Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CrashDown's IS 200 is putt


Recommended Posts

Guten Tag Lexusgemeinde,

nach 190 Tkm hat's doch tatsächlich meinen unverwüstlichen Lexus erwischt und er ist putt. :thumbup: Das Torsen hat sich in Rauch aufgelöst. Mich würde interessieren ob so etwas hier schon einmal vorgekommen ist.

Aber ich beginne mal von Anfang an, vor ca. vier Monaten haben wir bei der letzten Inspektion festgestellt, daß mein Differential leicht undicht ist. Daraufhin habe ich bei meiner Lexuswerkstatt den Halslagersimmering erneuern lassen. Bei damals 180 Tkm ist das ja ein normaler Verschleiß und ich hatte nach der Reparatur gleich ein viel besseres Gefühl.

Nun hat es meinen Lex gestern Nacht bei 190 Km/h auf der Autobahn erwischt, plötzlich ein Leistungsabfall ohne vorherige Ankündigung. :( Dachte erst er läuft nur noch auf 5 Zylindern. Glücklicherweise war das kurz vor meiner Autobahnabfahrt Daheim gewesen. So habe ich den Lex ausrollen lassen und bin von der Autobahn abgefahren. Da ich sehr Nahe an der Autobahn wohne konnte ich ihn dann auch gleich bis zur Haustür rollen. Während ich langsamer wurde hat sich dann ein deutliches Rasseln von hinten bemerkbar gemacht und gleich tippte ich auf das Differential. Zusammen mit meinen Feuerlöscher in der Hand und einem Freund habe ich dann nur noch abgewartet bis sich die starke Rauchentwicklung gelegt hat. :D

Richtig schlafen konnte ich die Nacht nicht und so habe ich gleich am Morgen den ADAC angerufen und den Schaden gemeldet. Vor kurzem war nun der Pannendienst des ADAC vor Ort und hat mir den Schaden am Differential bestätigt, von außen ist dieses auch süffig.

Meine möglichen Optionen sind nun den Lex hier in München zum Lexushändler zu bringen bzw. ihn per Pick-Up Service oder Transport bis zu der Lexuswerkstatt meines Vertrauens nach Berlin bringen zu lassen, wo auch vor vier Monaten die Arbeiten am Differential durchgeführt wurden.

Meine Vermutung ist, daß bei den Arbeiten zur Erneuerung des Halslagersimmerings ein Fehler passiert ist, warum sollte sonst so kurz nach diesen Arbeiten Öl austreten und somit das Differential trocken laufen? :D Demnach sollte ich einen Gewährleistungsanspruch aus diesen Arbeiten haben. :( Nur ist es immer ein wenig "kompliziert" den Lexus zu der Werkstatt zu bringen, die auch die Arbeiten am Halslagersimmering durchgeführt hat. Denn will man ein mögliches eigenes Verschulden eingestehen? :g:

Alles in allem ist mein Vertrauen in meine Lexuswerkstatt so groß und ich kenne ja auch die beiden Eigentümer recht gut, so daß ich dahin tendiere den Lex nach Berlin bringen zu lassen.

Im nächsten Schritt werde ich jetzt auch erst einmal dort anrufen.

--------------------------------------------------------------------

Wie seht ihr diese Situation und was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße Andy

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

oha..das is ja doof!

Würde mal bei der Werkstatt anklopfen. Is ja nicht deine Schuld wenn die misst bauen und so ein Diff kostet ja auh gut 3,5k.

Bei Pate wurde mal die Schraube nicht richtig angezogen und fuhr auch leer durch die Gegend, zum Glück rechtzeitig endeckt worden!

Halt uns bitte am laufenden!

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Titel dachte ich schon das Auto hätts komplett zerlegt, blockierte Hinterachse bei 190 oder so.... :thumbup:

Zum Glück "nur" das Diff :tooth:

Ja also da wurd sicher ein Fehler gemacht, Trockengelaufen oder falsches Öl. Ich hab noch das alte Diff von RX-Men hier liegen (ohne Achswellen), allerdings eins ohne Sperre. Falls es brauchen solltest.

Anrufen würde ich sofort einmal, mal abwarten was die sagen. Wenns erst vor einigen Monaten war sollten die noch in Regress genommen werden können, das wäre natürlich die beste Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

oha..das is ja doof!

Würde mal bei der Werkstatt anklopfen. Is ja nicht deine Schuld wenn die misst bauen und so ein Diff kostet ja auh gut 3,5k.

Bei Pate wurde mal die Schraube nicht richtig angezogen und fuhr auch leer durch die Gegend, zum Glück rechtzeitig endeckt worden!

Halt uns bitte am laufenden!

greets

Tom

Hey Tom, meinnst du die Ölablasschraube?

Und wie hat es sich bemerkbar gemacht, daß das Differential trocken gelaufen ist?

Bei dem Titel dachte ich schon das Auto hätts komplett zerlegt, blockierte Hinterachse bei 190 oder so.... :thumbup:

Zum Glück "nur" das Diff :tooth:

Ja also da wurd sicher ein Fehler gemacht, Trockengelaufen oder falsches Öl. Ich hab noch das alte Diff von RX-Men hier liegen (ohne Achswellen), allerdings eins ohne Sperre. Falls es brauchen solltest.

Anrufen würde ich sofort einmal, mal abwarten was die sagen. Wenns erst vor einigen Monaten war sollten die noch in Regress genommen werden können, das wäre natürlich die beste Option.

Zum Glück ist nicht weiter schlimmes passiert, ich denke es ist trocken gelaufen und da ich in letzter Zeit auch nicht sehr schnell unterwegs war kann's vielleicht auch sein, daß ich's nicht sofort mitbekommen habe.

Ich bekomme morgen den Rückruf von meiner Werkstatt und dann schauen wir mal weiter. Natürlich möchte ich denen auch die Möglichkeit geben, die Sache selbst zu regulieren. Ich lebe ja nicht nach der deutschen Unsitte sofort mit Anwälten usw. zu drohen.

P.S.: Dein Diff kannst ja gern für mich zurückhalten ich würde mich sonst nochmal melden.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Was ich weiss war es die Einfüllschraube und der ganze Wagen war unten voller Öl, glaub gut 1000km gesamt gefahren nach dem Werkstattaufenthalt. beim nachfüllen sinds draufgekommen das es sogut wie leer war. Obs gebrummt, gerattert oder so hat wüsste ich nix, kann aber auch sein das Pate mir nichts gesagt hat drüber, sondern nur das man das ganze Öl am Wagen gesehen hat.

Wenn die Werkstatt Mist gebaut hat, sollen die auch ein neues reinstecken und dir für den Zeitraum einen kostenlosen Leihwagen (mind. IS250) zur freien Verfügung stellen. sowas ist Pfusch wenn er Simmering schlecht eingebaut wird.

Aber ich kenn das, heute Dad´s Firmenwagen angeschaut, Hatten ihn zum Service gestellt (großes) und daheim dann draufgekommen das vorne Öl noch abläuft von der Ölauffanngwanne beim Filter, gut 0,2L zuviel drin sind an Öl. das Öl im LSD-Diff (kein Thorsen, richtig Lammellen) nochnie gewechselt worden ist, sollte alle 30tkm raus, jetzt hat er 94tkm drauf, und die Werkstatt meint das klackern ist vom Diff, vom Lager, aber is eh noch ok *vogeldeut* darauf hin hab ich mal den ganzen Wagen auf die schnelle durchgeschaut und noch ein paar Sachen gefunden die nicht passen. Der Wagen hat 5 Jahre Garantie (verlängert) aber die Werkstatt ist nichtmal fähig die Öle und Sachen nach Wartungsplan zu tauschen. Ich befürcht dazu auch noch das die sicher nicht das richtige Öl da rein kippen, so wie die arbeiten. Und der Händler macht schon über 30 Jahre Fahrzeuge von Toyota und meiner Family, zum Glück bin ich vor über 8 Jahren da weg. Da schraub ich lieber selbst und weiss das es passt.

Sorry für OT, aber was in letzter Zeit in den Toy/Lex Werkstätten teils abgeliefert ist ist unter jeder :lol:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crashdown - nun hast du ihn..... ;)

Ich empfehle mal nen Anruf oder Besuch bei WdL im Lexus Forum meines Vertrauens. Der hilft dir sicher gut weiter - zumindest mit nem Tipp, was zu machen ist. Meiner wurde ja nach dem Unfall vom Lexus Forum in N****** reichlich unvollständig und ....ach, ich spars mir: es war ... schlecht, dann haben die in München später alles geregelt und entsprechend nachgebessert, so dass alles ok war. Schnell und unkompliziert. Solltest du anrufen, lieben Gruß von mir!

cu (was wir ja durch Zufall im Dorf München wirklich ab und zu machen :thumbup: )

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt Euch,

ich habe nun mit meiner Werkstatt in Berlin gesprochen und auch mit dem Lexus-Forum hier in München, zur Zeit warte ich bei beiden noch auf einen Rückruf, da ich ihnen Bilder per eMail gesendet habe.

Auch euch möchte ich diese Bilder nicht vorenthalten, gerne nehme ich Kommentare und Ideen von euch zur Ursache entgegen.

1. Hier ein Blick von hinten links auf das Differential, für mich schaut es beim genauen hinsehen so aus als sei das Gehäuse gebrochen.

Kann aber auch sein, daß hier nur ein wenig Rost abgeplatzt ist. Die weiße Stelle zeugt wohl von der Überhitzung.

IMG_0271.jpg

2. Hier der Blick von hinten rechts.

IMG_0326.jpg

3. Hier sehen wir die Ölablasschraube und die Einfüllschraube.

IMG_0317.jpg

4. Der Blick von rechts auf den vorderen Teil des Differential, man sieht, daß einer der Träger oben richtig süffig ist vor Öl.

IMG_0368.jpg

5. Hier der Blick auf den süffigen Träger von links

IMG_0391.jpg

6. Blick von links

IMG_0385.jpg

7. Blick von rechts

IMG_0366.jpg

8. Und zulest nochmal einen Blick von hinten links.

IMG_0393.jpg

Hier der Link zum Fotoalbum bei photobucket -> klick

:D Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbdown: des muss es ja regelrecht "zerrissen" haben :scared:

Evtl. ein Lager kaputt, sodaß es unwucht wurde oder irgendwas?!?

Da klebt das DiffÖl überall dran, muss ja rumgespritzt haben wie nur was,

bis nix mehr drin war.

Also einfach so bissl "undicht werden" schaut anders aus.... :lol:

Ich schätze mal daß das hinüber is :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus als wäre es am Eingang ins Differential von der Kardanwelle her "undicht" geworden da das ganze Diff Ölverschmutzt ist.

Aber ist nur eine Vermutung. Am besten einen Sachverständiger zu rate holen.

Würde mich sehr Interessieren was die Ursache für den Totalausfall war :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus als wäre es am Eingang ins Differential von der Kardanwelle her "undicht" geworden da das ganze Diff Ölverschmutzt ist.

Denke ich auch, sieht aus als wenn der Simmering an der kardanwelle undicht ist, durch die Drehung der Welle wird das Öl natürlich seitlich verspritzt und landet am vorderen Aufhängepunkt des Diffs.

Das ist eine dicke Rostschicht die sich gerade ablöst!

Ein Gehäusebruch sieht anders aus!

Jopp, das Gehäuse ist so stabil, das bricht nicht so leicht. Vor allem weil das Diff ja auch in Gummi gelagert ist. Sieht eher nach Undichtigkeit aus und Ausfall wegen Überhitzung.

Mich würd interessieren wies von innen aussieht, ob die Zahnflanken schon Verfärbungen und Ausbrüche/Pitting/Verschleiss haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für OT, aber was in letzter Zeit in den Toy/Lex Werkstätten teils abgeliefert ist ist unter jeder B)

Ich hab an Lexus Weller in OS die gleiche mail geschickt wie nach Lexus Deutschland ... meine Inspektion vor 8 Wochenis ja auch "blendend" gelaufen ... warte immer noch auf statement ...

- Kundenberater lügt mich ohen zu zucken an

- Kundenberater und Kasse unfreundlich (kein hallo bei nem rechnungsbetrag über 1000 eur und auch kein werbegeschenk)

- 41 eur für handbremse nachstellen (läuft genauso scheisse wie vorher)

- diebstahl von payback gutscheinen (waren hinter tankklappe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an Lexus Weller in OS die gleiche mail geschickt wie nach Lexus Deutschland ... meine Inspektion vor 8 Wochenis ja auch "blendend" gelaufen ... warte immer noch auf statement ...

- Kundenberater lügt mich ohen zu zucken an

- Kundenberater und Kasse unfreundlich (kein hallo bei nem rechnungsbetrag über 1000 eur und auch kein werbegeschenk)

- 41 eur für handbremse nachstellen (läuft genauso scheisse wie vorher)

- diebstahl von payback gutscheinen (waren hinter tankklappe)

Ich weiss zwar jetzt nicht so genau, was Dein Beitrag in diesem Thread soll, aber naja... :blink:

Ich kenne einige Leute, die nur positive Erfahrungen mit Weller in OS gemacht haben.

- Zum Thema Lügen...Hast Du vllt. mal dran gedacht, das Weller Inspektionsautos abends in die Halle fährt. Vllt. bist Du einfach zu früh "zum Kontrollieren" dort gewesen...

- Ob der Gegenüber unfreundlich ist kann auch manchmal an einem selbst liegen...aber lassen wir das mal dahingestellt...

Werbegeschenk...? Also mir persönlich reicht schon die Reinigung/Autowäsche...(obwohl ich die Waschanlagen-Wäsche bisher nicht durchführen lies...)

- Zur Handbremse...Wenn ich mit der Arbeit nicht zufrieden bin, sag ich es...dann wird sofort nachgebessert oder falls nicht möglich, gibts Schmankerl beim nächsten Inspektions-Termin...

- Diebstahl hinter der Tankklappe...? Naja, ein besseres "Versteck" hättest Dir auch nicht aussuchen können... :blink:

Trotzdem alles Gute...Hoffe, Du findest eine Werkstatt, die Dir voll und ganz zusagt... :blink:

Gruss vom Todde, der mit Weller in BI total zufrieden ist...

Achso...Sorry für OT

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus als wäre es am Eingang ins Differential von der Kardanwelle her "undicht" geworden da das ganze Diff Ölverschmutzt ist.

Aber ist nur eine Vermutung. Am besten einen Sachverständiger zu rate holen.

Würde mich sehr Interessieren was die Ursache für den Totalausfall war :shocking:

Wenn dies der Fall ist, so ist es definitiv ein Folgeschaden aus der Erneuerung des Halslagersimmerrings!

Hi

oder das Oil fing an zu kochen so wie bei mir!

Ich fuhr 2-3std am limit das heist 6gang begrenzer danach sah es so aus! :scared:

Nun ich war gerade mal 30 Minuten mit dem Lexus unterwegs, aber nachdem ich die Bilder an meine Werkstatt nach Berlin geschickt habe, wurde mir als eine Möglichkeit genannt, daß ein defektes Lager im Inneren das Öl zum überhitzen gebracht hat und es so aus dem Überdruckventil oberhalb des Differentials gespritzt ist, ein Folgeschaden aus der Erneuerung des Halslagersimmerrings wurde erst einmal ausgeschlossen.

Letztlich halte ich es für schwierig zu beurteilen was die Ursache ist und was ein Folgeschaden ist. :angry:

Mein Gefühl und zwei weitere Sachverständige, denen ich die Situation erklärt habe und die die Bilder ebenfalls gesehen haben, bestätigen mir jedoch, daß die Vermutung sehr nahe liegt, daß es sich um ein Folgeschaden handelt und ich so einen Gewährleistungsanspruch habe. Genaue Aussagen kann man natürlich erst treffen, wenn man einen Blick in's Innere des Differentials geworfen hat.

Alles in allem werde ich die defekten Teile behalten und mir das alles selbst mal anschauen. Werde euch mit Fotos zu dem Schaden und der Reparatur am Differential auf dem laufenden halten.

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Ein defektes Lager hättest du 100% gehört und gespürt! Wenn das Lager so das Öl aufkochen würde, keine Ahnung wie das gehen sollte, ohne was zu merken :shocking: Pass bitte auf und lass dich nicht übern Tisch ziehen, die wissen sicher schon was so ein Diff kosten (3,5k ca).

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich nie das Gefühl, daß ich bei meiner Werkstatt in Berlin über den Tisch gezogen werde. Klar ist das auch für die Werkstatt keine Situation in der man mir bereits am Telefon per Ferndiagnose bestätigt, daß es nen Gewährleistungfall ist.

Heute werde ich mich per Pick-Up-Service auf dem Weg nach Berlin machen und wenn wir dann man einen genauen Blick unter'n Lex geworfen haben und auch in's Differential dann werden wir mehr wissen.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die sich querstellen, so schalte sofort nen Anwalt ein!

Denn nur ein Sachverständiger kann die Schadensursache genau feststellen und sonst niemand!!!!!!!

Das Ganze sieht nach Pfusch der Werkstatt aus!!!!

Simmerring falsch montiert, als Folge dann Ölverlust und dann der Schaden am Diff. durch Ölmangel!

Das ist der logische Ablauf!

Zweite Variante: Es wurde vergessen das Diff.-Öl aufzufüllen. :g:

Beides Sch......kram! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Blick in's Innere haben wir letzte Woche schon geworfen! Das Eingangslager zur Kardanwelle hat es zerlegt, so ist dort das Öl heraus gelaufen. Folge ist, daß das Differential wohl geglüht hatte, es sich Späne und Kleinteile aus dem Lager im Differential verteilt haben und der Rest des Öls wie ausgebrannt ist.

Die Tatsache, daß es das Lager zerlegt hat, an dem die Werkstatt den Halslagersimmerrings gewechselt hat spricht dafür, daß es sich um einen Folgefehler handelt. Auch wenn diese Arbeiten sicherlich nach besten Wissen und Gewissen durchgeführt wurden. Die Tatsache, daß es seit den Arbeiten 10 TKm gelaufen ist bis zum Ausfall spricht für die Werkstatt.

Alles in Allem haben wir uns geeinigt, ich habe mir nun über Moerser Lex das alte Diff von RX-Men schicken lassen, welches seit gestern bei meiner Werkstatt ist. Nachdem wir ein Blick in dieses geworfen haben, werden wir dieses auf Vordermann bringen, indem wir ggf. die Lager und Simmerringe wechseln. Wenn die Torsensprerre aus meinem alten Diff noch intakt ist, wird diese auch noch in's "neue" Diff eingebaut. Die Kosten für die Arbeiten übernimmt die Werkstatt. Kosten für noch anfallende Teile werden wir besprechen sobald wir wissen was zu machen ist.

Für mich ein Kompromiss mit dem ich gut Leben kann, denn die meine Werkstatt war hier genauso bemüht eine einvernehmliche Lösung zu finden wie ich.

Hier noch ein paar Bilder, deutlich erkennbar ist, daß das Öl richtig eingebrannt ist und teilweise erkennt man auch die Späne. Den "neuen" Halslagersimmerrring hat es natürlich auch zerlegt.

IMG_1015.jpg

IMG_1023.jpg

IMG_1017.jpg

IMG_1024.jpg

IMG_1043.jpg

IMG_1033.jpg

IMG_1042.jpg

Grüße aus Berlin,

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung