Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vergleiche mit anderen Autos


illoyal

Recommended Posts

Ein Crossover wie der RX egal ob hybrid oder erst recht mit konventionellem Antrieb wird fast immer das Nachsehen gegen den leistungsstärkeren Artgenossen (nicht wahr Boergy? :naughty: ) oder gegen einen vergleichbar starken PKW haben.

Das ist wohl eher der Überraschungseffekt, die Leute sehen einen grossen SUV und rechnen allein wegen des Gewichtes nicht mit so einer Beschleunigung wie die des Hybriden. Mir ist es am letzten Wochenede passiert, BMW 530 E60 hinter mir in der Baustelle (60 km/h), seine Lichter konnte ich durch die Heckscheibe nicht mehr sehen, wenn ich vom Gas gegangen wäre, hätte er meine Anhängerkupplung geküsst. Kaum war die Baustelle zu Ende bin ich auf die rechte Spur und hab Gas gegeben, er wollte sofort links vorbei, die ersten paar Sekunden fiel er deutlich zurück wegen dem Drehmoment der E-Motoren, dann hat er leicht aufgeholt, ist aber trotzdem nicht vorbei gekommen. Bei Tempo 130 habe ich das Tempo dann gehalten (120er Strecke), er zog dann vorbei.

Vor dem RX hatte ich selber einen 5er BMW (520 E60), hinter dem wurde deutlich weniger gedrängelt als hinter dem RX obwohl er viel langsamer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Crossover wie der RX egal ob hybrid oder erst recht mit konventionellem Antrieb wird fast immer das Nachsehen gegen den leistungsstärkeren Artgenossen (nicht wahr Boergy? :naughty: ) oder gegen einen vergleichbar starken PKW haben.

Naja..der alte RX braucht sich nicht wirklich verstecken. Nehmen wir die 0-100 an, macht der die in 9 sec. IS220D 8,9sec (wurde wohl beim Facelift schneller), IS250 8,4sec. IS200 hat 9,5sec. IS250C hat auch 9sec.

Der ganze neue RX350 hat 8 sec, der 450h 7,8sec. Aber gut 2,2Tonnen Gewicht.

Der RX400h hat 8,2sec.

Im allgemeinen kann man da schwer sagen, der alte RX is ne Schlaftablette im Gegensatz was jetzt neu am Markt ist. Überhaupt wundert mich das der 220D nicht aus die Hufe kommt.

Guck ich beim 3er BMW nach, hat der 320i 8,2 bzw 8,9 mit Automat, 320D hängt auch bei den 9 sec rum. Sogar der neue C200 Kompressor mit 135kW braucht 8,6sec. Ich hab da keine Angst vor den neuen Limousinen, erst recht nicht wenns ein bissl feucht ist oder Schnee liegt :D

Da kann der Wagen auch gleichstark sein wie der RX, wenn der Fahrer nicht fahren kann, helfen die ganzen PS nix, hab ich ja beim Q7 mit dem V8 gesehn, erst im Heck kleben und dann nicht nachkommen, trotz gerader Strecke usw... :) und ich mit dem ollen alten RX300 mit rustikaler Automatik.

Aber zum heizen sind die Autos nix, sagt man zumindestens über die SUV´s :D Unterschätzt werden sie alle :)

Das ist wohl eher der Überraschungseffekt, die Leute sehen einen grossen SUV und rechnen allein wegen des Gewichtes nicht mit so einer Beschleunigung wie die des Hybriden.

Es vergessen wohl viele, das die meisten SUV mindestens 3L V6 haben und Allrad, da gehts von unten raus schon super :D Wenn Hybrid im Spiel is dann is sowieso böse :D

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, vielleicht nennt Ihr mich nun altbacken oder ähnliches, aber mein alter 540er hat die 0-100km/h in knapp 6 Sec. hinbekommen. Das war lustig und hat Spaß gemacht. Aber was solls, die Hörner sind abgestoßen und der "neue Panzer" erzieht einen und nicht umgekehrt :g:

Ein RX macht das nicht mit dem Fahrer :thumbup:

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@Joebar70 & Boergy

mir ist schon klar, dass im Alltag die SUV teilweise eklatant unterschätzt werden und bei widrigen Witterungsbedingungen in der Regel sogar im Vorteil sind;

ich ging aber von der Situation zweier einigermaßen gleichwertiger Fahrer aus, die bereit sind sich ein "Rennen" zu liefern und dann sind meiner Meinung nach, die vergleichbar starken PKW im Vorteil; denke ich weiss wovon ich rede, habe das sogar schon mit dem RX 300 (1.& 2. Generation)und dem 400h selbst erlebt.

Boergy, Du vergleichst aber nicht gleich starke Fahrzeuge und zumindest im alltäglichen Straßenverkehr sind praktisch nur die Elastizitätswerte von Bedeutung.

Deinen Gedankengang warum der Q7 nicht mit dem RX300 Schritt gehalten hat, kann ich aber nachvollziehen, hatten ja seinerzeit die gleiche "Schlaftablette" wie Du :g:

Gruß,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RX400h hat 8,2sec.

Boergsn

Kleine Berichtigung, der 400er braucht 7,6 sec. von 0-100: Testbericht RX 400h

Ist schon klar, dass ein Sportwagen oder eine Limousine mit 1800 kg und gleich viel PS schneller ist als der 2.1 Tonner, wobei der Hybrid sich auch da unten rum noch relativ gut hält wegen den 800 Nm Drehmoment, nach kurzer Zeit ziehen die anderen aber dann natürlich davon. Ich wollte mit dem Beitrag eigentlich nur ansprechen, dass der Wagen häufig unterschätzt wird, für Rennen eignet sich dann doch erher der M5 :-) Ich bin eher der Cruiser aber auch beim cruisen bringt es Laune wenn beim Überholen noch Reserve vorhanden ist.

Grüsse

Gerd

bearbeitet von Joebar70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde man sollte rennen mit ebenwürdigen gegner machen. Man sollte also nicht mit leuten unter X5, ML, Q7 rennen schieben, und mit so kleinen billig autos rennen ebenso.

Stellt euch vor Ihr habt eine S-Klasse und macht ein rennen mit ´ner a-klasse. Sowas geht doch garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde man sollte rennen mit ebenwürdigen gegner machen.

Ebenbürtig, das hat nicht mit Würde zu tun. Als Ebenbürtig erachte ich Fahrzeuge mit ähnlicher Leistung, du meinst wohl eher "Klasse" also SUV gegen SUV und Limo gegen Limo... etc.

Also ich finde man sollte rennen mit ebenwürdigen gegner machen. Man sollte also nicht mit leuten unter X5, ML, Q7 rennen schieben.

hmm... dann dürfte dein M3 ja gar nie mitrennen.... :unsure:

und mit so kleinen billig autos rennen ebenso. Stellt euch vor Ihr habt eine S-Klasse und macht ein rennen mit ´ner a-klasse. Sowas geht doch garnicht.

Yupp.... wäre schön blöd. Du gibst alles mit deiner Masse statt Klasse und so ein kleiner Rasenmäher trocknet dich ab wie nix..... :blink: sowas kann mächtig aufs Ego schlagen...

Sorry für den Sarkasmus aber der war grad nötig.

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenbürtig, das hat nicht mit Würde zu tun. Als Ebenbürtig erachte ich Fahrzeuge mit ähnlicher Leistung, du meinst wohl eher "Klasse" also SUV gegen SUV und Limo gegen Limo... etc.

hmm... dann dürfte dein M3 ja gar nie mitrennen.... :unsure:

Yupp.... wäre schön blöd. Du gibst alles mit deiner Masse statt Klasse und so ein kleiner Rasenmäher trocknet dich ab wie nix..... :blink: sowas kann mächtig aufs Ego schlagen...

Sorry für den Sarkasmus aber der war grad nötig.

Nein ich finde einfach man sollte mit Autos auf gleichem Niveau rennen schieben.

Ne ein M3 ist ein TOP Sportfahrzeug ein RX ist ein SUV. Ein 3er BMW ist in der KOMPAKT klasse.

Ja aber heißt das echt ebenbürtig? Ich dachte immer ebenwürdig heißt das.

Wie z.B. Mike Tyson wäre ein ebenwürdiger gegner für Vitali Kltischko.

Ist das grammatikalisch falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber heißt das echt ebenbürtig? Ich dachte immer ebenwürdig heißt das.

Wie z.B. Mike Tyson wäre ein ebenwürdiger gegner für Vitali Kltischko.

Ist das grammatikalisch falsch?

*klugscheiss on*

Ja...auch morphologisch.

*klugscheiss off*

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich finde einfach man sollte mit Autos auf gleichem Niveau rennen schieben.

Ne ein M3 ist ein TOP Sportfahrzeug ein RX ist ein SUV. Ein 3er BMW ist in der KOMPAKT klasse.

Ja aber heißt das echt ebenbürtig? Ich dachte immer ebenwürdig heißt das.

Wie z.B. Mike Tyson wäre ein ebenwürdiger gegner für Vitali Kltischko.

Ist das grammatikalisch falsch?

Es heisst Ebenbürtig, der andere Ausdruck wäre dann wohl "Gleichwertig".

Ebenbürtig ist wohl auf den Stand bei Geburt zurückzuführen und soll den sogenannten Gleichstand im sozialen Rang auffühern (also in etwa Bürgerlich und Adel - das war nicht Ebenbürtig). Heutzutage ist er soziale Stand nicht mehr so wichtg, ist eher ein älteres Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst Ebenbürtig, der andere Ausdruck wäre dann wohl "Gleichwertig".

Ebenbürtig ist wohl auf den Stand bei Geburt zurückzuführen und soll den sogenannten Gleichstand im sozialen Rang auffühern (also in etwa Bürgerlich und Adel - das war nicht Ebenbürtig). Heutzutage ist er soziale Stand nicht mehr so wichtg, ist eher ein älteres Wort.

Danke.

Mal wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wollte nochmal ein anderes Argument bezüglich nach Baustelle davon fahren einschieben... (ebenfalls **Klugscheiß on ) :blink:

Der zurückgelegte Weg errechnet sich aus s = a/2 * t² wobei a die Beschleunigung ist.

D.h. dass die Beschleunigung für den zurückgelegten weg nur zur Hälfte betrachtet wird. Die Zeit t jedoch, geht im Quadrat ein. D.h. wenn Du nur aus der Baustelle raus eine halbe Sekunde eher Gas gibst dann ergibt sich bei gleicher Beschleunigung von angenommen 4m/s² und 5 Sekunden Gas geben folgendes Bild:

Auto 1: s = 4/2 * 5,0² = 50 m

Auto 2: s = 4/2 * 4,5² (da ja eine halbe Sekunde später angefangen gas zu geben = 40,5 m

Wenn Du nun nach 5 sek in den Rückspiegel schaust, ist das andere Auto 10m hinter Dir und Du meinst, was für ne krass bessere Beschleunigung Du doch hast.

Und eine halbe Sekunde aus der Baustelle raus eher Gas geben ist gar nichts insbesondere, wenn der Hintere keinen Abstand hält.

So, und jetzt könnte man den Spieß umdrehen und ausrechnen, wieviel höher die Beschleunigung sein muß, damit man die halbe Sekunde wieder wett macht bzw sogar aufholen kann. Bedenke, die Beschleunigung geht nur zur Hälfte in die Rechnung ein...

Beispiel:

Auto 2 hat eine Beschleunigung von 6m/s², also 50% mehr!!!!

Auto 2: s = 6/2 * 4,5² = 60,75m

Dann ist also Auto 2 auch nur 10m vor Dir, genau wie Du vorher vor dem Anderen, nur diesmal hat der aber aber 50% mehr Leistung wie du, wäre also ein Vergleich ungefähr mit einem Polo mit 100 PS und einem BMW mit ca. 170 PS (unter Berücksichtigung des Mehrgewichts).

Fazit:

Um euer gutes Gefühl für das ach so tolle und unschlagbare Auto aufrechtzuhalten, einfach immer eher Gas geben wie der andere und die meisten Autos werden keine Chance haben, auch die auf dem Papier stärkeren nicht :blink:

Ebenfalls ** Klugscheißmodus aus

Euer

Lexluger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das nicht aber sollte in der selben Klasse sein. Muss ja sich nicht jeder dran halten.

Jeder Mensch hat andere Prioritäten.

:blink:

Manno...nix mehr mit Golf TDI killen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade so schön beim klugscheißen sind:

lexluger hat natürlich unrecht:

Um euer gutes Gefühl für das ach so tolle und unschlagbare Auto aufrechtzuhalten, einfach immer eher Gas geben wie der andere und die meisten Autos werden keine Chance haben, auch die auf dem Papier stärkeren nicht :)

Richtig ist einzig: .... einfach immer eher Gas geben als der andere.....

Also: Mein Auto ist genau gleich schnell wie Deins. Oder mein Auto ist schneller als Deins.

Nun höre ich aber auf mit klugscheißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade so schön beim klugscheißen sind:

lexluger hat natürlich unrecht:

Richtig ist einzig: .... einfach immer eher Gas geben als der andere.....

Also: Mein Auto ist genau gleich schnell wie Deins. Oder mein Auto ist schneller als Deins.

Nun höre ich aber auf mit klugscheißen.

Hallo Freunde,

vergeßt Euch zu über wer ist schneller zu streiten - wichtig ist - wer überlebt

und im übertragenen Sinne, schaut mal hier:

http://www.stern.de/auto/autowelt/us-autoi...ang-518537.html

der letzte Abschnitt mit dem Zitat ist besonders nett...

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja das ist mir mal passiert!

Autobahn A5 bei Bad Homburg

Baustellenende

Ein Gs zog mit einer unglaublichen Beschleunigung neben mir davon.

Hatte nicht den Hauch einer Chance.

Seither ist ein GS 430 mein nächstes Wunschauto :angry:

-----------------

Seeeeeehr gut!!

Die Preise sind ja erträglich und sinken stündlich...

..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung