Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kofferraumdeckel automatisch öffnen?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen oder ein, zwei gute Tips geben. :woot:

Der Kofferraumdeckel vom IS öffnet ja über die Schlüsselfernbedienung oder den Hebel im Fahrerfußraum....soweit so gut :bleh:

Hat von euch einer ne Idee was ich machen kann, dass der Deckel sich dann auch noch von selbst komplett öffnet...also hebt quasi? ;)

Habe das so bei den C-Klassen oder Audis A4 gesehen......das würde mir auch raushängen.

Oberklassen haben da einen Elektromotor oder ähnliches der automatisch öffnet und schließt....das brauch ich nicht, mir reicht es wenn ihn die Feder von alleine "nur" öffnet! :)

Vielleicht die Federspannung verbessern......oder was denkt Ihr so......hats schon jemand gemacht?

Mfg Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hierzu gabs schonmal nen Thread, musst mal suchen.

Normalerweise drücken die Federstäbe im Kofferraum die Klappe etwa zwischen 1/3 und 1/2 auf wenn du entriegelst.

Federspannung kann man nachstellen, indem man die Federstäbe ausbaut und ein wenig verdreht. (> siehe auch anderer Tread)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei meinem auch anfang so, dasss die Kofferraumklappe ganz geöffnet hat.

Das SLN von 3M ist allerdings so schwer, dass das jetzt nur noch bis zur Hälfte klappt.

Stört mich aber nicht weiter.

In deinem Fall müsste man an den Torsionsstäben was korrigieren.

Da findet man hier auch was im Forum. :)

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasdruckfedern nachrüsten und ausbalancieren

Hallo,

ist wahrscheinlich die beste Lösung. Aber nur was für versierte "Bastler".

Geht schon mit dem befestigen los. In der Regel muß man erst Aufnahmen schaffen...

Und das ist meistens nicht so einfach.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

hab bei meinen is200 auch 2 gasdruckfedern verbaut.

der einzige nachteil daran ist du brauchst dann wesentlich mehr kraft zum schließen.

oder du suchst dir von einem auto elektrische dämpfer aus die du wieder schliesen kannst.

mir fällt nur gerade ein der Tigra TwinTop hat kurze elektrische dämpfer.

ich muss bei meinem nur noch eine lösung finden damit ich diese nervigen drehstäbe rausbekomm.

die scheppern furchtbar...

lg, kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Quatsch.... ich habs bei meinem letztens auch gemacht weil die Klappe net mehr hochkam.

Also, Stäbe rausnehmen, in Schraubstock spannen und nachbiegen, so dass der Drehstab mehr Vorspannung hat. Schwupps, öffnet das Ding dann auch wieder wenn man am Hebel zieht :)

Öffnet die Klappe im Neuzustand wirklich komplett oder nur so halb/dreiviertel? Is nämlich bei mir so, muss ich noch etwas mehr verdehen, gefällt mir noch nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es ja darum das ich die originalen drehstäbe raus haben will. darum die dämpfer rein.

aber wenn du nur willst das es hochgeht kannst du die dinger auch nachspannen. bzw. ne schlauchschelle in der mitte rund um wicheln und immer mehr zudrehn. dann kommst du auch auf mehr spannung.

lg, kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei meinem öffnet die Klappe nur zur Entrieglung, wie das Original beim LS400 war weiß ich nicht. Sind aber nur Federn verbaut, diese kann mann eigentlich nachspannen. so kenn ich das von älteren Mercedes und BMW, da war das immer so. Bei den neuen Modellen der Oberklasse ist ein Motor verbaut, der auch wieder schließt, die wohl komplizierteste Version der Umrüstung. Da diese Teile wohl nicht überall rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo,

Bei meinem öffnet die Klappe nur zur Entrieglung, wie das Original beim LS400 war weiß ich nicht. Sind aber nur Federn verbaut, diese kann mann eigentlich nachspannen. so kenn ich das von älteren Mercedes und BMW, da war das immer so. Bei den neuen Modellen der Oberklasse ist ein Motor verbaut, der auch wieder schließt, die wohl komplizierteste Version der Umrüstung. Da diese Teile wohl nicht überall rumliegen.

Ich habe 2 kleine Stahlstangen unter die Federn geklemmt und am Anschlag festen Schaumstoff geklebt so das der Kofferraum kurz vom Anschlag gebremst wird. Der Deckel öffnet nun komplett und das ganze ist auch so dezent gemacht das man es nicht sieht. ;) Ich kann ja wenn gewünscht mal ein Foto von dem ganzen machen. Finde es immer beim einkaufen lustig wenn ich den Kofferraum von weiten schon öffne und alle gucken obwohls ja eigentlich in der Oberklasse schon Standart ist. Einmal meinte einer zu seiner Freundin "Eh ich will das auch" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 kleine Stahlstangen unter die Federn geklemmt und am Anschlag festen Schaumstoff geklebt so das der Kofferraum kurz vom Anschlag gebremst wird. Der Deckel öffnet nun komplett und das ganze ist auch so dezent gemacht das man es nicht sieht. ;) Ich kann ja wenn gewünscht mal ein Foto von dem ganzen machen. Finde es immer beim einkaufen lustig wenn ich den Kofferraum von weiten schon öffne und alle gucken obwohls ja eigentlich in der Oberklasse schon Standart ist. Einmal meinte einer zu seiner Freundin "Eh ich will das auch" ;)

Hay,

ja ein paar Fotos wäre super! ;)

Mfg Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beim GS S16 gibt es irgendwo im US Forum (?) eine Anleitung, deren Inhalt ich aus dem Gedächtnis noch so beschreiben kann:

Im Kofferraum die Verkleidung re + li runter, neue Löcher für die Torsionsstäbe bohren + entgraten (nur wenige Zentimeter weiter ) => dabei darauf achten, dass nicht die dahinter liegenden Kabelbäume beschädigt werden (!!!) und Torsionsstäbe in die neuen Aufnahme einhängen - und schon öffnet die Kofferraumklappe ca. 30 - 50cm. Ich mache am WE auf Wunsch mal ein paar Bilder aus meinem Kofferraum.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es immer beim einkaufen lustig wenn ich den Kofferraum von weiten schon öffne und alle gucken obwohls ja eigentlich in der Oberklasse schon Standart ist. Einmal meinte einer zu seiner Freundin "Eh ich will das auch" :(

Mein C-Klasse-Mercedes hatte das schon vor 8 Jahren! Es ist eine Affenschande, dass Lexus das nicht längst ebenfalls einbaut.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beim GS S16 gibt es irgendwo im US Forum (?) eine Anleitung, deren Inhalt ich aus dem Gedächtnis noch so beschreiben kann:

Im Kofferraum die Verkleidung re + li runter, neue Löcher für die Torsionsstäbe bohren + entgraten (nur wenige Zentimeter weiter ) => dabei darauf achten, dass nicht die dahinter liegenden Kabelbäume beschädigt werden (!!!) und Torsionsstäbe in die neuen Aufnahme einhängen - und schon öffnet die Kofferraumklappe ca. 30 - 50cm. Ich mache am WE auf Wunsch mal ein paar Bilder aus meinem Kofferraum.

Gruß

Thomas

---------------------------------

Ja, bitte!!!

von sowas träume ich, seit ich meinen GS habe!!

Lexibär

---------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---------------------------------

Ja, bitte!!!

von sowas träume ich, seit ich meinen GS habe!!

Lexibär

---------------------------------------------------------------------------

So, bisschen verspätet. :tooth:

kofferraum.jpg

Hier mal das Bild von mir. Sieht zwar Amateur mäßig aus, aber es ist so kaum zu sehen und schnell zu machen.

Die Stahlstange einfach da rein klemmen. Dafür eignet sich ein Imbusschlüssel zum Beispiel gut da er durch die Knicke nicht verrutschen kann. :wub:

Das grüne ist der Schaumstoff. In meinem Fall ein hochwertiger welcher immer wieder bei geschlossenem Kofferraumdeckel in die Ursprungsform zurück geht.

Vorteil ist, das ganze lässt sich ohne Umbauten machen und ist auch Rückstandlos wieder zurück zubauen.

PS: Das braune Zeugs ist nur Fett :D

bearbeitet von lear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ratsam das auf beiden Seiten einzubauen. Die dicke des Stahls legt die härte des aufspringens des Deckels fest. Je dicker umso straffer wird der Federstahl verschoben. Den Schaumstoff kann man auch weglassen, allerdings springt der Kofferraum bei mir schon recht zügig auf und ich fand es brutal zu sehen wie er dann an den Anschlag knallt. Der Schaumstoff fängt das ganze super sanft ab. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay zusammen,

habe es bei meinem IS200 so wie lear gemacht.

Nur habe ich anstatt Imbusschlüssel Alurundstäbe genommen, beidseitig angepasst und an den hinteren Haltern untergelegt. B)

Geht super..............öffnet komplett von alleine B)

Grüße Rainer

bearbeitet von curly-wurly1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung