komme im jahr auf ca 25.000 bis 30.000 km. Diff instandhaltung erhöht die erhaltungskosten dann schon erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke drifti!

Super Sache :wub:

Bin auch für roman's vorschlag.:lol:

Für einen richtigen ganzjahres dailydriver sind die lsd's wohl nichts :thumbup:

Komme im jahr auf ca 25.000 bis 30.000 km. Diff instandhaltung erhöht die erhaltungskosten dann schon erheblich.

Der meinung bin ich auch, daher hab ich mir ein Torsen gekauft. :D

Tolle infos!

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ein Rad keinen Grip hat, kommt man trotz Sperre nicht weg.

Das stimmt nicht ganz! Dann wäre es kein Sperrdiff!

Das Torsen überträgt das Drehmoment auf das Rad was Grip hat! Also: Vortrieb! (Wenn auch nicht mit beiden Rädern)

Erst wenn beide Räder keinen Grip haben, trifft die Aussage zu und das Torsen ist nutzlos!

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz! Dann wäre es kein Sperrdiff!

Das Torsen überträgt das Drehmoment auf das Rad was Grip hat! Also: Vortrieb! (Wenn auch nicht mit beiden Rädern)

Erst wenn beide Räder keinen Grip haben, trifft die Aussage zu und das Torsen ist nutzlos!

Gruß

Gerd

Driftmaster hat aber recht, nur soll man das Torsen Diff keine Sperre nennen, aber limited slip differential.

Um dan noch mal zu ergänzen, das Torsen-LSD ist keine "sperre", es kann aber die Drehmomentverteilung verschieben in z.b. etwa 3:1 (Torsen gibts z.b. von 2:1 bis 5:1 - etwa, ein offenes Diff immer 1:1). Dass heisst das Rad ohne Schlupf kann bis zu 3x das Drehmoment auf die Strasse bringen im Vergleich zum Rad dass die Haftung verliert. Und 3+1 ist doppelt soviel wie 1+1 vom Offenen diff - also mehr Vortieb.

ABER: Steht das eine Rad auf Eis, kommt man nicht weg, weil 3x null bleibt null. Zieht man die Handbremse ein bisschen, kann man ein bisschen Traktion am Rad aufs Eis vortauschen, und bekommt das andere Rad 3x (minus 1x die abbremsung der Bremse) und kommt man vielleicht doch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Driftmaster hat aber recht, nur soll man das Torsen Diff keine Sperre nennen, aber limited slip differential.

Dieses Torsen bzw. limited slip differential soll ja der IS-F ab 2010 bekommen... (?)

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Visco Sperre, z.b auch aus einem Schwestermodell des IS, MarkII oder Chaser Cresta usw.

Nachteil:

- Verschleis, die Reibplatten verschleissen und somit läßt die Sperrwirkung immer mehr nach.

Also entweder hab ich wo nicht aufgepasst, aber eine Visco-Sperre hat doch keine Reibplatten oder?

Ein LSD hat Reibplatten, das Visco stellt die Sperre über eine Flüssigkeit her, daher auch der Name, oder!? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachtrag zum Thema Sperren:

Man kann auch die 1,5 und 2 Wege Sperren umbauen auf weniger Sperrwirkung, womit sie alltagstauglicher werden.

Die TRD Sperren sind gegenüber KAAZ, fast alltagstauglich.

Die KAAZ sperrt sehr hart und früh und macht recht nette Geräusche.

Die TRD ist viel weicher beim Einsetzen der Sperrwirkung und auch von der Geräsuchentwicklung alltagstauglicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Komme im jahr auf ca 25.000 bis 30.000 km. Diff instandhaltung erhöht die erhaltungskosten dann schon erheblich.

wieviel kann man da rechnen ?

muss das dann wieder neu eingemessen werden? (also ~250eur ?)

+öl +krimskrams ?

bzw. wie lang hält sowas in der regel, also im alltag wenn ich nicht ständig auf rennstrecken und quer fahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Scheinbar ist das ganze weniger tragisch als immer geschildert.

Wir haben eien 350Z laufen, mit Cusco Sperre, 1,5 Wege, der hat schon gut 30.000km auf die Sperre gefahren, mit noch immer gleicher Sperrwirkung.

Fürs Sperrenservice mit ein und ausbau und neuem Öl kannst ca. 600¤ rechnen.

Meistens ist es aber mit einem Ölwechsel erledigt, wenn die Sperre laut wird und nicht merh richtig dann ist es höchste Zeit das Öl zu tauschen.

Scheinbar kann man damit doch recht beachtliche KM Zahlen fahren. Am Ring und beim Driften wird es wahrscheinlich nicht so lange halten. Aber ich kann da noch auf keine Erfahrungen zurückgreifen, wenn ich 5000km am Ring mit dem Rennauto fahre ist es eh recht viel. Meine Sperre hat vielleicht 2000km drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die bisherigen Erfahrungswerte mit meinem OS Giken Super Lock Differential widerlegen eigentlich meine

Befürchtungen und ich erklär's auch warum.

Ich habe erst später erfahren, daß ich kein 1,5-way sondern ein 2-way diff habe. :naughty:

Anfangs war ich echt besorgt bzgl. Alltagstauglichkeit "Oh Gott i werd in jeda Kurvn' auf da Pappm liegn..." oder so in

die Richtung gingen die Gedanken....

Falsch gedacht, solange du es nicht rausforderst, in eine 60kmh Kurve mit 80 reinkrachst und auch noch Gas gibst,

oder in einer schärferen Kurve das Gas ins Blech drückst, fährst Du es fast wie ein Offenes.

Dann hatte ich eben Bedenken wegen Sicherheit bei Heckausbrechen usw.... ganz anders, sogar besser, alltagstauglicher

und sicherer! :)

Sagen wir der Arsch kommt in der Kurve beim Gasgeben, du merkst es und gehst vom Gas, das offene Diff bzw. Torsen

macht nichts mehr, entweder Du korrigierst sehr schnell und geschickt mit dem Lenkrad oder Du fliegst,

bzw. dreht er sich sofort ein! :)

Daher das 2-way beim Acceleration- und Decceleration-Betrieb sperrt, zieht es den Auto-Hintern sofort wieder in die Spur

rein sobald Du vom Gas gehst, echt interessant.

Man stelle sich die Motorbremswirkung vor auf rutschigem Untergrund.... geradeaus blockieren beide Räder,

macht das in einer scharfen Kurve..... das innere Rad wird blockieren, das Äussere fährt einfach mit und das Fahrzeug wird sich eindrehen.

Habe jetzt einige Kilometer ausgerechnet in den rutschigsten Monaten des Jahres mit dem IS gefahren, natürlich ist mit dem Hammer

unter der Haube Vorsicht geboten, aber er benimmt sich etwas berechenbarer als vorher. :D

Nachteil natürlich der Komfort:

- Beim Kreuzung-Rausbiegen rattert das innere Rad ein bisschen, daher es wie das äussere Rad dreht

- in engen Kurven etwas aufpassen mit dem Gas

- beim starken Beschleunigen macht es leichte Vibrationsgeräusche (Ineinandergreifen der Reibplatten)

Vorteil:

- Beschleunigen geradeaus geht auch wirklich geradeaus, es gibt kein Rad das etwas mehr als das Andere schiebt

oder man mit der Lenkung korrigieren müsste.... er schiebt ohne Lenken pfeilgerade nach vorne!

- Traktion auf Schnee, man ackert verschneite Berge rauf wie ein Panzer, kein Thema... nur Quattros sind noch schneller *gg*

- Driften --> einfach herrlich, man gibt Gas --> Arsch geht raus, man geht vom Gas --> Arsch kommt wieder rein, SUPER!

Also im Ende würd ichs fast Jedem empfehlen, das Auto wird berechenbarer, der Vortrieb passt einmalig,

man kann mal Driften gehen wenn man will und in "Heck schert aus"-Situationen einfach vom Gas runter und das

Auto richtet sich wieder gerade.... bin froh darüber! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du dazu sagen mußt, wenn man will geht es immer quer. So lange man herumschwuchtelt ist es eh kein Thema.

Nur schnelles Autofahren, sollte man trotzdem können, weil man die Fahrweise umstellen muß. Du hast am Kurveneingang Untersteuern, wenn du nicht am Gas bleibst. Und anbremsen mit zurückschalten ist auch so eine Sache, weil da bleiben ganz normal einfach die hinteren Räder stehen, wenn du nicht mit Heel Toe fährst. Man ist wirklich nur schnell wenn man immer auf Zug fährt und rund.

Alles was dem ambitionierten Autofahrer Spaß macht, bricht dem nicht Könner da das Genick.

Meine Autos haben beide 2 Wege Sperren, ich empfinde es eher so, das das Auto länger im Drift bleibt, wenn du vom Gas gehst. Und der Übergang von Drift in Gerade aus ist viel geschmeidiger, wo beim offenen oder Torsen immer den Hacker zusammenbringst, weil ein Rad nun Grip bekommt, rutscht es mit der Sperre einfach geschmeidig dahin, bis das Auto geradeaus fährt.

So wie ich zu sagen pflege: Wenn du fragst dann macht das Auto auch. Das Auto macht halt genau das was du am Lenkrad kurbelst. Wenn ein Blödsinn ist dann, macht das Auto auch einen Blödsinn.

Es kommt auch viel drauf an wie du die Sperre eingestellt hast. Die meisten sind vom Werk aus nicht besonders aggressiv eingestellt, so gerade mal 50% Sperrwirkung und sehr weiches Ansprechen.

Ich persönlich will kein Auto ohne gescheite Sperre mehr fahren, weils einfach geschmeidig ist, weils Auto genau das macht was ich mir vorstelle und man sich beim Querfahren nicht so quälen muß, vorallem mit Schwachen Autos.

Wenn ich am Ring bin kann jeder a Runde mitfahren, gegebenenfalls selber eine Runde drehen, damit man ein Gefühl bekommt wie sich das Fährt.

Vielleicht finden sich ja dann einige Leute die sich doch eine Sperre in ihr Auto bauen? Weils Spaß macht *ggggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Noch was zum Thema 1,5 oder 2-Wege Sperre beim IS....

Wie siehts mit VSC aus?

Stell mir gerade vor wie es bei einem Regeleingriff aussehen könnte, z.B. Übersteuern.... VSC bremst eines der beiden Antriebsräder hinten, durch die Sperrwirkung wird das Moment auch auf die andere Seite übertragen. Wird hier die Regelung dann beeinflusst? ... ich denk mir das es unter Umständen zu Fehlinterpretationen seitens des VSC Regelkreises kommt und das System somit nicht mehr wie gewollt arbeitet, unter Umständen sogar gefährlich wird!? :rolleyes:

Also das müsste man sich noch genauer ansehen, eventuell sobald auf ein 1,5 oder 2way umgebaut wird sogar das VSC-System komplett deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennsd ein 2-way hast, brauchst eh kein VSC mehr weilsts ständig querfahren willst. :(

Ich glaube aber, daß es schon Auswirkungen haben wird, daher ein Rad alleine nur mehr wenig frei beweglich ist.

Das 2-way macht zwar im cruising-modus auf, aber sperrt sofort in beide Richtungen, sobald ein unterschiedl. Drehmoment

zwischen den beiden Rädern herscht.

Übrigens geht das Querfahren eh mit den N/A IS300 auch ganz gut: Link ;)

Ausser dem ABS rennt bei meinem nichts mehr von den Traktionsfeatures und mir geht das TRC z.Bsp. gar nicht ab,

komm überall rauf und du weißt eh wie ausgiebig der Winter heuer ist, hatte kein Probs.

In rutschigen Kurven einfach kein brachiales Gasgeben oder Gaswegnehmen und er fährt wie auf Schienen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung